PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 a7 Wackel-Dackel?!


Cam
06.06.2015, 15:55
Hi,

habe mir vor 5 Wochen eine a7 gekauft und war bis vor drei Wochen super glücklich mit ihr. Habe schon Berichte gelesen, die von einem Wackeln am Bajonett sprechen, aber habe mir nichts dabei gedacht. Mein Kit-Objektiv saß bombenfest und man konnte kein Spiel feststellen. Nach 2 Wochen jedoch fing es an zu wackeln und nervig zu klappern am Bajonett. Ich habe die Kamera dann eingesendet und nach 2 Wochen zurück bekommen. Im Bericht steht, dass dies kein Defekt sei sondern normal?

Meine Frage: Ist es normal, dass an einer 1300€ Kamera das Bajonett nach 2 Wochen anfängt zu wackeln?

Es ist nicht arg nur ein paar mm aber es lässt einen doch schon an der Qualität der Kamera zweifeln. (Kenne das von keiner anderen Marke)

Wenn ich bedenke, dass man nur ein Jahr Garantie hat und Sony sich weigert etwas gegen das Wackeln zu unternehmen, habe ich Angst das in 12 Monaten das Bajonett hin ist und ich die Kamera nicht mehr verwenden kann. (1 Jahr Gewährleistung zähle ich mal nicht mit, da diese schon aus Prinzip von den Händlern verweigert wird.)

Mache ich mir vllt zu viele Sorgen? Es ist nur mm Spiel, aber man denk halt immer daran vor allem da die Kamera nagelneu ist.

Vllt könnt Ihr ähnliches berichten und die Sache ist halb so wild.

Danke schonmal

DerKruemel
06.06.2015, 16:13
Ein gewisses verdrehen ist durchaus normal, nur verkippen soollte man das Objektiv nicht können ;)
Objektive und Adapter von Drittanbieter lassen sich oft weiter verdrehen als vom original Hersteller selbst - hat was mit Passungen und deren Genauigkeit zu tun. Gedanken braucht man sich da keine machen.

Irmi
07.06.2015, 15:15
Ich habe bei meiner das Gefühl, daß das Spiel im Laufe der Zeit größer geworden ist :roll:.
Muß ich beobachten.

maxk
07.06.2015, 16:07
Kann das bestätigen. Bei mir wurde das Spiel auch immer größer. Ganz schlimm wurde es dann nach dem Kauf des 24-240 Objektives von Sony da bei diesem Objektiv der Zoomring echt schwer geht. Habe den Bajonettanschluss jetzt gegen das hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00PNU0O6C?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00
getauscht und jetzt sitzt alles viel straffer.

Photoauge
08.06.2015, 18:57
Bei der A7 normal. Ich kenne keine, die ich getestet habe, wo das Objektiv stramm sitzt. Ich hatte meine eingeschickt und die kam unbearbeitet zurück.

Daher wurde das Bajonett und die Front der A7II auch überarbeitet. Die A7r und A7s haben das Problem nicht.

usch
08.06.2015, 20:11
Daher wurde das Bajonett und die Front der A7II auch überarbeitet.
"Daher" wohl eher nicht. Die α7 ist halt das immer wieder gewünschte "Volks-Vollformat (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=120823)" und damit auf geringe Herstellungskosten optimiert. Es war immer schon so, daß die günstigeren Modelle ein Kunststoffbajonett und die teureren ein Metallbajonett hatten.

Die A7r und A7s haben das Problem nicht.
Ich würde "das Problem" gerne mal sehen. Bei meiner α7 geht der Objektivwechsel etwas leichter als bei der α7S, aber das finde ich eher angenehm. Bei letzterer sitzt alles so stramm, daß ich immer Angst habe, etwas zu verbiegen oder abzubrechen. Daß bei der α7 irgendwas wackelt, kann ich nicht feststellen.

Photoauge
08.06.2015, 20:29
Jede A7, die ich bisher getestet habe hatten das gleiche Phänomen, wie meine seinerzeit.

Man kann das Objektiv, egal welches, auch Adapter im Bajonett verschieben (ich meine nicht verdrehe). Außerdem von oben guckend kannst Du wenn du vorne das Objektiv leicht nach links drückst einen Spalt sehen. Im übrigen alles mit wenig Kraftaufwand.

