Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso keine A7x mit A-Mount?
Hallo zusammen,
So langsam mache ich mir Gedanken über eine Zukunft nach der A580. Klar mag es dem aktuellen SONY Produkt-Linup widersprechen, aber technisch sollte es doch möglich sein, eine Kamera im KB-Format mit A-Mount im kompakten Body zu designen - sowas wie die Dynax 5 - nur eben digital und auf aktuellem Stand der Technik...:D Wieso sollte das technisch nur mit einem neuen E-Mount funktionieren? Nur weil der E-Mount kompaktere Objektive ermöglicht? :roll:
Mein kleiner aber feiner Objektivpark besteht mit nur einer Ausnahme (16-50/2.8) aus KB Objektiven (28, 50, 85, 105, 28-105) und so schiele ich mittelfristig schon auf eine Rückkehr zum KB-Format ... nur eben kompakter als eine A99 ... wenn ihr versteht was ich meine ;)
Viele Grüße, meshua
deep_dark_blue
16.08.2015, 13:25
A-Mount erfordert ein größeres Auflagemaß, das bedeutet, dass A-Mount Bodies zwangsläufig größer sein müssen.
Das ist Physik und daran lässt sich auch nix drehen ;)
*thomasD*
16.08.2015, 13:31
Abgesehen vom Spiegelkasten könnten die digitalen KB-Kameras schon kompakter sein - nur eben nicht in der Dicke.
So Richtung A57, nur eben mit Vollformat. Oder eben A7, nur ca. 22mm dicker. Ich kann die Frage des TO schon verstehen.
Redeyeyimages
16.08.2015, 13:32
Was spräche denn dagegen eine Art a7 mit eingebautem Adapter für A-Mount zu entwerfen? Oder einen Adapter in dem kein SLT Modul mehr drin ist und die AF Steuerung vom Sensor übernommen wird?
Alles Möglich nur macht man damit kein maximalen Gewinn.
E-Mount = neue Kamera und neue Objektive.
A-Mount = nur neue Kamera
lohnt sich halt nicht für die paar A-Mount Dinosaurier:shock:
A-Mount erfordert ein größeres Auflagemaß, das bedeutet, dass A-Mount Bodies zwangsläufig größer sein müssen.
Das ist Physik und daran lässt sich auch nix drehen ;)
Das ist schon klar - aber wirklich sooo groß? Bei der Dynax 5 hat es mit dem Auflagenmaß auch gepasst - und der Body war sehr kompakt.
Was spräche denn dagegen eine Art a7 mit eingebautem Adapter für A-Mount zu entwerfen? Oder einen Adapter in dem kein SLT Modul mehr drin ist und die AF Steuerung vom Sensor übernommen wird?
:top: Das wäre eine sehr interessante Option und würde mir sehr zusagen - am LA-EA4 stört mich der eingebaute Spiegel im Strahlengang. Dieser schluckt einfach Licht=optische Leistung (siehe dpreview.com im Vergleich zur A7R oder der D800). Wenn SONY einen LA-EA5 Adapter mit Unterstützung für Stangen/SSM Antriebe, Nutzung des On-Sensor AF der A7RII und ohne integrierten Spiegel herausbringen würde, könnte ich sicherlich schwach werden und umsteigen.
Der Adapter wäre bei Einführung zwar sehr speziell (weil nur für ein Modell verwendbar), aber zukünftig sehen wir hoffentlich noch mehr Kameras mit On-sensor AF.... :top:
Grüße, meshua
Redeyeyimages
16.08.2015, 14:08
Wieso nur für eine Kamera? Dad ganze E-Mount hat doch den AF über den Sensor oder seh ich da was falsch?
Alles Möglich nur macht man damit kein maximalen Gewinn.
E-Mount = neue Kamera und neue Objektive.
A-Mount = nur neue Kamera
Diese Milchmädchenrechnung könnte von BWL-Schlipsies stammen, welche bisher ihre iPhone-Kamera als den Olymp der fotografischen Kunst angesehen haben. :P
Ein USP (Unique Selling Point) einer Systemkameras ist eben die Tatsache, daß diese zu einem eingeführten System aus Zubehör und Erweiterungen kompatibel ist. Stelle dir vor, aller zwei Generationen wechselt der Blitzfuß, der Akkutyp, Speicherkarten-Formfaktor. Kein rational denkender Fotograf würde sich auf ein so volatiles System einlassen und sein Geld daher lieber woanders hintragen.
Angelockte Einsteiger werden sich vermutlich wegen des hohen Preises (€1600 Body + €1000 Zoomobjektiv) nur zu häufig für ein Kit zum "gleich loslegen" entscheiden. SONY würde die Hürde für A-Mount-Wechsler sicherlich noch weiter absenken können, wenn man ohne Kompromisse beide Welten (A7x Body mit bereits vorhandenen A-Mount Obbjektiven) sofort und ohne redundante Investitionen nutzen kann.
