Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgangston im Forum

Seiten : [1] 2

Antagon
19.11.2015, 21:06
Hallo!

Ich bin der Neue und bin beim Lesen mancher Threads echt erschreckt, was hier zum Teil für ein unhöflicher, belehrender und rüder Ton herrscht.

Ist das hier so üblich?

Ich hoffe nicht.

Windbreaker
19.11.2015, 21:09
Heute anscheinend schon. Vielleicht liegt's am Wetter.

Es gibt hier normalerweise schon einen höflicheren Ton. Aber heute fällt es mir auch auf, dass es ziemlich ruppig zugeht.

The Norb
19.11.2015, 21:10
Keine Ahnung.

Bin auch neu im Forum, aber was ich bisher so gelesen hab war alles sachlich, locker oder einigermaßen entspannt :D

a1000
19.11.2015, 21:14
Hallo!
Ich bin der Neue und bin beim Lesen mancher Threads echt erschreckt, was hier zum Teil für ein unhöflicher, belehrender und rüder Ton herrscht.
Ist das hier so üblich?
Ich hoffe nicht.
Wenn du unzufrieden bist,kannst ja direkt gehen!!!!!!

.
.
.
.
.
.
War nur Spaß :crazy:

Dana
19.11.2015, 21:15
Du bist halt mitten in die Herbstdepression gefallen. :D

...andere fallen halt in den Winterschlaf, in die Frühlingsgefühle oder in die Sommerträgheit. :mrgreen:

Aber wenn das Wetter schlechter wird, kann man es im Forum sehr gut sehen...das haut durch. Einfach die Threads meiden und sich Leuten anschließen, die bessere Laune haben. :D

Jumbolino67
19.11.2015, 21:22
In jedem gut besuchtem Forum wird es manchmal etwas heftiger. Ich an Deiner Stelle würde erstmal ein paar Tage mitlesen / mitschreiben und dann eine Entscheidung treffen.

Gruß Jumbolino

fritzenm
19.11.2015, 21:24
Du bist halt mitten in die Herbstdepression gefallen. :D

...andere fallen halt in den Winterschlaf, in die Frühlingsgefühle oder in die Sommerträgheit. :mrgreen:

Aber wenn das Wetter schlechter wird, kann man es im Forum sehr gut sehen...das haut durch. Einfach die Threads meiden und sich Leuten anschließen, die bessere Laune haben. :D

NNjjjaa, mag ja sein. Aber als Ex-Patriate habe ich schon häufiger feststellen müssen, dass Deutsche (ich schliesse mich da ein) gerne mal anecken mit ihrer Schulmeisterei, mit Prinzipienreiterei, mit ihren "letzten Wahrheiten". Kommt eben beim Gesprächs- / Forumspartner schon nicht selten ziemlich arrogant rüber.... Aber was soll ich machen, wenn ich doch RECHT habe :D

Dana
19.11.2015, 21:34
Es ist doch eigentlich ganz einfach.

Selbst eine Ton anschlagen, der vorbildhaft ist und hoffen, dass sich manche anschließen. Man wird eh keinen ändern, kann aber selbst Erleichterung und Entspannung verschaffen.

Der Schrei nach einem besseren Ton bringt die auf den Plan, die sich ungerecht behandelt fühlen, die, die gleich alles analysieren und die, die es bisher nicht gemerkt haben und Hä?? sagen. Die, die es betrifft, kriegt man meist nicht...ist übrigens bei "Schreibt gefälligst fehlerfreier und ohne Vollzitate!!!!" genauso. :D

dey
19.11.2015, 21:36
Hallo!

Ist das hier so üblich?

Ich hoffe nicht.

Gerade mal 13 Beiträge aber meinen den Umgangston beurteilen zu können.
Mit Beitrag #6 hast meinen Kommentar kritisiert, da die Formulierung wenig Neuforentenfreundlich wirkte.
Glaubst du nicht, dass du dich etwas weit rauslehnst?

Tritt mal etwas langsamer und lass uns mal etwas wirken auf dich.

Du wirst feststellen, dass wir alle Individuen sind. Und die meisten mit einem hohen Maß an Hilfsbereitschaft. Wie geholfen wird entscheidet jeder für sich.

The Norb
19.11.2015, 21:40
Aber wenn das Wetter schlechter wird, kann man es im Forum sehr gut sehen...

Jaaaaaa - genau !

Das hier ist ein Fotoforum, und es dauert noch 4 Wochen bis draussen die Tage wieder länger werden. Deswegen gibt es dann auch jedes Jahr eine Riesen Party, das nennt sich Weihnachten und alle kriegen viele bunte Kartons mit vielen neuen Objektiven unter den Tannenbaum. Dann fassen alle wieder neuen Mut :D

In der Zwischenzeit "erwischt" es natürlich jeden schon einmal - den einen eher, den anderen später. Aber "Lichtmangel" kann eben kein Fotograph auf Dauer wirklich gut aushalten :D

Same Procedure as: Every Year :D

Antagon
19.11.2015, 21:45
Nein, das glaube ich eigentlich nicht.

Ein unhöflicher Ton wird auch nicht durch Gewohnheit höflicher.

Dein Beitrag allerdings könnte aber als Beispiel dafür herhalten, was ich u.a. meine: Der Thread behandelt höflichen Umgangston - Du stellst als Antwort darauf ab, wie lange ich hier Mitglied bin. Sachlich ist das nicht. Zudem kann man auch lesen, ohne Mitglied zu sein.

Oder meinst Du, was ich nicht hoffe, man sollte sich hier nur äußern dürfen, wenn man länger Mitglied ist?

Ergänzung: Das bezieht sich auf Beitrag #9

dey
19.11.2015, 21:50
Nein, das glaube ich eigentlich nicht.

Ein unhöflicher Ton wird auch nicht durch Gewohnheit höflicher.

Dein Beitrag allerdings könnte aber als Beispiel dafür herhalten, was ich u.a. meine: Der Thread behandelt höflichen Umgangston - Du stellst als Antwort darauf ab, wie lange ich hier Mitglied bin. Sachlich ist das nicht. Zudem kann man auch lesen, ohne Mitglied zu sein.

Oder meinst Du, was ich nicht hoffe, man sollte sich hier nur äußern dürfen, wenn man länger Mitglied ist?

In wie weit war ich unhöflich?
Ich habe dir meine Sicht der Dinge geschildert. Diese ist nicht die deine. Das war es aber auch.
Es hat ganz sicher etwas mit Teilnahme und Erfahrung zu tun.

Ich hatte dich übrigends im anderen Thread aufgefordert, dich am Thema zu beteiligen. Dein einziger Beitrag war die Kritik an meinem Beitrag.

Ravus
19.11.2015, 21:51
...
Gerade mal 13 Beiträge aber meinen den Umgangston beurteilen zu können.
...

Hmmm - die Anzahl der Beiträge sagt nicht unbeding etwas darüber aus wie viel jemand schon mitgelesen hat...

Und er scheint nicht der einzige zu sein den ein sagen wir mal rustikaler Umgangton hier aufgefallen ist.

In so fern, finde ich, scheint er nicht der einzige zu sein der sich hier ein wenig aus dem Fenster lehnt....

Ich persönlich habe übrigens kein Problem mit dem Umgangston - eine direkte Ansage ist mir meistens lieber als irgendwelche weichgespülte, nichtssagende, dafür politisch korrekte Rumschleimerei - und wenn es wirklich mal zu dolle wird kann man das meistens auch direkt klären.

kiwi05
19.11.2015, 21:52
?.....ist übrigens bei "Schreibt gefälligst fehlerfreier und ohne Vollzitate!!!!" genauso. :D

Wieso ist die neulich gestartete "Forenspende für Vollzitate" Methode eigentlich so schnell wieder verschwunden? :crazy:

Antagon
19.11.2015, 21:54
Der Schrei nach einem besseren Ton bringt die auf den Plan, die sich ungerecht behandelt fühlen, die, die gleich alles analysieren und die, die es bisher nicht gemerkt haben und Hä?? sagen.

Ich glaube nicht, dass ich schreie. Auch besteht kein Grund "auf den Plan" zu treten. Jemand, der sich (so oder so) nicht betroffen fühlt oder nichts zur Sache beizutragen hat, könnte z.B. auch einfach nichts dazu sagen. Eine oft unterschätzte Reaktionsmöglichkeit.

Dana
19.11.2015, 21:55
Das ist das einzige meiner Beiträge, worauf du dich beziehst? :shock:

Ok...

Kurt Weinmeister
19.11.2015, 21:57
Antagon, Du hast nicht zufällig einen Kumpel, der sich Oxensepp nennt?

1.) ich finde es gut, dass Du das Thema ansprichst und es nicht in Dich hineinfrisst.
2.) Der Ton entsteht oft im eigenen Kopf und ich persönlich finde es hilfreich, nicht immer gleich zwischen den Zeilen zu lesen und versuchen, das Geschriebene in eine Richtung zu interpretieren.
3.) ich behaupte, >90% sind Mißverständnisse
4.) die restlichen 10% tatsächliche "Anmache". Diese kann ich in der Regel gut ignorieren
5.) Last, but Not least: zum Ärgern gehören immer zwei

Als persönlich guten Stil finde ich es, wenn Feedback per PN geklärt wird.
Dann bleibt der Rest "der Meute" beim Thema und muss sich nicht mit Off Topic Beiträgen beschäftigen.

cbv
19.11.2015, 21:57
@Antagon
Willkommen im Internet ;)

*scnr*

BAligator
19.11.2015, 22:01
Hmm :roll:,

ja also ich muss dir leider teilweise recht geben. Je nach Diskussion finde ich auch das man das ein oder andere freundlicher sagen könnte - ohne die eigentliche Aussage zu relativieren.

Aber man muss sagen das sich viele der Leute auch nicht persönliche kennen.

Teilweise schreibe ich auf der Arbeit auch mal so, aber man weiß halt wie man das einordnet und das ich wohlwollend lächelnd auf senden drücke und nicht böse bin.

Man darf aber vielleicht auch nicht zu anspruchsvoll sein. Wenn ich mal an meinen Freundeskreis denke, merkt man wer z.B. gerne mit Menschen zu tun hat oder eben eher nicht so gerne oder gar nicht.

Ich glaube die wenigsten hier machen das um den anderen zu verletzen sondern reden so wie mit Freunden.

Naja lange rede wenig Sinn: Übers meiste hinwegsehen oder tatsächlich thematisieren wie es angekommen ist und das man sich unwohl dabei fühlt.

Der sensible Mann ist ja auch eine recht neue Erfindung den dann doch keiner so wirklich will :lol:

black flag
19.11.2015, 22:04
Ich glaube nicht, dass ich schreie. Auch besteht kein Grund "auf den Plan" zu treten. Jemand, der sich (so oder so) nicht betroffen fühlt oder nichts zur Sache beizutragen hat, könnte z.B. auch einfach nichts dazu sagen. Eine oft unterschätzte Reaktionsmöglichkeit.

Ich bin hier auch schon mit dem einen oder anderen User aneinander geraten! Dies habe ich aber nie persönlich genommen! Man ordnet das ein, hält sich ggf. etwas zurück und liest mehr als man schreibt!

Ich glaube, dass man einfach gewisse Äußerungen nicht persönlich nehmen darf!

Aber und dies ist mir ganz wichtig: Man sollte immer, nicht nur in Foren, respektvoll miteinander umgehen!

:kiss:

Antagon
19.11.2015, 22:09
In wie weit war ich unhöflich?

Ich bemühe mich, es zu erklären: Ich empfinde es nicht als sonderlich höflich, zu einem Thema außerhalb desselben liegende, persönliche Aspekte des anderen zu thematisieren, es sei denn, der andere hat dazu Anlass gegeben. Den sehe ich hier aber nicht.

Ich hatte dich übrigends im anderen Thread aufgefordert, dich am Thema zu beteiligen. Dein einziger Beitrag war die Kritik an meinem Beitrag.

Das habe ich noch nicht gelesen und hole es eventuell nach. Davon abgesehen empfinde ich an mich erteilte "Aufforderungen" als ebenso unhöflich wie unverbindlich, sofern es nicht um berechtigt ausgeübte Hoheitsmacht handelt. Der Aspekt der Unhöflichkeitsempfindung meinerseits hat unmittelbare Auswirkung auf meine Neigung, "Aufforderungen" zu folgen - beides verhält sich geradezu (negativ) reziprok zueinander. Bei mir, aber ich vermute kühn: Auch bei anderen.

Einer Bitte stehe ich dahingen meist weitaus offener gegenüber.

Zwergfrucht
19.11.2015, 22:12

irgendwie hab ich das Gefühl das sich hier mehr Kumpels aufhalten...:mrgreen:

wolfram

kiwi05
19.11.2015, 22:15

:top::top: Ähnlichkeiten mit kürzlich aus dem Forum verschwunden Personen sind hoffentlich rein zufällig :crazy:

Antagon
19.11.2015, 22:19

Nein. Was hat denn jener Ochsensepp mit der Sache zu tun?

Allem anderen stimme ich zu, vielleicht darum ergänzt, dass es ja nicht schaden kann, die eigenen Äußerungen auch etwas danach zu beleuchten, was andere dabei womöglich (miss-) interpretieren können. Das scheint mir gerade im Netz wichtig zu sein, da fehlt ja das Gesicht und die Stimme.

kiwi05
19.11.2015, 22:23
Nein. Was hat denn jener Ochsensepp mit der Sache zu tun?

Das wichtigste an Oxensepp war das X :crazy:

dey
19.11.2015, 22:23
Ich bemühe mich, es zu erklären: Ich empfinde es nicht als sonderlich höflich, zu einem Thema außerhalb desselben liegende, persönliche Aspekte des anderen zu thematisieren, es sei denn, der andere hat dazu Anlass gegeben. Den sehe ich hier aber nicht.
Verständlich. Der Verweis diente einer Aufzählung deiner Kritik am Ton und das innerhalb weniger Beiträge.
Für dich mag das normal und richtig sein, für mich nicht.

Das habe ich noch nicht gelesen und hole es eventuell nach. Davon abgesehen empfinde ich an mich erteilte "Aufforderungen" als ebenso unhöflich wie unverbindlich, sofern es nicht um berechtigt ausgeübte Hoheitsmacht handelt. Der Aspekt der Unhöflichkeitsempfindung meinerseits hat unmittelbare Auswirkung auf meine Neigung, "Aufforderungen" zu folgen - beides verhält sich geradezu (negativ) reziprok zueinander. Bei mir, aber ich vermute kühn: Auch bei anderen.

Einer Bitte stehe ich dahingen meist weitaus offener gegenüber.
Auch hierfür habe ich Verständnis.
Aber während du noch lamentierst, habe ich mich schon erklärt.

Kurt Weinmeister
19.11.2015, 22:29
Was hat denn jener Ochsensepp mit der Sache zu tun?
Ich hatte ein spontanes Deja Vu ob der ähnlich gepflegten Sprache. Ich sah da gewisse Parallelen.

... die eigenen Äußerungen auch etwas danach zu beleuchten, was andere dabei womöglich (miss-) interpretieren können.

Ja, fehlte noch definitiv. Hatte aber schon den Knopf gedrückt. Danke für die Ergänzung :top:

fritzenm
19.11.2015, 22:31
Antagon:

Stimme dir zu - wie heisst das so schön: vollumfänglich :)

Nur solltest du in Erwägung ziehen, dass es für Umerziehungsmassnahmen in den meisten Fällen schon etwas spät ist.

Und auch um von sich aus "den Kurs zu korrigieren" müsste man ja erst einmal zu der Erkenntnis kommen, dass der Kurs möglicherweise falsch ist. Das ist mit der stetigen Zunahme von Nabel-Zentrikern (das sind Individuen die glauben, die Welt dreht sich um den eigenen Nabel) kaum zu erhoffen.

Antagon
19.11.2015, 22:38
Wenn Du jetzt Deine Beiträge in diesem Thread nochmal liest, bist Du dann der Ansicht, dass Du in der Sache etwas Sinnvolles oder auch nur Zielführendes beigetragen hast?

Innerhalb weniger Beiträge... nicht normal... Was daran gehört jetzt in der Sache zu dem Thema dieses Threads?

Ich habe nicht "lamentiert", ich habe sachlich meinen - sicherlich subjektiven - Eindruck geschildert.

Deine Äußerungen empfinde ich auch weiterhin als unsachlich und unhöflich. Es gibt wohl nur zwei Möglichkeiten: Du kannst das nicht erkennen oder es macht Dir Spaß.

Im ersten Fall wäre es möglicherweise nützlich, die eigene Weltsicht nicht auch bei anderen zu unterstellen und daher bin jedenfalls ich im Zweifel höflich. Zumindest ziemlich lange. Im zweiten Fall würde ich mit Dir nicht so gerne weiter diskutieren.

Deine "Aufforderung" zu einer Antwort habe ich übrigens bisher nicht gefunden. Aber ich werde weiter suchen.

Ergänzung: Das bezieht sich auf Beitrag #26...

Windbreaker
19.11.2015, 22:39
Ich hatte ein spontanes Deja

So ging's mir auch!:top:

dey
19.11.2015, 22:48
Du kannst das nicht erkennen
Dito

Würde ich mit Dir nicht so gerne weiter diskutieren.

das Problem löse ich jetzt mal auf die freundlichste Art und Weise.

Vielleicht liest man sich ja mal wieder in einem für beide Seiten fruchtbaren Thema.

Antagon
19.11.2015, 23:01
Antagon:

Stimme dir zu - wie heisst das so schön: vollumfänglich

Nur solltest du in Erwägung ziehen, dass es für Umerziehungsmassnahmen in den meisten Fällen schon etwas spät ist.

Dankeschön. Umerziehungsmaßnahmen liegen mir gänzlich fern. Es geht eigentlich nur um einen Gedankenanstoß und eventuell -austausch dazu. Ich habe einige Themen gelesen, da haben sich einige Leute einfach nach Unsachlichkeiten und Unhöflichkeiten herausgezogen. Dass kann doch nicht der Sinn eines Forums sein.

