Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A57 und Aufhellblitz

Kundakinde
23.08.2015, 12:30
Hallo miteinander,
ich wollte mit dem internen Blitz im Urlaub die Gesichter meiner Familie unter Gegenlicht-Seitenlichteinstrahlung etwas aufhellen. Es kam dabei leider zu einer kpl. Überbelichtung.
Im Menü war Vorblitz TTL eingestellt, Blitz +/-0

Einstellungen ohne Blitz:
Programm A, ISO 200, 1/800 sec., Blende 8

Einstellungen mit Blitz:
Die Kamera hat auf 1/160 sec. gestellt, alles andere blieb gleich

Wie läßt sich das umgehen, dass die Kamera an der Belichtungszeit dreht?

usch
23.08.2015, 13:02
Gar nicht. Siehe Bedienungsanleitung, Seite 83:
Blitzsynchronzeit 1/160 Sekunde.

Kürzere Verschlusszeiten sind nur mit einem HSS-fähigen Systemblitz möglich (wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob die A57 High Speed Sync unterstützt).

Mit dem internen Blitz helfen dann nur ein niedrigerer ISO-Wert und eine kleinere Blende.

Kundakinde
23.08.2015, 13:17
Danke für die Info.
Insgeheim hatte ich gehofft, dass es an mir liegt und behoben werden kann.
Von der Bridge Fuji X-S1 kenne ich es anders, da bleiben die Werte erhalten und der interne Blitz hellt den Vordergrund auf (habe es gerade noch einmal probiert, 1/900 sec. bleiben)

hpike
23.08.2015, 13:28
Ich würd es entweder mit Aufhellblitzmodus versuchen oder mit Langzeitblitzbelichtung/Slow Sync. nutzbar bei aktivierten Blitz über die AEL Taste. Aufhellblitz musst du im Blitzmenü einstellen. Gehe davon aus das die A57 sowas hat. :D

usch
23.08.2015, 13:49
Von der Bridge Fuji X-S1 kenne ich es anders, da bleiben die Werte erhalten und der interne Blitz hellt den Vordergrund auf (habe es gerade noch einmal probiert, 1/900 sec. bleiben)
Die Fuji hat sicher einen Zentralverschluss. Damit sind beliebig kurze Synchronzeiten möglich. Spiegelreflexkameras haben aber normalerweise einen Schlitzverschluss (ein Zentralverschluß müßte so wie die Blende im Objektiv sitzen statt in der Kamera), da gibt es immer eine Obergrenze. Meine alte XE-5 hatte sogar nur 1/90s Synchronzeit, verglichen damit ist 1/160s schon recht schnell. Schneller als 1/250s habe ich noch bei keiner Kamera gesehen.

Ich würd es entweder mit Aufhellblitzmodus versuchen oder mit Langzeitblitzbelichtung/Slow Sync. nutzbar bei aktivierten Blitz über die AEL Taste.
Langzeitbelichtung? Das Problem war doch, daß die Verschlusszeit mit 1/160s schon zu lang war.

Kundakinde
23.08.2015, 14:10
Die A57 hat im Menü die Einstellmöglichkeit ADI und TTL.
Werde in derartigen Situationen die Fuji nutzen, damit funktioniert es für mich besser.
Danke noch einmal für Eure Hilfe.

usch
23.08.2015, 14:18
Warum bist du nicht auf f/13 bei ISO 100 gegangen? Damit hätte die 1/160s doch gepasst.

Kundakinde
23.08.2015, 14:23
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Dazu hätte ich mich aber herantasten müssen und dazu war die Zeit und die Geduld der Familie nicht vorhanden.

usch
23.08.2015, 14:56
Es ist kein Verbrechen, den "P"-Modus zu benutzen, wenn es schnell gehen soll. ;)

Saitenschuft
24.08.2015, 00:08
Und wieso nicht die Blitzkompensation auf -1 bis -2 stellen?

usch
24.08.2015, 00:34
Weil es nicht durch den Blitz überbelichtet war, sondern durch die erzwungene (Blitzsynchron-)Verschlusszeit.

Saitenschuft
24.08.2015, 08:23
Es ist kein Verbrechen, den "P"-Modus zu benutzen, wenn es schnell gehen soll. ;)

Okay hab verstanden, dadurch dass die Kamera im Blitzmodus automatisch auf die kürzeste Syncrozeit schalten (1/160) wird überbelichtet :(
Was macht der P-Modus denn anders?
(In Ermangelung der Möglichkeit das jetzt mal auszuprobieren).

