Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fette Beute!

Yonnix
21.06.2015, 13:09
Hallo zusammen,

das ist mal ein Fang:

820/DSC08744.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=229349)

Welches Insekt hat hier die arme Raupe gelähmt??

Viele Grüße,
Jannik

ingoKober
21.06.2015, 13:45
Das ist eine Ammophila spec......als Kind habe ich Lorenz´Schilderungen ihres Brutverhaltens verschlungen.
Schönes Bild, schade nur, dass die Schärfentiefe nicht für den Hinterleib mitreicht.

Viele Grüße

Ingo

Yonnix
21.06.2015, 15:44
Danke Ingo, wieder was gelernt. :top:

Du hast natürlich vollkommen recht mit dem Hinterleib, das stört mich auch. Ich war schon Froh, dass der Kopf von der Wespe und der Kopf von der Raupe schwarf sind.

Ich bin aktuell wirklich verlockt, mir wegen der im Makrobereich zu geringen Schärfentiefe zusätzlich eine Kamera mit kleinerem Sensor zu besorgen. Stacking ist bei solchen Motiven nicht möglich, da ist das dann die einzige Option.

BeHo
19.07.2015, 21:59
Ja, etwas schade wegen des doch recht großen unscharfen Bereichs.

Aber dennoch sehenswert. :top:

Das ist eine Ammophila spec......als Kind habe ich Lorenz´Schilderungen ihres Brutverhaltens verschlungen.[...]
Immerhin hatte ich sofort Wespe erkannt. :)
Familie oder gar Art hätte ich aber recherchieren müssen. :oops:

[...]Du hast natürlich vollkommen recht mit dem Hinterleib, das stört mich auch. Ich war schon Froh, dass der Kopf von der Wespe und der Kopf von der Raupe schwarf sind.[...]
Bei Deinen Bildern fehlen leider die EXIF-Daten. Wie groß war denn die Blende hier?

RZP
20.07.2015, 10:01
Solche Szenen findet man nicht alle Tage ... Supi !
ist echt schade wegen dem Schärfebereich.

peter67
20.07.2015, 10:09
Wirklich ein Foto mit Seltenheitswert :top:

usch
20.07.2015, 16:31
Ich bin aktuell wirklich verlockt, mir wegen der im Makrobereich zu geringen Schärfentiefe zusätzlich eine Kamera mit kleinerem Sensor zu besorgen.
Ist das nicht ein Trugschluß?

Zum einen hängt die Schärfentiefe ja nicht von der Sensorgröße ab, sondern vom Abbildungsmaßstab. Der engere Schärfebereich bei dem großen Sensor kommt nur daher, daß du für eine formatfüllende Abbildung einen größeren Maßstab brauchst. Wenn du aber ein Objekt mit einem 1″-Sensor bei 1:2 formatfüllend fotografierst oder mit einem APS-C-Sensor ebenfalls bei 1:2, hast du in beiden Fällen die gleiche Schärfentiefe. Du mußt bei der Aufnahme mit dem größeren Sensor nur den Rand abschneiden.

Und zum anderen gilt das ja nur für Aufnahmen mit der gleichen Blende. Bei kleineren Sensoren macht sich aber die Beugungsunschärfe viel früher störend bemerkbar, so daß man hier nicht so weit abblenden darf. Oder gar nicht erst so weit abblenden kann – die RX100 z.B. hat als kleinste Blende f/11, das 90mm-Tamron geht dagegen bis f/32.

Ich hab mal ein Beispiel in den Schärfentieferechner (http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm) gefüttert. Aufgabenstellung war, ein 4cm großes Objekt jeweils auf einem 1″-Sensor, auf APS-C und auf KB formatfüllend abzubilden. Die Blende habe ich dabei so gewählt, daß sich der maximale Schärfebereich ergeben hat. Bei größerer Blende wird der Bereich wegen der abnehmenden Schärfentiefe kleiner, bei kleinerer Blende wegen der zunehmenden Beugung.

Sensor | Brennweite | Maßstab | Blende | Schärfentiefe
1″ | 50mm (135mm KB) | 1:3 | 8 | 1,176mm
APS-C | 90mm (135mm KB) | 1:1,57 | 11 | 1,163mm
KB | 90mm | 1:1,11 | 13 | 1,172mm

Wie man sieht, bewegen sich die Unterschiede im Hundertstel-Millimeter-Bereich – und wenn man die Blende stufenlos eingeben könnte, wären sie vermutlich noch geringer.

Fazit: Man kann es drehen und wenden wie man will, die Physik läßt sich nicht überlisten. Mehr als ein guter Millimeter Schärfentiefe ist unter den gegebenen Umständen nicht drin.

Zurück zum Bild. Was hat sie denn dann mit ihrer Beute gemacht? Fliegen kann sie damit ja wohl nicht. Tranchiert und stückweise abtransportiert? Oder war das in der Nähe vom Nest und sie konnte damit zu Fuß gehen?