PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II α7RII als Body für Leitz/Leica und Zeiss Festbrennweiten


mvphoto
24.07.2015, 15:43
Guten Tag,

ich überlege den Kauf einer α7R II um die folgenden, vorhandenen, Festbrennweiten über entsprechende Adapter von Novoflex zu adaptieren:

Leica/Leitz

Super-Elmar-R 3,5/15mm
Elmarit-R 2,8/24mm
Summicron-R 2/35mm 2. Modell
Summicron-R 2/50mm 2. Modell
Macro-Elmarit-R 2,8/60mm 2. Modell
Summicron-R 2/90mm 1. Modell
Apo-Telyt-R 3,4/180mm


Zeiss (ZF.2 Mount)

Distagon T* 1,4/35
Planar T* 1,4/85
Makro-Planar T* 2/100


Sind irgendwelche Inkompatibilitäten bekannt (ich vermute mal, dass die 7R und die 7R II in dieser Hinsicht identisch sind)?

Gruß, Wilfried

aidualk
24.07.2015, 21:37
Ich denke, nur wenige haben Lust, sich mit einer Katze zu unterhalten.
(nebenbei: Es widerspricht auch den Forenregeln, denen du mit deiner Anmeldung hier zugestimmt hast). Dennoch:

Willkommen im Forum!



Sind irgendwelche Inkompatibilitäten bekannt (ich vermute mal, dass die 7R und die 7R II in dieser Hinsicht identisch sind)?


Der Sensor der A7RII ist nicht nur eine komplette Neuentwicklung, sondern durch seine rückseitige Belichtung auch Neuland in dieser Größe und unterscheidet sich daher gravierend vom Sensor der A7R. Deshalb kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine detaillierten Aussagen in diese Richtung machen. Da muss man einfach die entsprechenden Versuche abwarten.

Generell kann man wohl aber davon ausgehen, dass SLR Objektive problemlos sein sollten. Und Sucherobjektive länger als 35mm wohl auch.

Kurt Weinmeister
24.07.2015, 21:49
Ich denke, nur wenige haben Lust, sich mit einer Katze zu unterhalten.

Komisch. Ich sah die Katze und dachte: "oh,oh. Da wird gleich wieder als Erstes drauf herumgeritten."

Ich hasse es, wenn ich bei solchen Dingen permanent Recht bekomme.
Und nein ... Ich beginne hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser "Regel".
Ich ertrage sie stoisch.

So, genug OT.

Sachdienliches bezüglich Inkompatibilitäten kann ich leider mangels Erfahrung und mangels baugleichen Equipments nicht beitragen, frage mich aber, welcher Art die Inkompatibilität sein kann?
Über Novoflex bedeutet doch auch: nix elektrisch, also kein AF, keine EXIFS, etc.
Was soll dann/könnte dann an der (mechanischen) Optik noch inkompatibel sein?

Giovanni
24.07.2015, 22:01
Ich denke, nur wenige haben Lust, sich mit einer Katze zu unterhalten.
(nebenbei: Es widerspricht auch den Forenregeln, denen du mit deiner Anmeldung hier zugestimmt hast).
Als Teilnehmern, die kein Profilbild drin haben, kann das dir und mir doch eigentlich egal sein. Eine Katze sagt nicht weniger über die Person aus als gar kein Bild.

usch
24.07.2015, 22:10
Komisch. Ich sah die Katze und dachte: "oh,oh. Da wird gleich wieder als Erstes drauf herumgeritten."
Ich hasse es, wenn ich bei solchen Dingen permanent Recht bekomme.
Ich sehe das als ersten Intelligenztest für Forums-Neulinge, ob sie drei zusammenhängende Sätze lesen können, bevor sie auf den Upload-Button klicken. ;)
Es wird ja keiner gezwungen, ein Bild hochzuladen.

Was soll dann/könnte dann an der (mechanischen) Optik noch inkompatibel sein?
Lens Flares, Hotspots, Farbverschiebungen und unterdurchschnittliche Bildqualität in den Ecken. Das kann besonders bei älteren Objektiven passieren, die noch für Film gerechnet sind.

Kurt Weinmeister
24.07.2015, 22:21
Lens Flares, Hotspots, Farbverschiebungen und unterdurchschnittliche Bildqualität in den Ecken. Das kann besonders bei älteren Objektiven passieren, die noch für Film gerechnet sind.

Danke!
Ich hätte diese zwar nicht in Richtung Inkompatibilität gepackt (bei "inkompatibel" denke ich immer an "funktioniert nicht"), aber solche Beeinträchtigungen kommen bei näherer Betrachtung schon in Richtung "unbrauchbar mit diesem Equipment".

Besten Dank dafür!

Anaxaboras
24.07.2015, 23:44
Sind irgendwelche Inkompatibilitäten bekannt (...) ?


Mir nicht.
Aber definiere "Inkompatibilität".

LG
Martin

mvphoto
25.07.2015, 16:40
Sachdienliches bezüglich Inkompatibilitäten kann ich leider mangels Erfahrung und mangels baugleichen Equipments nicht beitragen, frage mich aber, welcher Art die Inkompatibilität sein kann?
Über Novoflex bedeutet doch auch: nix elektrisch, also kein AF, keine EXIFS, etc.
Was soll dann/könnte dann an der (mechanischen) Optik noch inkompatibel sein?
Schon richtig, ich kam darauf da ich eine Kompatibilitätsliste für einen M-Adapter habe, in der einige Objektive, vorwiegend im WW-Bereich, als nicht kompatibel gelistet sind. Leider wurde auf die Gründe nicht detaillierter eingegangen. Daher meine Frage bezüglich des R-Systems.

Gruß, Wilfried

mvphoto
25.07.2015, 16:44
Lens Flares, Hotspots, Farbverschiebungen und unterdurchschnittliche Bildqualität in den Ecken. Das kann besonders bei älteren Objektiven passieren, die noch für Film gerechnet sind.
Die Leitz Objektive sind durchgängig für Film gerechnet, daher meine Befürchtungen. Allerdings funktionieren sämtliche meiner R-Objektive an der R9 mit digitalem Rückteil einwandfrei, der Sensor bietet aber auch kein Vollformat.

Aber da ich die 7RII sowieso kaufe werde ich danach genügend Gelegenheit haben, die einzelnen Objektive durchzutesten.

Gruß, Wilfried

mvphoto
25.07.2015, 17:08
Mir nicht.
Aber definiere "Inkompatibilität".
Inkompatibel sind nach meiner Auffassung nach Objektive, die mittels Adapter an das Gehäuse angesetzt werden können, aber dennoch nicht funktionieren, wenn z.B. der Spiegel klemmt (beim E-Mount wohl eher nicht) oder aus Gründen, die Usch weiter oben beschrieben hat.

Ich werde die 7RII zusammen mit den beiden, zur Zeit verfügbaren, Zeiss Loxia Objektiven erwerben und dann direkt mit meinen entsprechenden Bestandsobjektiven vergleichen. Danach werde ich, je nach Ergebnis, weitersehen.

Gruß, Wilfried

P.S.: Vielen Dank für die Beiträge zu diesem Thema.

usch
25.07.2015, 17:14
Aber da ich die 7RII sowieso kaufe werde ich danach genügend Gelegenheit haben, die einzelnen Objektive durchzutesten.
Das ist wahrer Pioniergeist! :top:

Ich denke aber auch, daß bei Leica R wegen des größeren Auflagemaßes die Chancen besser stehen als bei M-Objektiven.

Soncek
26.07.2015, 10:10
Ich habe die Zeiss-Objektive 35, 50 und 100 (letzteres vor Kurzem verkauft) mit ZE-Mount, also Canon-Bajonett via Commlite-Adapter an der A7II.
Im gegensatz zu weit verbreiteten anderlautenden Beiträgen habe ich keinerlei Probleme. Weder mit dem Commlite an sich noch mit der Nutzung der Objektive an der Sony. Da es sich um manuell zu fokussierende Objektive handelt ist der AF ja egal.
Ich habe weder Lensflares noch Lichtbrücken oder andere Unzulänglichkeiten festgestellt.
Novoflex stellt nur mechanische Adapter her, ich glaube nicht, dass Du Fokuspeaking dann nutzen kannst. Ob ZF2 an Sony FE angeboten wird weiß ich nicht, für ZE jedenfalls nicht. Und laut Mitteilung von Novoflex ist das auch nicht geplant.

deep_dark_blue
26.07.2015, 10:38
Wieso sollte Focus-Peaking nicht funktionieren???

Ich nutze es seit jeher an meiner A7s mit allen meinen Leica-M Gläsern - und es ist kein Problem und funktioniert natürlich.

Die einzige Frage, die man im Augenblick noch nicht beantworten kann ist die, ob die kurzbrennweitigen für Film gerechneten Optiken mit kurzem Auflagemaß, also zb alle für Leica M geeigneten kurzen Brennweiten bis ca 35mm bessere Leistungen bringen, als an den bisherigen Sony Sensoren. Kompatibel sind sie und ein Bild wirst Du auch rausbekommen. Immer.

