Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweifel an der D7D

Protonos
16.03.2005, 12:35
Ich spiele ja nun schon seit ein paar Wochen mit der Anschaffung einer D7D. Ab er was ich hier in letzter Zeit so gelesen habe - angefangen von Fokus-Problemen, defekte Auslieferungen, hier und da funzt was nicht - bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Wenn ich so viel Geld investiere erwarte ich eine funktionierende Kamera. Und traurigerweise hat es KoMi nicht geschafft ein AF-Hilfslicht einzubauen. Ist das denn so schwer? Es gibt dieselben AF-Probleme wie bei den Dimages - wenig Licht, und der AF macht Probleme.

Aus diesem Grund möchte ich mir die neue Canon EOS 350D mal näher ansehen. Denn sie hat (abgesehen vom günstigeren Preis) 8MP, AF-HILFSLICHT(!) und eine bessere Qualitätssicherung vor der Auslieferung ;) Hinzu kommt noch die Aufnahmebereitschaft nach 0,2 Sekunden.

Das einzige was mir etwas fehlen wird ist der AS, aber ich denke dass ich damit leben kann.

Tom

Basti
16.03.2005, 12:47
Tja die Wahl ist natürlich jedem frei. Aber denke daran: Das in Internetforen immer nur über Probleme berichtet wird liegt in der Natur der Sache. Probleme haben sie alle, Canon Minolta und Nikon. Das AF-Hilfslicht übernimmt im dunkeln der Blitz, der feuert wenn er aufgeklappt wird eine Salve Licht und der AF sitzt. Wenn du ein externes Blitzgerät angesteckt hast wird dort auch die AF-Leuchte zur Unterstützung genutzt. Was ich nun aber gar nicht nachvollziehen kann ist das sehr vielen eine so kurze "Aufwachzeit" wichtig ist. Bitte nehmt euch doch wenigstens eine Sekunde Zeit ein Bild zu gestalten, langsam hab ich das Gefühl es geht hier wie im Wilden Westen: Zieh oder Stirb :-)
Basti

newdimage
16.03.2005, 12:51
Aber merk Dir eins: :!:
Dein Forum ist hier :cool: .
Guck Dir doch die 10D an, die dürfte näher an der D7D liegen und ist zur Zeit sehr günstig.

presseplus
16.03.2005, 13:16
Zieh oder stirb, das ist gut .... :D :D :D

Tja, offensichtlch entwickeln sich viele Fotografen in diese Richtung, besonders diejenigen, die viel unterwegs sind.

Aber keine Sorge: Es kann nichts passieren und es wird keine Gewaltopfer geben.

Denn aufgrund der massiven Autofokusprobleme schiessen die 7 D - User sowieso daneben :cool: :cool: :cool:

Nachtmensch
16.03.2005, 13:16
Tut mir leid das zu sagen, aber wenn mein sauer Erspartes nicht gerade in Bremen rumliegen würde und ich nicht schon soviel Geld in Zubehör und Objektive investiert hätte, würde ich mir sofort eine 20D holen.

Mein Stichtag ist der 1.April, wenn dann nicht alles so funktioniert wie ich es erwarten darf, landet der ganze Schrott bei ebay. Und das ist kein Aprilscherz :evil:

ArminT
16.03.2005, 13:24
"Zieh oder stirb" ist gut.

Was mich mal interessierte:
Wie lange ist denn die "Aufwachzeit" der D7D nach einem Schläfchen (Means: Hauptschalter auf "On")?

Es passiert mir häufig, dass die Kamera bei Veranstaltungen (wenn mal grad nix los ist) ein kleines Nickerchen macht.
Wenn ich dann was Lohnendes sehe, nehme ich sie hoch, wähle (vielleicht noch) den Ausschnitt und drücke ab. Klack!
Da möchte ich eigentlich ungern vorher die Kamera wachkitzeln müssen.

Gruß
Armin

korfri
16.03.2005, 13:24
@Nachtmensch: soweit ich weiß ist noch jedem vom Service geholfen worden.

Nur die gewisse Schlafmützigkeit regt mich auf, mit welcher
immer wieder Montagskameras ausgeliefert werden, ohne
daß ihre Qualität geprüft wurde.

@Armin: die Energiespar-Einstellungen sind sicher änderbar ...

ArminT
16.03.2005, 13:34
Häh?
Die will ich nicht ändern.
Ich wollte wissen wie lange die D7D braucht, um aus dem Energiesparmodus wieder wach zu sein.

Gruß
Armin

Jerichos
16.03.2005, 13:35
Ich wollte wissen wie lange die D7D braucht, um aus dem Energiesparmodus wieder wach zu sein.
Genauso lange (kurz) wie der normale Einschaltvorgang, also rund 1,5-2 sec.

Dimagier_Horst
16.03.2005, 13:51
Naja, wo Armin so schön von Canon erzählen kann, lästere ich mal über Nikon:

Wenn ich so viel Geld investiere erwarte ich eine funktionierende Kamera.
Jeder Knipser definiert das immer etwas anders. Ich brauchte 14 Tage, bis ich meinen ersten Nikondigitalschock überwunden habe und wusste, wie ich mit den Aufnahmen umzugehen habe, damit sie zumindest technisch meinen Vorstellungen entsprachen. Gekauft habe ich sie im zweiten Jahr, als der erste Firmwareupdate die Bugs korrigiert hat.

ein AF-Hilfslicht einzubauen. Ist das denn so schwer?
Nein, das ist ganz simpel. Z.B. bei meiner D100 ist es ein kleines Lämpchen rechts neben dem Objektiv. Entweder ist mein Patschehändchen davor, oder die Sonnenblende stört. Wenn beides nicht ist, ist das Objekt der Schärfebegierde zu weit weg. Oder die Person, die ich im Fokus haben möchte, kneift wegen Blendung durch ebensolches Lämpchen die Augen zu. Das alles kann das AF-Hilfslicht des externen Blitzes wesentlich besser, also was soll dieses Gefunzel als Einstell-Licht?