Das mag nach weniger Gewinn für SONY aussehen, da zunächst keine neuen Objektive an den Mann oder die Frau gebracht werden. Aber wie heist es so schön:
"Der Appetit kommt beim Essen" :top:
Und so würden Wechsler sich nach einiger Zeit das ein oder andere native E-Mount Objektiv als Ergänzung/Erweiterung gönnen, weil es bessere Eigenschaften (Kompaktheit, schnellerer SSM-Antrieb etc) liefert. Ich habe mir beispielsweise auch als Ergänzung ein 16-50/2.8 gekauft, weil es besser mit dem 16MP APS-C Sensor der A580 klar kommt und der SSM-AF mit DMF einfach ein Traum ist.
Kundenbindung durch Kontinuität und Zufriedenheit sind der Schlüssel, höhere Preise/Margen und damit auch Gewinne erzielen zu können. Wenn ich zufrieden mit einem Geschäftspartner bin, werde ich auch weiterhin Geschäfte mit diesem machen und nicht unbedingt wegen 2% Ersparnis gleich zu einem anderen, unbekannten Geschäftspartner wechseln. Dummerweise lässt sich Zufriedenheit nicht direkt in $$$ quantifizieren und in Vorstandsberichten verwursten - da zählen i.d.R. # verkaufte Einheiten ... ein eher kurzfristiger Ansatz der nur all zu häufig zum Bumerang wurde... ;)
Beste Grüße, meshua
ja aber leider sitzen BWL'er bei Sony am Hebel.
Dat heisst der Share Holder Value muss jetzt stimmen und abgerechnet wird pro Quartal.
Glaub nicht dass da Kundenbindung an oberster Stelle steht.
ja aber leider sitzen BWL'er bei Sony am Hebel.
Dat heisst der Share Holder Value muss jetzt stimmen und abgerechnet wird pro Quartal.
Glaub nicht dass da Kundenbindung an oberster Stelle steht.
BWLer ist auch nicht gleich BWLer mit tiefer Branchenkenntnis und Erfahrung! Wenn mittel-/langfristige Investments angestrebt werden, wären mir als Investor ein tragfähiges Geschäftskonzept und kontinuierliche Erträge sehr wichtig. Das schließt einen vernünftigen SV nicht aus. Dieser liegt dann in einem Quartal eben auch mal unter den zu hohen Erwartungen der Glaskugel-Analysten - so what. Und auf dem Parkett werden letztlich immer Erwartungen an die Zukunft gehandelt! Wenn die Substanz fehlt, gibt's ganz schnell einen "Strömungsabriss" - inklusive Fall in's Bodenlose (siehe z.B. HTC, Groupon, Rocket Internet, RWE...) - ist nur was für Zocker aber KEIN Investment! SONY/CANON/NIKON sind doch eine eher konservative Geldanlage. ;)
Viele Grüße, meshua
screwdriver
16.08.2015, 17:36
... am LA-EA4 stört mich der eingebaute Spiegel im Strahlengang
Dann muss man sich eben auf den LA-EA3 und die (moderneren) SSM und SAM-Objektive beschränken.
Die A7RMK2 soll ja damit richtig flott geworden sein.
Dann muss man sich eben auf den LA-EA3 und die (moderneren) SSM und SAM-Objektive beschränken.
Die A7RMK2 soll ja damit richtig flott geworden sein.
Alternativ laea4 und zusätzlich noch einen AF-losen Adapter ohne Spiegel fur max. Bildqualität.
Wäre interessant, die A7R2 ein Stangenobjektiv mit entsprechendem Adapter ordentlich fokussieren könnte.
Ist vllt aber auch eine Frage des höheren Stromverbrauchs?!
screwdriver
16.08.2015, 18:13
Alternativ laea4
Gerade der ist ja für Viele nicht akzeptabel:
Lichtverlust.
Zu wenige AF-Felder
Veraltete AF-Engine der A65
Stromfresser
und zusätzlich noch einen AF-losen Adapter ohne Spiegel fur max. Bildqualität.
Dafür kann man doch den LA-EA3 nehmen und die Kamera auf MF einstellen.
Dann hat man nur noch die komfortable Blendeneinstellung (und die richtigen EXIFs).
Das sollte sogar mit den alten Stangenobjektiven gehen?
Ich denke Sony könnte in naher Zukunft etwas bringen wie, A99 Body mit E-Mount und weiter verbessertem AF der A7RII dazu einen LA-EA4II ohne SLT-Folie...
Ich denke das würde sehr vielen zusagen und die Vorteile beider Welten gut zusammenbringen.
Preislich denke ich wird sich soetwas wohl im Bereich 3500-4500€ bewegen, aber damit könnte ich bei entsprechender Leistung gut leben. :top:
3-4k€ No way!!!!
Das scheint mir gerade das Problem: egal wie, der Weg von A nach E wird wackeliger Handbetrieb oder teuer.
(...)
Preislich denke ich wird sich soetwas wohl im Bereich 3500-4500€ bewegen, aber damit könnte ich bei entsprechender Leistung gut leben. :top:
Du vielleicht - aber welche Hauptzielgruppe soll SONY damit ansprechen? In dem Preisbereich bleibt man auf den Entwicklungskosten sitzen.
Es wurde ja schon erwähnt: eine Kombination aus LA-AE3 (ohne Folie) und LA-EA4 (mit Stangenantrieb) könnte die Brücke schlagen. Oder eben deutlich kompaktere KB-Alphas ohne Folie.
