PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5 Gürtelhalterung B-Grip UNO, Peak Capture Clip o.ä.


hlenz
25.07.2015, 14:03
Hat jemand Erfahrung mit Gürtelhalterungen für kleine Systemkameras?
Im letzten Urlaub habe ich festgestellt, dass sowas ganz praktisch sein könnte.
Ich habe keinen Kameragurt, sondern eine Handschlaufe an der A6000.

Bisher habe ich sie entweder immer in die Kameratasche zurückgesteckt oder sie an einem improvisierten "Sniper" am Haken. Aber neben der Tasche ist mir ein zweiter Gurt zu lästig und auffällig und die Tasche trage ich gern verschlossen, so dass auch hier die Handhabung etwas umständlich ist.

Ich habe mir schon verschiedene Lösungen online angeschaut und bin beim B-Grip UNO hängengeblieben. Hier würde mir gefallen, dass an der Kamera eine rel. flache Stativplatte angebracht wird statt des recht langen Kugelstifts. Um mit Reisestativ zu arbeiten wäre damit kein Umbau erforderlich. Die Gürtelhalterung wäre auch recht schnell abgenommen, wenn man z.B. ins Auto steigt.
Nachteil: Die Kamera hängt am Gürtel sehr weit unten, in Gürtelhöhe wäre mir lieber.

Knackpunkt der ganzen Lösungen ist aber natürlich, die schnell die Kamera in die Halterung gesteckt und wieder herausgenommen werden kann.
Hat schon jemand den UNO ausprobiert? Was habt ihr für Lösungen?


Edit: Gerade erst entdeckt: Peak Design Caprure Clip Micro - scheint meiner Wunschlösung noch ein Stück näher zu kommen.

tomhh
25.07.2015, 16:37
moin ich benutze den Peak capture Clip für meine a77 die micro platte hat den Nachteil das sich die cam nur in 2 Richtungen einsetzen läßt die größere platte ist quadratisch und in alle vier Richtungen. finde das System praktisch und kann es empfehlen

hlenz
25.07.2015, 21:39
Ja, das habe ich auch schon bemerkt.
Ich habe sie mir jetzt trotzdem mitbestellt und werde das Peak-Design-System testen.

hlenz
07.08.2015, 22:54
Ich habe den Peak Capture Clip jetzt zum ersten Mal im Einsatz gehabt und bin für meine Zwecke mit der Handhabung sehr zufrieden.
Die Halterung am Gürtel trägt kaum auf und kann sogar beim Autofahren dran bleiben.

Ist die A6000 mit der Micro-Platte eingehängt, steht das Objektiv zwar nach vorne, was bei schweren und/oder langen Objektiven vielleicht unpraktisch ist.
Mit dem Kit, dem 16-70 oder wie heute einem 50er Rokkor am Lens Turbo ist es aber ideal und man hat bei Bedarf sogar eine dritte Hand beim Objektivwechsel. ;)

Wenn ich mit A-Mount so unterwegs sein will, mache ich die größere Platte an den LA-EA2 oder die A77, dann hängt die Kombi nach unten.
Für größere Objektive habe ich mir das Ding aber eher nicht gekauft, da wäre ein normaler Gürtel wohl auch zu schwach (es gibt extra eine Zusatzhalterung für schwere Kameras, die das Gewicht etwas besser verteilt).

Für mich ist der Riesenvorteil, dass ich keinen Gurt um den Hals oder über der Schulter habe und die Kamera trotzdem nicht ständig festhalten muss. Dennoch ist sie schnell einsatzbereit.
Pflicht ist halt eine gut sitzende Hose mit stabilem Gürtel - für die moderne Schlafanzugfraktion ist das System wohl nichts. ;)
Ebenfalls wenig geeignet ist es für alle, die den normalen Kameragurt immer an der Kamera haben.

Irmi
14.08.2015, 19:59
Ich hab das Ding am Rucksackschultergurt, das ist super.
Kameragurt um den Hals, Kamera mit Objektiv nach unten an meiner linken Schulter.
Der Rucki ist sowieso immer mit dabei. Das ganze ist sehr entspannt. :top:

Clem_a700
23.02.2022, 22:49
Hätte mal bitte eine kurze Frage zu den Peak Design Capture Clips.
Wenn ich einen Arca Swiss kompatiblen L-rig verwende, kann ich dann das basale Stueck des L-Rigs direkt im Clip befestigen? Oder braucht man trotzdem die Platte dann noch auf den L-rig drauf montiert?

Danke,
Clemens

hlenz
23.02.2022, 22:51
Du brauchst immer die spezielle Peakdesign Platte.