Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : norwegens schönheiten
davidmathar
23.05.2015, 00:05
Hab am ersten Tag in Norwegen die Freundin meines Bruders vor die Linse platziert. Wir möchten demnächst mal zusammen länger fotografieren. Hier haben wir nur eine kurze Family Pause genutzt, um miteinander warm zu werden. Wie gefällts?
843/franzi_test02_ss.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227287)
Ich vermute, da passt was mit den Farbprofilen nicht... hatten wir vor ein paar Monaten schon: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155410
Also zumindest nehme ich an, dass das Ziel eher der Look des Thumbs sein sollte :?:
Generell scheint mir bei der Aufnahme aber vieles zu passen, kann man an den hellen Stellen im Haar noch was zurückholen?
Was evtl auch noch stimmiger wäre: keine Lücken zwischen den Zähnen, also Mund etwas weiter geschlossen.
davidmathar
24.05.2015, 12:06
Ah hab mich schon öfters gewundert, dass die kleine Vorschaudatei oft grünstichig, irgendwie farbverschoben, wirkt. Hab jetzt mal in sRGB konvertiert. Hoffe nu siehts auch in der Vorschau gut aus.
843/franzi_test02_ss_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227413)
Was mir hier sofort auffällt, ist das unscharfe, hintere Auge. Das stört doch sehr.
So oft ich mir das Bild anschaue, mein Blick wandert immer wieder dahin.
Dem Bild hätte etwas mehr Schärfentiefe gut getan. Blende 1.8 ist da etwas zu kurz.
Vielleicht könntest du die Überstrahlung an den Haaren noch irgendwie korrigieren.
lg
Uwe
Moin
jo man ...die Zähne>>> sie beißt...geht gar nicht :P
Posing und Licht sonst ganz OK...
sRGB immer fürs Web...alles andere kann sowieso nicht dargestellt werden :roll:
Blende...sach ich mal nix dazu :crazy:
Mfg gpo
davidmathar
24.05.2015, 20:29
jaja.. Offenblende. Mir gefällts dennoch. :cool:
jaja.. Offenblende. Mir gefällts dennoch. :cool:
Dann ist ja alles klar. Thema durch. Danke für das Gespräch.:flop:
davidmathar
24.05.2015, 22:24
Spaß verstehen tut hier nicht jeder wa? Außerdem gefällt mir einfach die Art wie das 135er bei Offenblende zeichnet und das Gesicht ist komplett scharf (bis auf die Retusche).
About Schmidt
24.05.2015, 22:29
Hier im Forum gibt es einen Ignor Modus :mrgreen:
davidmathar
24.05.2015, 22:48
Hehe.. klingt verlockend ;)
Ja, jetzt haben Thumb und großes Bild bei mir die gleiche Farbe... was ich nicht unbedingt gut finde :flop:
Da ist mir zu viel rot/magenta drin.
Zum Rest - Überstrahlung in den Haaren und Stellung der Zähne - steht ja alles schon oben.
Was mir hier sofort auffällt, ist das unscharfe, hintere Auge. Das stört doch sehr.
So oft ich mir das Bild anschaue, mein Blick wandert immer wieder dahin.
Dem Bild hätte etwas mehr Schärfentiefe gut getan. Blende 1.8 ist da etwas zu kurz.
Vielleicht könntest du die Überstrahlung an den Haaren noch irgendwie korrigieren.
lg
Uwe
Das unscharfe hintere Auge ist realistisches Resultat der Offenblende 1.8, womit eindrucksvoll die Detailtreue des ZA 1.8/135mm herausgestellt wird. Wahrscheinlich nach wie vor das schärfste 135 Systemübergreifend und ebenfalls im gesamten Sony-Sortiment.
Ganz nebenbei: Auch das Modell ist "Spitzenklasse!"
Klaus
Das unscharfe hintere Auge ist realistisches Resultat der Offenblende 1.8, womit eindrucksvoll die Detailtreue des ZA 1.8/135mm herausgestellt wird. Wahrscheinlich nach wie vor das schärfste 135 Systemübergreifend und ebenfalls im gesamten Sony-Sortiment.
Ganz nebenbei: Auch das Modell ist "Spitzenklasse!"
Klaus
Ach. Und deswegen ist ein unscharfes Auge bei diesem Objektiv vorteilhaft?
Muss ich nicht verstehen, oder? Das dies das Resultat der Offenblende ist, dagegen schon. Dieses Objektiv hätte eine Stufe abgeblendet auch seine guten Abbildungseigenschaften gezeigt und dann wäre auch das hintere Augen scharf gewesen, was diesem Bild gut getan hätte.