Nunja, wenn ich mir bei dpreview.com die RAWs der A7x gegenüber der N/C als auch der internen Konkurrenz so ansehe, kommen mir fast dir Tränen: SONY ist mit der A7x ein echter Meilenstein gelungen...:top:
Grüße, meshua
screwdriver
16.08.2015, 23:02
3-4k€ No way!!!!
Das scheint mir gerade das Problem: egal wie, der Weg von A nach E wird wackeliger Handbetrieb oder teuer.
Wie meinst du das?
Die 7er MK2- Modelle haben einen besseren Stabi als jede A-Mount-Kamera.
Ok, es fehlt noch ein e-Mount APSC-Modell mit Stabi.
Aber das vermisse ich nicht.
Wie meinst du das?
Ausgehend von einer A-Mount-APS-C ist die A7II mit LAEA-4 kein Schnapp. Alternative = 0.
steve.hatton
17.08.2015, 11:46
Eine "Schnäppchen APS-C" gibt es aktuell bereits - A77II.
screwdriver
17.08.2015, 20:29
Ausge
hend von einer A-Mount-APS-C ist die A7II mit LAEA-4 kein Schnapp. Alternative = 0.
Wer will auch schon den LA-EA4?
Damit hat man die grottige AF-Engine der A65 und dazu den doofen Spiegel, den man ja gerade nicht mehr will. Sonst würde man sich ja wohl kaum gezielt eine höherwertige spiegellose Kamera kaufen. ;)
Und von "Schnapp" ist in dieser Kategorie sowieso eher nicht die Rede und für die Zielgruppe der Käufer eher nur am Rande, wenn überhaupt, ein Kaufargument solange man sich in "guter Gesellschaft" der Wettbewerberpreise im Kleinbildformat befindet.
Für moderne A-Mount- Objektive mit eigenem Fokusmotor oder zum manuellen Fokussieren reicht der LA-EA3.
Die A7MK2 ist für jmd, der schon eine A900 oder A99 hat sicher kein drastischer Fortschritt. Die A7RMK2 schon eher. Aber auch nur, wenn man die die Pixeldichte unbedingt braucht. Sei es für Hochglanzdrucke, Riesenposter mit maximalen Details oder auch für High-ISO- Aufnahmen mit ordentlich Entrauschungsreserve für "normale" Ausgabegrösse bis A3 oder A2
Aber sicher auch um da fast beliebiges, womöglich vorhandenes, hochwertiges Tele-Glas dran anzuflanschen, ist eine MK2 sicher eine sehr interessante Option.
Der Peis für den LA-EAx- Adapter macht es nun wirklich nicht fett, wenn man entsprechend hochwertiges A-Mount- Glas hat und "unbedingt" elektrische Unterstützung will. Da sind die elektrischen Metabones preislich schon eine ganz andere Hausnummer und selbst die werden offenbar wie warme Semmeln verkauft.
Ich sehe die A7R(MK2) und andere Kleinbildformatkameras mit 36MP (und mehr) viel eher als handliche Alternative zum Mittelformat, wo die Hersteller noch ganz andere Preise für die "Klötze" aufrufen.
Für moderne A-Mount- Objektive mit eigenem Fokusmotor oder zum manuellen Fokussieren reicht der LA-EA3.
Reicht aber nicht. Sony hat immer noch teure Optiken im Programm, die keinen eigenen Fokusmotor haben. Es braucht daher einen LA-EA5 der vollständige Kompatibilität mit dem A-Mount herstellt. Und dazu entsprechende Gehäuse, die damit auch fokussieren können.
Reicht aber nicht. Sony hat immer noch teure Optiken im Programm, die keinen eigenen Fokusmotor haben. Es braucht daher einen LA-EA5 der vollständige Kompatibilität mit dem A-Mount herstellt. Und dazu entsprechende Gehäuse, die damit auch fokussieren können.
Wer sagt das SONY dafür einen Adapter bringen soll ? Muss ?
Würden ja gegen Ihrer eigene FE Objektive schiessen.
Also wärs ja SCHWACHSINN von denen einen zu bringen.
Der LA-EA3 reicht SONY.
screwdriver
17.08.2015, 21:28
Reicht aber nicht. Sony hat immer noch teure Optiken im Programm, die keinen eigenen Fokusmotor haben.
Das sind vermuitlich fast nur "Restbestände" von auf Halde produzierter Ware, kann ich mir gut vorstellen. :lol:
Es braucht daher einen LA-EA5 der vollständige Kompatibilität mit dem A-Mount herstellt. Und dazu entsprechende Gehäuse, die damit auch fokussieren können.
Nee, braucht es nicht.
Wer den antiquierten Stangen- AF und maximalen Automatik- und Bedienkomfort haben "muss", darf doch gerne zur A99 greifen.
Es ist doch eh ein Novum, dass man 30 Jahre altes AF- Objektiv- System an ein ganz anderes neues Bajonettsystem mit so weitreichender Unterstützung seitens des Kamera- und Objektiv- Herstellers adaptieren kann.
Ist es möglich, dass du die Bedürfnisse und finanzielle Situation anderer User nicht beachten willst?
