Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von A77(I) auf Vollformat
Hallo liebe Community!
Ich habe vor, demnächst von meiner momentanen geliebten a77 (I) auf Vollformat umzusteigen. Überlegt habe ich mir, dass ich mir die A7R gebraucht kaufen werde - die gibts mittlerweile ja relativ preiswert z.B. in der Bucht. Sodass sich der Aufpreis noch in Grenzen hält.
Zwei Fragen hätte ich dazu. Ich fotografiere primär Makro, Portraits und Landschaften (aufsteigend in dieser Reihenfolge). Vielleicht kann jemand sogar Erfahrungen einbringen, ob sich der Umstieg lohnen würde hinsichtlich u.a. Bildqualität, Abbildungsleistung etc.
Die zweite Frage wäre, falls die vorläufige Entscheidung positiv ausfallen würde, ob sich der Kauf -jetzt- lohnen würde, oder ob demnächst vielleicht Modelle angekündigt werden, welche einen Verfall des Preises der A7R zur Folge hätte.
Vielen Dank erstmal für eure Mühe,
Viele Grüße
Africa_Twin
03.12.2015, 23:33
Hallo,
hast du dir bereits Gedanken über die Objektive gemacht?
36mp verlangen nach Spitzenobjektive die nicht günstig sind.
Und der Stabi der a77 wird dir auch fehlen.......
Ich habe vor, demnächst von meiner momentanen geliebten a77 (I) auf Vollformat umzusteigen. Überlegt habe ich mir, dass ich mir die A7R gebraucht kaufen werde - die gibts mittlerweile ja relativ preiswert z.B. in der Bucht.
Den Umstieg kannst du auch ohne Systemwechsel haben – eine A99 ist gebraucht auch nicht wesentlich teurer als eine α7R. Also welche anderen Gründe hast du noch, daß es eine E-Mount-Kamera werden soll?
Für Vollformat an sich gibt es drei sinnvolle Gründe:
Ultra-Weitwinkel. Einen horizontalen Bildwinkel von 112° kriegst du zur Zeit mit keiner APS-C-Linse hin (Fisheye außen vor).
Extreme Freistellung. Für eine Bildwirkung wie mit 50mm/0.95 müßtest du an APS-C eine Lichtstärke von 0,6 bei einer Brennweite von 35mm haben. Gibt's nicht.
Weniger Rauschen an den Grenzen des ISO-Bereichs. Durch die doppelte Fläche rauscht ein Vollformat-Sensor bei ISO 50 nur so viel wie ein APS-C-Sensor bei ISO 25 – wenn man einen so niedrigen Wert denn einstellen könnte. An der oberen ISO-Grenze kann man bei gleichem Rauschen dann entsprechend eine Stufe höher gehen.
Wenn mindestens einer davon auf dich zutrifft (du brauchst einen größeren Bildwinkel, du bist ein Bokeh-Fan, oder du fotografierst oft an der oberen oder an der unteren ISO-Grenze) ist Vollformat sinnvoll. Sonst ist es höchstens Habenwollen – ist auch legitim, aber dann brauchen wir keine technischen Argumente zu diskutieren.
Hi, danke erstmal für eure Antworten.
Gedanken über die Objektive habe ich mir schon gemacht- wenn auch nicht so viele. Ich würde mir zu allererst einmal entweder ein 85mm oder ein 50mm zulegen. Beide mit großer Offenblende und Festbrennweite. Wie die Kamera, würde ich auch das Objektiv gebraucht kaufen. Da gibt es an sich gar keine so schlechten Sachen. Auch vorallem vom P/L Verhältnis her.
Im Prinzip wäre es gehüpft wie gesprungen, ob ich nun auf eine A7R oder eine A99 umsteige - zumindest bzgl. des Objektivparks. Allerdings reizt mich das geringe Gewicht und die im Vergleich "neuere" Technik.
Was für mich echt starke Argumente FÜR Vollformat sind, sind deine genannte extreme Freistellung und der Vorteil der Lichtempfindlichkeit. Außerdem der im Vergleich höhere Detailreichtum und die Dynamik reizen mich.
