Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komet C/2013 US10 Catalina

TONI_B
08.12.2015, 22:32
Es gibt derzeit einen Komet mit dem klingenden Namen "Catalina" am Himmel, der unter besten Bedingungen sogar mit dem freien Auge (ganz schwach) sichtbar ist. Dazu muss man knapp vor der Morgendämmerung tief im Osten nahe der Venus Ausschau halten und eine gute Aufsuchkarte haben.

Ich war über das lange Wochenende (in Ö ist ja der 8.Dez. ein Feiertag!) in den Bergen auf 1500m und hatte hervorragende Bedingungen: super klarer Himmel und kaum Streulicht. Eigentlich war ich ja zum Schifahren dort, aber diese Gelegenheit lies ich mir nicht nehmen und habe mir ein massives Schlafdefizit eingehandelt. Den ganzen Tag Schifahren und sich dann noch die halbe Nacht im Freien um die Ohren schlagen hat mich an die Grenze der Erschöpfung gebracht. Aber das war es auf jeden Fall wert...:cool:

Ok, nun zu den Bildern. So schaut ein(!) Rohbild des Kometen über den Bergen aus, wenn er gerade aufgeht:
871/Rohbild.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240915)

50 solcher Rohbilder zu je 45s Belichtungszeit bei ISO400 und dem Samyang 2/135mm bei Offenblende liefern dieses Bild:
871/Komet20151206.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240916)

Wenn man genau schaut, sieht man eine Störung im blauen Gasschweif!
Besser kann man es in SW und Negativ erkennen:
871/Komet_2013_US10_PI_SW1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240919)

Noch eine Auswertung, damit man die Größe abschätzen kann:
871/Komet_2013_US10_PI_AW.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240920)

3,5° entspricht ca. sieben Monddurchmesser! Mit freiem Auge war aber nur ein schwaches Sternchen erkennbar. Der grüne Pfeil zeigt die Störung im Schweif.

Die obigen Aufnahmen waren vom 6.12.2015. Am 7.12.2015 standen der Mond und die Venus unmittelbar neben dem Kometen:
871/20151207_Mond_Venus_Spica_Komet_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240921)
Das ist eine Einzelaufnahme mit der astromodifizierten Sony A7 und dem Samyang 2/135mm, aber bei f/5,6.

Hier der Komet und die Venus:
871/Komet_Venus_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240922)
Die Venus ist ca. 20000x heller als der Komet. Dafür wurden 20 Aufnahmen zu je 45s bei ISO400 und f/2 gestackt.

Alles in allem ein beeindruckendes Erlebnis in den Bergen mit derart unterschiedlichen Himmelsobjekten auf engsten Raum!

Antagon
08.12.2015, 22:38
Beeindruckende Bilder :top:

Würde ich auch gerne ma...

... muss man knapp vor der Morgendämmerung...

:shock:

...ach nee, doch nicht.

Antagon
08.12.2015, 22:39
Doppelpost :oops:

kilosierra
08.12.2015, 23:00
Toll Toni

Ich habe heute früh, gestern war es bewölkt, mal mit dem Fernglas die Umgebung der Venus abgesucht, ob ich etwas verdächtiges finden könnte, aber ich habe es nicht geschafft. Alle Sterne sahen gleich aus, keiner war unschärfer oder deutlich anders gefärbt.
Auf dem ersten Bild sehe ich, dass auch Catalina grünlich ist.
Ich muss noch warten, ob der Komet noch etwas heller wird. Grosse Ausbrüche sind ja wohl nach dem Perihel nicht mehr zu erwarten :eek: aber er kommt immerhin noch näher.
So gut wie Du kann ich ihn nicht abbilden.
Warum eigentlich nicht?
Du hast im Prinzip nur gestackt. Na ja etwas nachgeführt hast Du auch, meine A6000 ist keine A7, so hoch in den Bergen bin ich nicht und vor allem, ich habe nicht Deine Erfahrung und Fachkenntnis.
Aber vielleicht reicht es bei mir doch noch für ein Dokufoto. :lol::lol::lol::lol:

Ich freu mich jedenfalls, dass ich Deine Bilder ansehen durfte und dazu die Erklärungen lesen konnte.

LG Kerstin

TONI_B
08.12.2015, 23:48
Auf dem ersten Bild sehe ich, dass auch Catalina grünlich ist.Mit freiem Auge bzw. mit dem Fernglas wird man die grünliche Färbung nicht erkennen - dazu ist er zu schwach.

