Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT im Café

Saitenschuft
31.07.2015, 13:34
Etwas angesäuert durch den Amazon u. a. Threads hier in diesem Forum, wo durch die Mods OT-Ordnungsrufe ausgesprochen wurden, hätte ich ganz gerne mal eine Diskussion über TOPIC oder OFFTOPIC in einer Themenecke die unter dem Motto steht "Hier kann der Fotograf entspannen und tratschen."
Ich kenne solche Ecken aus anderen Foren wo nach belieben über allgemeine Themen geschrieben wird und da gibt es maximal Ordnungsrufe, wenn sich zwei Kontrahenten zu heftig fetzen.
Warum User hier über "angebliches" OT - ich empfand das nicht mal als sooo OT - nach meinem Empfinden recht harsch zurechtgewiesen werden kann ich nicht nachvollziehen.
Klar gibt es Reizthemen, die immer wieder aufflammen werden und wenn man in den "Technik"-Foren zurechtgewiesen wird ist das nachvollziehbar, aber muss das in einer "Tratschecke" der Fall sein.
Schaut doch mal in "Erkenntnisse des Tages" und "Was habt ihr gekauft.." wie oft da neben dem Topic getratscht wird und es erfolgt richtiger Weise keine Ermahnung.
Beim "Amazon-Prime" Thread hatte ich eher das Gefühl das ist ein Reizthema für die Mods. Oben ist ein Amazon Werbebanner, ein Schelm wer böses dabei denkt...:oops:

Oldy
31.07.2015, 13:41
Oben ist ein Amazon Werbebanner, ein Schelm wer böses dabei denkt...
Warum wundert es mich nicht, das von dir so ein Schwxxxxxxx hier aufgeworfen wird.:flop:

MarieS.
31.07.2015, 13:42
Das du hier http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161915 weiter deine Meinung zu Amazon sagen darfst, ist dir aber aufgefallen. :roll:

Wie wir mit OT umgehen, muss immer noch Entscheidung der Mods sein. Und auch im Café ist die Aufforderung am Thema zu bleiben oder die Auslagerung von OT nicht völlig ausgeschlossen.

Beim "Amazon-Prime" Thread hatte ich eher das Gefühl das ist ein Reizthema für die Mods. Oben ist ein Amazon Werbebanner, ein Schelm wer böses dabei denkt...:oops:

Ich will gar nich wissen, was du uns damit konkret unterstellen möchtest. Finde es aber sehr befremdlich uns so anzugehen!

CB450
31.07.2015, 13:43
Oben ist ein Amazon Werbebanner, ein Schelm wer böses dabei denkt...:oops:

Solche halbgaren Behautungen gehen mir gegen den Strich. Das sind die Sätze die mit "ich will ja nix sagen, aber...." beginnen.

Das Thema Amazon wurde ausgelagert und dort kann es diskutiert werden. Was willst Du noch?
Aus meiner Sicht wurde es zurecht in einen eigenen Thread gepackt. Im Cafe kann zu fast jedem Thema getratscht werden, aber doch bitte zur Überschrift passend.

VG,
Peter

Dimagier_Horst
31.07.2015, 13:52
Verschwörungstheorien sind so langweilig....gähn.....

Ich finde das Eingreifen der Mods wohltuend. Fast jeder Thread im Forum wird spätestens nach der 5. Seite zerquatscht, driftet ab in die übliche schwarz-weiss-Malerei von Gut und Böse. Das ist manchmal interessant, wird durch die ständigen Wiederholungen der immer gleichen Schreiber aber ermüdend. Da ist das Café keine Ausnahme. Und das Abdriften in Allerweltsgequassel ist auch gegenüber dem TO eine Unverschämtheit. Warum sind die Themenabweichler unwillig, einen eigenen Thread aufzumachen? Fürchten sie zu wenig Aufmerksamkeit? Muss man jede Meinung unbedingt in einen Thread reinschreiben, der auch nur im Entferntesten mit dem Thread etwas zu tun hat? Macht es Spaß, andere Forenteilnehmer, die sich über ein vielleicht eng begrenztes Thema intensiv auseinandersetzen wollen, zu verdrängen? Oder ist es einfach Gedankenlosigkeit des eigenen Egos? Wir wissen doch schon lange, dass Amazon böse ist. Und wir wissen genauso lange, dass Amazon gut ist. Was hatte das zum 1000. mal in dem betreffenden Thread zu suchen?
Danke, Mods!

