Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10
Ellersiek
29.07.2015, 11:21
So, der erste Rechner in unserem Haushalt ist auf Windows 10 Pro upgedatet - lief problemlos und nach dem Start ohne manuelle Eingriffe durch. Hat gut 1 1/2 Stunden gebraucht - habe leider nicht auf die Uhr geschaut.
Dieser Beitrag wurde mit dem neuen Edge-Browser geschrieben - alles unauffällig.
Gruß
Ralf
Kannst du irgendwelche Vorteile erkennen?
lampenschirm
29.07.2015, 11:31
Vorteile ? kommt ev. drauf von von wo her update 7 od. 8 ?
Ich bin vorletztes Jahr von 8 auf 7 zurück.
Ellersiek
29.07.2015, 11:36
Als bekennender Kachel-Fan ist der Unterschied zu 8.1 erstmal nicht so riesig.
Die Oberfläche inkl. aller Icons ist zurückhaltender in der Erscheinung.
Cortana ist im System integriert und da haben die ersten Test schon ganz gut funktioniert. Muss man sich noch dran gewöhnen, dass man nicht nur mit seinem Handy sondern jetzt auch mit dem PC sprechen kann.
Leider funktioniert die direkte Integration in den Office 2016 noch nicht, da muss man die Spracherkennung extra starten (hätte gedacht, dass Cortana da direkt mit der Eingabe loslegt. Aber Office 2016 ist noch in der Beta, da kommt bestimmt noch was).
Ich teste Win 10 schon etwas länger und empfinde es als eine gelungene Weiterentwicklung (allerdings habe ich auch keine Probleme mit den Kachel)
Was mir bis jetzt fehlt, ist die Gesamtansicht aller installierten Programme wie in Win 8.1 - die habe ich noch nicht gefunden. Dafür klappt der schnelle Zugriff über Klick auf einen Buchstaben recht gut (wie beim Phone).
In Edge ist mir bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen - alle meine getesteten Seiten liefen problemlos.
Gruß
Ralf
Wie sieht das mit Programmen wie LR oder CO aus?
Schon jemand ausprobiert?
Ellersiek
29.07.2015, 11:50
Bis jetzt war es nur unsere Testmaschine (Visual Studio, SQL-Server, UWP-Tests: Lief alles zufriedenstellend). Am Wochenende werde ich die Creative Cloud installieren - mal schauen, was dann alles so geht.
Gruß
Ralf
Kurt Weinmeister
29.07.2015, 12:04
Danke für die Informationen!
Ich bin privat bei Windows auf XP stehen geblieben und überlege aber, alternativ zum Apfel ein W10 aufzusetzen.
Von daher bin ich mal gespannt ...
Ich habe 7, aber 10 mal reserviert. Ob ich das mache, weiß ich nicht.
Eigentlich: Never change a running system.:roll:
Aber danke für die Infos :top:
Hallo zusammen,
bei mir hat die Installation auf Windows 10 nicht funktioniert!
Zeigt mir nach dem Start eine Fehlermeldung mit der Aussage: die Installationsdatei boot.wim nicht gefunden und Fehlercode 0x-80070002
Jetzt bleibt Windows 7 erst mal auf dem Rechner, läuft ja einwandfrei.
Grüße
Bernd
Läuft Adobe CS2 auf Win10? Das ist der Knackpunkt - und wie steht es mit DXO optics 5.3.5. und Office 2007?
HH.
*thomasD*
29.07.2015, 14:08
Danke für den Zwischenbericht. Ich werde erstmal abwarten, optisch gefällt mir Win7 bisher besser. Außerdem stört es mich, dass beim Update von Win10 Win7 erstmal übergebügelt werden muss. Ich hätte es gerne gleich parallel installiert.
Wie sieht das mit Programmen wie LR oder CO aus?
Schon jemand ausprobiert?
Hab auch heute Morgen auf Win 10 upgedatet.
DxO 10.4.2 funktioniert bisher ohne Probleme,
ebenso Lightroom 5.7.1.und Photoshop Elements 10 :top:
Fuexline
29.07.2015, 17:44
Hallo zusammen,
bei mir hat die Installation auf Windows 10 nicht funktioniert!
Zeigt mir nach dem Start eine Fehlermeldung mit der Aussage: die Installationsdatei boot.wim nicht gefunden und Fehlercode 0x-80070002
Jetzt bleibt Windows 7 erst mal auf dem Rechner, läuft ja einwandfrei.
Grüße
Bernd
0x-80070002 sagt folgendes aus:
korrupte Systemdateien - um das Problem zu lösen gibt es zwei Dinge:
1. auf start klicken, ins Suchfeld CMD eintragen, enter drücken, innerhalb der CMD das hier eingeben "Sfc /scannow"
2. besagte CMD wieder öffnen und das hier eingeben "chkdsk C:" sollte ein Fehler kommen mit "J" bestätigen so das er neustartet und beim boot repariert
das Update sollte dann möglich sein, falls nicht mal einen Ram test laden, denn dann könnte der Ram nen Schaden haben
Habe Dank für Deine Hilfe, werde ich ausprobieren.
Grüße
Bernd
PS. Habe Deine Empfehlungen ausprobiert - keinerlei Fehlermeldungen - funktioniert leider trotzdem nicht. Er sucht immer eine Datei "boot.wim"
Grüße
Bernd
Ct und andere IT Experten raten dazu noch ein paar Wochen mit dem Update auf Win 10 zu warten, bis Mikrosoft die üblicher Weise noch bestehenden Löcher und Risiken gestopft hat. Dem Rat folge ich.
Ist des Update kostenpflichtig ?
Wenn Du eine WIN7/8-Lizenz besitzt: nein.
Fuexline
29.07.2015, 19:43
Habe Dank für Deine Hilfe, werde ich ausprobieren.
Grüße
Bernd
PS. Habe Deine Empfehlungen ausprobiert - keinerlei Fehlermeldungen - funktioniert leider trotzdem nicht. Er sucht immer eine Datei "boot.wim"
Grüße
Bernd
Wenn die Datei boot.wim fehlt ist dein Image kaputt - erneut runterladen und die crc prüfen - auf eine DVD brennen hat sich als sicherer erwiesen als ein Bootstick
(...) auf eine DVD brennen hat sich als sicherer erwiesen als ein Bootstick
Vor 10 Jahren .. möglicherweise. Heute ist das mit dem MS-eigenen USB-Tool überhaupt kein Problem. Ein Download der kompletten Win10-Installation bei Microsoft wird helfen, da dein Download offensichtlich noch nicht vollständig abgeschlossen ist.
Viele Grüße, meshua
Fuexline
29.07.2015, 20:30
leider nein diverse Kunden klagten heute auch schon das es nicht 100 prozentig läuft, bei einem war es sogar so kurios das der Raid Treiber nicht per USB geladen werden konnte sondern erst als die Iso auf DVD gebrannt wurde - gerade bei älteren pcs ist DVD sicherer
aber ich selber verwende auch oft die USB variante mit Rufus weil ich dort direkt EFI erzwingen kann
Wenn wir auch ehrlich sind ist Windows 10 mal wieder ein verwurstetes Windows 8, welches ein verwurstetes Windows 7 ist welches ein verwurstetes Vista ist welches ein verwurstetes XP ist. Microsoft hat im Keller einen auf C# basierenden Kernel der wirklich alles revolutionieren würde er arbeitet mit einem Schichtensystem und einem extra HAl Layer - schmiert z.B der Standardtreiber ab, wird sofort ein neuer geladen oder der Sound entkoppelt, es kommt zu keinem Absturz oder Beeinträchtigung beim Arbeiten. Jede Anwendung hat zudem ihre eigene Sandbox usw. Das Ding nennt sich Singularity gibts schon seit 2011 wird aber nicht verwendet man wurstet lieber den ollen NT Kernel solange durch bis nix mehr geht. -Schade
immer wieder geil sowas zu lesen ... als MAC User :-)
Kann mich nur anschließen:
Hatte vor ein paar Monaten mein Sony Notebook platt gemacht (der ganze Werbemüll ging mir endlos auf die Nerven)und versucht Windoofs neu aufzusetzten. Habe das Gerät nur rudimentär zum laufen gbracht (trotz original Sony-Treibern). :evil:
Meine 2 studierten IT-Ler im Haus haben immerhin 3 Tage gebraucht,um das Gerät wieder einigermaßen komplett ans laufen zu bekommen.:evil::evil:
Ich hab dann mal Spaßes halber und ohne große Erwartungen die aktuelle Ubuntu- CD reingeschoben und die Installation gestartet: Die Installation lief problemlos durch und nach einer Stunde hatte ich ein sauber und vollständig laufenden Notebook, einschließlich aller exotischen Sony- Komponenten....... :top:
Windows verwende ich nur noch zur Bildbearbeitung, alles andere kann Linux beser :roll:
Michael
Meine 2 studierten IT-Ler im Haus haben immerhin 3 Tage gebraucht,um das Gerät wieder einigermaßen komplett ans laufen zu bekommen.:evil::evil:
Sieh es ihnen nach, denn sie haben es nicht gelernt. ;)
Windows verwende ich nur noch zur Bildbearbeitung, alles andere kann Linux beser :roll:
Naja, eine sehr kühne These...
Dat Ei
Wie immer Frank: exakt auf den Punkt gebracht :top:
Cobalt60
29.07.2015, 21:55
Microsoft hat soweit (für meinen PC) anscheienend alles richtig gemacht .... alles löppt, PS, LR C1 ... nur intel hat geschlafen, der aktuelle Treiber für die HD4600 kann (noch) _keine_ 2560x1440, was unter 7 und 8 kein Thema war ...
Sieh es ihnen nach, denn sie haben es nicht gelernt. ;)
Dat Ei
Jetzt tust Du aber meinen Jungs unrecht, die sind beide Programmierer an der System- Front, die wissen, was sie tun
Naja, eine sehr kühne These...
Dat Ei
O.k. bei SAP und professionellen 3D CAD magst Du recht haben, aber zumindest bei CAD wollen die schon mal nen Tausender, nur um das Programm aufzuspielen und über die Preise bei SAP reden wir besser nicht.
Für den Hausgebrauch komme ich mit Linux super aus
Michael
duncan.blues
29.07.2015, 22:01
Ich bin privat bei Windows auf XP stehen geblieben und überlege aber, alternativ zum Apfel ein W10 aufzusetzen.
Ich hoffe mal mit "stehen geblieben" meinst du, du hast den letzten PC mit XP ausgeknipst und auf den Dachboden gestellt und seit dem nicht mehr angefasst.
Solltest du XP tatsächlich noch nutzen und dem PC in irgend einer Form Zugang zum Internet ermöglichen, dann gehören dir offengesagt Haue angedroht.
Als langjähriger bekennender Linux User fand ich persönlich XP lange Zeit noch als das brauchbarste Windows (bis ich mich schließlich Lightroom zuliebe halbwegs mit Windows 7 angefreundet habe, als dieses eigentlich auch schon überholt war) aber zum jetzigen Zeitpunkt noch XP zu nutzen ohne es hermetisch von der Außenwelt abzuschirmen ist ziemlich verantwortungslos. :roll:
ist win 10 besser? als was? kostenfrei ja und warum macht das ein gewinnorientiertes Unternehmen? warum kostenfrei? menschenfreudlich?
win 7 läuft bestens und woanders läuft win 8.1 mit classic shell auch bestens, beides bleibt
LG uomo
ist win 10 besser? als was? kostenfrei ja und warum macht das ein gewinnorientiertes Unternehmen? warum kostenfrei? menschenfreudlich?
win 7 läuft bestens und woanders läuft win 8.1 mit classic shell auch bestens, beides bleibt
LG uomo
Weil die APPLE seine Updates auch seit einiger zeit auch kostenfrei anbietet und
inzwischen sein Standardsoftware darin verpackt.
So kaufst du ein System mit du sofort arbeiten kannst und keine extra Software kaufen musst.
Ist der bei WINDOWS auch so ?
Moin, moin,
Jetzt tust Du aber meinen Jungs unrecht, die sind beide Programmierer an der System- Front, die wissen, was sie tun
soll ich mal böse sein? Im Studium lernt man nicht das Programmieren. Würdest Du einen Maschinenbauer Dein Auto reparieren lassen?
Damit gehörst Du zur Minorität von deutlich weniger als 5% Anwender im Desktop Bereich. Da scheint das Gesamtpaket vielleicht doch nicht so überlegen zu sein.
Dat Ei
Weil die APPLE seine Updates auch seit einiger zeit auch kostenfrei anbietet und
inzwischen sein Standardsoftware darin verpackt.
So kaufst du ein System mit du sofort arbeiten kannst und keine extra Software kaufen musst.
Ist der bei WINDOWS auch so ?
Die Rechtschreibkorrektur scheint bei Apple aber noch kostenpflichtig zu sein... :cool:
Dat Ei
die rechtschreibkorrektur scheint bei apple aber noch kostenpflichtig zu sein... :cool:
Dat ei
korrekt !!!
korrekt !!!
Nein, selbst das nicht! ;)
Dat Ei
Kurt Weinmeister
29.07.2015, 22:51
Solltest du XP tatsächlich noch nutzen und dem PC in irgend einer Form Zugang zum Internet ermöglichen, dann gehören dir offengesagt Haue angedroht.
.... aber zum jetzigen Zeitpunkt noch XP zu nutzen ohne es hermetisch von der Außenwelt abzuschirmen ist ziemlich verantwortungslos. :roll:
Klar, gehe ich damit ins Internet.
Und weißt Du was: ich habe noch nie einen Virenscanner gebraucht. Diese Dinger fressen nur unnötig CPU und I/O Zeit.
Und das Beste: ich hatte den letzten Virus unter Windows 95. Bootsektorvirus.
Ab und an schiebe ich mal von der c't den Virenscanner, der manchmal mit dem Heft kommt, an. Hat bislang nie was gefunden.
Und mittlerweile schreibt eh keiner mehr Viren für XP.
*thomasD*
29.07.2015, 23:06
Ich glaube es macht jetzt wenig Sinn um das Unterbleiben der Glaubenskämpfe zu bitten :flop:
Ich hatte den Thread so verstanden, dass hier Erfahrungen zu Win10 besprochen werden :zuck:
Ab und an schiebe ich mal von der c't den Virenscanner, der manchmal mit dem Heft kommt, an. Hat bislang nie was gefunden.
Hilft aber herzlich wenig danach, wenn einem wichtige und sensible Daten schon geklaut worden sind, zu scannen und vernichten.....
Entweder hattest du bis jetzt nur unfassbares Glück, oder bist du im Internet nur sehr sehr begrenzt unterwegs.
Mit einer Fliegenklatsche Viren zu jagen und töten ist aber auch eine Lösung, natürlich nur für Experten.
Gruss
noch mal: was ist für den Anwender besser?
(...)
(...) Virenscanner (...) Hat bislang nie was gefunden.
Und was schließt du hieraus? :P
Grüße, meshua.
Ellersiek
29.07.2015, 23:48
noch mal: was ist für den Anwender besser?
Das muss der Anwender für sich entscheiden. Ab Win 7, OS was-weiß-ich und Linux-irgendwas bekommt der "normale" Anwender ausreichend gute Systeme.
