PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dmf mit autofokus objektiv

saxini
08.12.2015, 12:35
hallo Forum.
bin seit kurzem a7 besitzer und fotografiere meist mit meinen nikon festbrennweiten. habe aber auch ein sony 28-75 .
wenn ich mit diesem dmf aktiviere, dann habe ich eine vergrösserung wenn ich am objektivring drehe, aber ich weiß nicht , wie ich zum bildausschnitt zurückkommen kann.
wenn ich den auslöser loslasse und dann durchdrücke , fokussiert das Teil wieder neu statt den focus beizu behalten.

hat hier jemand den richtigen Tipp für mich?
danke für antwort

Africa_Twin
08.12.2015, 14:38
Sobald du an der manuelle Fokussierung am Objektiv drehst, geht die Kamera im Luppen Modus damit du besser manuell fokussieren kannst.
Sobald du aber den Auslöser loslässt und wieder drückst, muss die Kamera erneut automatisch fokussieren, das ist normal.
Du kannst im Menü abstellen dass die Kamera automatisch im Lupenmodus geht sobald du am Objektiv fokussieren möchtest.

Zurück zum normalen Bildausschnitt kommst du glaube ich mit der Taste im Wahlrad.

Am besten ist es die Bedienungsanleitung selber zu lesen:D

chronos7
08.12.2015, 16:36
Du kannst im Menu auch die Zeit einstellen, ab der der Fokusmodus automatisch wieder verlassen wird, wenn du den Fokusring los lässt.

Du lässt also den Auslöser halb durchgedrückt und das Bild springt wieder in die Vollansicht zurück.

Ich habe da bei meiner A7 II zwei Sekunden eingestellt.

Viele Grüße

Uwe

saxini
08.12.2015, 20:50
alles bekannt . also nochmal: sobald ich am ring dreh... springt die vergrößerung ein. ich stelle scharf... dann will ich also den ausschnitt bestimmen. aber ich komme nicht aus dem vergrösserungsm modus raus. ... also zurück zu meiner frage: wenn ich denn den focus via vergrösserungsring richtig eingestellt hab: wie komm ich dann wieder zurück in den bildausschnitt ?.wer drückt schon ab ohne zu wissen, was auf dem bild landet?

chronos7
08.12.2015, 21:00
???