Allerdings bin ich ein wenig skeptisch, ob mir die Haptik gefällt. Aber da hilft wohl nur testen.
a99 mit Minolta 85/1.4... da gibt es kein Äquivalent im e-mount.
Finde auch nicht, dass die a7 Serie im Vergleich zu a99 / a77 besonders gut in der Hand liegt.
a99 mit Minolta 85/1.4... da gibt es kein Äquivalent im e-mount.
α7 mit LA-EA4 und Minolta 85/1.4. :P
Die Auswahl an Objektiven ist beim E-Mount um ein vielfaches größer als beim A-Mount.
Finde auch nicht, dass die a7 Serie im Vergleich zu a99 / a77 besonders gut in der Hand liegt.
Ansichtssache, das muß jeder für sich selber ausprobieren. Mir z.B. lag die A900 noch gut in der Hand (von dem zu flachen Zwischenraum zwischen Handgriff und Bajonett abgesehen, wo man immer mit den Fingernägeln auf dem Gummi gekratzt hat), aber mit den rundlichen SLT-Knubbeln bin ich nie warm geworden. Da bin ich froh, daß Sony bei den ILCEs wieder zur eckigeren Gehäuseform zurückgefunden hat.
Zumindes für die :a:7 1er Serie sehe ich das für mich auch so. Bei einem kurzen Test fand ich das einen Krampf. Der Auslöseknopf für mich an der ganz falschen Stelle. Die :a:7 2er Serie hatte ich bisher noch nicht in den Pfoten, denn da ist es ja anders.
Ultra-Weitwinkel. Einen horizontalen Bildwinkel von 112° kriegst du zur Zeit mit keiner APS-C-Linse hin (Fisheye außen vor).
Welches Objektiv ist eigentlich die weitwinkeligste (ohne Fisheye) A-Mount Vollformat Linse?
Welches Objektiv ist eigentlich die weitwinkeligste (ohne Fisheye) A-Mount Vollformat Linse?
Walimex 14mm f2.8 oder Sigma 12-24
Vielleicht kann jemand sogar Erfahrungen einbringen, ob sich der Umstieg lohnen würde hinsichtlich u.a. Bildqualität, Abbildungsleistung etc.
Die zweite Frage wäre, falls die vorläufige Entscheidung positiv ausfallen würde, ob sich der Kauf -jetzt- lohnen würde, oder ob demnächst vielleicht Modelle angekündigt werden, welche einen Verfall des Preises der A7R zur Folge hätte.
Vielen Dank erstmal für eure Mühe,
Viele Grüße
Du hast von E-Mount gesprochen, bleiben wir bei E-Mount.
Frage 1: Wenn Du meinst, Du musst offenblendig fotografieren, ja dann wirst Du Unterschiede erkennen, nur ob das bei Deinen Motiven immer so ratsam ist, dass musst Du feststellen. Einen Unterschied zur Bildqualität wirst Du feststellen. Allerdings muß ich eingestehen, dass ich überraschenderweise die a6000 genauso oft nutze wie die a7rii. Was das Rauschen angeht, ja zur a77 wirst Du deutliche Unterschiede erkennen.
Frage 2: einen Preisverfall hat es doch schon gegeben. Der ist nicht ohne. Ja die a7rii ist der NF der a7r wie die a7ii der Nachfolger der a7 ist. Warum keine a7ii, da kannst Du viele A-Mount und Canons über Adapter sehr gut bedienen. Das fehlt eindeutig an der a7r.
Für Vollformat an sich gibt es drei sinnvolle Gründe:
...
Sigma 8-16 liefert über 120° - Da findest du auch bei Vollformat nicht mehr viele Objektive.
Gruß
Johannes
minolta2175
04.12.2015, 10:10
Allerdings muß ich eingestehen, dass ich überraschenderweise die a6000 genauso oft nutze wie die a7rii.
Hallo,
welche Objektive verwendest du an der A6000 E oder FE-Objektive.
Gruß Ewald
Africa_Twin
04.12.2015, 10:10
Ich würde dir eine α7II empfehlen.
