Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: A77 MK2, A7 und A7 MK2
Guten Abend alle zusammen:),
habe mal folgendes Problem und denke das ihr mir weiter helfen könnt. Ich besitzte momentan die A55 und die A77, eigentlich sind es gut und schnelle Kameras, aber die haben ja schon paar Jahre auf den Buckel und es gibt ja auf dem Sonymarkt bessere Kameras. Seit Tagen lese und gucke ich Video´s(Youtube) wenn es um die A77 MK2, A7 und A7 MK2 geht, aber irgendwie fehlt mir die entscheidung schwer. Die Sache ist die, mein Budget ist ca.1200€ (A7 Mk2 ist zwar drüber aber ich würde auch die paar Monate warten),dann habe ich 6 A-Mount Objektive davon einer Vollv. fähig(bei der A7 und A7 MK2 müsste ich ein Adapter kaufen).Da ich relativ alles Fotografiere auch Filme bräuchte ich ein Allrounder. Könnt ihr mir zur meiner Entscheidung helfen??
Wenn Du nur ein Vollformatobjektiv hast, und das Budget gerade mal für den Kamerakauf reicht, dann ist es doch klar: kauf Dir die A77II.
Wenn Du nur ein Vollformatobjektiv hast, und das Budget gerade mal für den Kamerakauf reicht, dann ist es doch klar: kauf Dir die A77II.
habe ich mir auch gedacht, darum die A77II.
Aber wie sieht es dein eigentlich Technisch aus? Alle 3 haben die gleich zahl an MP,den gleichen Bildprozessor, wie sie es eigentlich in der Detailtreue und Rauschverhalten aus??
screwdriver
14.08.2015, 22:22
Guten Abend alle zusammen:),
habe mal folgendes Problem und denke das ihr mir weiter helfen könnt. Ich besitzte momentan die A55 und die A77, eigentlich sind es gut und schnelle Kameras, aber die haben ja schon paar Jahre auf den Buckel und es gibt ja auf dem Sonymarkt bessere Kameras.
Soooo viel besser sind die neuen Kameras gar nicht und die Kamera macht weniger am Bildergebnis aus, als man gemeinhin annimmt. Zumindest, solange man keine Hochglanzprospekte oder Riesenposter mit extremer Auflösung erstellt.
Aber ganz konkret: Was kann die A77 nicht, was du dringend brauchst und eine der anderen Kameras (marginal) besser kann?
Ich selber fotografiere seit über 2,5 Jahren mit der NEX-5n und die reicht mir für fast allles sehr gut hin. Einzig die besseren High-ISO-Fähigkeiten der Kleinbildformat- Fraktion würde mir Vorteile für meine Konzertfotografie bei Schummerlicht bringen. Aber nur dafür sooo viel Geld hinlegen? Da sehe ich bei mir selber noch ne Menge Entwicklungspotenzial bis ich die 5n wirklich ausgereizt habe und eine "bessere" Kamera wirklich "brauche" um weiterzukommen.
Soooo viel besser sind die neuen Kameras gar nicht und die Kamera macht weniger am Bildergebnis aus, als man gemeinhin annimmt. Zumindest, solange man keine Hochglanzprospekte oder Riesenposter mit extremer Auflösung erstellt.
Aber ganz konkret: Was kann die A77 nicht, was du dringend brauchst und eine der anderen Kameras (marginal) besser kann?
Ich selber fotografiere seit über 2,5 Jahren mit der NEX-5n und die reicht mir für fast allles sehr gut hin. Einzig die besseren High-ISO-Fähigkeiten der Kleinbildformat- Fraktion würde mir Vorteile für meine Konzertfotografie bei Schummerlicht bringen. Aber nur dafür sooo viel Geld hinlegen? Da sehe ich bei mir selber noch ne Menge Entwicklungspotenzial bis ich die 5n wirklich ausgereizt habe und eine "bessere" Kamera wirklich "brauche" um weiterzukommen.
Wie ich schon in meinem Eröffnungtext geschrieben fotografie ich alles, was mich am meisten stört und das ist relativ bei der A77 bekannt ist das Rauschverhalten, letzte Woche habe ich im Urlaub(Polnische Ostsee) die Milchstrasse fotografiert und ich musste schon auf min.6000 ISO (bei einem Sigma 10-20mm 4,5-5 Objektiv) damit ich was erkennen konnte.
screwdriver
14.08.2015, 22:51
...die Milchstrasse fotografiert....
Da sehe ich das Problem eher in fehlendem Spezialzubehör.
Insbesondere eine motorische Nachführeinrichtung und ggf. ein lichtstärkeres und speziell für Astrofotografie geeignete(re)m Objektiv.
Dass du schon ein odentliches Stativ hast, sezte ich enfach mal voraus. ;)
Hallo Olekk
Wenn deine Entscheidung durch den Preis limitiert wird,
dann würde ich diesen Umstand schon akzeptieren.
Bei der A7 - Reihe sind die Folgekosten um ein vielfaches
höher, als bei der A77 oder deren Nachfolgemodellen.
Ich hab mir die A7m2 nur zugelegt, weil ich Spaß am Adaptieren
habe und einige nicht "alltägliche" Gläser zum Ausprobieren habe.
