Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 III Einstellungen/Begrenzung der Automatiken

Girgle
24.06.2015, 12:45
Meine Frage betrifft die Automatik-Funktionen (z.B. Intelligente und Überlegene Automatik) der RX100iii:

Bei einem gegebenen Objekt und dessen Helligkeit werden von den Automatiken die Blendenöffnung, die Belichtungszeit und die Empfindlichkeit (ISO) automatisch eingestellt! Der Algorithmus der Regelung ist jedoch so, dass zuerst die Blende aufgemacht wird und die Belichtungszeit verlängert wird bis auf 1/30 sec, bevor die Empfindlichkeit hochgeschaltet wird. Dies führt bei mir des Öfteren zu verwackelten Bildern, was ich gerne vermeiden möchte!

Gibt es eine Möglichkeit bzw. eine Einstellung, dies zu ändern. Insbesondere geht es mir darum, die längste Belichtungszeit auf 1/60 oder 1/125 sec zu setzen bzw. zu begrenzen, so dass das Hochregeln der Empfindlichkeit (ISO-Wert) bei der Automatik früher einsetzt! . Wenn dies möglich ist, kann man sicherlich auch die Grenzwerte für Blende entsprechend einstellen, ist für mich aber zweitrangig.

Vielen Dank im Voraus für die erwarteten Antworten.

so nie
24.06.2015, 15:52
Früher als durchgeführt kannst du den ISO-Wert nicht beeinflussen, was aber möglich ist, ist im Menü den ISO-Wert bei den Automatik-Programmen in einer beliebigen Bandbreite vorzugeben, so dass darunter oder darüber die Automatik keinen ISO-Wert wählt, was ja indirekt eine Teillösung zu deinem Problem sein könnte. Bedenke aber, dass ab spätestens ISO 3200 die Qualität der Bilder sinkt.

Ansonsten herkömmlich die Blendenautomatik mit fester Zeitvorgabe verwenden und den ISO über den Einstellring auf "Automatik" geben, auch hier kannst du wieder begrenzen.

Ich selbst arbeite nur mehr mit Zeitautomatik und Blendenvorwahl, dazu den Kontrast um 2 Stufen erhöht, ausserdem um einen Punkt die Schärfe erhöht und Weißabgleich (Automatik) um einen Punkt nach rechts Richtung Warmton korrigiert. Bringt bessere Bilder wie die Automatikprogramme, ISO dabei immer auf Automatik von 125 bis max. 3200.

Girgle
14.07.2015, 18:11
DANKE für die Info. Es ist wohl so, dass man die Voll-Automatik nicht Konfigurieren kann, bzw. nur den ISO-Wert begrenzen kann, was ja in diese Richtung geht. Schade ... dann muss ich eben mit Halb-Automatik oder manuell fotographieren.

usch
14.07.2015, 20:20
Oder auf die neue RX100 IV wechseln. Da kann man jetzt die Belichtungszeit begrenzen (wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob das bei der "intelligenten" Automatik auch greift oder nur im P-Modus).

romic
15.07.2015, 08:43
das ist ja leider selbst bei den ´Großen´ so, ein Feature was ich sowohl bei der RX 100III als auch bei der alpha 7II vermisse ..