Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen Verschlusszeit RX 10ii
Hallo, mein Problem ist ich kann die Verschlusszeit im Modus s nicht höher als 1/3200 einstellen. Kamera habe ich schon zurückgesetzt und es funktioniert trotzdem nicht. Was mache ich falsch oder wo liegt der Fehler? Danke für eure Hilfe.
Hallo, mein Problem ist ich kann die Verschlusszeit im Modus s nicht höher als 1/3200 einstellen. Kamera habe ich schon zurückgesetzt und es funktioniert trotzdem nicht. Was mache ich falsch oder wo liegt der Fehler? Danke für eure Hilfe.
Ich verstehe zwar den Sinn nicht, derartig kurze Verschlusszeiten einzustellen, aber evtl. könnte das die Erklärung sein. Der S-Modus ist ja eine Halbautomatik und wenn die Kamera mit so kurzen Zeiten noch ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis liefern soll, muss sie mit der Blende gegensteuern. Und wenn sie bei f2.8 angekommen ist, kann sie keine noch kürzeren Zeiten einstellen, sonst wäre das Bild zu dunkel.
Das kannst du ganz einfach testen. Gehe in den M-Modus, stelle die Blende auf 2.8 und verkürze die Verschlusszeit in Etappen. Der Monitor muss dementsprechend eingestellt sein. Das Bild müsste jetzt immer dunkler werden.
Hallo, mein Problem ist ich kann die Verschlusszeit im Modus s nicht höher als 1/3200 einstellen.
Das ist kein "Problem", sondern das ist halt die kürzeste mögliche Zeit mit dem mechanischen Verschluss.
http://helpguide.sony.net/dsc/1540/v1/de/contents/TP0000908551.html
Das ist kein "Problem", sondern das ist halt die kürzeste mögliche Zeit mit dem mechanischen Verschluss.
http://helpguide.sony.net/dsc/1540/v1/de/contents/TP0000908551.html Super jetzt habe ich die Einstellung gefunden, danke euch! Schönen Sonntag :cool:
Gleichfalls. :)
Beachte aber die Hinweise auf der Hilfeseite: Die ultrakurzen Verschlusszeiten sind nicht dafür geeignet, schnelle Bewegungen einzufrieren. Der elektronische Verschluss ist ein Rolling Shutter mit einer Synchronzeit von 1/100s. Der ist wirklich nur dafür gedacht, das ohnehin schon leise Verschlussgeräusch vollständig zu eliminieren, oder um Überbelichtungen zu verhindern, wenn selbst die 1/3200s plus ND-Filter nicht mehr ausreichen.
Anaxaboras
31.08.2015, 00:22
Der elektronische Verschluss ist ein Rolling Shutter ...
Oh je, ich fürchte, das wird du jetzt näher erklären müssen. :crazy:
LG
Martin
Farbenwunder
03.09.2015, 06:49
JA, bitte, auch für mich besser erklären. Ich habe schon oft die Frage gestellt:
Was für einen Sinn macht es zwei Verschlussarten in einer Kamera zu integrieren?
Warum hat z.B. die RX10 ii auch einen elektronischen?
Was ist genau der Vor und Nachteil? In welchem Modus sollte man überwiegend Arbeiten?
Im Mechanischen?
Leider habe ich darauf bisher immer ungeduldige Antworten bekommen, deshalb konnte ich nichts lernen...
Also? Wer kann es logisch erklären, wer ist so nett und macht sich die Mühe???