Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Unterschiede in Bildern auf Kamera Display und PC
Zar_Romanov
11.10.2015, 10:22
Hallo, bin neu in Eurem Forum. Hatte vorher die A37 und habe mir vor ca. 5 Wochen eine A77 II gekauft und bin soweit sehr zufrieden damit. Nur ist mir etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee dazu oder vielleicht muss ich nur etwas an der Kamera umstellen ...
Wenn ich mir meine JPG Fotos im Display der Kamera anschaue, dann sehen die richtig gut aus. Übetrage ich die Photos auf meinen PC, sehen sie nicht mehr so gut aus. Sprich der Kontrast ist ein ganz anderer. Fällt ganz stark bei SW Bildern auf. Ich muss sie auf dem PC erst nacharbeiten, um die gleiche Qualität zu erhalten wie auf dem Kameradisplay bereits zu sehen ist. Bei RAW Bildern lasse ich mir das ja noch eingehen, aber bei JPG Bildern? Wie kann es so was geben? Muss ich vielleicht irgend einen Schalter umlegen?
Gruss Roman
screwdriver
11.10.2015, 11:51
Wenn ich mir meine JPG Fotos im Display der Kamera anschaue, dann sehen die richtig gut aus. Übetrage ich die Photos auf meinen PC, sehen sie nicht mehr so gut aus. Sprich der Kontrast ist ein ganz anderer. Fällt ganz stark bei SW Bildern auf.
Moin Roman.
Das hat was mit der Ausgabegrösse zu tun.
Verkleinere das Bild auf dem PC-Monitor mal auf die Grösse des Displays und du wirst kaum einen Unterschied feststellen.
Muss ich vielleicht irgend einen Schalter umlegen? Bevor du die Regler in der Kamera "hochdrehst" ist die Nachbearbeitung am PC das Mittel der Wahl.
Ob du aber schon irgendwo an irgendwelchen Einstellungen manipuliert hast, die ein "flaues" Bild erzeugen (die gibt es), können wir nicht wissen.
Besonders anfällig ist die "D-R"- Einstellung "auto".
Die kann das Bild flau erscheinen lassen, ermöglicht aber einen grösseren Spielraum bei der Nachbearbeitung.
Henning_Wolf
11.10.2015, 12:03
Willkommen im Forum!
Hast du schon mal versucht, das JPG an einem anderen Gerät wie z.B. Fernseher auszugeben? Bei mir ist da ein großer Unterschied. Den Kontrast kann man ja am Gerät auch einstellen. Am Fernseher werden meine Bilder sehr grell. Am PC je nach Motiv mal so mal so. Es ist die Frage, ob es die absolut richtig Einstellung gibt.
Ich habe die 77II auch und davor die 65, davor die 100.
Die JPG`s sehen vom Kontrast her gleich aus.
Gruß,
Henning
Hallo Zar-Romanov,
Mit welchem Programm, welchen Betriebssystem schaust du denn Bilder an. Sind da Voeinstellungen aktiviet?
Ist dein Monitor kalibriert bzw. ist dem Monitor das richtige Farbprofil zugewiesen?
Welches Farbprofil ist in der Kamera eingestellt (PC / Monitor und Kamera sollten identisch sein).
Henning_Wolf
11.10.2015, 12:17
An Oldy:
Wie kalibriert man eigentlich einen Monitor, bzw. wie erkennt man das? Ich habe davon schon gehört, aber nur den Begriff an sich...
Zwei Möglichkeiten:
A) per Software mit einem passenden Monitorprofil. Nicht die beste Lösung, aber recht ordentlich
B) per Hardware mit einem Werkzeug wie Spyder o.ä., die beste Lösung
Henning_Wolf
11.10.2015, 12:32
Zwei Möglichkeiten:
A) per Software mit einem passenden Monitorprofil. Nicht die beste Lösung, aber recht ordentlich
B) per Hardware mit einem Werkzeug wie Spyder o.ä., die beste Lösung
Spyder - muss man erstmal finden. Das Flugzeugabwehrsystem war es ja wohl nicht ;)
Aber jetzt habe ich es gefunden. Danke für den Tipp.
Zar_Romanov
11.10.2015, 12:52
Hallo, erst mal danke für die schnellen Antworten.
Also ich habe ein ASUS Notebook, auf dem ich mir die Bilder mit der SW "Windows Photogalerie 2012" ansehe. Der Monitor vom Notebook ist nicht kalibriert. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass der Monitor an der Kamera kalibriert ist. Am Fernseher die Fotos anschauen habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Wenn ich das richtig verstehe, dann hänge ich das Notebook über HDMI Kabel an den Fernseher und schaue mir dann die Fotos an? Korrekt?
Gruss Roman
Zar_Romanov
11.10.2015, 13:04
Also,
zur Info ich habe am PC das Betriebssystem Win 8.1.
Habe den PC jetzt über HDMI an den Fernsher gehängt und tatsächlich komme ich mit dem Fernsehbild jetzt schon sehr nahe an das Bild vom Display der Kamera heran. Das Displaybild ist noch ein kleinen Tick heller in den Schattenbereichen als das Fernsehbild. Aber wie gesagt, die beiden Bilder sind schon sehr ähnlich. Jedenfalls kein Vergleich zu dem Bild auf dem Notebook. Bin ganz verblüfft...
Henning_Wolf
11.10.2015, 13:04
Wenn ich das richtig verstehe, dann hänge ich das Notebook über HDMI Kabel an den Fernseher und schaue mir dann die Fotos an? Korrekt?