Wieso das denn ?
Er hat doch recht.
Warum sollte SONY das denn machen ?
Es gibt doch auch die Lösung mit dem LA-EA4 !!!
Ist es möglich, dass es gar nicht euer Thema ist? Der eine adaptiert hauptsächlich MF an NEXe und der andere macht Profikram mit KB-A.
Es gibt auch APS-C-User, die daran interesiert sind ihren bescheidenen A-Mount ins gelobte E-Land mitzunehmen.
Und das am Liebsten günstig und ohne Adapterklötzchen. Ich selbst habe mich mit laea4 abgefunden. Ohne ist halt schicker.
Es wäre kein "Schwachsinn", sondern eine durchaus vernünftige Modellpolitik. Schließlich wollen sie uns ja A+E als gemeinsames "Alpha-System" verkaufen.
Wegen wieviel Objektiven müssten Sie denn nur diesen neuen Adapter bauen ?
Welche dieser Objektive würde den der Qualität der A7RII recht werden.
Wegen einer 20 Jahre alten Scherbe brauch ich doch keinen anderen Adapter
als den LA-EA4 oder seh ich das falsch.
Und genau mich würde es mit dem 85 1,4 von ZEISS auch treffen.
Vielleicht wird's Zeit es zu verkaufen und das 85 1,8 Batis zu holen.
*thomasD*
17.08.2015, 22:28
Da gibt es schon in paar wichtige Objektive im A-Sortiment: Das 85er und das 135er Zeiss und die Makros sowie das 2,8/20 z. B.. Derzeit steht es etwa 1:2 im Verhältnis Stange : SSM/SAM
screwdriver
17.08.2015, 23:03
Ist es möglich, dass du die Bedürfnisse und finanzielle Situation anderer User nicht beachten willst?
Nun den Hersteller in die Pflicht nehmen wollen, sich sein eigenes Geschäft zu versauen, indem er doch bitte alle Adaptionswünsche erfüllt? Das finde ich realitätsfern.
Was hat das denn damit zu tun?
Es gibt für fast jede finanzielle Situation die passende Kamera.
Es wird praktisch niemand am Fotografieren gehindert.
Fehlende Automatik kann sehr weitghehend durch Improvisation und Übung kompensiert, oft genug sogar übertroffen werden.
Meine eigene finanzielle Situation schätze ich als vergleichsweise ziemlich schwach ein und ich gehöre bestimmt nicht zu denen, die sich ein 1000-EUR-Objekt der Begierde "mal eben" kaufen können und für mein Foto-Video-Hobby(!) müssen andere Wünsche oft zurückstehen.
Klar, eine A7RMK2 und ergänzend eine A7S, dazu ein paar superlichtstarke Objektive, könnten mir schon gut gefallen...
Zum Glück bin ich nicht auf AF-Funktionalität fixiert... :lol:
Ich freu mich schon drauf, wenn ich mir die in ein paar Jahren als gebrauchte Schnäppchen leisten kann. Adäquates Glas ist dann noch ein ganz anderes Ding.
Wer sagt das SONY dafür einen Adapter bringen soll ? Muss ?
Würden ja gegen Ihrer eigene FE Objektive schiessen.
Der LA-EA3 reicht SONY.
Als Kunde darf man erwarten, daß ein Alpha-Objektiv an einer Alpha-Kamera funktioniert. So wird es vermarktet. Wenn es technische Gründe gibt, lasse ich es mir einreden. Aus kommerziellen Gründen den Adapter nicht zu bringen wäre für mich Kundenverarsche.
Wer garantiert mir, dass Sony nicht in 5 Jahren aus den gleichen Gründen den FE-Mount abschafft und wir uns wieder neue Objektive kaufen sollen? Wäre doch ein tolles Geschäft - oder doch nicht? Spätestens dann wäre der Zeitpunkt erreicht, wo jeder erkennen sollte, daß das keine gangbare Vorgangsweise ist. Einmal funktionierts aber vielleicht.
screwdriver
18.08.2015, 06:24
Als Kunde darf man erwarten, daß ein Alpha-Objektiv an einer Alpha-Kamera funktioniert.
Als Kunde darfst du erwarten, dass ein A-Mount-Objektiv an einer nativen A-Mount- Kamera funktioniert. Und das tut es auch.
Das an Modellbezeichnungen festmachen zu wollen halte ich für eigenwillig.
Dass Sony überhaupt Adapterlösungen anbietet, machen die nicht aus purer Freundlichkeit sondern aus Kalkül.
BTW: Alle Sony-Kameras mit Wechselobjektiv heissen ":alpha:".
Als Kunde darf man erwarten, daß ein Alpha-Objektiv an einer Alpha-Kamera funktioniert. So wird es vermarktet. Wenn es technische Gründe gibt, lasse ich es mir einreden. Aus kommerziellen Gründen den Adapter nicht zu bringen wäre für mich Kundenverarsche.
Wer garantiert mir, dass Sony nicht in 5 Jahren aus den gleichen Gründen den FE-Mount abschafft und wir uns wieder neue Objektive kaufen sollen? Wäre doch ein tolles Geschäft - oder doch nicht? Spätestens dann wäre der Zeitpunkt erreicht, wo jeder erkennen sollte, daß das keine gangbare Vorgangsweise ist. Einmal funktionierts aber vielleicht.