Ich denke, dass ich zwischenzeitlich ca. acht A7 mal testen konnte und die hatten das alle.

A7r konnte ich selber nicht testen, nur befreundete Fotografen und die A7s hab ich selber und vorher zwei im Laden getestet.

usch
08.06.2015, 21:40
Man kann das Objektiv, egal welches, auch Adapter im Bajonett verschieben (ich meine nicht verdrehe).
Ja. Das Spiel ist allerdings bei meiner α7 nicht größer als bei meiner α7S. Ein bißchen Bewegungsfreiheit muß es ja auch haben.

Außerdem von oben guckend kannst Du wenn du vorne das Objektiv leicht nach links drückst einen Spalt sehen. Im übrigen alles mit wenig Kraftaufwand.
Finde ich auch logisch. Das Objektiv wird ja durch Federkraft ins Bajonett gezogen, und mit Kraft von außen kann man natürlich dagegen ziehen. Je größer das Objektiv, desto größer der Hebelarm und desto weniger Kraft braucht man. Mag sein, daß die Federn an der α7 etwas weicher eingestellt sind. Aber solange sich das Objektiv nicht durch sein eigenes Gewicht abhebt, sehe ich auch da kein Problem.

Ich denke, dass ich zwischenzeitlich ca. acht A7 mal testen konnte und die hatten das alle.
Wie gesagt, ich würde gerne mal eine Kamera sehen, wo das so extrem ist, wie du es beschreibst.

Photoauge
08.06.2015, 21:52
Ja. Das Spiel ist allerdings bei meiner α7 nicht größer als bei meiner α7S. Ein bißchen Bewegungsfreiheit muß es ja auch haben.

Nein, das kenne ich von keiner anderen Kameramarke. Weder Nikon, Canon, Olympus noch Fuji hatten das. Wie gesagt, verdrehen ja Verschieden nein bzw. nur mit erhöhtem Karftaufwand.


Finde ich auch logisch. Das Objektiv wird ja durch Federkraft ins Bajonett gezogen, und mit Kraft von außen kann man natürlich dagegen ziehen. Je größer das Objektiv, desto größer der Hebelarm und desto weniger Kraft braucht man. Mag sein, daß die Federn an der α7 etwas weicher eingestellt sind. Aber solange sich das Objektiv nicht durch sein eigenes Gewicht abhebt, sehe ich auch da kein Problem.

Nunja, ich müsste mal die Berichte mit den Lightleaks raussuchen, die man mit Haargummis um das Bajonett beseitigen kann. Im übrigen hatte mich erst der Händler drauf gebracht und auch wir hatten keine andere Kameramarke gefunden, die das hatte. Vor allem, wo bleibt die Wetterfestigkeit, wenn ein halber mm Luft zwischen Kamera und Objektiv sind. Wie gesagt, auch beim 35mm f/2.8 und da ist bekanntlich wenig Hebel.


Wie gesagt, ich würde gerne mal eine Kamera sehen, wo das so extrem ist, wie du es beschreibst.

Wenn das Deine nicht hat sei doch froh. Ich hatte wohl die acht wenigen Modelle, die hier im Norden geliefert wurden ;)

usch
08.06.2015, 21:59
Wenn das Deine nicht hat sei doch froh.
Ich hab nicht gesagt, daß ich so eine haben will. Nur gucken. ;)

wus
08.06.2015, 22:49
Es ist nur mm SpielSchau Dir mal auf einem Meterstab oder Lineal an wie groß 1 Millimeter ist. Und dann schau Dir nochmal das Spiel bei Deiner A7 an.

Wenn das wirklich 1 ganzer Millimeter ist - oder gar noch mehr - dann würde ich sagen die Kamera ist schlichtweg kaputt.

Das glaube ich aber nicht.

Ich würde sagen, solange Du damit ohne Probleme fotografieren kannst hast Du auch kein Problem, egal ob mit oder ohne Spiel. "Problem" wäre z.B. wenn aufgrund des Spiels die elektronische Verbindung mittels der Kontakte zum Objektiv (teilweise) aussetzt.

