PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Firmware-Update


doc8181
11.03.2005, 00:48
Hallo

Nach dem ich heute auf digitalkamera.de gelesen habe, dass KoMi für die D 7d ein Firmware-Update herausgebracht hat, habe ich es mir gleich auf die Kamera gezogen. Durch dieses Update soll sich u.a. auch die Speichergeschwindigkeit auf den Karten erhöhen.

Nach dem erfolgreichen Update ist es jetzt so, dass bei der Bildwiedergabe direkt nach der Aufnahme die dunklen Bildpartien blinken, als wenn sie ständig angeblitzt werden. :evil: So ähnlich wie die Augen des kl. Teufelchens halt. Bei einer Ansicht der Bilder über das Album ist dieses nicht der Fall. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der AF nach dem Update nicht mehr so zuverlässig arbeitet.

Vielleicht hat ja jemand schön ähnliche Probleme bekommen. Ich hoffe mal, dass ich die Kamera nicht nach Bremen geben muss.

Schon mal Dank im voraus.

DerMeister
11.03.2005, 01:26
7D Instant Playback changes:
Histogram with blinking highlights and shadows can
now be made the default instant playback mode.
In the past, you could make the histogram default,
but I recall there was no blinking.


It's not a bug, it's a feature :D

Kann man sicherlich irgendwo auch abschalten, ich weiss grad nur nicht wo. Man könnt ja mal im Handbuch blättern... ;)

psychogerdschi
11.03.2005, 07:40
Morgen !

Das Blinken ist ein wirklich nützliches Feature !
Es zeigt dir, wo die kritischen Stellen in deinem Bild sind (Ausfressen und Absaufen) und erleichtert dir das Leben bei Sonnenschein in der freien Natur, wo du das Display nicht mehr wirklich gut nutzen kannst das Leben.

Pedi
11.03.2005, 10:30
Bislang ist hier eigentlich nur gutes über die Firmware geschrieben worden. Und ich kann das bestätigen. Gerade der AF ist nach dem aufspielen besser :)
Das Blinken ist eine Belichtungsumfangwarnung. Handbuch S. 35

Viele Grüße
Petra

artmano
11.03.2005, 18:39
Hallo doc8181,

das Blinken gab es schon in der alten Version, da aber nur, wenn man nachträglich die Bildkontrolle mit Histogramm aufrief. Nun ist es bereits bei der automatischen Sofortwiedergabe zu sehen. Übrigens betrifft das nicht nur die unterbelichteten (schwarzen) Bildstellen, sondern auch die überbelichteten (weißen).
Man kann also Fehlbelichtungen sofort erkennen und eventuell gleich eine weitere Aufnahme mit veränderter Einstellung machen.

Es gibt User hier im Forum, die dieses Feature bei der alten Firmware-Version vermisst haben.

Wenn dich diese Wiedergabeform stört, kannst du im Kameramenü 3 unter Wiedergabe-Setup die Option "Nur Bild" oder "Bild und Info" wählen. Dann siehst du allerdings auch nicht das Histogramm bei der Sofortwiedergabe. (Du kannst die Sofortwiedergabe natürlich auch völlig abschalten).