Weiss gar nicht was du willst - SONY hat doch alle Adapter im Portfolio.
Mit AF und auch ohne AF.
Somit unterstützt doch SONY alle deine Objektive.
Ausserdem - hast du schon mal jemand gefragt wie sich die Unterschiede
bei den beiden Adaptern verhalten , bevor du einen neuen Adapter forderst.
Und wer würde dann 400 Euro für so nen Adapter bezahlen ?
Wenn du dich mal umsiehst greifen doch viele User lieber Sie zu SIGMA oder schlimmer noch TAMRON - als Objektive von SONY zu kaufen.
Für die paar alten Scherben von SONY mit Stange reicht technisch ein LA-EA4.
Für alles andere geht doch der LA-EA3.
Wer die volle Qualität einer A7r II haben will muss sowieso bei den Optiken zu was neunen greifen wie es so scheint.
Wer 3500 für die Cam zahlt, zahlt auch 400 für nen Adapter ohne SLT wenn er denn hochwertiges Stangen-Glas hat.
Schon mal geguckt was ein Metabones für Canon kostet?
Und was ist an Tamron schlimmer als an Sigma? Bei Tamron verdient Sony zumindest noch ne'n paar Euronen mit...
Saitenschuft
18.08.2015, 11:28
Nur mal als ganz bescheidener Einwurf gebracht:
Ein deutscher Autohersteller baut ein KFZ seit den 60er Jahren, welches den Namen einen Rasensports führt. Da käme keiner auf die Idee zu fordern, dass Felgen und Räder vom Typ 1 auch an den Typ 6 passen müssen oder zumindest dran adaptiert werden :roll:
Ist ein krasses und vielleicht nicht ganz passendes Beispiel, erschlägt jedoch Modellpolitik für eine Vielzahl von Produkten und Sparten.
Kompatibilität zum Vorgänger kann ein Hersteller versuchen, muss er aber nicht, wenn es wirtschaftlich keinen Sinn macht.
Und ja, wir können uns die Köpfe darüber heiß diskutieren, wird viellicht auch auf den Ebenen des Herstellers gemacht, dennoch muss einer am Schluß auf den Tisch hauen und sagen so wird's gemacht und wir Verbraucher müssen damit leben.
Ist ein krasses und vielleicht nicht ganz passendes Beispiel
Ja.
Es geht doch
a) um die Machbarkeit
b) Nutzbarkeit
c) Bezahlbarkeit
a) für SSM schon fast Realität
b) wenn nur für SSM nur für das gut betuchte Klientel
c) 3-4k€ sind für viele schlicht zu viel Geld.
Somit schauen APS-C-A-Mountler mit alten Minoltas erst mal in die Röhre.
A7 + laea4 ist eine gute bezahlbare Lösung, aber eben nicht jedermanns Sache.
A6000 + laea4 ist ungünstig dimensioniert:
https://www.google.de/search?q=a6000+la-ea4&gbv=1&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAUQ_AVqFQoTCOaQ4p6tsscCFQhJGgod0wgMVg
Kompatibilität zum Vorgänger kann ein Hersteller versuchen, muss er aber nicht, wenn es wirtschaftlich keinen Sinn macht.
Haben viele im Forum anscheinend noch nicht begriffen. Ich habe kein Problem damit, wenn das alte Geraffel nicht mehr funktioniert. Wenn Neuentwicklungen wegen Rückwärtskompatibilität behindert werden muß halt mal ein Schnitt gemacht werden. Ich glaube Sony ist auf dem richtigen Weg.
Wenn du dich mal umsiehst greifen doch viele User lieber Sie zu SIGMA oder schlimmer noch TAMRON...
Für die paar alten Scherben von SONY mit Stange..
Wer die volle Qualität einer A7r II haben will muss sowieso bei den Optiken zu was neunen greifen...
Sigma mischt mit der hochwertigen "Art"-Serie den Markt von hinten auf!
Unter den "alten Scherben" befinden sich nach wie vor auch Hochleistungsobjektive, wie beispielsweise der legendäre Klassiker Minolta AF 2.8/200 G, welcher Abbildungstechnisch auf Augenhöhe mit dem Sony/Zeiss 1.8/135 ist.
Nicht ausschließlich muß bei einer A7R II zu neuen Optiken gegriffen werden.