Einige meiner Objektive haben an meinen Kameras auch deutliches Spiel. Die einzigen Probleme die ich bisher hatte waren Kontaktprobleme - aber nicht wegen dem Spiel sondern wegen verschmutzter Kontakte.

NorbertT
09.06.2015, 08:19
Nein, das kenne ich von keiner anderen Kameramarke. Weder Nikon, Canon, Olympus noch Fuji hatten das. Wie gesagt, verdrehen ja Verschieden nein bzw. nur mit erhöhtem Karftaufwand.


Das kann ich so nicht nachvollziehen, meine DSLR´s haben das gleiche Spiel wie meine A7, am meisten Spiel hat sogar meine Pentax DSLR.
Überhaupt kein Spiel hat meine A7 mit dem Novoflex Adapter.

preugels
09.06.2015, 09:07
Grüße allerseits,

ich hatte, wie hier berichtet, vor einiger Zeit auch Spiel in meinem Bajonett (a7r). Damit war ich zuerst beim Händler (Aussage: Definitiv defekt!) und dann habe ich das gute Stück zu Schumann geschickt, wo es anstandslos repariert wurde.

Samstag hatte ich die a7 eines Freundes in den Händen und war über das Spiel im Bajonett wirklich "entsetzt". Wenn er an seinem Kitzoom dreht, geht das Objektiv richtiggehend mit. Das wäre für mich auch weit über der Tolleranzgrenze und ich habe ihm auch empfohlen es einzuschicken.

Grundsätzlich kann ich hier aber nur einen Rat geben: Einfach bei Schuhmann in Linz anrufen und um ein Telefonat mit Herrn Mayr bitten oder Mailkontakt aufnehmen. Der wird dir ganz schnell sagen, was ok ist und was nicht. Und auf die Aussage kannst du dich denke ich 100% verlassen.

Gruß
Philipp

usch
09.06.2015, 16:35
habe mir vor 5 Wochen eine a7 gekauft
Vor 5 Wochen war Anfang Mai. Was ist denn aus der vom März ...

ich habe kürzlich eine alpha 7 geschenkt bekommen.
... geworden? Da wackelt nichts?

weitwinkel
10.06.2015, 00:41
Kann das bestätigen. Bei mir wurde das Spiel auch immer größer. Ganz schlimm wurde es dann nach dem Kauf des 24-240 Objektives von Sony da bei diesem Objektiv der Zoomring echt schwer geht. Habe den Bajonettanschluss jetzt gegen das hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00PNU0O6C?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00
getauscht und jetzt sitzt alles viel straffer.

Wer hat damit noch Erfahrung? Kannst du bitte was von diesem Teil Berichten. Die Amazon Bewertungen sind so naja.
Habe noch das hier gefunden: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=36681

Danke!

aidualk
10.06.2015, 06:36
Hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1522271) hat noch jemand recht ausführlich seine Erfahrungen geschildert.

flugsegler
10.06.2015, 07:01
Hallo

alles sehr interressant!

Ich hatte mal eine A7 zum Test gekauft und mich schon über den Spalt am Bajonett gewundert. Das wurde dann aber so abgetan das es normal sei.
Nun wie es nun andere User auch haben wird es kritisch diskutiert.
Auch eine d7100 hatte das nur etwas geringer, d750 gar nicht, die A77II hatte das Spiel auch. Das 70-400SSM bewegte sich "hin und her".
Also nicht unbedingt ein Sony Problem.

Nur bei Sony scheint es am häufigsten zu sein.

Wie sieht es mit der A7II aus, ist es hier auch vorhanden?
Sorry, für 3000-4000 DM darf das nicht sein.
Das es dann noch von Geisler "abgetan" wird ist :flop:, auch Sony hätte hier längst nach bessern müssen.

Genau dieser Punkt hält einen vom Kauf durchaus ab.

weitwinkel
10.06.2015, 22:30
Hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1522271) hat noch jemand recht ausführlich seine Erfahrungen geschildert.

Der Erfahrungsbericht ist so naja...welche Version vom dem Teil ist das die erste oder die 2? Brauche hier schon eine richtige und aktuelle Quelle.

Wie sieht es denn aus kann man das A7S Bajonett Ersatzteil irgendwo kaufen. Meine A7 ist gerade bei der Geissler GmbH. Sie machen den Wechsel nicht. Heute per Mail erhalten. Voll dumm sowas.

