PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Farben in Lightroom

WildeFantasien
15.11.2015, 23:08
Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass ein Bild in der Bibliotheksansicht von Lightroom farblich anders aussieht als im Entwicklungsmodus. Häh??? :shock:

Aufgefallen ist mir das nur, weil ich nach der Entwicklung direkt exportieren wollte. Das Bild ist zwar etwas extremer entwickelt, aber wie kann das denn sein? Sowas hatte ich ja noch nie.

Wenn ich das exportierte Bild in der Windows Bildanzeige öffne, sieht das Bild leider auch nicht so aus, wie es entwickelt hatte.
Wenn das jetzt ein bekannter Lightroom-Bug ist, wie geht man damit um? Ich will das Bild in den Farben, wie ich es entwickelt habe.

Um euch das mal zu verdeutlichen habe ich zwei Screenshots gemacht und (links|rechts) zusammengefügt. Ich hoffe, dass man das auf dem Bild erkennen kann. Während das Bild in der Entwicklung noch leicht orange leuchtet ist das Endergebnis ein wenig bläulich geraten.

6/Vergleich_13.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239055)

Mein Monitor ist mit Spyder4Pro kalibriert. Das Bild hatte ich vorab schon während des Urlaubs auf einem Laptop bearbeitet, dessen Bildschirm nicht kalibriert ist. Einen Unterschied kann ich dort auch, aber nur in der Helligkeit, erkennen.

Alison
16.11.2015, 06:25
Softproof im Entwicklungsmodul an?

amateur
16.11.2015, 06:39
Kamera auf AdobeRGB eingestellt, Export in LR in sRGB? Oder genau anders herum?

Stephan

Kurt Weinmeister
16.11.2015, 07:29
Also ich kann da jetzt keinen Unterschied erkennen.
Wenn Du es in Raw aufgenommen hast, ist es egal, welches Farbmodell Du in der Kamera eingestellt hast.
Wie sieht denn das Bild bei Dir im Browser (also dieses Forumsbild) bei Dir aus?
Und welches Farbmodell hast Du für den Export benutzt?

Karsten in Altona
16.11.2015, 09:29

Die Rottöne sind unterschiedlich. Rechts ist etwas orangener. Also, wenn alles Lr-Einstellungsartige ausgeschlossen werden kann, dann könnte es auch einfach daran liegen, dass das Licht rot ist. Das ist die problematische Farbe für den Sensor und Unterschiede im Lichtwinkel (weiss nicht, wie ich es besser sagen soll) und womit sich das Licht sonst noch so mischt, treten sehr früh zu Tage. Kann man sehr gut auch testen, wenn man Mal ein rotes Auto fotografiert. Da ist dann von Orange bis Violett alles drin, je nachdem wie der Lack sich gerade so ins Licht dreht.

Windbreaker
16.11.2015, 09:30
Hast du zufällig das neue Update Windows 10 gemacht ? Dann mußt du in den Einstellungen den Bildschirm neu kalibrieren, dann ist der Gelbstich wieder weg. Hatte ich auch gerade.

Alison
16.11.2015, 10:17
Bevor jetzt alles Erklärungsversuche in diverse Richtungen los gehen: kannst du bitte noch einmal genau beschreiben was du gemacht hast und wo die Probleme sind?

Hallo zusammen,
Ich habe gerade gesehen, dass ein Bild in der Bibliotheksansicht von Lightroom farblich anders aussieht als im Entwicklungsmodus. Häh??? :shock:

o.k. wie hast du das verglichen? du kannst in LR nicht gleichzeitig Entwicklungs- und Bibliotheksansicht darstellen, hast du das Bild also erst exportiert und wieder importiert und dann in der Bibliotheksansicht mit dem Raw im Vergleichsmodus angesehen?

Aufgefallen ist mir das nur, weil ich nach der Entwicklung direkt exportieren wollte. Das Bild ist zwar etwas extremer entwickelt, aber wie kann das denn sein? Sowas hatte ich ja noch nie.