Aber Hier geht es doch um das Bild, oder? Das unscharfe hintere Auge hätte ich auch mit meinem ollen Minolta 1.7/50 hinbekommen.;) Aber nicht wollen.:roll:
Die guten Abbildungseigenschaften dieses Objektivs hat doch keiner in Zweifel gezogen.:top:
By the way: das hier ist ein Bilderthread und kein Objektivthread
davidmathar
25.05.2015, 13:20
Ja stimmt das hintere Auge ist nicht mehr ganz scharf. Hatte beim prüfen aus versehen ein anderes Bild aus der Reihe angeschaut. Abblenden hätte das verhindert. Das ist korrekt. Dennoch verstehe ich den aggressiven Ton von Dir nicht Oldy?
Ich wollte mich eigentlich aus diesem Thread raushalten, aber es es drum.
Ich deswegen etwas unwirsch, weil du z.B. erst jetzt auf den auch von anderen angesprochenen Einwand (Auge, abblendend) eingehst und diesen vorher abgetan hattest. Der User weiter oben verteidigt das Objektiv, dem keiner seine guten Eigenschaften abgesprochen hat. Hier geht es aber um das Bild.
Zeitgleich werden in zwei anderen Threads Leute abgewatscht für Aussagen, welche diese gar nicht getroffen haben. Da wird dann interpretiert statt gelesen.
Und dann kommt noch einer und sagt "Ohne allesgelesen zu haben ..." und haut dann in die selbe Kerbe (natürlich daneben), dann wird man schon mal unwirsch.
Ich wollte deinen Thread nicht zerfleddern, aber kommentieren macht immer weniger Spaß, wenn es so läuft.
davidmathar
25.05.2015, 14:01
Das verstehe ich. Aber vielleicht liegst auch manchmal an deinem Ton bzw. Deiner Art Kritik zu üben. Niemand ist frei von Fehlern ;)
Mir gefällts.
Und mich stört das hintere unscharfe Auge überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich stehe auf genau so einen Look.
Evtl. hätte ich es in schwarz weiß gemacht. Aber auch das ist meine ganz persönliche Präferenz.
Gruß Jens
.... Abblenden hätte das verhindert. Das ist korrekt. Dennoch verstehe ich den aggressiven Ton von Dir nicht Oldy?
Moin
ich verstehe das sehr gut :top:
es liegt einfach daran das viele sich auf technisches Gedödel konzentrieren...
dabei leidet ein Bild immer....denn>>>
der Fotograf hat die Mund- und Zahnstellung übersehen :roll:
man redet aber lieber über unscharfe Augen :P...lenkt schön ab
ich frage mich immer....man versucht professionelle Modelbilder zu machen...
verstrickt sich dann aber im Kinderkram...z.B Offenblende :cool:
min 90% alle offenblend Bilder sind für die Tonne, weil>>>
die Unschräfe nicht genug auf das verweist, was scharf hervorgehoben wird(werden soll)
das liegt schlicht darin das man überhaupt keinen Plan hat, wie eine "Scharfebene" eigentlich wirkt...
und ja, es gehört ALLES dazu,die Brennweite, die Abstände zum HG,
das Model natürlich und...ihr Posing :top:
das alles zu 100% zusammen zu bringen schafft auch nicht jeder Profi und....
aus diesem Grund werden dann hunderte Bilder gemacht,
in der Hoffnung einen Treffer zu landen :crazy:
Kritik...wird hier immer gefordert...natürlich auch lehrreiches nur...
wo sind die Einsichten, es beim nächsten mal besser zu machen...
die Folge man mault rum...:P
Mfg gpo
Evtl. hätte ich es in schwarz weiß gemacht. Aber auch das ist meine ganz persönliche Präferenz.
Gruß Jens
ja OK...dann kommt einer und well es in Sepia, oder Büttenrahmen...
man könnte auch ein Querpanorame machen...
Fehler die man enddeckt...werden duch SW nicht behoben :roll:
Mfg gpo
rtrechow
26.05.2015, 17:23
Tja, das Lehrbuch...
"Fehler die man enddeckt..."
"der Fotograf hat die Mund- und Zahnstellung übersehen"
Wenn diese sehr hübsche Norwegerin nun aber den Mund oft genau so leicht öffnet
(und der Fotograf kennt sie besser als wir),
wenn das einfach "sie" ist,
dann würde ich auf das Lehrbuch und den "Fehler" pfeifen.
Wenn das ein Bewerbungsfoto oder ein Foto für eine Model-Mappe wäre,
wäre ich auch kritischer.
Aber für ein Portrait könnte (meine Meinung nach) diese Mundstellung schlicht auch richtig sein.
Könnte auch grundfalsch sein (misslungener Versuch, "sexy" zu wirken) - das wissen wir halt nicht.
Mir fielen auch viel mehr das "überscharfe", schon künstlich wirkende linke Auge im Vergleich zum zu unscharf wirkenden rechten auf - das passt für mich nicht richtig.
Schöne Grüße!
Rüdiger
Ja, sich "offen blenden" zu lassen, ist echt eine Gefahr. Das musste ich auch schon in meinen 2 Anfängerjahren kennenlernen. Ich versuche es eigentlich weitgehend zu vermeiden. Aber das ist Geschmackssache.