Habe auch das 24-240 und würde das Bajonett gerne ersetzen. Aber ich traue dem ganzen nicht...was hier geschrieben wurde. Auch hier im Forum wurde davon geschrieben aber das hört sich alles nicht so dolle an...

usch
11.06.2015, 00:20
wo bleibt die Wetterfestigkeit, wenn ein halber mm Luft zwischen Kamera und Objektiv sind.
Dann mußt du wirklich ein Montagsmodell haben. Ich besitze leider keine Spaltlehre, aber selbst wenn ich mit Gewalt am Objektiv zerre, kriege ich nicht einmal eine Visitenkarte zwischen Kamera und Objektiv geschoben, d.h. der entstehende Spalt ist auf jeden Fall deutlich kleiner als 0,3 Millimeter. Also mal konkret, wie viel ist es denn bei den Wackelkameras genau?

Und was die Wetterfestigkeit angeht: Man muß ja zum einen nicht unbedingt im Regen am Objektiv herumwackeln, um den Spalt zu provozieren, und zum anderen ist dahinter noch lange nichts, was Schaden nehmen könnte. Der Bajonettring ist 6mm breit, dann geht es um die Ecke und danach nochmal einige Millimeter ins Gehäuse hinein. So schnell kommt da kein Wasser durch. Es ist ja kein Unterdruck in der Kamera, der es da hineinsaugt.

weitwinkel
11.06.2015, 01:54
Dann mußt du wirklich ein Montagsmodell haben. Ich besitze leider keine Spaltlehre, aber selbst wenn ich mit Gewalt am Objektiv zerre, kriege ich nicht einmal eine Visitenkarte zwischen Kamera und Objektiv geschoben, d.h. der entstehende Spalt ist auf jeden Fall deutlich kleiner als 0,3 Millimeter. Also mal konkret, wie viel ist es denn bei den Wackelkameras genau?

Und was die Wetterfestigkeit angeht: Man muß ja zum einen nicht unbedingt im Regen am Objektiv herumwackeln, um den Spalt zu provozieren, und zum anderen ist dahinter noch lange nichts, was Schaden nehmen könnte. Der Bajonettring ist 6mm breit, dann geht es um die Ecke und danach nochmal einige Millimeter ins Gehäuse hinein. So schnell kommt da kein Wasser durch. Es ist ja kein Unterdruck in der Kamera, der es da hineinsaugt.

auch wieder war...das Thema macht mich unnötig nervös...

Photoauge
11.06.2015, 04:59
Dann mußt du wirklich ein Montagsmodell haben. Ich besitze leider keine Spaltlehre, aber selbst wenn ich mit Gewalt am Objektiv zerre, kriege ich nicht einmal eine Visitenkarte zwischen Kamera und Objektiv geschoben, d.h. der entstehende Spalt ist auf jeden Fall deutlich kleiner als 0,3 Millimeter. Also mal konkret, wie viel ist es denn bei den Wackelkameras genau?

Dann waren es acht Montagskameras, aber ich wiederhole mich. Es war bei allen gleich, mit einem sehr geringen Kraftaufwand. Das habe ich bisher bei keiner anderen Kameramarke erlebt. Ebenso auch nicht bei der A7s und A7II. Die A7r konnte ich nicht testen. Aber auch hier wiederhole ich mich.

Im übrigen wären mir auch vor allem bei einer neuen Kamera 0,3mm zuviel.



Und was die Wetterfestigkeit angeht: Man muß ja zum einen nicht unbedingt im Regen am Objektiv herumwackeln, um den Spalt zu provozieren, .


Schlaumeier, hast Du mal darüber nachgedacht, das es nicht darum geht, dass man beim Regen mit Absicht daran rumwackelt, sondern, dass es bei so geringem Aufwand auch dadurch passieren kann, wenn die Kamera am Diagonalgurt hängt und man evtl irgendwo gegeneckt? Vor allem, wenn auch ein schwereres Objektiv dranhängt.

Aber ist mir auch wurscht, ich hab nur meine Erfahrungen und nicht "ich habe da mal was gehört" kundgetan.

aidualk
11.06.2015, 06:33
Der Erfahrungsbericht ist so naja...welche Version vom dem Teil ist das die erste oder die 2? Brauche hier schon eine richtige und aktuelle Quelle.


