Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vortrag - zum ersten Mal

kilosierra
14.10.2015, 13:59
Ich brauche Euren Rat.
Ich brauche jeden Rat, den ich bekommen kann.
Denn ich habe die Gelegenheit ins eiskalte Wasser zu springen und ich weiss noch nicht, wie man darin schwimmt.

Fast 1 1/2 Jahre nach meiner Islandreise bietet sich mir endlich die Gelegenheit, die Bilder öffentlich, ich meine vor "echtem" Publikum, zu zeigen.
Ich hatte gleich nach der Reise, parallel zum Reisebericht hier im Forum, angefangen eine Diaschau, mit eingebetteten Videos, vorzubereiten. Als ich das in meinem Fotoclub vorgeschlagen habe, kam die Bemerkung, sowas hätte bei den Clubabenden nicht seinen Platz.
Frustriert habe ich das Projekt liegen gelassen.

Nun hat sich eine Mediathek über meine Webseite an mich gewandt, ob ich bei einem Autorentag, der als Thema die Fotografie hat, mitmachen möchte.
Aber klar, da mache ich mit.
Das ist vielleicht die Chance, einen Verlag für mein Buch zu finden.
Ich bekomme 5 Gitter zum Ausstellen von Fotos. Da muss ich mich noch entscheiden, ob ich mich auf ein Thema festlege (ich glaube ja, aber welches?) oder ob ich einfach meine Lieblingsbilder zeige.
Bei einem ersten Gespräch habe ich anklingen lassen, dass ich auch einen Vortrag über eine Islandreise machen könne. Das ist auf fruchbaren Boden gefallen, in dieser Mediathek haben sie in den letzten Jahren einen Schwerpunkt auf Nordeuropäische Länder und deren Literatur gelegt. Die Dame meinte, sie hätten sicher ein interessierte Publikum.
Dieser Vortrag wäre am frühen Abend, gegen 18 Uhr 30, nach Schluss der Ausstellung.
In den Raum passen 30 bis 50 Leute.

Was meint Ihr, wie lang sollte der reine Vortrag dauern? Anschliessend soll es noch etwas Zeit zum Diskutieren geben.
Versuche ich etwa 60 Minuten zu erreichen? Dann muss ich aus meinem bisherigen Projekt schon recht viel rausnehmen, Bildmaterial ist also genug vorhanden.
Wie lange sollte ich ein Bild mindestens stehen lassen, damit ein Betrachter, der das Bild zum ersten Mal sieht, genug Zeit hat, auch was zu erkennen?
Was haltet Ihr für die längste sinnvolle Standzeit?

Danke, dass Ihr Euch ein wenig Zeit für mich nehmt.
LG Kerstin
Ich poste das erstmal so, wenn mir noch mehr Fragen einfallen, füge ich sie hier an.

gpo
14.10.2015, 14:47
Moin Kerstin....
das bekommst du als Fachfrau doch locker hin.....oda :cry:

ich habe ja mit ähnlichem schon eniges auf dem Buckel...
# ja deine Befürtungen sind gerechtfertigt
# ja es kommt immer anders als man denkt
# ja es kann einem selbst langweilig werden...immer das gleiche zu quatschen

man muss sich schon auf einiges einlassen,
jedes Pulikum wird etwas anders sein, es konnten +60 Leute auflaufen,
aber auch nur magere 10 Figuren

bei Diashows kommt es auf den Raum an und ich denke...es sind ja gar keine DIAS
sondern wird wohl mit einem Beamer passieren...

und damit ist sicher, kann dir ebenfalls reichlich was passieren, was den Ablauf stört,
das geht mit störrischen Rechner los( es muss ja über einen Rechner laufen!)

Beamer haben "eine Auflösung" die man nicht bedenkenlos vergrößern oder verkleinern kann...
es gilt Abstände zu ermitteln, abdunkelung sowieso...+Reseverbirne....:crazy:
will sagen, das ist einiges was auf dich zu kommt.

