PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps beim Brillenkauf

Bernd70
19.05.2015, 11:43
Hallo zusammen! Wer von euch hat eine Brille? Ich brauche jetzt eine Gleitsichtbrille und die sind leider immer ziemlich teuer. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Gibt's vielleicht sogar gute Seiten im Internet oder sonst Optiker in Bochum und Umgebung?
Will nicht 500€ dafür ausgeben müssen oder ähnliche Summen - hab schon viel von Bekannten gehört. Je höher die Werte, desto teurer wirds.

Wo kauft ihr eure Brillen? Danke!

GerdS
19.05.2015, 11:56
Ich hab zwar keine Ahnung, wo in Bochum oder Umgebung Optiker zu finden sind, aber ich bin mir sicher es gibt welche.
Und wer immer noch davon leben kann, sollte mittlerweile auch gut sein.

Meine Frau hat solche Gläser, und was soll ich sagen: you get what you pay for

Sie hatte sich nach den "Billigen" (vom Optiker) auch für die "Richtigen" entschieden.

Der Optiker möchte sich vielleicht auch mal eine Alpha-Kamera kaufen, oder seine Mitarbeiter.

Sparen kannst Du beim Gestell.
Es ist wie beim Fotografieren, auf die Linse kommt es an!
Du willst ja etwas sehen und nicht "nur" schön aussehen!

Es geht nichts über eine gute Beratung, und Beratungsklau sollte wie Ladendiebstahl geahndet werden!

Viele Grüße
Gerd

Ditmar
19.05.2015, 11:57
Viel Spaß beim suchen, mit 500€ könnte es sehr knapp werden, vor allem dann wenn man wie ich selbst tönende Gläser/Lotus Effekt/Superentspiegelung etc. noch dazu nimmt, dann liegt man ganz schnell bei >=800€.
Vielleicht schaust Du mal im Netz nach, z. B. bei "Mister Spex", oder auch beim "Sehshop", wo ich auch schon Kunde gewesen bin, kann ich auch empfehlen, nur am Ende solltest Du es Dir genau überlegen, ob sich hier das sparen lohnt.
Die beste Alternative die ich kenne, ist es sich so etwas im Urlaub machen zu lassen, weis allerdings nicht wie es in Europa damit aussieht.
Für 500-600€ bekommt man z. B. in Thailand Gleitsichtbrillen mit allem was dazu gehört, dieses lohnt sich allerdings auch nur wenn man sowieso dort hin fliegt, habe meine letzten 2 Gleitsichtbrillen mit Markengestellen und Gläsern dort erworben, und bin absolut zufrieden. Vor allem mit dem Service dort, ebenso mit der Weltweiten Garantie auf die Gläser.

kilosierra
19.05.2015, 12:12
Gutes Thema, da möchte ich mich mit meinem Brillenproblem gleich reinhängen, wenn ich darf.

Ich habe meine Gleitsichtbrille beim von meiner Kasse anerkannten Optiker (hier in Frankreich) machen lassen und bin völlig unzufrieden damit.
An allen starken Kontrastkanten habe ich auffällige (für einen Fotografen) Farbränder in blau oder gelb. der Horizont ist mit einem gelben Streifen geschmückt, die Asphaltstrasse mit einer blauen Kante. Der Effekt tritt nur im Fernsichtbereich der Brille auf, die Nahsicht ist OK.
Ich habe schon reklamiert, angeblich neue Gläser erhalten, bekomme jetzt noch mal neue Gläser.
Leider scheint es keine wirkliche Lösung zu geben.

Kennt Ihr dieses Problem?
Wie geht Ihr damit um?

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Gleitsichtbrille von Fielmann (ohne Erstattung durch die Versicherung) und kann mich nicht an chromatische Aberrationen erinnern. Vielleicht sehe ich inzwischen bewusster. Oder die von Essilor sind nicht in der Lage anständige Gläser zu produzieren.

Lohnt es sich, weiterzukämpfen oder gebe ich auf und benutze die Brille nur zum Einkaufen, da stört es nicht so sehr. Nur dann hätte ich das Geld lieber in ein Objektiv investiert. :(

LG Kerstin

Dat Ei
19.05.2015, 12:45
Moin, moin,

der Rat meines Augenarztes, als ich die erste Gleitsichtbrille verschrieben bekam, war, dass ich bitte nicht zu den "McDonalds unter den Augenoptikern" gehen solle. Eine Gleitsichtbrille hat deutlich höhere Anforderungen an die Anfertigung als eine Brille mit einer Sehstärke. Zudem bieten die verschiedenen Glashersteller sehr unterschiedliche Qualitäten an, die sich z.B. auf die Größe des Sichtfeldes im Übergangsbereich auswirken. Eine gute Gleitsichtbrille kostet leider gutes Geld. Eine schlecht gefertigte oder nicht adäquate Gleitsichtbrille führt schnell zu Problemen wie Schwindel oder unterschwelligem Streß für's Hirn.