Klaus
Aus kommerziellen Gründen den Adapter nicht zu bringen wäre für mich Kundenverarsche. Wer garantiert mir, dass Sony nicht in 5 Jahren aus den gleichen Gründen den FE-Mount abschafft und wir uns wieder neue Objektive kaufen sollen? Jetzt werden die Tatsachen so auf den Kopf gestellt, dass es lächerlich wirkt :eek: Wegen Sony musste noch niemand ein neues Objektiv kaufen. Sony hat Minolta-Objektive fortgesetzt. Minolta hat Vectis nicht fortgesetzt. Sony bietet allen Altglas-Freunden an, ihre Vor-AF-Objektive weiter benutzen zu können. Der Oberhammer ist, dass Sony diesen Leuten anbietet, ihr Altglas markenübergreifend als tatsächliches KB-Objektiv nutzen zu können, gegen Aufpreis sogar stabilisiert! Macht das Canon für FD? Machen das Olympus, Pentax, Ricoh, Contax und wie sie alle heißen? Eigentlich müssten alle Sony sehr dankbar sein :D
Nur mal als ganz bescheidener Einwurf gebracht:
Ein deutscher Autohersteller baut ein KFZ seit den 60er Jahren, welches den Namen einen Rasensports führt. Da käme keiner auf die Idee zu fordern, dass Felgen und Räder vom Typ 1 auch an den Typ 6 passen müssen oder zumindest dran adaptiert werden :roll:
Du übersiehst dabei folgendes: den Wert der Felgen im Vergleich zum Auto. Es ist klar, was das Zubehör ist und was der eigentliche Artikel. Bei Objektiven kann man auch die Kamera als das Zubehör sehen, weil sie (insb. wenn man mehrere besitzt) oft deutlich höheren Wert haben.
So und dann stell dir mal vor, du gehst du Autohändler und sagts: ich brauche neue Felgen für meinen 6er Golf - "Gibt es nicht mehr, kaufen Sie sich einen neuen Wagen."
Saitenschuft
18.08.2015, 14:02
Du übersiehst dabei folgendes: den Wert der Felgen im Vergleich zum Auto...
... wird übermächtig wenn du die Felgen nicht mehr bekommst.
Mein Beispiel sollte auch eher auf :a: vs. A-Mount vs. E-Mount zielen :?
Mit der E-Mount Entwicklung ist nun mal ein Modellwechsel eingetreten, der das kombinieren A/E-Mount erschwert. Teilweise wird Adaptierung angeboten teilweise eben aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Wenn du unbedingt dein "altes" nicht adaptierbare Objektiv weiter verwenden möchtest: Die A-Mount-Kameras werden noch immer angeboten, oder nicht?
Hier vom Betrug am Kunden zu reden halte ich maßlos überzogen :cool:
But just my 2 cents... :oops:
Der Oberhammer ist, dass Sony diesen Leuten anbietet, ihr Altglas markenübergreifend als tatsächliches KB-Objektiv nutzen zu können, gegen Aufpreis sogar stabilisiert! Macht das Canon für FD?......Eigentlich müssten alle Sony sehr dankbar sein :D
Genau da liegt das Problem...Sony bietet es an! Worüber sollte man sich beschweren, wenn es gar nicht existieren würde? ;) Sony hat einfach zu wenig Arroganz und Marktmacht wie zBsp. Apple...die ändern mal über Nacht den Stecker von 30-polig auf Lightning...=1 Woche Drama und danach kümmerts keine Sa. mehr...
HikerandBiker
18.08.2015, 14:04
Sony bietet doch mit den E-Mount Kameras allen die Möglichkeit ihre nostalgischen Gläser und sogar aktuelle Gläser anderer Hersteller zu montieren.
Gibt es noch einen Hersteller mit dieser breiten Offenheit?
Ich verstehe hier nicht immer was ihr wollt. Wenn ihr euer Gestänge antreiben wollt dann bleibt doch bei den alten Bodies die dies noch können aber diese ewige Abwärtskompatiblität geht einem schon auf den Keks.
Ich wäre froh, wenn ich ein gutes altes Glas an einer modernen Kamera wenn auch mit etwas mehr Gefummele weiter nutzen kann.
screwdriver
18.08.2015, 21:27
So und dann stell dir mal vor, du gehst du Autohändler und sagts: ich brauche neue Felgen für meinen 6er Golf - "Gibt es nicht mehr, kaufen Sie sich einen neuen Wagen."
In spätestens 20 Jahren nach Markteinführung bzw. ab 10 Jahre nach Produktionseinstellung ist das so.
Sony produziert sogar immer noch Kameras für 30 Jahre alte Objektive... ;)
In spätestens 20 Jahren nach Markteinführung bzw. ab 10 Jahre nach Produktionseinstellung ist das so.
Sony produziert sogar immer noch Kameras für 30 Jahre alte Objektive... ;)
Und Canon/Nikon machen das nicht. SONY produziert nicht Kameras für 30 Jahre alte Objektive. SONY produziert Kameras für das Interface "A-Mount" und "E-Mount". Und diese Interfaces sind Teil eines Kamerasystems - genau so wie 3 oder 30 Jahre alte Objektive. Und Kunden vertrauen in das Kamerasystem. Oder würdest du ein 70-200/2.8 für 3000 Euro kaufen, wenn du dem Hersteller nicht zutraust, deine Investition auch noch in 5 Jahren zu bedienen?
Ein Auto ist hierfür übrigens ein denkbar schlechter Vergleich, da zu spezifische Schnittstellen bedient werden müssen.
Viele Grüße, meshua.
screwdriver
19.08.2015, 03:10
Oder würdest du ein 70-200/2.8 für 3000 Euro kaufen, wenn du dem Hersteller nicht zutraust, deine Investition auch noch in 5 Jahren zu bedienen?