Schreib ihn doch an und frag ihn.

Ich persönlich bin an diesem Tauschbajonett nicht interessiert.

usch
11.06.2015, 09:34
ich wiederhole mich. Es war bei allen gleich
Dann wiederhole ich mich auch: Wie viel? Ich höre immer nur "boah, ein Spalt!". Hat wirklich noch niemand nachgemessen, wie breit der nun wirklich ist? Ich will einfach einschätzen können, ob ich ein außergewöhnlich gut gearbeitetes Kamera-Exemplar erwischt habe oder nur eine höhere Schmerzgrenze.

Im übrigen wären mir auch vor allem bei einer neuen Kamera 0,3mm zuviel.
Ich schrieb, daß es deutlich kleiner als 0,3 Millimeter ist.

nur meine Erfahrungen
Und meine Erfahrung ist, daß ich mit der α7 und dem Sigma 12-24 HSM II am LA-EA4 (Gewicht Objektiv+Adapter 830g) halb unter dem Skógafoss (http://de.wikipedia.org/wiki/Sk%C3%B3gafoss) gestanden habe und die Kamera ist nicht vollgelaufen. ;)

Photoauge
11.06.2015, 14:49
Dann wiederhole ich mich auch: Wie viel? Ich höre immer nur "boah, ein Spalt!". Hat wirklich noch niemand nachgemessen, wie breit der nun wirklich ist? Ich will einfach einschätzen können, ob ich ein außergewöhnlich gut gearbeitetes Kamera-Exemplar erwischt habe oder nur eine höhere Schmerzgrenze.

Nochmals 0,5mm!

y740
13.06.2015, 22:41
Ich hab mal an meiner 7ii und A6000 versucht zu messen und konnte keinen Spalt messen. Die 0,05 mm Fühlerblattlehre passt im unbelastetem Zustand nicht dazwischen. Wenn mein ausgefahrenes 500er Sigma Tele an der 6000er hängt erhöht sich das Spiel auf 0,25 mm. Beim SEL 24240 ist dann an der 6000er 0,1mm Spiel. An der 7ii ist bei allen Objektiven und Adaptern die ich habe kein Siel messbar. Beim verdrehen ist allerdings schon ein Spiel. Insgesamt Stört mich das ganze nicht und ich mach mir da keine Gedanken.

Ok, bei 0,5mm Spalt, würd ich mir Gedanken machen. :)

Gruß Jens

flugsegler
14.06.2015, 00:41
A7II: Luft zwischen Objektiv und Gehäuse ist keines mehr.
Dreht man das Objektiv "hin-her" ist da etwas Spiel.
Aber das hat die Nikon D750 auch, wenn auch minimaler.

Bislang also alles OK mit der A7II.
Das wurde eindeutig gegenüber der A7 verbessert.

Ditmar
14.06.2015, 07:25
… (Kenne das von keiner anderen Marke) …

Dann behaupte ich mal der TO hat noch nie was anderes in der Hand gehabt, Spiel gibt es auch bei Canon bzw. Nikon etc.

roger27
14.06.2015, 14:53
Dann behaupte ich mal der TO hat noch nie was anderes in der Hand gehabt, Spiel gibt es auch bei Canon bzw. Nikon etc.
Aber Hallo!:top:

Bei meiner A7ll gibt es kein Spiel, das ist wirklich sehr gut verbessert worden.
Das "Hin und Her" ist supergering und auch nur mit einigem Kraftaufwand zu provozieren. Etwas mehr wird es durch den großen "Hebel", wenn mein 70-200/4 oder gar mein LA-EA4 mit Tamron 150-600 dranhängt. Aber auch hier im völlig normalen Bereich!

walt_I
14.06.2015, 17:33
Hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1522271) hat noch jemand recht ausführlich seine Erfahrungen geschildert.

Moin,

in dem Link von aidualk wird das Problem doch offensichtlich durch Nachbiegung der Federn im Originalbajonett gelöst!
Hat keiner soweit gelesen??