Hab mich aber auch gefragt, warum der TO bei hellem Tageslicht ISO 200 nimmt.
Und ja! Die A57 kann HSS, aber nicht mit dem internen Blitz. Geht mit Zusatzblitz, an dem das HSS eingestellt werden muss, dann kann man an der A57 auch bis zum Minimum der Belichtungszeit (1/4000) herunter regeln.

Allerdings habe ich HSS noch nicht ganz begriffen. Da werde ich mir noch Infos einholen müssen. Ist hier aber eher OT.

Erster
24.08.2015, 09:31
Was macht der P-Modus denn anders?
Der dreht die Blende zu, so dass die Belichtung passt. Im A-Modus muss man das halt selbst wissen.

Allerdings habe ich HSS noch nicht ganz begriffen. Da werde ich mir noch Infos einholen müssen. Ist hier aber eher OT.
Problem ist ja, dass bei kurzen Belichtungszeiten der zweite Vorhang schon losläuft, bevor der erste komplett aufgemacht hat. Es bleibt also nur ein mehr oder weniger schmaler Schlitz, der über den Sensor läuft, der Blitz würde bei sehr kurzen Zeiten also nur für einen Teil des Bildes wirksam sein. Bei 1/160s gibt es gerade noch so ein minimales Zeitfenster, wo der Sensor komplett frei wird. Und genau dann wird geblitzt.

HSS umgeht das Problem, indem während des Verschlussablaufes mehrere Blitze kurz nacheinander abgefeuert werden, so dass auch bei kurzen Verschlusszeiten (mit schmaler Verschlussöffnung) "der ganze Sensor beblitzt" wird.

Saitenschuft
24.08.2015, 10:30
Hallo André,

die Theorie von HSS ist mir bekannt, konnte es nur noch nicht so verifizieren. Es wird ja bei Tageslicht (kurze Verschlusszeit) noch zusätzlich durch den Blitz aufgehellt (?) Und da hatte ich noch keine Anwendung dafür. Im Dunkeln kommt da nicht viel rüber :cool:
BTW hab ich einen HSS-fähigen Blitz auch erst seit Samstag.

Saitenschuft
24.08.2015, 10:34
Klar stellt der P-Modus all das richtig ein, was der TO falsch gemacht hat ;) Aber die physikalischen Grenzen kann P halt auch nicht überwinden.
Der LiveView zeigt mir doch eigentlich die Überbelichtung an (Belichtungswaage und Bildvorschau) vorausgesetzt ich habe nicht im Menü Liveview: AUS eingestellt.

zigzag
24.08.2015, 11:11
Und wieso nicht die Blitzkompensation auf -1 bis -2 stellen?

Genau das ist auch meine Vorgehensweise. Die Blitzkompensation ändert nicht die Werte Iso/Verschlusszeit/Blende (wie die EV Korrektur), sondern die Leistung des Blitzes (Handbuch s. 127)!

Ich habe den Blitz zur Aufhellung generell auf -2 stehen. Wenn man dann die Blende noch etwas schließt und die Personen nicht direkt vor dem Objektiv stehen klappt das eigentlich sehr gut.

Probier das doch noch mal aus. Aufhellblitz (Fn Menü links der Blitz) und Blitzkompens. auf -2 (Fn Menü rechts).

Edit:
Merke gerade das ich Es kam dabei leider zu einer kpl. Überbelichtung.
überlesen habe. Mein Beitrag hat sich also erledigt :|

Erster
24.08.2015, 11:13
Es wird ja bei Tageslicht (kurze Verschlusszeit) noch zusätzlich durch den Blitz aufgehellt (?)
Und genau das geht ohne HSS nicht. Die Verschlusszeit darf ohne HSS nicht kürzer als 1/160s sein, da sonst der Blitz nur auf einem Teil des Bildes zu sehen ist. Da heißt der Ausweg entweder Blende zu und ISO runter, damit 1/160s nicht zu Überbelichtung führt oder eben HSS.

Erster
24.08.2015, 11:16
Probier das doch noch mal aus. Aufhellblitz (Fn Menü links der Blitz) und Blitzkompens. auf -2 (Fn Menü rechts).
Den Blitz runterzudrehen, löst aber das Grundproblem nicht.;)

zigzag
24.08.2015, 11:18
Habs schon gemerkt, siehe meinen Edit. Man sollte halt alles genau lesen und nicht einfach auf die schnelle Antworten ;)

Gruphy
24.08.2015, 11:29
die Theorie von HSS ist mir bekannt, konnte es nur noch nicht so verifizieren. Es wird ja bei Tageslicht (kurze Verschlusszeit) noch zusätzlich durch den Blitz aufgehellt (?) Und da hatte ich noch keine Anwendung dafür. Im Dunkeln kommt da nicht viel rüber :cool:
BTW hab ich einen HSS-fähigen Blitz auch erst seit Samstag.