Nach deiner Lesart hätte Sony als Rechtsnachfolger von Minolta auch noch MC/ MD-Objektive mit passenden Bodies bedienen müssen... :roll:
Irgendwann[tm] wird es auch kein A-Mount mehr als Neuwarer geben.
Weder Kameras noch Objektive.
Da bin ich mir ganz sicher. :crazy:
Und Canon/Nikon machen das nicht. SONY produziert nicht Kameras für 30 Jahre alte Objektive. SONY produziert Kameras für das Interface "A-Mount" und "E-Mount". Und diese Interfaces sind Teil eines Kamerasystems - genau so wie 3 oder 30 Jahre alte Objektive. Und Kunden vertrauen in das Kamerasystem. Oder würdest du ein 70-200/2.8 für 3000 Euro kaufen, wenn du dem Hersteller nicht zutraust, deine Investition auch noch in 5 Jahren zu bedienen?
Ein Auto ist hierfür übrigens ein denkbar schlechter Vergleich, da zu spezifische Schnittstellen bedient werden müssen.
Viele Grüße, meshua.
Kapier ich nicht .... du kannst doch mit der neunen A7RII die angesprochen Optik mit einem LA-EA3 bedienen. Wo ist den das Problem ?
Genau, und im schlimmsten Falle hat man "nur" den AF einer A65 für die Stangen und verliert ein wenig Licht durch die SLT - Folie. Dafür nutzt man aber die neueste Kamera und Sensortechnologie.
Aber nutzbar bleiben alle A-Mount Objektive, und das seit der 7RII besser als je zuvor.
Hat eigentlichen schon jemand probiert was passiert wenn man die Folie aus dem LA-EA4 entfernt? Manuell wird man den AF des Adapters wohl nicht abschalten können, oder?
Kapier ich nicht .... du kannst doch mit der neunen A7RII die angesprochen Optik mit einem LA-EA3 bedienen. Wo ist den das Problem ?
Das heute Nicht-SSM A-Mount Objektive unnötigerweise mit der AF-Technik (inkl. Folie) des LA-EA4 auskommen müssen, da dies offensichtlich auch mit dem nativen AF der A7x möglich wäre. Das von mir angesprochene 70-200/2.8 hat natürlich SSM, liese sich mit dem LA-EA3 normal nutzen und war nur als Beispiel für höherpreisige Objektive + potentieller Mountwechsel des Herstellers aufgeführt worden.
Ich würde gern selbst entscheiden, wann ich etwas kaufen möchte und nicht subtil durch den Hersteller dazu gezwungen werden. Ein Geschäft ist immer nur dann ein Gutes, wenn beide Seiten zufrieden sind.
Viele Grüße, meshua
Das heute Nicht-SSM A-Mount Objektive unnötigerweise mit der AF-Technik (inkl. Folie) des LA-EA4 auskommen müssen
Müssen sie nicht, A-Mount wurde nicht eingestellt (auch wenn man es beim Lesen dieses Forums manchmal glauben mag).
Kapier ich auch nicht.
Nenn mir doch mal eine andere Kamera an der du den sämtlichen Objektive aller Hersteller so nützen kannst wie an eine A7 RII ?
SONY bietet hier eine Option für alle Kunden - nicht nur SONY.
Und jetzt wird bemängelt das noch ein neuer Adapter kommen soll,
weil Sie nicht mit dem LA-EA4 und seiner Technik zufrieden sind.
Nur noch Kopfschütteln.
Und wenn er dann kommt und 500 Euro kostet dann wird das wieder bemängelt.
screwdriver
19.08.2015, 11:03
... LA-EA4.... Manuell wird man den AF des Adapters wohl nicht abschalten können, oder?
Den AF des LA-EA4 kann man nur über das Menü der Kamera deaktivieren.
Damit hätte man dann, denke ich, MF und nicht den der 7RII aktiviert...
screwdriver
19.08.2015, 12:52
Damit hätte man dann, denke ich, MF und nicht den der 7RII aktiviert...
Den WAS der 7RII aktiviert? Den AF?
Das ist aufgrund der Funktionsweise des LA-EA4 nicht möglich.
Der LA-EA4 ist eine in sich geschlossene Funktionseinheit mit Phasen-AF (deswegen der Spiegel) und mit AF-Steuerung bzw. Antrieb des Objektivs.
Das war ja das was ich meinte.
Nur das Ausbauen des Spiegels wird nicht funktionieren.
screwdriver
19.08.2015, 14:18
Das war ja das was ich meinte.
Nur das Ausbauen des Spiegels wird nicht funktionieren.
Funktionieren würde dann nur noch die die Blendensteuerung ( manuell und automatisch) mit den entsprechenden Kameraeinstellungen. Das kann man preiswerter und kompakter mit dem LA-EA3 haben.
Als Kunde darf man erwarten, daß ein Alpha-Objektiv an einer Alpha-Kamera funktioniert...
Das tut es ja auch!
A-Mount Objektive an Sony A-Mount Bodies
E-Mount Objektive an Sony E-Mount Bodies
Für A an E gibt es /zum Glück) Adapter und E an A geht sowieso nicht.
Insofern kann NIE jedes Alpha Objektiv an jedem Alpha Body funktionieren.
