PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 7 Fokusprobleme?!

Cam
24.09.2015, 11:18
Hallo,

Ich habe seit ca. 6 Monaten eine alpha 7.

Neben den bekannten Bajonett-Wackeln, ist mir nun schön öfters aufgefallen, das der Autofokus ab und an spinnt.

Die Kamera fokussiert dann 2-5 sek nicht und schaltet zwischen manuell und autofokus hin und her und es ist nicht möglich den Auslöser durchzudrücken.

Es kommt nur gelegentlich vor, deshalb schätze ich mal das ich bei einem Reperaturauftrag den guten alten Spruch: "Fehler nicht reproduzierbar" erhalten werde.

Da man ja nur ein Jahr Garantie hat und Gewährleistung aus meiner Sicht nicht existiert, frage ich mich was ich tun soll? Der Fehler nervt gerade bei Hochzeiten etc. wenn man den Moment verpasst.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal

Grüße
Dennis

PS: Habe auch schon die Objektivverbindung gereinigt etc.

chronos7
24.09.2015, 13:54
Die Kamera schaltet zwischen manuell und Autofokus hin und her???

Wie äußert sich das den? Will die Kamera fokussieren, findet aber kein Ziel oder passiert gar nichts?

Meinst du mit "es ist nicht möglich den Auslöser durchzudrücken", dass der Auslöser bei vollständigen Durchdrücken nicht auslöst oder das er mechanisch blockiert ist?

Uwe

Cam
24.09.2015, 14:36
Hi,

Also der Autofokus pumpt dann verschwindet die Blendenanzeige, die Kamera schaltet zwischen manuell und Autofokus hin und her (Fokus Peaking-geht an ) meiner Meinung nach kann man den Auslöser auch nicht komplett durchdrücken ( also blockiert)

So denke ich spielt es sich ab.

Grüße

Dennis

Cam
24.09.2015, 14:41
Also es passiert selten aber wenn es Auftritt dann meistens 2-3 mal hintereinander.

Oft bei schlechten Lichtverhältnissen aber auch bei normalen Bedingungen.

(Es kommt mir so vor als ob es öfters bei flexiblem Spott Auftritt, vllt auch ausschließlich.

Cam
24.09.2015, 14:56
ich habe bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Reperatur und Service.....

"Fehler konnte nicht gefunden werden" oder "Kamera voll funktionsfähig" eine nicht reparierte Kamera die zur Begrüßung nach 3 Wochen "Reparatur" gleich mit dem selben Fehler startet.

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll aber bei meinem Glück geht die Kamera ein Tag nach Garantieende kaputt...

Werde es vllt direkt über Sony versuchen....

Windbreaker
24.09.2015, 15:15
Ich empfehle Dir, mal bei Schuhmann in Linz anzurufen. Ein Gespräch mit Herrn Mayr ist sicherlich hilfreich. das ist der österreichische Sony-Service der Dir sicher weiterhilft.

http://www.schuhmann.at/

Gruß Jens

chronos7
24.09.2015, 15:26
Hallo Dennis,

also so wie du das beschreibst, habe ich das noch nie gehört.

Das Pumpen des Autofocus und das dann unter Umständen folgende "Nicht-Auslösen-Können" mittels Auslöser wäre erklärbar, aber das selbstständige Umschalten von AF auf MF mit plötzlichem Aufleuchten des Fokus-Peaking und der mechanischen Blockierung des Auslösers...

Von daher auch von mir der Tipp: Kontakt mit dem Service aufnehmen.

Viel Glück

Uwe

usch
24.09.2015, 17:12
Die Kamera schaltet nicht wirklich auf MF; in dem Zustand wirst du auch manuell nicht fokussieren können.

Wenn gleichzeitig die Fokussierung nicht geht, die Blendenanzeige verschwindet und der Auslöser blockiert ist, dann hat die Kamera die Verbindung zum Objektiv verloren. Also erst mal die Kontakte am Objektiv und am Bajonett reinigen. Wenn das nicht hilft, bleibt nur noch der Weg in die Werkstatt.

peter67
24.09.2015, 17:21
Bei meiner a65 hatte ich mal so ein Problem, gerade bei schweren Objektiven.
Ich konnte seitlich beim genauen Hinschauen feststellen, daß das Kamera-Bajonett oben der Hebelwirkung des Objektivs minimal nachgab.
Das reichte offensichtlich dafür, daß die Kontakte manchmal kurzzeitig nicht aneinanderlagen.
Das Nachziehen aller Schrauben (vor allem oben) am Bajonett hat bei mir das Problem dauerhaft gelöst.
Vorsicht, Schrauben nicht "überdrehen".....nach fest kommt kaputt.

minfox
24.09.2015, 18:14
ich habe bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Reperatur und Service.....

"Fehler konnte nicht gefunden werden" oder "Kamera voll funktionsfähig" eine nicht reparierte Kamera die zur Begrüßung nach 3 Wochen "Reparatur" gleich mit dem selben Fehler startet. Nur zum Verständnis: Man hat dir jetzt zum dritten Mal eine defekte Kamera verkauft? Die beiden Vorgänger-Kameras hattest du zum Service geschickt, aber der Service hat sie dir unrepariert zurückgeschickt?

Cam
24.09.2015, 21:08
Also ich hatte vorher eine Canon und diese hatte Probleme mit dem Display und mit dem Spiegel. Nachdem ich die Kamera 3 mal eingeschickt hatte und sie jedes Mal "angeblich" repariert wurde ist sie dann vollends kaputt gegangen natürlich nach Garantieende. 0 Kulanz seitens Canon....... Deshalb bin ich auch auf Sony umgestiegen. Aber siehe da auch Sony scheint nicht gerade erpicht zu sein einem Kunden der über 1000€ für ein Produkt ausgegeben hat irgendwie zu helfen.... Nach einer Woche fing das objektiv heftigst an zu wackeln und hatte deutlich Spiel mehr als 4mm .... 3 Wochen eingeschickt ..zurück bekommen ... "Alles im Toleranzbereich" ... Fehler beim fokussieren ...eingeschickt ... "Kein Fehler auffindbar" ich komme mir langsam echt veräppelt vor... Super Kamera aber man hat ständig dieses flaue Gefühl das etwas nicht stimmt und einem bis zum Garantieende keiner helfen wird... Ich bin mir sicher sobald die Garantie verflogen ist wird man urplötzlich einen Defekt feststellen und dafür 800€ reperatur verlangen... Gewährleistung kann man nach meiner Erfahrung eh vergessen....

Sry falls das ein wenig weinerlich klingt, aber für mich ist das ein Haufen Geld und ich habe das Gefühl das ich in einem Jahr mit einer kaputten Kamera dastehe.

benmao
25.09.2015, 06:58
"Fehler konnte nicht gefunden werden" oder "Kamera voll funktionsfähig" eine nicht reparierte Kamera die zur Begrüßung nach 3 Wochen "Reparatur" gleich mit dem selben Fehler startet.

Vielleicht liegt ja am Objektiv? Hast Du mehrere Objektive?
Hast Du denn die Kamera mit dem Objektiv eingeschickt, mit dem es aufgetreten ist?

Oder vielleicht hat Sony mit einem anderen Objektiv getestet. Ist sicherlich sehr ärgerlich.

aidualk
25.09.2015, 07:29
Es kommt nur gelegentlich vor, deshalb schätze ich mal das ich bei einem Reperaturauftrag den guten alten Spruch: "Fehler nicht reproduzierbar" erhalten werde.

... Aber siehe da auch Sony scheint nicht gerade erpicht zu sein einem Kunden der über 1000€ für ein Produkt ausgegeben hat irgendwie zu helfen.... Nach einer Woche fing das objektiv heftigst an zu wackeln und hatte deutlich Spiel mehr als 4mm .... 3 Wochen eingeschickt ..zurück bekommen ... "Alles im Toleranzbereich" ... Fehler beim fokussieren ...eingeschickt ... "Kein Fehler auffindbar" ich komme mir langsam echt veräppelt vor...

Ganz konkret:
Wie oft hast du deine Sony Kamera eingeschickt und zu wem?
Dein Spruch: "... deshalb schätze ich mal das ich bei einem Reperaturauftrag ..." hört sich für mich so an, als hättest du die Kamera noch nicht weggeschickt gehabt?

Und die Frage von benmao hätte ich jetzt auch erstmal gestellt. Schau auch mal kritisch auf die Kontakte an Kamera und Objektiv, ob dort etwas auffällig ist. Vielleicht ist einer defekt oder an der Kamera kürzer als die anderen?

Wenn das alles nichts hilft:

Ich empfehle Dir, mal bei Schuhmann in Linz anzurufen. Ein Gespräch mit Herrn Mayr ist sicherlich hilfreich. das ist der österreichische Sony-Service der Dir sicher weiterhilft.

http://www.schuhmann.at/

Gruß Jens

Cam
29.10.2015, 20:03
Hi,

hier mal ein kleines Update: Also die Kamera wurde eingeschickt und es wurde nun "endlich" auch der Fehler festgestellt. Das Bajonett wurde getauscht und ebenfalls wurde ein "Defekt am elektronischen Modul" festgestellt und repariert.

Das Objektiv sitzt nun bombenfest, kein Wackeln mehr (jedoch noch ganz minialer Spalt bei schweren Objektiven).

Endlich wurde zumindest irgendwas gemacht.

Grüße

Dennis