Ich muss noch warten, ob der Komet noch etwas heller wird. Grosse Ausbrüche sind ja wohl nach dem Perihel nicht mehr zu erwarten :eek: aber er kommt immerhin noch näher.Ja, es sollte etwas besser werden, speziell, weil er dann höher über dem Horizont stehen wird.

So gut wie Du kann ich ihn nicht abbilden.
Warum eigentlich nicht?
Du hast im Prinzip nur gestackt. Na ja etwas nachgeführt hast Du auch, meine A6000 ist keine A7, so hoch in den Bergen bin ich nicht und vor allem, ich habe nicht Deine Erfahrung und Fachkenntnis.Bei den "tiefen" Aufnahmen kam die alte A700 zum Einsatz! "Nur" gestackt ist gut - daran liegt es: 50 Aufnahmen sind schon notwendig, damit man mit der EBV das dann rausholen kann. Und die Nachführung eines so hochauflösenden 135er ist auch nicht einfach. Aber versuch es trotzdem! Auch Einzelaufnahmen können ihren Reiz haben...

Ich freu mich jedenfalls, dass ich Deine Bilder ansehen durfte und dazu die Erklärungen lesen konnte.Vielen Dank für die Blumen - es freut mich, wenn es dir gefällt. :cool:

aidualk
09.12.2015, 08:46
Mal wieder interessante Bilder von dir :top:

Warum hat der Komet einen zweiten Schweif?

Bewegt er sich nicht in anderer Relation zu uns als der Sternenhimmel? Ich hätte jetzt erwartet, dass entweder der Sternenhimmel scharf abgebildet ist oder der Komet aber nicht beides gleichzeitig (bei deinem gestackten Bild mit dem 135er)?

Bei deiner umgebauten A7 wurden doch das Filterstack entfernt, oder?
Mich irritiert etwas, dass sie immer noch den 'Lichtreflexionsfehler' zeigt, der ja auf das Filterstack vor dem Sensor zurück geführt wird.

TONI_B
09.12.2015, 11:49
Mal wieder interessante Bilder von dir :top:Danke!

Warum hat der Komet einen zweiten Schweif?Jeder Komet hat zwei Schweife: einen Gasschweif und einen Staubschweif. Der Staubschweif wird vom Sonnenwind stark beeinflusst und ist oft gekrümmt. Wenn sich jetzt die Erde zwischen Sonne und Komet bewegt, kommt es zu einem Projektionseffekt, der bewirkt, dass der Schweif scheinbar gegen die Sonne gerichtet ist.

Bewegt er sich nicht in anderer Relation zu uns als der Sternenhimmel? Ich hätte jetzt erwartet, dass entweder der Sternenhimmel scharf abgebildet ist oder der Komet aber nicht beides gleichzeitig (bei deinem gestackten Bild mit dem 135er)?Der Komet bewegt sich auf einer ganz anderen Bahn als die Sterne. Im Moment zB. von Süd nach Nord. Aber so langsam, dass es innerhalb einer Stunde nicht zu einer sichtbaren Relativbewegung bei 135mm Brennweite kommt. Der Komet wird auch schneller und bei längeren Brennweiten muss man dann gezielt auf den Komet nachführen. Dann werden die Sterne auch Strichspuren machen.

Bei deiner umgebauten A7 wurden doch das Filterstack entfernt, oder?Ja

Mich irritiert etwas, dass sie immer noch den 'Lichtreflexionsfehler' zeigt, der ja auf das Filterstack vor dem Sensor zurück geführt wird.Diese Reflexe kommen (weitgehend!?) vom Samyang! Die habe ich auch bei der A77.

feschmid
09.12.2015, 12:21
hi .. wirklich sehr interessante und aufschlußreiche Aufnahmen .. KLASSE ..

lg feschmid

Reisefoto
09.12.2015, 13:18
Ich bin gesern bei AKM über diesen Kometen gestolpert und habe mir überlegt, ob ich dem auch mal auf die Pelle rücken sollte. Es gibt ja einige Bildbeispiele mit bescheidenem Geräteaufwand. Ich könnte es mit 200mm f2,8 oder lieber 500mm f4,5 versuchen. Hätte man damit ohne Nachführung eine reelle Chance auf vernünftige Ergebnisse?

aidualk
09.12.2015, 13:57
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Belichtungszeiten bei einer VF Kamera nicht länger sein sollten als 300/Brennweite, wenn man das gesamte Bild betrachtet und keinen crop daraus zieht.
Bei diesem Bild (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=239591&mode=search) habe ich 4 Sekunden bei 55mm belichtet und das war die Grenze. Eine weiter Aufnahme mit 6 Sekunden hat mir schon nicht mehr gefallen. Das ist in etwa ein 50% crop.