Noch einmal: wo ist dir das aufgefallen?

Wenn ich das exportierte Bild in der Windows Bildanzeige öffne, sieht das Bild leider auch nicht so aus, wie es entwickelt hatte.

o.k., jetzt vergleichst du es mit der Windowsfotoanzeige - oben ging es noch darum dass das Bild innerhalb von LR unterschiedlich dargestellt wurde. Treten wirklich beide Effekte auf?

Um euch das mal zu verdeutlichen habe ich zwei Screenshots gemacht und (links|rechts) zusammengefügt.

Wovon Screenshots?

Mein Monitor ist mit Spyder4Pro kalibriert. Das Bild hatte ich vorab schon während des Urlaubs auf einem Laptop bearbeitet, dessen Bildschirm nicht kalibriert ist. Einen Unterschied kann ich dort auch, aber nur in der Helligkeit, erkennen.
Der Unterschied zwischen Laptop und Monitor ist wieder eine andere Baustelle.

Alison
16.11.2015, 10:18
?
Ich sehe da auch einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Bildteilen.

BadMan
16.11.2015, 10:36
Frage an Diejenigen, die einen Unterschied sehen (ich sehe nämlich auch keinen).
Welchen Browser benutzt Ihr und ist dieser farbmanagementfähig?

Möglicherweise ist in dem Foto ein Farbprofil hinterlegt, welches mit eurem Browser nicht interpretiert werden kann.
Leider fehlen in dem Bild die Exifs, die würden möglicherweise helfen.

edit: Ich glaube, ich habe gerade Blödsinn geschrieben. Es ist ja ein Bild, also sollten ja beide Teile dasselbe Farbmanagement haben.
Aber möglicherweise ist es trotzdem ein Problem des TO beim Betrachten der Bilder.

Alison
16.11.2015, 10:47
Der Schirm vor dem ich gerade hocke ist nicht für Bildbearbeitung gedacht und recht brutal in der Bildaufarbeitung - gerade deshalb sieht man Unterscheide gut, die ich auf meinem zu Hause eher nicht sehen würde.

Karsten in Altona
16.11.2015, 10:54
Frage an Diejenigen, die einen Unterschied sehen (ich sehe nämlich auch keinen).
Welchen Browser benutzt Ihr und ist dieser farbmanagementfähig?

Safari - und ich denke schon.

Ansonsten sehe ich auch keinen klaren Bruch zwischen rechts und links (oder ist es gar oben und unten? :oops::lol:) sondern eher einen sanften Übergang. Daher auch meine Vermutung, dass es kein Lr-Effekt ist, sondern das Licht an sich, bzw. wie der Sensor es interpretiert und wie wir alle wissen ist rotes Licht einfach tückisch.

Alison
16.11.2015, 11:04
Doch der Bruch ist schon da, am besten sieht man ihn im Blaukanal
6/blau.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239066)

Karsten in Altona
16.11.2015, 11:15
Doch der Bruch ist schon da, am besten sieht man ihn im Blaukanal

Was zumindest unterstreicht, dass es eben rechts orangener ist als links. Ohne Röntgenblick sehe ich den Bruch zumindest nicht so deutlich.

heischu
16.11.2015, 11:28
Wenn das Problem in der Windows eigenen Fotoanzeige zum tragen kommt, liegt es daran, das diese die eingestellten Farbprofile ignoriert. Das ist wohl schon ein länger bekanntes Problem.
Wenn du das Bild in PS ansiehst, dürfte der Unterschied weg sein.

Alison
16.11.2015, 12:20
Was zumindest unterstreicht, dass es eben rechts orangener ist als links. Ohne Röntgenblick sehe ich den Bruch zumindest nicht so deutlich.
Kann ich verstehen. Ich habe hier zwei mieß eingestellte Bildschirme. Auf dem einen sehe ich den Unterschied deutlich, auf dem anderen fast gar nicht.

