PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Monitoranzeige während Langzeitbelichtung mit der A7


chakkii
13.08.2015, 17:09
Hey,

ich habe mal ne kurze dumme Frage :D

Wenn ich eine längere Belichtung mit meiner A7 mache, genau gesagt länger als 3-4 Sekunden, dann zeigt mein Monitor nicht an ob momentan eine Belichtung stattfindet oder nicht :P Ist das normal?

Bei max 3-4 Sekunden, blinkt der grüne AF Bestätigungspunkt links unten im Display bis das Bild gemacht worden ist. Bei meiner alten 6D hat das rote Licht bzw "Arbeitslicht" geleuchtet während eine Belichtung aufgenommen wurde. Bei meiner A7 ist mir jedoch aufgefallen dass beim Start das Display kurz schwarz wird, aber dann sofort alle Daten angezeigt werden jedoch keine Anzeige vorhanden ist wodurch man sieht dass eine Belichtung durchgeführt wird oder halt eben schon fertig ist :P

Ich weiß man hört es natürlich wenn die Belichtung fertig ist, ich habe aber zb die Bildanzeige/Bildkontrolle ausgestellt, wodurch ich manchmal bei Nachtfotografie, nicht sicher weiß ob nun momentan noch eine Belichtung gemacht wird oder nicht, da ich ja nicht dauerhaft neben der Kamera stehe :P

Ist das normal oder verhält sich die A7 / A7R etc anders bei euch?

Würde mich über Antworten freuen :)

Grüße

usch
13.08.2015, 19:47
Wenn der Monitor schwarz ist, läuft die Belichtung.
Wenn der Monitor "Verarbeitung..." anzeigt, macht die Kamera gerade ein Dunkelbild für die Langzeit-Rauschunterdrückung.
Wenn der Live-View mit Blende, Belichtungszeit und ISO wieder angezeigt wird, ist die Belichtung fertig.

Daß während der Belichtung die Fokusbestätigung oder andere Einblendungen angezeigt werden, kann ich so nicht nachvollziehen. Da müßtest du vielleicht mal ein Beispiel mit den genauen Einstellungen sagen.

chakkii
13.08.2015, 20:56
Das meinte ich ja, was komisch ist :)

Ich mache zb eine Langzeitbelichtung, Sony A7 + Sony FE 28mm F2, Belichtungszeit 15sek, ISO 100, F8, Selbstauslöser auf 2sek - oder auch ohne Selbstauslöser

Bild wird nur ganz kurz schwarz -> dann alle Einblendungen wieder sichtbar -> dann erst wenn ich wieder den Verschluss höre, ist das Bild fertig.

Der Monitor ist somit nicht schwarz während der Aufnahme sondern alle Einblendungen werden anzeigt :D Das ist ja was mich irritiert :P

Saiien II
13.08.2015, 21:06
Wenn der Monitor "Verarbeitung..." anzeigt, macht die Kamera gerade ein Dunkelbild für die Langzeit-Rauschunterdrückung.

Danke für die Info, habe mich immer gefragt was sie währenddessen so macht... das macht natürlich Sinn. :)