Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sal 70200G2 mit 1.4 Telekonverter
Hat jemand Erfahrung wie sehr Bildqualität und AF Geschwindigkeit unter Verwendung des 1.4 Telekonverters beeinträchtigt sind?
Hallo,
daß der 1,4er Konverter montiert ist, merkt man nicht: AF-Spped und Bildquallität sind praktisch unverändert...:top:nur mit dem 2X Konverter wirds schlechter...:flop:
Dank dir für die rasche Antwort!
Pedrostein
28.05.2015, 18:51
@srt: Darf ich fragen, welchen Du verwendest? Sony, Minolta, Kenko?
@alle: unterscheidet sich der Sony vom Minolta TK qualitativ in irgendeiner Weise?
sir-charles
28.05.2015, 19:27
@alle: unterscheidet sich der Sony vom Minolta TK qualitativ in irgendeiner Weise?
Ja und Nein:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128565
Der letzte Minolta Konverter konnte erst SSM, den baut Sony offenbar unter eigenem Namen weiter.
Fremdhersteller und SSM, uiuiui, ich würde mich nicht darauf verlassen.
Gruß
Frank
Pedrostein
28.05.2015, 21:27
Danke Frank, da schwimmen ja einige Minolta-1.4 TKs in der Bucht, aber alle mit 5 Kontakten statt mit SSM-tauglichen 8.
Sich den TOP-AF des 70-200G mit einem nicht originalen TK zu verderben duerfte wirklich keine tolle Idee sein.
Weiss eigentlich jemand, ob AF-D mit dem Sony oder Minolta APO-D TK noch funktioniert?
zickezacke60
28.05.2015, 21:35
@srt: Darf ich fragen, welchen Du verwendest? Sony, Minolta, Kenko?
ich hab die Minolta SSM Konverter...
nein, es gibt m.E. keine Unterschiede...
Mario190
29.05.2015, 09:29
Hallo,
daß der 1,4er Konverter montiert ist, merkt man nicht: AF-Spped und Bildquallität sind praktisch unverändert...:top:nur mit dem 2X Konverter wirds schlechter...:flop:
Dem kann ich eigentlich nur beipflichten. Meine Testergebnisse zwischen 1,4x und 2x fielen zugunsten des 1,4x aus. Ja sogar der 1,4x auf 2x gecroppt war bereits im Zentrum besser. Mich störts nicht all zu sehr, 300€ und etwas Gewicht im Rucksack gespart.
Weiss eigentlich jemand, ob AF-D mit dem Sony oder Minolta APO-D TK noch funktioniert?
Zumindest mit den Sony TK wird der AF-D deaktiviert.
edit:
Als mein Profilbild aufgenommen wurde, hatte ich die gesuchte Kombination in Verwendung. Aus meiner Kamera kam etwa folgendes heraus:
http://loescher.photography/wp-content/uploads/2014/11/Lachm%C3%B6we.jpg
Offenblende (f4) bei 280mm mit A99 und noch etwas vom Rand rechts oben gecroppt (etwa 1,4x), kaum nachbearbeitet (LR)
steve.hatton
29.05.2015, 09:36
Stellt sich die Frage ob das beim 70-200GII auch so ist....
Mario190
30.05.2015, 09:30
Den Einwand verstehe ich gerade nicht...
Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf das 70-200GII
edit:
Ich sehe gerade, dass in meinem Profil nur 70-200 ohne "II" stand. Um zukünftige Missverständnisse auszuschließen, hab ich's drangehängt.