WildeFantasien
16.11.2015, 19:51
Da anscheinend etwas Verwirrung darüber herrscht wovon ich überhaupt rede habe ich einfach mal den Bildschirm abgefilmt. Die Qualität ist nicht besonders, aber man sollte erkennen können was ich meine.

https://drive.google.com/folderview?id=0B5nOh_q-c5CJVEpWNG94RFRXRXM&usp=sharing

PS: Es ist offtopic, aber falls jemand ein vernünftiges Programm (ohne Adware, Malware, Viren, Trojaner etc.) kennt, um den Desktop zu filmen, kann dessen Namen hier gerne mal erwähnen. ;)

WildeFantasien
16.11.2015, 20:20
Nochmal zu Erläuterung. Ich habe in Lightroom nur vom Entwicklungsmodus in den Bibliotheksmodus umgeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass bereits in Lightroom sichtbare Unterschiede existieren. Die Screenshots habe ich übrigens einfach mit dem Windows-Snipping-Tool aus Lightroom heraus gemacht und diese dann in PSE übereinandergelegt und dann eine Ebenenmaske erstellt, um von beiden Bildern etwas zu zeigen.

Softproof im Entwicklungsmodul an?
Nein. Softproof ist nicht aktiv.

Kamera auf AdobeRGB eingestellt, Export in LR in sRGB? Oder genau anders herum?
Nein. Alles ist auf sRGB gestellt.

Hast du zufällig das neue Update Windows 10 gemacht ?
Nein. Das habe ich auch nicht vor.

JoZ
16.11.2015, 21:29
Hallo,

das ist ja echt witzig!
Ich habe hier zwei Bildschirme nebeneinander - einen großen guten und einen nicht ganz so guten Laptopbildschirm.

Auf dem großen ist kein Unterschied zu erkennen, für mich zumindest nicht, auch wenn ich jetzt die Grenze weiß. Auf dem Laptopbildschirm sehe ich es dagegen deutlich. Selber Browser (Opera), einfach nur rübergeschoben.
Auch bei dem Video ist es so, dass auf dem guten Bildschirm kein Unterschied zu erkennen ist beim Wechsel - auf dem anderen dagegen ist der Farbwechsel deutlich zu erkennen.

Erklärung kann ich leider keine liefern, dazu kenne ich mit beim Farbmanagement zu wenig aus. Es scheint aber etwas mit dem darstellbaren Farbraum zu tun zu haben - kalibriert sind nämlich beide Bildschirme.

Gruß
Johannes

BadMan
16.11.2015, 21:53
Ist bei mir genau so. Wobei es beim Notebook mit TN-Panel vom Blickwinkel abhängt. Schaue ich gerade darauf, ist so gut wie kein Unterschied zu sehen, bei ungünstigem Blickwinkel ist der Unterschie recht deutlich.

Bei meinem IPS-Monitor ist es egal, von wo ich das Bild betrachte.

Kurt Weinmeister
16.11.2015, 22:19
Ich hab jetzt nur mein iPad.
Mit dem ist es für mich OK.
Bin erst Donnerstag wieder vor meinem Rechner.
Es scheint mir aber, dass das Gamut bei unterschiedlichen Monitoren unterschiedlich abgebildet wird. Von daher wäre ein Orange zu erklären, wenn das Bild im AdobeRGB exportiert wurde.
Die meisten Monitore können nur sRGB, der neue Mac zumindest DCI P3.
Was das iPad kann? Keine Ahnung - aber offensichtlich so viel, dass ich keinen Unterschied sehe.

WildeFantasien
16.11.2015, 22:49
Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Mein Problem scheint auch bei anderen Leuten bereits vorgekommen zu sein. Was ich bisher herausgefunden habe: Lightroom verwendet in der Bibliothek und im Entwicklungsmodul angeblich unterschiedliche Farbprofile oder Farbräume. So richtig verstehe ich das noch nicht. Mein Bild habe ich in LR übrigens mal in SchwarzWeiss umgewandelt und selbst dann entsteht ein sichtbarer Unterschied, wenn ich zwischen Entwickeln und Bibliothek hin- und herschalte. An den Farben kann es dann doch nicht liegen, oder?

