Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festbrennweite über 50mm gesucht
CURVASUDMILANO
13.07.2015, 12:43
Hi Leute,
habe aktuell ein Problem und zwar fotografiere ich regelmässig mein Motorrad bzw. ähnlich grosse Motive und muss mit meinem 50mm zu weit weg (um das ganze Motiv abzubilden) um wirklich ein schönes Bokeh zu bekommen. Selbst bei weit entfernten Bäumen bestimmt so 100m reicht das 50mm nicht aus um den Hintergrund ordentlich unscharf zu kriegen.
Nun ist meine Überlegung richtig, dass ich mit mehr Brennweite die Chance erhöhe um mehr Weichzeichnung zu erhalten im Hintergrund? Habt ihr eventuell Empfehlungen? Dachte so an 85mm aufwärts, manueller Fokus wäre auch iO, am besten gebraucht und max 300 Euro wäre meine Preisvorstellung.
Grüsse und Dankeschön...
(Sony A57)
Welches 50mm hast Du denn, das es da mit der Freistellung nicht klappen soll, kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.
Karsten in Altona
13.07.2015, 13:11
Vielleicht ein altes 135mm f/2.8?!
...oder ein 85/1.4 Walimex/Samyang.
Wenn es da nicht mit geht, gehts gar nicht.
Gebraucht um die 200 Eus. Eine Sahneteil für das Geld.
fetteente
13.07.2015, 15:46
Ein Beispielbild mit den Exif Daten wäre hier vielleicht hilfreich.
CURVASUDMILANO
13.07.2015, 17:40
Welches 50mm hast Du denn, das es da mit der Freistellung nicht klappen soll, kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.
Freistellung z.B. bei einem Portrait ist problemlos möglich, aber um einen Kopf ganz aufs Bild zu kriegen, muss ich nicht wirklich weit weg. Bei einem Fahrzeug sieht das anders aus...
Leichte Unschärfe, aber würde gerne in der Nacht bei Lichtern auf einer Strasse, das schöne Bokeh bei Offenblende mitnehmen, muss aber jeweils immer zu weit weg und so bleibt einfach unscharfer Matsch zurück, was zwar leicht freistellt, aber nicht so wie ich mir das vorstelle.
http://www11.pic-upload.de/13.07.15/rsunhduu43hk.jpg
Karsten und Peter danke, werde ich einmal anschauen.
Grüsse
Ok ich hab es verstanden, wie wäre esmdann mit zum Beispiel dem 85/1.4 oder auch 135/1.8?
Damit dürfte es da keinerlei Probleme geben.
...Bei einem Fahrzeug sieht das anders aus...
Leichte Unschärfe, ... das schöne Bokeh bei Offenblende ...
Grüsse
Hallo und guten Abend
Für den Fall der gewünschten Freistellung würde sich eventuell auch das TAIR-11A M42
eignen.
Beispiel (https://www.flickr.com/photos/ric_ok/18559687915/) - ist zwar kein Krad, aber es geht ja um den Hintergrund.
sir-charles
13.07.2015, 21:05
Ich glaube, hier liegt ein Denkfehler vor.
Denn mit einer längeren Brennweite musst Du Dich noch weiter von dem Moped entfernen, um es formatfüllend ablichten zu können.
Du nennst nicht Dein verwendetes Objektiv, die Mühsal Dein Bild runterzuladen mache ich nicht, ein Bild hier im Forum mit den Exifs hochzuladen, hast Du nicht gemacht.
Insofern ist es schwer, zu dem gezeigten Bild eine Aussage zu treffen.
Ich persönlich würde eher eine kurze und lichtstarke Brennweite für die Aufgabenstellung verwenden.
Bei dem Preisrahmen (Gebrauchtmarkt) würden mir Walimex 35/1,4 , Sigma 28/1,8; 24,1,8; 20;1,8 einfallen.
Für 35/1,4 gibt es hier sogar Beispielbilder – nicht nur für das Walimex.
Auf Dyxum.com klickst Du auf „lenses“ und findest Bewertungen (leider auf englisch) als auch Beispielbilder.
Im DSLR-FORUM.DE findest Du in den einzelnen Kamerasparten auch Beispielbilder. Zum Bilderschauen muss man allerdings auch dort angemeldet sein.
Da mein Einwurf bei diesem Preisrahmen keine Minolta oder Sony Linse enthielt, kann man dort auch gerne bei CaNiPe stöbern.
„Hintergrund unscharf machen“ ist ein weit gefasster Begriff. Schau mal hier rein, ob irgend etwas Deinen Ansprüchen entspricht:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134932
Die Makros dort kannst Du getrost überspringen.