Jeder muss zunächst für sich entscheiden, ob er updaten will oder nicht. Solange er keine Einschränkungen durch das Betriebssystem hat und seine vorhandene Software einwandfrei läuft, gibt es doch zunächst keine Grund etwas zu ändern.
Ich bin mit verschiedenen Geräten unterwegs (PC, Notebook, Entwicklungsmaschine, Phone, ...) und nutze so einiges an kommerzieller Software. Unter Win8 und mit OneDrive und OneNote muss ich mir, was die Synchronisierung der aktuellen, wichtigsten Arbeitsdaten und Informationen angeht, keine Gedanken machen - egal womit ich arbeite, die Daten sind automatisch ohne manuelle Synchronisation aktuell und ich kann die Daten auch noch mit anderen Leuten ohne Probleme teilen.
Sicher: Kein Grund, dafür Win8 oder 10 zu nehmen, da gibt es auch Alternativen. Mir gefällt allerdings die Gesamtintegration und ich habe ein äußerst stabiles und für meine Zwecke ausreichend sicheres System.
Bleiben noch die Features, die mit jeder Betriebssystemversion so hinzukommen. Es ist dabei wie mit Annehmlichkeiten in anderen Bereichen: Man braucht sie nicht zwingend, aber sie erleichtern einen die Arbeit: Schnelle Fensteranordnung (halber Bildschirm, volle Höhe, zwei oder vier Fenster(win 7, 8, 10). Programme mit wenigen Tastatureingaben starten (Win8, 10) Verschiedene Desktops (Win10). Neuer, schlanker Browser (Win10), Cortana (Win10), ...). Und auch hier gilt: Es gibt auch hier und da kleine Helferlein, die ähnliche Funktionalitäten bieten.
Also lieber Anwender: Du hast ausreichend Möglichkeiten zur Auswahl - entscheiden musst Du dich selber.
Ich glaube es macht jetzt wenig Sinn um das Unterbleiben der Glaubenskämpfe zu bitten :flop:
Ich hatte den Thread so verstanden, dass hier Erfahrungen zu Win10 besprochen werden :zuck:
Danke.
Aber man kann es ja trotzdem versuchen: Glaubenskriege waren noch nie sinnvoll und sind es hier auch nicht. Keiner muss - jeder kann, wenn er möchte und für alle Systeme gibt es Vor- und Nachteile.
Gruß
Ralf
Kurt Weinmeister
29.07.2015, 23:55
Und was schließt du hieraus?
Dass mein System auch ohne Zusatzkosten sicher ist.
Oder glaubt jemand im Ernst daran, dass ein Virenscanner eine Infizierung wirksam und in jedem Fall verhindert?
Aber das ist ja hier nicht das Thema.
Bin jedenfalls mal auf Windows 10 und die Performance gespannt.
Windows 7 war diesbezüglich jedenfalls ein Reinfall.
Moin Ralf,
Glaubenskriege waren noch nie sinnvoll und sind es hier auch nicht. Keiner muss - jeder kann, wenn er möchte und für alle Systeme gibt es Vor- und Nachteile.
da bin ich vollkommen bei Dir. Und genau deshalb konnte ich diesen dahin gerotzten und deplatzierten Einwurf zum allmächtigen Apple-System so nicht stehen lassen. Unser Netzwerk ist heterogen: Number crunching bedarf anderer Systeme als die, die auf Usability ausgelegt sind. Hochverfügbare Systeme sehen vielleicht nochmals anders aus. So what?
Im gewerblichen Umfeld wird man sich erstmal wie üblich das Treiben um das neue Betriebssystem in Ruhe und aus der Ferne ansehen. Privat ist das Risiko des frühen Umstiegs bei MS in den letzten Jahren zurückgegangen.
Dat Ei
alberich
30.07.2015, 01:10
Kannst du irgendwelche Vorteile erkennen?
Ich finde, dieser Artikel trifft es ziemlich gut.
http://www.zeit.de/digital/internet/2015-07/microsoft-windows-10-update-test-wechsel
Mir ging es nach einigen Stunden Windows 10 ähnlich. Das letzte was ich unter Windows 10 gemacht habe war ein Rollback zu 7.
Das war zwar alles soweit ganz passabel und durchaus nutzbar, aber für mich persönlich gab es keine Funktionen die mich bei 10 hielten. Im gegenteil.
Diese ganze Online-Verzahnung. Es ist manchmal nicht ersichtlich ob da jetzt irgendwas geladen und/oder gesendet wird, sich irgendwas irgendwo einloggt oder was auch immer. Ich empfinde das als irritierend. Ich bin da einfach zu old-school. Und mir das jetzt alles hinbasteln? ich brauch das alles nicht.
Wie heißt es so schön in "Lethal Weapon"? "Ich bin zu alt für diesen Scheiss."
Mein stabiles, albekanntes und eingefahrenes 7 ist mir lieber.
Und schneller, reaktiver oder so war es auch nicht.
Das Siebener kann noch.....:)
Danke! :top: So in etwa habe ich mir das gedacht.
Mein stabiles, altbekanntes und eingefahrenes 7 ist mir lieber.
Ging mir mit 8 schon so. :cool:
Moin Ralf,
da bin ich vollkommen bei Dir. Und genau deshalb konnte ich diesen dahin gerotzten und deplatzierten Einwurf zum allmächtigen Apple-System so nicht stehen lassen. Unser Netzwerk ist heterogen: Number crunching bedarf anderer Systeme als die, die auf Usability ausgelegt sind. Hochverfügbare Systeme sehen vielleicht nochmals anders aus. So what?
Im gewerblichen Umfeld wird man sich erstmal wie üblich das Treiben um das neue Betriebssystem in Ruhe und aus der Ferne ansehen. Privat ist das Risiko des frühen Umstiegs bei MS in den letzten Jahren zurückgegangen.
Dat Ei
Hey Rechtschreibkönig,
für mich war es nur mal interessant zu wissen ob des UPGRADE inzwischen kostenfrei ist oder nicht. Des weitern wars auch mal interessant zu Erfahren was an ANWENDER Software ich mit WIN10 mitgeliefert bekomm. Oder ob ich nur ein Betriebssystem geliefert bekomm und alles andere ON TOP kaufen muss.
Glaubenskriege führen nur die, die an Ihr Betriebssystem glauben müssen.
An manchen Kommentaren ist es halt schön zu sehen das sich ned viel in der WINDOWS Welt verändert hat.
Was auch interessant wäre - läuft eine 5 Jahre alte WINDOWS Kiste vernünftig mit dem WIN10 oder ist der Rechner damit völlig überfordert und man muss sein Rechner erst mal aufmöbeln.
cat_on_leaf
30.07.2015, 08:21
Was mich interessiert! Wird mein W7 Rechner wieder etwas schneller wenn W10 drauf ist? Hat irgendjemand eine Verbesserung der Performance festgestellt?
Reisefoto
30.07.2015, 08:52
Diese ganze Online-Verzahnung. Es ist manchmal nicht ersichtlich ob da jetzt irgendwas geladen und/oder gesendet wird, sich irgendwas irgendwo einloggt oder was auch immer.
Ich möchte auch nicht auf schwer durchschaubare Weise mit den Datenkraken oder dem großen Bruder verbunden werden.
André 69
30.07.2015, 11:42
Hi,
Windows 10 : Details zu den übermittelten Diagnose- und Nutzungsdaten
http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-details-zu-den-uebermittelten-diagnose-und-nutzungsdaten/
Gruß André
Was mich interessiert! Wird mein W7 Rechner wieder etwas schneller wenn W10 drauf ist? Hat irgendjemand eine Verbesserung der Performance festgestellt?
Träum weiter. Nicht dass ich es probiert hätte, aber das kann ich gar nicht glauben.
Gerade dieses Implemetieren von jeder Menge unnützem Zeug macht das System immer langsamer. Wenn man die integrierten Funktion ohnehin schon dazu installiert hat und nutzt kann es zu einem Geschwindigkeitsvorteil kommen.
Win 7 hat einige Fehler von Vista korrigiert und war tatsächlich performanter. Von 7 auf 10 würde ich das nicht erwarten. Da hilft nur Win 7 neu aufsetzen. Hat gerade sogar bei einer alten Vista-Möhre gut funktioniert.
Ansonsten vielen Dank für die Erfahrungsberichte und Undank für die Ubuntu und MAC Infos. Völlig uninteressant wie lange MAC schon diese oder jene Funktion hat und wie schnell Ubuntu zu installieren ist.
Ich werde meine Win 7-Lappies noch bis zum Ende mit Win 7 fahren. Es funktioniert ähnlich gut wie samals XP und Kacheln gehören ins Bad oder auf Handy. Ich werde jedes wahnsinnig, wenn ich mich auf unsere virtuellen Server verbinde.
... und Kacheln gehören ins Bad oder auf Handy. ...
Ok, kann ich verstehen.
...Da hilft nur Win 7 neu aufsetzen. Hat gerade sogar bei einer alten Vista-Möhre gut funktioniert.
...
Fenster auf Karotten ist aber auch nicht wirklich besser als Kacheln auf den Bildschirm kleben. :crazy:
Rainer
alberich
30.07.2015, 12:36
Wenn man so auf diversen Seiten liest, was man denn nun alles abschalten muss um überhaupt einigermaßen seine Ruhe zu haben, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Und das mit der Ruhe kann man wörtlich nehmen. Durch diesen ganzen Echtzeitmist, Onlinekommunikation, Überwachung, Einloggen bei Konten, Newsfeeds in Kacheln usw. muss der Rechner erheblich mehr rödeln als ohne. Das resultierte zumindest bei meinem Testnotebook in dauerhaftem Lüftergeföne auf Fullspeed ohne das auch nur ein Programm offen war, also eines das ich geöffnet habe.
Unabhängig davon gibt es dann auch noch solche Dinge:
• OneDrive schaut Bilder an
Wer sich mit einem Microsoft-Konto an sein Windows-10-System anmeldet, erhält automatisch Speicherplatz bei OneDrive - Microsofts Online-Festplatte. Das ist zwar bequem, doch unterliegt diese Microsofts Nutzungsbestimmungen. Das bedeutet, dass Microsoft sich unter anderem das Recht nimmt, ihre Foto-Dateien auf illegale Inhalte zu scannen.
Abschalten: Wenn Sie nicht wollen, dass das Unternehmen ihre Bilder anschaut, können Sie diese in einem verschlüsselten und passwortgeschützten Container hochladen. Alternativ weichen Sie auf den Dienst eines deutschen Anbieters mit Datenzentrum in Deutschland aus, etwa die Online-Festplatte von GMX oder Web.de. In Deutschland verhindern die Datenschutzgesetze die Schnüffelei auf Online-Festplatten.
Quelle: Chip (http://www.chip.de/news/Windows-10-aufgedeckt-Hier-schnueffelt-es-so-schalten-Sie-das-ab_80139856.html)
Wenn ich dann immer lese, "Wenn ich das nicht will, kann ich das ja abschalten.", dann denk' ich mir immer, warum kann es nicht so sein, dass ich es anschalten muss, wenn ich es möchte. Immer dieses paradoxe Prinzip.
Ein bisschen wie, "Wir kackern ihnen vor die Tür und sie haben die Möglichkeitn nicht reinzutreten."
Nee, da geht alles in eine Richtung, die mir nicht behagt. Das ist eben das neue Geschäftsmodell. Das "Betriebssystem" gibt es umsonst und dafür zahlt man mit Daten.
Das Betriebssystem ist bereits der Trojaner, das Pop-Up, Es ist eine Datamining-Software mit Datei- und Systemfunktionen.
Aber klar. Ich kann ja alles abschalten, is' doch alles kein Problem.....:)
"Nee, da geht alles in eine Richtung, die mir nicht behagt. Das ist eben das neue Geschäftsmodell. Das "Betriebssystem" gibt es umsonst und dafür zahlt man mit Daten.
Das Betriebssystem ist bereits der Trojaner, das Pop-Up, Es ist eine Datamining-Software mit Datei- und Systemfunktionen.
Aber klar. Ich kann ja alles abschalten, is' doch alles kein Problem....."
gute Analyse und das ist auch meine Einstellung :top: :top: :top:
LG uomo
Moin, moin,
Das resultierte zumindest bei meinem Testnotebook in dauerhaftem Lüftergeföne auf Fullspeed ohne das auch nur ein Programm offen war, also eines das ich geöffnet habe.
das kann aber auch noch an fehlenden oder nicht angepassten Treibern für das Energiemanagement liegen. Diesen Effekt erlebt man gerne, insbesondere auf Laptops, wenn man nicht die Original-Installation des Hardwareherstellers, sondern die generischen Microsoft-Installationen nimmt.
Dat Ei
...
Nee, da geht alles in eine Richtung, die mir nicht behagt. Das ist eben das neue Geschäftsmodell. Das "Betriebssystem" gibt es umsonst und dafür zahlt man mit Daten.
...:)
Ja, das ist leider so.
Das kostenlose Betriebssystem hat auch noch einen weiteren Haken, den man an Mac OS schön sehen kann.
Softwareanbieter und auch der Hersteller des Betriebssystems unterstützen innerhalb kürzester Zeit alte Betriebssystemversionen nicht mehr. Der Kunde soll gefälligst das neue "geschenkte" OS installieren, die Unterstützung alter OS-Versionen kostet die Softwareindustrie Zeit und Geld. Auch die Kompatibilität des Betriebssystems zu den Vorgängersystemen ist damit nicht mehr vorrangig. Schön für die Anbieter hat aber einige Haken für den Endkunden.
Man muß bei Erscheinen eines neuen Systems höllisch aufpassen, ob Software, für die es noch kein Upgrade gibt, oder die man etwa aus finanziellen oder funktionalen (verschlimmbesserte Software etwa) Gründen nicht oder nicht jedesmal upgraden möchte, überhaupt nach dem Upgrade noch läuft. Davon darf man keineswegs ausgehen. Nach dem Upgrade von Mac OS 10.7 auf 10.9, die zeitlich nicht sehr weit auseinanderlagen, liefen einige meiner Programme nicht mehr. Eins wurde vom Anbieter sogar aufgegeben, da die Umstellung auf 10.9 nicht möglich/zu aufwändig war. Pech für die zahlende Kundschaft. Beim Umstieg auf 10.10 würden wieder einige Programme nicht mehr laufen, weiß ich schon, gleichzeitig bekomme ich manche mir zustehenden Upgrades nicht, weil ich eben noch bei 10.9 bin. Aber mittlerweile ist ja schon die 10.11 im Anmarsch.
Umgekehrt bekommt man allerdings, wenn man das Upgrade nicht gemacht hat, innerhalb kürzester Zeit für so ziemlich kein Programm mehr Upgrades, so dass man faktisch zum OS-Upgrade und möglicherweise zu einigen Anwendungsupgrades gezwungen wird.
Und dann entscheidet der Betriebssystem-Hersteller auch noch, ob man für den eigenen Rechner überhaupt ein OS-Upgrade bekommt, oder ob der nicht schon zu alt ist ...
Aber bei iOS und Android ist das ja auch schon so. Nun zieht halt Windows nach. Darf doch nicht sein, dass alte XP-Software noch läuft.
Rainer
Saitenschuft
30.07.2015, 13:36
mann, mann ... da werden wieder Gerüchte gestreut.
Leute, wenn ich mich bei OneDrive oder einem anderen MS Dienst nicht registriere werde ich auch nicht ausgespäht.
Wenn ich die Dropbox oder Google Drive auf dem Win7-Rechner installiert habe, melden sich diese bei vorhandener Internetanbindung genau so an. Tablet, Handies überall sind wir Online und die NSA hat gut zu tun.
Was also soll dieses gejammer???
Wer dabei sein will in der schönen, neuen und bunten Klicki-Bunti-Welt muss die Kröte schlucken oder Internet abschalten. So what?
Wir sidn für diesen neuen Quatsch einfach zu alt.
Regedit, win + r -> cmd und Text-Editor braucht man doch heute gar nicht mehr. Funktioniert doch alles auch so.
Wenn man jedoch mal eine fehlende Funktion im Internet recherchiert findet man Anweisungne mit Menüpunkten, die beim eigenen System gar nicht (mehr) aktiv sind und dann merkt wieder, wie die Einscheidungsfreiheit reduziert wird.
Aber....
wie viele nutzen den ein Linux, wo diese Dinge alle noch gehen. Seit Jahren werden die Systeme immer weiter gekapselt mit Ein/Ausgängen nur für Kreise, denen ich eher gar nichts geben möchte. Wir hätten mit mehr Linux bremsen können und haben es gemeinschaftlich nicht getan.
Ein Glück, dass ich mich bei Win zurechtfinden kann solange Regedit, win + r -> cmd und Text-Editor noch funktionieren. Die lösungen gibt es im Internet.
Damit gehörst Du zur Minorität von deutlich weniger als 5% Anwender im Desktop Bereich. Da scheint das Gesamtpaket vielleicht doch nicht so überlegen zu sein.
Und diese Argumentation in einem SONY-Foto-Forum :shock:
Aber das ist dann wohl zuviel OT.
Ciao
Canax
Fuexline
30.07.2015, 17:49
CHIP ist doch keine Referenz die haben keine Ahnung und davon reichlich sieht man in deren Facebook Gruppe - sagt man denen das etwas falsch ist und macht das mehrmals blocken sie einen.
wird Windows 10 installiert frägt Onedrive gleich als erstes ob es Ordner überwachen soll, wählt man keine aus, wird auch nix angeschaut - das ist einfach wieder Chip Wichtigtuerei damit man mal wieder beachtet wird.
die Performance wird für einen Win 7 User etwas besser werden alleine das Bootverhalten von 8 auf 10 wird man wenig merken.
Nach einem Tag Beobachtungszeit möchte ich Win10 insgesamt doch eher loben. Das Upgrade verlief auf Anhieb komplikationslos.
Unangenehm und ohne Erklärung sind die immer wiederkehrenden Fehlermeldung beim Start von iTunes, die sich nicht wegschalten lassen, obwohl das Programm sonst funktioniert. Ähnlich beim Start von Firefox, wo sofort die Abfrage kommt, ob dieser StandardBrowser sein soll. Nach der Entscheidung verschwindet die Fehlermeldung, kommt aber bei jedem Neustart wieder. Ein System-Abfrageprogramm, das ich wegen seiner Übersichtlichkeit liebe, ist vollkommen und spurlos verschwunden und funktionierte nach Neuinstallation astrein.
Besonders lästig ist der Umstand, das MS bei der Routineinstallation nur die MS eigenen Treiber lädt. NVidia wird z.B. völlig ignoriert und auch das NV-Utility ist weg, womit treiberspezifische Einstellungen möglich sind. Sowas macht mich sehr mißtrauisch und führt dazu, alle Treiber zeitaufwändig zu kontrollieren und nachzuinstallieren, wenn es neuere Herstellerversionen gibt. Der Eizo kann plötzlich nur noch 16:9 Auflösung etc.
Die großartigen Verbesserungen zu Win 8.1 von vorher sind bisher unbemerkt geblieben, dafür ist die MS-Update Funktion komplett weg und läuft nur noch fremdgesteuert.
Servus
Gerhard
Moin Gerhard,
ich habe eine Bitte: kannst Du mal prüfen, ob Du mittels Explorer eine Datei anlegen oder auf sie zugreifen kannst, wenn der Pfad länger als 260 Zeichen ist. Mich interessiert, ob MS endlich die Schizophrenie in den Griff bekommen hat, dass das Filesystem deutlich längere Pfade als (wesentliche) Teile der Werkzeuge, die auf das Filesystem zugreifen, beherrscht.
Dat Ei
Fuexline
30.07.2015, 17:59
welches System-Abfrage Programm?
Wenn Itunes beim Start motzt in den tast Manager gehen, erweiterte Ansicht, und bei Autostart Itunes deaktivieren ist eh nur der Updater
Wegen der Nvidia schon den neusten BETA Treiber installiert mit Win 10 Support?
CHIP ist doch keine Referenz die haben keine Ahnung und davon reichlich sieht man in deren Facebook Gruppe - sagt man denen das etwas falsch ist und macht das mehrmals blocken sie einen.
wird Windows 10 installiert frägt Onedrive gleich als erstes ob es Ordner überwachen soll, wählt man keine aus, wird auch nix angeschaut - das ist einfach wieder Chip Wichtigtuerei damit man mal wieder beachtet wird.
die Performance wird für einen Win 7 User etwas besser werden alleine das Bootverhalten von 8 auf 10 wird man wenig merken.
Wenn Chip nix ist, dann halt mal bei Heise nachlesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Neue-Datenschutzbestimmungen-Windows-wird-zur-Datensammelstelle-2765536.html
Wenn ich da schon lese "Browserverlauf", biometrische Daten etc. Angeblich kann man vieles abschalten. Da stellt sich nur die Frage, ob das auch stimmt und funktioniert und wie und wo diese Abschaltoptionen dokumentiert sind.
ich habe eine Bitte: kannst Du mal prüfen, ob Du mittels Explorer eine Datei anlegen oder auf sie zugreifen kannst, wenn der Pfad länger als 260 Zeichen ist.
Eben ausprobiert. Unverändert zu W8 wird bei Ordnern und Dateinamen bei 259 Zeichen abgebrochen. Alte Dateien in verschachtelten Pfaden lassen sich anlegen, danach aber nicht mehr starten/aufrufen - bleiben aber sichtbar und vollständig, bis der Pfad gekürzt wird.
Servus
Gerhard
Danke Gerhard, auch wenn die Nachricht zum ko**en ist.
Logbuch: wir schreiben das Jahr 2015. Während das Filesystem seit Jahren 32767 Zeichen lange Pfade beherrscht, können es wesentliche Teile des neusten OS immer noch nicht.
Dat Ei
Ellersiek
30.07.2015, 18:42
... NVidia wird z.B. völlig ignoriert...
Also bei mir hat Win10 die NVidiatreiber aktualisiert.
Gruß
Ralf
About Schmidt
30.07.2015, 20:44
Klar, gehe ich damit ins Internet.
Und weißt Du was: ich habe noch nie einen Virenscanner gebraucht. Diese Dinger fressen nur unnötig CPU und I/O Zeit.
Und das Beste: ich hatte den letzten Virus unter Windows 95. Bootsektorvirus.
Und mittlerweile schreibt eh keiner mehr Viren für XP.
Das ist so leichtsinnig, wie ohne Schutz in ein Ebola Gebiet zu fahren.
Sorry, dass ich das so hart schreibe, aber ich habe auch ein Grund. Ein Freund repariert seit über 6 Monaten befallene XP Systeme und ständig tauchen neue Viren auf. Der Grund, diese XP Rechner laufen in Firmen, die spezielle, uralte Programme haben, die extra für sie geschrieben wurden, und leider nur auf XP laufen. Dafür liefert Windows ja auch noch ein, wenn auch teuren Support. Aber löchrig ist das System trotzdem und weil immer wieder Viren und anderes schädliches Zeug den Weg genau dahin finden, nämlich zu XP.
Gruß Wolfgang
Kurt Weinmeister
30.07.2015, 21:12
Das ist so leichtsinnig, wie ohne Schutz in ein Ebola Gebiet zu fahren.
Ich habe nicht gesagt, dass ich schutzlos bin. Ich brauche lediglich keinen Virenscanner, um [halbwegs] sicher im Internet zu sein.
Sorry, dass ich das so hart schreibe ...
Kein Problem! Ich kann das ab :D
Du übersiehst dabei allerdings, dass Du mit XP und dem IE6 Viren und Trojaner im Netz verbreitest :roll:
Kurt Weinmeister
30.07.2015, 21:26
Nö. Habe weder Trojaner, noch Viren.
Und IE6 benutzte ich nicht.
Safari - auch für XP.
Mal ernsthaft - klassische Viren sind heute nicht mehr das große Thema. Heute geht es nicht mehr darum, etwas aus Spaß kaputt zu machen oder zu sabottieren, sondern darum an Daten zu kommen, die verwertbar und in Bargeld umzusetzen sind. Das Thema Trojaner, Phishing etc. pp. ist viel interessanter.
Dat Ei
Kurt Weinmeister
30.07.2015, 21:45
... sondern darum an Daten zu kommen, die verwertbar und in Bargeld umzusetzen sind.
Exakt. Industrie 4.0 lässt grüßen. Ich habe zu diesem Thema letzten November auf dem Bitcom Trendkongress ein paar sehr interessante Vorträge gehört.
Exakt. Industrie 4.0 lässt grüßen. Ich habe zu diesem Thema letzten November auf dem Bitcom Trendkongress ein paar sehr interessante Vorträge gehört.
Naja, aber ob ein uraltes XP-System die Antwort auf die heutigen Anforderungen an die Abwehr ist, lasse ich mal dahingestellt sein. Klar, hinter einem Router und mit wachem Auge lässt sich schon ganz gut leben, aber in Zeiten, in denen in jeder Komponente der Deiwel sitzen kann, muss man nicht noch offensichtliche Angriffsflächen bieten.
Dat Ei
Wäre ich Moderator, würde ich mal räuspern - eigentlich geht's hier um Erfahrungen mit dem Update auf WIN10 :roll:
eigentlich geht's hier um Erfahrungen mit dem Update auf WIN10 :roll:
Ach ja richtig ... da lehne ich mich doch zurück und beobachte wie schnell WS all die noch unentdeckten Bugs, Löcher und Risiken beseitigen wird.
Wenn auch Vista im kostenlosen Upgrade integriert wäre würde ich es mal versuchen.
Franco44
31.07.2015, 13:49
Logbuch: wir schreiben das Jahr 2015.
Während das Filesystem seit Jahren 32767 Zeichen lange Pfade beherrscht, können es wesentliche Teile des neusten OS immer noch nicht.
Logbuch 1985: Amiga OS kann das, nebst Multitasking, MultiUser, ... :shock:
Ellersiek
31.07.2015, 15:03
So, zwei weitere Win 10 Installationen später, kann ich weiterhin nur Positives berichten.
Auf dem 18 Monate alten kleine Dell-Inspirion 3520 lief die Installation über eine USB-Stick rasend schnell und ohne Fehler durch.
Der mindestens 4 (eher 5) Jahre Desktoprechner war zwar etwas Träger (hier musste ich auf eine DVD ausweichen, Terra-Computer: Pentium-CPU 3,4 Ghz, 1 GByte RAM, VIA P4M860-Grafikkarte mit Microsoft Basic Display-Adapter-Treiber, 32 Bit-Win10 Enterprise), machte aber ebenso wenig Probleme.
Auf dem Testrechner ist aus der ehemalige Testpartition nun die Arbeitspartition geworden: Nahezu die komplette CC ist installiert und weder PS, Illu, Indesign oder LR verhalten sich auffällig.
Gruß
Ralf
Knapp 10 Jahre alter SONY Vaio FS315H
Pentium M 740 2GHz
2GB
1280x800
Von XP auf Windows 7 => FN-Tasten werden nicht mehr unterstützt
Win 8 könnte nicht installiert werden, glaube da wurde mehr Auflösung vorausgesetzt.
Vorgestern dann auf dem aktuellen Rechner das 32bit ISO geladen, gemountet und per LAN vom alten gestartet.
Noch ein paar Updates für Win7 installiert und dann ging's los. Hat von Beginn Download ca. 1,5 gedauert. Das einzige, was dann noch zu tun war: Den Nvidia Treiber (GeForce Go6400 LE) für Vista (der letzte den's gibt und der auch unter 7 funktionierte) installiert, da der Microsoft Treiber de native Auflösung des Displays nicht unterstützte.
Läuft. Gefüllt ein wenig reaktionsfreudiger als 7.
Ist übrigens die Pro-Variante
Auf meinem Notebook läuft jetzt auch Windows 10!
Man kann die RAW meiner A99 ein wenig bearbeiten.:roll:
Ein wenig? Mit welchem Programm?
Ein wenig? Mit welchem Programm?
Ja mit dem Windows eigenen Fotoeditor!
Viel kann man nicht anstellen die wichtigsten Korrekturen halt...aber ist nicht das gelbe vom Ei.
Das Programm habe ich aber auch in den Vorgängerversionen noch nie verwendet ;)
guenter_w
01.08.2015, 12:35
Auf meinem Präsentationslaptop ließ sich das upgrade nicht mehr bremsen und lief durch! Nach knapp einer Stunde war es fertig, alles scheint zu laufen, auch LR, PSE 13 usw...
Nur "Präsentieren" kann ich mit dem Lappie nicht mehr! HDMI-Ausgangssignal wird hartnäckig verweigert, weder die onboard-Intel-Grafik noch die AMD Radeon haben Lust, ein Signal an HDMI weiterzugeben!
Schöne Sch***! Muss ich halt ein Rollback auf Win 7 machen bis sich da was tut!
Schöne Sch***!
Schon mal probiert, aktuelle Grafiktreiber vom Hersteller zu installieren?
guenter_w
01.08.2015, 13:24
Schon mal probiert, aktuelle Grafiktreiber vom Hersteller zu installieren?
Das ging automatisch, brachte aber nix!
Das ging automatisch, brachte aber nix!
Nicht auf die Automatik verlassen, sondern selbst auf die Herstellerseite schauen. Möglicherweise gibts es da einen Betatreiber oder einen Patch. Bei so neuen Betriebssystemen ist kommt es häufig vor, das noch nicht alles so funktioniert, wie es soll.
guenter_w
01.08.2015, 14:03
Danke für die Hinweise, alles schon probiert! Bin laut Rückmeldungen im Netz nicht der einzige...
VGA ist auch schön:roll:
XxJakeBluesxX
01.08.2015, 21:55
Nach unzähligen Upgrade-Versuchen habe ich es geschafft Windows 10 zu installieren indem ich bei den Diensten alles deaktiviert habe was etwas mit Microsoft SQL zu tun hatte.
Allerdings habe ich Windows 10 mittlerweile wieder entfernt da es noch zu viele Probleme verursacht. Unter anderem hatte ich mit Edge, Cortana, Windows Update und dem Appshop keinen Internetzugriff. Das lag an dem aktivierten Fritz!DSL Protect.
Wenn ich Protect deaktiviert hatte haben die Programme funktioniert. Außerdem fing mein Bildschirm immer an zwischen dem Desktop und einem schwarzem Hintergrund hin und her zu schalten. Das lag daran dass ich wegen dem nicht funktionierendem Internet auch keinen Zugriff auf meine iCloud hatte. Ich hatte dann die iCloud in den Diensten deaktiviert so dass der Fehler beim nächsten Neustart nicht mehr auftrat.
Aber irgendwann trat er dann trotz deaktivierter iCloud wieder auf. Ich habe es dann irgendwie über die Benachrichtigungsdienst in des Taskleiste geschafft in die Einstellungen zu gelangen um dort wieder zurück auf Windows 7 zu gehen.
Linsenblick
01.08.2015, 22:15
Am 31.07. habe ich das Upgrade von WIN 8.1 Pro auf WIN 10 Pro ausgeführt. Es ging wie von Microsoft versprochen ohne Probleme. Download und Installation waren nach ca. eineinhalb Stunden fertig. Optisch macht es einen sehr guten Eindruck. Die Umschaltung auf den Tabletmodus ist einfach gut. Die komplette Software, die vor dem Upgrade installiert war, u.a. LR und Photoshop CS6, läuft wie gewohnt. Der neue Browser " Microsoft Edge " läuft schnell und macht einen guten Eindruck.
Da bleibt nur zu sagen.......... gut gemacht, weiter so.
Und heute am 01.08. habe ich einem anderen Client das Upgrade aufgespielt. Diesmal von WIN 7 Pro auf WIN 10 Pro. Ging auch alles ohne Probleme. Habe dazu das " MediaCreationToolx64 " verwendet. Einfach downloaden, installieren und starten. Der Rest geht fast von selbst. HDMI Ausgang geht auch hier ohne Probleme.
Also bei mir hat Win10 die NVidiatreiber aktualisiert.
Das ist der MS-Treiber von 2006, der automatisch geladen wird.
NVIDIA GeForce Experience heißt die Software von NVidia, die automatisch Treiberupdates des Hersteller installiert und auch sonst noch eine Menge Einstellungen bietet. Leider bricht das Programm bei einem Neuinstallationversuch mit zwei Fehlermeldungen ab - die vorherige Version läßt sich nicht starten.
Deshalb wollte ich den neuesten Treiber einfach von der NVidia-Seite herunterladen. Dabei wird geprüft und erkannt, welche GraKa im Einsatz ist, bevor der richtige Treiber geladen wird. Das Ergebnis ist eine Fehlermeldung "error: 2147746065 JavaScript-Error".
:crazy:
Servus
Gerhard
Haparanpanda
02.08.2015, 09:43
Und ich warte noch immer darauf, das ich das 10 runterladen darf...
Dafür registriert hab ich mich am Donnerstag...
Ich empfehle, den Download manuell zu starten. Dafür gibt es bei MS ein Tool, über das man einerseits den Download starten und darüberhinaus auch bootfähige Installationsmedien erstellen kann, falls eine "saubere" Neuinstallation erwünscht ist. Ich habe es über das Media Creation Tool runtergeladen und direkt geupdatet, was dann auch reibungslos und schnell von Statten ging.
Hier der Link: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Mein Ersteindruck von Win10 ist durchweg positiv!
guenter_w
02.08.2015, 10:02
Ergänzung: mein Notebook ist aus dem Jahre 2010, Acer Timeline mit i5-Prozessor, 4GB RAM, 600 GBHD, ausgeliefert mit Windows 7 home Premium, umschaltbare Grafik, Intel auf Mainboard, ATI Radeon 5000 Serie. Von Acer werden nur auf der Acer-Supportseite genannte laptops ab 2013 unterstützt.
Antwort des Acer Support:
"Acer Produkte, die vor dem Jahr 2013 produziert wurden, werden von Acer nicht mit Windows 10 getestet und sind daher nicht in der Liste aufgeführt.
Acer Produkte, die nach dem Jahr 2013 produziert wurden und nicht in der Liste aufgeführt sind, verfügen in der Regel über intern Komponenten, die nicht zu Windows 10 kompatibel sind.
Für diese Geräte werden von Acer keine Windows 10 Treiber und Firmware/BIOS-Aktualisierungen zur Verfügung gestellt.
Wir können bei diesen Geräten leider keine Aussage zur Kompatibilität von Windows 10 treffen und daher einen dauerhaften fehlerfreien Betrieb von Windows 10 nicht garantieren.
Sie können dennoch probieren Windows 10 auf Ihrem Acer Gerät zu installieren. Es ist nicht ausgeschlossen das Windows 10 fehlerfrei auf Ihrem Gerät betrieben werden kann.
Es sollte vor allen weiteren Schritten jedoch ein Recovery Medium von Windows 7 bzw. Windows 8.1 erstellt werden, sollten das von Acer vorinstallierte Windows wieder installieren müssen.
Zusätzlich empfehlen wir Ihnen alle wichtigen Daten extern zu sichern.
Auf dem Acer Gerät befindet sich vorinstalliert das Programm Acer eRecovery Management. Mit diesem Programm lässt sich eine bootfähige Recovery DVD (Windows 7) oder ein Recovery USB Stick (Windows 8.1) erstellen."
Ganz abgesehen von den mangelnden Rechtschreibkenntnissen des Supports finde ich so eine Antwort schon ***, vor allem wenn man bedenkt, dass die Gerätekonfiguration alles andere als veraltet ist!
Das Rollback auf Windows 7 dauerte keine halbe Stunde!
Haparanpanda
02.08.2015, 10:36
Hier der Link: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Danke!
Jetzt lädt es runter. :crazy:
... und darüberhinaus auch bootfähige Installationsmedien erstellen kann, falls eine "saubere" Neuinstallation erwünscht ist.
... aber nicht vergessen deine neue Windows 10 Seriennummer auszulesen und zu notieren ... Man bekommt einen neuen Schlüssel. den MS aus dem alten erzeugt.
z.B. hier mit: http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html
(...) finde ich so eine Antwort schon ***, vor allem wenn man bedenkt, dass die Gerätekonfiguration alles andere als veraltet ist!
You get what you paid for: Nachdem die Gewährleistungszeit vorbei ist erwartest du nicht ernsthaft, daß der Hersteller seine Ressourcen in ein abgekündigtes Consumer-Produkt steckt. :roll:
Treibersupport ist meinerseits ein Grund, nur noch Business Workstations/Notebooks (gebraucht) zu kaufen. Selbst 5 Jahre alte HW ist heute immer noch ausreichend schnell für Alltagsaufgaben. Beim Support trennt sich eben die Spreu vom Weizen...;)
Viele Grüße, meshua
So, nun habe ich mich auch durchgerungen Windows 10 zu installieren.
Es dauerte keine halbe Stunde und nach ein paar wenigen Anpassungen läuft alles wie unter Windows 7 gehabt.
Mein erster Eindruck, dass alle Programme etwas schneller reagieren. Auf jeden Fall laufen alle bisher von mir verwendeten Programme bisher einwandfrei. Kein Ruckeln, keine Abstürze bisher.
Danke an alle, die mir mit Ihren Kommentaren und Ratschlägen weiter geholfen haben.
Grüße
Bernd
PS. Corel Draw 12 läuft nach Neuinstallation
Ellersiek
02.08.2015, 13:54
Das ist der MS-Treiber von 2006, der automatisch geladen wird....
Mmmmh, ich wäre echt (negativ) beeindruckt gewesen, wenn Du auf meinem OneDrive meine Hard- und Softwarekonfiguration hättest auslesen können.:)
Jetzt bin ich beruhigt, es scheint doch nicht möglich zu sein:).
Bei mir läuft auf der Geforce GTX 750 Ti die Treiberversion 353.62 (laut NVidia auch die aktuelle Version) und die NVidia Grafik-Systemsteuerung 353.30.
Das Update dieser Software hat die Win10-Testversion direkt vor dem Upgrade auf die offizielle Version durchgeführt. Die Reihenfolge hatte mich etwas irritiert, aber vielleicht war es auch gut so, das erst der Grafikkartentreiber und dann das Betriebssystem aktualisiert wurde.
Gruß
Ralf
Haparanpanda
02.08.2015, 18:43
Jetzt hab ich auch Windows 10 drauf.
Zeigt bei Euch der Explorer jetzt die ARW-Dateien aus der Kamera an?
Bei mir kommt keine Vorschau, wie schon bei Win 7. :(
ACDSee 8 läuft auch, das wird jetzt gekauft.
Jetzt hab ich auch Windows 10 drauf.
Bei mir kommt keine Vorschau, wie schon bei Win 7. :(
ACDSee 8 läuft auch, das wird jetzt gekauft.
... bei mir einwandfrei.
Grüße
Bernd
Brauchte man dazu nicht immer den SONY RAW Driver?
Welchen Mediaplayer könnt Ihr für Windows 10 empfehlen, Er sollte allerdings auch für d-vbt geeignet sein.
Ellersiek
02.08.2015, 21:12
Brauchte man dazu nicht immer den SONY RAW Driver?
Nein, dass scheint die Foto-App und das Betriebssystem auch ohne Treiber zu können.
Die ARW der 77 und der 900 werden einwandfrei im Explorer angezeigt und können mit der Foto-App "bearbeitet" werden.
Gruß
Ralf
Haparanpanda
02.08.2015, 21:16
Hatte schon früher beim 7 mal den "Kamera-Codec" installiert, hat aber auch nicht geholfen. Ich hab eine a6000.
Nun gut, die Explorer-Funktion übernimmt Acdsee.
Windows 10 läuft, auch LR, nur PS zickt herum, indem es den Startvorgang mit Fehlermeldung abbricht. :evil:
Werde Heute Nachmittag wohl noch ein wenig daran arbeiten müssen.
schneipe
03.08.2015, 07:29
Update von 8.1 auf 10 ohne Probleme. Lief in 1 Std. durch. LR und PS laufen einwandfrei ohne Probleme. W10 bleibt jetzt drauf, und ich kann den windows_old ordner löschen.
Mit dem Edge muss ich mich noch anfreunden, da ich bis dato nur den Chrome genutzt hab. Und noch geht beim Edge das Norton Plugin nicht.
Mein Surface 3 Pro läuft jetzt auch unter Windows 10. Keine Probleme bisher, außer dass gerade die Tabletbedienung sich deutlich verändert hat und ich mich umgewöhnen muss.
Stephan
XxJakeBluesxX
03.08.2015, 08:31
Die Möglichkeit wieder "problemlos" auf Windows 7 bzw. Windows 8/8.1 zurückgehen zu können ist mit Vorsicht zu genießen.
Ich habe die Möglichkeit genutzt. Das ernüchternde Ergebnis war dass vieles in Windows 7 nicht mehr richtig funktioniert hat so dass ich gestern eine Neuinstallation vornehmen musste (inkl. hunderte Windows Updates).
Es stimmt also: Never change a running system.
Ellersiek
03.08.2015, 08:37
Die Möglichkeit wieder "problemlos" auf Windows 7 bzw. Windows 8/8.1 zurückgehen zu können ist mit Vorsicht zu genießen...
Welche Möglichkeit? Bietet Win 10 das selbst an oder hast Du ein Backup erstellt?
Gruß
Ralf
Saitenschuft
03.08.2015, 09:17
Die Möglichkeit wieder "problemlos" auf Windows 7 bzw. Windows 8/8.1 zurückgehen zu können ist mit Vorsicht zu genießen.
Daher erstellt man vor so einer tiefgreifenden Änderung ein aktuelles Image, welches man ich Bedarfsfall wieder komplett über das verunfallte System bügelt. Software hierfür gibt es einige und sie muss auch nicht viel kosten.
Windows 10 läuft, auch LR, nur PS zickt herum, indem es den Startvorgang mit Fehlermeldung abbricht. :evil:
Werde Heute Nachmittag wohl noch ein wenig daran arbeiten müssen.
Ich habe Windows 10 gestern installiert.
Bridge, Photoshop und Lightroom aus dem CC-Abo laufen einwandfrei.
Gruß, Wilfried
Welche Möglichkeit? Bietet Win 10 das selbst an oder hast Du ein Backup erstellt?
Gruß
Ralf
Moin,
das bietet Win 10 selber an.
Einstellungen - Update und Sicherheit - Wiederherstellung
Du hast nach dem Update auf Win 10 1 Monat Zeit um auf dein altes Windows zurück zu gehen.
Habe gelesen es wäre möglich WIN 10 parallel zu WIN 7 zu installieren. Hat das schon jemand getan?
leonsecure
03.08.2015, 11:17
Habe gelesen es wäre möglich WIN 10 parallel zu WIN 7 zu installieren. Hat das schon jemand getan?
Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Aber dann geht das sicher nicht als Update. Um es mal auszuprobieren kannst Du es aber auch erstmal in einer Virtuellen Maschine installieren. Durfte weniger Aufwand und Risiko sein (letzteres vor allem, wenn Du die Festplatte neu partitionieren musst)
Einstellungen - Update und Sicherheit - Wiederherstellung Und dann wird Win 7 bzw. Win 8.1 wiederhergestellt?
ich habs nicht ausprobiert, werde Win 10 behalten.
Bei mir ist da ein Button darauf steht "zu Win 7 zurückkehren"
Ellersiek
03.08.2015, 11:43
1 x parallel zu Win XP (und bevor hier die Frage aufkommt: Es handelt sich bei dem XP-Rechner um einen Worst-Case-Testrechner :))
1 x parallel zu Win 8.1.
Wüsste auch nicht, warum da Probleme entstehen sollten.
Gruß
Ralf
XxJakeBluesxX
03.08.2015, 12:22
Daher erstellt man vor so einer tiefgreifenden Änderung ein aktuelles Image, welches man ich Bedarfsfall wieder komplett über das verunfallte System bügelt. Software hierfür gibt es einige und sie muss auch nicht viel kosten.
Ich habe mir vorher auch überlegt ein Backup zu machen. Aber dann habe ich mir überlegt dass ich im Fall das Falles mal wieder eine frische Installation von Windows 7 machen könnte. Meine ganzen Dateien die ich nicht verlieren möchte habe ich sowieso nicht auf Laufwerk C.
Und dann wird Win 7 bzw. Win 8.1 wiederhergestellt?
Genau. Aber wie ich bereits erwähnt habe hatte ich danach diverse Probleme. So waren z.B. einige Dateizuordnungen zu diversen Programmen nicht mehr vorhanden.
Ich wollte u.a. die aktuelle Version von Acrobat Reader DC installieren. Das ging aber nicht da der in Windows integrierte Installer nicht mehr vorhanden war. Nachinstallieren kann man den auch nicht da der ein fester Bestandteil von Windows ist.
Wüsste auch nicht, warum da Probleme entstehen sollten.
Auf einem meiner Systeme hatte ich Win7 Pro 64 Bit und ubuntu über Grub
im Dual Boot Modus. Zu meiner Überraschung hat das update auf Windows 10 sogar den Bootloader grub in Ruhe gelassen und er funktioniert wie zuvor.
Auch sonst erst mal positive Erfahrung mit Windows 10.
Mit meinem Notebook warte ich noch, denn einige berichten gegenüber Windows 8.1 über spürbar verkürzte Akkulaufzeit. Kann da jemand etwas dazu sagen?
BG Hans
ich habs nicht ausprobiert, werde Win 10 behalten.
Bei mir ist da ein Button darauf steht "zu Win 7 zurückkehren" Danke für die Info.
Photoshop CC2015 läuft leider immer noch nicht, der Start wird abgebrochen, auch eine Neuinstallation empfohlen vom Adobe Support könnte nicht weiter helfen, wer hat da noch einen Tip?
Alles andere läuft hervorragend, selbst alte CAD Programme oder ein altes Corel macht keinerlei Probleme. nur dieses vermaledeite PS.
Werde jetzt erst mal abschalten, vielleicht fällt mir ja noch was ein, oder einem von Euch.:oops:
*thomasD*
03.08.2015, 18:31
Wie habt ihr denn die Parallel-Installation gemacht? Geht das einfach über das Icon in der Taskleiste auszuwählen oder muss das Image anderweitig heruntergeladen werden, etwa über den weiter oben genannten Link?
Photoshop CC2015 läuft leider immer noch nicht, der Start wird abgebrochen, auch eine Neuinstallation empfohlen vom Adobe Support könnte nicht weiter helfen, wer hat da noch einen Tip?
Alles andere läuft hervorragend, selbst alte CAD Programme oder ein altes Corel macht keinerlei Probleme. nur dieses vermaledeite PS.
Werde jetzt erst mal abschalten, vielleicht fällt mir ja noch was ein, oder einem von Euch.:oops:
Könnte auch der Grafikkartentreiber sein!?!
Vielleicht mal aktualisieren.
Ellersiek
03.08.2015, 19:08
Wie habt ihr denn die Parallel-Installation gemacht? Geht das einfach über das Icon in der Taskleiste auszuwählen oder muss das Image anderweitig heruntergeladen werden, etwa über den weiter oben genannten Link?
Ich hatte zwei Variante:
1. Auf dem Testrechner hatten wir die Platte partitioniert: Eine Partition für Win 8.1 und eine für die Insider-Preview. Die Preview hat sich dann zur Normalversion geupgradet.
2. Mit DVD über ISO (das Bios der alten Gurke lies kein Boot über USB-Stick zu). Bei der Installation dann die entsprechende Partition ausgewählt.
Gruß
Ralf
Frage zu Windows 10: Kann nun wieder die Fensterfarbe, Schriftgröße Menu usw. auf einfache Weise ändern und anpassen? Bei win 8 / 8.1 ging das nicht (mehr).
LG uomo
Photoshop CC2015 läuft leider immer noch nicht
Das ist einer der gelobten Eigenschaften der Cloud, dass man immer die neuesten Versionen und Fehlerfixes sofort automatisch auf dem Rechner hat. Dafür gibt man als Verbraucher gerne seine Autonomie auf! :top:
Apropos: Mein klassisches Photoshop CS4 lief direkt und ohne Probleme.
Apropos Autonomie: Achtet auf die Einstellungen bei der Installation und schaltet Windows 10 so gut wie alle Berechtigungen ab, nach Hause zu telefonieren.
Viele Grüße
Stephan
Ellersiek
04.08.2015, 10:34
Frage zu Windows 10: Kann nun wieder die Fensterfarbe, Schriftgröße Menu usw. auf einfache Weise ändern und anpassen? Bei win 8 / 8.1 ging das nicht (mehr).
LG uomo
Mmmmh, meinst Du Systemsteuerung->Alle Systemsteuerungselemente->Anzeige-> Die Größe aller Elemente ändern?
Das geht doch schon lange und auch in Win 8/8.1.
Das ist einer der gelobten Eigenschaften der Cloud, dass man immer die neuesten Versionen und Fehlerfixes sofort automatisch auf dem Rechner hat. Dafür gibt man als Verbraucher gerne seine Autonomie auf! :top:
Apropos: Mein klassisches Photoshop CS4 lief direkt und ohne Probleme....
Also ich glaube, dass hier eher ein spezielles Problem vorliegt, kein allgemeines mit der CC - meine Win 10 CC Installation läuft einwandfrei (oder mit den gleichen Bugs wie unter 8.1 :)) und sollte hier ein allgemeines Problem vorliegen, dann wäre schon ein Aufschrei durch die Community gegangen.
Was mich bei Problemen mit Adobe immer noch nervt, ist, dass der Support sich nicht auf den eigenen Rechner aufschalten kann. So wäre es viel leichter, Probleme mitzuteilen und womöglich auch zu beheben (ich habe derzeit zwei Bugreports am laufen, die nicht so ganz trivial nachzuvollziehen sind).
Gruß
Ralf
Mario190
04.08.2015, 10:39
Auch ich bin heute Nacht nun wieder zurück auf Windows 8.1 gerudert.
Windows 10 sieht ja ganz nett aus, insbesondere das gute Multidesktoping hat es mir angetan, aber zwei Dinge haben mich dann doch zu sehr gestört, als dass ich bei Win 10 bleiben könnte:
Das Hochfahren/Herunterfahren dauert gefühlt ewig. Sicher eine halbe Minute bis der PC einsatzbereit ist, nichts gegen meine 5 Sekunden Win8.1.
Die Onedrive Integration wurde wieder vermurkst. Die Partielle Synchronisation ist einfach genial, ich will(und kann auch garnicht) nicht den ganzen Müll auf Onedrive auf meiner SSD halten. Aber scheinbar ist der Großteil der Nutzer damit nicht zurechtgekommen. Es soll doch tatsächlich Leute geben, die glauben die Datei sei am lokalen Rechner gespeichert, wenn daneben unter "Verfügbarkeit" "Nur Online" steht :shock:
Auch das Startmenü ist etwas komisch geraten. Ein schlechter Hybrid aus Windows 8 und Windows 7...
XxJakeBluesxX
04.08.2015, 16:01
Auch ich bin heute Nacht nun wieder zurück auf Windows 8.1 gerudert.
Läuft Dein Windows 8.1 wieder genauso wie vor dem Upgrade?
Ich habe jetzt auch fast eine Woche lang getestet und bin wieder zurück zu Windows 7.
Was mich elementar gestört hat ist die extrem lange Startzeit. In der Zwischenzeit kann man sich einen Kaffee kochen gehen :shock:
Dieses ganze live und immer im Internet Gedöns mag zwar ganz lustig sein. Mich stört es aber, dass ich jede einzelne App einzelnen ausschalten muss.
Cortana ist überflüssig und funktioniert nicht richtig. Ganz abschalten kann man es aber nicht. Irgendwas läuft immer im Hintergrund.
Meine SSD wird nicht richtig unterstützt. Treiber Updates gibt es noch nicht
Irgendwie werde ich mit dem Kachel Dingsbums icht warm :flop:
Der Weg zurück war ganz einfach. Über das Update Fenster ohne Probleme. Ich musste nur zwei Treiber neu installieren.
XxJakeBluesxX
04.08.2015, 16:55
Ich werde Windows 7 solange nutzen wie es von MS unterstützt wird. Und sollte MS bis dahin kein anständiges BS mehr haben werde ich mir irgendwann vielleicht einen iMac holen.
Zocken tue ich sowieso kaum noch, von daher könnte ich auch ohne Windows PC leben.
Welche Produktivitätsvorteile bietet Windows 10 gegenüber Windows 7?
Viele Grüße, meshua
3:lol::lol:
...wird sich wohl noch zeigen, zur Zeit habe ich keinerlei Ambitionen zu wechseln.
Und das ganze Onlinegedöns geht mir soundso gewaltig auf die Nerven.
Viele Grüße
Gerd
Auf einem Touchdevice ist die Bedienung nun vor allem durch die Zusammenführung der klassischen Oberfläche und den Metro-Apps wesentlich flüssiger geworden.
Stephan
Virtuelle Desktops wurden eingeführt, kann man aber natürlich auch über Tools für Win 7 nachrüsten. Ob das für die Datensammelwut entschädigt, muss jeder selbst wissen.
Gruß,
raul
Ob das für die Datensammelwut entschädigt, muss jeder selbst wissen.
Wobei man doch fast alles ausschalten kann. Oder gibt es da weitere Erkenntnisse? Meines Wissens werden nur im Crashfall Informationen an Microsoft gesendet, wenn man die Optionen alle richtig gesetzt hat.
Stephan
André 69
04.08.2015, 19:03
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Windows-10-Neue-Datenschutzbestimmungen-Windows-wird-zur-Datensammelstelle/Re-Cortana-Deinstallation-moeglich/posting-21052894/show/
...wenn man die Optionen alle richtig gesetzt hat.
Wobei das alleine auch schon datenschutztechnisch grenzwertig ist. Denn viele normale User sind den Voreinstellungen ausgeliefert (wollen oder können sich nicht tiefergehend damit beschäftigen), womit die Wanze dann installiert wäre.
Ich werde sobald ich Zeit übrig habe mal einen Packet Sniffer über ein Win 10-System mit optimalen Datenschutz-Einstellungen laufen lassen um zu verifizieren, ob da jemand nach Hause telefoniert.
Gruß,
raul
Mario190
04.08.2015, 23:06
Läuft Dein Windows 8.1 wieder genauso wie vor dem Upgrade?
Ja, aber ich habe auch vor dem Upgrade meine Systemplatte gesichert und für das Downgrade einfach wieder hergestellt. Folglich weiß das System garnicht, dass es zurückgesetzt wurde.
@ Ellersiek Beitrag #127 (Danke für deine Antwort)
Unter win 7 kommt man mit: Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anpassung\Fensterfarbe und -darstellung
und dann klick auf: Erweiterte Darstellungseinstellung...
6/Unbenannt-2_7.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=231490)
hierhin.
Da sehe ich bei win 8.1 nichts vergleichbares und wie sieht es unter win 10 aus? Und warum das ganze? Zwischen Bildschirmgröße und (vorgegebener) Auflösung suche ich mir dann die fürs Auge angenehmste Darstellungsform (Schriftgröße) aus. Mein Notebook hat ein 12,5 Zoll Display (win8.1) mit 1920x1080 Auflösung, da ist für mich mache Beschriftung (Menu usw.) zu fein, zu klein... Alles auf 150% Darstellung umzustellen ist nicht vergleichbar.
LG uomo
macroschnecke
05.08.2015, 08:50
Guten Morgen!
Ich möchte mich gleich mal an den Beitrag von uomo und Ellersiek #127 anschließen. Unter Win 7 konnte ich wie von uomo gezeigt die Farbe für die verschiedenen Fenster verändern.
Jetzt habe ich seit 2 Tagen ein neues Notebook und gleich von 8.1 auf 10 aktualisiert. Die Farbe aller Fenster ist jetzt grau in grau.
Die alte Einstellung mit den verschiedenen Blautönen fand ich augenfreundlicher.
Und es wirkte alles - auch die Beiträge und Bilder hier im Forum - nicht so trist.
Unter "Einstellungen" lässt sich aber unter dem entsprechenden Reiter nur das Bild auf dem Desktop verändern. Man kann zwar verschiedene Farben auswählen, aber die Fenster bleiben grau :flop:
Falls jemand weiß, wie es geht, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Auf die "alte Farbe" freut sich schon die macroschnecke
Hallo Win 10 Benutzer,
hier noch ein interessanter Hinweis:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article144781872/Warum-Windows-10-die-Internetverbindung-bremst.html
Vieles andere habe ich über die "Einstellungen" abgeschaltet und mein Win 10 läuft inzwischen sauber, schnell und stabil. Ich werde dabei bleiben.
Den größten Vorteil den ich in Win 10 sehe ist, dass ich in den nächsten Jahren nicht schon wieder ein neues Betriebsprogramm installieren muss. Einen großen Unterschied zu dem von mir bisher verwendeten Win 7 habe ich bsiher nicht bemerkt - aber auch keine Nachteile.
Grüße
Bernd
Vieles andere habe ich über die "Einstellungen" abgeschaltet und mein Win 10 läuft inzwischen sauber, schnell und stabil. Ich werde dabei bleiben.
Hallo Bernd,
bei mir ist es absolut genau so.
Die Installation lief völlig problemlos, die Adobe CC und die Office 365 Programme laufen ohne Probleme.
Edge finde ich sehr gelungen, sogar meine browserbasierenden Oracle Applikationen funktionieren einwandfrei.
Der Startmenü ist eine gelungene Synthese aus W7 und W8, neu ist u.a. die Möglichkeit die Tiles in Gruppen zu verwalten und auch Webseiten einzufügen.
Ich habe eine Gruppe "Foto" erstellt. Hier finden sich neben den Adobe Programmen zum Beispiel auch ein Link zu Flickr zu diesem Forum und zu meinen SharePoint Foto-Seiten.
Alles in Allem sehr praktisch.
Gruß, Wilfried
Fuexline
05.08.2015, 15:43
das mit den Gruppen ging schon in Win 8
Windows 10 telefoniert zu viel nach Hause
Fragwürdige Voreinstellungen: Wer in Windows 10 die Übertragung von Nutzerdaten an die Microsoft-Server eindämmen will, muss an vielen Stellen aktiv werden.
http://www.golem.de/news/privatsphaere-windows-10-telefoniert-zu-viel-nach-hause-1508-115575.html
Mein Favorit:
Informationen zu meinem Schreibverhalten an Microsoft senden, um die Eingabe- und Schreibfunktionen in Zukunft zu verbessern.
Ein Betriebssystem mit integriertem Keylogger ...
Bin ich froh, dass wir erstmal bei Windows 7 bleiben.
macroschnecke
05.08.2015, 16:16
Hallo myphoto/Wilfried,
wie hast du das mit dem Erstellen der Gruppe Foto gemacht? Wo fange ich da an? Sowas würde ich mir auch gern einrichten, zu anderen Themen.
Ansonsten geht Win 10 gut, auch wenn das Runterladen Stunden gedauert hat. Adobe und Open Office habe ich bisher dazu geladen, läuft alles :top:
Hallo myphoto/Wilfried,
wie hast du das mit dem Erstellen der Gruppe Foto gemacht? Wo fange ich da an? Sowas würde ich mir auch gern einrichten, zu anderen Themen.
Ansonsten geht Win 10 gut, auch wenn das Runterladen Stunden gedauert hat. Adobe und Open Office habe ich bisher dazu geladen, läuft alles :top:
Hallo macroschnecke,
wenn Du auf den Start Button klickst erscheint das Menü: Links die W7 Liste, Rechts die W8 Kacheln.
Um den Kachelbereich zu vergrößern einfach mit der Maus auf die Ränder gehen und entsprechend verschieben.
In der W7 Liste ein Programm auswählen, mit der rechten Maustaste drauf klicken und im Menü "An Start anheften" wählen. Das Icon erscheint dann im W8 Kachelbereich.
Bewege die Maus oberhalb des Icons und Du siehst rechts ein kleines Menüsymbol. Draufklicken und einen Namen für die Gruppe vergeben. Danach klickst Du auf den Gruppennamen (nicht auf das Programmicon) und verschiebst die Gruppe an die gewünschte Postition. Weitere Programmicons können dann einfach in die Gruppe geschoben werden. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe definiert sich über den Abstand der Icons zueinander, d.h. immer den kleinsten Zwischenraum zwischen den Icons wählen.
Falls Du Webseitenlinks hinzufügen möchtest:
Die Webseite, egal ob Homepage oder Unterseite, in Edge aufrufen.
Browsermenü öffnen und Menüpunkt "An Start anheften" wählen.
Mit dem neuen Icon im W8 Bereich so verfahren, wie oben beschrieben.
Ich hoffe, es bringt Dich weiter.
Gruß, Wilfried
Servus,
habe es eben auch mal gewagt ... den Sprung von 7 auf 10.
leider habe ich mein Spyder 3 noch nicht zum Laufen gebracht. hast da jemand ne Info ob das überhaupt geht?
EDIT: HAT SICH ERELDIGT ... musste nur mal wieder neu starten ... damit wohl der Grafiktreiber richtig geladen wurde.
Grüße
macroschnecke
05.08.2015, 20:51
Hallo myphoto/Wilfried,
toll, so eine schnelle Antwort! Ja, das klingt für mich nachvollziehbar, was du schreibst. Hab grade ein bisschen rumprobiert, das wird klappen.
Ganz herzlichen Dank dafür! :top: sagt die macroschnecke
Hallo myphoto/Wilfried,
toll, so eine schnelle Antwort! Ja, das klingt für mich nachvollziehbar, was du schreibst. Hab grade ein bisschen rumprobiert, das wird klappen.
Ganz herzlichen Dank dafür! :top: sagt die macroschnecke
Keine Ursache.:)
Gruß, Wilfried
Hatte ich,hat fast 6 Stunden gedauert bis es installiert war !
Bin wieder zurück zu Windows 7 und da bleib ich l
schneipe
06.08.2015, 07:39
Auch das Update von 8.1 auf 10 gemacht. Alles glatt durchgelaufen, alle Programme laufen, Spider 4 ohne Probleme....
Zu der genannten Heimtelefoniererei von w10 gibts schon Abhilfen. Zb diese hier
http://winaero.com/blog/how-to-disable-telemetry-and-data-collection-in-windows-10/
Funktioniert Klasse.
Also ich bleibe bei w10....
Viele die Probleme haben, haben eine Clean Installation gemacht. Was aber zur Zeit nur Probleme gibt. Empfohlen wird erst das Update, dann eine Clean Install.
Wobei nach meinem Update alles läuft, spar ich mir die Clean Install...
Saitenschuft
06.08.2015, 08:31
Viele die Probleme haben, haben eine Clean Installation gemacht. Was aber zur Zeit nur Probleme gibt. Empfohlen wird erst das Update, dann eine Clean Install.
Wobei nach meinem Update alles läuft, spar ich mir die Clean Install...
Clean Install? Soll das eine komplette Neuinstallation sein?
Da wird die Festplatte platt gemacht, dann alles neu installiert. Wo soll da der Vorteil liegen wenn man vorher erst noch ein Update fährt?
Das würde mich mal interessieren. Aber vielleicht hab ich dich völlig falsch verstanden :zuck:
Mario190
06.08.2015, 09:13
Eine saubere Neuinstallation sollte man derzeit bei Windows 10 aber eben nur durchführen, wenn es beim Update zu Problemen kommen sollte.
schneipes Liste ist mit absteigender Priorität zu sehen, nicht in Reihe.
Ellersiek
06.08.2015, 11:56
...Viele die Probleme haben, haben eine Clean Installation gemacht...
Kann ich nicht bestätigen: Auf dem Notebook und auf dem Uralt-1GByte-PC lieft die Cleaninstalltion einwandfrei durch.
Bei dem Uralt-PC habe ich sogar den Eindruck, dass Win10 für ihn ein Jungbrunnen ist: Der ist flott geworden.
Gruß
Ralf
slowhand
06.08.2015, 12:40
Eine Frage an die geschätzte Fachwelt:
Ist es in WIN 10 möglich die alten Einstellungen des Dateiexplorers wieder herzustellen?
Unter Win 7 hatte ich im Explorer bei der Bilderansicht unter jedem Bild das Aufnahmedatum, Kameraeinstellungen etc. In Win 10 muss ich ja explizit in die Detailansicht umschalten. Lässt sich das irgendwie wieder einstellen?
schneipe
06.08.2015, 17:17
Bei keinem Update, sondern gleich einer Neuinstallation, schreibt Windows dir einen Generischen Key. Mit diesem Key, kannst du aber nicht zurück zur Vorgängerversion. Beim Update wird der bestehende Key auf dem Microsoftkonto hinterlegt, und umgeschrieben. W10 wird aktiviert. Wenn du jetzt eine Neuinstallation machst, holt sich w10 beim Setup diesen Code. Und ist dann gleich aktiviert.
Deinen alten 7er oder 8er Key kannst du eigentlich danach nicht mehr nutzen.
So wurde es mir von der Hotline erklärt. Und Kollegen hatten eine Neuinstallation ohne Update gemacht, haben alle solch einen Generischen Key generiert bekommen. Mit diesem kann man eben keine Neuinstallation mehr machen, oder zurück zur Vorgängerversion.
Wenn es jemand besser weiß oder sogar was schriftliches zeigen kann, lass mich gerne belehren.
Saitenschuft
07.08.2015, 10:37
Bei keinem Update, sondern gleich einer Neuinstallation, schreibt Windows dir einen Generischen Key. Mit diesem Key, kannst du aber nicht zurück zur Vorgängerversion.
Okay, ich verstehe was du meinst. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das so krass ausfällt. Der Key bezieht sich ja auf die Windows 10-Version. Wenn ich mein Windows 7 über die Platte bügele und meinen Win7-Aktivierungscode eingebe wird ein neuer Hardware/Software-Key erstellt und die Version aktiviert. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Und last not least würde ich das Rollback ohnehin von Acronis ausführen lassen ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen sollte. Aber wie sagt der Schwabe: Dr Deifel isch a Eichhörnle ... :crazy:
guenter_w
07.08.2015, 10:44
Zurück zu Windows 7 ist überhaupt kein Problem! Bei meinem Acer Netbook musste ich dank mangelnder Unterstützung durch Acer das Rollback machen. Ging mit der entsprechenden Windows-Funktion innerhalb einer halben Stunde reibungslos! Jetzt läuft mein Netbook wieder wie ein Uhrwerk mit Windows 7, als sei nie was gewesen.
AlphaDreamer
11.08.2015, 13:40
Ich bin ein totaler Skeptiker, wenn es darum geht, auf ein neues OS "upzudaten". Irgendwann habe ich es mal gemacht, geschaut und Minuten später wie ursprünglich geplant alles platt gemacht und neu installiert.
Mit einer ähnlichen Einstellung - und frischem Backup - bin ich beim Laptop (Win 7, 64-bit, Lenovo, ca. 3-4 Jahre alt) ans Werk gegangen und wurde angenehm überrascht. Bis auf ein paar Kleinigkeiten gab es überhaupt keine Probleme oder Störungen (Sandboxie läuft noch nicht rund, einige Programme haben im Startmenü gefehlt).
Gestern Abend habe ich dann bei meinem alten PC (meinem Arbeitstier) das Update gemacht. Zwar musste ich ein wenig anschubsen, bis es startete, aber dann auch hier überhaupt keine Probleme. Ich bin echt beeindruckt. Da ich Win 7 Ultimate hatte, hat er hier auf die Pro Version das Update gemacht.
Anwendungen wie ACDsee Pro 7, FixFoto, CS6, LR6, Zoner Photo Pro 15 & 17, DxO, PIE Studio, nTrip, Ashampoo Burning Studio 13 (also auch schon recht betagt), VirtualDub, Foobar2000 usw. laufen ohne zu Murren.
So wie es aktuell aussieht, werde ich auf beiden Rechnern Windows 10 behalten.
Hab auch seit ein par Tagen WIN 10. Installation lief problemlos und alle Programme gehen.
Eine seltsame Geschichte hatte ich mit meiner Soundkarte. Sie tat keinen Mucks, obwohl im Geräte Manager alles auf o.K. stand. Also deinstalliert, Rechner neu gestartet, Ton war da. Beim nächsten Start aber wieder nicht mehr. :?
Lösung: Im Task Manager bei Creative Audio Service ( ist halt eine Creative Karte) Kompatibilitätseinstellung auf Win 8 gesetzt. Seitdem keine Probleme mehr. :D
Habe ein aktuelles Notebook auf WIN10 "aufgerüstet". Das funktionierte problemlos - allerdings braucht DXO (in seiner aktuellen, angeblich für WIN10 optimierten Version) jetzt Minuten, bis es einsatzbereit ist. Das Programm startete schon immer zäh, aber jetzt ist es noch zäher geworden (trotz SSD, 8GB RAM und einem I5 der letzten Generation). Alle anderen Programme starten blitzschnell.
Hat wer ähnliche Erfahrungen?
AlphaDreamer
11.08.2015, 21:34
DxO hat bei mir vorher schon sehr lange gebraucht und braucht jetzt immer noch so lang. Ich muss mal am PC aufpassen (der ist noch ein Stück älter als das Laptop), ob sich da etwas geändert hat.
DXO 10 braucht bei mir 29 Sekunden. Mit I5-2500K 3.3GH 64Bit-System.
AlphaDreamer
12.08.2015, 05:33
Ja, bei mir auch so um den Dreh :(
Dimagier_Horst
17.08.2015, 14:58
In der FAZ vom Freitag war ein sehr schöner Artikel über Windows 10. Er zeigt die ersten wirtschaftlichen Auswirkungen, wenn man sich nicht kümmert und seiner Bequemlichkeit mit dem Motto Ich habe ja nichts zu verbergen (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/windows-10-weist-erhebliche-datenschutzluecken-auf-13749037.html) freien Lauf lässt.
AlphaDreamer
17.08.2015, 15:21
Ja, es ist schlimm ... wenn man selber denken und entscheiden muss ...
ein sehr schöner Artikel über Windows 10. Schöner Artikel :roll: Die Meinung eines "Experten" wird vorgetragen, ohne bei Microsoft nachgefragt zu haben. Stimmungsmache statt Fakten-Journalismus. Lächerlich.
tgroesschen
17.08.2015, 16:07
Ich habe mein nur selten genutztes Windows Lappi mal testweise umgestellt.
Klappte erst im 2.Versuch....
WIN10 läuft ohne Fehlemeldungen und gelbe Ausrufezeichen
Allerdings:
- braucht es ewig zum hochfahren
- ist es langsam
- bleiben teilweise die Fenster eingefroren
- 2 mal schon komplett abgestürzt
Die neue Oberfläche gefällt mir besser, als WIN8.1, die Kacheln sind nun auf ein erträgliches Maß gestutzt...
Mal sehen, ob es mit weiteren Updates noch stabiler und schneller wird.
DELL Inspiron 1510
2,0 GhZ Dualcore
4 GB RAM
160 GB HDD
Nvidia 8600 Mobile
Moin, moin,
ich habe am WE einen ersten PC von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt. Die Umstellung leif problemfrei. Ob mir allerdings die neue GUI besser gefällt - nunja...
Da ich Windows 8 und 8.1 habe links liegen lassen, ist der Überraschungseffekt vielleicht auch noch ein wenig größer als bei Windows 8-Nutzern.
Um die Nach-Hause-Telefoniererei in den Griff zu bekommen, gibt es erste Tools wie z.B. DoNotSpy10.
Dat Ei
Lächerlich.
Lächerlich ist daran überhaupt nichts, warum sollte ein Journalist/Fachmann erst Microsoft fragen wenn man deren Antwort schon vorher kennt. ;)
Allerdings ist das so langsam auch egal, zumindest für die Fans von Frazenbook & Co., dort gibt man ja sowieso alles Preis, ob das nun einen Interessiert oder auch nicht.
Zugegeben das weis ich auch nur aus diversen Medien, da ich mich dort noch nicht umgeschaut habe, und dieses wenn irgend möglich auch in Zukunft nicht vorhabe.
Mir reicht schon Google als heimlicher Datensammler.
*thomasD*
17.08.2015, 17:26
Um die Nach-Hause-Telefoniererei in den Griff zu bekommen, gibt es erste Tools wie z.B. DoNotSpy10.
Dat Ei
Diese Tools telefonieren allerdings ihrerseits zum Teil gerne nach Hause.
Vielleicht hätte Microsoft sich einen Gefallen damit getan, diese ganzen Optionen garnicht erst Sichtbar und Wählbar darzustellen...
Es ist doch gut, das man "relativ" übersichtlich diverse Dinge nach eigenem Ermessen Ein-oder Abschalten kann.
Wieviele andere BS, oder auch vorherige Windows Versionen, haben solche "Gimmicks" gut versteckt, oder komplett unsichtbar integriert?
Ansonsten zum System selbst kann ich nur sagen, das ich auf 2 Dektop Rechnern (1x I5 16GB, 1X I7 32GB RAM), sowie auf dem Subnotebook Lenovo X220 (I5 16GB RAM) einen kompletten Clean Install gemacht habe, und alle laufen schnell, stabil und zuverlässig, alle Treiber wurden automatisch installiert, auch von "exotischen" PCI-E Steckkarten (RS232 und IEEE 488).
Keine der vorher unter Win7 genutzten Programme macht Schwierigkeiten und die Performance ist eher besser als vorher.
Moin Thomas,
Diese Tools telefonieren allerdings ihrerseits zum Teil gerne nach Hause.
diesen Vorwurf hat u.a. heise erhoben, ihn aber letztendlich revidieren müssen. Die Software-Anteile, die ihrerseits nach Hause telefonieren würden, können bei der Installation abgewählt werden: clickclack! (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Datensammelwut-beherrschen-2774941.html)
Dat Ei
Ein Datenschutzwizard a la ios * oder android gehört in jedes aktuelle BS.
Zertifizierte Software muss sich dann daran halten.
Das wäre das Mindeste.
* ich finde sowohl die Lösung von ios, als auch android. Eigentlich wäre die Kombination aus beidem sinnvoll.
*thomasD*
17.08.2015, 21:41
@Dat Ei: Stimmt mit Heise, ich habe es wohl in der c't gelesen. Allerdings bezieht ich das Update und der Einwand des Herstellers auf die Installation der weiteren Software. Dass das Tool dann nicht mehr nach Hause telefoniert steht da nicht.
Moin Thomas,
wenn Dein Mißtrauen dem eigentlichen DoNotSpy gilt, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) DoNotSpy nach der Anwendung zu deinstallieren, oder
b) die Änderungen, die DoNotSpy vornimmt, selber händisch in der Registry vorzunehmen.
Es gibt ein paar Dokumentationen im Web, die aufzeigen, was man wo ändern sollte.
Das ändert aber nichts am Problem, dass ich diesen Opt-Out-Ansatz mit erhöhten Hürden auch zum Ko**en finde.
Dat Ei
*thomasD*
17.08.2015, 21:56
Lösung:
c) Ich bleibe zunächst bei Win 7
später dann b)
Ich bin auch nicht bei Facebook und nutze nicht What's App, muss aber zugeben dass ich das nicht überall konsequent durchziehe. Dann müsste ich ganz auf das Internet verzichten. Aber ich muss Microsoft für das Sammeln der Daten ja nicht gleich mit einem frühen Update loben.
Egal ob Windows 7, 8 oder 10 - so unterschiedlich sind diese Systeme nicht. Kernel und Treiber sind nicht revolutionär verändert worden. Die Unterschiede liegen in der GUI und den Applikationen, und selbst da reichen die Unterschiede von minimal bis komplett neu (zB Edge). Durch Drittsoftware lässt sich zudem vom Nach-Hause-Telefonieren über das Startmenü bis hin zum Browser wiederum alles nach eigenem Wunsch ändern.
Wenn es auf bestimmten Systeme nicht rund läuft, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Treibern oder an der Hardware selbst - wodurch man selbst darauf Einfluss hat. Als Early Adopter hat man hier immer mit Anfangsproblemen zu rechnen, man kann auch etwas länger warten.
combonattor
18.08.2015, 10:53
Ich habe es auf mein altes akoya e1210 netbook installiert und es läuft überraschend besser wie win 7 und 8. Gruß Alex
Lächerlich ist daran überhaupt nichts, warum sollte ein Journalist/Fachmann erst Microsoft fragen wenn man deren Antwort schon vorher kennt. ;)Journalistisches Grundgesetz: Audiatur et altera pars. Selbst wenn man wüsste - und gerade dann - was Microsoft sagen würde, müsste man es in einem journalistischen Beitrag kommunizieren. Alles andere ist schluderhafte Arbeit oder Kampagnenjournalismus.
AlphaDreamer
18.08.2015, 13:19
Ich habe es auf mein altes akoya e1210 netbook installiert und es läuft überraschend besser wie win 7 und 8. Gruß Alex
Das selbe hier auf einem alten Eee-PC 1000h. Dem hatte ich für Win7 noch ein GB spendiert (also 2 gesamt) und Win10 läuft flotter als Win7.
Moin, moin,
nachdem ich Windows 8 übersprungen habe, muss ich mich nun bei Windows 10 über so manche Stilblüte doch arg wundern.
1.) Selektiert man im Explorer mehr als 15 Dateien, so wird standardmäßig und "by design" das Kontextmenu um die Menüpunkte "Öffnen", "Bearbeiten" und "Drucken" gekürzt. Das soll dem Schutz des Bedieners dienen, um ihn vor versehentlichen Aktionen auf größeren Datenselektionen zu schützen. Mir fällt da nur der Spruch eines Kollegen ein: "Wer eine Software so programmiert, dass sie von Affen bedient werden kann, muss sich nicht wundern, wenn sie anschließend auch nur noch von Affen bedient wird."
2.) Startet man auf einer Selektion von Dateien per Kontextmenu eine Aktion, so wird nun oftmals (ob für alle konnte ich noch nicht recherchieren) für jede Datei/jeden Ordner eine eigene Instanz des Programms gestartet. Bisher war es so, dass man auf dem Wege einer Instanz einen Stapel Dateien oder Ordner übergeben konnte.
Dat Ei
Zu 1):
http://www.administrator.de/frage/windows-7-kontextmen%C3%BC-drucken-verschwindet-bei-mehr-als-15-dateien-140157.html
Vorletzter Beitrag, so gings bei Win8, vlt auch bei 10?
Moin, moin,
klar, es gibt auch wieder einen Registry-Hack - kein Thema. Aber wenn MS der Meinung ist, dass dieses unbeabsichtigte Öffnen, Bearbeiten oder Drucken ein Problem ist, dann sollen sie den Mist dokumentieren und gescheit über die Oberfläche konfigurierbar machen.
Dat Ei
Moin,
ich habe mir schon gedacht, dass du die Lsg evtl schon kennst, trotzdem wollte ich sie hier mal direkt posten dann erspart es vlt ein paar anderen die Sucherei.
Bzgl Dokumentation hast du natürlich recht. Mir persönlich ist es wurscht, ob ich etwas in einer gescheiten Oberfläche oder in Registry konfigurieren kann, wenn es denn dokumentiert wäre wie es geht bzw wenn es von MS so beabsichtigt ist.
Was sagt den der Support dazu? Wenn das für genug Leute ein Problem darstellt, dann wird es MS vlt auch anpassen.
Grüße,
Mathias
Moin Mathias,
Was sagt den der Support dazu? Wenn das für genug Leute ein Problem darstellt, dann wird es MS vlt auch anpassen.
MS hat der KB einen Artikel spendiert: clickclack! (https://support.microsoft.com/en-gb/kb/2022295)
Allein an dem Spezialwert "16" lässt sich schon erahnen, dass dieses Systemverhalten und die Pflege über die Registry eher rein gewürgt, denn sauber durchdacht ist. Des Weiteren missfällt mir, dass der Key im Kontext des Current Users steht. Damit werden Anwender in Netzwerken doch geradezu dazu animiert, in der Registry rum zu fuhrwerken.
Nachdem dieses Verhalten des Explorers wohl schon unter Windows 8/8.1 vorlag und unter Windows 10 wiederholt wurde, scheint MS von der Idee überzeugt zu sein.
Dat Ei
:shock: 16 als unbegrenzt, wer kommt den auf so was... Die Zeiten von 4bit Integern sind ja wohl vorbei :D
Es macht echt einen komischen Eindruck, auch dass das bisher noch nicht geschickter gelöst wurde wundert mich, wenn das schon seit Win7 so ist.
Danke für den Link :top:
Allein an dem Spezialwert "16" lässt sich schon erahnen, dass dieses Systemverhalten und die Pflege über die Registry eher rein gewürgt, denn sauber durchdacht ist.
16 ist die neue 0. :lol:
Des Weiteren missfällt mir, dass der Key im Kontext des Current Users steht. Damit werden Anwender in Netzwerken doch geradezu dazu animiert, in der Registry rum zu fuhrwerken.
Wo hättest du das platziert?
Als policy ist es doch dann gar nicht mehr auffindbar.
Das selbe hier auf einem alten Eee-PC 1000h. Dem hatte ich für Win7 noch ein GB spendiert (also 2 gesamt) und Win10 läuft flotter als Win7.
Ich habe den Eee PC 1005 HA.
Als windows XP nicht mehr supportet wurde durfte ich ihn mangels entsprechenderHardware aufs Altenteil schicken.Das heißt,
MS hat auf seiner Prüfseite festgestellt, dass diese Gerät für ein Upgrade auf Vista bzw. Windows 7 nicht die entsprechenden Voraussetzungen hardwareseitig bereit stellt.
Kannst Du mir bitte mal schildern wie Du es geschafft hast auf Win. 7 bzw. auf 10
upzugraden? :shock:
Oder kann mir sonst jemand von Euch einen Tipp geben?
AlphaDreamer
04.10.2015, 18:32
Ich habe mir damals als XP beendet wurde, einen 2 GB RAM-Riegel gekauft, den anstelle des 1 GB reingesteckt und mir eine Win 7 Home Version OEM gekauft. Dann einfach installiert. Dazu habe ich allerdings niemanden gefragt, sondern einfach gemacht.
Als Microsoft dieses GWX Tool verbreitet hatte, war mein Kleiner auf einmal auch mit dabei. Ich hielt es für einen Witz, aber das automatische Update hat ihn aktualisiert. Ich finde, er läuft mit Win 10 etwas besser als mit Win 7, kommt vielleicht auch darauf an, was man damit macht.
combonattor
04.10.2015, 18:39
Ich habe den Eee PC 1005 HA.
Als windows XP nicht mehr supportet wurde durfte ich ihn mangels entsprechenderHardware aufs Altenteil schicken.Das heißt,
MS hat auf seiner Prüfseite festgestellt, dass diese Gerät für ein Upgrade auf Vista bzw. Windows 7 nicht die entsprechenden Voraussetzungen hardwareseitig bereit stellt.
Kannst Du mir bitte mal schildern wie Du es geschafft hast auf Win. 7 bzw. auf 10
upzugraden? :shock:
Oder kann mir sonst jemand von Euch einen Tipp geben?
Warum kannst du Windows 7 nicht installieren? Liegt es vielleicht an die Monitor Auflösung?
Als Microsoft dieses GWX Tool verbreitet hatte, war mein Kleiner auf einmal auch mit dabei.
Was meinst Du mit GWX-Tool??
Ich wollte ihn ja damals auch über MS automatisch aktualisieren. Aber mit dem oben genannten Hinweis seitens MS hat es nicht geklappt.
Verstehe ich es richtig, dass ich Win 7 installieren kann und dann würde auch das automatische upgrade auf Win 10 funktionieren??? :oops:
Warum kannst du Windows 7 nicht installieren? Liegt es vielleicht an die Monitor Auflösung? Ich wollte damals das automatische Upgrade von MS nutzen, also von XP auf das nächst höhere von MS angebotene BS.
Und das hat aus o.g.Gründen nicht geklappt.
Bin etwas ratlos: Wenn ich zum Download auf das weiße Windows 10-Zeichen in der Task-Leiste klicke, öffnet sich ein blaues Fenster "Windows 10 herunterladen" mit einem Kreis rotierender Punkte und mit dem Hinweis "Bevor Sie Ihr Upgrade planen können, wird eine schnelle Prüfung". Die Punkte rotieren, aber ich sehe nicht, dass ansonsten etwas geschieht. Ich habe es bis jetzt dreimal probiert, aber jedes Mal nach etwa 10 - 15 Minuten abgebrochen, weil in meiner Wahrnehmung nichts geschieht.
Ist das eine Prüfung, die nicht vorankommt? Oder ist das tatsächlich schon der Download?
Zur Zeit nutze ich Win 7.
Songoo57
11.10.2015, 19:11
Oder ist das tatsächlich schon der Download?
Wenn Du den Task-Manager öffnest und in das Tab Netzwerk gehst, solltest Du sehen ob schon der Download im Hintergrund läuft (-> Netzwerkauslastung > 0 %).
AlphaDreamer
11.10.2015, 19:27
Irgendwie habe ich Probleme im Zusammenhang mit USB2. Beim CardReader kann ich die Datenträger nicht mehr "auswerfen", beim Entfernen des ganzen Datenträgers kommt eine Fehlermeldung.
das Programm, das bei meinem Canmore (GPS Logger) dabei ist, Canway, greift unter Win10 nicht auf den Logger zu, es lässt sich auch kein Gerät einstellen. Direkt über den Explorer kann ich darauf zugreifen.
Ich habe auch schon alle USB-Geräte im Gerätemanager gelöscht und neu erkennen lassen, Treiber und Software von o.g. Programm neu installiert, ohne Erfolg.
Ist nicht wirklich tragisch, aber mich würde interessieren, ob noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat, und vielleicht sogar eine Lösung gefunden hat O:-)
Songoo57
11.10.2015, 19:34
Irgendwie habe ich Probleme im Zusammenhang mit USB2.
Mal einen anderen USB-Port probiert? Die hinteren (am Motherboard beim PC) sind meist die zuverlässigeren als die vorne leicht zugänglichen.
AlphaDreamer
11.10.2015, 19:35
Ja, schon alle durchprobiert.
in das Tab Netzwerk gehst, solltest Du sehen ob schon der Download im Hintergrund läuft (-> Netzwerkauslastung > 0 %). Ich finde keinen Anzeiger für "Netzwerkauslastung" :zuck:
Songoo57
11.10.2015, 20:04
Ich finde keinen Anzeiger für "Netzwerkauslastung" :zuck:
Task-Manager-Bild (http://abload.de/image.php?img=tmq6ull.jpg), 2. Spalte
Ich finde keinen Anzeiger für "Netzwerkauslastung" :zuck:
Windows-Taste
Leistungsüberwachung...
BG
... Oder ist das tatsächlich schon der Download?
Zur Zeit nutze ich Win 7.
Manuell geht's meist schneller...
http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
Vielen Dank für die Tipps. Nachdem ich den Task-Manager gefunden hatte (ich hatte vergessen, wo er war), konnte ich feststellen, dass nichts heruntergeladen worden war. Im Update-Verlauf stellte ich fest, dass alle Windows-10-Download-Versuche fehlgeschlagen waren, alle anderen Systemaktualisierungen waren erfolgreich. Wenn wieder etwas mehr Zeit gegeben ist, kümmere ich mich um einen händischen Download.
Ging mir auch so, habe ihm 2 GB RAM eingepflanzt. Das war schon sehr hilfreich. Dann habe ich meinen Eee-PC platt gemacht, Windows 8.1 drauf installiert. Das lief schon recht brauchbar. Das Upgrade auf Windows 10 vorletztes Wochenende lief flott und ohne Probleme. Am letzten Wochenende habe ich dann noch eine Samsung SSD eingebaut (ganz schön fummelig), nachdem ich die HDD mit Hilfe der mitgelieferten Samsung-Software auf die mit Adapter angeschlossene SSD geklont habe.
Und das Ding flutscht jetzt wie ein Zäpfen, einfach unglaublich! Wo das Gerät schon fast für den E-Schrott-Container vorgesehen war.
Gruß
Jürgen
Ging mir auch so, habe ihm 2 GB RAM eingepflanzt. Das war schon sehr hilfreich. Dann habe ich meinen Eee-PC platt gemacht, Windows 8.1 drauf installiert. Das lief schon recht brauchbar. Das Upgrade auf Windows 10 vorletztes Wochenende lief flott und ohne Probleme. Am letzten Wochenende habe ich dann noch eine Samsung SSD eingebaut (ganz schön fummelig), nachdem ich die HDD mit Hilfe der mitgelieferten Samsung-Software auf die mit Adapter angeschlossene SSD geklont habe.
Und das Ding flutscht jetzt wie ein Zäpfen, einfach unglaublich! Wo das Gerät schon fast für den E-Schrott-Container vorgesehen war.
Gruß
Jürgen
Genau das habe ich auch vor. Mein Eee Pc ist der 1005 HA
Ursprünglich war XP drauf. Habe jetzt win 7 installiert.(Was jetzt schon mal nicht mehr funktioniert ist das Ein-/ Ausschalten vom W-Lan/Bluetooth über die FN und Symbol-Taste). Beim Download der Updates zickt er aber 'rum, es geht dann einfach nicht weiter. Es werden also nicht alle nötigen Updates geladen, sodaß ich nicht recht weiter komme. Ein Versuch trotzdem Win 10 zu laden klappte erstmal, bis dann beim Download der entsprechenden Updates bei 22% wieder schluß war.
Hast Du, hat sonst jemand noch einen Tipp für mich???:roll:
PS: Den Speicher habe ich auch schon auf 2GB aufgestockt.
Genau das habe ich auch vor. Mein Eee Pc ist der 1005 HA
Ursprünglich war XP drauf. Habe jetzt win 7 installiert.(Was jetzt schon mal nicht mehr funktioniert ist das Ein-/ Ausschalten vom W-Lan/Bluetooth über die FN und Symbol-Taste). Beim Download der Updates zickt er aber 'rum, es geht dann einfach nicht weiter. Es werden also nicht alle nötigen Updates geladen, sodaß ich nicht recht weiter komme. Ein Versuch trotzdem Win 10 zu laden klappte erstmal, bis dann beim Download der entsprechenden Updates bei 22% wieder schluß war.
Hast Du, hat sonst jemand noch einen Tipp für mich???:roll:
PS: Den Speicher habe ich auch schon auf 2GB aufgestockt.
Keiner da, der noch einen Tipp hat??? :oops:
AlphaDreamer
13.10.2015, 12:10
Keiner da, der noch einen Tipp hat??? :oops:
Leider nicht. Ich habe den Rechner ans LAN gehängt und ihn machen lassen. Lief zum Glück alles durch. Vorher hatte er noch Win7 aktualisiert. Ich kann mich erinnern, dass er mal endlos lange nach Updates gesucht hat, ehe er was fand, aber dann kam es doch noch.
Leider nicht. Ich habe den Rechner ans LAN gehängt und ihn machen lassen. Lief zum Glück alles durch. Vorher hatte er noch Win7 aktualisiert. Ich kann mich erinnern, dass er mal endlos lange nach Updates gesucht hat, ehe er was fand, aber dann kam es doch noch.
Habe Win 7 nochmal neu installiert. Ich weis nicht wo und an welcher Stelle, aber es hat "teilweise" (weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll) besser geklappt. Bin ein Stück weiter gekommen als beim ersten Mal,was die Updates für Win 7 anbelangt.
Dann habe ich wieder Win 10 installiert....., mit Updates und "Bereinigen vor dem Setup"
hat er dann die ganze Nacht zugebracht. Ohne sichtbaren Erfolg. Er öffnet immer noch mit Win 7.
Als ich ihn eben zwangsruntergefahren habe (er war schon wieder 2Std. am Bereinigen) sah ich nach dem erneuten Hochfahren auf dem Mitteilungs-Fähnchen (Taskleiste rechts unten) die Info "Updates werden geladen".
Jetzt ist er bei Update 28 von 203. Wobei ich nicht weis, ist das nun für Win 7 oder doch schon für10. Na, ich bin mal gespannt :eek:
Der 1005HA hängt übrigens am W-Lan, im Büro in dem auch die Fritzbox steht, mit super Empfang.
Daher können die Probleme nicht rühren.
Jetzt ist er bei Update 28 von 203. Wobei ich nicht weis, ist das nun für Win 7 oder doch schon für10. Na, ich bin mal gespannt :eek:
Das dürfte für Win7 sein, ganz so viele gibt es derzeit für Win10 noch nicht...
Ich (wir in der Firma) gehen immer so vor, Win7 oder 8/8.1 via USB Stick aus dem laufenden System auf Win10 upgraden, ohne ihn nach irgendwelchen Updates oder sonstigem suchen zu lassen.
Sobald das Win10 dann startet, den neu generierten Installationskey auslesen, und dann damit einen komplett neuen Clean-Install via USB Stick oder DVD machen.
Beim Installationsprozess werden die alten Win System Partitionen, Recovery usw. manuell gelöscht.
Ich (wir in der Firma) gehen immer so vor, Win7 oder 8/8.1 via USB Stick aus dem laufenden System auf Win10 upgraden, ohne ihn nach irgendwelchen Updates oder sonstigem suchen zu lassen.
Sobald das Win10 dann startet, den neu generierten Installationskey auslesen, und dann damit einen komplett neuen Clean-Install via USB Stick oder DVD machen.
Beim Installationsprozess werden die alten Win System Partitionen, Recovery usw. manuell gelöscht.
OK, dazu muß Win 7 aber erstmal stabil laufen.
Wenn Du weiter oben liest, war es auch bei meinem Eee so wie bei rhamsis und AlphaDreamer, dass er schon für die Tonne vorgesehen war.
Ich konnte, bis ich den Post von AlphaDreamer gelesen hatte nicht glauben, dass er mit einem jüngeren BS als damals Vista laufen würde. Ich verstehe es heute noch nicht.
Aber die beiden haben es ja scheinbar geschafft.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.
PS: Er ist jetzt bei Update 98.
PS: Er ist jetzt bei Update 98.
Ja, da lohnt sich die Mühe einer handgefertigten Installationsdisk mit intergrierten Updates, kostet zwar anfänglich etwas Mühe, aber erspart für die Zukunft viele Stunden...
Mir fiel noch ein, dass ich nach dem Update auf Win8 noch ein Treiberpaket installieren musste, damit alles wieder richtig läuft. Einige Komponenten zickten nämlich rum.
Empfohlen hatte das ein User nayss im asustreiber-forum.
Es müsste dieses sein:
https://www.asustreiber.de/downloads/download/4-win8/582-eeepc-1005ha-treiberpaket-win8pro-x86
Man soll unbedingt die Installationsreihenfolge einhalten.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen :-)
Viele Grüße
Jürgen
PS: nach der VGA-Treiberinstallation war die Bildschirmdarstellung brauchbarer, aber nicht so ganz deutlich. Mit Win10 ist aber auch das dann um Längen besser geworden.
Ja, da lohnt sich die Mühe einer handgefertigten Installationsdisk mit intergrierten Updates, kostet zwar anfänglich etwas Mühe, aber erspart für die Zukunft viele Stunden...
.....jetzt bei Update 137....:crazy::crazy:
Manuell geht's meist schneller...
http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO Leider nein. Angeblich hatte ich Windows 10 zu 100 % heruntergeladen (dauerte ca. 30 Minuten). Dann wurde nach Updates gesucht und gesucht und gesucht ... Das habe ich dann nach 30 Minuten beendet: Abbrechen erzwingen. Tja ...:zuck:
Ich habe es geschaaaaaaaaaaafft :crazy::crazy::crazy::crazy:
Win 10 läuft auf meinem uralt EeePc. Vielen Dank nochmal an AlphaDreamer.
Ohne den Hinweis wäre ich nie auf die Idee gekommen diesen Versuch zu starten.:top:
AlphaDreamer
16.10.2015, 07:25
Yeah, das freut mich :top:
Saitenschuft
21.10.2015, 12:56
Also auf meinem 6 Jahre alten Lenovo SL500 lief der Update auch unauffällig, auch keine großen Treiber-/Update-Download-Aktionen :)
Einzig mein Synaptics-Touchpad scrollt nicht mehr den Bildschirm. Scheint ein bekanntes Problem zu sein ...
Vielleicht gibt es ja mal ein Update, ansonsten hab ich ein Bamboo und den Navigations-Pömpel, der eher wenig benutzt wurde in der Vergangenheit :top:
10 Jahre altes Sony Vaio FS315H, Pentium M770 2GHz, 2GB RAM
Läuft fluffiger als mit XP oder W7. [emoji106]
Nur die blauen Fn Tasten funktionieren mangels Treiber nicht. Offiziell gab es nie Unterstützung für W7 von Sony.
Edit:
Fn Tasten funktionieren nun auch…
Seit dem aktuellen Update 1511, ist auch in den ISO Dateien von MS enthalten, benötigt man kein installiertes Win7/8 mehr um einen Clean-Install zu machen. Auch ein Tausch von Hardware ist kein Problem mehr. Es wir der Win7/8 Lizenzkey für eine Win10 Installation akzeptiert!
http://www.pcwelt.de/produkte/Windows_10_TP_im_ersten_Test__mit_grosser_Galerie_-Windows-8-Nachfolger_auf_dem_Pruefstand-8926960.html
Ich wollte nun auch das Update von Win 7 auf Win 10 machen. Vorher natürlich überprüft, dass bei mir alles kompatibel ist. Dennoch habe ich möglicherweise ein Problem.
Ich habe das Update über das Icon in der Taskleiste gestartet und seit ca. 3 Stunden steht er bei Windows 10 wird heruntergeladen, Anforderungen werden überprüft ...
Updatefortschritt steht seit dem bei 25%.
Dazu habe ich bisher nichts wirklich Erhellendes im Netz gefunden.
Habe auch schon Hrunterladen beenden versucht. Der Button war dann auch ausgegraut aber bei neuem Klick auf das Icon läuft es scheinbar weiter.
Vielleicht kann mirt hier ja Jemand helfen, was los ist oder ob ich einfach nur noch etwas Geduld haben muss.
Da es weiter keinen Fortschritt gab, dachte ich, breche das Update ab und starte den Rechner neu. Jetzt steht er sicher seit 1/2 Stunde auf "Schalten Sie den Computer nicht aus. Installiert wird Update 1 von 1." Ob das irgenwann dann doch beendet ist?
turboengine
09.07.2016, 19:09
Das kann lange dauern. Warte bis morgen früh. Hat bei mir acht Stunden gebraucht. Geduld.
OK, dann warte ich. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.
Was mich halt etwas stutzig macht, dass es vorher überhaupt keinen Fortschritt gab.
Hatte das Gleiche bei einem Notebook, nur Geduld. ;)
Ich weiß auch nicht, was mich geritten hat, den Rechner neu starten zu wollen. Hätte ich ihn einfach laufen lassen, könnte ich nun wenigstens an ihm weiter arbeiten.
turboengine
09.07.2016, 20:02
nur Geduld. ;)
Aus zweier Zeugen Mund //
Wird allerwegs die Wahrheit kund.
;-)
OK, dann warte ich. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.
Was mich halt etwas stutzig macht, dass es vorher überhaupt keinen Fortschritt gab.
Es darf sich keine Fortschrittsbremse wie a-mount im Raum befinden. Viel Erfolg. :top:
So, Rechner ist neu gestartet und läuft immerhin noch.
Allerdings steht im Updadeverlauf "Upgrade fehlgeschlagen" (ca. 5 Uhr, also nach 15 Stunden).
Nun geht das ganze Spiel automatisch von vorne los. Jetzt gibt es aber wenigstens einen Fortschrittsanzeige. Vielleicht klappt es ja dieses Mal.
Moin, moin,
eine echte Neu-Installation von Windows 10 hätte sicherlich auch ihren Charme und ihre Vorteil gehabt. Zeitlich wärst Du wahrscheinlich auf einen ähnlichen Aufwand gekommen.
Dat Ei
Im 2. Durchgang hat alles einwandfrei funktioniert und ging dann auch recht flott.
Bin vorher aber um Jahre gealtert.
eine echte Neu-Installation von Windows 10 hätte sicherlich auch ihren Charme und ihre Vorteil gehabt. Zeitlich wärst Du wahrscheinlich auf einen ähnlichen Aufwand gekommen.
:top:
Und wenn einem die aktuelle Installation/Konfiguration wichtig ist.
Hatte mir extra eine neue SSD besorgt, meine alte Windows 7 herausgekramt und installiert, hoch gepatcht und dann Windows 10 darüber. Hat zwar (wegen der W7-Patchorgie) zwei Tage gedauert, aber so habe ich wenigstens einen sauberen "Unterbau" ... den ich zum Kotzen (Pardon my French) finde.
Nach Windows 7 gehe ich wohl zurück auf FreeBSD.
Dass man inzwischen Windows 10 direkt installieren und dann mit dem Windows 7 Key aktiviern kann ist aber bekannt?
Dass man inzwischen Windows 10 direkt installieren und dann mit dem Windows 7 Key aktiviern kann ist aber bekannt?
"Inzwischen" ist aber arg untertrieben. Das geht seit einigen Monaten.
Dat Ei
Klar, war nur 'ne Anmerkung zum Procedere von 'cbv'.
Prinzipiell schon, auf die Idee kam ich allerdings erst (wieder), als die Patches gezogen wurden, da hatte ich dann auch keine Lust mehr, noch einmal von vorne zu beginnen.
Außerdem hatte ich so eine gute Entschuldigung, mich im Büro zu verschanzen ;)
Das geht seit einigen Monaten.
Soweit zumindest in der Theorie.
Das hatte ich mir Anfang Januar nämlich auch gedacht - da sollte es nämlich auch schon gehen.
Dumm nur, dass die Installation immer mit nichts sagenden Fehlermeldungen abgebrochen ist, zu denen das www auch nichts hilfreiches anbot.
Schließlich habe ich Windows 7 + Patches/Hotfixes neu installiert und dann das Update auf Windows 10 gemacht.
Moin Eric,
Soweit zumindest in der Theorie.
und auch meist in der Praxis.
Das hatte ich mir Anfang Januar nämlich auch gedacht - da sollte es nämlich auch schon gehen.
Dumm nur, dass die Installation immer mit nichts sagenden Fehlermeldungen abgebrochen ist, zu denen das www auch nichts hilfreiches anbot.
Das MCT lief noch normal? Hast Du per DVD oder USB-Stick gearbeitet?
Schließlich habe ich Windows 7 + Patches/Hotfixes neu installiert und dann das Update auf Windows 10 gemacht.
Ich habe sowohl schon den Upgrade-, als auch den Installationspfad hinter mich gebracht. Den Installationspfad halte ich für den besseren Pfad, insbesondere bei Maschinen, die sich im Betrieb eh schon auffällig verhalten.
Dat Ei
Den Installationspfad halte ich für den besseren Pfad, insbesondere bei Maschinen, die sich im Betrieb eh schon auffällig verhalten.
Bei einer Neuinstallation? Wie soll sich das auffällig verhalten? Höchstens durch Hardwarefehler, dann ist das System so oder so ungeeignet.
Bei einer Neuinstallation? Wie soll sich das auffällig verhalten? Höchstens durch Hardwarefehler, dann ist das System so oder so ungeeignet.
Missverstanden! Ich meinte, dass eine Neuinstallation insbesondere dann ratsam ist, wenn sich die Maschine unter Win7, 8 oder 8.1 schon auffällig verhält (Programmabstürze, Systemabstürze etc. pp.).
Dat Ei
Schon klar, aber Elric sagte bzw schrieb ja (ebenfalls), dass es sich um eine Neuinstallation von Win7 handelte.
Das Ziel war es eine saubere Neuinstallation von Windows 10 auf einer komplett neuen SSD durchzuführen.
Dazu habe ich mir Anfang Januar das neueste Image von Microsoft geladen und auf DVD gebrannt.
Der Rechner bootet auch ohne Probleme von der DVD und fing auch fleißig an loszuinstallieren bis irgendwann die Installation mit Fehlermeldungen abbrach.
Nach zwei Tagen mit Nachforschungen im www bin ich notgedrungen den Weg über eine Neuinstallation von Windows 7 gegangen.
Das ging dann immerhin auf Anhieb, auch wenn das lange gedauert hat, weil Windows 7 ja erst einmal alle Patches dafür haben möchte.
Die Fehlercodes weiß ich jetzt nicht mehr, weil für mich das Kapitel über die Notlösung dann erledigt war.
Falls es der war:
Error 0x80300024 Windows is unable to install to the selected location...
Da hat bei mir das Abziehen der SATA-Kabel aller anderen Festplatten geholfen. Sehr nervig, und vor allem schon älter und immer noch nicht gefixt!
Trotzdem halte ich eine Neuinstallation für optimal:
1. Unkomplizierte (meistens), saubere Installation.
2. Leichte Veränderungen (Sprache, Bitversion) des Systems möglich.
3. Parallelinstallation möglich.
Ich habe jetzt meine alte Windows 7 und meine neue Windows 10 Installation am Laufen und kann in Ruhe nach und nach schauen ob alle Geräte und Programme richtig funktionieren.
4. Spart (potentiell teuren) Speicherplatz für die Windows 7 / 8 / 8.1-Installation, auf die man bei einem Upgrade ein Rollback fahren kann.
Dat Ei