Vielleicht noch um die freundliche Bitte, hin und wieder doch auch mal die eigenen Antennen wieder etwas mehr auf "Empfang" für die Gefühle anderer zu stellen.

Für Höflichkeit ist es nie zu spät. Überprüft man die eigenen Aussagen dahin, ob man das auch bei Tisch gegenübersitzend zu einem mehr oder weniger Fremden so sagen würde, kommt man der Sache näher - dann fällt Höflichkeit ziemlich leicht.. Nur, weil das hier ein Forum ist, sollten die Manieren nicht an der Garderobe abgegeben werden, meine ich.

Antagon
19.11.2015, 23:06
Das wichtigste an Oxensepp war das X :crazy:

Scheint sich um eine irgendwie legendäre Person des Forums zu handeln? Leider kann ich keinerlei Bezüge zu dem Thema hier finden. Einen Oxensepp kann ich auch nirgends finden. Klärt mich jemand auf?

turboengine
19.11.2015, 23:07
"Antagon" Ein interessanter Nickname. Wenn ich mein Griechisch rauskrame komme ich auf Bedeutungen wie "Feind", oder "Widerpart". Aber der Zahnarzt bezeichnet als Antagonist den gegenüberliegenden Zahn, dass es was zu beissen gibt...

Warum der Beisszwang, Antagon? Was ist denn böses passiert?

kiwi05
19.11.2015, 23:17
Scheint sich um eine irgendwie legendäre Person des Forums zu handeln....

Das wäre doch zuviel der Ehre:crazy:

Antagon
19.11.2015, 23:17
Beißzwang?

Empfindest Du meine Aussagen denn als bissig?
Das wäre bedauerlich. Das Gegenteil ist meine Absicht, ich versichere es.

fritzenm
19.11.2015, 23:22
Dankeschön. Umerziehungsmaßnahmen liegen mir gänzlich fern. ...
Für Höflichkeit ist es nie zu spät. Überprüft man die eigenen Aussagen dahin, ob man das auch bei Tisch gegenübersitzend zu einem mehr oder weniger Fremden so sagen würde, kommt man der Sache näher - dann fällt Höflichkeit ziemlich leicht.. Nur, weil das hier ein Forum ist, sollten die Manieren nicht an der Garderobe abgegeben werden, meine ich.

Naja, darin liegt aber schon ein gewisser Widerspruch, denn das, was du sagst, ist ja dafür gedacht, das andere über ihre Umgangsformen zumindest reflektieren. Der Begriff "Umerziehung..." mag da übertrieben sein, aber auf (gewünschte) Verhaltensänderung läuft es trotzdem hinaus. Schaut mir schon so ein wenig erzieherisch aus. Ist ja auch nichts grundsätzlich falsch daran.

Nur würde ich da die Erwartungen stark runter schrauben, denn was dem einen als respektlose Umgangsformen erscheinen, mag für den anderen "voll im grünen Bereich" liegen. Also absolut kein "Problembewusstsein". Im Gegenteil, für jene stellt sich deine Kritik als Resultat von übertriebener Empfindlichkeit dar. Und überhaupt, KRITIK....

Es gibt halt solche und solche. Und Foren haben den Vorteil, dass man sich aussuchen kann, mit wem man sich austauscht.

TONI_B
19.11.2015, 23:34
Vielleicht noch um die freundliche Bitte, hin und wieder doch auch mal die eigenen Antennen wieder etwas mehr auf "Empfang" für die Gefühle anderer zu stellen...Dann solltest du dir vielleicht mal die Beiträge #8, #15 und #16 durchlesen und ich dich gehen. :roll:

Auf welche Beiträge mit "rüdem Ton" beziehst du dich eigentlich?

Ich wäre an (anonymisierten!!) Zitaten interessiert.

yoyo
19.11.2015, 23:34
Man sollte ja Threads, die man für sinnfrei hält, nicht durch einen neuen Beitrag am Leben erhalten. In diesem Fall mache ich eine Ausnahme, weil ich dieses Forum schon lange kenne und schätze.
Es gab seit jeher kontroverse Threads – das hält ein Forum am Leben. Es gab auch immer Threads, in denen rüde gerempelt wurde, was gelegentlich sogar zur Sperrung von Usern führte. Ein Internetforum ist kein Ponyhof.

Alles in allem war (und ist) das Klima immer positiv, konstruktiv und hilfsbereit.

Nun hebt ein jüngst zugegangener Oberlehrer namens Antagon seinen Zeigefinger: „Ich bin der Neue und bin beim Lesen mancher Threads echt erschreckt, was hier zum Teil für ein unhöflicher, belehrender und rüder Ton herrscht. Ist das hier so üblich?“

Manche fühlten sich angegriffen, andere reagierten zynisch.

Meine Meinung: Wir brauchen in einem Fotoforum keine Oberlehrer, die uns „Etikette“ lehren. Bei groben Verstößen dagegen reagieren die Mods.

Antagon
19.11.2015, 23:35
Das mit dem Aussuchen hat manchmal Sinn, manchmal nicht. Wenn man zum Beispiel ein Bild im Bilderrahmen einstellt und dann statt Meinungen dazu technische Belehrungen liest, wird das mit dem Aussuchen schwierig.

Noch Nachtrag zu meinem Post davor: Antagonist und Protoganist sind zwei Hauptgestalten in Poesie und Prosa, das stammt aus der klassischen griechischen Lehre der Tragödie (u.a.Sophokles). Die Rollen sind als solche wertfrei, was ja auch für einen Backenzahn und seinen Antagonisten gilt. Wie bei den Zähnen kommt es auf die Sicht der Dinge an, was oder wer jeweils Prota- und Antagonist ist.

BeHo
19.11.2015, 23:46

Ok...

Das ist ein Grundproblem mancher Leute. Man pickt sich irgendein Detail heraus, weil es einem gerade in den Kram passt, missinterpretiert diesen dann oft noch und ignoriert den Rest.

Dass dann irgendwann mal etwas rauherer Gegenwind kommt, ist fast unvermeidlich. Anstatt diesen Gegenwind zum Anlass zu nehmen mal darüber nachzudenken, ob man selbst vielleicht nicht ganz unschuldig an der Situation ist, eskaliert man das Ganze dann lieber noch. :zuck:

Ich hoffe mal, dass der TO nicht zu dieser Kategorie gehört.

Antagon
19.11.2015, 23:52
Dann solltest du dir vielleicht mal die Beiträge #8, #15 und #16 durchlesen und ich dich gehen. :roll:

Auf welche Beiträge mit "rüdem Ton" beziehst du dich eigentlich?

Ich wäre an (anonymisierten!!) Zitaten interessiert.

Diesen Beitrag würde ich, um ehrlich zu sein, unter "etwas rüde" im Ton einordnen.

Zitate sind anomymisiert kaum zu machen. Mindestens der Zitierte erkennt sich wieder. Aber wir haben ja nun ein Beispiel. Wenn Du möchtest, kann ich es Dir daran gerne im Detail aufzeigen Ich fürchte aber, das gefiele Dir vermutlich nicht so gut.

Ich habe außerdem nicht das Gefühl, ich müsste "in mich" gehen. Warum sollte ich das denn sollen? Bisher bin ich imho höflich und freundlich - was ich von Dir im Moment gerade nicht behaupten kann.

Es wird natürlich problematisch, wenn man die Frage nach dem Umgangston oder einen Wunsch nach Höflichkeit und Etikette als Verstoß gegen dieselben wertet. Denn daraus wäre zu folgern, dass man gar nicht darüber sprechen könnte: Derjenige, der Unhöflichkeit anspricht, wäre dann dann ja immer selbst unhöflich.

Das erscheint mir nicht logisch, besonders, weil ich ganz bewusst auf Zitate und Beispiele verzichte, also sich niemand, der sich diese Hose nicht anziehen will, kritisiert, geschweige denn angegriffen fühlen müsste.

Fühlst Du Dich denn angegriffen? Falls ja, wäre eine Erklärung nett, warum.

Joubi
20.11.2015, 00:01
...Wenn man als völlig unbeteiligt über diesen Thread hier stößt:

Sehr geehrter Herr Anatgon,
Der heute ewig andauernde Regen stört mich nun überhaupt nicht mehr.
Vielen Dank dafür.

Mit der Ihnen gebührenden Hochachtung,
Icke

Jetzt mal ehrlich, das ist doch ein fake, oder? :D

fritzenm
... Wenn man zum Beispiel ein Bild im Bilderrahmen einstellt und dann statt Meinungen dazu technische Belehrungen liest, wird das mit dem Aussuchen schwierig.
...

Naja, da hast du dir aber auch dann ein Unterforum ausgesucht, wo es anscheinend schon einmal "rustikaler" zugeht.

Wenn du in einem offenen Forum Fotos zur Diskussion stellst, dann ist es völlig offen, welches Feedback du bekommst. In der Tendenz liegt der Schwerpunkt bei den "Bildbesprechungen" ohnehin auf technischen Details, weil die so schön konkret sind und so schön kontrovers diskutiert werden können. Nur geht es auf deutschsprachigen Foren da, wie gesagt, deutlich "rustikaler" zu was Wortwahl und Schärfe der Kritik (ob berechtigt oder nicht) angeht. Wie gesagt, was für einige "over the top" ist, ist für andere "voll im grünen Bereich", so dass auch da kaum Platz für Konsens ist.

Es wird vergessen, dass die häufig erwähnte "Ehrlichkeit" oder "Offenheit" in anderen Kulturkreisen als "ungehobelt", ja sogar "arrogant" rüberkommen. Während im umgekehrten Fall subtil geäusserte andere Meinung als "um-den-heissen-Brei-rumreden" verstanden wird, als Fehlen einer "klaren Ansage".

Edit:
Derjenige, der Unhöflichkeit anspricht, wäre dann dann ja immer selbst unhöflich.

Mag unlogisch klingen, ist aber so. Auch Rechthaberei ist unhöflich. So gesehen bin ich jetzt unhöflich. Aber damit ist jetzt auch Schluss.

cbv
.oO( Please don't feed the troll )

TONI_B
Diesen Beitrag würde ich, um ehrlich zu sein, unter "etwas rüde" im Ton einordnen. Tja...

Ich habe außerdem nicht das Gefühl, ich müsste "in mich" gehen. Warum sollte ich das denn sollen? Ist das so schwer zu verstehen??? Dana hat eine sehr freundliche Antwort geschrieben und deine Replik war nicht sonderlich wohlwollend...

Bisher bin ich imho höflich und freundlich - was ich von Dir im Moment gerade nicht behaupten kann. Was war an meiner Frage nicht freundlich??? Und meinen Hinweis auf deine "eigenartige" Replik auf den Beitrag von Dana musste ich dir erklären!?

Ich fühle mich nicht angegriffen, habe aber ca. 200 Beiträge (extra nachgezählt!) in den letzten beiden Tagen gelesen und da waren keine "Entgleisungen" dabei. Die Geschichte mit dem Oxensepp war schon vorher...

D.h. deine Beobachtungen liegen sicher bei einem extrem geringen Anteil an allen Beiträgen.

Antagon
20.11.2015, 00:09

Ok...

Deinen anderen Aussagen stimme ich zu, deshalb nur bin ich darauf nicht eigens eingegangen.

Ein vermittelnder Standpunkt ist oft hilfreich, manchmal hilft aber auch die größte Freundlichkeit nicht aus, um dennoch rüpelhafte Antworten - was Deine in keiner Weise ist und viele andere auch nicht - zu vermeiden. Das kann man eventuell ignorieren, aber nicht jeder hat so ein dickes Fell. Erstaunlicher Weise sogar am wenigsten diejenigen, die besonders schlechte Manieren an den Tag legen - denn selbst sind sie nicht selten höchst sensibel gegenüber an ihnen geäußerter Kritik.

yoyo
20.11.2015, 00:11
Mittlerweile eindeutig: Antagon = ><((((°>
So ein dämliches Geschwurbel ist nicht anders zu erklären :flop:

fritzenm
20.11.2015, 00:14
Mittlerweile eindeutig: Antagon = ><((((°>

Aujaaa, jetzt mobben wir Antagon!!!

Oder wie?

Mannomann.

Yonnix
20.11.2015, 00:16
Ich frage mich ja, wieso man sich in einem Fotoforum anmeldet um dann mit den ersten Beiträgen über den Umgangston zu diskutieren?

Abgesehen von ein paar Usern, die sich hier anmelden, munter posten, gleich beim kleinsten Gegenwind das Handtuch werfen und dann den Account löschen kann ich nichts ungewöhnliches erkennen.

yoyo
20.11.2015, 00:19
Nein - warum auch? Lohnt sich nicht - hatten wir schon des Öfteren.

Antagon
20.11.2015, 00:21
Und meinen Hinweis auf deine "eigenartige" Replik auf den Beitrag von Dana musste ich dir erklären!?

Ja. Denn ich fand meine Replik ansich nicht eigenartig. Ich bin aber (und zwar vor Lesen Deines Beitrags) nochmal darauf eingegangen.

Ich fühle mich nicht angegriffen, habe aber ca. 200 Beiträge (extra nachgezählt!) in den letzten beiden Tagen gelesen und da waren keine "Entgleisungen" dabei.

Na gut, kann schon sein, dass ich da etwas empfindlicher bin. Nach meiner Ansicht gibt es ziemlich viele Themen, wo das früher oder später aufgetreten ist.

[/quote]D.h. deine Beobachtungen liegen sicher bei einem extrem geringen Anteil an allen Beiträgen.[/QUOTE]

An obigem Beispiel (Meine erste Antwort auf Dana) lässt sich gut ablesen, dass das eigene Verständnis nicht zwingend auch das des anderen sein muss, ein Schuh, den in dem Fall ich mir anziehen muss. Obwohl da wohl eher die Metaebene eine Rolle spielt, als das tatsächlich von mir Geschriebene: Der Mangel liegt daran, was ich nicht dazu geschrieben habe. Das kann in manchen Fällen so sein, gerade dann, wenn man sich nicht persönlich kennt.

TONI_B
20.11.2015, 00:25
Nach meiner Ansicht gibt es ziemlich viele Themen, wo das früher oder später aufgetreten ist......und in mindestens einem Thread ist es erst aufgetreten, nachdem du einen anderen Ton "eingefordert" hast. Der Thread wäre für die anderen Beteiligten wahrscheinlich als "normal" weitergegangen, so ist er ein wenig gekippt.

Da kann man schon mal das Kind mit dem Bade ausschütten.

Peter Lobert
20.11.2015, 00:28
Kinder...habt Ihr sein Pseudonym denn überhaupt wahrgenommen? :cool:
Er MUSS doch als Antagonist erstmal alles in Frage stellen.
Das ist sein Auftrag...als Gegenspieler.
;)

heischu
In 3 Std. >50 Postings, nicht schlecht, Respekt! :top:
Gleich von 0 auf Oxen-Level... :crazy:

Scheint noch amüsant zu werden, Weitermachen... :itchy:

:beer:

Antagon
Ich frage mich ja, wieso man sich in einem Fotoforum anmeldet um dann mit den ersten Beiträgen über den Umgangston zu diskutieren?

Warum fragst Du Dich das denn?

Aber egal, ich antworte Dir: Weil mir hier ein öfter teils unfreundlicher bis rüder Umgangston aufgefallen ist. Dafür findet man auch bei diesem Thema mittlerweile reichlich Beispiele.

Das ist nicht das erste Forum, an dem ich teilnehme. Es war und ist nicht meine Absicht, irgend jemandem persönlich auf die Füße zu treten.

Dana
20.11.2015, 00:31
Der Ton IST momentan etwas rauer, das ist definitiv so. Aber das ist er jedes Jahr, wenn die dunkle Jahreszeit kommt.

Es mag unüblich sein, dass jemand so früh als Neuer nach der Netiquette fragt, aber warum muss man ihn gleich als Troll abstempeln? "Nehmt ihn nicht ernst, ist eh ein Troll!"... Dazu viele ??? und !!!....

Wir könnten hier jetzt einfach von beiden Seiten aufhören zu diskutieren und Widerworte und Erklärungen zu geben und die nächsten Beiträge auf Respekt und Achtung überprüfen. Das schadet doch keinem. :D

Das automatische Recht auf seiner Seite entsteht übrigens weder durch ein frühes Anmeldedatum, noch durch Beitragszahl....und vielleicht bringt es gerade so auf die Palme, weil ein Neuer, der hier momentan liest, durchaus etwas Wahres schreibt? Zwar nicht immer und nicht durch die Bank, aber für den Moment?

Achja...Ich hab mein SUF dolle lieb, mit allen Ecken und Kanten und euch dolle gern! :mrgreen:

Gruppenkuscheln!!!!

heischu
20.11.2015, 00:32
Weil mir hier ein öfter teils unfreundlicher bis rüder Umgangston aufgefallen ist.
Der ist gut. :top:
Drum meldest dich mal an und spielst den Moralapostel.
Man, mußt du ein langweiliges Leben haben... :mrgreen:

Alligothor
20.11.2015, 00:33
Und seid so fair, dem Antagon die Posts vom Oxensepp dazu zu rechnen.

mekbat
20.11.2015, 00:33
...

Tritt mal etwas langsamer und lass uns mal etwas wirken auf dich.

Du wirst feststellen, dass wir alle Individuen sind. Und die meisten mit einem hohen Maß an Hilfsbereitschaft. Wie geholfen wird entscheidet jeder für sich.

An dieser Stelle hätte es eigentlich gut sein können, mit den Nachfragen!

Hallo und guten Abend

Der oben zitierte Abschnitt sollte dich, Antagon doch eigentlich zu tiefgründigerem Nachdenken bewegen können?

Mit Blick auf die nicht wenigen Mitglieder in diesem Forum, steckt sehr viel Wahres in dieser Aussage.

Eventuell ist es hilfreich, den vielleicht hörbaren Moll-Ton in einem Text einfach in eine DUR-Reihe zu transponieren und sich den Text dann nochmal durch zulesen?

Yonnix
20.11.2015, 00:35
Gleich von 0 auf Oxen-Level... :crazy: :lol::lol::lol: Jetzt musste ich laut lachen. Das ist ja ein Begriff.. :crazy:

Antagonist, danke für die Erklärung deiner Motive. Sehr löblich - auch wenn wir hier manchmal etwas schroff rüberkommen und es netter geht, wirst du das schnell richtig einzuordnen wissen.

