PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenloses Bildbearbeitungsprogramm


Roli
31.10.2015, 22:38
Hallo zusammen,

meine 12jährige Nichte hat mir ein paar mal zugeschaut, wie ich (mit Lightroom) Bilder bearbeitet habe. Nun möchte sie ihre eigenen Bilder von der Sonykompaktkamera, den Typ weiß ich im Moment leider nicht, auch in ähnlicher Weise bearbeiten. Sie fotografiert damit leidenschaftlich gerne und ärgert sich oft darüber das Ergebnis im Nachgang nicht noch ein wenig beeinflussen zu können. Also Farben aufhübschen, kleine Fehler korrigieren, usw. Keine großen Aktionen, es wird wohl eher ein " Kennenlernen" zwischen ihr und der Bildbearbeitung werden. Daher meine Frage in die Runde, wer kann mir da aus eigener Erfahrung einen Tip geben, welches kostenlose, leicht zu bedienende Bildbearbeitungsprogramm für eine junge Dame in diesem Alter wohl Sinn macht. Sollte aus diesem " Kennenlernen" eine tiefere Beziehung entstehen, kann ich immer noch über komplexere Programme nachdenken. Im Moment möchte ich aber das zarte Pflänzchen Fotografie nicht mit schwerem Gerät erdrücken.

Wie immer schon jetzt ein Dankeschön im Voraus.

About Schmidt
31.10.2015, 22:41
Für so kleine Sachen finde ich den Faststone Image Viewer sehr gut. Praktisch selbsterklärend und auf größeres umsteigen kann man dann immer noch.

Gruß Wolfgang

RZP
31.10.2015, 22:43
Der "Fast Stone Image Viewer" ist umsonst, leicht bedienbar und bietet Einiges an für die Bildbearbeitung.

....Wolfgang war schneller :D

Priapos
01.11.2015, 00:25
Selbst mal mit Gimp befassen, ihr ein paar Moves zeigen und nach 2 Jahren zeigt sie dir was man mit einem kostenlosen Abklatsch von Photoshop alles machen kann

Gruß, Pria

About Schmidt
01.11.2015, 07:22
Selbst mal mit Gimp befassen, ihr ein paar Moves zeigen und nach 2 Jahren zeigt sie dir was man mit einem kostenlosen Abklatsch von Photoshop alles machen kann

Gruß, Pria

Also mal langsam.
Wenn jemand, der noch nie mit Bildbearbeitung zu tun hatte, vor Gimp sitzt, der ist erst mal geschockt.
Ich würde lieber klein anfangen und wenn es ein wenig kosten darf, zu Fixfoto raten. Oder eben kostenlos mit Fast Stone.

Gruß Wolfgang

Roli
01.11.2015, 07:31
Hallo zusammen,

zunächst mal danke für die schnellen Reaktionen!
Ich denke ich werde ihr mal Faststone zeigen und schauen was passiert.
Gimp halte ich auch für zu komplex und vom Umfang her zu mächtig. Aber vielleicht später einmal ................wer weiß. Das kann Sie dann aber selbst entscheiden :-)

Mario190
01.11.2015, 11:04
Da es sich um eine Sony-Kamera handelt, könnte CaptureOne in der kostenlosen Sony Express Version auch interessant sein. Das Programm sollte ihr aber zu Beginn kurz gezeigt werden.
Vorteil ist, dass die Express-Version weniger Komplex als die Pro ist und bei Bedarf schnell und kostengünstig auf die komplette Version upgegraded werden kann.
Zumindest die inzwischen 15 Jährige Schwester meiner Freundin ist extrem froh darüber, dass wir ihr anfang des Jahres C1 installierten.

usch
01.11.2015, 12:04
Da es sich um eine Sony-Kamera handelt, könnte CaptureOne in der kostenlosen Sony Express Version auch interessant sein.
Wenn es eine RX ist. Sonst finde ich keine Kompakten in der Liste der unterstützten Kameras.

screwdriver
01.11.2015, 16:19
Also Farben aufhübschen, kleine Fehler korrigieren, usw. Keine großen Aktionen, es wird wohl eher ein " Kennenlernen" zwischen ihr und der Bildbearbeitung werden

Schau dir gerne auch mal Paint.NET (http://www.getpaint.net/index.html) an.
Die Menüführung ist auch in deutsch einstellbar.
Paint.NET kann schon ziemlich viel, ist aber leicht und intuitiv bedienbar.
Unbekannte Fachbegriffe erschkiessen sich dann auch einfach durch Probieren von Funktionen.
Und man muss ja nicht gleich alle Funktionen nutzen.
Funktionen, die man irgendwann vermisst, sind fast alle per Plug-In verfügbar.

der_knipser
01.11.2015, 18:18
ALs ich noch Anfänger in der Digitalfotografie war, habe ich die meisten Bilder mit jpg-illuminator (http://jpg-illuminator.de/) aufgehübscht. Das ist ein liebevoll entwickeltes und immer noch mit Hingabe gepflegtes kleines Programm, mit dem man alle Bearbeitungen machen kann, die man als Anfänger für jpg-Bilder braucht. Es arbeitet so ähnlich wie ein Rawkonverter, indem es die Originalbilder unberührt lässt, und eine Bearbeitungsdatei anlegt, die im Bilderordner gespeichert wird. Vorgabemäßig wird das Bild unter erweitertem Namen gespeichert.

Auf den ersten Blick sieht das Programm unscheinbar aus, aber unter der Haube stecken eine Menge geniale Funktionen. Wenn es Fragen zur Bedienung gibt, kann man vieles im Handbuch nachlesen, auch wenn das nicht ganz auf dem neuesten Stand ist. Weiterführende Hilfe bekommt man von den beiden sympathischen Entwicklern in einem netten Forum.

Roli
01.11.2015, 19:11
Da es ja drängt - als Zwölfjährige hat man so wenig Zeit - ist Fast Stone Image Viewer schon installiert und genutzt.
Erwartungsgemäß habe ich mehr Zeit gebraucht mich reinzufinden als die junge Dame. :lol:
Also habe ich mir die weiteren Vorschläge mal notiert für den Fall der Fälle und bin richtig froh hier so schnell und konstruktiv Unterstützung bekommen zu haben.

erich_k
01.11.2015, 20:30
Der "Fast Stone Image Viewer" ist umsonst, leicht bedienbar und bietet Einiges an für die Bildbearbeitung.

....Wolfgang war schneller :D

FS ist natürlich nicht umsonst, sondern kostenlos!

Saitenschuft
02.11.2015, 13:29
Sony, PlayMemories Home wäre natürlich auch möglich gewesen. Gefällt mir auch ganz gut. Aber FaststoneIV ist auch gefällig.

Maggoo
03.11.2015, 08:24
Lightzone wäre auch eine Alternative. ... http://www.lightzoneproject.org/

Maggoo
03.11.2015, 16:53
Hier noch der Download von Chip: http://www.chip.de/downloads/LightZone_63120292.html

Roli
03.11.2015, 20:44
Hallo,
das ist ja super nett, wie hier geholfen wird.
Fast Stone funktioniert prima und erfüllt genau die Anforderungen die gewünscht waren.

Die ganzen anderen Tipps merke ich mir trotzdem, für den Fall der Fälle, man weiß ja nie.