Kostet neu, gleich wie eine Gebrauchte α7r, hat einen Stabilisator und das Gehäuse ist ergonomischer.
Den Leistungssprung -was die BQ angeht- gegenüber eine α77 wirst du damit deutlich merken.
Ich hatte soeben die A7R in der Hand - und muss sagen:
Die Ergonomie ist echt bescheiden. Für Leute mit etwas größeren Händen als "normal" ist zumindest die I - Serie ein Unding. Die A7 II hatte ich auch in der Hand. Da hat Sony definitiv starke Verbesserungsarbeit geleistet. Allerdings bin ich mir echt unsicher, ob ich die A77 nicht vielleicht doch (trotz der eindeutig größeren Maße und des Gewichtes) ergonomischer finde. Vielleicht ist das auch eine Gewöhnungssache.
Wahrscheinlich wird sich meine Entscheidung um A7II und A99 drehen. Prinzipiell fehlen mir die 12MP Differenz zur A7R. Andererseits werde ich dennoch einen positiven Unterschied zur A77 merken. Ist die Frage, ob man die 12MP mehr merkt... Wahrscheinlich eher weniger, nicht wahr?
Schwierig. Auf der einen Seite stört mich die Größe der A77 im Alltagsleben und bei Fototouren, auf der anderen Seite lässt sich sich besser anfassen und halten als die E-Mounts. Liegt wohl an meinen großen Händen. :roll:
Prinzipiell fehlen mir die 12MP Differenz zur A7R. Andererseits werde ich dennoch einen positiven Unterschied zur A77 merken. Ist die Frage, ob man die 12MP mehr merkt... Wahrscheinlich eher weniger, nicht wahr?
Das hatten wir schon mal: click (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=159765&highlight=227451)
Und der Unterschied zwischen dem 36MP Sensor ohne AA-Filter und 24MP APS Sensor ist nochmal größer als zu einem 24MP VF Sensor.
[LIST]
Ultra-Weitwinkel. Einen horizontalen Bildwinkel von 112° kriegst du zur Zeit mit keiner APS-C-Linse hin (Fisheye außen vor).Also mit dem Sigma 8-12/4.5-5.6 kommt man an APS-C auf den gleichen horizontalen Blickwinkel.
Noch weitwinkliger geht's aber mit dem Canon 11-24/4, das an VF 117° erreicht. Und bald geht mit dem Voigtländer 10/5.6 (http://voigtlaender.de/10-mm--f-5%2c6-hyper-wide-heliar.html) nochmal ein wenig mehr, nämlich 122°.
Stimmt, nur 112°. Das horizontal hatte ich überlesen.
Gruß
Johannes
Also mit dem Sigma 8-12/4.5-5.6 kommt man an APS-C auf den gleichen horizontalen Blickwinkel.
Gab es das gestern Abend schon? :crazy:
Das hab ich dann wohl tatsächlich übersehen.
Und bald geht mit dem Voigtländer 10/5.6 (http://voigtlaender.de/10-mm--f-5%2c6-hyper-wide-heliar.html) nochmal ein wenig mehr, nämlich 122°.
Darauf bin ich ja wirklich gespannt. Ich will nicht ausschließen, daß ich das 12-24 dann ersetze. Oder ergänze ... je nach dem. :)
Auf der einen Seite stört mich die Größe der A77 im Alltagsleben und bei Fototouren, auf der anderen Seite lässt sich sich besser anfassen und halten als die E-Mounts.
Nun, nur um auch einmal eine andere Erfahrung zu Wort kommen zu lassen: ich habe auch A77 (in der II-Version) und bin dann zur A7II gekommen. Es stimmt schon, dass Sony bei E-mount vergessen hat, wie sich Ergonomie schreibt. Aber: es hat bei mir ca. zwei Monate gebraucht und ich will nie mehr zurück zu A77II, geschweige denn irgendeine A99/A99II. Die 77 liegt immer noch hier im Regal und hat ein Zoom dran, manchmal brauche ich sie auch. Aber ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, was für ein klobiges und unhandliches Ding inzwischen aus ihr geworden ist. Die A7 ist für mich im Vergleich dazu unglaublich angenehmer, ich nehme sie viel häufiger mit zum Fotografieren (gerade mit dem 35er) und würde sie jederzeit der A77II vorziehen - und da denke ich noch nicht einmal an Bildqualität...