HSS ist nicht nur bei Tageslicht interessant (würde ich sagen): probier doch mal einen tropfenden Wasserhahn mit HSS zu blitzen bei 1/4000 s. Ich hab keine vernünftigen Bilder damit gemacht bisher, aber eindrucksvoll finde ich es schon

Saitenschuft
24.08.2015, 11:39
Und genau das geht ohne HSS nicht. Die Verschlusszeit darf ohne HSS nicht kürzer als 1/160s sein, da sonst der Blitz nur auf einem Teil des Bildes zu sehen ist. Da heißt der Ausweg entweder Blende zu und ISO runter, damit 1/160s nicht zu Überbelichtung führt oder eben HSS.

Ich hoffe ich darf hier nochmal einhaken:
HSS wäre also für die Problematik des TO eine Lösung, vorausgesetzt er hat einen HSS-fähigen Blitz, was der interne ja nicht ist.
***Nur für mein Verständniss, wie ich HSS einsetzen könnte :oops:

Saitenschuft
24.08.2015, 11:44
HSS ist nicht nur bei Tageslicht interessant (würde ich sagen): probier doch mal einen tropfenden Wasserhahn mit HSS zu blitzen bei 1/4000 s. Ich hab keine vernünftigen Bilder damit gemacht bisher, aber eindrucksvoll finde ich es schon

Ja, das Beispiel hatte ich irgendwo gelesen. Muß es mal testen.
Aber was heißt das, dass du keine keine vernüftigen Bilder damit gemacht hast, es aber dennoch "eindrucksvoll" findest :zuck:

Gruphy
24.08.2015, 11:56
Sry, das heißt, ich habe es ausprobiert und fand es witzig, aber war nicht motiviert genug was die Gestaltung angeht um ein Bild zu machen das ich aufgehoben hatte geschweigeden dass ich hier zeigen würde :)

Saitenschuft
24.08.2015, 11:57
:doh: jetzt hab's auch ich kapiert ;)

Erster
24.08.2015, 12:18
HSS wäre also für die Problematik des TO eine Lösung, vorausgesetzt er hat einen HSS-fähigen Blitz, was der interne ja nicht ist.
Genau. Denn dann kann er kürzere Zeiten als die Blitzsynchron-Zeit einstellen und hat keine Überbelichtung durch die Tageslichtsituation mehr. Allerdings ist dann die Leistung des Blitzes deutlich reduziert, für's Aufhellen sollte es aber reichen.

minfox
24.08.2015, 13:23
Der LiveView zeigt mir doch eigentlich die Überbelichtung an (Belichtungswaage und Bildvorschau) vorausgesetzt ich habe nicht im Menü Liveview: AUS eingestellt.Der Liveview zeigt dir nicht, wie ein Bild aussähe, wenn ein Blitz eingesetzt würde. Der Liveview ist kein Futureview.

zigzag
24.08.2015, 14:07
... Futureview...:lol::lol: Klasse.
Das wäre doch mal ein Projekt für Sony. Und wenn der nur beim a-mount kommt auch eine richtige Abgrenzung zum e.

Sorry für´s OT

Saitenschuft
24.08.2015, 14:22
Der Liveview zeigt dir nicht, wie ein Bild aussähe, wenn ein Blitz eingesetzt würde. Der Liveview ist kein Futureview.

Ach? Aber er zeigt mir ein überbelichtetes Bild, wenn ich statt 1/1000 bei der Belichtung plötzlich 1/160 hab, oder? Und das eben, weil er das Blitzergebnis nicht einbezieht.

zigzag
24.08.2015, 15:19
Ich glaube ich verstehe was du meinst. Also ja, die Überbelichtung hätte man in diesem Fall bereits vorher sehen müssen/können(unabhängig vom Blitz).

Die meisten Probleme beim Einsatz von Blitz und Lifeview entstehen, da er den Blitz nicht mit einbezieht und dann das Bild dunkel bleibt.

Erster
24.08.2015, 19:59
Ach? Aber er zeigt mir ein überbelichtetes Bild, wenn ich statt 1/1000 bei der Belichtung plötzlich 1/160 hab, oder? Und das eben, weil er das Blitzergebnis nicht einbezieht.
Naja, das bisschen Blitz ist in der geschilderten Tageslichtsituation nicht wirklich belichtungsrelevant. Es hellt nur die düsteren Gestalten im Vordergrund ein wenig auf. Die Belichtungszeit von 1/160s sollte aber generell schon durch einen zu hellen Liveview auffallen, wenn die anderen Belichtungsparameter nicht passend gewählt sind. Ob man das natürlich unter Sonnenscheinbedingungen tatsächlich merkt, sei mal dahingestellt...