Für eine kurze Pause ist es doch ein gut gelungener Schnappschuß. Er hatte das doch im ersten Thread erwähnt. Sie ist nicht semi-professionell oder sonst wie professionell Model gestanden. Also von daher, was will man mehr.
Sachlich gesehen, kann man zwei Dinge diskutieren:
1. Technik: Das 135 1.8mm ist bei 1.8 alles andere als scharf. Wenn Du einmal mit dem 135 2.0 Zeiss fotografiert hast, weißt Du was bei 2.0 scharf ist. Also von daher würde ich das Zeiss nie mit 1.8 nutzen.
2. Retousche: Gefällt mir an Ihr weniger. Ich glaube mit "Struktur" würde sie besser aussehen.
rtrechow
26.05.2015, 18:01
Witzig.
Das 135/1.8 ist bei 1.8 sehr scharf (hab es selbst).
Aber natürlich nur da, wo die Schärfenebene ist...
http://www.photozone.de/sonyalphaff/500-zeiss_135_18ff?start=1
Zitat: (zu resolution) "The center quality is already exceptionally high at f/1.8..."
Zur Retusche teile ich ganz Deine Meinung.
Schöne Grüße,
Rüdiger
davidmathar
26.05.2015, 18:44
Hier mal zwei weitere Bilder aus der kurzen Reihe. Da ist der Mund geschlossener :P Vielleicht gefällt hier von ja eins besser. Die Offenblende kann ich nicht rückgängig machen. Beim nächsten Versuch werde ich das Ding mal etwas schließen ;)
843/franzi_test04_retouch_ss.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227616)
843/franzi_test05_retouch_ss.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227617)
davidmathar
26.05.2015, 19:08
[QUOTE=matti62;1707865]J
Sachlich gesehen, kann man zwei Dinge diskutieren:
1. Technik: Das 135 1.8mm ist bei 1.8 alles andere als scharf. Wenn Du einmal mit dem 135 2.0 Zeiss fotografiert hast, weißt Du was bei 2.0 scharf ist. Also von daher würde ich das Zeiss nie mit 1.8 nutzen.
Das stimmt nun wirklich nicht. Auch wenn das hier nicht hingehört. Da hast du wohl nicht recht fokussiert oder sonst was falsch gemacht. Das Teil ist bomben scharf bei 1.8 (in der sehr engen Schärfenebene).
*thomasD*
26.05.2015, 19:10
Mir gefallen beide gut :top:
Klar geht es immer besser, aber dafür lass ich lieber die anderen ran ;)
Hier mal zwei weitere Bilder aus der kurzen Reihe. Da ist der Mund geschlossener :P Vielleicht gefällt hier von ja eins besser. Die Offenblende kann ich nicht rückgängig machen. Beim nächsten Versuch werde ich das Ding mal etwas schließen ;)
na bidde...geht doch :top:
wer immer noch nicht SEHEN kann was ich meinte,
sollte sich beide Bilder im externen Fenster holen und direkt vergleichen :roll:
Bild 1...sie beißt sich in die Haare...ihr Auge driftet ab...Blick na ja...
Bild 2...deutlich mehr Reaktion auf den Fotografen,
Blick toll...fällt nicht mal auf, das hier noch Augen-Unschärfe ist...
Mund ebenso besser :top:
Bild 3...ja auch toll....wäre da nicht diese diletantische EBV...
sowas geht gar nicht :cool:...das muss man können :!:
Mfg gpo
davidmathar
26.05.2015, 20:35
Magst du mir konkret verraten, was an der EBV fies ist. Ich schick dir gerne das raw und du zeigst was du draus machen würdest. Wills ja besser machen!
Zur Technik: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156062 Den Link im "Zweiten Link". Den Vergleich der Uhren.....
Zur EBV: Beim dritten Bild ist das Kinn satt freigestellt. Das kann das 135 sehr gut. Jetzt hast Du alles persönliche im Gesicht plattgedrückt, wie wenn ein Rauschunterdrücker drüber gefahren wäre. Ein Gesicht besteht doch auch aus Wangen z.B. Ich hätte diese betont. Aber wie gesagt, dass ist Geschmackssache.
davidmathar
26.05.2015, 21:14
Ich kann da nur sagen, dass meins wesentlich schärfer abbildet. Kann nur vermuten, dass da was schief gelaufen ist.
Magst du mir konkret verraten, was an der EBV fies ist. ...!
Moin
Bild 3....ist gnadenlos zu überbelichtet
die linke Gesichtshälfte brennt förmlich aus...
die rechte Hälfte wird zu rot...
ich kann dir nur nicht sagen vorher dieser Effekt kommt...
nehme mal an, das du zu heftig an die Reglern gezupft hast...
Sony RAWs kann ich nicht verarbeiten(habe keine Sony)...
aus Zeitgründen könnte ich es sowieso nicht...sorry
natürlich kommt dann auch immer die Frage auf, wie gut dein Monitor kalibriert ist :roll:
daran kanns eben auch liegen...
ich denke du bekommst das schon hin :P
Mfg gpo