Die Wolken, die das Bild so schön einrahmen, sind übrigens pures Rauschen. Und genau dort werden Helligkeitsunterschiede bereits in SW sichtbar. Komisch. :?

Ellersiek
17.11.2015, 07:11
Mal 'ne Frage: werden in der Bibliotheksansicht eigentlich die gleichen Daten angezeigt wie im Entwicklermodul?

Gruß
Ralf

Alison
17.11.2015, 08:26
Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Mein Problem scheint auch bei anderen Leuten bereits vorgekommen zu sein. Was ich bisher herausgefunden habe: Lightroom verwendet in der Bibliothek und im Entwicklungsmodul angeblich unterschiedliche Farbprofile oder Farbräume. ...

Ernsthaft? Danach muss ich auch mal suchen, wenn du spannende Links findest stell sie doch bitte hier ein. Die Trennung in zwei Programme fand ich schon immer programier- technisch einen unschöne Lösung, aber das wäre wirklich sehr schlampig.

Alison
17.11.2015, 14:39
Ich habe mich auch schnell umgesehen und es scheint wirklich so zu sein:

https://forums.adobe.com/thread/1129954
http://ptgmedia.pearsoncmg.com/imprint_downloads/peachpit/peachpit/lightroom4/pdf_files/LightroomRGB_Space.pdf

Das Entwicklungsmodul hat einen sehr großen Farbraum der von ProPhotoRGB abgeleitet ist (nur mit Gamma=1: Melissa). Zur Darstellung auf dem Monitor werden die Daten dann natürlich entsprechend des Monitorprofils umrechnet.

Die Previews des Bibliotheksmoduls werden im deutlich kleineren AdobeRGB gespeichert (den allerdings immer noch bei weitem nicht alle Monitor darstellen können) und dann ebenfalls zur Darstellung umrechnet.

Die unterschiedlichen Umrechnungen können bei stark gesättigten Farben dann zu Unterschieden führen.

Was für ein Gemurkse. :flop:

cat_on_leaf
17.11.2015, 15:32
Hm, das wäre zwar selten doof aber ist das nicht eigentlich akademischer Natur? Das Bild wird doch erst im Entwicklungsmodul bearbeitet, oder?
Aber zumindest kann ich auf dem Ausgangsbild überhaupt keinen Unterschied erkennen. Hier mit nem EIZO EV2736WFS3

Alison
17.11.2015, 16:44
Ja, es ist sicherlich akademisch. Aber ich sehe dennoch das CaptureOne diesen Bruch zwischen zwei Programmen nicht hat. Deshalb kann es auch in der "Entwicklungsansicht" mehrere Bilder halten, zoomen und schnell mal an einem dann am anderen etwas ändern. Mich stört dieser knozeptionelle Fehler bei LR schon länger, und insofern hab ich vielleicht auch etwas überreagiert.

raul
17.11.2015, 16:50
Hm, das wäre zwar selten doof aber ist das nicht eigentlich akademischer Natur?

Hätten alle einen darstellbaren Adobe RGB Farbraum, dann vielleicht, wobei ich auch dort Unterschiede sehe, sie sind nur unauffälliger. Beim sRGB Darstellungsraum ist die eine Bildhälfte lila und die andere rot. Bei stärker bearbeiteten Bildern ist mir diese Diskrepanz zwischen Entwicklungsmodul und Endergebnis früher auch aufgefallen, ich wusste nur nicht genau woran das lag und habe mir mit Workarounds beholfen. Insofern ist der Thread hier schonmal erleuchtend, vielleicht findet sich sogar eine Lösung.:top:

Gruß,
raul