Es gibt dieselben AF-Probleme wie bei den Dimages - wenig Licht, und der AF macht Probleme.
Bei meiner genauso, nur das die Dimage um LWs vorher nicht mehr zuverlässig fokussiert. Das dürfte bei der 7D nicht viel anders sein. Irgendwann ist immer zu wenig Licht, irgendwann ist immer zuviel Rauschen.

korfri
16.03.2005, 13:59
Häh?
Die will ich nicht ändern.
Schon verstanden.

Da die D7D den CCD aber nur zur Aufnahme einschaltet (wie jede dSLR), und auch das LCD weitgehend schwarz bleibt, wird sie doch wohl weniger Strom ziehen als eine Dimage. Man könnte die Energiespar-Einstellungen dann einfach auf 30 Min hochsetzen. Wenn man kein Microdrive einsetzt, sondern einen CF-RAM, sollten die Zeiten ziemlich kurz werden.

Protonos
16.03.2005, 14:20
Naja, wo Armin so schön von Canon erzählen kann, lästere ich mal über Nikon:

Das soll hier kein Läster-Thread werden, sondern eine realistische Diskussion darüber, ob sich die Investition in eine D7D lohnt oder nicht. Denn im Moment macht es für mich den Anschein, als gäbe es mehr unzufriedene als zufriedene D7D-Kunden. Ich möchte einfach keine Fehlinvestition machen und bin deshalb am Grübeln.

Entweder ist mein Patschehändchen davor, oder die Sonnenblende stört. Wenn beides nicht ist, ist das Objekt der Schärfebegierde zu weit weg. Oder die Person, die ich im Fokus haben möchte, kneift wegen Blendung durch ebensolches Lämpchen die Augen zu. Das alles kann das AF-Hilfslicht des externen Blitzes wesentlich besser, also was soll dieses Gefunzel als Einstell-Licht?

Meine Freundin hat eine Sony Cybershop (3MP) mit AF-Hilfslicht. In Lichtsituationen, in denen meine A1 schlapp macht, drückt sie fröhlich ab, fokussiert rasend schnell und hat gestochen scharfe Bilder. Das AF-Hilfslicht von den Minolta-Blitzen wird unterstützt. Es gibt aber auch Situationen, in denen ich wegen Zeitmangel (Schnappschuss) auf den internen Blitz angewiesen bin. Auf eine Blitz-Salve kann ich gerne verzichten, denn die irritiert die fotografierten Personen weitaus mehr als das kleine Hilfslicht, mit dem man ja nicht unbedingt auf die Augen halten muss.

@newdimage: Keine Sorge. Selbst wenn ich mich für einen anderen Hersteller entscheide - dem Forum bleib ich sicherlich treu. Denn das ist einzigartig hier :top:

Tom

Sunny
16.03.2005, 14:23
Selbst wenn ich mich für einen anderen Hersteller entscheide

Tom,

Du wirst doch nicht :shock:

Basti
16.03.2005, 14:28
Warum nicht? Auch andere Mütter haben hübsche Töchter! Für mich wäre ein Guckloch wie in Horsts Nikon nicht tragbar, ein Monitor wie der einer D10 genausowenig. Jede Kamera hat ihre Nachteile....
Basti

JoeJung
16.03.2005, 14:29
Es gibt aber auch Situationen, in denen ich wegen Zeitmangel (Schnappschuss) auf den internen Blitz angewiesen bin. Auf eine Blitz-Salve kann ich gerne verzichten, denn die irritiert die fotografierten Personen weitaus mehr als das kleine Hilfslicht, mit dem man ja nicht unbedingt auf die Augen halten muss
Wenn du den internen Blitz aufgeklappt hast, funktioniert dieser als AF-Hilfslicht. Das war z. B. auch bei der Dynax 600si so und hat wunderbar funktioniert.

Ich stand übrigens vorige Woche vor der selben Entscheidung, es gibt sogar einen Thread von mir hier. Ich hab's aber durchgezogen, wer kann dir mit 100prozentiger Sicherheit sagen, dass du eine einwandfreie Canon bekommst :?:

Grüße aus Linz

Schmiddi
16.03.2005, 14:29
Denn im Moment macht es für mich den Anschein, als gäbe es mehr unzufriedene als zufriedene D7D-Kunden.
Hmm, das sehe ich anders - die 98 zufriedenen benutzen das Teil und halten die Klappe (wie ich), die zwei unzufriedenen schreien laut. So kommt ein schiefes Bild heraus. Aber das hat man überall...

Einschaltverzögerung: die Zeit, die ich brauche, um die Kamera nach dem Einschalten ans Auge zu wuchten, reicht auch der Kamera. Somit ists mir eigentlich egal, ob das Teil nun 0,2s, 0,5s oder 1s braucht. Mit MD ists etwas mehr, aber dann habe ich mehr Zeit zum zielen :D

Lampe: habe ich bislang nicht vermisst - solange da Licht ist (und ohne Licht ists nix mit fotografieren), stellt der AF auch scharf. Und wenns wirklich finster ist, dann benutzt man Blitz. Und hat AF-Licht. Sehe da (für mich!) kein Problem...

Viele Grüße (von einem, der mit seiner D7D glücklich ist),
Andreas

Udo Frormann
16.03.2005, 14:30
Genauso lange (kurz) wie der normale Einschaltvorgang, also rund 1,5-2 sec.

Habe die Cam jetzt nicht vor mir stehen, aber ich meine das Hochfahren aus dem Sleepmodus geht viel schneller. Beim richtigen Einschalten (Power On) fährt der Focus vom Objektiv und der AS schüttelt sich kurz. Das dürften dann so 1,5 Sekunden sein.
Aber aus dem Sleepmodus schüttelt sich de AS meiner Meinung nach nicht und der Focus wird auch nicht angesteuert. Ich sage jetzt mal, das dauert unter 1 Sekunde bis die Cam dann wieder bereit ist. *FINGERKREUZ*

Aber egal, ob nun 1 oder 2 Sekunden, oder nur 0,5 Sekunden, mich hat das noch nie gestört. Bis man die Cam wieder vor dem Auge hat und das Motiv eingerichtet hat, vergeht sicher en vielfaches an Zeit.

JoeJung
16.03.2005, 14:33
Durch den optischen Sucher hat man bei der D7D den Vorteil, dass man das Sucherbild bereits sieht und das Bild gestalten kann, auch wenn die Kamera noch nicht bereit ist, das ist bei einer Dimage anders. Und wenn die "Aufwachzeit" 2 Sekunden ist, macht's mir persönlich nicht viel aus, da ich meistens ohnehin viel länger für die Bildgestaldung brauche.

Jerichos
16.03.2005, 14:46
Aber aus dem Sleepmodus schüttelt sich de AS meiner Meinung nach nicht und der Focus wird auch nicht angesteuert. Ich sage jetzt mal, das dauert unter 1 Sekunde bis die Cam dann wieder bereit ist. *FINGERKREUZ*
Doch, Udo, der Chip schüttelt sich und auch der Fokus wird neu gesetzt beim Aufwecken aus dem Sleepmodus. ;)

holdi
16.03.2005, 15:14
Hallo erstmal ...

habe die D7D seit 23. Dezember. Mittlerweile habe ich über 1000 Bilder geschossen.

- Fehlfokus fehlanzeige
- ich habe es noch nie geschafft dass ich bereit zum Abdrücken gewesen
wäre bevor die Kamera bereit war .. wenn man die Kamera in <<1 s
aus Hüfthöhe ans Auge nehmen kann und gleichzeitig auch schon den
richtigen Bildausschnitt anvisiert hat kann man sich schon fast
SUPERMAN nennen ...
- Das fehlende Hilfslicht ist nicht gerade der Hit aber man kann ja immer
noch einen externen Blitz (inkl. Hilfslicht) aufsetzen

- Ich selber kenne mehrere D7D Besitzer die keine Probleme mit der
Kamera haben (und keinen einzigen mit Problemen) ... da die Jungs
aber voller Freude am foten sind haben die keine Zeit hier im Forum die
Kamera zu preisen ...

- mittlerweile dürften die Anlaufschwierigkeiten wohl auch überstanden
sein. .. d.h. die Chance ist relativ hoch eine 100% kontrollierte Kamera
zu bekommen

wünsche noch einen schönen Tag

U.Schaffmeister
16.03.2005, 15:54
Nachdem mein D7D den ersten Überlauf hatte und wieder bei 0 angefangen hat zu zählen, muß ich zwar enttäuscht feststellen das das Bild 9999 nicht vorhanden ist, aber bisher ist an mangelnder Einschaltzeit noch keine Aufnahmen gescheitert.
Das die Kamera sich nicht für den professionellen Einsatz eignet kann ich auch nicht bestätigen. Inzwischen sind die Kosten für die Investition wieder hereingekommen und ab jetzt geht es ans Geld verdienen.

Ja, es gibt falsch belichtetete, verwackelte und unscharfe Aufnahmen, aber glücklichweise bedeutend mehr richtig belichtete, scharfe Bilder.
Der Autofokus ist zuweilen nicht zu gebrauchen, z.B. wenn Du bei einem 10km Lauf den Start fotografierst, die Läufer auf die zurennen und just in dem Moment noch zwei Ordner knapp vor dir die Bahn kreuzen - die Kamera kapiert einfach nicht das die Ordner nicht das gewünschte Aufnahmeobjekt sind :-(

Wieso jemand während einer Veranstaltung die Kamera ausschaltet ist mir ein Rätsel, und wenn die Kamera tatsächlich mal im Sleepmodus sein sollte ist der erste Griff ein Antippen am Auslöser - womit die Kamera wenn sie denn vorm Auge zum Stillstand kommt auch ausgelöst werden kann. Ein Objektivwechsel dauert auf jeden Fall länger... Und wenn es um schnelle Bereitschaft geht dann niemals ein Microdrive einsetzen, denn das muß erst hochlaufen, wodurch mindestens 1,35 Bilder im C-Mode niemals ins Bits und Bytes vorliegen werden.

Bei meinen C- und N-bewaffneten Mitstreitern ist die Frage des Aufnahmegeräts übrigens gar nicht so entscheidend, es geht darum die Kamera zu kennen und zu wissen was möglich ist - und wie man das unmögliche Möglich macht.

In diesem Sinne: Die DigiKamera gibt dir Bits und Bytes, die Fotos machst Du.

ArminT
16.03.2005, 16:20
... und wenn die Kamera tatsächlich mal im Sleepmodus sein sollte ist der erste Griff ein Antippen am Auslöser -
und damit ist die letzte AF-Einstellung weg und die Kamera hat auf den Rücken des Vordermanns scharfgestellt.
... Und wenn es um schnelle Bereitschaft geht dann niemals ein Microdrive einsetzen, denn das muß erst hochlaufen, wodurch mindestens 1,35 Bilder im C-Mode niemals ins Bits und Bytes vorliegen werden.
Hab' gerade ein weiteres gekauft. kein Geschwindigkeitsverlust zu bemerken.

Bei meinen C- und N-bewaffneten Mitstreitern ist die Frage des Aufnahmegeräts übrigens gar nicht so entscheidend, es geht darum die Kamera zu kennen und zu wissen was möglich ist - und wie man das unmögliche Möglich macht.
Da gebe ich dir unumwunden recht. Wie du siehst, kommen wir auf getrennten Wegen auch zum gleichen Ziel.

Gruß
Armin

U.Schaffmeister
16.03.2005, 16:35
... und wenn die Kamera tatsächlich mal im Sleepmodus sein sollte ist der erste Griff ein Antippen am Auslöser -
und damit ist die letzte AF-Einstellung weg und die Kamera hat auf den Rücken des Vordermanns scharfgestellt.

Gruß
Armin

Ähm, wenn ich noch einen Vordermann habe, dann stimmt was nicht bei der Standpunktwahl :lol:

ArminT
16.03.2005, 16:39
Nicht jeder hat 'ne Akkreditierung.

Dimagier_Horst
16.03.2005, 16:46
Die Akkreditierung ist doch nur ein Waffenschein aus der Hand des Hausherrn für den hinterhältigen Einsaz spitzer Ellenbogen und schwungvoll eingesetzter Kniestöße :mrgreen: . Und nichtdämpfende Gehäuse brauchen Profis nur als Ersatzwaffe. :shock:

psychogerdschi
16.03.2005, 17:45
Die Akkreditierung ist doch nur ein Waffenschein aus der Hand des Hausherrn für den hinterhältigen Einsaz spitzer Ellenbogen und schwungvoll eingesetzter Kniestöße :mrgreen: . Und nichtdämpfende Gehäuse brauchen Profis nur als Ersatzwaffe. :shock:

Nicht nur !
Bei Rallys sind die Akkreditierten auch gleichzeitig die wichtigen Organspender :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

U.Schaffmeister
17.03.2005, 01:50

So gemein sind die Kolleginnen und Kollegen dann auch wieder nicht. Jeder weiß das auch der andere Fotos braucht und tritt nach seinen Aufnahmen in den Hintergrund.
Ärger gibt es höchstens mit den TV Leuten die immer in die Mitte wollen und sich über pfeifende Blitzgeräte aufregen :evil:
Immerhin verschafft die Akkreditierung freien Einlass, einen Blick von vor der ersten Reihe und Zugriff aufs Buffet :P

Heinz
17.03.2005, 15:48
Die Einschaltverzögerung ist wirklich zu vernachlässigen - insbesondere was den Sleepmodus anbelangt. Deshalb habe ich noch nie ein Motiv versäumt - und in der Pressefotografie muss es nun wirklich manchmal schnell gehen. Aber bis man die Kamera am Auge hat, ist sie immer einsatzbereit!
Und ein Stromproblem habe ich auch nicht - und hätte ich auch nicht, wenn ich keinen Handgriff besitzen würde. Der Akku hält lange - und ein Zweitakku ist eh Pflicht (oder bei mir zwei Sätze).

Herzlich

Heiner

mts
17.03.2005, 15:48
Und traurigerweise hat es KoMi nicht geschafft ein AF-Hilfslicht einzubauen. Ist das denn so schwer? Es gibt dieselben AF-Probleme wie bei den Dimages - wenig Licht, und der AF macht Probleme.

Aus diesem Grund möchte ich mir die neue Canon EOS 350D mal näher ansehen.
Dass das AF-Hilfslicht fehlt, ist bedauerlich. Das liegt aber wohl daran, dass die digitale Dynax auf Grund ihres Crop-Faktors wohl eher mit Objektiven benutzt werden wird, deren Öffnung deutlich größer ist als bei etlichen "analogen" Objektiven, so dass es zu Abschattungen kommt. Beim 2,8-4/17-35 (D) etwa würde das Hilfslicht wegen der großen Objektiv-Frontlinse wohl nicht funktionieren. Aus diesem Grund klappt auch der eingebaute Blitz weiter aus.
Bei schlechten Lichtverhältnissen kommt wohl oftmals auch ein Blitz zum Einsatz, und der hat ja dann ein Hilfslicht. Dieses Hilfslicht funktioniert übrigens auch, wenn der Blitz ausgeschaltet ist. Man kann sich also auch für ein paar Euro ein kompaktes, altes Blitzgerät besorgen wie den 2000xi, der dann ausgeschaltet als AF-Hilfslicht fungiert.
Du wirst übrigens bei keinem anderen Hersteller bei wenig Licht eine so gute AF-Leistung erhalten wie bei Minolta. Der Minolta-AF ist bei schlechten Lichtverhältnissen dem von Canon und Nikon überlegen.
...und eine bessere Qualitätssicherung vor der Auslieferung ;)Wie kommst du denn darauf? Offensichtlich hast du noch nicht mit Canon-SLR fotografiert?

Jerichos
17.03.2005, 15:54
Nochmal der Hinweis:
Der aufgeklappte interne Blitz fungiert bei Dunkelheit als AF-Hilfslicht und ist dabei sehr treffsicher. Oder ist irgendwo definiert, wie ein AF-Hilfslicht auszusehen hat? Es muss nicht immer eine Leuchtdiode sein. ;)

presseplus
17.03.2005, 16:04
Obwohl ich ansonsten ja aufgrund meiner bedauerlichen Erfahrungen mit der neu gekauften 7 D nur Hiebe austeile, muss ich hier zustimmen. Ich finde die gewählte Lösung über den Blitz gar nicht so schlecht. Vorausgesetzt, der AF funktioniert überhaupt :D :D

Nachtmensch
17.03.2005, 16:20
Nochmal der Hinweis:
Der aufgeklappte interne Blitz fungiert bei Dunkelheit als AF-Hilfslicht und ist dabei sehr treffsicher. Oder ist irgendwo definiert, wie ein AF-Hilfslicht auszusehen hat? Es muss nicht immer eine Leuchtdiode sein. ;)

Nur mit der Blitzsalbe macht man sich wenig Freunde ... die LED ist bei der Personenfotografie klar im Vorteil. Da haben auch nicht alle den "huch was ist das denn-blick" nach dem Blitzgewitter ;)

Wann kommt das Sunny-Light für die 7D ? :D :D

ArminT
17.03.2005, 16:23
...Dass das AF-Hilfslicht fehlt, ist bedauerlich. Das liegt aber wohl daran, dass die digitale Dynax auf Grund ihres Crop-Faktors wohl eher mit Objektiven benutzt werden wird, deren Öffnung deutlich größer ist als bei etlichen "analogen" Objektiven, so dass es zu Abschattungen kommt. Beim 2,8-4/17-35 (D) etwa würde das Hilfslicht wegen der großen Objektiv-Frontlinse wohl nicht funktionieren. Aus diesem Grund klappt auch der eingebaute Blitz weiter aus.
Bei schlechten Lichtverhältnissen kommt wohl oftmals auch ein Blitz zum Einsatz, und der hat ja dann ein Hilfslicht. Dieses Hilfslicht funktioniert übrigens auch, wenn der Blitz ausgeschaltet ist. Man kann sich also auch für ein paar Euro ein kompaktes, altes Blitzgerät besorgen wie den 2000xi, der dann ausgeschaltet als AF-Hilfslicht fungiert.
Du wirst übrigens bei keinem anderen Hersteller bei wenig Licht eine so gute AF-Leistung erhalten wie bei Minolta. Der Minolta-AF ist bei schlechten Lichtverhältnissen dem von Canon und Nikon überlegen...

Könntest du bitte mal die Nadel aus dem Arm nehmen?
Wer hat dir denn einen solchen Unsinn erzählt?
Was hat denn der Crop-Faktor mit der Öffnung eines analogen Objektivs zu tun? Das ist außerdem auch noch verkehrt herum, eher werden die Objektive kleiner, als größer. Die Öffnung ist dann noch ein anderes Thema.

Zum AF-Hilfslicht möchte ich mich nicht äußern (ich habe keine D7D), außer dass ich es nicht glaube, dass ein ausgeschalteter Blitz einen AF-Hilfsshot abgibt.

Woher hast du denn die Weisheit, dass der Minolta-AF dem von Canon und Nikon überlegen ist?

Gruß
Armin

miki
17.03.2005, 16:55
Dass das AF-Hilfslicht fehlt, ist bedauerlich. Das liegt aber wohl daran, dass die digitale Dynax auf Grund ihres Crop-Faktors wohl eher mit Objektiven benutzt werden wird, deren Öffnung deutlich größer ist als bei etlichen "analogen" Objektiven, so dass es zu Abschattungen kommt. Beim 2,8-4/17-35 (D) etwa würde das Hilfslicht wegen der großen Objektiv-Frontlinse wohl nicht funktionieren. Aus diesem Grund klappt auch der eingebaute Blitz weiter aus.
Du wirst übrigens bei keinem anderen Hersteller bei wenig Licht eine so gute AF-Leistung erhalten wie bei Minolta. Der Minolta-AF ist bei schlechten Lichtverhältnissen dem von Canon und Nikon überlegen.
So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht gelesen. :shock:

Sunny
17.03.2005, 17:05
Wann kommt das Sunny-Light für die 7D ? :D :D

Ich glaube: nie :cool:

ArminT
17.03.2005, 17:16
So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht gelesen. :shock:

Ich wollt's nicht so hart formulieren.

Gruß
Armin

Jerichos
17.03.2005, 17:31
Zum AF-Hilfslicht möchte ich mich nicht äußern (ich habe keine D7D), außer dass ich es nicht glaube, dass ein ausgeschalteter Blitz einen AF-Hilfsshot abgibt.
Doch das stimmt, Armin.
Auch wenn der 5600er ausgeschalten auf der Kamera steckt so wird trotzdem das Hilfslicht angesteuert. ;)

mts
17.03.2005, 17:33
...Dass das AF-Hilfslicht fehlt, ist bedauerlich. Das liegt aber wohl daran, dass die digitale Dynax auf Grund ihres Crop-Faktors wohl eher mit Objektiven benutzt werden wird, deren Öffnung deutlich größer ist als bei etlichen "analogen" Objektiven, so dass es zu Abschattungen kommt. Beim 2,8-4/17-35 (D) etwa würde das Hilfslicht wegen der großen Objektiv-Frontlinse wohl nicht funktionieren. Aus diesem Grund klappt auch der eingebaute Blitz weiter aus.
Du wirst übrigens bei keinem anderen Hersteller bei wenig Licht eine so gute AF-Leistung erhalten wie bei Minolta. Der Minolta-AF ist bei schlechten Lichtverhältnissen dem von Canon und Nikon überlegen...

Könntest du bitte mal die Nadel aus dem Arm nehmen?
Wer hat dir denn einen solchen Unsinn erzählt?
Was hat denn der Crop-Faktor mit der Öffnung eines analogen Objektivs zu tun? Das ist außerdem auch noch verkehrt herum, eher werden die Objektive kleiner, als größer. Die Öffnung ist dann noch ein anderes Thema.
Nadel im Arm? Ich habe mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt. Die Dynax 7D hat einen Crop-Faktor. Aufgrund dessen muss ich bei der D7D sehr viel öfter zu Weitwinkelobjektiven wie dem 2,8-4/17-35 greifen (an der Analogen reicht für den gleichen Bildwinkel im Weitwinkel noch ein 24er.) Jetzt vergleich mal die Vorderseite eines typischen 17er-Zooms mit der eines 24er-Zooms. Welche ist wohl größer? Welche führt eher zu Abschattungen? Vielleicht war der Begriff "Öffnung" von mir blöd gewählt, es geht hier natürlich nicht um die Lichtstärke eines Objektivs.
Bei der Verwendung von Objektiven im DX-APS-EF-S-Format (neuerdings DT bei KonicaMinolta) zieht dieses Argument allerdings nicht mehr, da DT-Objektive in der Regel kleiner als vergleichbare Kleinbildobjektive sind. Aber das 2,8-4/17-35 wird doch nicht deshalb deshalb kleiner, weil die digitale Dynax nur einen Ausschnitt des Bildkreises benutzt.
So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht gelesen.Worauf bezieht sich das? Darauf, dass der Minolta-AF bei geringem Licht treffsicherer sei, als der anderer Hersteller?
Ich finde eure Kritik nicht besonders konstruktiv. Bevor es Misverständnisse gibt, ich beziehe mich natürlich auf mittels Phasendetektion arbeitende Spiegelreflexkameras, nicht auf Bridge-Kameras, die mit Video-AF arbeiten?

ArminT
17.03.2005, 17:36
Ok Jürgen,
danke für die Info. Wie schon gesagt, wußte ich das nicht. Wenn er das tut ok, wobei ich dann eher sagen würde:
Das ist aber schlecht! Heißt das doch, dass ich wenn ich mal zwischendurch ein Bild machen will ohne die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, den Blitz von der Kamera nehmen muß.

Das hilft aber noch nicht den anderen Behauptungen in mts' Posting.

Gruß
Armin

ArminT
17.03.2005, 18:00
Hallo mts. (Ich habe es mir geschenkt alles nochmal zu kopieren, fördert auch nicht gerade die Übersichtlichkeit)
Zum Teil Crop-Faktor - Öffnung:
Ok, Erklärung akzeptiert. Der von dir gewählte Begriff Öffnung war schlecht gewählt.
Aber: Mit deiner Aussage kommst du mir trotzdem so nicht davon:
Das 17-35er ist - soweit mir bekannt - auf jeder Kamera montierbar.
Der Umkehrschluß deiner Aussage wäre nun, dass analoge Kameras (mit AF-Hilfslicht) dieses Objektiv nicht verwenden dürfen - obwohl sie es könnten, nur damit das AF-Hilfslicht Platz hat?

Diese am Kameragehäuse montierten AF-Hilfslichter waren schon immer Krücken. Schön, dass einige Hersteller jetzt davon Abstand genommen haben.

Zum Teil "Minolta-AF besser als die anderen":
Ja, wir beziehen uns auch auf Phasendetektions-AFs (miki und meine Wenigkeit).
Wer hat dir denn das geflüstert? Das sind ja ganz neue Erkenntnisse. :cool:

Gruß
Armin

mts
17.03.2005, 18:40
Ok Jürgen,
danke für die Info. Wie schon gesagt, wußte ich das nicht. Wenn er das tut ok, wobei ich dann eher sagen würde:
Das ist aber schlecht! Heißt das doch, dass ich wenn ich mal zwischendurch ein Bild machen will ohne die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, den Blitz von der Kamera nehmen muß.
Wenn das rote AF-Hilfslicht des Blitzgerätes die Aufmerksamkeit erregt, dann hieße das. Aber weiter oben wurde doch gefordert, dass die Kamera ein rotes AF-Hilfslicht hat, das zum Einsatz kommt. Das erregt doch dann genauso die Aufmerksamkeit.
Das 17-35er ist - soweit mir bekannt - auf jeder Kamera montierbar.
Der Umkehrschluß deiner Aussage wäre nun, dass analoge Kameras (mit AF-Hilfslicht) dieses Objektiv nicht verwenden dürfen - obwohl sie es könnten, nur damit das AF-Hilfslicht Platz hat? Ja, das ist es. (Auf jeder Minolta-AF-Kamera). Es ist wohl sowas wie das Standard-Objektiv zur Dynax 7D. Schau dir mal das Bild der D7D auf eurer Startseite an, da ist es drauf. Andere Weitwinkel-Zooms sehen ähnlich aus. Das (nicht vorhandene) AF-Hilfslicht hätte zwischen Handgriff und dem recht breiten vorderen Element des Objektivs nicht besonders viel Platz, um das Motiv zu beleuchten, da ist eine Lösung im Blitzgerät schon günstiger. Natürlich können auch Kameras mit AF-Hilfslicht dieses Objektiv benutzen. Aber es bringt nicht mehr ganz so viel, so ein Licht einzubauen, wenn es sich dann doch nicht nutzen lässt.
Wie ich bereits schrieb, finde auch ich es nicht toll, dass das AF-Hilfslicht eingespart wurde. Aber die Diskussion darüber (und der eingangs erwähnte Wunsch, den Hersteller zu wechseln, weil die EOS 350D ein solches Hilfslicht hat) erscheint mir doch recht praxisfern, eben weil in den meisten Situationen ein solches Hilfslicht nicht eingesetzt werden könnte (Frontlinse des Objektivs) oder eingesetzt würde (Ersatz durch AF-Hilfslicht im Blitzgerät).
Zum Teil "Minolta-AF besser als die anderen":
Ja, wir beziehen uns auch auf Phasendetektions-AFs (miki und meine Wenigkeit).
Wer hat dir denn das geflüstert? Das sind ja ganz neue Erkenntnisse.
Moment, ich habe nicht behauptet, der Minolta-AF sei grundsätzlich besser als alle anderen. Ich habe geschrieben, der Minolta-AF sei bei schlechten Lichtverhältnissen überlegen. Diese Erkenntnisse sind nicht neu. Die Empfindlichkeit des AF hängt mit der Konstruktion der AF-Systeme und der Anordnung der Sensoren im Strahlengang des Objektivs zusammen. Leider habe ich gerade keinen weiterführenden Link parat.
Edit: Nachtrag: In den technischen Daten der Kameras (Eos 1Ds Mk II, AF-Arbeitsbereich EV 0-18, Eos 350D EV 0,5-18, Dynax 7D EV -1-18) kommt dieser Unterschied nur bedingt zum Ausdruck.

mts
17.03.2005, 18:44
Diese am Kameragehäuse montierten AF-Hilfslichter waren schon immer Krücken. Schön, dass einige Hersteller jetzt davon Abstand genommen haben.Da hast jetzt du gesagt. :?

Sunny
17.03.2005, 19:38
Diese am Kameragehäuse montierten AF-Hilfslichter waren schon immer Krücken. Schön, dass einige Hersteller jetzt davon Abstand genommen haben.

Darum baue ich ja mein Sunny-Light in den Griff ein :lol: :lol: :lol:

ArminT
17.03.2005, 19:45
@mts:
a) Ja, deshalb möchte ich ja auch alle Hilfslichter abschalten können ohne:
1.) im Menü rumwühlen zu müssen oder
2.) den Blitz demontieren zu müssen.
da ich 3.) Ganz gerne auch mal ohne AF-Hilfslicht auskommen kann.

b) Wie ein 17-35er aussieht weiß ich selbst, brauche nur hinter mich in die Fototasche zu schauen. Ich habe meins zwar ganz gern, aber ein Standardobjektiv ist das nicht, dafür ist es zu kurz (und ich meine jetzt nicht die Baulänge).
Im übrigen klappt der Blitz nicht zum Gefallen der AF-Hilfslicht-Funktion weiter aus, sondern zur bestmöglichen Reduktion von roten Augen bei kurzen bis mittleren Abständen. (Je größer der Abstand vom Blitzreflektor zumr Objektivachse, desto weniger rote Augen. Das der weit ausklappende Blitz auch für das AF-Hilfslicht förderlich ist, ist nur ein Nebeneffekt.

Soweit mir bekannt ist, hat die 350D aber gar kein AF-Hilfslicht, nur mit optionalem Blitz. Was ich aber auch nicht ganz glauben kann, die 20D sendet nämlich auch einfach ein paar kleine Blitze mit dem Integrierten.)
Die ganze AF-Diskussion kannst du dir übrigens in die Haare schmieren, wenn du keine gescheiten und lichtstarken Objektive hast die genug Licht auf die AF-Sensoren lassen. Deshalb steht der 0,5 Lichtwerte große Vorteil der D7D solange nur auf dem Papier bis jemand einen sinnvollen Vergleichstest durchführt, für jemanden den's dann noch interessiert.

Gruß
Armin

kjebo02
17.03.2005, 20:00
Im übrigen klappt der Blitz nicht zum Gefallen der AF-Hilfslicht-Funktion weiter aus, sondern zur bestmöglichen Reduktion von roten Augen bei kurzen bis mittleren Abständen. (Je größer der Abstand vom Blitzreflektor zumr Objektivachse, desto weniger rote Augen. Das der weit ausklappende Blitz auch für das AF-Hilfslicht förderlich ist, ist nur ein Nebeneffekt.

Ob wir hier (ohne Insiderwissen von KoMi) das überhaupt einschätzen können, ob so oder anders rum, möchte ich mal bezweifeln! :!:

mts
17.03.2005, 20:07
Im übrigen klappt der Blitz nicht zum Gefallen der AF-Hilfslicht-Funktion weiter aus, sondern zur bestmöglichen Reduktion von roten Augen bei kurzen bis mittleren Abständen. Ob's nicht auch daran liegt, dass das Blitzlicht jetzt um größere Frontlinsen "einen größeren Bogen" machen muss, kann uns wohl nur der Hersteller verraten...
Soweit mir bekannt ist, hat die 350D aber gar kein AF-Hilfslicht, nur mit optionalem Blitz. Was ich aber auch nicht ganz glauben kann, die 20D sendet nämlich auch einfach ein paar kleine Blitze mit dem Integrierten.)
War das nicht die Ausgangsfrage dieser ganzen Diskussion? Meines Wissens hat die 350D so ein weißes Lämpchen zwischen Objektiv und Handgriff.
Die ganze AF-Diskussion kannst du dir übrigens in die Haare schmieren, wenn du keine gescheiten und lichtstarken Objektive hast die genug Licht auf die AF-Sensoren lassen.Schon klar. Wenn ich micht recht entsinne, ging es aber doch um die Möglichkeiten der Dynax im Vergleich zur Eos 350D, bei wenig Licht scharfzustellen? Wenn wir den Herstellerangaben glauben dürfen, ist bei der Dynax 7D ein um eine Blende lichtschwächeres Objektiv notwendig, um noch scharfstellen zu können. Oder eben halbsoviel Licht. Hier jetzt auch mal ein Link zum Thema: http://www.popphoto.com/assets/download/PP0205_Minolta7DTest.pdf

Protonos
17.03.2005, 20:55
Soweit mir bekannt ist, hat die 350D aber gar kein AF-Hilfslicht, nur mit optionalem Blitz.

Hallo Armin,

da muss ich Dich korrigieren. Sie hat AF-Hilfslicht OHNE optionalen Blitz: klick (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/EOS_350C/index.asp?specs=1).

Bei der 300D braucht man den externen Blitz.

Tom

Protonos
17.03.2005, 21:04
Und wieder jemand mit falschem Fokus:

klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=223926#223926)

Sorry KoMi, die nächste nächste wird ne Canon.

Tom

Nachtmensch
17.03.2005, 22:23
Und wieder jemand mit falschem Fokus:

klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=223926#223926)

Sorry KoMi, die nächste nächste wird ne Canon.

Tom

Ich würde eher sagen, ein inkompatibles Objektiv.

jpk73
17.03.2005, 23:13
Im übrigen klappt der Blitz nicht zum Gefallen der AF-Hilfslicht-Funktion weiter aus, sondern zur bestmöglichen Reduktion von roten Augen bei kurzen bis mittleren Abständen.

Je frontaler der Blitz leuchtet, um so weniger schön die Ausleuchtung (in den meisten Situationen), darum gehts hier meiner Meinung nach.

U.Schaffmeister
18.03.2005, 01:50
Also manches an der Diskussion über die Ausführung des AF-Hilfslichts kann ich nicht verstehen. Schon allein der Begriff besagt das es sich um eine Hilfe handelt, mehr nicht.
Wenn unbemerkt im Dunkeln fotografieren will braucht viel Möhrensaft und vor allem ein helles Sucherbild und ein lichtstarkes Objektiv. Unter diesen Voraussetzungen ist eine Messsucherkamera immer noch das NonPlusUltra.

Ob das AF Hilfslicht nun weiß oder rot, als LED Muster oder Blitzgewitter daherkommt - wenn die Aufnahme dadurch automatisch scharf gestellt werden kann erfüllt es seine Funktion.
Und wenn tatsächlich so wenig Licht vorhanden ist das man ohne Hilfe nicht weiterkommt braucht man so und so einen Blitz.

Meine Erfahrung bei schlechten Lichtverhältnissen deckt sich mit denen der Fotografen die N oder C einsetzen - der Ausschuss erhöht sich rapide. Und wenn dann auch noch Bewegung im Spiel ist, hat man nur eine marignale Ausbeute - und das obwohl alle hierbei verglichenen Kameras eine, wie auch geartete, Hilfslichtfunktion haben.

@jpk73
Eine frontale Ausleuchtung ändert sich nicht merklich wenn der Blitz um 10 cm in der Höhe verschoben wird. An dieser Situation ändert nur ein Blitzkabel oder Wireless etwas.
Der eingebaute oder aufgesteckte Kamerablitz ist daher immer eine Notlösung und sollte sofern möglich soweit reduziert werden das er das Bild durchzeichnet aber nicht die Lichtstimmung kaputt macht.

ArminT
18.03.2005, 10:38
Ob wir hier (ohne Insiderwissen von KoMi) das überhaupt einschätzen können, ob so oder anders rum, möchte ich mal bezweifeln! :!:
Ok, dann laßt es mich - nur für euch - anders formulieren:
Generell versucht man den Abstand von Blitzreflektor zu Objektivachse möglichst groß zu halten um dem "Rote Augen-Effekt" vorzubeugen. Deshalb werden bei Kameras von Canon, Nikon, Pentax etc. die Blitze mit möglichst langen Klappwegen eingebaut.
Bei Minolta ergab sich das eher zufällig, hier wollte man dem AF-Hilfslicht eine möglichst freie Schußbahn zugestehen. Deshalb verwenden Minolta D7D-Kameras ihre Blitze in erster Linie zur Fokussieren bei den extrem häufig vorkommenden schlechten Lichtsituationen. Die Kameras der anderen Hersteller verwenden die Blitze in erster Linie zur Motivaufhellung bei den relativ selten vorkommenden Gegenlichtsituationen etc..

Besser so?

Gruß
Armin
PS: Alle D7D-User mit Ahnung mögen mir verzeihen ;-)

ArminT
18.03.2005, 10:40
Soweit mir bekannt ist, hat die 350D aber gar kein AF-Hilfslicht, nur mit optionalem Blitz.

Hallo Armin,

da muss ich Dich korrigieren. Sie hat AF-Hilfslicht OHNE optionalen Blitz: klick (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/EOS_350C/index.asp?specs=1).

Bei der 300D braucht man den externen Blitz.

Tom
Hallo Tom,
ich bezog mein Wissen in diesem Fall von der Standard-Canon-Homepage.
Da ist auf der 350D-Seite eine Pressemeldung. Da stand das so wie ich es geschrieben habe.
Wie ich schon sagte, ich glaubte es selbst nicht, wäre ja - im Vergleich zur 20D ein zu weiter Rückschritt.

Gruß
Armin

kjebo02
18.03.2005, 11:00
Besser so?

Gruß
Armin

SELTEN SO GELACHT! :crazy:

(EDIT: Die freiere Schußbahn kann man ja auch rein zufällig fürs Blitzen mit größeren Frontlinsen, Sonnenblenden etc. nutzen. Also profitiert nicht nur das AF-Hilfslicht davon.)

kjebo02
18.03.2005, 11:05
das war murks

so jetzt hab ichs ;)

ArminT
18.03.2005, 11:17
Besser so?

Gruß
Armin

SELTEN SO GELACHT! :crazy:

(EDIT: Die freiere Schußbahn kann man ja auch rein zufällig fürs Blitzen mit größeren Frontlinsen, Sonnenblenden etc. nutzen. Also profitiert nicht nur das AF-Hilfslicht davon.)
Logo, wobei man bei einem 17-35 (o.ä.) bei kürzeren Aufnahmeentfernungen nach wie vor Abschattungen hat.

Gruß
Armin

ArminT
18.03.2005, 11:51
Im übrigen klappt der Blitz nicht zum Gefallen der AF-Hilfslicht-Funktion weiter aus, sondern zur bestmöglichen Reduktion von roten Augen bei kurzen bis mittleren Abständen. Ob's nicht auch daran liegt, dass das Blitzlicht jetzt um größere Frontlinsen "einen größeren Bogen" machen muss, kann uns wohl nur der Hersteller verraten...

Siehe oben. Mein anderes Posting von heute.

War das nicht die Ausgangsfrage dieser ganzen Diskussion? Meines Wissens hat die 350D so ein weißes Lämpchen zwischen Objektiv und Handgriff.
Nö, das ist die Selbstauslöserkontrolleuchte - wenn wir mal davon ausgehen, dass die 350D doch so wie die 20D funktioniert.

Die ganze AF-Diskussion kannst du dir übrigens in die Haare schmieren, wenn du keine gescheiten und lichtstarken Objektive hast die genug Licht auf die AF-Sensoren lassen.Schon klar. Wenn ich micht recht entsinne, ging es aber doch um die Möglichkeiten der Dynax im Vergleich zur Eos 350D, bei wenig Licht scharfzustellen? Wenn wir den Herstellerangaben glauben dürfen, ist bei der Dynax 7D ein um eine Blende lichtschwächeres Objektiv notwendig, um noch scharfstellen zu können. Oder eben halbsoviel Licht. Hier jetzt auch mal ein Link zum Thema: http://www.popphoto.com/assets/download/PP0205_Minolta7DTest.pdf
Ich habe mir die Homepage mal angesehen.
Das war der erste Bericht - den ich finden konnte - der überhaupt AF-Zeitmessungsangaben beinhaltete. ((Und wo ist ein Bericht zur 20D/300D?) Überhaupt scheinen die sich nur ein paar ausgewählte Kameras rauszupicken.)
Folglich kann ich dazu keine Stellung nehmen. Auch weiß ich sonst von keinem Test mit AF-Messungen dieser Art.
Wenn dem so ist: Herzlichen Glückwunsch!
Aber auch hier: Die AF-Geschwindigkeit ist stark abhängig vom Objektiv!

Gruß
Armin

Photopeter
18.03.2005, 13:38
Der AF der D7D funktioniert (sofern er den Fokus trifft ;) ) bestimmt sehr ordentlich. Aber anerkanntermaßen haben die D2 Nikons (D2H, D2Hs, D2X) den absolut besten und treffsichersten AF aller (analogen oder digitalen) SLR auf dem Weltmarkt. Das trifft natürlich auch für schlechte Lichtverhältnisse zu. Aber auch der AF der Profi- Canons (1D(s) MkII)ist dem der Midrange D7D überlegen. Auch wenn irgendwelche Messwerte da etwas anderes suggerieren mögen.

Und wenn ich so den Vergleich vom letzten Treffen zwischen der D7D, der 10D und der Fuji S2 ansehe kann ich da ganz sicher keine Vorteile bei der D7D sehen, die in der Praxis irgendeine Bedeutung haben. Den wenigsten "Ausschuß" auf Grund falscher Fokussierung hat die S2 produziert. Dann kam die D7D und danach die 10D. Nur heißt das absolut nichts, da ich an der S2 ein 1,8 85 Prime hatte, Bobafett das 2,8er Minolta G Zoom ( 28-80 oder so, weiß nicht mehr genau) und an der 10D war das Tamron 2,8 28-75 montiert. Die Objektive haben einen größeren Einfluß auf das Ergebnis als die Kamera selbst.

ArminT
18.03.2005, 13:45
Die Objektive haben einen größeren Einfluß auf das Ergebnis als die Kamera selbst.
http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/schilder_smilies/13.gif

Gruß
Armin