Die o.g. Quellen können auch gerne für das, bereits empfohlene, Walimex 85/1,4 genutzt werden.
Wenn Du weißt, was Dir aufnahmetechnisch vorschwebt, kannst Du einiges auch ermitteln:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Gruß
Frank
so bleibt einfach unscharfer Matsch zurück, was zwar leicht freistellt, aber nicht so wie ich mir das vorstelle.Mit welcher Blende fotografierst du? Wenn du das Motorrad mit 5.6 bis 8 aufgenommen hast, um es von vorn bis hinten bzw. von hinten bis vorn scharf zu bekommen, dann sieht das bei einem 135 mm-Objektiv auch nicht wesentlich anders aus. Und dann ist es auch egal, ob das 135 mm eine Anfangsblende von 1.8 oder 2.8 besitzt und ob es 7 oder 8 (Porst, Quelle) oder 20 Lamellen (Tair) hat.
Knipseknirps
13.07.2015, 21:44
Ich werfe ruhig mal das System rund ums "Lensbaby" in den Raum...
Macht Spaß, ist relativ erschwinglich, lädt aber auch zum Experimentieren ein.
Bokeh kann - je nachdem welche Lensbaby-Linse - sehr, sehr schön sein!
CURVASUDMILANO
13.07.2015, 21:50
Entschuldigt die fehlenden Infos.
Sony SAL 1.8 er 50mm benutze ich bis anhin, meist Blende 2, wenn ich frontal fotografiere auch gerne 1.8.
Wenn ich mich weiter entfernen müsste, ist das kein Problem. Es geht eigentlich darum, dass der Hintergrund "unschärfer" wird, bzw ob das überhaupt zu erreichen ist. Wenn ich näher dran bin, also nur einen Teil fotografiere dann habe ich logischerweise mehr Unschärfe im Hintergrund. Nun war meine Überlegung mit mehr Brennweite eventuell bei gleichem Bildauschnitt und entsprechender Entfernung mehr Unschärfe zu haben. Keine Ahnung ob dem auch so ist bzw. ob es da grössere Unterschiede gibt zwischen unterschiedlichen Objektiven und Brennweiten.
Das Sony 35 1.8er habe ich noch, da stelle ich fest, dass die Unschärfe noch weniger vorhanden ist, also habe ich aufgrund dieser Feststellung angenommen, bei noch mehr Brennweite ein besseres Bokeh zu erreichen.
Die Grundlagen von Unschärfe, Schärfentiefe, Bokeh und Co. sind mir bewusst. Könnte kein Lexikon schreiben, aber denke das Prinzip verstanden zu haben...
Frank danke für den ausführlichen Beitrag, klick mich mal druck.
minfox, nein fotografiere schon offenblendig :-)
grüsse
Ich glaube, hier liegt ein Denkfehler vor.
Denn mit einer längeren Brennweite musst Du Dich noch weiter von dem Moped entfernen, um es formatfüllend ablichten zu können.
Ja, das gehört doch mit zur Freistellung. Je größer der Abstand zum Motiv ist, desto enger wird der Bildwinkel, desto kleiner der Hintergrundausschnitt und desto weniger störendes Gewusel ist mit im Bild. Mit einem 24er hast du die halbe Stadt als Hintergrund, mit einem 50er vielleicht noch ein Haus und mit einem 200er nur noch ein unscharfes Stückchen Mauer.
Du nennst nicht Dein verwendetes Objektiv, die Mühsal Dein Bild runterzuladen mache ich nicht, ein Bild hier im Forum mit den Exifs hochzuladen, hast Du nicht gemacht.
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/exif-viewer/
Einmal Rechtsklick → View Image EXIF Data, und du siehst, daß das Bild mit 50mm/1.8 bei f/2 gemacht wurde. Finde ich deutlich komfortabler, als extra in die Galerie zu gehen und dort dann doch nur einen Bruchteil der Exif-Daten zu sehen.
(Unabhängig davon, daß das eingebundene Bild wieder mal zu groß ist und damit gegen die Forumsregeln verstößt. Kann man das eigentlich nicht gleich beim Posten des Beitrags automatisch überprüfen und ggf. aus dem IMG- ein URL-Tag machen?)