Ernst-Dieter aus Apelern
31.07.2015, 13:59
Amazon ist Privatvergnügen.Nicht mehr und nicht weniger.So sollte es bleiben.
Ernst-Dieter

Oldy
31.07.2015, 14:01
Amazon ist Privatvergnügen.Nicht mehr und nicht weniger.So sollte es bleiben.
Ernst-Dieter

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was soll mir das jetzt sagen?:shock:

Ernst-Dieter aus Apelern
31.07.2015, 14:20
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was soll mir das jetzt sagen?:shock:
Es ging doch drum, das Prime teurer geworden ist am Anfang, oder?
ERnst-Dieter

Dat Ei
31.07.2015, 14:22
OT "OT im Café" im Café...

Wo wird das enden?

Dat Ei

Ellersiek
31.07.2015, 14:25
Es geht doch gar nicht um das Auslagern der Posts aus dem Amazon-Thread.

Der Punkt ist doch ein ganz anderer: In manchen Threads (nicht nur im Café) kann beliebig vom Thema abgewichen werden, obwohl seitens von Threadbeteiligten auf das OT hingewiesen worden ist, und in anderen, bei weitem nicht so abweichenden Fällen wird man ermahnt und verschoben.

Ja, dass ist das Recht der Moderatoren. Wir Postleser und Schreiber sind nur Gast und jeder Hausherr entscheidet nun mal selbst, wie er seine Gäste behandelt.

Gruß
Ralf

minfox
31.07.2015, 14:27

Wo wird das enden?

Dat Ei Bitte zurück zum Thema!

Ellersiek
31.07.2015, 14:28

Wo wird das enden?

Dat Ei
Läßt sich leicht mit Getrude Stein beantworten:
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose...

Gruß
Ralf

Saitenschuft
31.07.2015, 14:56
@Marie
Offensichtlich seid ihr nicht nur mir auf die Füsse getreten.
Okay die Anspielung auf den Werbebanner war falsch von mir und nicht wirklich ernst gemeint. Aber ich entschuldige mich dafür!

Es ist mir egal wie oft in den Tiefen des Forums schon mal Amazon aufgetaucht ist, für mich war es das erste mal und 114 Post gegenüber 207 über Griechenland waren für micht nicht als ausgelutschtes Thema zu erkennen.
BTW bin ich durchaus ein geübter Forenteilnehmer. Gut und gerne seit knappen 20 Jahren in Foren und Maillisten unterwegs. Ich habe also schon einige Hinweise gesehen, deine gehörten eher zu den unfreundlichen. Ich fühlte mich angepisst!

Wie Ralf schon schrieb: Eine Entschuldigung hätte genügt.

Dieses Forum bietet einiges an unfreundlichen Kommentaren:
Als ich wegen einem Blaustich meines Tamron 90mm nachfragte wurde ich als Troll bezeichnet und ich würde Müll behaupten. Kein Ordnungsruf durch einen Mod. (Das Objektiv produziert nachweislich einen starken Blaustich in bestimmten Lichtsituationen).
Als ich nachfragte, weil meine Spiegelfolie beschlagen bzw Schlieren hat, wurde ich gefragt "Willst du Schlieren untersuchen oder fotografieren" Solche Posts sind hyperfluid und diskeditieren. Ich habe dann einfach die Folie ersetzt und meine Bilder sind seither klarer. Solche Aussagen bekommen oftmals Neulinge um die Ohren gehauen. Berechtigte Fragen werden überbügelt und kein Mod meldet sich. Finde ich nicht gut. OK, die Mods können auch nicht alles sehen.

Nur in diesem Amazon-Thread 4 Meldungen von Mods, Warum muss man hier so scharf reagieren, in einem Fotoforum im "Tratschbereich" Sorry der Hinweis Fairness gegenüber dem TO zieht nicht wirklich. Der ganze Amazon-Thread ist dann schon eher OT in einem Fotoforum.

Nochmal, der Ton macht die Musik und der hat auch Ralf getroffen.
Und nochmal: Die Unterstellung wegen dem Werbebanner war ungerechtfertigt und blöd und ich entschuldige mich.

