Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Fokussieren bei schlechtem Licht
Hallo,
ich habe eine A77-II und ein Problem mit dem fokussieren bei schlechten Lichtverhältnissen.
Mit schlechte Lichtverhältnisse meine ich z.B. eine helle Kirche. Oder heute morgen ganz aktuell: Esszimmer ist zum Wohnzimmer offen. Im Esszimmer brennt Licht im Wohnzimmer nicht. Fokussieren im Wohnzimmer war sehr schwierig und bis zum treffen hat es immer so 2 Sekunden gedauert. Fotografieren wollte ich mit Aufsteckblitz (Sony HVL-F43AM).
Das sind nun eigentlich Situationen, wo ich sagen würde die Kamera müsste das locker schaffen. Ich will ja schon mit Blitz fotografieren, aber wenns schon am fokussieren scheitert...
Mit meiner A55 kannte ich diese Probleme nicht. Die hatte ein Fokushilfslicht - ich glaube die A77-II hat das aus irgendeinem Grund nicht.
Hat die A77-II hier tatsächlich ein Problem, liegt das an meinen Einstellungen (siehe unten) oder ist da etwas defekt?
Ich fotografiere auf
- Blendenvorwahl (A) mit
- Blende 4.0.
- Autofokusmethode: automatisch
- Fokusfeld: Flexible Sport (mittig ausgerichtet)
Ergänzung: Objektiv: Sigma 17-70.
--
Ciao Stephan...
Ergänzung: Objektiv: Sigma 17-70.
Das könnte unter Umständen am Objektiv liegen. Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem Sigma 17-70, das habe ich dann bei Sigma eingeschickt und hinterher ging der AF wieder super. Probier doch mal ein anderes Objektiv unter gleichen Lichtverhältnissen.
- Fokusfeld: Flexible Sport (mittig ausgerichtet) Nimm "AF-Feld: Breit" (wenn deine Kamera diese Einstellung hat).
fbenzner
15.12.2015, 13:04
Nimm "AF-Feld: Breit" (wenn deine Kamera diese Einstellung hat).
...hat sie:top:
Windbreaker
15.12.2015, 14:26
Der fokuspunkt in der Mitte funktioniert bei schlechtem Licht am Besten.
Wenn das nicht hilft, die Kamera beim Service justieren lassen wirkt Wunder. ich hatte sie bei Schuhmann und jetzt fokussiert der mittlere Punkt bei widrigen Verhältnissen fast ohne Ausfälle.
Wenn also Grantie, mein Tipp. telefonier mit Hr. Mayr bei Schuhmann in Linz und ab mit Kamera zu ihm. du wirst begeistert sein.
Die A55 hat wie die A77 ii den internen Blitz als Hilfslicht genutzt. bei A77 ii im Menue einstellbar.
Gruß Jens
ich habe eine A77-II und ein Problem mit dem fokussieren bei schlechten Lichtverhältnissen.
[...]
Fotografieren wollte ich mit Aufsteckblitz (Sony HVL-F43AM).
[...]
Mit meiner A55 kannte ich diese Probleme nicht. Die hatte ein Fokushilfslicht - ich glaube die A77-II hat das aus irgendeinem Grund nicht.
Der HVL-F43AM hat ein eigenes Fokushilfslicht, das falls benötigt, auch anstelle des kameraeigenen (soweit vorhanden), benutzt wird. Hast Du das vielleicht ausgestellt?
Ciao
Canax
Der fokuspunkt in der Mitte funktioniert bei schlechtem Licht am Besten.
Der ist aber auf ein lichtstarkes Objektiv mit min f/2.8 angewiesen, glaube ich mich zu erinnern.
peter2tria
15.12.2015, 20:14
Der HVL-F43AM hat ein eigenes Fokushilfslicht, das falls benötigt, auch anstelle des kameraeigenen (soweit vorhanden), benutzt wird. Hast Du das vielleicht ausgestellt?
Ciao
Canax
unter dem Menupunkt: AF-Hilfslicht gibt es 'Auto' und 'Aus'.
Außerdem habe ich bei der a6000 beobachtet, dass das AF-Hilfslicht nur bei AF-S arbeitet. Bei AF-C und sonstigen gleichen EInstellungen geht das AF Hilfslicht nicht.
So - jetzt mal mit dem Biltz probieren :D
peter2tria
15.12.2015, 20:21
Außerdem habe ich bei der a6000 beobachtet, dass das AF-Hilfslicht nur bei AF-S arbeitet. Bei AF-C und sonstigen gleichen EInstellungen geht das AF Hilfslicht nicht.
eben mit der a77ii probiert - mit meinem Metz 58 AF.2 und den Einstellungen wie oben genannt, habe ich das AF-Hilfslicht vom Blitz.
