Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monitore gleich kalibrieren?
Ich versuche gerade meine beiden Monitore - ein (vertikal betriebener) Lenovo L220x und ein NEC PA301W - zu kalibrieren. Dazu habe ich einen Spider4 und die Spider4Elite Software von Datacolor.
Für sich gesehen kann ich jeden Monitor (und auch das IPS-Panel meines Rechners, einem Lenovo X220) problemlos kalibrieren, trotzdem bleiben auch nach der Kalibrierung noch deutlich sichtbare Unterschiede in der Farbdarstellung und auch leichte Unterschiede im Kontrast.
Was auffällt:
- beide Monitore sind vom wide gamut Typ, aber laut Protokoll erreicht der NEC nur 89% sRRB und 66% AdobeRGB, was stark von den Ergebnissen abweicht die Prad.de ermittelt (http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-nec-pa301w-bk-teil9.html#Ausmessung) hat, und eher nicht für einen großen Farbraum spricht. Der Lenovo erreicht dagegen 95% sRGB und 93% AdobeRGB und liegt damit recht nah am "Sollwert".
- ich habe den NEC auf 6500 Kelvin Farbtemperatur eingestellt, damit er in diesem Punkt genau so arbeitet wie der Lenovo, bei dem die Farbtemperatur fest auf 6500 Kelvin eingestellt ist. Jedoch zeigen mir die Kalibrierungsergebnisse für den Lenovo Werte um ca. 5400K (je nach Helligkeit), für den NEC ca. 5200K.
- seltsam auch dass der Lenovo ein Gamma von 1,9 aufweist. Der NEC liegt dagegen perfekt bei den eingestellten 2,2.
Wie muss man vorgehen damit Fotos auf beiden Monitoren gleich aussehen?
Hast du eine spezielle Grafikkarte die das zulässt?
Grüße
Christian
nobody23
30.11.2015, 17:01
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ab Version 5 (Software) lassen sich 2 Monitore gleichzeitig kalabrieren.
Gruss
Nicolas
Wie muss man vorgehen damit Fotos auf beiden Monitoren gleich aussehen?
Vermutlich doch so, dass Du die Kalibrierung für die Monitore nacheinander durchführst und für jeden Monitor ein Profil speicherst, die Du nachher in der Systemeinstellung bzw. Anzeigeneinstellung dem jeweiligen Monitor zuordnen kannst. So habe ich es zumindest zu Windowszeiten mit meinen beiden Dells gemacht.
@ Nicolas, was meinst Du mit Version 5?
Ich kann 2 Monitore kalibrieren, und Windows nimmt auch die beiden Profile für die beiden Monitore. Jedenfalls sehe ich in der Farbverwaltung beide Monitore, und bei beiden ist das jeweils zuletzt erstellte, zugehörige Profil als Standard eingestellt.
Inzwischen habe ich einen Thread mit sehr ähnlicher Fragestellung im DSLR-Forum (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1600138&highlight=kalibrierung) gefunden, dessen #3 außerdem ein Link auf eine Website zu dem Thema (http://fotovideotec.de/farbmanagement/20_mehr-monitor-systeme.html) enthält.
Demzufolge hängt es nicht nur von Windows und der verwendeten Rechner-Hardware, sondern vor allem auch von den Fähigkeiten der verwendeten Anwendungssoftware ab, ob die unterschiedlichen Profile korrekt verwendet werden. So habe ich dann festgestellt dass mein alter PSLE6 das jeweils korrekte Profil für den Monitor aufruft auf dem er gerade läuft.
Das gleiche Foto sieht dann auf dem Lenovo (links) genau so aus wie auf dem NEC (rechts), solange nur der PSLE auf dem Monitor bleibt wo er gestartet wurde.
Verschiebe ich aber den PSLE mit einem geöffneten Foto auf den anderen Monitor, dann verändert sich die Farbwiedergabe. Das heißt er lädt im laufenden Betrieb nicht das dem anderen Monitor zugehörige Profil nach.
Irfanview dagegen scheint immer nur das gleiche Profil zu laden, unabhängig davon auf wo er gestartet wurde und welchem Monitor er gerade läuft. Demzufolge sieht das gleiche Bild auf den beiden Monitoren immer unterschiedlich aus.
Blöd sowas, ich hatte angenommen dass so eine Kalibrierung bzw. die damit erstellten Monitorprofile hardwaremäßig immer angewendet werden, unabhängig davon welche Anwendersoftware auf welchem Monitor läuft. Da werde ich wohl versuchen müssen die beiden Monitore händisch so weit wie möglich anzugleichen.
Was mir allerdings immer noch nicht eingeht ist der geringe Farbumfang des NEC. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
Moin, moin,
irgendwie verwirrst Du mich. Das Farbprofil stellst Du doch dem OS und der Graka, aber doch nicht einem Programm zur Verfügung. :roll:
Dat Ei
irgendwie verwirrst Du mich. Das Farbprofil stellst Du doch dem OS und der Graka, aber doch nicht einem Programm zur Verfügung. :roll:
Ja, dachte ich auch!
nobody23
30.11.2015, 19:08
@wus
Spyder 5 mit deren Software.
Spyder 4, bzw die Software ist nur über Umwege zu überreden mit mehreren Monitoren zu arbeiten.
Nicolas
Das Farbprofil stellst Du doch dem OS und der Graka, aber doch nicht einem Programm zur Verfügung. Das dachte ich auch, und ist wohl auch so, aber eben nicht das allein seligmachende. Lies Dir mal den Artikel (http://fotovideotec.de/farbmanagement/20_mehr-monitor-systeme.html) dazu durch.