Dat Ei

prodo
19.05.2015, 12:48
Ich nutze jetzt die zweite Gleitsichtbrille von Fielmann. Mit beiden war und bin ich sehr zufrieden. Chromatische Aberationen habe ich noch nie gehabt. Preislich habe ich vor fünf Jahren 500,-€ für beide Gläser und 100,-€ für's Gestell bezahlt. Bei den Gläsern habe ich mich für den großen Gleitsichtbereich (und den teuersten) entschieden. Dies werde ich bei der neuen Brille, die demnächst kommt, genauso machen.

Ditmar
19.05.2015, 14:39
Kennt Ihr dieses Problem?

Ich trage schon seit Jahren Gleitsichtbrillen, und habe von diesem Verhalten bisher noch nichts gehört geschweige denn diese Probleme gehabt.

Michael21
19.05.2015, 19:49
Ich habe seit gut 2 Jahren eine Gleitsichtbrille mit Zeiss Individual Gläsern die ziemlich teuer waren, 1100 Euro nur die beiden Gläser. Bei den Individual Gläsern werden noch ein paar Augendaten mehr gemessen und deshalb heißt es dann Individual und kostet ca. 5oo Euro mehr als die "normalen" Gläser. Im Nachhinein glaube ich, dass dieses Individualzeugs nur Geldmacherei ist und die normalen für 500/600 Euro genausogut sind. Beim nächsten mal werden die es auch sein. Was ich nicht machen würde ist, billige für 100/200 Euro kaufen oder bei eine großen Optikerkette. Ich hatte bei den selbständigen Optikern immer den Eindruck besser und kompetenter bedient zu werden und teurer sind die auch nicht. Ganz billig geht da auch, nur raten die einem davon ab. Soviel zu meiner Erfahrung.

ha_ru
20.05.2015, 08:36
Hallo,

ich bin auch seit mehren Jahren mit Gleitsichtgläsern unterwegs.

Individuell angepasst vom Optiker, d.h. der Übergangsbereich und der Nahbereich wurde an meine Situation am Arbeitsplatz angepasst. Ich musste genau ausmessen wo mein Bildschirm steht in welcher Höhe, wo und in welchem Abstand meine Unterlagen liegen. Da ich eine randlose Brille habe und sonst dicke Gläser hätte das ganze noch aus hochbrechendem Glas/Kunststoff von Zeiss. Machte dann weil ich dasselbe auch als Sonnenbrille habe zusammen über 2.000 €.

Ich habe mittlerweile mehrere Verwandte und Bekannte von der Lösung oder besser von meinem Optiker überzeugt und immer war nachher die Rückmeldung, noch nie so gut und stressfrei mit Brille gesehen zu haben. Meiner Meinung nach liegt es vor allem an der Erfahrung meines Optikers, so weicht er bei mir immer von den gemessenen Werten etwas ab. Mein Zylinder der gemessen 70° schräg liegt wird nur auf der 90° Achse auskorrigiert, weil sonst beim Schwenken des Kopfes Linien an Gebäuden bei mir im Kopf sich wellenförmig bewegen und mich das stört. Von meinen Bekannten kommt auch die Rückmeldung, dass er sehr genau die Sehgewohnheiten erhebt. Es gab auch schon mal eine Fehlanpassung, dann wurde ohne jede Diskussion von ihm eine neue Brille gefertigt.

Eine nur leicht fehlangepasste Brille führt dazu, dass es einfach anstrengender ist damit Dinge zu erfassen. Solange das nur wenig daneben ist, merkt man das nicht mal direkt. Da ich aber in der Regel von morgens um 6 bis abends um 23 Uhr mit der Brille rumlaufe, bin ich nicht gewillt da irgendeinen Kompromiss einzugehen. Da spare ich lieber am Auto, Urlaub oder sonst wo.