Gruß
Walt

flugsegler
14.06.2015, 19:33
nach 1. Tag Dauereinsatz ist das "hin und her" leicht mehr geworden! Ganz ohne Kraftaufwand bewegt man das Objektiv.
Wenige 1/10mm und gestern wurde sie erst gekauft.
Aber das wird sicher in der Toleranz sein, wird Sony Sagen.
Auch die D570 hat das, eben mal verglichen,

Das man bei einer 2000Euro teueren Kamera da noch selber was basteln soll oder was nachrüsten soll/muss damit so was weg ist ist ja wohl ein Witz :flop:

Zum Glück kein Spiel zum Body hin.

Cam
17.06.2015, 17:07
Hi die Cam kam vom Service zurück..

es wurde nichts an der a7 repariert alles soll laut Service im Toleranzniveau liegen und sei ja auch völlig normal...

erst wenn man einen deutlichen Spalt sehe könnte es zu einer Reparatur führen...

Es folgte noch eine Erklärung das angeblich Metallbajonette immer Wackeln bei jeder Marke (Nicht! aus meiner Erfahrung)

Naja da die a7 weiterhin top Bilder macht muss ich erstmal abwarten.

CP995
17.06.2015, 17:28
....
Naja da die a7 weiterhin top Bilder macht muss ich erstmal abwarten.

Na dann ist doch alles in Butter :top:
Was will man mehr ...

flugsegler
22.06.2015, 06:11
A7II mit FE70200G

Keine Luft zum Body aber "hin und her".

Erhebliches Spiel beim "hin und her" drehen des Objektives von so etwa 1mm !!
Auf einen Stativ und der Wasserwaage ist das 1 "Schritt" was sich die Wasserwaage bewegt!!

Hat sich also gegenüber der A7 nur das Spiel zum Body verbessert, sonst nichts.
Ein Armutszeugniss für Sony. Da sie mir vor dem Kauf bestätigten das es kein Spiel mehr gibt.
Das bei dem Preis ...:flop:
Mal sehen was Sony dazu sagt

flugsegler
23.06.2015, 21:44
Ich glaube ich habe die Fehlerquelle gefunden.
Es kann das Loch beim Innenring des Objektives sein, hier greift der Arretirungstift rein.
Das leiert wohl mit der Zeit aus.

mk53
23.06.2015, 22:06
A7II mit FE70200G

Keine Luft zum Body aber "hin und her".

Erhebliches Spiel beim "hin und her" drehen des Objektives von so etwa 1mm !!
Auf einen Stativ und der Wasserwaage ist das 1 "Schritt" was sich die Wasserwaage bewegt!!

Hat sich also gegenüber der A7 nur das Spiel zum Body verbessert, sonst nichts.
Ein Armutszeugniss für Sony. Da sie mir vor dem Kauf bestätigten das es kein Spiel mehr gibt.
Das bei dem Preis ...:flop:
Mal sehen was Sony dazu sagt
Bei meiner A7II sitzt alles fest. Nix wackelt und nix "hin und her". Weder mit dem Kit Objektiv, noch mit LA-EA4+(Min50, Tamron 70300, Tamron90). Ich hab auch noch 3 Adapter für M42 und MD. Auch bei diesen wackelt nix.
Allerdings hab ich die Kamera erst seit 4 Wochen (ca. 1000 Auslösungen).
Aber Objektive wurden schon fleissig gewechselt. Schließlich muß ja alles mal ausprobiert werden.

Ich bin mittlerweile davon abgekommen, "Erstausgaben" von irgendwelchen Dingen zu kaufen. Den Murks mit den grünen Bananen kann man sich ersparen, wenn man ein paar Monate warten kann (die Bajonette der a7 sind auch so ein Beispiel. Der Dreck den Nikon Verschlüsse auf den Sensoren verteilt hat, auch).

flugsegler
24.06.2015, 20:17
A7II mit 70-200G

Sony Antwort
"Dass das Objektiv ein wenig Spielraum hat, ist normal. Das Objektiv sitzt nicht ganz fest an der Kamera."

braun
25.06.2015, 06:30
Hallo
Jedes Bajonett hat ein gewisses Spiel, ausser dem alten Canon-FD-Bajonett. Jedoch nur in Verbindung mit den alten Chromring-Objektiven. Diese konnte man mittels diesem Ring festziehen wie ein Gewinde. Seit 1974 fotografiere ich mit Spiegelreflex verschied. Marken, Minolta SRT; Nikon; Canon. Bei allen hatten die Objektive im Bajonett Spiel. Auch bei meinem alten Profi-Boliden, der EOS 1n. Und das Canon-EF-Bajonett ist immer noch das Beste der Welt. Wo es keine Probleme gibt, werden welche gemacht.