Umfang...
ist ziemlich das gleiche wie frühere Diasshows...
Betrachter kommen gut mit 50 Bildern klar, vor allem wenn es verbal von dir begleitet wird...
bei 100 Bilder kanns schnell langweilig werden,
denn kleine Eisberge unterscheiden sich kaum...von mittleren bis großen :oops:

Videos....sind so Rausreißer...können aber den Ablauf stören, einen Bruch erzeugen...
Musik kann lächerlich wirken

Du....
bist dann ja die Person, die schnell auf alles reagieren muss....
ich hatte mal ne Diashow vor 150 Lehrlingen...es waren dann über 800 Leute in der Aula...
und mir jucke das Fell ganz gewaltig, vor allem weil meine Mitmacher schon reichlich
Dias zeigten die auf dem Kopf oder quer standen :oops:
ich bekams aber ohne Probleme gebacken. ;)

sicher ist auch...das Personen (ähnlich wie in Foren) Fragen stellen,
die aber so verwinkelt und verballhornt sind, das dir kaum Antworten einfallen...
das heißt man muss ein dickes Fell haben...und immer was in petto :top:

nun du wieder :P
Mfg gpo

ingoKober
14.10.2015, 14:49
Glückwunsch..und viel Spaß dabei.
Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten.
Als Faustregel gilt für reine Bildershows, im Schnitt 8 Sekunden, nie unter 5 Sekunden.
Aber ganz wichtig ist, dass Du eine Story dazu hast. Die sollte einen Spannungsbogen aufbauen und dabei helfen Überraschungen, ungewöhnliche Anekdoten und unerwartete Bilder.
Ich würde als Vorauswahl für die Diashow zwischen 8 und 10 Sekunden einstellen, aber immer dann anhalten, wenn es etwas besonderes zum Bild zu sagen gibt. Dann darf ein einzelnes Bild auch mal deutlich länger stehen, aber Standzeiten von über 2 Minuten solltest du vermeiden. Gut wäre es, wenn Du auch für lange bildbezogene Erzählungsabschnitte die Bildfolgefrequenz nicht über eine Minute ziehen würdest.
Soweit meine Erfahrungswerte. Ich halte regelmäßig Vorträge, national und international, aber eben nie reine Bildvorträge, sondern Vorträge zu Fachthemen, die - zumindest im Hobbybereich aber auf der Leinwand zu 95% durch eigene Fotos gestützt werden (im Fachbereich sinds eher Graphen und Grafiken).- .
Da bei mir immer die Fachinfo im Vordergrund steht, stehen bei mir viele Bilder zwischen 45 und 120 Sekunden. Zeige ich reine Bildfolgen, um etwas zu demonstrieren und halte mich dabei beim Kommentar zurück, bewege ich mich um die 8 Sekunden herum.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Mal sehen was für Erfahrungswerte andere mitbringen.

kilosierra
14.10.2015, 15:21
@GPO
Mann, Du kannst einem ja richtig Mut machen. :D
OK, ich bin es gewohnt, den Clown vor anderen zu machen, arbeite ja als Lehrer, war zu DDR-Zeiten Dolmetscher.
Ausserdem bin ich Berliner und halbwegs schlagfertig.

Der vorgesehene Raum ist ein grosser Klassenraumn in den man wohl so 60 -70 Leute reinbekommt (sitzend), dann wird es sicher schön warm. Es gäbe auch noch einen richtigen Saal mit 230 Polstersesseln, aber den wollen wir nicht nehmen.
Den Beamer haben die da, ich konnte ihn noch nicht probieren, er soll aber gut sein. Ich hoffe es, denn meine Bilder mit einem schlechteren Beamer anzusehen habe ich mal probiert, habe ich aber nicht ertragen. :mad:

Es ist als einmalige Veranstaltung geplant, mit der Möglichkeit, das Ganze zu wiederholen, falls wirklich zu viele Leute kommen.

Musik ist ein Problem, eine Tonanlage scheint nicht da zu sein und mein PC Lautsprecher wird wohl zu mickerig sein (kein Dolby Dingsbums mit 5 Boxen).

Danke für den Tip mit der Reservebirne, da habe ich nicht dran gedacht.

Auf meinen Bildern sind nicht nur kleine Eisberge!

Die Videos sind mir wichtig, wegen der Bewegung und vor allem dem Ton, aber ... siehe Musik.
Ich will auch einige Bilder mit Zoomen und Schwenken in Bewegung bringen, vor allem die Panoramas.

Um meine Reaktionen mache ich mir nicht so grosse Sorgen, ich möchte den Leuten eine schöne Zeit bereiten und hoffe, dass deren Erwartungshaltung nicht allzu gross sein wird. Ist ja kostenlos und auf dem Land. :lol:

Danke Ingo für die Zeitvorgaben.
Bei etwa 60 Minuten geplanter Dauer, würde ich, ohne Videos, auf maximal 450 Bilder kommen. Ich glaube da kann ich besonders detailreiche Bilder ruhig etwas länger lassen oder durch reinzoomen Details hervorheben.