Schmiddi
19.08.2015, 20:13
Das heute Nicht-SSM A-Mount Objektive unnötigerweise mit der AF-Technik (inkl. Folie) des LA-EA4 auskommen müssen...
Bei dem "unnötig" bin ich mir keinesfalls sicher - nach meiner Kenntnis fokussiert der Phasen-AF auf dem Sensor nur "grob" vor, das Finetuning läuft dann via Kontrast-AF. Auch bei A7RII (so hörte sich das beim Test mit dem Sigma 24-105 ART via 3er Adapter an - war aber fix und traf!). Das dürfte mit Stange nicht realisierbar sein. Daher tippe ich, dass A-Mount-Glas mit Stange weiter einen Adapter mit Folie brauchen wird. Nur bei Objektiven mit eigenem Motor ist der AF auf dem Sensor nutzbar.
Andreas
Da hier schon mehrmals behauptet wurde, dass Sony den Betrieb von Fremdobjektiven mit anderen Bajonetten fördert, würde mich schon interessieren, wie diese Behauptung zustande kommt. Soweit mir bekannt macht Sony das nicht sondern Dritthersteller.
Wurde ja schon beantwortet. Man will halt nicht unbedingt auf dem technischen Stand von 2012 stehenbleiben.
steve.hatton
20.08.2015, 22:55
Wurde ja schon beantwortet. Man will halt nicht unbedingt auf dem technischen Stand von 2012 stehenbleiben.
Wofür soll man denn den LA-EA3 erneuern ?
Das tut es ja auch!
A-Mount Objektive an Sony A-Mount Bodies
E-Mount Objektive an Sony E-Mount Bodies
Für A an E gibt es /zum Glück) Adapter und E an A geht sowieso nicht.
Insofern kann NIE jedes Alpha Objektiv an jedem Alpha Body funktionieren.
Dann weisst du mehr als Sony:
http://www.dpreview.com/articles/0661793352/photokina-2014-sony-interview-we-still-need-to-create-more-lenses
"We have one system - the Alpha system. Of course the origin of A and E mounts might seem different from a customer’s point of view, but they are fully compatible with one another using adapters. I don’t want to separate those mounts into two ‘systems’. That’s why we stopped using ‘NEX’ in favor of using a single family name - ‘Alpha’."
Mein von dir zitierter Beitrag war eine Anspielung auf diese Aussage von Sony. Wenn man bewusst die Grenzen zwischen den Mounts verschleiert und von voller Kompatibilität spricht, dann habe ich als Kunde auch entsprechende Erwartungen.
steve.hatton
20.08.2015, 23:04
Verwirrende Wortwahl, soll heißen, E-Mount Kameras können mit A und E Mound Linsen.
A-Mount Kameras können keine E-Linsen adaptieren. Somit ist das Zitat zwar interpretierbar aber gleichermaßen in dem letzten Detail eine falsche Aussage.
Wofür soll man denn den LA-EA3 erneuern ?
Siehe oben. Wenn ich mir eine Kamera im Jahr 2015 kaufe, will ich AF-Performance auf dem Niveau von 2015 und nicht von 2012 wie mit dem LA-EA3. Das kann man erwarten, wenn von voller Kompatibilität die Rede ist.
Edit: Beitrag sinnlos, da LA-EA4 gemeint war
HikerandBiker
20.08.2015, 23:10
Ich kann in dem zitierten Text von Sony jetzt nichts erkennen was einen Anspruch für mick232 herleiten könnte der über das hinausgeht was bisher möglich ist.
HikerandBiker
20.08.2015, 23:12
Der LA-EA3 hat ja keine eigene Performance sondern es ist immer die performance des Kamerabodies. Also bist du doch top aktuell. Was anderes ist es mit dem LA-EA4.
Ich kann in dem zitierten Text von Sony jetzt nichts erkennen was einen Anspruch für mick232 herleiten könnte der über das hinausgeht was bisher möglich ist.
Der LA-EA3 hat ja keine eigene Performance sondern es ist immer die performance des Kamerabodies. Also bist du doch top aktuell. Was anderes ist es mit dem LA-EA4.
Meinte natürlich den LA-EA4.
Zur Herleitung des Anspruches:
A-Mount wird weiterenwickelt - bedeutet dass regelmässig neue Bodies kommen die die Leistung steigern, auch auf dem Gebiet des AF
Keine neuen A-Mount-Bodies aber E-Mount wird weiterentwickelt und bietet volle Kompatibilität durch Adapter -> daraus folgt, dass auch die Adaptoren weiterentwickelt werden müssen; sollte es durch veraltete Adaptoren zu Leistungseinbussen kommen wäre die Zusicherung voller Kompatibilität verletzt
screwdriver
21.08.2015, 00:12
Dann musst du dir einfach nur native e-Mount- Objektive kaufen oder eine A7RII, woran der LA-EA3 flott ist..
Damit bist du auf aktuellem Stand(ard).
Du erwartest doch nicht ernsthaft, das Sony seine Adapter besser macht als die Grundmodelle?
Wem ein superschneller AF soooo wichtig ist, ist bei Sony eh verkehrt.
Ich nutze selbst mit meinen elektrischen Adaptern die AF-Funktion nicht.