Viele Grüsse
braun

Ditmar
25.06.2015, 06:34
Es folgte noch eine Erklärung das angeblich Metallbajonette immer Wackeln bei jeder Marke (Nicht! aus meiner Erfahrung)


Ist aber so. :cool:

flugsegler
25.06.2015, 06:40
Dann ist das Thema für mich abgeschlossen, nach dem Sony es mir schriftlich bestätigt das dies normal ist.
Die nächste Photokina in Köln kommt und dann kann ich mal direkt vergleichen und das ganze direkt ansprechen. Wenn man bis dahin die Sony noch hat:cool:
Nun werde ich mich an der A7II erfreuen und Fotos machen :D

foxy
30.06.2015, 15:03
hallo,

da ich mir für meine A 6000 das Sony FE 70-200F4 G OSS gegönnt habe,
habe ich auch kurzentschlossen das Bajonet der A 6000, welches ja auch halb
aus Plastik ist, getauscht mit diesem hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00STSHJ0Y/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=1MCC5YM2E4FAXNR5HY2Z&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

und es ist wirklich ein Unterschied zu vorher...auch die A 6000 wird
dadurch im Bajonetbereich deutlich stabiler...

Gruß Foxy

weitwinkel
30.06.2015, 23:31
hallo,

da ich mir für meine A 6000 das Sony FE 70-200F4 G OSS gegönnt habe,
habe ich auch kurzentschlossen das Bajonet der A 6000, welches ja auch halb
aus Plastik ist, getauscht mit diesem hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00STSHJ0Y/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=1MCC5YM2E4FAXNR5HY2Z&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

und es ist wirklich ein Unterschied zu vorher...auch die A 6000 wird
dadurch im Bajonetbereich deutlich stabiler...

Gruß Foxy


Interessant...was hast du für Erfahrungen mit diesem Teil? Wie war der Einbau und sind Späne etc zu sehen bzw hast du davon was gemerkt? Gehen die Objektive ohne weiteres noch dran?

Danke dir für dein Feedback.

NorbertT
01.07.2015, 01:04
hallo,

da ich mir für meine A 6000 das Sony FE 70-200F4 G OSS gegönnt habe,
habe ich auch kurzentschlossen das Bajonet der A 6000, welches ja auch halb
aus Plastik ist, getauscht mit diesem hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00STSHJ0Y/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=1MCC5YM2E4FAXNR5HY2Z&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

und es ist wirklich ein Unterschied zu vorher...auch die A 6000 wird
dadurch im Bajonetbereich deutlich stabiler...

Gruß Foxy

Den habe ich auch, seitdem geht aber kein manuelles Objektiv mit Adapter auf unendlich, die AF Linsen funktionieren natürlich weiterhin.
Ich mußte meine Adapter offnen und innen wenige 10tel mm abdrehen damit wieder alles funktoniert hat.

braun
01.07.2015, 06:40
Hallo NorbrtT
Du bist mir zuvorgekommen. Das Teil sieht ja richtig edel aus, aber das wars dann auch schon. Ich wollte gerade nachfragen, ob damit das Auflagemass noch stimmt. Anscheinend nicht, dürfte wohl ein paar zehntel MM zu gross sein. Letztendlich wieder mal Murks.

Viele Grüsse
braun

Nachtrag
Ich würde diesen Bajonettring nochmals demontieren u. mittels Mikrometer die Dicke mit dem Original vergleichen. Dann das Messing-Bajonett entspr. hinten abdrehen. Es gibt ja auch Objektive ohne AF welche ohne Adapter an den NEXEN angeschlossen werden können. Diese würden mit Deiner Lösung wiederum nicht auf unendlich funktionieren. Mir ist bewusst, dass das Aufspannen im Backenfutter problematisch ist, aber mit Innenspannbacken, oder einem entspr. Aufnahmedorn müsste es funktinieren. Messing lässt sich ja wunderbar drehen.