Die Story ist die Reise, gedacht auch als Anregung für alle diejenigen, die an so eine Reise denken. Ich hatte vor, das chronologisch anzugehen. Die besuchten Landschaften sind doch sehr unterschiedlich, von heissen Quellen über Gletscher zu Wasserfällen, Steinwüsten mit blauen Flüssen, schwarzer Strand, Gletscherlagune, Geisir, Küste, Pferde, Schafe, Vögel und sogar ein Blümchen.
Ich habe eine Karte gezeichnet auf der ich die Gesamttour und jeden Tagesabschnitt dargestellt habe. Ich denke, sowas ist für Reiseinteressierte auch interessant. So kann man die einzelnen Stationen besser lokalisieren.
Vielleicht setze ich die Karte besser erst nachher in der Diskussionsrunde ein?
Hier die Gesamtansicht.
6/karte_strecke_gezeichnet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212897)

LG Kerstin

ingoKober
14.10.2015, 15:47
Bei sowas ist es hilfreich, die Karte vor jedem Ortswechsel der Bilder kurz erneut zu zeigen und den neuen Ort - und die route dorthin- graphisch hervorzuheben!
Man kann auch das erste Bild einer neuen Location sich aus dem Kreuz auf der Landkarte entfalten lassen. Mal eine ppt animation, die Sinn macht und gut kommt.

Viele Grüße

Ingo

twolf
14.10.2015, 15:48
Eine Reservebirne ist fast sinnlos, da mus der Beamer abkühlen, und meistens wenn es die Birne zerreist, muss der beamer gereinigt werden. Also lieber Rsatzbeamer!

kilosierra
14.10.2015, 15:54
Eine Reservebirne ist fast sinnlos, da mus der Beamer abkühlen, und meistens wenn es die Birne zerreist, muss der beamer gereinigt werden. Also lieber Rsatzbeamer!

Oder einfach hoffen?

DonFredo
14.10.2015, 15:57
Unbedingt Laptop und Beamer testen, denn es gibt diverse Anschlussmöglichkeiten und dann muss das passende Verbindungskabel her.

kilosierra
14.10.2015, 16:01
Bei sowas ist es hilfreich, die Karte vor jedem Ortswechsel der Bilder kurz erneut zu zeigen und den neuen Ort - und die route dorthin- graphisch hervorzuheben!
Man kann auch das erste Bild einer neuen Location sich aus dem Kreuz auf der Landkarte entfalten lassen. Mal eine ppt animation, die Sinn macht und gut kommt.

Viele Grüße

Ingo

Ich hatte es vorgesehen, am Anfang oder am Ende jeden Tages die Detailkarte zu zeigen.
Das Bild sich aus der Karte entfalten zu lassen ist eine schöne Idee. Ich bin meist auch kein Freund von ppt Animationen. Auch weil ich mit Open Office arbeite und schon böse Überraschungen erlebt habe, plötzlich waren alle Bilder weg, obwohl sie noch im selben Verzeichnis standen. Seither speichere ich solche Diaporamen immer auch als pdf, die konnte bisher jeder Rechner anzeigen, nur da sind dann keine Animationen möglich.
Mit welchem Programm ich das hier mache weiss ich noch nicht. Bisher habe ich movie maker benutzt, nur ist da die Bildqualität der Fotos recht eingeschränkt. Im Club gibt es andere Programme, die ich aber noch nicht weiter kenne.

LG Kerstin

ha_ru
14.10.2015, 18:36
Hallo Kerstin,

ich weiß, es schmerzt einen als Fotografen immer sehr, wenn man kürzen muss und Bilder nicht zeigen kann, die man für gelungen oder für die Landschaft typisch oder warum auch immer für wichtig hält. Aber ein Vortrag von 60 Minuten NACH einer Ausstellung (die meisten werden zuvor in die Austellung gehen)lang, 450 Bilder viel zu viel (ich bin erschrocken als dich die Zahl las).

Gerade Island mit seinen tollen Farben muss man wirken lassen.

Wenn ich in privaten Kreis was zeige und unvorbereitet dazu erzähle beschränke ich mich meist auf 120-150 Bilder, das sind dann meistens so 20-30 Minuten. Ich rate Dir nicht mehr als 45 Minuten für den Vortrag vorzusehen.