Wenn Du weißt, was Dir aufnahmetechnisch vorschwebt, kannst Du einiges auch ermitteln:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Schärfentieferechner helfen hier nicht wirklich, weil sie nur die Ausdehnung des scharfen Bereichs bestimmen, aber nicht, wie unscharf der Hintergrund in einer gegebenen Entfernung hinter dem Motiv wird. Wobei ich jetzt allerdings auch keine rechnerische Größe wüßte, um die Hintergrundunschärfe zu quantifizieren.
sir-charles
14.07.2015, 21:43
Ja, das gehört doch mit zur Freistellung.
Den darauffolgenden Satz musste ich 3 mal lesen, bevor es bei mir klickerte. Du hast Dich etwas unglücklich ausgedrückt.
Aber Dein Einwand ist richtig und berechtigt !
Deshalb bat ich den TO auch, entsprechende Seiten zu besuchen. Mein Eindruck war, der TO hat noch eine recht diffuse Vorstellung, in welche Richtung es für ihn gehen soll. Wenn er Beispielbilder sieht, könnte irgendwann der Kick einsetzen, „das will machen“.
Ob das dann mit 85mm oder mit 24mm passiert, ist mir persönlich egal.
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/exif-viewer/
Merci für den Tipp.
Bisher lud ich mir die Bilder runter um sie mit PhotoME zu analysieren.
Als ich merkte, wie viele fremde Bilder sich auf meiner HD befanden, hatte ich dazu keine Lust mehr.
Wobei ich jetzt allerdings auch keine rechnerische Größe wüßte, um die Hintergrundunschärfe zu quantifizieren.
Das kann ich auch nicht.
Aber der TO wird wohl die Maße seines Mopeds halbwegs kennen. Insofern kann er den Schärfebereich damit durchaus kalkulieren (Moped steht quer z.b. ca. 40cm, Moped steht schräg wie im Bild z.b. 100cm, Moped steht frontal z.b. 240cm Schärfebereich). Evtl. hat der TO noch andere Objektive und kann selber herausfinden, wie viel Abstand er benötigt, um sein Moped bei 85mm Brennweite in der Form aufzunehmen, wie es ihm vorschwebt. Den ganzen Vorgang kann er dann gerne mit einer kurzen Brennweite wiederholen.
Dann weiß er, von wo bis wo etwas scharf sein könnte.
Ja, auch mit kurzen Brennweiten kann man im Hintergrund Bäume zerfließen lassen.
Wenn ich mit 200mm Brennweite aber 240cm Schärfebereich (s.o.) brauche, muss ich ggfs. abblenden.
Das war alles als Denkanstoß an den TO und nicht als unumstößliche Weisheit meinerseits gedacht.
Auf FlickR soll es auch Gruppen geben, das kenne ich allerdings auch nur vom Hören-Sagen.
Wenn es dort Gruppen geben sollte, die sich 85/1,4 oder 24/1,8 (oder so ähnlich) nennen sollten, könnte es dort auch es Bildmaterial zum Anschauen geben. Da keine Sony/Minolta-Objektive bei dem Preisrahmen genannt wurden, muss man bei diesen Gruppen evtl. nur darauf achten, daß das verwendete Sensorformat dem der A57 entspricht.
Gruß
Frank
In Ermangelung eines Motorrades mußte des Nachbars Windmühle herhalten.
Abstand vom Objekt ca. 7m. Mit der A57 könnten es dann ca. 10m werden.
TAIR-11A (ISO 100, F2.8, 1/125s, RAW in LR - Lichter raus)
6/DSC00989-LR-1_5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230472)
sir-charles
16.07.2015, 19:57
Das mit den Weitwinkelobjektiven muss ich nun wohl öffentlich widerrufen:
http://dofsimulator.net/en/
Insofern ist die Variante Walimex 85mm 1,4 nicht zu schlagen.
Aber der Abstand zum Moped wird größer.
Gruß
Frank
CURVASUDMILANO
16.07.2015, 22:31
sir-charles danke für den Link, cooles Ding! :top:
mekbat merci fürs Bild.
Werde also Ausschau halten nach nem Walimex, danke für eure Hilfe.
Grüsse
CURVASUDMILANO
09.08.2015, 22:29
Wieder einmal habt ihr mir geholfen und ich kann hiermit also nur bestätigen, was ich vorher vermutet habe. Mehr Brennweite, mehr Bokeh bei ungefährem Bildausschnitt. (F1.4)
50mm
http://www11.pic-upload.de/thumb/09.08.15/vht3krva87js.jpg (http://www.pic-upload.de/view-27955629/DSC08784.jpg.html)
85mm
http://www11.pic-upload.de/thumb/09.08.15/rgfyzmumkvnq.jpg (http://www.pic-upload.de/view-27955630/DSC08781.jpg.html)
Danke und habe fertig :D