Hans

Man
20.05.2015, 09:50
Erste Gleitsichtbrille vor bielleicht 3 Jahren von Fielman rd. 800,00 EUR.
Es werden (nicht nur von Fielman) meist 3 Varianten von Gläsern angeboten, die sich darin unterscheiden, wie breit der untere Nahsehteil ist: schmal, mittel, breit.
Je breiter, desto (wesentlich) teurer.

Aktuelle Brille ist von Brillen.de. Ausmessen und Anpassung erfolgt von einem Optiker in der Nähe (den kann man selbst aus einer von Brillen.de gestellten Auswahl wählen).
Lt. Werbung kostet die Gleitsichtbrille 229,00 EUR - ich habe wegen höherer Dioptrinzahl rd. 340 EUR bezahlt.
Der Nahsehbereich ist breit (war bei der Fielmanbrille nur schmal), ich kann nichts negatives über die Brille sagen.

Mögliche Nachteile bei z. B. Brillen.de (wird bei anderen Billiganbietern ähnlich sein) ist
- keine selbsttönenden Gläser möglich
- Auswahl des Brillengestells nur aus (umfangreichem) Eigensortiment möglich, das ist also nichst für jemanden, der unbedingt das Gestell von z. B. Rodenstock haben möchte.

Die Optikeren war sehr gut und ermittelte die notwendige/gewünschte Gläserstärke (insbesondere Balance Dioptrin/Achse wegen meiner Stabsichtigkeit) sehr gründlich und anscheinend auch richtig - das hat aber die Herstellerfirma eher nicht zu vertreten, kann also bei anderen Optikern anders ausgehen.

Ich bin mit der Brille sehr zufrieden, an das Fehlen der Selbsttönung (seit mindesten 20 Jahren sind meine Gläser selbsttönend) kann man sich gewöhnen, der breite Nahsichtbereich ist sehr angenehm.

vlG

Manfred

cicollus
20.05.2015, 10:55
Ich benötigte damals eine neue Brille zum optimalen Zeitpunkt:
Apollo macht hin und wieder Sonderangebote mit definierten Versprechen.
Damals war es 2 Gläser zum Preis von einem. Und da habe ich dann zugeschlagen....

Gleitsicht + selbsttönend + 3fach-Entspiegelung, ... alles was es so gab.
Da kam dann ein Glas so um die 600 EUR, das andere war dann eine Gratiszugabe, trotz unterschiedlicher Dioptrien.

Also, auf Sonderangebote lauern lohnt sich :)

Bernd70
20.05.2015, 11:16
Danke für die Tipps und Meinungen!

Habe jetzt einen Optiker in Bochum gefunden, die verkaufen ihre Brillen auch online, da konnte ich schon einmal das Sortiment anschauen und überlegen welches Design mir in etwa gefällt.
Man kann die Brillen online bestellen und 30 Tage ohne Grund zurückgeben, aber man kann eben auch im Laden in Bochum oder Köln wie beim traditionellen Optiker Brillen aufsetzen und sich beraten lassen. Die Preise sind wirklich günstig: 119€ für Einstärkenbrillen und 219€ für Gleitsichtbrillen, alles inklusive. Trotzdem wird Wert auf Qualität der Gläser gelegt.
Habe gestern mit einer alten Freundin darüber gesprochen und die hat mir Briloro empfohlen. http://www.briloro.de

Das gute ist auch, dass es keine Aufpreise für hohe Werte gibt.

Ditmar
20.05.2015, 12:20

Habe jetzt einen Optiker in Bochum gefunden, die verkaufen ihre Brillen auch online, da konnte ich schon einmal das Sortiment anschauen und überlegen welches Design mir in etwa gefällt.
Man kann die Brillen online bestellen und 30 Tage ohne Grund zurückgeben, aber man kann eben auch im Laden in Bochum oder Köln wie beim traditionellen Optiker Brillen aufsetzen und sich beraten lassen. Die Preise sind wirklich günstig: 119€ für Einstärkenbrillen und 219€ für Gleitsichtbrillen, alles inklusive. Trotzdem wird Wert auf Qualität der Gläser gelegt.
Habe gestern mit einer alten Freundin darüber gesprochen und die hat mir Briloro empfohlen. http://www.briloro.de

Das gute ist auch, dass es keine Aufpreise für hohe Werte gibt.

Na dann, viel Spaß damit. :cool:

cicollus
20.05.2015, 12:24
Habe jetzt einen Optiker in Bochum gefunden, die verkaufen ihre Brillen auch online, ...