Egal für wie viele Bilder und wie lange Du dich entscheidest, such Dir Opfer für einen Probelauf und justiere dann nach.

Viel Spaß bei der Vorbereitung und viel Erfolg

Hans

kilosierra
14.10.2015, 18:43
Danke Hans

450 waren eine rein rechnerische Obergrenze, ich denke 150 ist sehr viel realistischer.
Ich hatte vor den Rythmus zu wechseln, manche Bilder länger stehen zu lassen und z.B. Bilder, die eine Stelle in verschiedenen Ansichten zeigen, etwas schneller zu wechseln.

Wenn eine Stunde für den reinen Vortrag zu lang ist, dann muss ich es kürzer machen. Genau um solche Einschätzungen und Erfahrungen geht es mir bei meiner Frage.

LG Kerstin

ingoKober
14.10.2015, 19:20
Du wirst wahrscheinlich ca 20 Bilder mindestens eine Minute stehen lassen. Dann plan drei Minuten für die Einleitung ein und fünf Minuten am Ende für Fragen. Bleibt etwas über eine halbe Stunde und ich denke schon, dass Du in der Zeit noch gut 200 Bilder zeigen kannst.
Das ist nicht zuviel für Leute, die Reisebilder erwarten.

Viele Grüße

Ingo

RoDiAVision
14.10.2015, 22:08
Hallo Kerstin
Ich kenne nicht deinen Zeitplan, aber wenn Du Zeit hast dich in diese Thematik einzulesen,
da möchte ich dir folgendes Buch empfehlen: Die Diaschau (https://www.weltbild.de/artikel/buch/die-diaschau_14305968-1) von Gertrud Frohnweiler.
Zwar noch aus der analogen Zeit, aber auch für digitale Projekte sehr gut geeignet.

Mit welchem Programm möchtest Du deine Präsentation gestalten?, ein sehr gutes Programm ist m.objects (http://mobjects.de/)

kiwi05
14.10.2015, 22:43
m.objects .:top:....schon in der freeware Version sehr gut geeignet, v.a. wenn man mit verschiedenen Standzeiten der Bilder arbeitet und kleine Videos und/oder Musik einbinden will.

mekbat
15.10.2015, 00:25
... Ich rate Dir nicht mehr als 45 Minuten für den Vortrag vorzusehen.
...
Hans

Hallo Kerstin

Diese Zeitangabe würde ich dir ebenso anraten :top:

Wie gpo schon angemerkt hat, kann noch sehr viel dazwischen kommen.
In diesem Fall hoffe ich für dich und deine Zuhörer, das es viele Fragen zu den gezeigten Bildern sind.
Der eine oder vielleicht die andere wird mit Sicherheit auch eine Frage einfach mal so in den Raum werfen
und du bist "gezwungen", diese zu beantworten.
So einfach zieht sich dann ein einziges Bild von eventuell 150 mal schnell über 2 Minuten.

Ein Tipp noch:
Du kennst deine Bilder - die Leute dort noch nicht.
Schau die Menschen an, wenn du etwas erläuterst oder eine Geschichte dazu erzählst.
Dann fühlen sie sich direkt angesprochen und in deinen Vortrag mit einbezogen.
Und du siehst deren Reaktion.
Das ist zuweilen sehr interessant, denn du siehst den Leuten gleich an, welche Bilder besonders beeindruckend wirken.

Es bleibt natürlich in deiner Entscheidung, ob du Fragen erst in einer anschließenden Diskussionsrunde beantworten möchtest.
Ich selbst habe die Erfahrung machen dürfen, das Zwischenfragen die ganze Runde sehr auflockern
und sich bei den Zuhörern sofort ein sogenanntes "Aha"-Erlebnis einstellt.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Sache :top:

kilosierra
15.10.2015, 05:28
Danke, die Software kannte ich bisher nicht, die werde ich gleich probieren.
Die Frage ist nur, wo sind die Einschränkungen der Testversion. Auch wenn der Kaufpreis sicher gerechtfertigt ist, mir ist das im Augenblick zu heftig. Für den Vortrag bekomme ich nichts und für meine Arbeit als Lehrer verdiene ich jedes Jahr etwas weniger und muss weiter weg fahren. (Deutsch wird immer weniger gelernt, kleine Schulen bieten es oft gar nicht an.)