Hätte ich am Anfang auch nicht für möglich gehalten, hat sich aber so entwickelt.
Nun, nur um auch einmal eine andere Erfahrung zu Wort kommen zu lassen: ich habe auch A77 (in der II-Version) und bin dann zur A7II gekommen. Es stimmt schon, dass Sony bei E-mount vergessen hat, wie sich Ergonomie schreibt. Aber: es hat bei mir ca. zwei Monate gebraucht und ich will nie mehr zurück zu A77II, geschweige denn irgendeine A99/A99II. Die 77 liegt immer noch hier im Regal und hat ein Zoom dran, manchmal brauche ich sie auch. Aber ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, was für ein klobiges und unhandliches Ding inzwischen aus ihr geworden ist. Die A7 ist für mich im Vergleich dazu unglaublich angenehmer, ich nehme sie viel häufiger mit zum Fotografieren (gerade mit dem 35er) und würde sie jederzeit der A77II vorziehen - und da denke ich noch nicht einmal an Bildqualität...
Hätte ich am Anfang auch nicht für möglich gehalten, hat sich aber so entwickelt.
Das ist eine Kombi (A77II & A7II) die mich auch reizen würde um auf das Vollformat umzusteigen.
Wie ist hier Deine Erfahrung, sieht man den Bildqualitätsunterschied zwischen den Beiden? Schließlich ist der Sensor der A77II nicht schlecht.
Gruß Andreas
Das ist eine Kombi (A77II & A7II) die mich auch reizen würde um auf das Vollformat umzusteigen.
Wie ist hier Deine Erfahrung, sieht man den Bildqualitätsunterschied zwischen den Beiden? Schließlich ist der Sensor der A77II nicht schlecht.
Kurzfassung:
wenn man den Formatfaktor außer Acht lässt: ein bisschen, aber nicht erheblich - dafür würde ich zu einer der 7R ohne Tiefpassfilter greifen.
Langfassung:
Ich würde nicht umsteigen, sondern ergänzen. Die A77II hat einen ganz anderen Einsatzbereich als die A7II. Mit der einen Kamera sind ganz andere Bilder/Themen machbar, die mit der anderen nicht oder schwieriger gehen - und umgekehrt.
Qualitätsunterschiede sind da, aber sie sind nicht ganz so groß, wie ich erwartet hatte. Ich bin vor einiger Zeit angefragt worden, für eine Veröffentlichung die Illustrationen zur Verfügung zu stellen - ich habe dem Verlag von beiden Kameras aus RAW entwickelte Bilder gegeben und man sieht im Druck keine Unterschiede.
Der größte Unterschied kommt m.E. dadurch zustande, dass man auf Grund des anderen Formates andere Bilder erhält und mit anderen Objektiven arbeitet (z.B. das alte Minolta 58/1.2 an A7; oder die etwas längere Naheinstellgrenze mit FE), bzw. die gleichen Objektive andere Bilder erzeugen (Bildwinkel, Schärfentiefe, Rand,...)
ansonsten: a7 hat besseres ISO (aber noch die lichtschwächeren FE-Objektive), besseren Dynamikbereich und bedarf somit bei mir in der Nachbearbeitung etwas weniger Zeit. Farbwiedergabe ist ähnlich, wird aber stärker vom Objektiv als von der Kamera beeinflusst. Die anderen Unterschiede leiten sich eher vom anderen Format ab.
Mein Fazit: wenn Du genug Geld übrig hast und Dir ein zweites System zulegen kannst, ist es toll; aber meine Fotos sind dadurch nicht besser geworden, nur in manchen Bereichen anders. Ich hatte lange Jahre keinen Bedarf an Vollformat, weil es meine Motive auch nicht nötig hatten - da hat sich inzwischen etwas geändert.
Dank Dir Michael. Das war sehr hilfreich und informativ von Dir. :top:
Gruß Andreas