Ernst-Dieter aus Apelern
31.07.2015, 15:03
Läßt sich leicht mit Getrude Stein beantworten:
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose...

Gruß
Ralf
Naja, selbst Speakers Corner ist nicht ganz OT und hat eine Ausnahme

https://de.wikipedia.org/wiki/Speakers’_Corner
Ernst-Dieter,

Ditmar
31.07.2015, 15:07
Ja, dass ist das Recht der Moderatoren. Wir Postleser und Schreiber sind nur Gast und jeder Hausherr entscheidet nun mal selbst, wie er seine Gäste behandelt.

Gruß
Ralf

Ich finde so manches mal, das der "Hausherr" recht Milde mit dem einen oder anderen umgeht, und jeden so behandelt wie Er/Sie/Es dieses verdient.

Ellersiek
31.07.2015, 15:10
Ich finde so manches mal, das der "Hausherr" recht Milde mit dem einen oder anderen umgeht, und jeden so behandelt wie Er/Sie/Es dieses verdient.

Und Du meinst, dieser Kommentar macht es besser? Ist ja eher die Bestätigung der ungleichen Behandlung.

Gruß
Ralf

Ernst-Dieter aus Apelern
31.07.2015, 15:14
Und Du meinst, dieser Kommentar macht es besser? Ist ja eher die Bestätigung der ungleichen Behandlung.

Gruß
Ralf
Du meinst in etwa, es geht nicht drum was geschrieben wird , sondern wer es schreibt?
Das glaube ich in keinem Falle.Andere könnten es anders sehen.
ERnst-Dieter

minfox
31.07.2015, 15:55
Als ich wegen einem Blaustich meines Tamron 90mm nachfragte Ist vielleicht etwas OT, aber möglicherweise gerade deshalb: Blaustich (https://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o&app=desktop) (Entschuldigung, aber irgendwie bot es sich an)

BadMan
31.07.2015, 17:32
Ja, das Cafe ist zu Tratschen und Entspannen da. Das heißt aber nicht, dass man dort nach Belieben das Threadthema verlassen kann. Gäbe es hier kein OT, wäre es ja am einfachsten, nur einen einzigen Sammelthread zu haben.
Sicher wird es hier oft etwas entspannter gesehen. Aber allein schon der Respekt gegenüber dem TO gebietet es eigentlich, halbwegs beim Thema zu bleiben, erst recht, wenn es offensichtlich sein sollte, das dies dem TO wichtig ist.

Dass der Eindruck zu bestehen scheint, dass OT-Beiträge unterschiedlich behandelt werden, ist sicher nicht unsere Absicht und kann verschiedene Gründe haben:

Was als OT noch toleriert werden kann, ist sicher subjektiv.
Man hofft auch mal auf die Selbstregulierungskräfte des Forums und oft funktioniert das auch.
Mit den OT-Beiträgen muss ja auch etwas geschehen. Nicht immer ist es einfach zu entscheiden, was. U.u. müssen eine Menge Beiträge ausgelagert werden oder es wird ein neuer Thread eröffnet, was eine Menge Arbeit sein kann. Dann verschiebt man dies auf morgen und dann ist es vergessen. Wir Mods sind auch nur Menschen.

Jedenfalls wird kein User oder Thread absichtlich bevorzugt behandelt.

Saitenschuft
31.07.2015, 17:41
Danke! Endlich eine Stellungnahme die ich akzeptieren kann und deren Ton mir angemessen erscheint.:top:

About Schmidt
31.07.2015, 18:01

Wo wird das enden?

Dat Ei

:shock: Habe ich was verpasst, hat Amazon eine neue Kamera gebaut ?

:lol:Wolfgang

BeHo
31.07.2015, 18:12
[...]Schaut doch mal in "Erkenntnisse des Tages" und "Was habt ihr gekauft.." wie oft da neben dem Topic getratscht wird und es erfolgt richtiger Weise keine Ermahnung.[...]
Diese Threads - vor allem der erste - haben ein weniger enges Thema, und selbst dort wurde schon einiges - zurecht - ausgelagert.

[...]ch habe also schon einige Hinweise gesehen, deine gehörten eher zu den unfreundlichen. Ich fühlte mich angepisst![...]

