PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgangston im Forum

Seiten : 1 [2]

BeHo
25.11.2015, 23:47
[...]Als ich hier im Forums mit zwei Fragen eingestiegen bin, hatte ich auch einige unfreundliche hyperfluide Antworten bekommen, die eigentlich nicht mal Antworten sondern nur Anmache waren. In meinem intensivsten Thread gab es konkret 2 User, die sich wohlwollend und intensiv mit meinem Problem auseinandersetzten, [...]
Da mich das jetzt etwas verwundert hat, habe ich jetzt mal die ersten sechs Threads, die Du eröffnet hattest, überflogen. Da gab es konkrete Hilfe von sehr vielen Usern und es blieb eigentlich immer sachlich. Bist Du sicher, dass Du das richtig in Erinnerung hast? :shock:

Antagon
26.11.2015, 01:49
Nee. Bitte, bitte nich....

;)

BeHo
26.11.2015, 02:27
Etwas mit etwas Abstand nochmals neu zu betrachten versuchen, ist sicher kein Fehler.

Auch ich habe im Nachhinein schon einiges anders gesehen.

Ich habe kein Problem mit Ede und bitte nur darum, den Einstieg nochmals mit einem gewissen zeitlichen Abstand neu zu bewerten.

@Antagon: Wenn man erwähnt, dass damals sehr viele User unvoreingenommen und bereitwillig hilfreiche Tips gaben, und daraufhin ein "Bitte nicht" erntet, spricht das für sich. Ich habe Ede angesprochen, nicht Dich. Und es ging auch nicht um Dich. lch lasse mir hier nur von.den Moderatoren das Wort verbieten.

Wenn hier jemand Deiner Eingangsthese Recht gibt, klatschts Du Beifall, aber alles andere willst Du wohl nicht hören? Warum hast Du dann bei Edes Beitrag nicht "Bitte nicht." geschrieben? Mir geht es wirklich nicht um Nachtreten, aber ich kann so manche - pauschale - Kritik einfach nicht nachvollziehen.

Saitenschuft
26.11.2015, 10:01
Da gab es konkrete Hilfe von sehr vielen Usern und es blieb eigentlich immer sachlich.

Ich werde das sicherlich nicht im Detail aufdröseln, aber gugschd du hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157242) und liest du das (http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=43197):roll:
Im ersten Beispiel wurde ich teilweise darüber belehrt, dass das Tamron 90 mm nie im Leben einen Blaustich produziert, zwischenzeitlich kann ich mit dem Objektiv umgehen und weiß, wann es den Blaustich erzeugt und wie ich dem Problem bei der RAW-Entwicklung einigermaßen bei komme. Das zweite Beispiel ist eines für eine gerne verwendete Floskel von Leuten die keine Ahnung vom Thema haben aber jede Menge Meinung. "Kümmere dich nicht um deine Hardware sondern geh raus fotografieren."

Was mich auch gerne mal massiv stört ist, wie schnell hier der "Troll" ausgepackt wird. Auch Antagon wird als solcher bezeichnet. Leute ihr wisst nicht was ein Troll ist, also lasst die Finger von vorschnellen Beleidigungen. Ich habe von 30 Jahren angefangen mit mit dem PC zu beschäftigen und bin seit vielleicht knapp 20 Jahren auf Foren und Maillinglisten unterwegs und habe richtige Trolle kennengelernt. Da muss ich sagen, dass es hier auf diesem Forum wirklich gesittet zu geht und das geht jetzt in Richtung Antagon. Der Schwabe würde sagen: "Da goads de Menschen wia de Leud..." es menschelt hier einfach. Da gibts den Choleriker, den harmlosen Mitschwätzer, den Besserwisser und eine Menge Wissen dazwischen.

Ich weiß nicht wieviel unnötige Erwiderungen (nicht Antworten) ich gelöscht hab und welche ich hätte besser nicht abgesendet. Jedes Mal drüberlesen was man so geschrieben hat bevor man den "Antworten"-Knopf drückt hilft und gelegentlich versagt eben auch die Vernunft in mir :oops:

Insgesamt habe ich hier sehr, sehr viel gelernt und dafür mal ein fettes
DANKESCHÖN an alle die hier ihr Wissen teilen :)

turboengine
26.11.2015, 12:11
Wenn hier jemand Deiner Eingangsthese Recht gibt, klatschts Du Beifall, aber alles andere willst Du wohl nicht hören?