Fragen mittendrin wären für mich in Ordnung, ich reagiere gern spontan. Nur kann ich dann nicht mit einer fertigen Bildershow ankommen, sondern muss das auf Knopfdruck steuern können und sollte dann auch meine Bilderfolge sehr sehr gut kennen, um nich zu viel auf meinen Monitor blicken zu müssen.
Das mit dem Blickkontakt zum Publikum sage ich den Schülern auch immer, wenn sie Vorträge machen. :lol:

Ich probiere noch schnell m.objects aus, bevor ich mich auf den Weg über die Berge mache.

LG Kerstin

kiwi05
15.10.2015, 06:29
Freeware hat zwei Bildspuren. Das genügt für viele Anwendungen.
Die Vollversionen haben, je nach Preis mehr als zwei Bildspuren...
Du kannst die Show jederzeit anhalten, sprechen, weiterlaufenlassen...
Viel Erfolg,...wird schon:top:

kilosierra
15.10.2015, 19:16
Nochmal danke für den Softwaretip. Ein schönes Programm.

Ich habe mir die Testversion angesehen. Eine schöne Software, mit der ich relativ schnell klarkomme. Allerdings suche ich schon noch eine Weile rum. Ich habe es noch nicht geschafft, mehrere Bilder gleichzeitig sinnvoll zu verändern (Standzeiten anpassen).

Nur leider knallt mir die Freeware / Demoversion beim export, egal ob als MP4 oder als .exe
immer ein Wasserzeichen mitten ins Bild. Sprich, wenn ich das Programm benutzen will, muss ich es doch kaufen. :crazy:

Die Kamerafahrten über Panoramabilder gehen in guter Qualität, das gefällt mir schon gut. Das war mir wichtig, denn ich habe so einige Panos und sowas gibt einen schönen Überblick.

Mal sehen, wie ich weitermache.

kiwi05
15.10.2015, 19:34
Kerstin, das mit dem Wasserzeichen hatte ich bei meinem Startversuch auch mal. Dann habe ich eine Weile rumprobiert und Frau Google bemüht, dann ging es auch ohne Wasserzeichen.
Ich weiß aber nicht mehr, was es war....war Freeware und Demoversion vielleicht verschieden.....zu lange her.:zuck:

BodenseeTroll
15.10.2015, 19:59
Ein paar technische Gesichtspunkte möchte ich auch noch beisteuern: Videos sind Teufelszeug. Der Normalfall eines guten Vortrags ist, dass das Video nicht funktioniert und der Vortragende deutlich nervös wird. Das ist mir schon so gegangen und letzte Woche hat es eine Kollegin erwischt... :roll:
Auf der sicheren Seite ist man eigentlich nur, wenn man den eigenen Rechner verwenden kann. Deswegen würde ich den Vortrag rein mit Bildern so aufbauen, dass z.B. 40-45 Minuten gefüllt werden können, und dann noch ein Video anhängen. Falls das nicht läuft, kannst Du locker zur Fragerunde übergehen und es ist keine Katastrophe.

Ansonsten hab ich meine Präsentation immer auf mindestens zwei USB Sticks dabei und notfalls auch noch in meiner Dropbox. Bei einem Präsentationsrechner war der einzige USB Port kaputt, da war ich froh, noch einen Backup im Netz zu haben.

Musik - finde ich nicht zwingend. Lieber was zu den Bildern erzählen. Ausserdem werden es Dir schwerhörige Vortragsbesucher danken, wenn sie dir ohne Ablenkung zuhören können.

Viele Grüsse,

Michael

RoDiAVision
15.10.2015, 21:20
Hallo Kerstin,
kein Wasserzeichen erscheint bei der Freeware-Version wenn Du die Schau via Laptop/PC direkt via der Programmoberfläche vorführst.
Wäre sowieso mein Empfehlung, Du hast so die Programmoberfläche im Blick und über dem Beamer werden ausschließlich die Bilder projiziert.

Es gibt auch die Möglichkeit des Speaker Support (Rednerunterstützung), hier können Wartemarken gesetzt werden an welchen das Bild automatisch stehen bleibt, so hast Du genügend Zeit um die Bilder zu kommentieren und auf Knopfdruck läuft die Schau weiter bis zur nächsten Wartemarke.
Bei dieser Vorgehensweise kann man auch Hintergrundmusik so einsetzten das diese automatisch auf einen bestimmten Lautstärkelevel abgesenkt während gesprochen wird.