Bei diesem Bild (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153730) hatte ich 30 Sekunden bei 14mm belichtet, weil ich in 'Fachforen' die Regel 500/Brennweite gelesen hatte. Das Bild hängt in 70x100 cm bei mir zu Hause und mir gefallen die schon erkennbaren Striche nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass du es mal mit der A7S mit sehr hohen ISO und dem 200er Objektiv bis 2 Sekunden versuchen könntest.

aidualk
09.12.2015, 14:01
Diese Reflexe kommen (weitgehend!?) vom Samyang! Die habe ich auch bei der A77.

Sicher? Ähnliche Reflexe habe ich auch mit der A99 und dem Samyang 14mm. Mit der A7R und dem gleichen Objektiv dagegen nicht.

nobody23
09.12.2015, 14:04
http://www.fallofathousandsuns.com/comets.html

Coole Seite, leider haben wer wies scheint erst wieder 2017 was gescheits. :)
Oder weiss ein Astrokundiger mehr?

TONI_B
09.12.2015, 14:18
Ich bin gesern bei AKM über diesen Kometen gestolpert und habe mir überlegt, ob ich dem auch mal auf die Pelle rücken sollte. Es gibt ja einige Bildbeispiele mit bescheidenem Geräteaufwand. Ich könnte es mit 200mm f2,8 oder lieber 500mm f4,5 versuchen. Hätte man damit ohne Nachführung eine reelle Chance auf vernünftige Ergebnisse?Nein, leider nicht! Wenn dann mit dem 2,8/200, aber da geht maximal 1s und da wird auch bei ISO3200 nicht viel drauf sein. Nochmal zur Erinnerung: ich habe 45s bei ISO800 bei f/2 belichtet. Und da war auf der Einzelaufnahme kaum was zu sehen. Erst das Stacken von 50 Aufnahmen bringt dann Details zu Tage.

TONI_B
09.12.2015, 14:19
Sicher? Ähnliche Reflexe habe ich auch mit der A99 und dem Samyang 14mm. Mit der A7R und dem gleichen Objektiv dagegen nicht.Stichhaltige Tests habe ich (noch) nicht gemacht, aber das 2/135 ist sehr reflexanfällig! Ob es die gleichen Reflexe sind kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen...

kilosierra
09.12.2015, 14:29
http://www.fallofathousandsuns.com/comets.html

Coole Seite, leider haben wer wies scheint erst wieder 2017 was gescheits. :)
Oder weiss ein Astrokundiger mehr?

Wenn ich weiss, dass da einer unterwegs ist, lese ich gerne hier (http://www.kometen.info/2013us10.htm#aktuell) nach.
Ansonsten ist spaceweather immer für einen ersten Hinweis gut.
Kometen können neu sein und recht kurz nach ihrer Entdeckung für fast Laien schon interessant werden.
Was soll denn 2017 sein? Encke? Wie hell soll der denn werden?

LG Kerstin

kilosierra
09.12.2015, 14:31
@Toni

Ist es, wenn man keine Nachführung hat vielleicht besser mit einer kürzeren Brennweite und guter Lichtstärke ran zu gehen und dann nach dem stacken eventuell zu croppen? Nur um ein vorzeigbares Erinnerungsbild zu bekommen.
Ich habe 100mm 2.8 oder 58mm 1.4 zu bieten.

LG Kerstin

TONI_B
09.12.2015, 15:41
Ja, auf jeden Fall. Mit f/2 oder f/2,8; ISO1600 oder höher (je nach Kamera, mit der A7s kann man sicher noch viel höher gehen) und dann je nach Brennweite (bei 50mm max. 4-5s und bei 100mm 2-3s) kurz belichten. Dafür dann aber wirklich sehr viele Aufnahmen machen, denn die Gesamtzeit ist entscheidend! Also bei 4s können es durchaus 1000 Aufnahmen sein...:cool:

Dann sind aber auch noch "Darks"-, "Flats"- und "Bias"-Aufnahmen notwendig. Jeweils ca. 50-100 und dann ab in den "DeepSkyStacker".