Die Frage ist nur, welche IQ dieses Bild dann [vor allem im Randbereich] hat.
Stichpunkte sind hier Smearing in den Ecken / am Rand und ein Color-Cast [Magenta ebenfalls in den Randbereichen] auf Grund der sehr nah am Sensor liegenden Rücklinse und des relativ dicken Filter-Stacks bei den bishering A7-Modellen kommt es da bei kurzen Brennweiten, deren Rücklinsen konstruktionsbedingt sehr nah am Sensor liegen, zu Problemen.

Und das wird man abwarten und ausprobieren müssen. Theoretisch sollte die A7RII hier bessere Ergebnisse liefern als sogar die A7s. Theoretisch.

Soncek
26.07.2015, 10:40
Wieso sollte Focus-Peaking nicht funktionieren???



Weil die Novoflex-Adapter rein mechanisch sind? Ich weiß es nicht. Bei Commlite jedenfalls funktioniert es, diese haben aber eben auch eine elektronische Schnittstelle.

aidualk
26.07.2015, 10:47
Fokuspeaking wird auf dem Anzeigemedium (Monitor/EVF) erzeugt und ist komplett unabhängig von allem was sich davor abspielt.

klaramus
26.07.2015, 11:09
Nach anfänglicher Zufriedenheit bin ich mit meinen Leitz-Linsen an der A7R nicht mehr zufrieden. Helle Flächen ausserhalb des Bildkreises führen zu wesentlichen Streulicht und machen die Linsen in etlichen Fällen sozusagen unbrauchbar. Interessanterweise sind Lichtquellen im Bildkreis weniger problematisch und auf!blenden bessert. Ich kann mich nicht erinnern, daß meine Dias so kontrastgemindert waren.Ich werde mal diesbezüglich einen neuen Fred aufmachen.
Fokuspeaking geht natürlich.
K.

aidualk
26.07.2015, 11:21
Helle Flächen ausserhalb des Bildkreises führen zu wesentlichen Streulicht und machen die Linsen in etlichen Fällen sozusagen unbrauchbar...


Das hört sich für mich nach Adapterproblemen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140870)an.

click (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1527940&postcount=40)

matti62
26.07.2015, 11:30
Weil die Novoflex-Adapter rein mechanisch sind? Ich weiß es nicht. Bei Commlite jedenfalls funktioniert es, diese haben aber eben auch eine elektronische Schnittstelle.

Bei Beiden funktioniert es... ich habe Beide im Einsatz.

zappp
29.07.2015, 15:53
Die Frage ist doch eher, ob die älteren Retrofokusobjektive noch mithalten bzw. im Ergebenis einem elektronisch korrigiertem FE-Objektiv nicht deutlich unterlegen sind.

Leica-R Objektive sind noch richtiger Maschinenbau, mit schwerem Messing, samtigen aber auch etwas zähen Einstellschnecken. Mit so einem Leichtgewicht von (F)E-mount Gehäuse passt das vielleicht nicht so gut zusammen. A7RII eher noch als A7 oder A7R.

mvphoto
29.07.2015, 17:55
Die Frage ist doch eher, ob die älteren Retrofokusobjektive noch mithalten bzw. im Ergebenis einem elektronisch korrigiertem FE-Objektiv nicht deutlich unterlegen sind.
Das ist die große Frage. Keine Ahnung, ob die Objektiv Profile in Photoshop das packen werden.

Leica-R Objektive sind noch richtiger Maschinenbau, mit schwerem Messing, samtigen aber auch etwas zähen Einstellschnecken. Mit so einem Leichtgewicht von (F)E-mount Gehäuse passt das vielleicht nicht so gut zusammen. A7RII eher noch als A7 oder A7R.
Neben dem IS im Gehäuse ist das mögliche Ungleichgewicht zwischen Gehäuse und Objektiv der Grund für die Entscheidung zur A7R2.

Gruß, Wilfried

mvphoto
29.07.2015, 18:15
Ich denke aber auch, daß bei Leica R wegen des größeren Auflagemaßes die Chancen besser stehen als bei M-Objektiven.
Das denke ich auch.

Meine Strategie ist ganz einfach:
Body für das R-System wird die Alpha 7RII, da sie deutlich kompakter ist als die vergleichbare Leica-Lösung und da Leica das R-System gekippt hat , erhalte ich neue Technologie wie den Gehäuse IS noch dazu.

Das M-System wird durch eine X-E2 von Fujifilm ergänzt, da das Bedienkonzept einfach passt, und mit Leica oder Zeiss M-Objektiven bestückt. Nichts gegen meine M9 aber hin und wieder benötige ich doch einen TTL-Sucher.

Gruß, Wilfried