Szenen wo ohne Kommentar die Bilder mit Musik synchronisiert ablaufen sind natürlich auch möglich, an der nächsten Wartemarke senkt die Musik ab und Du kannst wieder Reden.

Diese Speaker Support Funktion gibt es leider erst ab der Version "Live".

Eine Möglichkeit wäre händisch die Schau per Kopfdruck (Leertaste) an den gewünschten Stellen anhalten, in diesen Fällen würde es sicher Sinnvoll sein auf die Hintergrundmusik zu verzichten, da ansonsten bei jedem Standbild die Musik abrupt unterbrochen wird.
Du kannst die Schau allerdings auch so vorfertigen, das Du die Musik an den Stellen ausblendest zu denen Du sprechen möchtest.

Ich nutze das Programm schon seit Ende 1997 und seitdem hat sich die Programmoberfläche nicht sonderlich geändert, was der Übersichtlichkeit beim Programmieren und auch bei Live Vortrag hervorragend zugute kommt.

Zwei Tipps hätte ich noch für dich:
+Erstens ein sehr gutes m.objects User Forum (http://www.mobjects.com/forum/index.php?c=1)

+Eine sehr gute Tipps und Tricks Sammlung (http://www.danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm) mit Beispieldateien und PDF Anleitungen

Enzian
15.10.2015, 21:40
Der "Bandleader" unseres Fotoclubs war in diesem Jahr in Island. Beim vorletzten Treffen hat er das durchgeführt, was du vorhast. Hier sind ja schon gute und sinnvolle Vorschläge gemacht worden und ich möchte erwähnen, dass in diesem Vortrag auch Zwischenfragen erlaubt waren. Was am meisten interessierte, war der Ort der Aufnahme.
Daher würde ich empfehlen, wenn es der Platz erlaubt, mittels Laserpointer auf einer Karte zu zeigen, wie du dich in dem Land bewegt hast und wo die Bilder entstanden.
Viel Glück bei der Sache !

Enzian.

RoDiAVision
15.10.2015, 22:01
Ich habe es noch nicht geschafft, mehrere Bilder gleichzeitig sinnvoll zu verändern (Standzeiten anpassen).

Das geht z.B. so:
Die Bilder markieren die gleichzeitig geändert werden sollen,
per rechtsklick auf einen der Balken unterhalb eines der markierten Bilder wird das folgende Menü geöffnet,

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Assistent_Timing.jpg

hier via Assistenten das Menü Timing stauchen/... auswählen.
Bei Standzeiten... und Auf-/Abblendzeiten... die Häkchen setzen und die gewünschten Zeiten eintragen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Assistent_Timing_2.jpg

Ellersiek
15.10.2015, 22:37
Eine leider in D nicht so bekannte Software ist ProShow von Photodex (http://www.photodex.com/proshow/compare), die es in der Gold-Edition für 70 $, in der Producer-Version für 250$ gibt.

Ich nutze die SW seit ca. 7 Jahren und bin sehr zufrieden damit (Producer).
Man hat viele Möglichkeiten, kann vorgefertigte Styles benutzen und auch alles selber gestalten. An Medien lassen sich so gut wie alle einbinden und es gibt diverse Steuerungsmöglichkeiten beim Ablauf der Show.

Wenn man das System verstanden hat, lässt sich die Software leicht, schnell und sicher bedienen. Ich erstelle damit komplette Shows inkl. Musik, aber auch Shows, die manuell bedient werden.

Ob Du auch Videos mit einsetzt, hängt natürlich stark von den Videos ab: in kleinen Dosen können sie eine Präsentation gut unterstützen.

Was die Länge angeht, wäre ich noch drastischer, erst recht, wenn Du zu den Bildern etwas erzählen willst (was auf jeden Fall empfehlenswert ist, da Du so viel mehr rüberbringen kannst und auf dein Auditorium eingehen kannst): Die ununterbrochene Show maximal halb so lang (wenn Du ahnst, das Du viel erzählst eher 1/3), wie die geplante Showlänge mit Unterbrechungen - schnell verquatscht man sich und ruckzuck fliegen die Minuten dahin.

Viel Spaß und Erfolg
Gruß
Ralf

kilosierra
15.11.2015, 20:06
Danke für all die vielen Tips.