Darks ==> selbe Belichtungszeit und ISO wie bei den "normalen" Aufnahmen, aber Deckel zu

Flats ==> eine möglichst gleichmäßig beleuchtete Fläche (zB. Dämmerungshimmel) mit +2 Blenden überbelichten

Bias ==> selbe ISO, aber kürzeste Verschlusszeit und Deckel zu

Alles klar? :D

kilosierra
09.12.2015, 18:48
Aber ja, absolut alles ist klar :shock:

1300 Aufnahmen, davon nicht alle in der Nacht, aber mit den gleichen Einstellungen.

Wieviele Liter heissen Tee benötigt man im Dezember oder Januar? :lol::lol::lol:

Ist der deepskystacker besser als fitswork?
Bisher habe ich nur mit fitswork experimentiert, verstanden habe ich nichtmal die Hälfte der Einstellungen. :oops:

Danke für die Erklärungen.

LG Kerstin

TONI_B
09.12.2015, 20:01
Bei 4s Belichtungszeit sind 1000 Aufnahmen gerade mal knapp mehr als eine Stunde. Bias und Darks macht die Kamera alleine in der Kälte und die Flats macht man indoor, wo es warm ist. Und mit einem guten Timer ausgestattet, werkeln die Dinge sehr oft stundenlang ohne mein Zutun in der Kälte...;)

Wenn aber die Nächte so klar sind wie jetzt in den Bergen genieße ich den Anblick auch wenn es kalt ist. Mit entsprechenden Schichten an Kleidung und beheizten(!!) Stiefel ist das kein Problem. :D

aidualk
09.12.2015, 22:02
Sehe ich das richtig: Ich finde den Kometen (http://www.kometen.info/2013us10.htm)morgen früh direkt oberhalb der Venus?

TONI_B
10.12.2015, 07:22
Ja, das ist zwar hilfreich bei visuellen Suchen (am besten mit einem Fernglas!), stört aber beim Fotografieren enorm.

aidualk
10.12.2015, 07:39
Ich muss meinen Versuch verschieben. Gestern abend war es sehr klar, aber seit 4 Uhr heute morgen ist Nebel aufgezogen... :(

TONI_B
10.12.2015, 08:32
Schade!!

Ja, das Wetter ist bei der Astrofotografie das Um und Auf - aber das kennst du ja zur Genüge von den Polarlicht-Epeditionen...

Reisefoto
12.12.2015, 19:54
Astronomie.at hat die wichtigsten Informationen zum Koment übersichtlich zusammengefasst:
http://www.astronomie.at/Scripts/shownews.asp?NewsId=1348

Eigentlich sollte man also bis Mitte Januar warten, oder ist die Entfernung zur Sonne dann schon so groß, dass die Schweife erkennbar kleiner sein werden?

TONI_B
12.12.2015, 21:49
Nein, nicht warten!

Der Komet steht dann zwar höher, ist aber sicher schwächer und der Schweif wird kürzer sein.

gpo
13.12.2015, 12:56
Toni....was den Schweif angeht...

bisher kannte ich nur Kometen die "einen" Schweif hatten
oder einen doppelten der aber eng zusammen lag...

deine Bilder zeigen nun einen Doppel-Schweif über 120° :?: das irritiert mich :roll:

Rudolfo
13.12.2015, 13:16
Toni....was den Schweif angeht...

bisher kannte ich nur Kometen die "einen" Schweif hatten
oder einen doppelten der aber eng zusammen lag...

deine Bilder zeigen nun einen Doppel-Schweif über 120° :?: das irritiert mich :roll:
Das hängt ganz vom Standort des Betrachters und der Lage des Kometen im Raum ab.
Blickst Du von vorn auf den Kopf des Kometen, und die beiden Schweife sind von Dir weggerichtet, so scheinen sie entgegengesetzt gerichtet zu sein. (Antischweif = eine Art optische Täuschung) Hier ist noch ein schönes Beispiel zu bewundern:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/02/25/giftig-grun-und-wunderschon-der-komet-lulin/

TONI_B
13.12.2015, 13:19
Optische Täuschung ist es keine - es ist ein reiner Projektionseffekt, der sich aus der Lage der Erde, des Kometen und der Sonne ergibt.

gpo
13.12.2015, 18:06
ja danke....nun ist es klarer ;) :top: :cool: