PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSLR für ein paar Tage - woher?

luciora
13.03.2005, 15:50
Hallo!

Das Forum hier wird zwar als eines zum "Entspannen und Tratschen" beschrieben, ich habe aber doch ein recht kurzfristiges Problem:

Ich brauche von nächstem Freitag bis Sonntag Abend (Leipziger Buchmesse, um genau zu sein) dringend eine DSLR - meine A2 ist zwar toll, für diverse Fotos für unsere "Vereinsnachrichten" sind mir die rauschigen ISO400/800-Bilder und der suboptimale Fokus nicht gut genug, etwas weniger DOF zwecks Vermeidung überladener Fotos (viele Menschen da;)) wäre auch wichtig.

Ich wohne in Berlin und habe momentan KEINE Möglichkeit, mir mal eben eine Kamera zu kaufen und sie Rücktrittsrechtmäßig wieder zurückzugeben, da ich gerade nicht über das nötige Geld verfüge (erst wieder im April, was zu spät wäre). Was kann ich tun? Nebenbei, ich hab im Mai vor, mir eine DSLR zu kaufen ... wäre gleich ne gute Möglichkeit, eine zu testen. 20D oder D7D wären herrlich, aber selbst eine 300D oder eine D70 (jaja ich weiß, die D70 ist toll und man darf sie nicht mit der 300D auf eine Stufe stellen) würde reichen.

Jemand Vorschläge? Ein paar Ansätze meinerseits:

- es gibt diese "Leih dir eine!"-Aktion von Minolta - kann man da auch ohne Kreditkarte was erreichen?

- gibt es einen Onlineshop, bei dem man per Rechnung bezahlen kann? Dann könnte ich das Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen - oder geht das nicht, weil Kamera dann schon "benutzt"?

- ist es riskant, zum Blöd-, Geiz- oder Bohlenmarkt zu gehen, die Kamera dort zum total überzogenen Preis zu kaufen, eine Ratenfinanzierung zu machen (14 tägiges Widerrufsrecht gibt es für Kredite gesetzesmäßig) und diese dann innerhalb der zwei Wochen zu stornieren?

- Kameraverleih mit nicht ganz so horrenden Preisen? Wie gesagt möchte ich mir in Zukunft eh eine DSLR kaufen und jetzt mal eben über 100 EUR für ein Wochenende auszugeben ... nah.

@Berliner: Gibt es nette, leihfreundliche Berliner oder Händler, die ihre DSLR verleihen würden? Als "Pfand" kann ich nur eine A2 anbieten. :D

Im Vorraus dankend,

Anton

Ditmar
13.03.2005, 16:13
Hier ( http://www.fotomayr.de/webkat98/index_digi.htm ) ein Händler der auf Rechnung liefert,
Hier ein Händler der auch Kameras ausleiht ( http://www.foto-hess.de/ ), od auch Digitale ausgeliehen werden, kann ich aber nicht sagen.
Oder hier ( http://www.wuestefeld.com/rent/index.htm ), da gibt es auch ein Rent-Programm, einfach mal nachfragen.

Ich würde meine Kamera nicht einfach so verleihen, denn das ist mir doch zuviel Geld was darin steckt!

luciora
13.03.2005, 17:07
Danke für die Antwort ... Foto Mayr ist interessant, allerdings bin ich da noch nicht Kunde, demzufolge gibt's die Möglichkeit, auf Rechnung zu kaufen, auch noch nicht. Wüstefeld verlangt Hinterlegung des Kamerawertes, Foto-Hess ist nicht gerade günstig.

Ich WEIß, dass es nicht einfach ist, für wenig Geld eine Kamera zu leihen - aber ich möcht's trotzdem versuchen, denn 200 EUR sind mir die etwas besseren Fotos an 2 Tagen auch nicht unbedingt wert.

Jornada
13.03.2005, 18:00
Ich muss mal was loswerden:
Freunde, ich finde es total unfair, dieses 14tägige Rückgaberecht auszunutzen, um sich kostenlos eine Kamera ausleihen zu können!

Ditmar
13.03.2005, 18:19
Ich kaufe fast alles vor Ort beim Fachhändler, und ich finde es auch grausig wie dieses Rückgaberecht mitunter ausgenutzt wird.

MME
13.03.2005, 18:44
Freunde, ich finde es total unfair, dieses 14tägige Rückgaberecht auszunutzen, um sich kostenlos eine Kamera ausleihen zu können!

Da kann ich Dir nur zustimmen!

erich_k
13.03.2005, 18:54
Ich frage mich, was die Händler mit den dann zurück gegebenen Cams machen?

Wenn ich Pech habe, wird sie mir dann als Neugerät verkauft?

Jornada
13.03.2005, 19:15
Ich frage mich, was die Händler mit den dann zurück gegebenen Cams machen?
Kann ich Dir sagen. Er verpackt sie wieder sauber, und verkauft sie wieder.

Wenn ich Pech habe, wird sie mir dann als Neugerät verkauft?
Logo. Nicht nur, wenn Du Pech hast, sondern mit absoluter Sicherheit!

Das ist es ja, warum ich solch ein "Ausleihverfahren" verurteile.

DieterFFM
13.03.2005, 19:47
Ich kaufe fast alles vor Ort beim Fachhändler, und ich finde es auch grausig wie dieses Rückgaberecht mitunter ausgenutzt wird.
Bis auf gebrauchte Optiken halte ich es genauso - und fahre damit zwar nicht immer billig aber meistens preiswert.

Nennt man solche Leute im allgemeinen Sprachgebrauch nicht "Freibiergesichter"? :flop:
Wir brauchen uns über die Preisgestaltung hier in Deutschland nicht zu wundern - in anderen Foren brüsten sich Mitglieder damit, dass sie sich von einem Objekt der Begierde "mal schnell" drei(!?!?) Exemplare zur Ansicht kommen lassen. - Oder man lässt sich verschiedene D-SLR´s schicken um sie dann ausgiebig 2 Wochen lang zu testen.

Aber.... - ich muss ja nicht alles verstehen....! :roll:

Sunny
13.03.2005, 20:03

Was mich daran erschrecken würde ist der Vorsatz es zu tun :flop:

SSB73
13.03.2005, 20:43
Hallo Leute!

SIGMA hatte vor kurzem so eine Aktion, da konnte man sich die SD10 zusammen mit sehr guten Objektiven für zwei Woche und leider auch (ich meine) 50 Euro ausleihen. Aber für einen Versuch keine schlechte Sache. Mein Kumpel, eine Sigma Fan und SD 9 Besitzer, hat sie sich ausgeliehen und natürlich auch ein paar Tage später bestellt (hat aber auch schon einen fetten Satz Objektive). Ich stehe zwar nicht auf die Sigma, zum testen des DSLR Konzepts ist sie trotzdem ziemlich gut geeignet.

Tina
13.03.2005, 21:14
hm, sorry, aber diese Aktion finde ich alles andere als gut. Das ist für mich ein klarer Missbrauch der gesetzlichen Regelung, die ich schon rein "aus Anstand" nicht ausnutzen würde.

Und mal ganz davon abgesehen: selbst wenn es Dir gelingt, auf diese Art an eine Cam zu kommen, meinst Du, dass Du sie auspackst und damit sofort richtig gute Bilder machst? Ohne jegliche Eingewöhnung? hmmm

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
13.03.2005, 21:30
Die fehlinterpretierte Testmöglichkeit würde ich als Verbraucher nicht nach Alltagsverständnis deuten. Der Gesetzgeber hat hier ein klare Vorgabe gemacht: Dem Verbraucher soll eine zum Ladengeschäft vergleichbare Möglichkeit der Beurteilung der Ware unter Berücksochtigung einer Bedenkzeit gegeben werden. Im Einzelfall kann das bedeuten, dass man einer Kamera den Wochenendtest durchaus ansieht. Und über die Höhe eines entsprechenden Abschlags bei der Erstattung streitet man sich dann.

Jornada
13.03.2005, 21:35
Die fehlinterpretierte Testmöglichkeit würde ich als Verbraucher nicht nach Alltagsverständnis deuten.
Häähhh :?: :shock:
Versteh ich nicht, Horst :oops:
Kannste mir das mal erläutern :?:
Vielleicht sitze ich ja nur auf der Leitung ;)

Dimagier_Horst
13.03.2005, 21:59
Kannste mir das mal erläutern
Ganz platt gesagt: Du stehst ja auch nicht im Laden und machst über 14 Tage 1000 Aufnahmen. Dann würdest Du nämlich eine neue Kamera bekommen haben, aber eine gebrauchte zurückgeben. Und für solche Fälle, wo der zurückgesandten Kamera Gebrauchspuren oder Abnutzungen anzusehen sind (sie also nicht mehr als neu zu verkaufen ist), hat der Verkäufer die Möglichkeit, vom zu erstattenden Kaufpreis eine Entschädigung abzuziehen. Und ein solches Risisko gehst Du immer ein, wenn Du mit der Ausrüstung unter Leute gehst: Bildzähler, Kratzer, Abrieb an Gehäuse und Bajonett.....

Mit anderen Worten: Die 14 Tage sind nicht dazu gedacht, z.B. eine Kamera, ausgiebig zu testen, sondern lediglich dazu, sich einen Eindruck zu verschaffen und ausreichend Zeit für die Kaufentscheidung zu haben. Halt wie im Laden.

HeinS
13.03.2005, 22:12
@ Horst :top:

Ich sehe es, obwohl Verbraucher, auch Problematisch, was da an Verbraucherschutz geleistet werden muss. Dazu noch die Geiz ist Geil Mentalität. Am Ende gibt es dann Beschwerden, was die Endkontrolle im Werk und zB. das damit verbundene " Backfocus" Problem betrifft.. ;) Ich sehe das im Zusammenhang.
Wer im Internet bestellt, wird sich auch im Internet über die Kamera seiner Wünsche schlau machen (können).

Jornada
14.03.2005, 08:46
Kannste mir das mal erläutern
Ganz platt gesagt: Du stehst ja auch nicht im Laden und machst über 14 Tage 1000 Aufnahmen. Dann würdest Du nämlich eine neue Kamera bekommen haben, aber eine gebrauchte zurückgeben. Und für solche Fälle, wo der zurückgesandten Kamera Gebrauchspuren oder Abnutzungen anzusehen sind (sie also nicht mehr als neu zu verkaufen ist), hat der Verkäufer die Möglichkeit, vom zu erstattenden Kaufpreis eine Entschädigung abzuziehen. Und ein solches Risisko gehst Du immer ein, wenn Du mit der Ausrüstung unter Leute gehst: Bildzähler, Kratzer, Abrieb an Gehäuse und Bajonett.....

Mit anderen Worten: Die 14 Tage sind nicht dazu gedacht, z.B. eine Kamera, ausgiebig zu testen, sondern lediglich dazu, sich einen Eindruck zu verschaffen und ausreichend Zeit für die Kaufentscheidung zu haben. Halt wie im Laden.
Danke, Horst :top:
Das, was Du geschrieben hast, entspricht zu 100% auch meiner Meinung. Gut, dass ich mit dieser, meiner Meinung hier im Forum nicht alleine dastehe :D

Hol-G
14.03.2005, 09:48
Moin!
Ich habe mit meiner D7 schon viele gute Konzertfotos gemacht (und da ist selten gutes Licht). Da muß es doch möglich sein mit einer A2 (die ja dann sogar noch über Antishake verfügt) gute Fotos von einer Buchmesse machen zu können. Mit Stativ brauchst Du doch keine Iso 400 zu fahren. Willst Du Leute oder Bücher fotografieren? Hast Du Dich eingehend mit Deiner A2 beschäftigt? Mir scheint es nicht so, da Du der Meinung bist damit keine guten Fotos machen zu können. Wenn dem so ist, dann gebe ich Tina Recht...wie willst Du dann mit einer DSLR zurechtkommen? Ausserdem möchtest Du Dir doch demnächst eh eine DSLR zulegen...dann gehe diesen Schritt doch jetzt, denn vielleicht bekommst Du jetzt noch einigermassen Geld für Deine A2.

Gruß, Hol-G

GooSe
14.03.2005, 11:23
Genau, nicht nur Saturn und Co bieten Ratenzahlung an. Geh dir doch einfach die Cam holen die du haben willst und Finazier sie dir und wenn du dann in einem Monat das Geld dafür hast zahl sie ganz ab !

newdimage
14.03.2005, 13:31
Klamotten bestellen, benutzen und unter (fadenscheinigen) Argumenten zurückgeben finde ich nicht gut. Aber das ist eine typisch dt. Mentalität.
Es hat mal jemand gesagt: Die Servicewüste Deutschland ist da, weil der Händler schamlos ausgenutzt wird. Leute bestellen sich Klamotten, tragen sie zu einer Fete und schicken die verqualmten Teile zurück.
In Amerika könne man ein halbjähriges Rückgaberecht einräumen, der Kunde würde es nämlich nicht ausnutzen.

Wenn ich mir keine DSLR leisten kann, kann ich auch keine DSLR-Fotos machen.

Dimagier_Horst
14.03.2005, 14:01
In Amerika könne man ein halbjähriges Rückgaberecht einräumen
Land`s End (USA) räumt ein lebenslanges, de facto nicht zu begründendes Rücktrittsrecht ein. Davon sind etwa 3-5% der Verkäufe betroffen. In Deutschland lag diese Quote, bis es vom Gericht wegen Wettbewerbsverzerrung verboten wurde, unter 3%. Also durchaus vergleichbares Verbraucherverhalten.

newdimage
14.03.2005, 14:10
Danke für die detaillierte Erklärung, Horst.
Da bin ich wohl einem Übertragungsfehler aufgesessen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das ich das im ersten Posting angestrengte Verhalten nicht gut finde.

A2Freak
14.03.2005, 19:25
Ich schließe mich der hier überwiegenden Meinung an!

GooSe
14.03.2005, 19:54
Bei Foto Gregor in Köln ist das mit den Ausleihen der Cam so das man wenn man sich dieses Modell ( nicht das Ausleihteil ) holt man die Leihgebür vom Laufpreis abgezogen kriegt.
Vielleicht gibts bei dir ja auch so ein Angebot ?!?

minolta 7d
14.03.2005, 22:33
Hallo! :)
Auf so eine Idee käme ich gar nicht.Wenn kein Geld für eine Kamera vorhanden ist gibts halt auch so lange keine Bilder.Und das mit der Buchmesse kommt doch bestimmt nicht aus heiterem Himmel.Das Datum war mit Sicherheit anfang des Jahres bekannt,also Zeit genug um sich eine Kamera anzuschaffen.Meine Kamera würde ich ihm nicht leihen bei so einer Einstellung.

Gruß :) Ralf

Meine Galerie (www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=614)

Cassandra
15.03.2005, 13:26
Hallo,

es ist doch schon sehr übel, was da so einige Zeitgenossen praktizieren!

Eine Kamera ausleihen, um sich ein Bild von ihr zu machen, um ihre Möglichkeiten auszuloten - eben einen Überblick zu gewinnen, das ist OK.

Aber sich eine Kamera, sozusagen auf Probe, zusenden zu lassen um diese über das übliche hinaus zu strapazieren, obwohl fest steht, dass sie wieder zurückgegeben wird, halte ich gelinde gesagt für Betrug!