Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A200 Blitz----- SIGMA EF500 DG ST II oder Minolta 3600HS (D)
Hallo,
wer hat Erfahrung in Sachen Biltz bei der A200. Ist es besser den von Minolta 3600 HS (D) zu nehmen oder geht auch der Sigma EF 500 DG ST II.
Würde mich freuen von euch zu hören.
Thomas
... und ab in den Blitzbereich.
Hallo Thomas,
ich hab den 3600 an meiner A200 und bin damit sehr zufrieden, auch beim indirekt blitzen.
Da du aber Wert auf kabelloses blitzen legst würde ich dir empfehlen den Sigma EF 500DG Super mal anzusehen. Zwei oder drei Beiträge unter diesem wird gesagt daß der im Slavemodus kabellos blitzen kann. Lies den mal durch. Allerdings dürfte kein TTL funktionieren und du mußt die richtige Belichtung austesten.
Der Kabelschuh und das Kabel das ich dir in einem anderen Tread empfohlen habe müßte auch am Sigma EF 500ST funktionieren.
Gruß Oskar
wueppie1
23.03.2005, 21:20
also TTL funktioniert einwandfrei, aber nicht MA-ADI, weil die A200 diese Funktion nicht unterstützt, d.h. die Reflexionen der Objekte werden für die Regulierung der Lichtmenge nicht berücksichtigt. Für Schnappschüsse bis 5 m bin ich mit direkt und heruntergeklapptem Reflexionsschirm schon ziemlich zufrieden, bei indirekt über z.B. die Decke gibt es auch bei 5600 HS Ausschussbilder. Ich bin zufrieden mit dem Sigma Super DG II. Alle Funktionen werden unterstützt, die die eingeschränkte A200 kann. Also Synchronisation auf den 2. Vorhang funktioniert, alle Belichtungszeiten funktionieren, ein Testblitz erlaubt die Motivbeurteilung im Vorfeld (Manuelle Fkt.) Slave geht auch, drahtlos nicht, da wiederum die A200 das nicht kann.
Grüße Wüppie
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Der Sigma 500 DG Super II funzt einwandfrei an der A200 und man kann ihn sogar im Slavemodus nutzen (drahtlos). Würde eher zum DG Super als zum ST raten, allein schon wegen dem besseren Display ;) Wenn's denn bei Dir irgendwann mal ne D7D oder sowas in die Richtung werden sollte, kannste da auch den 500 DG Super II weiter benutzen.
MiLLHouSe
23.03.2005, 21:39
Wenn's denn bei Dir irgendwann mal ne D7D oder sowas in die Richtung werden sollte, kannste da auch den 500 DG Super II weiter benutzen.
falsch, ich habe leidvoll erfahren müssen, dass der Blitz leider nicht ordnungsgemäß funktioniert.
OK, dann ziehe ich mein Statement zurück. Bin jetzt echt davon ausgegangen, dass es da keine Probleme gibt :cry:
Kann man den 3600 HS nicht im Slavemodus benutzen. Man hat mir in einem Fotoladen gesagt das der sigma nur zu 95 % unterstützt wird. und das alles was auser Minolta an blitzen auf dem Markt ist Sticke wäre.
Stimmt das, was sagt hier zu dieser aussage?
Im zweifel immer das Gerät mit mehr Power :cool:
Was ich aber vom Sigma gelesen hab klang sehr gut, aber ist denn eigentlcih mit Metz ?
Force_Legato
01.04.2005, 14:45
Wenn's denn bei Dir irgendwann mal ne D7D oder sowas in die Richtung werden sollte, kannste da auch den 500 DG Super II weiter benutzen.
falsch, ich habe leidvoll erfahren müssen, dass der Blitz leider nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Die Sigma EF500 DG Super funktioniert laut Anleitung auch mit ne D7D, aber:
If you use aplha-7Digital (Dynax 7 Digital/ Maxxum 7 Digital) please switch flashgun's exposure mode from TTL-mode to High Speed Sync Mode (page 16).
... den PF5600HSD als Nachfolger meines treuen 4000AF.
Ich habe mich gegen SIGMA entschieden, da das "neue" Objektiv EX2.8 28-80 an meiner Dynax7 erst im dritten Anlauf korrekt funktionierte, immer noch kein D-Objektiv war, und Sigma weniger aufwärtskompatibel ist als Minolta selbst (1988er 2.8 80-200 an der Dynax7 funxt, aber eben nicht "Sigma-garantiert").
Da ich auf Experimente keinen Bock habe, ist es der PF5600HSD geworden. Leider funxt der der PF4000AF an der DimageA2 ja leider nicht. Und irgendwie fehlte mir im Urlaub ein Blitz. ;-) Und da ich im Urlaub meine Bedienungsanleitung zur DimageA2 studierte, las ich dann auch von der drahtlosen Möglichkeit. Na, da war kein Halten mehr ... *g*
Gruß