Spätestens wenn sich Dana einschaltet, geben wir alle Ruhe und besinnen uns...

Übrigens, wie wäre es mit :icon_biggrin_xmas:-Stimmung statt Novemberblues. Wir können uns ja alle eine Lichterkette hinter den Monitor hängen :mrgreen:

heischu
Achja...Ich hab mein SUF dolle lieb, mit allen Ecken und Kanten und euch dolle gern! :mrgreen:

Gruppenkuscheln!!!!
:top: :umarm:

Dana
Hach, eine Musikmetapher... :umarm:

Antagon
20.11.2015, 00:38
Nein - warum auch? Lohnt sich nicht - hatten wir schon des Öfteren.

Wer ist denn "wir"? Ist das ein Sammelprofil oder gar pluralis majestatis?

Ich verstehe soviel, dass ich Deiner Meinung nach wohl nicht zu dem "Wir" gehöre, gut und schön, aber ich wüsste doch ganz gerne, wer denn stattdessen so alles "wir" ist?

a1000
20.11.2015, 00:40
Ich rate zur Vorsicht!

Es könnte was ähnliches gerade hier laufen!

Heimliches Psychologie-Experiment mit 690.000 Facebook-Nutzern durchgeführt (http://www.pcwelt.de/news/Heimliches_Psychologie-Experiment_mit_690.000_Facebook-Nutzern_durchgefuehrt-Facebook-8787106.html)

Antagon
20.11.2015, 00:41
Der Ton IST momentan etwas rauer, das ist definitiv so. Aber das ist er jedes Jahr, wenn die dunkle Jahreszeit kommt.

Es mag unüblich sein, dass jemand so früh als Neuer nach der Netiquette fragt, aber warum muss man ihn gleich als Troll abstempeln? "Nehmt ihn nicht ernst, ist eh ein Troll!"... Dazu viele ??? und !!!....

Wir könnten hier jetzt einfach von beiden Seiten aufhören zu diskutieren und Widerworte und Erklärungen zu geben und die nächsten Beiträge auf Respekt und Achtung überprüfen. Das schadet doch keinem. :D

Das automatische Recht auf seiner Seite entsteht übrigens weder durch ein frühes Anmeldedatum, noch durch Beitragszahl....und vielleicht bringt es gerade so auf die Palme, weil ein Neuer, der hier momentan liest, durchaus etwas Wahres schreibt? Zwar nicht immer und nicht durch die Bank, aber für den Moment?

Gruppenkuscheln!!!!

Das hast Du schön gesagt!

Antagon
20.11.2015, 00:43
Ich rate zur Vorsicht!

Es könnte was ähnliches gerade hier laufen!

Heimliches Psychologie-Experiment mit 690.000 Facebook-Nutzern durchgeführt (http://www.pcwelt.de/news/Heimliches_Psychologie-Experiment_mit_690.000_Facebook-Nutzern_durchgefuehrt-Facebook-8787106.html)

*grien*

...wer weiß!

:o)

amateur
20.11.2015, 00:43
Ich schaue Selbstgerechtigkeit ja gerne zu, weil sie aus moralisch gefestigter Position mit so imposantem Sendungsbewusstsein daher kommt. Ich bewundere das immer.

Stephan

Antagon
20.11.2015, 00:45
:lol::lol::lol: Jetzt musste ich laut lachen. Das ist ja ein Begriff.. :crazy:

Antagonist, danke für die Erklärung deiner Motive. Sehr löblich - auch wenn wir hier manchmal etwas schroff rüberkommen und es netter geht, wirst du das schnell richtig einzuordnen wissen.

Spätestens wenn sich Dana einschaltet, geben wir alle Ruhe und besinnen uns...

Übrigens, wie wäre es mit :icon_biggrin_xmas:-Stimmung statt Novemberblues. Wir können uns ja alle eine Lichterkette hinter den Monitor hängen :mrgreen:

Okay, einverstanden: "Schneeeeglöcken, Weißröckchen, wahaaaan..." *krächz* :o)

Dana
Ich hätte noch die Blumenkanone und habe keine Angst, sie auch zu benutzen!!

BeHo
Warum fragst Du Dich das denn?[...]
Das fragen sich wohl so einige, weil es zumindest merkwürdig erscheint.

Wenn man irgendwo neu ist, fängt man halt in der Regel nicht sofort mit Kritik an den anderen an - es sei denn, man wurde in die neue Umgebung gezwungen, was ich mir in Deinem Fall kaum vorstellen kann.

Antagon
20.11.2015, 00:46
Ich schaue Selbstgerechtigkeit ja gerne zu, weil sie aus moralisch gefestigter Position mit so imposantem Sendungsbewusstsein daher kommt. Ich bewundere das immer.

Stephan

Da geht es Dir genau wie mir. ;o)

Yonnix
20.11.2015, 00:47
Wahnsinn, jede Sekunde ein neuer Post!

Wollen wir das hier nicht einfach ruhen lassen? Das führt zu nichts außer zu einem rauhen Umgangston :P

Dana
20.11.2015, 00:48
Aber....Meine Blumenkanone. ... :(

raul
20.11.2015, 00:48
Wollen wir das hier nicht einfach ruhen lassen? Das führt zu nichts außer zu einem rauhen Umgangston :P

Also ich amüsier mich köstlich! Hatten wir eigentlich schon einen Autovergleich?:mrgreen:

Gruß,
raul

raul
20.11.2015, 00:49

Eben wolltest du noch Gruppenkuscheln!:umarm: Wo ist denn der Blumenkanone-Smiley?

Gruß,
raul

Yonnix
20.11.2015, 00:50
Also ich amüsier mich köstlich! Hatten wir eigentlich schon einen Autovergleich?:mrgreen:

Ein Fiat Multipla will den anderen Autos im Salon erzählen, dass sie ganz schön hässlich sind.. :lol:

raul
20.11.2015, 00:52
:lol:

Dana
20.11.2015, 00:54
Jetzt geht das mittm Smiley nicht mehr, ich lieg im Bett und kann nur noch mobil. :( :D

Gute Nacht und schlaft alle gut und FRIEDLICH. :D

:umarm: :umarm: :umarm:

turboengine
20.11.2015, 01:04

Das ist eine Wunderwaffe für die totale Willkommenskultur... :D

Antagon
20.11.2015, 01:15
Das fragen sich wohl so einige, weil es zumindest merkwürdig erscheint.

Wenn man irgendwo neu ist, fängt man halt in der Regel nicht sofort mit Kritik an den anderen an - es sei denn, man wurde in die neue Umgebung gezwungen, was ich mir in Deinem Fall kaum vorstellen kann.

Verstehe ich jetzt nicht so recht. Ab wann wäre ich denn z.B. nicht mehr neu? Und was hat denn "Neu sein" mit der Beurteilung von Manieren zu tun? Da das ein Forum mit der Endung .de ist, gehe ich davon aus, dass hier die allgemeinen mitteleuropäischen Umgangsformen gelten. Und die kann meiner unmaßgeblichen Meinung nach jeder beurteilen, der sie kennt.

Wenn ich irgendwo neu bin und einer wird gerade (auch nur:verbal) verhauen, frage ich außerdem durchaus, ob das denn jetzt wirklich sein muss. Es mag ja banal klingen, aber ein freundliches Wort bringt nun einmal mehr Freude, als ein unfreundliches. Meiner Meinung nach übrigens beiden Parteien.

Ich habe keineswegs alle oder alles kritisiert sondern nur meinen (teilweisen) Eindruck geschildert. Dadurch muss sich doch niemand, den es gar nicht betrifft, angegriffen fühlen?

Einige gehen darauf sachlich ein, andere stellen nun fortlaufend (und gegen meinen erklärten Wunsch) mich und irgendwelche wüsten Vermutungen über mich in den Mittelpunkt. Das ist, wenn man im Fach bleiben will, eine Art chromatische Aberation des Themas. Leider lässt sich das im Forum nicht einfach mit Lightroom korrigieren.

Es ist so, dass mein eigenes Fell nicht gar so dünn ist, sonst würde ich angesichts der hier teils zu lesenden Bosheiten wohl längst heulen müssen. Es gibt aber andere, die das nicht können und sich deshalb auch nicht trauen würden, sich so einem "Feuer" auzusetzen, wie es nun u.a. hier teilweise zu besichtigen ist. Ich schon, folglich mache ich es.

Im Grunde ist der Thread in Teilen ein Paradebeispiel dafür, was ich meine.

Anscheinend ist es für Manche ein "Höllen-Spaß" (um im Bild zu bleiben), andere zum Heulen zu bringen. Klappt bei anderen, aber bei mir nicht. Da ist dann natürlich auch ein Gedankenanstoß völlig fruchtlos.

Wiederum andere nehmen dies vielleicht als kleinen, freundlich gemeinten Stubs.

Mehr war es nicht und mehr sollte es auch nicht werden.

Wer noch etwas zum Thema dieses Threads zu sagen hat, mag das gerne tun, alles andere werde ich nun ignorieren. Dafür bitte ich um Verständnis.

mick232
20.11.2015, 01:31
Hi - ich habe den Thread nicht gelesen, antworte daher nur auf das Eingangsposting. Ja, dein Eindruck täuscht dich meiner Meinung nach nicht. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen - hat wohl irgendwann angefangen und sich dann aufgebaut und hält sich jetzt. Ich kann auch nicht erkennen, dass es aktiv unterbunden würde.

Du wirst dich damit abfinden müssen oder dir ein anderes Forum suchen müssen. Auf www.dyxum.com ist der Umgangston tendenziell wohlwollender.

BeHo
20.11.2015, 01:39
@Antagon: Entweder Du spielst hier ein Spiel oder Du bist vollkommen überzeugt von Dir. :zuck:

Dass sich hier einige schnell über andere lustig machen, mag ich auch nicht, kann es aber zumindest teilweise nachvollziehen.

Dass Du das, was ich geschrieben habe, nicht verstehst, nehme ich Dir einfach nicht ab.

Antagon
20.11.2015, 01:48
Nicht? Na gut, dann lassen wir es so stehen.

Öhm....

...Wunderwaffe...

normalerweise kommen doch Nazi-Bezüge erst ab Seite 20 eines Threads? (Es gibt sogar einen dialektischen Fachterminus dafür, fällt mir jetzt gerade nicht ein...)

Nein, das war jetzt nicht ernst gemeint! :o)

mick232
20.11.2015, 01:56
Du meinst Godwin's Law - soweit sind wir noch nicht und hätte ich hier im Forum auch noch nie erlebt.

Antagon
20.11.2015, 02:28
Ja genau den meine ich :o)

Wie gesagt, das war ja auch wirklich nicht ernst gemeint...

Danke Dir auch für Deine Hinweise oben, das sehe ich mir mal an!

fhaferkamp
20.11.2015, 04:53
Du meinst Godwin's Law - soweit sind wir noch nicht und hätte ich hier im Forum auch noch nie erlebt.
Spätestens da wäre der Zeitpunkt, wo wir das dann auch rigoros unterbinden würden.

ingoKober
20.11.2015, 08:36
Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Leute, das ist doch ein altbekanntes Internet und Forenphänomen. F2F wären die allermeisten der Stänkerer völlig harmlos und freundlich.
Ich kenne kein Forum und keine online Gruppe, in der das nicht so wäre - und nicht immer wieder diskutiert würde.
Das SUF ist diesbezüglich eines der zivilisiertesten und harmlosesten Diskussionsforen die ich kenne.
Also lassen wir die Kirche im Dorf.
Dass ich, wenn es um Kritik geht, ein fieses Arschloch bin, können wir eh nicht ändern.
Dass sachlicher und inhaltlich korrekter Klartext etwas ist, das viele schon als beleidigend ansehen wohl auch nicht.

Viele Grüße

Ingo

Kurt Weinmeister
20.11.2015, 09:15
Das war jetzt aber viel.
Bos primigenius taurus Virulensis greift hier um sich.
Da steh' ich nun, ich armer Tor und bin so klug wie Sepp zuvor.
Ox in Peace.

Yonnix
20.11.2015, 09:17
Da steh' ich nun, ich armer Tor und bin so klug wie Sepp zuvor.
Ox in Peace.

Und wieder gilt: Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages :crazy: Ich hab herrlich gelacht!

ingoKober
20.11.2015, 09:22
Bos primigenius taurus Virulensis

Also Kurt, man sieht mal wieder, wie wenig Ahnung Du eigentlich hast. Auch das Morpha Epitheton schreibt sich klein. Überdies schreibt man wissenschaftliche Bezeichnungen kursiv, IMMER. Und das schlimmste: Du hast Spezies und Subspezies vertauscht.
Also: Bos taurus primigenius virulensis
Mercks Dir!

Viele Grüße

Ingo

eac
20.11.2015, 09:35
Oh Nein! Jetzt hast du die Smileys vergessen. :shock:

Gleich wird sich jemand über deinen rüden Ton beschweren. :cry:

Kurt Weinmeister
20.11.2015, 09:40
... wie wenig Ahnung Du eigentlich hast.

Ingo, ich wusste: auf Dich ist Verlass!
Vielen herzlichen Dank für Deine freundliche Unterstellung!
In Wahrheit habe ich nämlich gar keine Ahnung.

Und ein nettes Geschenk machst Du mir auch noch :umarm:

Mercks Dir!

Jetzt setzen wir uns doch mal hin, Herr Doktor und schreiben den Satz 100 Mal richtig auf.
Der Imperativ von "merken" hat nun so gar nichts mit Chemie zu tun.

Der rüde Ton klingt oft nach Hohn und müsst ich nicht vor Lachen schnaufen, ich würd' glatt in den eig'nen Tränen ersaufen. ( Das mit dem Reimen übe ich noch... )

ingoKober
20.11.2015, 09:53
Jetzt setzen wir uns doch mal hin, Herr Doktor und schreiben den Satz 100 Mal richtig auf.
Der Imperativ von "merken" hat nun so gar nichts mit Chemie zu tun.

...ich sag doch, Du hast keine Ahnung.
Mein Arbeitgeber liegt mir am Herzen und ich mache daher so oft ich kann dezent auf ihn aufMercksam.

Viele Grüße

Ingo

turboengine
20.11.2015, 10:37
Nazi-Bezüge

Juchhuuu, es hat diesmal schon beim ersten Mal geklappt, dass ich als Nazi bezeichnet werde. Was für ein Spass!

turboengine
20.11.2015, 11:52
Bei bösem Ton hilft ein kräftiger Schluck Frauengold - auch bei Männern. Hicks!

https://www.youtube.com/watch?v=LY1evKnAs9A

heischu
20.11.2015, 12:07
Der Hirsch der röhret ganz gemein
Er wird wohl nicht zufrieden sein
Da ergibt sich eine Frage
Ham die Rehe ihre Tage?

*Heinz Erhardt

MarieS.
20.11.2015, 12:08
Bitte zurück zum Thema, ich möchte nicht noch einen OT-Thread auslagern müssen.

Die Beiträge zur political correctness findet ihr hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165086

Ellersiek
20.11.2015, 12:25
Jetzt bin ich es schon wieder, der auf Maries Beitrag antwortet - mmmh, irgendwas muss mit meinem Kaffee nicht in Ordnung sein.

In diesem Forum wurde in den Threads schon immer viel OT geschrieben. Das muss man nicht gut finden, aber es war nun mal so und ich glaube, dass die meisten damit auch gut umgehen konnten und können.

Es ist nun mal ein Freizeitforum in dem aber auch sehr viel sachliche Information mit einer guten Kommunikationskultur ausgetauscht wurde.

Warum kann das nicht so bleiben?
Muss man jetzt immer vorher den OT-Grad messen und ab einem bestimmten Wert einen eigenen Thread aufmachen? Lasst es doch einfach so, wie es bisher war.

Gruß
Ralf

MarieS.
20.11.2015, 12:40
Es werden immer mal wieder OT-Beiträge ausgelagert, auch im Café, wenn es völlig ab vom Thema ist. Und das wird sehr großzügig bemessen. Ich sehe auch das Problem nicht, die Beiträge sind ja nicht weg, sondern nur in einem anderen Thread, man kann munter weiter schreiben. Das ist doch nicht der Untergang des SUFs :shock::roll: Weiter werde ich meine Entscheidung übrigens nicht diskutieren, sonst muss ich meine eigenen Beiträge auslagern.:D

Ellersiek
20.11.2015, 12:46
... sonst muss ich meine eigenen Beiträge auslagern.:D

Gott sei dank - ich hatte schon Angst wieder diskrimiert verschoben zu werden:)

Liebe Grüße in die Hauptstadt (und natürlich auch an alle anderen*)
Ralf

* sonst fühlt sich wieder einer diskrimiert:)

jolini
20.11.2015, 13:26
Habt ihr wirklich alle Haschplätzchen genascht!?
Für selbstgemachtes Adventsgebäck ist es doch eigentlich noch zu früh. :roll:

mfg / jolini

cbv
20.11.2015, 13:36
Wieso selbst backen? Das Zeug liegt bei Aldi doch schon seit August aus.

prodo
20.11.2015, 13:42
... Das Zeug liegt bei Aldi doch schon seit August aus.

Die Haschplätzchen? :shock:

About Schmidt
20.11.2015, 13:42
Ich habe hier keine Probleme, ich mag alle die, die mich mögen und die, die mich nicht mögen, von denen möchte ich es gar nicht wissen :lol:

cbv
20.11.2015, 13:43
@prodo:
Mit etwas Glück... ;)
Nein, ich meinte das erwähnte Adventsgebäck.

ingoKober
20.11.2015, 13:59
Ich habe hier keine Probleme, ich mag alle die, die mich mögen und die, die mich nicht mögen, von denen möchte ich es gar nicht wissen :lol:

:top: :D

wus
20.11.2015, 13:59
Derjenige, der Unhöflichkeit anspricht, wäre dann dann ja immer selbst unhöflich.Und da wäre dann der Punkt erreicht wo es zu viel der Höflichkeit ist. Das ist wohl der Grund warum nicht wenige hier einen manchmal vielleicht auch etwas rüden Ton bevorzugen, solange dabei nur in klaren Worten - und eben nicht höflich verklausuliert - über die Sache diskutiert wird.