Zumal er gerne auch einfach fachlich falsches schreibt

Das sehe ich genauso. Die D750, die einzige ähnliche Nikon in ähnlicher Preislage, ist m.E. auch insgesamt nicht besser als die A99, sondern imho in einigen bildrelevanten Belangen schwächer (u.a. Dynamik, Kontrast...).

und den Quatsch noch mehrfach wiederholt

. Die A99 schlägt die D750 nach allen mir bekannten Tests bei sämtlichen ISO Werten in der Detailtreue sehr deutlich. Das gilt auch für den Dynamikumfang. Man könnte auch fast sagen: Um Welten. Oder meintest Du das?:crazy:

Der Dynamikumfang bei der A99 beträgt (bei ISO 400) 10,3 Blendenstufen, bei der D750 8,7 Blendenstufen.

und dann versucht das ganze mit einer kruden Erklärung zu vertuschen

Bei ISO 6400 :shock: - geht es denn hier um Grenzwerte im ISO-Bereich? Die verglichenen Fotos in dem Link sind aber dummerweise nicht für alle Kameras identisch, d.h. ausgerechnet bei der Sony A99 ist die Haltung der Pinsels deutlich anders, die D750 Fotos erscheinen auch durch die Lichtflexionen auf dem Pinsel "schärfer". Ein Schelm, der Böses dabei denkt ;)

...

Wer da hauptsächlich mit Extreme Isoning [TM] :mrgreen: unterwegs sein will - von mir aus hat Nikon mit der D750 beim Rauschen halt die schönere Tochter.

Aber zum Schluss wieder in das übliche Fanboy-Sprech zurückzufallen

Bei allen anderen Aspekten muss man dann aber leider die rote Laterne schleppen :zuck:

Also seid mir nicht böse, aber vor dem Hintergrund sich über den Ton im Forum zu beklagen ist schon etwas dreist, oder? Mangelndes Wissen und Ignoranz führt halt nun mal zu Widerspruch, insbesondere wenn man partout man nichts dazulernen will.

An der Stelle kommt nun das Flaming der selbsternannten Oberlehrer, der Hinweis zur Netiquette oder anderer Gutmenschen-Sprech. Wenn das Forum aber nur und ausschliesslich zum Meinungsaustausch der Ahnungslosen dienen soll, kann ich persönlich auf so ein Forum in Zukunft gerne verzichten.

Saitenschuft
26.11.2015, 12:51
... sorry und was hat das von dir hier zusammen gequirlte OT mit diesem Thread zu tun, außer zu beweisen, dass man Beiträge eben beleidigend oder sachlich schreiben kann? Deinen Beitrag sortiere ich unter "beleidigend" ein und lasse mich dafür gerne als Oberlehrer oder ahnungslos verunglimpfen.
Echt da bleibt nur Kopfschütteln übrig :flop:

ingoKober
26.11.2015, 12:58
"gequirlte OT" etc pp ist aber auch eher beleidigende als neutrale Diktion, oder?

Viele Grüße

Ingo

Ernst-Dieter aus Apelern
26.11.2015, 13:12
Wem nützt dieser Thread eigentlich noch?
ERnst-Dieter

Traumtraegerin
26.11.2015, 13:24
Wem nützt dieser Thread eigentlich noch?
ERnst-Dieter

Mir... es dient meiner Belustigung darüber, dass sich hier erwachsene Menschen - überwiegend männlichen Geschlechts - verbal die Köppe einschlagen, anstatt es irgendwann mal gut sein zu lassen und sich wieder auf das zu besinnen, worum es hier in dem Forum eigentlich geht... gemeinsame Interessen und Spaß an der Sache. ;)