Ja, zum Beispiel. Oder die Karte / den USB-Stick mit dem JPG´s einstecken wenn der Fernseher nicht gerade 20 Jahre alt ist und dann im Menü nach der Widergabefunktion suchen...
screwdriver
11.10.2015, 13:21
Also ich habe ein ASUS Notebook,
Dann wundert mich gar nichts mehr.
Notebook-Displays (insbesondere in der Budget-Klasse) sind seltenst für Fotodarstellung optimiert. Oft sogar gänzlich untauglich.
Ausnahmen gibt es bei speziall dafür spezifizierten Notebooks der Oberklasse.
Ausnahmen gibt es bei speziall dafür spezifizierten Notebooks der Oberklasse.
Wer schon einmal Bildbearbeitung auf einem Mac-Book mit Retina-Display gemacht hat, der weiss, wie genial das sein kann. Aber auch andere Hersteller haben schöne Töchter, die sich das ebenfalls gut bezahlen lassen.
Dein Asus-Notebook kenne ich nicht, gehe aber mal davon aus, dass es kein High-End-Gerät ist. Die HDMI-Ausgabe über den Fernseher sollte die bessere Qualität haben.
Prüfe doch bitte mal, welches Farbprofil in deiner Kamera und in deinem Notebook eingestellt ist. Vielleicht solltest du gerade für die Bildbearbeitung über einen externen Monitor nachdenke, der sicherlich die besserer Bilddarstellung (Helligkeit, Kontrast, Farbe) hat.
Was du zur Sicherheit noch kontrollieren könntest: Hast du den sRGB-Farbraum eingegeben oder ev. AdobeRGB (Kameramenü S.8)? Im zweiten Fall beginnen die Bilddateinamen mit einem Unterstrich.
screwdriver
11.10.2015, 13:59
Bin ganz verblüfft...
Du kannst ja versuchen, ob du mit den Reglern (Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung) am Notebook das Bild optimieren kannst.
Oder in den Einstellungen für die Grafikkarte. Dann kann es aber gut sein, dass es für die "normalen" Anwendungen wie Internet und Office-Proighramme deutlich schlechter ist.
Wenn du an den Grafikkarten-Einstellungen rumstellst, wird auch die Darstellung auf einem externen Monitor( Fernseher) davon betroffen sein - und ggf. profitieren.
Du kannst ja versuchen, ob du mit den Reglern (Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung) am Notebook das Bild optimieren kannst.
Oder in den Einstellungen für die Grafikkarte. Dann kann es aber gut sein, dass es für die "normalen" Anwendungen wie Internet und Office-Proighramme deutlich schlechter ist.
Wenn du an den Grafikkarten-Einstellungen rumstellst, wird auch die Darstellung auf einem externen Monitor( Fernseher) davon betroffen sein - und ggf. profitieren.
An den Einstellungen der Grafikkarte rumzuspielen ist so ziemlich die schlechteste Idee, weil sich das auf alle anderen Anwendungen gleichermaßen auswirkt. Es wird auch nicht viel bringen.
Besser wäre eine Manipulation am Farbprofil des Betrachters oder das experimentieren mit anderen Farbprofilen im Betrachter. Vielleicht gibt es auch ein spezielles Profil für dieses Notebook.
screwdriver
11.10.2015, 14:29
.. weil sich das auf alle anderen Anwendungen gleichermaßen auswirkt. E
.... was ich deutlich formuliert hatte.
Da muss man ggf. Prioritäten setzen oder sich Farbprofile erstellen, zwischen denen man nach Bedarf wechselt.
Romans Skills halten sich in dieser Hinsicht aber scheinbar (noch) in engen Grenzen.
Seit Umstieg auf Windows 10 funktioniert bei mir z.B. der alte Bildbetrachter mit Adobe RGB Dateien überhaupt nicht mehr und auch der "neue" Windows Foto viewer scheint Farbprofile komplett zu ignorieren. Daher ist der Adobe RGB Raum für den Alltag nicht Sinnvoll, falls ausgewählt!
Die Bildschirme der Kameras sind generell sehr gut im Farbraum, sowie auch im Kontrastumfang (was war das damals ein Segen der A700 im Vergleich zur 7D) es wird daher nur schwer möglich sein, an diese Qualität mit einem Notebook heran zu kommen!
Bildbearbeitung ohne kalibrierten IPS (=Blickwinkel unabhängig) Bildschirm ist für mich kaum Vorstellbar, ich sehe meinen alten Fotos immer wieder an, dass ich dort "total am Regler" gedreht habe und das nur, um den falsch eingestellten Monitor zu kompensieren.
Durch Das Macbook Retina und den druck auf Notebook Hersteller ist die Qualität der Bildschirme wieder seit einbau von LED Displays gestiegen (Übrigens ist das Macbook Retina wirklich von Werk aus schon perfekt kalibriert, was man von den "angeblich" kalibrierten Monitoren der U-Serie von Dell nicht behaupten kann).
Selbst ein Microsoft Surface, das einen wirklich guten Bildschirm hat, weißt unkalibriert noch einen leichten Farbstich auf und bildet dunkle bereiche zu dunkel ab.
Ein Dell U2410 mit einem wirklich sehr gutem Farbraum gibts mittlerweile für 140€ gebraucht in der Bucht. Das ist zwar nicht 4K aber von der Farbdarstellung nicht schlechter als aktuelle Modelle. Über eine solche oder ähnliche Investition würde ich beim Bearbeiten und Betrachten von Bildern nachdenken.