Ich kann mich z.B. nicht erinnern, TONI_B jemals unhöflich erlebt zu haben. Sein Post #38 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1760733&postcount=38) finde ich zwar recht direkt, aber nicht unhöflich.

Wie gesagt, solche Direktheit hat Vorteile, denn dabei wird unmissverständlich klar was gemeint ist.

Ich habe keineswegs alle oder alles kritisiert sondern nur meinen (teilweisen) Eindruck geschildert. Dadurch muss sich doch niemand, den es gar nicht betrifft, angegriffen fühlen? Wenn Du nicht konkret wirst, dann fühlt sich im Zweifel halt auch der eine oder die andere von denen, die Du gar nicht gemeint hast, doch auch angesprochen. Und schon schaukelt sich das wieder hoch...

ingoKober
20.11.2015, 14:02
Oh Gott, ich wurde gelöscht...bzw meine hochthreadthemenbezogenen Beiträg/innen.
War mein satirischer Ansatz etwa zu feinsinnig um als solcher verstanden zu werden?
oder gar zu grob?
oder mag Marie mich nicht?
oder war mein Beitrag gar unwichtig?
ich werde es wohl nie erfahren.

Viele Grüße

Ingo

Dana
20.11.2015, 14:04
Du wurdest VERSCHOBEN, lieber Ingo. Das ist ein wirklich großer Unterschied. Hier geht es weiter mit der Höflichkeit und dem Respekt. :D

MarieS.
20.11.2015, 14:10
oder mag Marie mich nicht?

Erraten. Nimm's dir nicht zu Herzen. Ich mag hier keinen und jedes moderative Einschreiten erfolgt ausschließlich um demjenigen ganz persönlich eins reinzuwürgen und mit einem diabolischen Lachen. :evil::P

Deine Beiträge findest du übrigens hier:

hpike
20.11.2015, 14:30
Ich wurde auch verschoben, nun ist mir einiges klar.:crazy: Ich hab mir ja immer ganz stark eingebildet, Maries Blick auf ihrem Profilbild wäre pure Anmache, wars wohl auch, aber ne diabolische. :crazy: ;)

ingoKober
20.11.2015, 14:43

Ah jetzt ja....

Inhaltlich waren sie aber weniger an den ...Innen als am Umgangston, also hier, aufgehängt.
...jetzt guck nich schon wieder so!

Viele Grüße

Ingo

Hansevogel
20.11.2015, 15:10
Früher™ war alles besser, auch hier im Forum. Da hatten wir Broccoli-Tee. :top:

Gruß: Joachim :D

Dana
20.11.2015, 15:13
Aber jetzt haben wir ne Blumenkanone!

LOOOOOOL...ich hab gerade "Blumenkanone smiley" eingegeben, um zu schauen, ob es sowas gibt...geht mal auf Google Bilder, gebt das ein und guckt, was passiert. :mrgreen:

dey
20.11.2015, 15:14
Früher™ war alles besser,

Jo, als ich 2009 dazu gegkommen bin, da gab es noch die Prügelstrafe in Form von User-Sperrungen.
So etwas ist heute gar nicht mehr nötig, weil
a) der Umgangston gar nicht so schlimm und unhöflich und
b) die User sich recht gut gegenseitig kontrollieren

Auch wenn es nicht immer GLEICH so wirkt.

Hansevogel
20.11.2015, 15:18
Jo, als ich 2009 dazu gegkommen bin, da ...
. . . .
Auch wenn es nicht immer GLEICH so wirkt.

:top:

Gruß: Joachim

raul
20.11.2015, 15:20
geht mal auf Google Bilder, gebt das ein und guckt, was passiert. :mrgreen:

Jetzt haben wir was Eigenes!:mrgreen: Schreit ja eigentlich nach einem Wettbewerb mit den schönsten fotografischen Assoziationen zum Blumenkanone-Smiley! Der demokratisch gewählte Gewinner kommt dann in die Ausstellung und räumt den Forianern das Nutzungsrecht zum Verwenden seines Bildes zum Streitschlichten ein.

Und jetzt sag noch einer, dieser Thread hätte nix gebracht.:D

Gruß,
raul

Dana
20.11.2015, 15:23
:top: :lol:

BeHo
20.11.2015, 15:24
Früher™ war alles besser, auch hier im Forum. Da hatten wir Broccoli-Tee. :top:

Nein, da gab es Brokkoli-Tee (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=12330&postcount=41). :P

War das jetzt unfreundlich? :crazy:

Yonnix
20.11.2015, 15:26
:top: :lol:

Monatsthema Blumenkanone, bitte :top:

der_knipser
20.11.2015, 15:31
Umgangston im Forum
Was für ein Thema!

Wenn der vollkommen in Ordnung wäre, bräuchte man das Thema nicht.
Wenn der vollkommen in Unordnung wäre, gäbe es hier nur "auf die Fresse".
Ich frag mich, auf welchem Zwischenlevel wir fahren, dass es hier so viel zu diskutieren gibt.

Es gibt Themen, die man besser handelt als diskutiert.
Und das war zum Thema schon alles von mir.

doch noch was kleines:
Bitte um Entschuldigung, falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte. :oops:

Ich geh wieder spielen...

Hansevogel
20.11.2015, 15:36
Nein, da gab es Brokkoli-Tee (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=12330&postcount=41). :P

Das Gemüse heiß (auch) Broccoli.
https://de.wikipedia.org/wiki/Broccoli

War halt eine tinaeigene Schreibweise. ;)

War das jetzt unfreundlich? :crazy:

Hochgradig! Du landest sofort auf meiner Dingsbums-Liste und ich spreche auf absehbarer Zeit nicht mehr mit Dir! :evil:

cbv
20.11.2015, 15:37
@knisper:
Oder (http://www.yatego.com/artshirt/p,540c2ef1c194e,4b067ae3466439_8,mir-reichts-ich-geh-schaukeln-sprueche-reicht-s-fun-s-xxl-t-shirt)... statt spielen.

Nahpets
20.11.2015, 15:37
Entschuldigung

Kurt Weinmeister
20.11.2015, 15:39
Entschuldigung

Einfach so?
Ohne angemessene Anrede?

Finde ich jetzt respektlos.

bourg
20.11.2015, 15:39
Ich frage mich manchmal, ob man wegen seines Hobbys unfreundlich werden muss.

BeHo
20.11.2015, 15:42
[...]War halt eine tinaeigene Schreibweise. ;)[...]
Und da Tina den Tee ausschenkte, gilt hier natürlich nur diese Schreibweise. ;)

[...]Hochgradig! Du landest sofort auf meiner Dingsbums-Liste und ich spreche auf absehbarer Zeit nicht mehr mit Dir! :evil:[...]
Den Antwortbeitrag könnte ich mir eigentlich schenken, da Du meine Beiträge jetzt eh nicht mehr sehen kannst. :lol:

Dennoch viele Grüße nach Hamburg
Bernd

raul
20.11.2015, 15:43

:lol: Ich kann nicht mehr. Ich geh jetzt meine Kamera holen und schau mal, ob im Garten noch was blumenkanoniges rumkreucht.

Gruß,
raul

Hansevogel
20.11.2015, 15:51
Dennoch viele Grüße nach Hamburg
Bernd

... und ebensolche zurück nach Woinem. :top:

turboengine
20.11.2015, 15:51
X

cbv
20.11.2015, 15:55
X

Das geht jetzt aber wirklich zu weit... ;)

screwdriver
20.11.2015, 15:59
Dass ich, wenn es um Kritik geht, ein fieses Arschloch bin, können wir eh nicht ändern.

Das hätte ebenso von mir sein können. :lol:

Dass sachlicher und inhaltlich korrekter Klartext etwas ist, das viele schon als beleidigend ansehen wohl auch nicht.

Alles Weicheier, diese Schmusekursler..... :crazy:

Allen ein schönes Wochenende mit Bajonettbruch und Speicherkarten-GAU :P

Nahpets
20.11.2015, 15:59
Einfach so?
Ohne angemessene Anrede?

:oops:

Mist, aufgefallen.

Kurt Weinmeister
20.11.2015, 16:01
:oops:

Bei DIR sehe ich Hoffnung!

Bei allen anderen hier ... na ja.... schauen wir mal.

Antagon
20.11.2015, 18:11
Alles Weicheier, diese Schmusekursler..... :crazy:

Den Satz - den ich natürlich verstehe - nehme ich jetzt bloß als Anlass, um etwas zu ergänzen:

Es geht mir keineswegs darum, keinen "Klartext" zu sprechen oder Kritik, z.B. an einem Bild irgendwie in die Schmusedecke diffuser Höflichkeitsfloskeln einzuwickeln. Ein schlechtes Foto ist ein schlechtes Foto, da hilft in der Regel auch kein Fett auf der Linse.

Ich weiß gut, wie es anderswo zugeht und bin auch sicher kein Weichei.

Zarteren Naturen - und die gibt es - hingegen ist es nicht gegeben, sich gegen von ihnen so empfundene Bosheit zur Wehr zu setzen, sie würden sich nicht einmal trauen, mir hier in dem Fred öffentlich recht zu geben.

Merke: Was als Bosheit empfunden wird, entscheidet der Empfänger, nicht der Sender.

Das passiert öfter, als man annimmt, denn meistens bleiben die Betroffenen stumm, ziehen sich zurück und bleiben dann früher oder später ganz fort. Der andere meint dabei vielleicht sogar, er habe ja nur helfen wollen. Das ist doch schade, weil so ein Forum für alle sein sollte und nicht nur ein Garten für die Harten.

Das sollte meiner bescheidenen Meinung nach sogar besonders in einem Forum gelten, das sich mit der Fotografie, also letztlich einem Bereich der Kunst widmet. Ja, richtig gelesen: Kunst! Einem Thema also, das auch und besonders Feingeister und Sensible braucht. Holzhammer und (selbst "kumpelhaftes") Gerüpel passt dazu wie eine Kettensäge zum Harfespiel: Töne gibt es damit auch, wie die Harfe nachher aussieht, ist freilich eine andere Frage.

Wenn ich also z.B. (sinngemäß) lese "Ich weiß, ich bin beim Kritisieren ein Arschloch", dann zeigt diese Bemerkung trotz ihrer Grobheit immerhin doch eine gewisse Empathie gegenüber den Adressaten der Kritik. Es dürfte sich bei dem (sinngemäß) Zitierten daher ganz und gar nicht um ein "Arschloch" handeln.

Man kann Kritik so oder so äußern, man muss aber bei aller Berechtigung derselben vielleicht nicht immer gleich mit der Tür ins Haus fallen - offenbar die entsprechende (allerdings imho nicht berechtigte) Empfindung Mancher aufgrund dieses Threads mir (als "Neuem") gegenüber, bezogen auf die bereits vorhandenen Mitglieder ("wir"). Das heißt nicht, ich wiederhole mich, dass man um den heißen Brei herumreden müsste oder Klartext verboten wäre. Ich gebe ein abstraktes Beispiel für das, was ich meine, anhand eines, sagen wir, gänzlichen misslungenen Fotos einer Hauskatze:

Variante I: Hallo, das ist ja eine niedliche Katze. Ich finde aber, das Bild wäre Dir besser gelungen, wenn Du bei solch schwierigen Lichtverhältnissen ein Stativ nehmen würdest. Bei Autofokus besonders auf die Schärfebene achten.... (etc.)

Variante II: Das 100millionste Katzenfoto, dazu völlig unbrauchbar. Das Bild ist verwackelt, falsche Blende, Fokus nicht richtig, Beleuchtung mieserabel, abgeschnittene Pfoten, schlechter Bildausschnitt und dann auch noch in Lightroom vermurkst. Lerne erst mal die Grundlagen der Fotografie.(etc.)

Es sei wiederholt: Das soll ausdrücklich kein Versuch sein, jemandem hier Vorschriften zu machen, wie er sich zu geben habe. Das liegt mir völlig fern. Das ist nur als Beispiel dafür gemeint, wie wenig es bedürfte, um destruktiv wirkende Kritik so konstruktiv rüberzubringen, wie sie (hoffentlich) gemeint ist: Konstruktiv. Es nützt doch auch dem Kritiker nichts, ja er verschwendet seine Zeit, wenn seine Kritik andere runterzieht, bzw. hinterher ist nur die Harfe kurz und klein.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Klartext - solange dieser freundlich und bei der konkreten Sache bleibt, wohlgemerkt.

Anzumerken ist, dass dieser Fred wegen raison de quelquechose irgendwie arg verstümmelt wurde, manchen Äußerungen fehlt daher nun der Kontext, bzw. der Bezug.

Schließlich und endlich bin ich davon überzeugt, dass es hier viele nette und interessante Menschen gibt.

kiwi05
20.11.2015, 18:23
Ich weiß gut, wie es anderswo zugeht und bin auch sicher kein Weichei.

Zarteren Naturen - und die gibt es - hingegen ist es nicht gegeben, sich gegen von ihnen so empfundene Bosheit zur Wehr zu setzen, sie würden sich nicht einmal trauen, mir hier in dem Fred öffentlich recht zu geben.

Wieso fällt mir jetzt der „Rächer der Enterbten, der Beschützer von Witwen und Waisen" ein?:roll:

Antagon
20.11.2015, 18:29
Wieso fällt mir jetzt der „Rächer der Enterbten, der Beschützer von Witwen und Waisen" ein?:roll:

Wahrscheinlich hast Du mich durchschaut.

Gruß, Robin

DiKo
20.11.2015, 18:44
Bei Shrek käme jetzt eine Kung Fu-Einlage...

Gruß, Dirk

miesel
20.11.2015, 21:17
...Garten für die Harten.....

Aktuell sind wir 44.153 Harte :top:

Erster
20.11.2015, 21:22
Variante I: Hallo, das ist ja eine niedliche Katze. Ich finde aber, das Bild wäre Dir besser gelungen, wenn Du bei solch schwierigen Lichtverhältnissen ein Stativ nehmen würdest. Bei Autofokus besonders auf die Schärfebene achten.... (etc.)

Variante II: Das 100millionste Katzenfoto, dazu völlig unbrauchbar. Das Bild ist verwackelt, falsche Blende, Fokus nicht richtig, Beleuchtung mieserabel, abgeschnittene Pfoten, schlechter Bildausschnitt und dann auch noch in Lightroom vermurkst. Lerne erst mal die Grundlagen der Fotografie.(etc.)

Variante I liest sich für mich wie "Schönes Bild". Die klare Variante II wäre mir da deutlich lieber. Und da ist auch nichts unhöfliches dabei. Einfach geradeheraus, ohne Schnörkel und bunte Wimpelkette.

fritzenm
20.11.2015, 21:43
... Die klare Variante II wäre mir da deutlich lieber. Und da ist auch nichts unhöfliches dabei. Einfach geradeheraus, ohne Schnörkel und bunte Wimpelkette.

Soso. Also für dich wäre es vollkommen okay, wenn jemand, den du nicht kennst und von dem du deshalb kaum eine Ahnung hast, welche "fachliche Autorität" oder sonstige Qualifizierung er/sie hat, so deine Arbeit runterputzt? Da würde ich mich dann schon fragen, was so jemanden überhaupt antreibt, zu antworten?

Itscha
20.11.2015, 21:55
Die klare Variante II wäre mir da deutlich lieber. Und da ist auch nichts unhöfliches dabei.

Das "100millionste" Katzenfoto impliziert die Aussage "Deine Motivwahl zeugt von deiner aboluten Durchschnittlichkeit" und "in Lightroom vermurkst" soll wohl heißen "da weisst Du leider auch nicht, was Du tust". Das ist nicht unhöflich, das ist unverschämt. Soweit hast Du recht. ;)

Wenn Du jetzt meiner Aussage widersprichst, weil man das völlig anders sehen kann, ist das lediglich ein Beleg dafür, dass es eben doch auf den Empfänger ankommt, nicht auf die Absicht des Absenders.

Sicher muss es nicht immer kuschel sein. Trotzdem ist manche Aussage derer, die für sich schnörkellose Kritik ohne Klimbim in Anspruch nehmen, schlicht und ergreifend unhöflich.

Man kann auch schnörkellos kritisieren, ohne unhöflich zu sein. Auch davon gibt es hier zum Glück einige Forenten.

BeHo
20.11.2015, 22:14
Das gewählte fiktive Beispiel spiegelt ja nicht gerade die Realität in diesem Forum wider.

Variante 2 ist einfach extrem unhöflich und niedermachend. So etwas gibt es hier nicht von Forenteilnehmern, die länger dabei bleiben.

dey
20.11.2015, 22:17
Ich nehme Variante 3.
Die beiden Extreme sind kaum sinnvoll anwendbar.
Wenn die Botschaft in Höflichkeitsfloskeln erstickt und es drei Seiten braucht, damit am Ende einer mit Variante 2 klarstellt, was gemeint ist kann es das ja auch nicht sein.

Und Höflichkeit hat auch nicht allzu viel mit gutem Benehmen zu tun. Man kann seinem Gegenüber auch höflich doof aussehen lassen.

Ist hier im Thread x-Fach zu lesen.

Auch Höflichkeit und netter Ton täuscht nicht darüber hinweg, dass man sich meist nicht kennt und oft auch nicht nehmen weiss.
Mit dieser Erkenntnis kann man dann im Konfliktfall so und so umgehen.

Antagon
20.11.2015, 23:13
Und Höflichkeit hat auch nicht allzu viel mit gutem Benehmen zu tun.Ich schreibe: Da bin ich allerdings gegensätzlicher Meinung.

Und schreibe nicht: Quatsch.

Zurück zum Thema; Gut, nimm den ersten Satz aus Variante I oben raus, dann passt es immer noch.

Ein Folgesatz, den ich aber nicht mehr hingeschrieben habe, wäre etwa so gewesen: "Es gibt aber sehr gute Bücher zur Bildgestaltung und zur Technik, ich kann Dir da zum Beispiel [Buchtitel, Autor] sehr empfehlen, oder als Einstieg auch [Link Webseite] - und weiter üben!"

