Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Einstellungen/Begrenzung der Automatiken
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2015, 12:45   #1
Girgle

Einstellungen/Begrenzung der Automatiken

Meine Frage betrifft die Automatik-Funktionen (z.B. Intelligente und Überlegene Automatik) der RX100iii:

Bei einem gegebenen Objekt und dessen Helligkeit werden von den Automatiken die Blendenöffnung, die Belichtungszeit und die Empfindlichkeit (ISO) automatisch eingestellt! Der Algorithmus der Regelung ist jedoch so, dass zuerst die Blende aufgemacht wird und die Belichtungszeit verlängert wird bis auf 1/30 sec, bevor die Empfindlichkeit hochgeschaltet wird. Dies führt bei mir des Öfteren zu verwackelten Bildern, was ich gerne vermeiden möchte!

Gibt es eine Möglichkeit bzw. eine Einstellung, dies zu ändern. Insbesondere geht es mir darum, die längste Belichtungszeit auf 1/60 oder 1/125 sec zu setzen bzw. zu begrenzen, so dass das Hochregeln der Empfindlichkeit (ISO-Wert) bei der Automatik früher einsetzt! . Wenn dies möglich ist, kann man sicherlich auch die Grenzwerte für Blende entsprechend einstellen, ist für mich aber zweitrangig.

Vielen Dank im Voraus für die erwarteten Antworten.
Girgle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2015, 15:52   #2
so nie

Früher als durchgeführt kannst du den ISO-Wert nicht beeinflussen, was aber möglich ist, ist im Menü den ISO-Wert bei den Automatik-Programmen in einer beliebigen Bandbreite vorzugeben, so dass darunter oder darüber die Automatik keinen ISO-Wert wählt, was ja indirekt eine Teillösung zu deinem Problem sein könnte. Bedenke aber, dass ab spätestens ISO 3200 die Qualität der Bilder sinkt.

Ansonsten herkömmlich die Blendenautomatik mit fester Zeitvorgabe verwenden und den ISO über den Einstellring auf "Automatik" geben, auch hier kannst du wieder begrenzen.

Ich selbst arbeite nur mehr mit Zeitautomatik und Blendenvorwahl, dazu den Kontrast um 2 Stufen erhöht, ausserdem um einen Punkt die Schärfe erhöht und Weißabgleich (Automatik) um einen Punkt nach rechts Richtung Warmton korrigiert. Bringt bessere Bilder wie die Automatikprogramme, ISO dabei immer auf Automatik von 125 bis max. 3200.

Geändert von so nie (24.06.2015 um 15:58 Uhr)
so nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 18:11   #3
Girgle

Themenersteller

DANKE für die Info. Es ist wohl so, dass man die Voll-Automatik nicht Konfigurieren kann, bzw. nur den ISO-Wert begrenzen kann, was ja in diese Richtung geht. Schade ... dann muss ich eben mit Halb-Automatik oder manuell fotographieren.
Girgle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 20:20   #4
usch

Oder auf die neue RX100 IV wechseln. Da kann man jetzt die Belichtungszeit begrenzen (wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob das bei der "intelligenten" Automatik auch greift oder nur im P-Modus).

Geändert von usch (14.07.2015 um 20:23 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 08:43   #5
romic

das ist ja leider selbst bei den ´Großen´ so, ein Feature was ich sowohl bei der RX 100III als auch bei der alpha 7II vermisse ..
romic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Einstellungen/Begrenzung der Automatiken

Forenregeln