Ich denke auch dass es am Objektiv liegt, oder die Kamera ein Problem hat. Jedenfalls fokussiert meine A77 II mit dem 16-80Z auch bei wenig Licht recht zuverlässig und zügig.
Also als erstes mit einem Sony oder Minolta Objektiv probieren, wenn's damit geht dürfte das Sigma schuld sein.
Fokusfeld Flexible Spot müsste gehen, das verwende ich auch oft. Ganz breit geht zwar in Grenzsituation noch etwas besser, aber da kommen dann oft schon Objekte am Rand ins Spiel die den AF daran hindern auf das zu fokusieren worauf's ankommt.
AS Photography
15.12.2015, 22:09
...Jedenfalls fokussiert meine A77 II mit dem 16-80Z auch bei wenig Licht recht zuverlässig und zügig. ...
Meine A77 Mk II fokussiert egal mit welchem Objektiv (sind allerdings alle 2.8 oder besser) und welchem Fokuspunkt zuverlässig noch bei Licht, wo eine Canon 5D Mk III nichts mehr tut und meine A7s und A7 Mk II heftigste Probleme (Pumpen!) haben!
So, habe das mal alles gecheckt.
AF-Hilfslicht ist auf Auto und funktioniert auch.
Eben war es noch dunkler - eigentlich schon grenzwertig. Der Fokus findet dann auch sein Ziel, aber es braucht - wie auch wenn es noch heller ist - ca. 2 Sekunden und 1-3 Aktivierungen des Hilfslichts.
flywalker
16.12.2015, 19:49
hi
hab die HVL-F43M, sollte aber gleich der AM sein bis auf den Schuh-Anschluss?
wie stelle ich da AV Hilfslicht ein
Hab den Blitz gerade auf meine A77ii - keine AV Hilfslicht da :(
Im Menu der Kamera ist AV Licht auch Auto eingestellt
wenn das gemeint war
SAL 16-50 drauf
Danke!
Windbreaker
16.12.2015, 20:43
So, habe das mal alles gecheckt.
AF-Hilfslicht ist auf Auto und funktioniert auch.
Eben war es noch dunkler - eigentlich schon grenzwertig. Der Fokus findet dann auch sein Ziel, aber es braucht - wie auch wenn es noch heller ist - ca. 2 Sekunden und 1-3 Aktivierungen des Hilfslichts.
Dann ist was faul. Nochmal mein Rat: Schuhmann, Herr Mayr!
flywalker
17.12.2015, 14:53
hab in einem anderen Thread hier folgendes gefunden
Ich habe das mal ausprobiert. Laut Anleitung soll das Hilfslicht funktionieren, wenn der Autofokus der Kamera auf Single steht.
Habe diverse Einstellungen probiert mit Tamron 17-50 und Sony 16-80.
Ich habe es nicht geschafft, das AF-Hilfslicht des Blitzes zu aktivieren.
werde es mal ausprobieren. aber damit wäre meine Frage beantwortet
mineral0
17.12.2015, 15:23
Habe es eben auch probiert. Bei schlechtem Licht sendet der interne Blitz der a77ii 2 kurze Blitze als AF-Hilfslicht. Funktioniert prima. Mit dem 60M drauf geht in Bezug auf AF-Hilfslicht gar nichts mehr. AF pumpt und sucht, aber sendet keinerlei Licht.
flywalker
17.12.2015, 17:39
nee, es geht ja nicht um die Blitze des internen Blitzes, sondern um das rote AV Hilfslicht des HVM-43 (oder eines anderen) Blitzes
Da es nun dunkel genug ist, habe ich das gerade ausprobiert
bei AF-S und bei AF-A geht es, bei AF-C nicht
AS Photography
17.12.2015, 17:48
nee, es geht ja nicht um die Blitze des internen Blitzes, sondern um das rote AV Hilfslicht des HVM-43 (oder eines anderen) Blitzes
Da es nun dunkel genug ist, habe ich das gerade ausprobiert
bei AF-S und bei AF-A geht es, bei AF-C nicht
kleine Überlegung hilft :) : AF-C -> kontinuierlicher Autofokus! Da müsste das Hilfslicht dauernd an sein.... (AF-A schaltet bei solchen Bedingungen automatisch auf AF-S - u.a. deshalb heisst er ja "A" wie Automatik)
flywalker
17.12.2015, 17:50
ja, schon klar, ich wollte nur die Fakten aufzählen )