So. Das braucht keineswegs drei Seiten und trotzdem ist alles gesagt.

Selbst die würden auch kaum reichen, um einen Grundlagenkurs in Fotografie rüberzubringen. Trotzdem finde ich, muss man den Leuten nicht den Spaß am Fotografieren brutalstmöglich austreiben.

Und doch, es gibt Fälle ähnlich wie Variante II. (Ich könnte einen raussuchen)

Natürlich ist das zugespitzt.

BeHo
20.11.2015, 23:34
[...]Natürlich ist das zugespitzt.

Warum? Der Thread wurde von Dir eröffnet, weil es hier im Forum angeblich zu oft zu rüde zugeht.

Hier stürzen sich eben keine über Neulinge, um sie zu "verfrühstücken". Es wird ihnen im Gegenteil von den allermeisten geholfen.

Beteilige Dich am Forenleben, lerne die Charaktere der anderen kennen, und Du wirst sehen, dass man mit den allermeisten ganz gut auskommen und man voneinander profitieren kann.

Antagon
20.11.2015, 23:53
Warum? Der Thread wurde von Dir eröffnet, weil es hier im Forum angeblich zu oft zu rüde zugeht.

Außer dass ich "oft" durch "teils" ersetzen und zweimal "zu" nebst "angeblich" streichen würde, ist das auch weiter meine Meinung. Rüde reicht, eine Steigerung "zu rüde" ist für meinen Geschmack nicht nötig, um es für unerfreulich zu halten.

Hier stürzen sich eben keine über Neulinge, um sie zu "verfrühstücken".

So? Das Gegenteil war z.B. gestern hier, just in diesem Thread, zu bestaunen, und zwar live, in Farbe und bunt. Nicht alle, wohlgemerkt. Allerdings ist der Thread jetzt arg verstümmelt, weil mindestens die Hälfte fehlt. Leider. War schönes Anschauungsmaterial.

Beteilige Dich am Forenleben, lerne die Charaktere der anderen kennen, und Du wirst sehen, dass man mit den allermeisten ganz gut auskommen und man voneinander profitieren kann.

Das werde ich gerne tun.

Dana
21.11.2015, 00:05
Gruppenkuscheln???

http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_215.gif

Antagon
21.11.2015, 00:09
Auja!

Dana
21.11.2015, 00:15
Na also. Geht doch. :cool:

BeHo
21.11.2015, 00:21
So? Das Gegenteil war z.B. gestern hier, just in diesem Thread, zu bestaunen, und zwar live, in Farbe und bunt. [...]

Ich hätte "nicht anlasslos" dazuschreiben sollen. Damit möchte ich Ausrutscher aber nicht legitimieren.

Mein Beitrag bezog sich auf den aktuellen Diskussionsverlauf, in dem es um die Bildkritik mit den Varianten 1 und 2 ging. Das war doch eindeutig. Warum verquickst Du das wieder mit etwas anderem? Sorry, aber so geht das die ganze Zeit.

Ich schließe mich jetzt Gottlieb an und gehe spielen - oder vielleicht doch lieber schaukeln?

MacSource
21.11.2015, 00:31
…Natürlich ist das zugespitzt.

Stimmt! Hier geht es zwar manchmal hart, aber eigentlich immer herzlich zu! Freundlicher jedenfalls, als in den meisten anderen Foren... Und wenn mal nicht: Winterdepression, persönlich schlechter Tag... sind alles Menschen hier...
Also komm mal etwas runter ;)

Das werde ich gerne tun.

Brillanter Plan! Geniesse das Wochenende (ohne Forum), geh´ fotografieren und Montag (mit zwei mal drüber schlafen) siehst Du das alles entspannter! :D

Gruß,

Christian

Und nein: “Gruppenkuscheln“ muss nun auch nicht gleich sein :P

lampenschirm
21.11.2015, 01:29
als über 10 jähriger Forenhase kann ich nur sagen : hier gehts ganz normal zu und her....

hier wie vorallem im blauen Nachbarforum (spiegelklapper) sehe ich einfach als Alpenländer den gewissen Kultur/Mentalitätsunterschied...wieviel Flensburg Punkte habe ich dort eigentlich schon wieder gesammelt unterzwischen hhhmmm ? habe mir die verwarn PMs des einen mods nicht gespeichert
--------------------------
ops jubiläum..mein 1000 post hier...grinssss

Antagon
21.11.2015, 01:48
Ich hätte "nicht anlasslos" dazuschreiben sollen. Damit möchte ich Ausrutscher aber nicht legitimieren.

Interessant. Du meinst also, ich hätte dazu Anlass gegeben? Merkwürdig.

Das war doch eindeutig.Na, wenn Du das sagst, wird es wohl so sein. Da war aber was mit Sender und Empfänger....

Warum verquickst Du das wieder mit etwas anderem? Sorry, aber so geht das die ganze Zeit.Du sprichst für mich in Rätseln. Klartext ist das jedenfalls nicht. Ich habe keinen Schimmer, was Du meinst. Was verquicke ich womit und wieso die ganze Zeit?

Ich schließe mich jetzt Gottlieb an und gehe spielen - oder vielleicht doch lieber schaukeln?

Du meinst wahrscheinlich, Du wärst "freundlich" und "höflich". Ich verrate Dir jetzt was: Du bist es oftmals nicht. Nicht wenige Deiner Beiträge - u.a. in diesem Thread - changieren für mich nicht selten zwischen spöttisch, zynisch, unsachlich und selbstherrlich.

Das war jetzt Klartext: Völlig unsachlich und ziemlich unfreundlich. Vielleicht kannst Du damit besser umgehen? Findest Du das besser?

Ach ja, bevor ich es vergesse: Sorry.

Und nun werde ich beherzigen, was Christian mir geraten hat. Danke übrigens.

BeHo
21.11.2015, 02:00
Ich spiele lieber weiter, bevor ich als Empfänger von einem übersteuerten Sender noch Ohrenschmerzen bekomme.

Die Beurteilung meiner und Deiner Beiträge überlasse ich anderen.

Viel Glück noch im Forum!

Mit spöttischen, zynischen, unsachlichen und selbstherrlichen Grüßen - so wie mich hier alle schon seit Jahren kennen und dafür hassen ;)

lampenschirm
21.11.2015, 02:36
antagon: spöttisch, zynisch, unsachlich

manchmal muss man ein ganzes Weilchen mitlesen um gewisse Charakteren einwenig interpretieren zu können

und zu guter letzt kommts halt auch noch drauf an wie empfindlich/sam man selbst ist.......und wieviel Toleranz man gewähren lässt.....ja jaaa der Herrgott hat viele versch. Kostgänger

Antagon
21.11.2015, 02:45
Mit spöttischen, zynischen, unsachlichen und selbstherrlichen Grüßen - so wie mich hier alle schon seit Jahren kennen und dafür hassen ;)

Guckma. Schon hast Du mich miss-verstanden, so einfach geht's.

Zur (verständlicheren) Klarstellung: Ich finde nicht, das Du generell oder auch nur oft spöttisch, zynisch, unsachlich und selbstherrlich bist oder Dich öfter so äußerst.

Grüße und viel Spaß beim Schaukeln ;o)

Antagon
21.11.2015, 02:46
und zu guter letzt kommts halt auch noch drauf an wie empfindlich/sam man selbst ist.......und wieviel Toleranz man gewähren lässt.....ja jaaa der Herrgott hat viele versch. Kostgänger

Das ist wohl wahr! ;o)

BeHo
21.11.2015, 03:08
[...]Grüße und viel Spaß beim Schaukeln ;o)

Ich spiele dann doch lieber, mache aber bei Deinen Spielchen nicht mehr mit. ;)

heischu
21.11.2015, 03:44
Wenn uns da mal nicht ein U für ein X vorgemacht wird... [emoji38]

Da wird man ja "irre" bei solch einem Mitteilungsbedürfniss. :crazy:

Was für ein Geschwafel... :roll:

combonattor
21.11.2015, 05:16
Irgendwie kommt mir das hier vor wie im einen Polit-Talkshow aber ohne Moderator im Fernsehen (~).

kiwi05
21.11.2015, 07:20
Wie wärs mit einem Dictionary "Antagon- Deutsch" ?

Dana
21.11.2015, 10:00
Ich lasse jetzt mal alle Blumenkanonen weg und bin ganz ernst.
Viele von euch lesen mich schon lange oder kennen mich persönlich. Ihr wisst also, dass ich euch und dem Forum sehr verbunden bin. Ich bin gern hier und ich schätze euch, mit allen Ecken und Kanten. Das nur voraus geschickt.

Der Witz ist, dass dieser Thread ein Paradebeispiel dafür geworden ist, was Antagon meint. Das gilt für ihn aber genauso wie für die antwortenden User.
Ich habe mir seine Beiträge mal versucht, objektiv anzuschauen, mit dem Hintergrund des Grundes der Threaderöffnung: das Mitlesen, das Auffallen eines rauen Tons im Forum und der Fakt, dass jemand, den er kennt, aufgrund mancher Reaktionen hier weinen musste.

Der erste Beitrag war nur eine Frage mit einer ordentlich formulierten Kritik. Darauf kamen Erklärungen, Rechtfertigungen, aber durchaus schon im Tenor "ey, Neuer, watt willse...?"

Was kam dann?

Von Antagon:
Erläuterungsversuche, so verfasst, dass sie leicht arrogant zu lesen sein KÖNNEN, aber regelkonform und beim Thema.
Diskussion mit euch, manchmal etwas piekend, aber beim Thema.

Von den Usern:
- Verwunderung, Ärger, dass ein Neuer so was schreibt.
- Entrüstung: der darf das nicht, der kennt uns nicht!
- Zusammenrottung der Erbosten (je mehr wir sind, desto weniger stimmt es!)
- Antagon kommt in die Trollschublade (jemand, der neu ist und Kritik übt, MUSS ein Troll sein!)
- er wird mit Oxensepp verglichen (völlig anderer Charakter, Antagon hatte nur das Pech, zur selben Zeit loszulegen)
- es folgen Insiderwitze, die er nicht verstehen kann, die ihn ausgrenzen, aber das Publikum erheitern.
- es folgen Häme, Kneifen auf persönlicher Ebene, Lächerlichmachen der Situation und des TOs...

Ich kenne euch. Zum guten Teil auch persönlich. Ich weiß, wie nett ihr sein könnt, wie lustig, wie hilfsbereit...Aber es STIMMT einfach, dass es manchmal hier hart im Wind steht und die eigene Befindlichkeit gern mal in eine Bewertung einfließt oder in eine technische Debatte. Und momentan ist es halt vermehrt so.

Vielleicht könnten wir diesen Thread einfach dazu nutzen, als was er gemeint war, wenn auch unglücklich ausgedrückt: eine Bitte, den eigenen Ton einfach zu überprüfen. Dann können wir auch weiter auf unser Form stolz sein.

kilosierra
21.11.2015, 10:08
Danke Dana. :top::top:

LG Kerstin

kiwi05
21.11.2015, 10:28
Vom Inhalt gebe ich dir Recht, Dana.
Aber, wie du selbst schreibst, ist das geschriebene ernst gemeint.
Viele andere Beiträge hier sind aber doch mit einer Prise Humor gemeint.
......und ohne Humor wäre hier einiges momentan für mich schwer zu ertragen.

Ernst-Dieter aus Apelern
21.11.2015, 10:36
Der Umgangston hier im Forum schwankt , was aber normal ist!Die Moderation ist wohltuend großzügig.Seine Pappenheimer kennt man mittlerweile.Wenn man als Neuling hier anfängt fallen einen die negativen Seiten eher auf als die positiven Seiten.Dieses Forum ist ein gutes Forum, in dem man nicht im Stich gelassen wird wenn man einen Rat fürs Hobby Foto braucht.
ERnst-Dieter

aidualk
21.11.2015, 11:13
Novemberdepression!? :shock:
Wir fahren jedes Jahr im Herbst mal weg, in die eine (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165084) oder andere (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138114)Richtung. ;)

DiKo
21.11.2015, 11:14
Dana hat den Verlauf des Threads hier sehr treffend analysiert und zusammengefasst.
Insbesondere auch das Verhalten der Gruppendynamik hier.

Beiträge, die man selber beim Verfassen als locker oder flapsig empfindet, können auch ganz anders aufgefasst werden.
Vorsetzlich mit unfreundlichem Tonfall zu schreiben unterstelle ich hier aber niemanden.
Auf Foren-Neulinge wirken einige Kommentare sicherlich befremdlich, insofern ist der Eingangspost verständlich.
Zumal gerade in den letzten Tagen bei mir der Eindruck entstanden ist, dass aggressiver formuliert wurde als sonst.
Ich kann das nicht an einzelnen Kommentaren festmachen, es ist eher ein Gesamteindruck.

Wir hatten im Forum schon mehrfach die Bitte, vor dem Absenden nochmal zu lesen, was man dort verfasst hat, damit halbwegs korrekte Rechtschreibung entsteht.
Da kann man ja auch nochmal auf den Inhalt schauen...;)
Frei nach dem Motto:
"Woher soll ich wissen, was ich meine, bevor ich gelesen und verstanden habe, was ich schreibe?"
Dabei kann man ja trotzdem klar und direkt in seinem Formulierungen bleiben.

Gruß, Dirk

Irmi
21.11.2015, 11:28
@Dana
:top::umarm:

ich hab bisher hier wenig bis gar nicht geantwortet und deine Zusammenfassung spricht mir so was von aus dem Herzen.

fetteente
21.11.2015, 11:50
Vielen Dank Dana. Wie ich schon öfter lesen konnte, verstehst Du es, die Dinge auf den Punkt zu bringen und dabei zu versachlichen.

Franco44
21.11.2015, 12:09
Vielen Dank Dana.
Wie ich schon öfter lesen konnte, verstehst Du es, die Dinge auf den Punkt zu bringen und dabei zu versachlichen.
... wären auch meine Worte zum Thema und als Lob an Dich, Dana. :umarm:

P.S. Als Neuling hatte ich anfangs auch einen etwas verwirrenden Eindruck,
doch sehr schnell erkennt man die wirklich guten "Träger" des Forums.

Es gibt hier davon seeeehr viele, sodaß ich besser keine Listung anfange.

dey
21.11.2015, 12:34
Ich kann Dana nicht vorbehaltlos zustimmen.
Ein Mehrheitsmeinung als Gruppendynamik abzutun ist undemokratisch. (Das kam nicht von Dana)
Und die Mehrheitsmeinung ist, dass es hier durchschnittlich freundlich und höflich zugeht. Ausnahmen gibt es natürlich.
Es ist ein freundschaftlich frotzeliger Ton unter langjährigen Internetbekanntschaften. Es gibt Protagonisten bei denen man sich seine Formulierung manchmal noch einmal überlegt; man kennt sich ja. Ansonsten behandelt man sich gleichmäßig.
Für einen Neuling seltsam bis unfreundlich? Eher nicht.
Im speziellen Fall schon. Neuling unbeteiligt? Eher nein.
Es wäre hier wünschenswert, wenn Neulinge hier einen verbalen Welpenschutz geniessen würden. Das werde ich mir verstäkt zum persönlichen Ziel setzen.
Mir persönlich gefällt die Art des TO gar nicht. Für mich geht er auf Kritik gar nicht ein.
Zu dem wird sinnverzerrend zitiert in dem ein einzelner Satz aus dem Kontext gerissen wird. Warum?
Damit man recht behalten darf und weiter in schönster Höflichkeit weiter rumhacken kann.
Wie gesagt, macht ein höflicher Ton noch lange kein gutes Benehmen.

Dass einzelne Unhöflichkeiten unterbleiben sollten ist selbstverständlich. Und, wie schon häufig hier geschrieben, regelt sich das hier meist sehr gut von selbst, sogar ohne
Mods.

Dass ich mir jetzt den TO so zur Brust nehme ist nicht gerade höflich und freundlich. Ich empfange jedoch das Signal, dass er es genau so haben. Auch wenn das höflich Geschriebe erst mal etwas anderes darstellt.

AlopexLagopus
21.11.2015, 12:44
"Vieles ist ja nicht ernst gemeint."

Und trotzdem ist es verletzend.
Ich habe hier sehr oft alles hinschmeißen wollen-

Von einigen wurde ich darauf hingewiesen dass es besser ist, wenn man Fragen per PN stellt und den öffentlichen Bereich meidet.Dann habe ich aber den Sinn und Zweck eines Forums missverstanden, oder?

Irgendwann war hier der Zeitpunkt erreicht an dem den meisten klar war, dass ich echt bin und kein Troll- Ich verstehe nach wie vor dass man mich nicht zu 100% ernst nimmt / ernst nehmen kann-
Aber wer genau hingesehen hat der hat bemerkt dass ich nach jedem nicht geglückten Foto weitergemacht habe und meist am Folgetag wieder Bilder eingestellt habe um zu zeigen dass ich bereit bin an der Problematik zu arbeiten.

Hinweise dass ich tatsächlich "sensibel" bin sind vielleicht nicht ernst genommen worden oder sie dienten der Erheiterung.

Es wurden Vergleiche angestellt: eine teure Ausrüstung macht keinen guten Fotografen.
Immer wieder. Hat mir wenig genutzt und eine neue schlaue Erkenntnis war es auch nicht.

Eigentlich hätte ich einigen Adressaten zu gerne gesagt: Du bist ein Arschloch, geht es nicht freundlicher, macht es dir Spaß? Hast du tatsächlich so tief sitzende Komplexe die es vermeintlich nötig machen so unter die Gürtellinie zu gehen?

Aber ich wollte mich nicht auf ihr Niveau herablassen und mich genauso respektlos verhalten weil meine Kritik dann null und nichtig geworden wäre.
Ich habe den Verlauf dieses Beitrages aufmerksam verfolgt und es ist immer auf das selbe hinausgelaufen: vernünftige Argumente und Anregungen wurden bewusst ins Lächerliche gezogen. Der Spaßfaktor dürfte sehr hoch gewesen sein?