Deine Frage ist sehr schwer zu beantworten:
Dein Lenovo-Bildschirm kann vermutlich nur über ein Profil und Beeinflussung der Grafikkarte (z.B. LUT) kalibriert werden.
Beim NEC habe ich auf der PRAD-Seite eine Hardwarekalibrierung als Möglichkeit gefunden. Dazu muss der NEC über den Display-Port oder über HDMI+USB angeschlossen sein. Ist das so? Kann Dein Kalibrierungsgerät NEC Monitore überhaupt hardwareseitig kalibrieren oder benötigst Du dazu vielmehr ein Kalibrierungstool von NEC, dass Deinen Spider 4 ansteuern kann.
Ich habe einen NEC Spectraview 271, den ich mit Hilfe des Programms "Nec Spectraview Profiler 5" über HDMI+ USB kalibriere. Das Programm kann viele verschiedene Kalibrierungsgeräte ansteuern, auch Spidergeräte. Ich bin im Moment nicht auf dem Laufenden, ob auch Dein Spider dazu gehört. Vermutlich ja, müsste man konkretisieren.
Diese Aussage wird auch von folgendem Link unterstützt:
http://fotovideotec.de/farbmanagement/19_varianten_monitorkalibrierung.html
Zitat:
"Die Kalibrierungsprogramme, die den gängigen Colorimetern beiliegen, sind nicht für Hardware-Kalibrierung ausgelegt und geeignet. Stattdessen liefern die Monitorhersteller ihre eigenen Kalibrierungsprogramme, die in der Lage sind, auf die Kalibrierungsschnittstelle des Monitors zuzugreifen. Am besten kauft man solche Monitore gleich im Paket mit einem geeigneten Colorimeter und der vom Hersteller bereitgestellten Software."
Bei Deiner Konstellation muss sichergestellt werden, dass Deine Grafikkarte zwei getrennt ansteuerbare Monitorausgänge besitzt, (oder zwei Grafikkarten), damit das angewandte Profil nicht ungewollt auch den Signalausgang für den anderen Monitor beeinflusst.
Bei meiner uralt Nvidia GTX 650 wäre es so. Bei dieser Grafikkarte würde es nur Sinn machen, die Bildbearbeitung auf dem einen Monitor und die Werkzeuganzeige und andere Programme, z.B. den Browser, auf den anderen Monitor zu legen.
Ich bin gespannt, ob die Experten für Deine Konstellation eine Lösung sehen.
Deine Frage ist sehr schwer zu beantwortenDas war mir auch schon klar geworden...
Dein Lenovo-Bildschirm kann vermutlich nur über ein Profil und Beeinflussung der Grafikkarte (z.B. LUT) kalibriert werden.Das sehe ich auch so, und das ist wohl was Spider4Elite gemacht hat.
Bei Deiner Konstellation muss sichergestellt werden, dass Deine Grafikkarte zwei getrennt ansteuerbare Monitorausgänge besitzt, (oder zwei Grafikkarten), damit das angewandte Profil nicht ungewollt auch den Signalausgang für den anderen Monitor beeinflusst. Mein Computer ist ein Notebook ohne separate GraKa, allerdings, wie schon oben beschrieben, scheint die integrierte Intel HD 3000 Grafik durchaus in der Lage zwei Profile korrekt auf die beiden Monitore anzuwenden. Seit ich die Kalibrierung gemacht habe meldet mir Windows kurz nach dem Booten auch auf beiden Bildschirmen die korrekten (unterschiedlichen) Profile.
Beim NEC habe ich auf der PRAD-Seite eine Hardwarekalibrierung als Möglichkeit gefunden. Dazu muss der NEC über den Display-Port oder über HDMI+USB angeschlossen sein. Ist das so?Ja, sowohl DisplayPort als auch USB.
Kann Dein Kalibrierungsgerät NEC Monitore überhaupt hardwareseitig kalibrieren oder benötigst Du dazu vielmehr ein Kalibrierungstool von NEC, dass Deinen Spider 4 ansteuern kann.Das weiß ich jetzt nicht sicher, aber Dein
den ich mit Hilfe des Programms "Nec Spectraview Profiler 5" über HDMI+ USB kalibriere. hat mich daran erinnert dass ich mit dem NEC eine MultiProfiler genannte Software gekriegt habe. Die habe ich jetzt mal aufgerufen und dort gibt es die Möglichkeit Profile anderer Monitore einzulesen und zu emulieren. Also habe ich jetzt das Profil des Lenovo eingelesen, danach noch ein wenig die Farbtemperatur angepasst, und jetzt sehen die Bilder auf den beiden Monitoren schon recht ähnlich aus. Mal schaun ob ich es noch ein wenig besser hintrimmen kann. Wenn nicht dann reicht mir das jetzt erreichte auch.
Vielen Dank euch allen, vor allem aber Rudolfo
Hallo wus,
bist Du wirklich sicher, dass die betagte HD3000 GraKa tatsächlich mit zwei verschiedenen LUT-Profilen gleichzeitig arbeiten kann und diese auch korrekt in das System einbindet?
Welches Betriebssystem?
Gruß, Aleks
Hi Aleks,
bei mir läuft Windows 7 Professional (64 bit).
Die Farbverwaltung zeigt mir beide Monitore, jeweils mit einem passenden Profil.
6/Screenshot_2015-12-02_08.03.51.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240115)
Nach dem Booten zeigt Windows für kurze Zeit 2 Popups - jeweils mittig auf den beiden Monitoren - wo die als Standard gewählten Profile bestätigt werden.
Ich würde das schon so interpretieren dass die "betagte GraKa" mit den 2 Monitoren und Profilen korrekt arbeitet.