![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
2 Monitore gleich kalibrieren?
Ich versuche gerade meine beiden Monitore - ein (vertikal betriebener) Lenovo L220x und ein NEC PA301W - zu kalibrieren. Dazu habe ich einen Spider4 und die Spider4Elite Software von Datacolor.
Für sich gesehen kann ich jeden Monitor (und auch das IPS-Panel meines Rechners, einem Lenovo X220) problemlos kalibrieren, trotzdem bleiben auch nach der Kalibrierung noch deutlich sichtbare Unterschiede in der Farbdarstellung und auch leichte Unterschiede im Kontrast. Was auffällt: - beide Monitore sind vom wide gamut Typ, aber laut Protokoll erreicht der NEC nur 89% sRRB und 66% AdobeRGB, was stark von den Ergebnissen abweicht die Prad.de ermittelt hat, und eher nicht für einen großen Farbraum spricht. Der Lenovo erreicht dagegen 95% sRGB und 93% AdobeRGB und liegt damit recht nah am "Sollwert". - ich habe den NEC auf 6500 Kelvin Farbtemperatur eingestellt, damit er in diesem Punkt genau so arbeitet wie der Lenovo, bei dem die Farbtemperatur fest auf 6500 Kelvin eingestellt ist. Jedoch zeigen mir die Kalibrierungsergebnisse für den Lenovo Werte um ca. 5400K (je nach Helligkeit), für den NEC ca. 5200K. - seltsam auch dass der Lenovo ein Gamma von 1,9 aufweist. Der NEC liegt dagegen perfekt bei den eingestellten 2,2. Wie muss man vorgehen damit Fotos auf beiden Monitoren gleich aussehen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|