Viele Grüsse
braun

foxy
01.07.2015, 15:25
Interessant...was hast du für Erfahrungen mit diesem Teil? Wie war der Einbau und sind Späne etc zu sehen bzw hast du davon was gemerkt? Gehen die Objektive ohne weiteres noch dran?

Danke dir für dein Feedback.

Hallo,

Einbau dauerte 5 min und war sehr einfach... 4 Schrauben lösen...2 teiliges Bajonet
abnehmen...neues Bajonet mit 4 Schrauben befestigen...fertig.
Keine Späne bei der A6000..!

Entschuldigt Bitte @NorbertT + @braun, aber Ihr habt unrecht, aber sowas von!

Ich habe das Teil extra auch wegen der wackelnden Adapter für CanonFD, M42 und
Minolta MD gekauft und siehe da...Adapter passen besser als vorher und Probleme
mit der Unendlichkeitseinstellung gibt es auch nicht...ähnliches
habe ich auch noch nicht bei der A7 gehört, für dieses Bajonet auch passt...

Aber Streit liegt mir fern, wenn ihr das Teil nicht haben wollt, es zwingt Euch
doch keiner..

Gruß Foxy

NorbertT
03.07.2015, 08:23
Entschuldigt Bitte @NorbertT + @braun, aber Ihr habt unrecht, aber sowas von!

Ich habe das Teil extra auch wegen der wackelnden Adapter für CanonFD, M42 und
Minolta MD gekauft und siehe da...Adapter passen besser als vorher und Probleme
mit der Unendlichkeitseinstellung gibt es auch nicht...ähnliches
habe ich auch noch nicht bei der A7 gehört, für dieses Bajonet auch passt...


Du mußt dir einmal die Mühe machen und in anderen Foren lesen, das Problem ist sehr wohl bekannt und bei vielen vorhanden.
Bei mir definitiv mit dem Novoflex Adapter für Pentax, dem K&F Concept für Pentax und den beiden Adapter für Minolta MD.
Alle Adapter mußte ich öffnen und innen abdrehen um Unendlich zu erreichen, das behaupte ich ja nicht aus einer Laune heraus, es ist einfach Fakt.

NorbertT
03.07.2015, 09:28
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und beide Bajonette vermessen.
Dazu habe ich den Tough E-mount der zweiten Generation gegen das Sony Bajonett verglichen, die neue Version LE ist absolut identisch mit der von mir vermessenen, die möchte ich dafür aber nicht extra von der Kamera abbauen da ich die Schrauben gesichert habe.

Das Sony Bajonett hat gemessen an fünf Punkten immer 2,87 - 2,88, das Bajonett von Fotodiox hat außen gemessen 2,88 - 2,90.

Allerdings besitzt es gegen innen eine leichte Erhebung, auf dem Foto mit dem pfeil gekennzeichnet (lässt sich schwer fotografieren).

Und genau da liegt das Problem, genau dort liegt der Federring auf und von daher muß das Ca. Maß 2,96 angenommen werden, und genau um diesen Wert mußte ich meine Adapter abdrehen damit Unendlich möglich ist.

Ich möchte nicht bestreiten das es Bajonett-Adapter Lösungen gibt wo es funktioniert aber bei mir passte es bei drei Stück nicht, selbst mit dem Novoflex funktionierte es nicht.

http://www.ls650.eu/Fotos/A7/org.jpg

http://www.ls650.eu/Fotos/A7/diox.jpg

http://www.ls650.eu/Fotos/A7/diox2.jpg

http://www.ls650.eu/Fotos/A7/adapt.jpg


Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

foxy
03.07.2015, 14:03
Hallo,

dann hatte ich zweifellos Glück mit der Wahl meiner
Adapter, denn diese passen jetzt perfekt, weil sie vorher leichtes Spiel hatten...
Preis pro Adapter ca. 40€...die teuren Adapter z.B. Novoflex
passten ja schon vorher sehr genau, was wiederum mit dem Vollmetallbajonet
nun nicht mehr der Fall ist...klingt recht plausibel, aber eines ist gewiss,
das Ganze ist stabiler als vorher...vor allem wenn ich mein
Sony FE 70-200 G OSS an der A 6000 dran habe...

Gruß Foxy