Deine weiteren Ausführungen zeigen, dass Du Dich ungleich behandelt fühlst und sich da einiges aufgestaut hat. Im Amazon-Prime-Thread gab es von Moderatoren mehrfach die Bitte an alle, zum Thema zurückzukommen. :zuck:

[...]Nur in diesem Amazon-Thread 4 Meldungen von Mods, Warum muss man hier so scharf reagieren, in einem Fotoforum im "Tratschbereich" Sorry der Hinweis Fairness gegenüber dem TO zieht nicht wirklich. Der ganze Amazon-Thread ist dann schon eher OT in einem Fotoforum.![...]
Was war denn an den ersten Hinweisen scharf? Die Worte bitte und danke?
Wenn Du den Amazon-Thread als unpassend für ein Fotoforum empfindest - Amazon Prime kann man übrigens auch für seine eigenen Fotos nutzen -, warum schreibst Du denn darin?

Offensichtlich fühlst Du Dich angepisst, von meiner Warte aus gesehen aber zu unrecht. Ich kenne das aber auch von mir selbst. Am besten man schläft ein paar mal darüber und reflektiert das ganze. Wenn man die Beiträge, die einem sauer aufgestoßen sind, nochmals zusammen mit den eigenen liest, ergibt sich manchmal ein anderes Bild als das, welches man gerade im Kopf hat.

cf1024
31.07.2015, 18:22
Sommerloch!!!

Ditmar
31.07.2015, 19:20

Gruß
Ralf

Würde jetzt ja gerne wissen, was bestätigt wurde?

Ernst-Dieter aus Apelern
31.07.2015, 19:45
Jetzt kommt der Sommer, verschiebt das leidige Thema bis in den dunklen November!;)
ERnst-Dieter

a1000
31.07.2015, 21:00
.......Nur in diesem Amazon-Thread 4 Meldungen von Mods, Warum muss man hier so scharf reagieren.................
Ich sage dir warum:
Es geht nicht um Amazon.
In keinem Forum wird gerne gesehen, wenn Firmen (egal ob Amazon, MediaMarkt, FotoKoch oder Müllers Backstube) scharf kritisiert oder sogar beschimpft werden.
Aus rechtlicher Sicht könnte es nämlich problematisch werden und zwar auch für die Forenbetreiber.

Gruss

About Schmidt
01.08.2015, 06:19
Es ist doch ganz einfach.
Die Moderatoren haben hier das Hausrecht und es gibt Regeln, an die sich Jeder! halten muss und das ist gut so.
In dem Wort Moderator steckt das Wort moderieren, was hier getan wurde und den Regeln entspricht. Was also gibt es hier noch zu meckern? Ich kann mich nicht bei der Anmeldung damit einverstanden erklären und später darüber meckern.

Vor allem verstehe ich die Aufregung darüber überhaupt nicht, weil das Thema vollkommen unwichtig ist. Sei denn, man ist an Amazon beteiligt. :lol:

Gruß Wolfgang

Ellersiek
01.08.2015, 09:29
Es ist doch ganz einfach.
Die Moderatoren haben hier das Hausrecht ...
Um es mit den Worten von Marie zu sagen: Es ist schon alles gesagt worden, nur nicht von jeden (Achtung wichtig: :):):))

...an die sich Jeder! halten muss und das ist gut so....
Und genau hier liegt das Problem.

...Vor allem verstehe ich die Aufregung darüber überhaupt nicht, weil das Thema vollkommen unwichtig ist. Sei denn, man ist an Amazon beteiligt. :lol:...
Es geht eben nicht um Amazon.

Gruß
Ralf

dey
01.08.2015, 09:57
Hi Wolfgang
Legst du dich nicht auch gerne mal mit den Mods an, wenn du dich ungerecht behandelt/ unverstanden fühlst.
Tolerant sein, wenn man unbeteiligt ist, ist leicht.

Ede
Lass es mal gut sein. Manchmal verrennt man sich hier. Vor allem die mit der spitzen Feder schreiben, werden eben schnell mal korrigiert.
Du vergreifst dich ja auch gerne mal im Ton (siehe Anfang), da sieht man schneller mal Schranken. Kenne ich auch.
Drüber schlafen und von vorne.