Ich hänge zur Zeit bei der Musik. Der isländische Musiker, den ich um Erlaubnis gebeten habe, hat nicht auf meine Anfrage reagiert.
Nun denn. Er war der einzige, dessen Musik für meinen Geschmack halbwegs gepasst hätte.
Nun suche ich Klassik in CC Lizenz. Das ist für einen Klassikmuffel wie mich nicht so einfach. Ich werde es schon schaffen. :D

Erstmal habe ich einen kleinen Trailer gebastelt, den ich bei DailyMotion hochgeladen habe.
Wenn Ihr Lust habt, dann schaut doch mal rein.

http://www.dailymotion.com/video/x3dw7j1_trailer-neuf-jours-en-islande-hd_travel

Da bekommt Ihr einen Eindruck, was ich so mit der Software hinbekommen habe.
Ach ja, ich habe mobjects genommen und gekauft. Ich will ja auch nicht, dass meine Bilder geklaut werden, dann klaue ich auch keine Software und achte auch bei der Musik drauf.

Viel Spass
Kerstin

Ellersiek
15.11.2015, 20:40
Hallo Kerstin,
das sieht doch schon mal ganz gut aus - die sanften Überblendungen und die Panos gefallen mir ganz gut. Auch die Einblendung der Videos ist dir gelungen (zwischendrin hatte ich ein paar harte Übergänge - aber das hat evt. auch am stockenden Download gelegen: Sollten tatsächlich harte Übergänge drin sein, würde ich darüber evt. noch einmal nachdenken.).

Nicht so gefallen haben mir die Hochformataufnahmen. Die schwarzen Ränder empfinde ich als störend: Hast Du evt. ein Hintergrundbild, welches Du dahinterlegen könntest?

Die Musik ist mir eindeutig zu negativ melodramatisch.
Was hältst Du von George Winston:
Cloudy this Morning (eindeutig fröhlicher) (https://youtu.be/Hnn3SdQEWbw)
Forbidden Forest (https://youtu.be/F-W2GkVdO68)
Jesus, Jesus, Rest your Head (https://youtu.be/P7nRGrExXgU)

Album Forest (https://youtu.be/y7VyP4sZOkE)

(Ist jetzt leider nicht CC)

Ob es Mussorgsky in CC gibt weiß ich nicht, aber Phasen von
Bilder einer Ausstellung (https://youtu.be/FKu2o5ZHf9Y)
sind auch durchaus positiv.

Gruß
Ralf

BadMan
15.11.2015, 21:25
Ich halte es auch für sehr sinnvoll, den Beamer vorher zumindest anzutesten und auch zu schauen, was an Optimierungen bzgl. Farben, Kontrast, Bildformat, etc. möglich ist. Gerade bei Fotos möchtest Du ja, dass die Bilder halbwegs so aussehen wie an Deinem PC.

Ich hatte mal einen ppt-Vortrag gehalten, wo gar nichts lief. Die Folien wurden einfach nicht angezeigt und wir hatten es auch mit vereinten Kräften nicht hinbekommen. Ich habe also meinen kompletten Vortrag quasi blind vorgetragen.
Es war eine Gerätevorstellung und das Gerät stand als Demogerät auch auf dem Tagungsgelände, worauf ich dann verweisen konnte und Interessierte konnten es sich anschließend dann live anschauen. Daher war das dann trotzdem halbwegs machbar.

Bei einer Fotoshow wäre das aber sicher suboptimal. ;)

Du sollst nun aber nicht beunruhigt sein. In den allermeisten Fällen verläuft es sicher reibungslos. Einfach rechtzeitig dort sein, sich mit Hard- und Software vertraut machen und es wird schon klappen.

kilosierra
15.11.2015, 21:45
Danke Ihr Beiden

Musik, die ich nicht legal verwenden darf, nützt mir nichts.
Mein Favorit wäre Yiruma, den hört mein Sohn gerne und ich mag diese Musik nun auch sehr, aber ich habe nicht mehr die Zeit, anzufragen, ob ich das verwenden darf. Das ist aber auch kein Anfänger, der sich fraut, dass jemand seine Musik mag. :D
Mussorgski habe ich in CC Lizenz gefunden. Das ist aber eine Musik, die sich absolut in den Vordergrund drängt und ihre eigene Geschichte erzählt. Ich brauche etwas, dass im Hintergrund bleibt, angenehm ist und nicht unbedingt die Bilder verdrängt. Die Videoschnipsel haben eigenen Ton, der viel zu heftig auftaucht, wenn die Ohren nicht durch eine Hintergrundmusik darauf vorbereitet sind. Die Musik muss sich aber den Bildern unterordnen und das ist bei einer Symphonie nicht gegeben.