Mit der A77 - Reihe und dem entsprechenden Glas davor
sind sicher auch Bilder von der Milchstraße möglich :top:
Dazu, wie schon erwähnt, ein gutes Stativ und später oder früher
eine Nachführeinheit und zauberhaften Fotos steht
nichts mehr im Wege.
screwdriver
15.08.2015, 08:39
.Da ich relativ alles Fotografiere auch Filme bräuchte ich ein Allrounder. Könnt ihr mir zur meiner Entscheidung helfen??
Die A7MK2 ist sicher das modernere Gerät und durch den eingbauten Sensor- Stabi auch eher für adaptiertes Altglas und bedingt freihändig im Telebereich nutzbar.
Rein sensortechnisch gewinnst du im High-ISO Bereich etwa 1,5 EV. Damit hättest du mit der A77 bei ISO 2000 ein vergleichbares Rauschergebnis wie mit ISO 6000 bei der A7. 1/3 EV "Gewinn" ist alleine aufgrund des Wegfalls des translucenten Spiegels.
Jetzt ist eben die Frage, wie du evtl. diese 1,5 EV auf anderem Wege "aufholen" kannst oder du über kurz oder lang mit der "neuen" Kamera wieder an genau dieselbe Grenze stösst.
Die Astrofotografie ist nämlich ein ausgesprochenes Spezialgebiet, wo die Kamera nicht soooo sehr das ausschlaggebende Argument ist. Es gibt im Forum ein paar lesenswerte Threads zu diesem Thema.
Wenn du Ambitionen mit Video hast, könnte die A7S die Kamera der Wahl sein. Allerdings ist die nicht wirklich ein Allrounder.
Ich bin nach 2 Jahren mit der NEX-5n, die eine ausgewiesen gute Videokamera ist, dann doch bei einer "richtigen" Videokamera (NEX-VG30) gelandet.
Meilenstein
17.08.2015, 21:19
Hi olekk,
da du die a77 bereits hast, denke ich mal du hast das selbe Problem wie ich es oft habe und zwar das "neues haben will Syndrom". Sei mal ehrlich, ich denke, dass die a77 alles bietet was du brauchst bzw. deine genannten Alternativen nichts so viel relevant besser machen.
Von der a77 2 kann ich dir sagen, sie ist eine sehr tolle Kamera. Die Funktionsvielfalt muss aber auch erst mal beherrscht werden. Ich hatte zu Beginn meine Probleme damit.
Ich an deiner Stelle (wenn das Geld weg muss) würde dann die a7 nehmen. Grund einfach, da der Sprung von a77 zu a77 2 zu gering ist. Die a7 als FF dir einfach noch mal andere Möglichkeiten bietet... Ergänzend und nicht ersetzend gedacht!
ericflash
21.08.2015, 13:44
Wenn du wirklich Übersichtsfotos der Milchstraße machst brauchst du einfach ein lichtstärkeres Objektiv, dann kannst du mit der Iso runter. Schaue dir mal die Astrofotos von Toni im Forum an. Das sind einige mit der A77 gemacht und schauen super aus. Ohne Nachführung musst du sowieso mehrere Aufnahmen stacken damit du gute Ergebnisse erzielst. Ich habe die A99 für Astrofotos und ja du kannst ca. 1,5 Blenden höher mit der Iso, aber auch nicht mehr. Ich würde mir überlegen eventuell mal das Walimex 16mm 2.0 anzusehen. Das ist eines der besten APS-C Objektive für Astrofotos.
Hi zusammen,
entschuldigung das ich mich die Woche nicht gemeldet habe. Ich will ja mit meiner nächsten Kamera nicht nur die Milchstrasse fotografieren, will ja auch Landschaft,Portrait usw machen. Mir ging es nur darum da meine A77 schon ab Iso 800 sichtbares rauschen, bei der A77 MK2 soll laut mehrer Seiten bei ca. Iso 3200 zu sehen sein(wenn das falsch ist korriegert mich ruhig ;) ).
@ericflash: Meinst du TONI_B mit den Astrofoto´s??
@Meilenstein: (neues haben will Syndrom), hehe:D ganz im ernst habe ich mich auch schon gefragt, aber so oder so kauft jeder alle paar Jahre eine neue Kamera, es ist erstmal so eine frage in der Sony Runde hier und wenn ich mir bei einer Kamera nicht zu 100% sicher bin dann kaufe ich sie auch nicht. Ausserdem glaube ich das jetzt wo die A7 MK2-Serie auf dem Markt ist sind die Kamera´s nicht mehr bezahlbar sind(ich will jetzt nicht mehr wissen wieviel die MK 3 kosten könnte :( ).
@screwdriver: Ja ein gutes Stativ von Manfrotto habe ich ;) A7s ist leider über meinem Budget :).
?....bei der A77 MK2 soll laut mehrer Seiten bei ca. Iso 3200 zu sehen sein(wenn das falsch ist korriegert mich ruhig
Also ich besitze und benutze die A77 und die A77II. Bei dem neueren Modell sind die JPEGs ooC bis ISO 800 besser, bei RAW ist der Unterschied kaum wahrnehmbar. Also wenn es um Rauschfreiheit geht lohnt sich der Schritt von der MK1 zur MK2 nicht.
Aber das neue Modell hat ja noch einige wichtige Verbesserungen erfahren. Ob diese den Wechsel rechtfertigen, kommt auf das Nutzerprofil an.