Ich habe die vergangenen Tage lange darüber nachgedacht was das alles für mich persönlich bedeutet und es gibt zwei Möglichkeiten:

1.:Ich ziehe mich zurück weil ich mich schlecht abgrenzen kann und weil hier ein schlechter Platz ist für Menschen die ein sehr geringes Selbstwertgefühl haben, die sehr sensibel sind und die ebenjenes nicht durch aggressives Auftreten anderen gegenüber kompensieren können.

2.:Ich bleibe hier, schlage ab und an mein Kuschelkissen und beteilige mich auch am internen Wettkampf: wer hat den Längsten und scheiße auf dumme Kommentare die nur ein Ziel haben, nämlich den Kommentator besser darstellen zu lassen als er es in Wirklichkeit ist. Außerdem berufe ich mich auf meine eigene kleine Größe und meine Wertigkeit als Menschenkind. ( Und geweint wird nach wie vor nur im Keller!):P

3.:

Ich knipse ohne Forum weiter und heimse mir Lob von Omas, Opas , Onkel und Tanten und anderen ein. Die finden sowieso alles gut weil es der sensible vollmondliche Supersonnenschein gemacht hat. Nebenbei schlucke ich Prozac und sage mir immer wieder : Du hast es drauf Baby! YES:top::crazy::top:

ingoKober
21.11.2015, 12:48
Ich bin für 2, da hat nämlich dann nicht nur Deine Familie was von, sondern wir auch :top:

Viele Grüße

Ingo

dey
21.11.2015, 12:50
Hast du nicht das Gefühl, dass vernünftige Argumente auf beiden Seiten nicht wirklich würdig behandelt wurden.
Das ist mein Eindruck.

Deine Meinung verstehe ich. Habe das aus der Ferne verfolgt und mich auch häufiger gewundert, womit du das ausgelöst haben könntest.

Mainecoon
21.11.2015, 13:05
Hallo zusammen,

auch ich habe schon den einen oder anderen "abbekommen" und musste zunächst schlucken.

Aber ich versuche mir immer zu sagen:
- Das ist ein Forum, in dem man weder die Stimmlage noch das Gesicht und die Gestik sieht, die vieles relativeren oder in eine andere Richtung zeigen können
- Nicht alle können sich schriftlich so äußern, wie sie es meinen. Ich gelte in meinem Freundeskreis als recht eloquent, dennoch kommt es immer wieder zu Missverständnissen, wenn ich mich äußere - auch hier
- Jeder hat seine Eigenheiten, Befindlichkeiten, Tagesformen. Also versuche ich zunächst davon auszugehen, dass eine solche Situation vorliegt und keine bewusste Verletzungsabsicht
- Mancher hält es offenbar mit "Hart, aber herzlich", sprich: Mancher Ton ist wirklich rauh, aber ich habe auch festgestellt, dass dort oftmals viel Sachverstand steckt und gerade diese Leute oft die ersten sind, die sich eines Neulings ernsthaft annehmen
- Wir haben eine Menge Leute hier, die Sachverstand und Herzlichkeit miteinander verbinden. Dana steht stellvertretend für sie, Irmi, Vera aus K, Slowhand, Ingo, hansauweiler und und und. Allein schon für ihr Urteil lohnt es sich, im Forum zu bleiben
- Und das die allermeisten im Forum auch "lernfähig" sind, sieht man gerade an unserer Füchsin. Auch mir ist es hart aufgestoßen, wie sie am Anfang allein wegen ihrer Ausrüstung und ihrer unbekümmerten Art angemacht wurde. Doch sie hat die Spötter und Kritiker durch ihre besondere Art und ihre enorme Lernkurve überzeugt, was diese auch durchaus zeigen.

Mein Fazit: Antagon, danke für deinen Hinweis, behalte dir den wachen Blick und dein Gespür. Das sind gute Voraussetzungen für gute Fotos. Und alle Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer (;)) sollten ihre Begeisterung ruhig spontan schreiben und bei Kritik das Geschriebene noch einmal sensibel durchlesen.

meint

Mainecoon

hpike
21.11.2015, 13:15
Grad bei dir Füchschen kann ich das sehr gut nachvollziehen. Das war sehr oft nicht grad fair wie man mit dir umgesprungen ist. Darum auch die FA, ein klitzekleines bißchen Rückhalt tut immer gut. ;) Aber ich finde es aber trotzdem gut das du dich trotzdem durchgekämpfst hast. Das man sich hier durchkämpfen muss, ist hier aber eigentlich eher die Ausnahme, in der Regel klappt das auch ohne Kampf. Ursächlich bei dir, dürfte das Objektiv sein. Keine Ahnung ob das jetzt teilweise Neid war oder nur Misstrauen, jedenfalls ist es nun wirklich nicht alltäglich, das hier jemand auftaucht und dann auch noch eine "Anfängerin" und so ein Teil auf den Tisch "knallt". Trotzdem gab's für mich persönlich keinen einzigen Grund dich deshalb so anzugehen. Ich denke du wirst deinen Weg hier machen, den Respekt für das was du hier schreibst und zeigst, hast du dir ganz sicherlich schon erarbeitet. Zum Ton hier ganz allgemein, einem Außenstehenden kann hier manchmal schon der Atem stocken, das ist schon manchmal starker Tobak was einem hier geboten wird, oftmals versetzt mit einem heftigen Schuss Arroganz. Aber, man lernt das zu überlesen. Kopfschütteln und weiter geht's. Manchmal sagt man aber trotzdem was und das tut dann auch ein bißchen gut. So wie ich es, ich glaub gestern wars, getan habe. Nur richtig an sich ran lassen sollte man das nicht. Aber du schaffst das schon. ;)

fritzenm
21.11.2015, 13:22
Hast du nicht das Gefühl, dass vernünftige Argumente auf beiden Seiten nicht wirklich würdig behandelt wurden.
Das ist mein Eindruck.

Deine Meinung verstehe ich. Habe das aus der Ferne verfolgt und mich auch häufiger gewundert, womit du das ausgelöst haben könntest.

Keine Ahnung, ob sich diese Antwort auf den Beitrag von AlopexLagopus beziehen soll. Aber die Vermutung liegt nahe.

Sicher, kann ja garnicht anders sein das "sie das ausgelöst haben könnte". Mannomann. Da waren ein paar Fragen und die Frau ist dann so was von runtergeputzt worden, wie heisst es so schön " ...verbindlich im Ton, hart in der Sache..." und sogar mit dem Attribut Troll versehen worden...

Soll dies hier so etwas sein, wie ein virtueller Stammtisch? Nix für Neigschmeckte?

Klar, alle sind wir Menschen und unterliegen unseren Stimmungsschwankungen, wodurch auch immer verursacht. Nur ist das kein "Empfänger-Problem".

BAligator
21.11.2015, 13:23
Ich finde Danas Analyse auch sehr gut gelungen :top:

Sonst finde ich muss man wirklich mal den Post von AlopexLagopus lesen.

Weil sie genau das wiederspiegelt was passieren kann wenn man vielleicht mal eben so los schreibt weil man meint man kann das ja so locker mal hin klatschen.

Ich kann mich bei einem Post von mir auch noch erinnern bei dem ich es mir auch zu viel der eher destruktiven Kritik wurde, wobei das auch in teilen immer subjektiv ist.

Die Frage ist natürlich auch ob man der Meinung ist, es ist gut wie man seine Kritik verpackt, oder ob es einem egal ist.

Man kann natürlich mit dem Argument "direkt und offen" behaupten das dies dann so aussehen muss. Das ist aber nicht richtig. Direkt und offen bedeutet doch nur, dass ich dem Empfänger sage was mich stört und zwar so das dieser es auch eindeutig erkennen kann. Das wie (wertschätzend, positiv, konstruktiv) ist dabei ja auch nicht definiert.

Im Laufe eine Themas, wenn man sozusagen schon bewiesen hat das man wertschätzend ist, kann man dann auch mal schnell was nachschießen bei dem man sich weniger Gedanken macht.

Man darf nicht vergessen, dass eigentlich niemand gerne kritisiert wird, aber man nimmt gerne Hilfestellungen an.

Was ich aber auch finde, man muss in neutralen oder auch wertschätzenden Post nicht nach krümeln suchen um dem anderen seine mangelnde Kommunikationsfähigkeit nachzuweisen ;)

Was ich manchmal mache ist: Sätze bewusst freundlich vorlesen und oft kommt mir dann, dass es auch einfach nett pieksend sein könnte. Im Zweifel sehe ich es auch positiv :D

dey
21.11.2015, 13:35
Keine Ahnung, ob sich diese Antwort auf den Beitrag von AlopexLagopus beziehen soll. Aber die Vermutung liegt nahe.

Sicher, kann ja garnicht anders sein das "sie das ausgelöst haben könnte". Mannomann. Da waren ein paar Fragen und die Frau ist dann so was von runtergeputzt worden, wie heisst es so schön " ...verbindlich im Ton, hart in der Sache..." und sogar mit dem Attribut Troll versehen worden...
Ja es ging um Alopex....
Und es sollte kein Vorwurf sein, sondern schlicht meine Verwunderung zum Ausdruck brinben wie es sich unnötig hochgeschaukelt hat.

Itscha
21.11.2015, 13:47
Variante 2 ist einfach extrem unhöflich und niedermachend. So etwas gibt es hier nicht von Forenteilnehmern, die länger dabei bleiben.

Auch wenn dieser Handlungstrang des Threads schon nicht mehr ganz aktuell ist: Doch, dieses Beispiel 2 mit den extremen Ausfällen gibt es hier auch. Zum Glück nicht oft und tatsächlich meistens von "Durchreisenden". Die Langzeitinsassen dieses Forums sind in der Regel nicht unter diese unhöfliche Spezies einzuordnen.

Was allerdings auch (m.E.) erwiesen ist: Wer hier als Neuling so richtig über die Rübe kriegt, der hast es sich oft mit einem entsprechend abgefassten Eingangsposting mühsam erarbeitet.

Da gibt es Leute, die gleich mal so richtig auf die Kacke hauen, und sich dann wundern, dass Wind aufkommt.

Dann gibt es auch noch diejenigen, die sich so offensichtlich keine eigene Arbeit machen wollen, und nicht im Forum oder im WWW vorher mal gesucht haben UND das in Ihre Frage gleich noch mit reinschreiben "hey leutz ich war jetzt mal zu faul selba z.suchen wokann man den bei A6k den reaktor reinsteggen".

DAS gibt hier auch immer Haue. Kann man fast drauf wetten. :lol:

Und all das ist bis zu einem gewissen Grad auch normal. Das dumme ist, dass der "gewisse Grad" von jedem anders verortet wird.

dey
21.11.2015, 13:54
Und bitte in Kombination mit Unbelehrbarkeit:"Eyh Kacke, wie oldschool seid ihr denn drauf!"

Es kommen gewöhnlich dennoch die hilfsbereiten Beispringer.

Es ist dennoch nichts anderes, als ein Erziehungsversuch, wie man sich hier zu benehmen hat. Da werden dann schnell viele zum Forenwächter.

fritzenm
21.11.2015, 14:09
Itscha und Dey:

Ich bin da bei euch.

Nur frage ich mich, wenn jemand eine solche Fragestellung für eine Zumutung hält und denkt: "soll er doch erst Mal suchen...", warum macht sich derjenige überhaupt die Mühe, zu antworten? Es würde doch reichen, wenn der faul-fragende einfach warten muss, bis sich jemand "erbarmt" und die Antwort einfach liefert.

ha_ru
21.11.2015, 14:09
Hallo,

Dana hat das wichtigste gesagt.

Solche Abläufe gibt es - leider - in jedem Forum. In dem Forum, in dem ich über 10 Jahre mitgemacht habe - macht man wenn der Ton beim Erklären von jedem, dass er missverstanden wird, entgleist, einfach den Beitrag 1-2 Tage zu, bis die Emotionen sich bei allen gelegt haben. Im richtigen Moment angewandt wirkt das Wunder, im Falschen bewirkt es nichts.

Das kann man auch ohne Moderatoreneingriff mal ganz für sich machen, einfach die Finger still halten. Und keine Angst, die richtigen Leute werden das auf Dauer erkennen und nicht als Schwäche sondern als Stärke auslegen.

@AlopexLagopus:
Finde für Dich das richtig Maß, dann macht das Forum Spaß, nicht immer aber oft genug. Wenn Du merkst, dass es Dir zu viel wird, zieh Dich auf auf das Dir zuträgliche Maß zurück und bleib uns allen so erhalten.

Gruß
Hans

Itscha
21.11.2015, 14:40
Nur frage ich mich, wenn jemand eine solche Fragestellung für eine Zumutung hält und denkt: "soll er doch erst Mal suchen...", warum macht sich derjenige überhaupt die Mühe, zu antworten?

Ja, da hast Du nicht unrecht. Da aber auch in mir der kleine Oberlehrer schlummert (ich bin selbst oft über mich entsetzt, den ich bin eigentlich keiner :shock:), juckt es mich oft in den Fingern, selbigen mahnend zu erheben ;).

Was hab ich schon Antworten wieder gelöscht, weil ich rechtzeitig wieder zu mir gekommen bin ;)

Antagon
21.11.2015, 16:17
Habe das aus der Ferne verfolgt und mich auch häufiger gewundert, womit du das ausgelöst haben könntest.

Ja es ging um Alopex....
Und es sollte kein Vorwurf sein, sondern schlicht meine Verwunderung zum Ausdruck brinben wie es sich unnötig hochgeschaukelt hat.

Um jetzt mal so eine Technik anzuwenden: Sag mal, kann es sein, dass Du ein Auge geschlossen hast und der Blick durch die Linse mit dem anderen ist total verschwommen?

Du gehst in Deinem Beitrag bezogen auf Alopex vollklommen selbstverständlich davon aus, dass sie "das ausgelöst" hat. Die einzige Frage, die Dich offenbar beschäftigt (..."häufiger gewundert"...) ist, "womit".

Auf die Idee, dass sie mit gar nichts irgendetwas ausgelöst hat, was als Reaktion "zulässig" ist, kommst Du gar nicht. Oder hältst Du es für okay, dass manche in ihr das willommene Objekt eigener Profilierung und Selbsterhöhung gesehen haben und sie dehalb runtermachen? Was ist denn das für eine verquaste Logik? *)

Es könnte natürlich sein, dass das da vor Deinem Kopf gar keine Linse, sondern ein Brett ist. In dem Fall würde ich es milder beurteilen. Leider habe ich aber den Eindruck, dass die Methode, das Pferd von hinten aufzuzäumen und sich taub zu stellen, Deine tatsächliche Ansicht ist, menschliche Probleme zu regeln.

Du siehst noch offenbar nicht einmal jetzt, was Dein "womit du das ausgelöst haben könntest" impliziert. Das hast Du auch mir gegenüber in diesem Thread bereits wiederholt bewiesen.

Vielleicht bist doch Du es, der mal in sich gehen sollte?

*) Ergänzung: Diesen Satz habe ich gestrichen, das war nicht in Ordnung von mir, ich bitte dey dazu um Entschuldigung.

cat_on_leaf
21.11.2015, 16:18
Ich gebe Dana zu hundert Prozent recht.
Ich finde es erschreckend, wie hier oft miteinander umgegangen wird. Auch ich nehme mich davon nicht komplett aus. Aber manchmal hilft es einfach mal die Fresse zu halten, bzw. nix zu schreiben und mal ein bisschen Selbstreflektion wallten zu lassen. Sachlichkeit bedeutet nicht, dass es nicht verletzend sein kann.

@AlopexLagopus
Ich würde mich freuen, wenn du bleiben würdest. Was du dir hast anhören musstest hat mir in der Seele weh getan. Insbesondere mit der Vehemenz mit der diverse "Forumsgrößen" dir Dinge unterstellt haben. Ich persönlich hätte in den Sack gehauen.

Deine Beiträge und Bilder fand und finde ich unglaublich erfrischend und heben sich sehr von vielen anderen Beiträgen ab.

So, jetzt könnt ihr auf mich einhacken. Es ist mir egal!

Kurt Weinmeister
21.11.2015, 16:39
So, jetzt könnt ihr auf mich einhacken. Es ist mir egal!

Ist das jetzt ein Wunsch?

Dann kann es Dir nicht egal sein.

raul
21.11.2015, 16:41
Das ist imho exakt die Argumentationsmethode, die übergriffige Männer gegenüber Frauen anwenden: "Warum trägt die auch einen Minirock? Muss ja eine Sxchlampe sein"

Exakt sowas nennt man trollen. Also wundere dich nicht mehr, wenn dich keiner ernst nimmt. dey sowas in den Mund zu legen ist schlichtweg unverschämt! Warst du das nicht mit der sensiblen Ader und der Höflichkeit? Mit deinen zweierlei gemessenen Maßen brauch ich jetzt auch nicht anzufangen, weil du ja auf Argumente nicht so gerne eingehst, sondern lieber welche verdrehst, gell?

<°)(((((< Lass es dir schmecken!

kiwi05
21.11.2015, 16:51
Eine echte "Zuckerbrot und Peitsche" - Argumentation, die sich bei Antagon innerhalb nur weniger Posts zeigt.
Ermüdend für diejenigen, die sich für hier für ein faires Miteinander einsetzen :zuck:

Zwergfrucht
21.11.2015, 16:52
schon gelesen ?

http://jensscholz.com/index.php/2013/03/24/fuenf-tips-zum-umgang-mit

Wolfram

kiwi05
21.11.2015, 16:52
Link geht nicht auf, Wolfram.
Edit: erledigt

Mainecoon
21.11.2015, 17:00
gelöscht

MacSource
21.11.2015, 17:01
Habe das aus der Ferne verfolgt und mich auch häufiger gewundert, womit du das ausgelöst haben könntest.

Du gehst in Deinem Beitrag bezogen auf Alopex vollklommen selbstverständlich davon aus, dass sie "das ausgelöst" hat".

Auf die Idee, dass sie mit gar nichts irgendetwas ausgelöst hat, was als Reaktion "zulässig" ist, kommst Du gar nicht.

@Antagon: dey schreibt von “gewundert“ und “was das ausgelöst haben könnte“
Konjunktiv!
Du liest heraus, daß er “selbstverständlich“ (!) davon ausgeht, “daß sie das ausgelöst hat".