Die technische Seite des Vortrages habe ich Freitag schon mal getestet.
Nun ja, der Beamer ist nicht der schlechteste aber die ultimative Spassmaschine ist er auch nicht. Ich werde versuchen, den Beamer vom Fotoclub auszuleihen, der ist besser. Zur Not funktioniert es aber mit dem dort vorhandenen Material.

Über die Hochformate werde ich nochmal nachdenken. Die Idee mit dem Hintergrundbild ist interessant.

Mir scheint, die Erwartungshaltung ist nicht so sehr gross, zumindest hoffe ich das.:shock:
Wir sind hier schon noch ein klein wenig einfacher gestrickt, als die Leute in den Grossstädten.
Ich kann mich da aber täuschen, das ist dort kein Dorf mehr, wo die Hühner auf der Strasse rumlaufen.

Wenn Ihr noch Musikvorschläge für mich habt, aber bitte nur Sachen, wo die Chance besteht, dass sie in CC Lizenz existieren, dann freue ich mich. Das ist zur Zeit mein grösstes Problem.

LG Kerstin

usch
15.11.2015, 23:28
Ich finde Musik bei Diavorträgen zwar generell eher nervig und schalte immmer den Ton ab, wenn ich mir sowas am Rechner anschaue ;) aber vielleicht wirst du hier fündig:

https://archive.org/details/audio

kilosierra
25.11.2015, 12:36
Ich möchte Euch allen für die Ratschläge danken.
Sonntag habe ich den Vortrag gehalten. Ich konnte den sehr guten Videoprojektor meines Clubs benutzen, die Bildqualität war wirklich gut.
Mit dem Ton hatte ich bis 5 Minuten vor Beginn ein Problem, erst im letzten Moment habe ich in den Windows Einstellungen gefunden, dass er den Ton über HDMI zum Projektor geschickt hat und nicht auf meine Lautsprecher.
Ich habe versucht viele Eurer Ratschläge umzusetzen.
M.Objects ist wirklich ein schönes Programm. Ich habe es gekauft. :D
Musik, einfaches Klavier zwischen easylistening und Klassik habe ich von einem russischen Pianisten in CC Lizenz gefunden. Peter Rudenko (http://opsound.org/artist/peterrudenko/)
Die ganze Show dauert 53 Minuten, danach hatten wir noch Zeit für Fragen. Es waren etwas 40 Leute da und es hat ihnen gefallen.

Ohne Eure Tips wäre das nicht so geworden.

LG Kerstin

RoDiAVision
25.11.2015, 14:19
Herzlichen Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Vortrag :top:

M.Objects ist wirklich ein schönes Programm. Ich habe es gekauft. :D

Ich bin jetzt mal Neugierig,
welche Ausbaustufe von m.objects hast Du erworben?

Ich nutze die Creative Version, angefangen habe ich Ende 1997 mit der Einsteigerversion,
wenn ich mich recht erinnere hatte ich 2 (oder waren´s 4) Bildspuren und eine Audiospur zur Verfügung,
allerdings wurden damals noch Diaprojektoren damit angesteuert, derer hatte ich drei, das waren noch Zeiten :) daher mein Nickname.

Naja, vielleicht hast Du ja jetzt Lust bekommen auf weitere schöne AudioVisonen,
viel Spaß damit.

kilosierra
25.11.2015, 14:26
Ich habe die einfachste Version, damit darf ich leider nicht kommerziell arbeiten.

Die Vorführung war kostenlos, ich habe nichts dafür bekommen.:cry:

Gern hätte ich eine höhere Version gekauft, aber ich bin pleite. Wenn ich die Möglichkeit bekommen sollte das für Geld zu wiederholen, werde ich updaten.

Schon die einfache Version kann 3 Ton- und 3 Bildspuren anzeigen und Videos einbinden. Sie hat mir sogar eine vierte Tonspur angelegt, die wird aber nicht ausgegeben. :lol:

LG Kestin

kiwi05
25.11.2015, 16:49
Hallo Kerstin, es freut mich, daß dein Multivisionsdebut so erfolreich war.:top:
Den Stein der Erleichterung,der dir vom Herzen gefallen ist, da alles geklappt hat und du interessiertes Publikum hattest, war im Forum zu vernehemen:lol:.
Und daß ich dir mit dem ersten Tip für m.objects helfen konnte, freut mich besonders.