Alles wird gut :)

Saitenschuft
01.08.2015, 11:58
Ede
Lass es mal gut sein. Manchmal verrennt man sich hier. Vor allem die mit der spitzen Feder schreiben, werden eben schnell mal korrigiert.
Du vergreifst dich ja auch gerne mal im Ton (siehe Anfang), da sieht man schneller mal Schranken. Kenne ich auch.
Drüber schlafen und von vorne.
Alles wird gut :)

@dey
FULLACK und verrennen will ich mich keinesfalls.
Wer den Thread nochmals nachliest (allerdings wurde das ja schon ausgelagert) wird auch feststellen, dass ich mich bereits nach der ersten Ermahnung und innerlich schon aus Einsicht von dem Thema zurückgezogen hatte (was mir Ellersiek vorwarf) siehe hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1727091&postcount=12).
Ich vergreife mich gelegentlich im Ton und entschuldige mich dafür!
Ich bin kein Amazon-Hasser!
Ich möchte nur, dass wir alle ein bißchen bewusster handeln. Amazon baut eine Monopolstellung - nicht zuletzt durch uns alle auf - die sie auch ausnützen.
Siehe Prime (und da war ich anfänglich eben nicht OT) Die Leute anlocken und dann abzocken!
Dieser Beitrag ist und war aus meiner Sicht keinesfalls OT, wurde aber ausgelagert :shock: Schwamm drüber :top:

@About Schmidt (Wolfgang)
In dem Wort Moderator steckt das Wort moderieren
Bitte den Wortstamm richtig widergeben:
Moderator bzw. Moderation (lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“)
Übrigens vollkommen richtig, dass das Thema unwichtig ist, daher umso unverständlicher die OT-Hinweise. Das ganze Thema ist in einem Sony-User Forum OT, daher steht es ja auch im Café.

Der Themenschutz auf den hier im Café verwiesen wird ist mir halt unverständlich. Warum schreibt der TO nicht im Amazon-Forum, dort gibt es meines Wissens auch ein User-Forum.

Beispiel und damit komme ich zum Schluß:
Kommende Woche treffe ich mich mit ehemaligen Mitmusikern zu einer Besprechung wegen einem Revivalkonzert im kommenden Jahr. Da weiß ich genau, dass das Thema schnell in Reminiszenzen abdriftet.
Soll ich dann sagen: "Alle die über alte Zeiten quatschen wollen, bitte an den Nebentisch setzen"? Der Moderator führt die Teilnehmer so lange zu Thema zurück, bis das durch ist und dann tratscht man mit.

Fazit und Knopf dran:
Es gibt OT im Cafe und ich werde zukünftig völlig unentspannt nur noch hart am Thema bleiben.

dey
01.08.2015, 13:26
Ede
Mit ein bisschen Geschick kann man fast jedes Thema mit OT kapern und es wichtig erscheinen lassen.
Wenn ein Thema Vorteile X heisst dann hat die Krawatte des Gärtners eben nix damit zu tun.
Und das Geschäftsgebaren hat nur bedingt etwas mit den Vor- und Nachteilen zu tun.
Wenn man jetzt argumentiert, dass dies für einen selbst der größte Nachteil ist, ist es wohl noch in Ordnung. Alles darüber hinaus dann eher nicht.
Aber mit einer solchen Aussage tritt man die OT-Lawine schon los.

About Schmidt
01.08.2015, 14:42
Hi Wolfgang
Legst du dich nicht auch gerne mal mit den Mods an, wenn du dich ungerecht behandelt/ unverstanden fühlst.

Richtig!
Allerdings klären wir, falls überhaupt nötig, das via PN und, das werden dir die Moderatoren gern bestätigen, sind wir noch nie ernsthaft zusammen gerasselt. :)

Gruß Wolfgang

dey
01.08.2015, 14:54
Richtig!
Allerdings klären wir, falls überhaupt nötig, das via PN und, das werden dir die Moderatoren gern bestätigen, sind wir noch nie ernsthaft zusammen gerasselt. :)
Wenn dem so wäre, könnte ich davon ja nichts wissen. Aber gut ,du findest den Absprung in Richtung PN früher.

About Schmidt
01.08.2015, 15:46
Darum schrieb ich ja auch, falls nötig.....

Den Rest darf ruhig jeder wissen, da habe ich nichts zu verbergen. ;)
Gruß Wolfgang