Erkennst Du den Unterschied?

Gruß,

Christian

jhagman
21.11.2015, 17:04
schon gelesen ?

http://jensscholz.com/index.php/2013/03/24/fuenf-tips-zum-umgang-mit

Wolfram

cbv
21.11.2015, 17:06
@Zwergfrucht:
Darauf hatte ich schon in Beitrag #45 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1760753&postcount=45) hingewiesen. Hat leider offenbar nicht geholfen...

Ernst-Dieter aus Apelern
21.11.2015, 17:12
Ich habe den Eindruck dass es nun mehr Probleme mit dem Miteinander gibt als zu Beginn dieses Threads.:mad:
Ernst-Dieter

malo
21.11.2015, 17:12
kann sein dass ich mich täusche, aber ich lese im TO den User X (Oxensepp) und dessen Versuch den Forumsfrieden durch Spaltung zu stören. Scheint ja zu klappen :flop:

X kommt als Neuling und alle Threads wo er auftaucht sind vergiftet. In technischen Diskussionen präsentiert X (rhetorisch nett zu lesen) sein gefährliches Halbwissen (z.B. Optik). Auf Hilfestellungen reagiert er beleidigt. Nun taucht er als dritte Person auf treibt sein Spiel.

Auch für den Fall dass ich mich (hoffentlich) täusche: gerade bei technischen Diskussionen im Forum ist es mir wichtig, dass falschen Aussagen notfalls auch mal mit deutlicherem Ton entgegengetreten wird. Nur so kann ich mich auf die Inhalte auch verlassen, z.B. bei Themen wo ich mich nicht auskenne (und das sind derer viele). Wegen Leuten wie dey, TONI oder BeHo usw. lese ich sehr häufig und mit großer Freude hier im Forum, weniger wegen Blödeleien und Gruppenkuscheln.

Lothar

Kurt Weinmeister
21.11.2015, 17:14
Ich habe den Eindruck dass es nun mehr Probleme mit dem Miteinander gibt als zu Beginn dieses Threads.:mad:

Das Zauberwort zu einem besseren Miteinander heißt "Toleranz".
An dieser mangelt es oftmals auf beiden Seiten.

Zwergfrucht
21.11.2015, 17:17
Hi Chris,

habs leider auch übersehen aber nochmal von mir.

Wenns mit dem Link nicht geht dann so

Fünf Tips zum Umgang mit Trollen - Jens Scholz

über Google suchen und dann eben anklicken. :top:

Wolfram

MacSource
21.11.2015, 17:18
Ernst-Dieter

Also ich habe kein Problem mit dem Miteinander hier! :D
Sollte es mal eins geben, geht das auch schnell wieder.

Gruß,

Christian

Paul_H
21.11.2015, 17:21
Das Zauberwort zu einem besseren Miteinander heißt "Toleranz".
An dieser mangelt es oftmals auf beiden Seiten.

Nun muss ich auch meinen Senf dazu geben:
Nach 15 Jahren im (viel zu) toleranten Schweden habe ich den (manchmal sehr) direkten Ton in deutschen Foren wieder zu schätzen gelernt. Wenn man hier Bockmist Halbwahrheit oder Unsinn verzapft, wird man ganz schnell darauf hingewiesen. Hier in Schweden sehe ich nur allzuoft dass Dummheiten als Fakten dargestellt werden ohne dass jemand widerspricht - aus Höflichkeit und Toleranz.
Wenn es hier jemand übertreibt - dazu gibt es ja die Moderatoren :-)

/Paul

Kurt Weinmeister
21.11.2015, 17:30
Paul, agree.
Ich spreche aber nicht von falsch verstandener Toleranz, die von Konfliktscheue und Höflichkeit genährt wird.
Ich rede davon, auch mal die Kirche im Dorf zu lassen und nicht alles gleich durch meine subjektive Brille zu sehen.
Wenn ich in eine volle Bahn steige und erstmal genüßlich einen fahren lasse, darf ich allerdings nicht mit der Toleranz der Anderen rechnen.
Der Sender bestimmt die Art der Komunikation.

raul
21.11.2015, 17:33
Wenn man hier Bockmist Halbwahrheit oder Unsinn verzapft, wird man ganz schnell darauf hingewiesen

Und genau dadurch erhält man überhaupt erst die Möglichkeit zu lernen, denn Bockmist und Schönreden hilft niemandem weiter. Das ist es, was ich auch neben dem meist herzlichen Miteinander am Forum so schätze. Um es ganz klar zu sagen: durch das Forum und seine Mitglieder sind meine Bilder besser geworden und mein Hobby macht mir noch mehr Spaß!:top:

Dafür einfach mal gerade an dieser Stelle ein :umarm: HERZLICHES DANKESCHÖN :umarm: an alle Beteiligten! Lasst euch euren Spaß nicht von Trollen oder Nölgeistern nehmen.

Gruß,
raul

Antagon
21.11.2015, 17:36
@Antagon: dey schreibt von “gewundert“ und “was das ausgelöst haben könnte“
(...)

Erkennst Du den Unterschied?

Ja, ich erkenne ihn. Denn er hat geschrieben

"womit Du das ausgelöst haben könntest".

Da steht eben nicht "was das ausgelöst haben könnte".

Der Konjunktiv bezieht sich auf sein Sich-selbst-fragen ("womit?"), nicht darauf, wer es ausgelöst hat ("Du das ausgelöst") - eine Relativierung dessen beinhaltet der Satz nicht.

Wenn schon Wortklaubereien, dann doch bitte korrekt.

Antagon
21.11.2015, 17:45
Exakt sowas nennt man trollen. ...weil du ja auf Argumente nicht so gerne eingehst, sondern lieber welche verdrehst, gell?

Du hast hier irgendwo Argumente vorgetragen? Die muss ich wohl überlesen haben. Auch bei längerem Nachdenken fällt mir beim besten Willen nichts ein, was ich zu Deinen "Beiträgen" hier denn sagen könnte, wie ich darauf eingehen sollte. Insofern gebe ich die Bewertung des "Trollens" in diesem Fall an Dich zurück.

raul
21.11.2015, 17:52
Du hast hier irgendwo Argumente vorgetragen?

Hab ich nicht geschrieben, lern lesen! Ist aber auch egal:

*PLONK*

Antagon
21.11.2015, 18:02
kann sein dass ich mich täusche, aber ich lese im TO den User X (Oxensepp) und dessen Versuch den Forumsfrieden durch Spaltung zu stören. Scheint ja zu klappen :flop:

X kommt als Neuling und alle Threads wo er auftaucht sind vergiftet. In technischen Diskussionen präsentiert X (rhetorisch nett zu lesen) sein gefährliches Halbwissen (z.B. Optik). Auf Hilfestellungen reagiert er beleidigt. Nun taucht er als dritte Person auf treibt sein Spiel.

Hallo Lothar,

was treibst denn Du damit für ein Spiel? Wie nenne ich das jetzt, was Du da schreibst... da stößt selbst meine Höflichkeit an Grenzen.

Ich versuche es mal so: Meinst Du, dass es dem Forumsfrieden dient, wenn Du anderen einfach mal grundlos niedrigste Motive und obskure "Rollenspiele" unterstellst um hier irgendetwas "zu spalten"? Kann es nicht viel eher sein, dass es solche Beiträge sind, die Spaltung erzeugen und nach Kräften befeuern? Oder soll ich es schlicht "Versuchte Anstiftung zum Mobbing" nennen?

Du weißt nichts, aber auch absolut nichts über mich, nichts über meine Motive und nichts über meine Absichten. Du kannst meinetwegen zitieren, was ich geschrieben habe oder sonst auf eine Aussage von mir eingehen. Was Du dagegen machst, ist zerstörerisch und verletztend - um nicht zu sagen boshaft.

Antagon
21.11.2015, 18:04
*PLONK*

Ja nee, ist klar.

Ernst-Dieter aus Apelern
21.11.2015, 18:31
Der Sinn des Threads ist mittlerweile ins Nirwana verschwunden!Leidet Jemand an seelischen oder körperlichen Schmerzen wenn es einmal etwas turbulenter wird hier im Forum? Das Forum hier ist nun einmal so wie es ist, man akzeptiert es oder nicht.Ich finde es außerdem anmaßend wenn ein totaler Neuling gleich so mit einer Kritik ins Forum eintritt.Etwas mehr Instinkt wäre besser gewesen
Ernst-Dieter

Irmi
21.11.2015, 18:37
Hallo Antagon,

wie wäre es, wenn Du einfach mal ein Foto zur Diskussion stellst. Wir reden jetzt seitenlang über den manchmal rauhen Ton hier im Forum, aber auch seitenlang über absolut höflichen Umgang, der hier von vielen gepflegt wird.

Aber ist ein Fotoforum nicht in erster Linie ein Fotoforum?

Probier es doch einfach erst mal.

Schreib uns was über dein bisheriges fotografisches Leben, wie war das bisher, bist du über eine Sony hier her gekommen?

Ich sehe es an vielen Stellen so wie du, bin aber schon sehr lange Zeit hier und langsam mit dem Forum gewachsen. Auch kennt man über die lange Zeit viele Charaktäre und auch damit bin ich gewachsen. Anfangs waren wir nur ein paar Hundert, jetzt sind es viel mehr und manchmal ist es schwer, jedem höflich gerecht zu werden.

Antagon
21.11.2015, 18:51
Hallo Irmi,

danke für Deine freundlichen Worte. Du hast natürlich recht, es ist ein Fotoforum. Ich habe nicht vorausgesehen, wohin das hier führt, sonst hätte ich es wohl gelassen.

Ob ich jetzt gleich als nächstes meine Fotos hochlade und von mir erzähle, muss ich mir wohl überlegen, so gut dieser Gedanke auch ist. Auch wenn ich mich verbal halbwegs wehren kann, so sind diese ganzen Angriffe auch für mich verletztend.

Na, mal sehen, morgen sieht es vielleicht schon besser aus.

Grüße (derzeit aus der Stadt der Engel)
Antagon

Irmi
21.11.2015, 18:54
...

Grüße (derzeit aus der Stadt der Engel)
Antagon

Berlin? Hat doch so was von vielen lohnenswerten Motiven, also los, Fotos machen :top:

Antagon
21.11.2015, 19:03
Berlin?Fast richtig, liegt aber leicht links davon: Los Angeles (nur noch bis morgen und Camera habe ich nicht dabei).

Irmi
21.11.2015, 19:05
Dann bin ich gespannt auf Bilder ;)
So, jetzt Samstag abend: Abendessen, Ofen an, Sessel sitzen, Rotwein trinken und Minions kucken ;)

Cyclefan
21.11.2015, 19:15
Waren wir letztes Jahr, San Francisco, Los Angeles, Las Vegas und Orlando.

Schade das keine Kamera dabei, zur Not geht auch Handy. Bin erstaunt was das iPhone 6S so leistet. Natürlich nicht vergleichbar mit einer Kamera, aber bei guten Lichtverhältnissen bekommt man schon ansehnliche Ergebnisse.

a1000
21.11.2015, 19:20
Auch wenn ich mich verbal halbwegs wehren kann, so sind diese ganzen Angriffe auch für mich verletztend.

Nana, austeilen kannst du aber sehr gut.Nichts mit "halbwegs wehren" :lol:

Ein altes ungarisches Sprichwort sagt: Die Eule sagt dem Spatzen, er habe einen großen Kopf.
Ich dachte das könnte zu Dir passen, als Eule natürlich :)

Ne keine Sorge, ich mische mich hier nicht ein, das ist mir aber echt spontan dazu eingefallen.

Viele Grüße und viel Spaß noch :cool:

Paul_H
21.11.2015, 19:29
Paul, agree.
Ich spreche aber nicht von falsch verstandener Toleranz, die von Konfliktscheue und Höflichkeit genährt wird.
Ich rede davon, auch mal die Kirche im Dorf zu lassen und nicht alles gleich durch meine subjektive Brille zu sehen.
Wenn ich in eine volle Bahn steige und erstmal genüßlich einen fahren lasse, darf ich allerdings nicht mit der Toleranz der Anderen rechnen.
Der Sender bestimmt die Art der Komunikation.

Hallo Kurt,

ich habe da auch gar nicht auf Dich abgestellt, sondern vielmehr Deine Aussage aufgegriffen um aufzuzeigen wohin übersteigerte Toleranz und Konfliktscheue führen kann :D. Hätte ich vielleicht auch schreiben sollen!
Ich denke wir denken im Prinzip gleich. :top:

goof
21.11.2015, 20:58
Nein, Irmi, dies hier ist keineswegs ein "Fotoforum", sondern ein "Forum für die Fotosysteme von Sony und KonikaMinolta".

Hier steht nicht Fotografie, sondern Fototechnik im Vordergrund - deshalb auch die für Technik-Foren symptomatische Männerdominanz mit all' ihren typischen Erscheinungsformen:
Besserwisserei, Überheblichkeit, Unbelehrbarkeit - bis hin zu ausgesprochenem Troll- und Prollverhalten irgendwelcher Soziopathen.
Aber eben auch gelegentlich mit fundiertem Wissen, vertieften Kenntnissen, analytischer Kompetenz, kritschem Verstand, vielleicht sogar verbunden mit der seltenen Kunst, einen fehlerfreien deutschen Satz bilden zu können.

So sind halt solche Foren: ein "mixed bag", der dem Nutzer alle Freiheiten lässt.
Auch jene, die gesamte Veranstaltung schlicht und einfach zu ignorieren.

jhagman
21.11.2015, 21:32
Nein, Irmi, dies hier ist keineswegs ein "Fotoforum", sondern ein "Forum für die Fotosysteme von Sony und KonikaMinolta".

Hier steht nicht Fotografie, sondern Fototechnik im Vordergrund -

So steht es in den Forumsregeln :

Dieses Forum ist ein Diskussionsforum zur digitalen Fotografie mit Schwerpunkt auf den Fotosystemen von Sony und KonicaMinolta

Grüßle
Jürgen

Irmi
21.11.2015, 23:04
eben :top:

Kurt Weinmeister
21.11.2015, 23:15
Ich denke wir denken im Prinzip gleich. :top:

So sieht es aus :D

Sehe gerade, dass ich Kommunikation falsch geschrieben hatte.
Tut mir aufrichtig leid. Ich hasse falsche Rechtschreibung.

Andronicus
21.11.2015, 23:57
...

Ich habe die vergangenen Tage lange darüber nachgedacht was das alles für mich persönlich bedeutet und es gibt zwei Möglichkeiten:

1.: Ich ziehe mich zurück weil ich mich schlecht abgrenzen kann und weil hier ein schlechter Platz ist für Menschen die ein sehr geringes Selbstwertgefühl haben, die sehr sensibel sind und die ebenjenes nicht durch aggressives Auftreten anderen gegenüber kompensieren können.

2.: Ich bleibe hier, schlage ab und an mein Kuschelkissen und beteilige mich auch am internen Wettkampf: wer hat den Längsten und scheiße auf dumme Kommentare die nur ein Ziel haben, nämlich den Kommentator besser darstellen zu lassen als er es in Wirklichkeit ist. Außerdem berufe ich mich auf meine eigene kleine Größe und meine Wertigkeit als Menschenkind. ( Und geweint wird nach wie vor nur im Keller!):P

3.: Ich knipse ohne Forum weiter und heimse mir Lob von Omas, Opas , Onkel und Tanten und anderen ein. Die finden sowieso alles gut weil es der sensible vollmondliche Supersonnenschein gemacht hat. Nebenbei schlucke ich Prozac und sage mir immer wieder : Du hast es drauf Baby! YES :top: :crazy: :top:

Keines davon!

Nr. 1 und 3 bringen Dich fotografisch und persönlich nicht weiter.
Bliebe also noch Nr. 3. Das würde Dich evtl. fotografisch weiterbringen, aber nicht in der Persönlichkeit.

Auf einem Seminar lernte ich mal wie man am Besten mit Kritik umgeht:
Wie mit einem Kaugummi, kauen und dann entweder runterschlucken oder ausspucken.

Kauen bedeutet: das Gesagte verarbeiten.
runterschlucken: Jo, der hat mir seiner Kritik recht. Das nächste mal mache ich das besser
ausspucken: Nein, er hat mit seiner Kritik nicht recht und es bleibt wie es ist.

Ich muss sagen, ich bin froh, dass Du hier im Forum bist! :top:

Sehr gerne lese ich Deine Beiträge und sehr mir auch gerne Deine Fotos an. Tierfotos sind i.d.R. nichts für mich bzw. interessieren mit weniger. Aber dennoch komme ich nicht drumrum meinen Respekt für die von Dir vorgestellten Fotos zum Ausdruck zu bringen.

Somit kann ich nur sagen: Bleib! (und wenn es auch nur meinetwillen ist ;))

Andronicus
22.11.2015, 00:14
...
Ob ich jetzt gleich als nächstes meine Fotos hochlade und von mir erzähle, muss ich mir wohl überlegen, so gut dieser Gedanke auch ist. Auch wenn ich mich verbal halbwegs wehren kann, so sind diese ganzen Angriffe auch für mich verletztend.

Na, mal sehen, morgen sieht es vielleicht schon besser aus.
...

Exakt sowas nennt man trollen. ...

Zuerst dachte auch ich, dass es sich bei Antagon um einen Troll handelt. Aber nun zweifele ich doch etwas.

Einerseits hat er ja recht, andererseits ist er noch nicht lange genug dabei um so eine Aussage zu treffen. Jedoch muss ich ihm zugestehen dass manchen Menschen ein besonderes Feingefühl und Gespür für bestimmte Dinge haben. Insofern ein Schwanken meinerseits.

Ob der Troll wirklich auf ihn zutrifft wird erst die Zukunft zeigen; nämlich dann, wenn er sich auch außerhalb dieses Threads beteiligt. Das hat er ansatzweise schon gemacht... Aber dieser Thread hatte seine ganze Aufmerksamkeit.

Nunja... ich tendiere zum NichtTroll.