Ich dachte immer, die Zickereien unter Müttern in (Helikopter)Eltern-Foren seien nicht zu überbieten. *koppschüttel

der_knipser
26.11.2015, 13:28
Sabine, Du bringst es sowas von auf den Punkt, dass Dein Beitrag in diesem Thread eigentlich OT ist. :crazy:

cat_on_leaf
26.11.2015, 13:52
Sabine und Gottlieb

+1

Kleingärtner
26.11.2015, 14:52
Mir... es dient meiner Belustigung darüber, dass sich hier erwachsene Menschen - überwiegend männlichen Geschlechts - verbal die Köppe einschlagen, anstatt es irgendwann mal gut sein zu lassen und sich wieder auf das zu besinnen, worum es hier in dem Forum eigentlich geht... gemeinsame Interessen und Spaß an der Sache. ;)

Ich dachte immer, die Zickereien unter Müttern in (Helikopter)Eltern-Foren seien nicht zu überbieten. *koppschüttel

Du hast ja so recht................... :top:

turboengine
26.11.2015, 15:39

Sabine, du kennst mich doch.
Beim Hobby verstehe ich keinen Spass!

:D

Rudolfo
26.11.2015, 16:19
Junge, Junge
:flop::crazy::flop:
Ich darf mich von diesem Flop- Thread verabschieden!

Ich bereue es nochmal rein geschaut zu haben.

Der eine will dem anderen den Spiegel vorhalten. Wenns was bringt :top:

Der andere will mit Sprüchen und Zweideutigkeiten punkten. Alles Gockel, die sich aufplustern. Gut das Gegacker keine Kopfschmerzen bereitet.

Übrigens: Es gibt hier auch noch echt Foto-Threads und wem das nicht reicht, kann mal im Systemkamera-forum reinschauen.

turboengine
26.11.2015, 16:37
Was hat denn jener Ochsensepp mit der Sache zu tun?

Stephan, magst Du Das vielleicht selbst aufklären?

Ernst-Dieter aus Apelern
26.11.2015, 16:39
Hier wird halt der Platzhirsch noch gesucht, genauso wie im Zukunftsthread!
Kandidaten gibt es genug, auch außerhalb von Klimaterium virile!
Hahnenkampfarena pur!
Ernst-Dieter

Saitenschuft
26.11.2015, 16:52
:lol: bei Platzhirsch muss ich an Wernersens Rehkühe denken, die ihr Sexspielzeug (Gummihirsch) so lange aufgeblasen bis er geplatzt ist. :shock::)
... und bei Hahnenkampf denke ich an das beständige Nachhaken oder besser Nachhacken.
Warum bellen getroffene Hunde eigentlich immer so laut? :crazy:

Ernst-Dieter, du hast es sehr schön beschrieben :top:

Kerstin
26.11.2015, 17:04
Ich erlaube mir auch zu bemerken, daß langjährige Forumsmitgliedschaft noch lange kein Garant für Qualität ist.

Mag für dich gelten. Für mich ist das jedoch genau so, wie ich es angeführt habe. Ich bleibe nur dort, wo es mir gefällt. Kann ja jeder für sich halten wie ein Dachdecker.

Dimagier_Horst
26.11.2015, 17:09
Hier wird halt der Platzhirsch noch gesucht...
Von diesem netten Meinungsaustausch in diesem Thread sehe ich den Thron, den Sunny und ich seinerzeit gemeinsam bestiegen haben, noch lange nicht bedroht.

Saitenschuft
26.11.2015, 17:55
Mag für dich gelten. Für mich ist das jedoch genau so, wie ich es angeführt habe. Ich bleibe nur dort, wo es mir gefällt. Kann ja jeder für sich halten wie ein Dachdecker.

:shock: Wieso zitierst du mich? Fühltest du dich von mir angesprochen? :zuck: Ich darf dir versichern, du warst auf keinen Fall gemeint :umarm:

Ernst-Dieter aus Apelern
26.11.2015, 18:20
Vielleicht sollte man die 2 Threads die immer wieder ausarten schließen?
ERnst-Dieter

About Schmidt
26.11.2015, 18:34

Du musst mal nach einen verlorenen Spiel gegen den Erzrivalen aus der Nachbarschaft in eine Umkleide einer Fußballmahnschaft der Kreisliga gehen, dann kannst du hier mitreden :crazy::mrgreen::beer:

Aber du hast natürlich schon recht :!:
Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern
26.11.2015, 18:45
Du musst mal nach einen verlorenen Spiel gegen den Erzrivalen aus der Nachbarschaft in eine Umkleide einer Fußballmahnschaft der Kreisliga gehen, dann kannst du hier mitreden :crazy::mrgreen::beer:

Aber du hast natürlich schon recht :!:
Gruß Wolfgang
Ich sage nur Apelern Unterdorf Fußball gegen Apelern Oberdorf auf einer Sportwerbewoche!:shock:
2X Krankenwagen war angesagt!

lampenschirm
26.11.2015, 18:46
mist, jetzt ist mir schon wieder Bier und Popcorn ausgegangen :shock: Forenleben- ungesundes Leben :crazy:

fetteente
26.11.2015, 19:00
Och menu, ihr machts so lang, bis ana waant.
Im Ernst, nachdem Antagon in Post #242 doch sehr versucht hat, die Wogen zu glätten und Gottlieb zwei Posts weiter das so schön abgeschlossen hat, dachte ich eigentlich, dass hier mal Ruhe ist. Es ist doch schon alles und von fast jedem gesagt...
Jemand, der hier unvermutet hereinschneit denkt sich ja Wunder was, dabei

i s t d a s h i e r d o c h w i r k l i ch e i n t o l l e s F o r u m !!!

The Norb
26.11.2015, 19:53
mist, jetzt ist mir schon wieder Bier und Popcorn ausgegangen :shock:

Ist die mit dem Langnese Eis schon durch ?
Okay, dann noch eine Cola bitte ! :D

Kerstin
26.11.2015, 20:38
:shock: Wieso zitierst du mich? Fühltest du dich von mir angesprochen? :zuck: Ich darf dir versichern, du warst auf keinen Fall gemeint :umarm:

Hm. Eigentlich ziemlich genau ja ... ohne jetzt nochmal nachzulesen. Ich bin über 10 Jahre hier. Weil wir hier ganz tolle Zeiten hatten und ich Freundschaften hier geschlossen habe, die mich immer wieder herführen, auch wenn ich schon 100 Jahre bei Nikon bin.
Aber da ich ja gar nicht gemeint war ist doch sowieso alles gut. :umarm: *weltfrieden*

Kerstin
26.11.2015, 20:42
Von diesem netten Meinungsaustausch in diesem Thread sehe ich den Thron, den Sunny und ich seinerzeit gemeinsam bestiegen haben, noch lange nicht bedroht.

... und wenn ich den Horst sehe ist meine Welt sowieso in Ordnung. :kiss:

Smilla
26.11.2015, 21:57
Und was ist mit mir? *jammer* :mrgreen:

Happy Thanksgiving allerseits! Mein Nachbar hat eine Party, ich lade mich gleich mal selber ein. Turkey&Stuffing wären jetzt schön :lol:

Kerstin
26.11.2015, 22:17
Bei dir ist das genau so, aber du warst nicht da! Happy Thanksgiving. Ich habe heute auch schon 2 imaginäre Truthähne begnadigt :crazy::crazy::crazy:

Smilla
26.11.2015, 22:25
:kiss:

Bin ja auch CH -> FFM gefahren und das war kein Spaß. KA ist gerade gaaanz schlimm! :shock:

Viel Spaß morgen in the Big City und fahr vorsichtig. :)

BeHo
26.11.2015, 22:44
Wer hehre Absichten hat, segelt nicht unter falscher Flagge.

@fetteente: Keine Angst. Aufgrund dieses Threads weint hier ganz sicher niemand.

Alles Gockel, die sich aufplustern
sprach der Gockel und plusterte sich auf.

Wie kommt das rüber? Wohl eher nicht so gut, denke ich. ;)

@Elke und Kerstin: Mein Postfach ist auch chronisch überfüllt. :lol:

Dana
26.11.2015, 22:57
@Bernd: :mrgreen: :mrgreen:

Smilla
26.11.2015, 23:12
@Elke und Kerstin: Mein Postfach ist auch chronisch überfüllt. :lol:

Deins funktioniert aber noch, gerade getestet. :mrgreen::lol:

BeHo
26.11.2015, 23:32
Da hast Du wirklich Glück gehabt, da wirklich nur noch wenige Plätze frei sind. Quasi ausverkauft. :mrgreen:

@monk
01.12.2015, 23:09
gründet doch ne Kuschelgruppe bei whats app :P

Kerstin
08.12.2015, 17:45
Brauchen wir nicht mehr :)