Insofern kann ich nur sagen: Antagon: Willkommen im Forum. Zeig mal was von Deinen Bildern. Von mir wirst Du ordentlich Senf zu Deinen Bildern dazubekommen ;) ... wenn Du es wünschst. :) :) :)
Deine Bedenken dazu hast Du schon geäußert und kann ich nachvollziehen. Ich bin auch nicht so der Bilderposter. Dennoch wäre es schön evtl. mal Dein Lieblingsbild oder sowas zu sehen.

der_knipser
22.11.2015, 01:17
...
... ich tendiere zum NichtTroll.

Insofern kann ich nur sagen: Antagon: Willkommen im Forum. Zeig mal was von Deinen Bildern. Von mir wirst Du ordentlich Senf zu Deinen Bildern dazubekommen ;) ... wenn Du es wünschst. :) :) :)...+1

Dana
22.11.2015, 01:42
Schön, dass nun doch mal ein paar andere Stimmen kommen.

Es sind schon manche Starts hier holprig gewesen und vieles hat sich dann noch geglättet.

Wir geben uns einfach gegenseitig die Chance festzustellen, dass wir eigentlich alle ziemlich toll sind. :cool: :mrgreen:

BeHo
22.11.2015, 01:57
[...]Zeig mal was von Deinen Bildern. Von mir wirst Du ordentlich Senf zu Deinen Bildern dazubekommen ;) [...]

Darauf bin ich schon gespannt. :cool:

Ich werde das Ganze nur beobachten.

malo
22.11.2015, 23:42
Hallo Lothar,

was treibst denn Du damit für ein Spiel? Wie nenne ich das jetzt, was Du da schreibst... da stößt selbst meine Höflichkeit an Grenzen.

Ich versuche es mal so: Meinst Du, dass es dem Forumsfrieden dient, wenn Du anderen einfach mal grundlos niedrigste Motive und obskure "Rollenspiele" unterstellst um hier irgendetwas "zu spalten"? Kann es nicht viel eher sein, dass es solche Beiträge sind, die Spaltung erzeugen und nach Kräften befeuern? Oder soll ich es schlicht "Versuchte Anstiftung zum Mobbing" nennen?

Du weißt nichts, aber auch absolut nichts über mich, nichts über meine Motive und nichts über meine Absichten. Du kannst meinetwegen zitieren, was ich geschrieben habe oder sonst auf eine Aussage von mir eingehen. Was Du dagegen machst, ist zerstörerisch und verletztend - um nicht zu sagen boshaft.

Danke für deine Bemühungen höflich zu bleiben :shock:

Doppelanmeldungen in Forum verstoßen gegen die Forenregeln und das hat auch seine Gründe.

Deine Einträge zu zitieren ist mir ehrlich gesagt zu blöd und wohl auch nicht nötig. Als Oxensepp benennt du im Begrüßungsthreat deine Ausrüstung (A99 erst kürzlich gekauft, dazu ein "hohes" Rollei Stativ von Amazon usw.). Passt alle zu deinen Threads als Antagon, exakt gleiche Ausrüstung jüngst gekauft, gleiches Stativ. Auch andere Details passen. Dazu gleicher Sprachstil (Kommasetzung usw). Sorry, dass ich da gestern vorsichtig einen Verdacht geäußert habe.

Zwergfrucht
23.11.2015, 00:19
Zur Erinnerung,

Fünf Tips zum Umgang mit Trollen - Jens Scholz

googeln!

Musik dazu, bitte. :)

https://www.youtube.com/watch?v=aG5l436mg1A

Gruß
Wolfram

Dana
23.11.2015, 00:22
Meine Güte, jetzt hört doch mal auf.

Ich hatte sowohl mit Oxensepp als auch mit Antigon zu tun und kann euch versichern, dass es zwei unterschiedliche Charaktere sind. Oxensepp heißt Stefan und wollte zum Frankfurter Stammi kommen, bevor er hier die Segel strich. Antigon heißt anders, da er sich aber hier im Forum nicht mit Namen vorstellt, ist es nicht mein Recht, diesen zu nennen.

Wie man sieht, bemüht ER sich nun, hier im Forum ganz normal aufzutreten, mitzumachen etc.

Vielleicht könnte man es also einfach mal stecken lassen und dasselbe tun.

Kurt Weinmeister
23.11.2015, 00:27
Antagon heißt Robin.
Willkommen im Club, Robin!

The Norb
23.11.2015, 00:27
Wie nenne ich das jetzt, was Du da schreibst...

*Hmmm*

kann das sein ? Inzwischen 67 postings, davon die Mehrzahl über "Umgangstöne" ?
Da kann ich kaum mithalten :D

Also wie gesagt, ich bin auch neu hier. Ich war aber hier schon bei uns in der Stadt beim Sony/Minolta Stammtisch, mit auf der regionalen Fotomesse etc., und das sind eigentlich alles ganz normale Leute hier. Einige, die ich unterdes auch persönlich kennengelernt habe, sind 10 Jahre dabei. Der Umganston untereinander ist sachlich, hilfsbereit, manchmal etwas "zugespitzt" aber nie unterhalb der Wasserlinie. Eigentlich freuen die sich über jeden, der neu dazukommt.

Mich wundert ganz ehrlich , das dieser Thread inzwischen solch' eine Länge erreicht hat. Mit dem tatsächlichen "Umgangston im Forum" kann das jedenfalls nur noch wenig zu tun haben, denn der ist wirklich echt ganz okay :D

Dana
23.11.2015, 00:47
Antagon heißt Robin.
Willkommen im Club, Robin!

Er heißt so Robin, wie du Kurt heißt. :lol:

Antagon
23.11.2015, 01:13
Danke für deine Bemühungen höflich zu bleiben :shock:

Sorry, dass ich da gestern vorsichtig einen Verdacht geäußert habe.

Äh... ach nein, besser nicht.

ingoKober
23.11.2015, 08:01
Antagon...hm...da denkt man doch sofort: Antagonist.

Wörtlich übersetzt heisst das "der Gegenhandler". Ich kenne Antagonisten zwar vor allem beruflich aus der Pharmakologie, aber für den Bereich der Prosa sagt Wikipedia:

"Gegner des Protagonisten und diejenige Kraft der Erzählung, die sein Handeln behindert. Die Rolle des Antagonisten besteht ganz allgemein darin, dem Protagonisten Schaden zuzufügen und seine Handlungsabsichten zu durchkreuzen."
(in der Pharmakologie ist das übrigens durchaus ähnlich, doch weniger emotional)

Man könnte nachdenken...SUFler= Protagonisten? Antagon?

Honi soit, qui mal y pense

Viele Grüße

Ingo

Peabody
24.11.2015, 10:57

Ist das hier so üblich?

Glaub dann warst du noch in keinem anderen Forum im Internet. ;)

Hänge in mehreren Foren herum, die vom Thema nicht unterschiedlicher sein können.
Bin noch bei Modellbahnern, Camping, HiFi-Foren, Skandinavienfreunden und einem anderen Foto-Forum unterwegs.
Diese sind teils wirklich ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Das "Ich weis zu allem was, wenns au nix is" in Kombination mit dem "Wenig Ahnung, aber viel Meinung" ist manchmal schon ziemlich lästig zu lesen. (besonders extrem bei Modellbahnern)

Im SUF finde ich die mit Abstand besten Umgangsformen. Ist mein "Lieblings"-Fotoforum und wenn man dann auch noch zufällig ne Sony-Kamera besitzt...

Muß hier wirklich mehr viel schreiben :top: bin halt eher der ruhige Typ.
Das Forum ist es wert.

Gruß
Torsten

Dana
24.11.2015, 11:30
Muß hier wirklich mehr viel schreiben :top: bin halt eher der ruhige Typ.
Das Forum ist es wert.

Damit hast du hier echt das beste Fazit gezogen, das man aus so einem auf beiden Seiten unseligen Thread ziehen kann.

Und ich ziehe meinen Hut und freue mich auf deine Beiträge. :D

ericflash
24.11.2015, 13:54
Man muss halt auch sagen, dass die meisten Menschen im Internet leichter ihre Meinung kundtun als im echten Leben. Menschen die persönlich oftmals sehr nett sind, werden in einem Forum auch gerne mal zum Tier.
Das ist auf alle Fälle ein interessanter Thread. Ich kann Antagon nur empfehlen auch mal ein paar Fotos im Bilderrahmen zu posten. Da bekommst du dann die Kraft des Forums so richtig zu spüren :crazy:
Ich kann auch mit Kritik umgehen, nur persönliche Angriffe und Angriffe auf Models, kann ich gar nicht haben. Alles andere kann helfen oder auch nicht. Gerade bei Bildkritik kommt es immer auf den persönlichen Geschmack des Kritikers an.
Oftmals gefallen mir technisch schlechte Bilder, die aber DEN richtigen Moment zeigen, besser als diese Hightec - Bilder die man so oft sieht derzeit.

Nahpets
24.11.2015, 14:07
Ich seh das alles ganz locker. Muss ja nicht alles lesen, nicht alles ernst und vor allen Dingen nicht persönlich nehmen.

Ich kenne die Leute nicht, weiß nichts über deren Probleme und ob der ein oder andere vielleicht einfach so ist.

Leider kann man das -ich nenne es mal- "herzliche Raue" oft nicht raus lesen sondern emfpindet das schnell als unfreundlich. Das Gleiche gilt für Ironie und Sarkasmus.

Ansonsten gilt:

Wer mich nicht mag, der muss halt noch ein bisschen an sich arbeiten. :P

Hansevogel
24.11.2015, 16:31
Ich seh das alles ganz locker.
. . .
Wer mich nicht mag, der muss halt noch ein bisschen an sich arbeiten. :P

Der Satz zum Dienstag! :top:

Antagon
24.11.2015, 16:43
Man muss halt auch sagen, dass die meisten Menschen im Internet leichter ihre Meinung kundtun als im echten Leben. Menschen die persönlich oftmals sehr nett sind, werden in einem Forum auch gerne mal zum Tier.
Das ist auf alle Fälle ein interessanter Thread. Ich kann Antagon nur empfehlen auch mal ein paar Fotos im Bilderrahmen zu posten. Da bekommst du dann die Kraft des Forums so richtig zu spüren :crazy: (...)

Danke für diesen Beitrag und für die anderen, die sachlich und freundlich waren.

Ja, der Threadverlauf ist sicherlich in einigen Aspekten interessant.

Rückblickend hätte ich ihn besser nicht eröffnet. Mit einer "Zumtierwerdung" mancher Menschen kann ich nicht gut umgehen. Ich bin zwar durchaus ein Freund kontroverser Diskussionen, aber diese kenne ich, auch berufsbedingt, vor allem auf rein sachlicher Ebene. Da kommen persönliche Angriffe selbst bei scharfen Disputen grundsätzlich nicht vor. Solche Diskussionen, auch außerhalb des Berufs, können sehr nutzbringend sein, für alle Beteiligten. Vorausgesetzt, sie bleiben streng sachlich.

Das Problem dieses Threads lag auch darin, dass er ein unsachliches Verhalten ("Unfreundlichkeit im Forum") zum Gegenstand hatte, was ich gerne sachlich diskutiert hätte. Das ist jedoch schwierig, weil hier der Grad zwischen sachlich und persönlich schmal ist. Manche identifizieren sich soweit mit dem Forum, dass sie meine Kritik als Angriff (auch) gegen sich selbst empfinden, so etwa "ein Neuer greift unser Forum an". Sinngemäß ist das auch der Tenor einiger Reaktionen. Selbst die Frageform des Themas oder die abschließende Bemerkung ("Ich hoffe nicht") vermochten das nicht zu verhindern. Das hätte ich bei reichlich Nachdenken eventuell voraussehen können. Die Erfahrung hätte ich mir lieber erspart.

Es war falsch, diesen Thread zu beginnen. Es lag mir fern, irgend jemand anzugreifen oder das Forum schlecht zu machen und es tut mir leid, wenn das dennoch so angekommen ist.

Das Forum ist sehr informativ und meist sind die Antworten freundlich und hilfreich. Es gibt eine Menge sehr hilfsbereiter und fachkundiger Leute hier, deren Geduld und Engagement bewundernswert ist.

Kerstin
24.11.2015, 16:47
Ich bin mittlerweile über 10 Jahre in diesem Forum, früher mehr, heute etwas weniger - aber ein netteres Forum dieser Größe gibt es vermutlich nicht.
Wenn du dich diversen Treffen einmal anschließt wirst du sicherlich feststellen, wie sehr es sich von anderen Foren unterscheidet. Viel Spaß hier!

der_knipser
24.11.2015, 17:13
...
Das Forum ist sehr informativ und meist sind die Antworten freundlich und hilfreich. Es gibt eine Menge sehr hilfsbereiter und fachkundiger Leute hier, deren Geduld und Engagement bewundernswert ist.Jetzt mal ganz unsachlich, aber von Herzen:
Boah, su jet nettes künnste jede zweite Daach schrieve. :top:

kiwi05
24.11.2015, 17:19
Und speziell du bist einer derer, die es sich auch redlich verdient hätten, Gottlieb :top:

Rudolfo
24.11.2015, 19:17
Das Forum ist sehr informativ und meist sind die Antworten freundlich und hilfreich. Es gibt eine Menge sehr hilfsbereiter und fachkundiger Leute hier, deren Geduld und Engagement bewundernswert ist.
Hallo Antagon,
diesen Satz finde ich goldrichtig und würde ich ihn sofort unterschreiben.
Ich finde diesen Thread und Deinen Mut völlig in Ordnung. Es ist gut, dass Du das Thema angesprochen hast.

Seit geraumer Zeit lese ich in drei Fotoforen mit und bin dadurch bei der A7 gelandet. Trotz der Befürchtung, dass diese Kamera irgendwann ein Wackelbajonett bekommen wird, (siehe entsprechenden Thread im systemkamera-forum) bereue ich den Kauf nicht. Das dritte Forum ist das DSLR-Forum.

Der Umgangston in diesem Forum hat mir immer gefallen. :top:

Vor ein paar Monaten habe ich angefangen, mich in allen drei Foren an den technischen Diskussionen zu beteiligen. Ich wollte die Hilfe, die ich durch die Foren erhalten habe, durch eigene Beiträge ein wenig zurückgeben. Dies war viel schwerer als gedacht, weil es meine ersten Beiträge im Internet überhaupt waren:

Es gibt Fragesteller, die ihr Anliegen nicht richtig formulieren können oder die wesentliche Aspekte vergessen mitzuteilen. Andere sind zu faul, die einfachsten Fragen in Betriebsanleitungen nachzulesen oder zu googeln.
Wieder andere werden pampig, wenn jemand Einzelheiten nachfragt oder sie nicht gleich die Superantwort erhalten.
Gerade eben habe ich Kinderbilder angesehen, zu denen nur eine Anwort eingegangen war. Der Thread-Ersteller war ziemlich beleidigt, dass nur so wenig Anteilnahme vorlag. usw usw.

Wie geht man damit um, ohne belehrend, wütend, beleidigend oder unsachlich zu werden?

Hinzu kommt,
dass man als Antwortender die Frage nicht richtig verstanden hat,
dass man das eigene Fachwissen überschätzt hat,
dass man sogar eine falsche Antwort gegeben oder einen falschen Ton angeschlagen hat.

Ich glaube, ich habe inzwischen meinen Stil gefunden.
Ich hatte ja auch gute Vorbilder in diesem Forum. :top:
Macht einfach weiter so.:top:

Joh78
25.11.2015, 00:18
Gerade eben habe ich Kinderbilder angesehen, zu denen nur eine Anwort eingegangen war. Der Thread-Ersteller war ziemlich beleidigt, dass nur so wenig Anteilnahme vorlag.

Das beziehe ich mal auf mich...

Ich war ganz sicher nicht beleidigt! Allenfalls enttäuscht bzw. verwundert...

Das zeigt mal wieder wie schwierig es ist, Dinge so zu formulieren, wie man sie meint bzw. noch viel schwieriger: dass sie auch wie gemeint aufgefasst werden. Wenn man das beherzigt, erspart man sich vielleicht die ein oder andere (eigene) aufbrausende Reaktion.

Antagon
25.11.2015, 01:13
Allenfalls enttäuscht bzw. verwundert...

Nun ja, in Summe hast Du nun eine ganze Menge Reaktionen auf Deine Bilder erhalten. Da Du zu dem Knaben auf dem Foto mutmaßlich eine enge Bindung hast, wenn nicht sogar eine genetische, tut sich mancher vielleicht nicht so leicht damit, Kritik zu üben. Gottlieb z.B. kann das trotzdem sehr gut. Andere befolgen vielleicht den Pfad, dass keine Reaktion manchmal die beste Lösung ist, vor allem im Anfängerbereich. Was nicht heißt, dass Dein Bilder Bilder nicht von vielen gesehen werden.

Es kann Dir durchaus auch passieren, dass niemand auf ein eingestelltes Bild reagiert, oder nur einer oder zwei. Darüber brauchst Du aber nicht enttäuscht sein. Lieber so, als unnützes Geplapper. Das hat durchaus auch seinen Wert. Kannste mir glauben ;)

Also: Weitermachen!

Saitenschuft
25.11.2015, 23:16
Ich darf mich hier auch mal kurz zu Wort melden. Als ich hier im Forums mit zwei Fragen eingestiegen bin, hatte ich auch einige unfreundliche hyperfluide Antworten bekommen, die eigentlich nicht mal Antworten sondern nur Anmache waren. In meinem intensivsten Thread gab es konkret 2 User, die sich wohlwollend und intensiv mit meinem Problem auseinandersetzten, diese User lese ich jetzt noch gerne, da sie immer sachlich und kompetent sind, Danke DonFredo und fritzenm. Ich erlaube mir auch zu bemerken, daß langjährige Forumsmitgliedschaft noch lange kein Garant für Qualität ist.
Ich kann Antagon verstehen und bin teilweise bei ihm. Aber wie er selber schon festgestellt hat... siehe meine Sig ;)

Antagon
25.11.2015, 23:45
Danke Ede. Nicht, weil Du mir teilweise recht gibst (mach ich mir selbst gegenüber ja auch nur zu Teil), sondern wegen Deiner eigenen Erfahrungen. Und wegen Deines Mottos ;)