Lief der Sehtest auch online ab? :shock:

Den Weg zum Bermuda3Eck (http://www.bochum-total.de/) findet man auch ohne Brille :) und ab 2. Juni kann man sich auch akkustisch orientieren :cool:

DonFredo
20.05.2015, 12:25
Moin,

ich trage seit über 15 Jahren Gleitsichtbrillen. Vom Optiker für teures Geld, von Apollo im Sonderangebot und jetzt von Brillen.de

Was mein Namensvetter (Man) zu den Gläsern geschrieben hat, ist besonders wichtig. Man sollte grundsätzlich die breite Version des Leseteils wählen.

249 Euro für eine komplette Gleitsichtbrillen bei Brillen.de ist schon eine Ansage, aber wohl im Augenblick nicht zu diesem Preis zu bekommen.

Ach so, natürlich kann man mit einer Gleitsichtbrille auch im optischen Sucher und in den neuen elektronischen Sucher alles hervorragend erkennen und auch "scharf" sehen.

cicollus
20.05.2015, 12:42
Hallo nochmal,

Bei Mister Spex (http://misterspex.de/service/fragen-brillenglaeser.html) steht geschrieben, das Gleitsichtglas der Premiumklasse kostet 99 Euro pro Stück.
Es gibt aber ausschließlich Kunststoffgläser, das scheint aber nicht verkehrt (http://www.ruschenburg-optik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=25:der-grosse-unterschied-zwischen-mineralischen-glaesern-und-dem-kunststoffglas&catid=19:glaeserarten&Itemid=16) zu sein.

VG
Jörn

Gruener
20.05.2015, 12:43
Ich möchte mich mal kurz zu diesem Thema äußern. Kurz zu meiner Person ich bin gelernter Augenoptiker seit 13 Jahren. Eine Beratungsgespräch in dem es nur um schmal, mittel oder breit geht würde ich sofort den laden verlassen! Möchte hier keine Namen nennen jeder kennt die großen Mitbewerber. Internet und Gleitsichtbrille absolut Nein!!! Sage aber auch gerade für die erste oder zweite Gleitsichtbrille müssen es keine Gläser für 1000€ sein normale Markengläser die oft als Mittel oder oft sogar als schmal angeboten werden (um die teureren zu verkaufen) reichen zu 90% wenn der Optiker seinen Job versteht! Allerdings sollte mann als Preis schon mit 400€ - 500€ für die Gläser anfreunden. Wichtig auf jedenfall der Optiker sollte sich nach Sehgewonheiten ( Hobby, Job ect.) erkundigen.

mk53
20.05.2015, 16:53
Ich nutze jetzt die zweite Gleitsichtbrille von Fielmann. Mit beiden war und bin ich sehr zufrieden. Chromatische Aberationen habe ich noch nie gehabt. Preislich habe ich vor fünf Jahren 500,-€ für beide Gläser und 100,-€ für's Gestell bezahlt. Bei den Gläsern habe ich mich für den großen Gleitsichtbereich (und den teuersten) entschieden. Dies werde ich bei der neuen Brille, die demnächst kommt, genauso machen.

Ich hab meine auch aus dem Laden und bin sehr zufrieden. Man hat sich fast eine Stunde Zeit genommen, die Sache genau auszumessen.
Ausserdem hätte ich die Brille innerhalb 4Wochen zurückgeben können, falls ich nicht mit klarkomme (incl. Geld komplett zurück).
CAs haben alle, wenn man wirklich durch die äußersten Kanten auf hochkontrastige Objekte schaut und auch darauf achtet (Zweige gegen den blauen Himmel). Das Thema hatten wir kürzlich im Biergarten, da so ziemlich alle meine Bekannten eine haben und die zeigen alle diesen Effekt. EIN Brillenglas ist halt doch kein Achromat.

Blöd ist, wenn man bei einer Treppe nach unten schaut. Dann guckt man durch den Lesebereich mit anderer Vergrößerung. Aber daran gewöhnt man sich nach einer Weile.
Meine hat zum Lesen +3.5 und zum gucken +2.5 (beidseitig) und ich hab auch große Gläser wg. dem Sichtfeld gewählt (Tja, man wird halt älter :-(

Irmi
21.05.2015, 21:14
Habe meine dritte Gleitsichtbrille, bzw. die 3. Gläser.
Hab mit 40 mit Gleitsicht angefangen, vor 10 Jahren.

Habe einmal ein super gutes, allseits bekanntes Silhouette Titangestell, randlos ohne Scharniere gekauft, recht teuer, aber was anderes kommt mir nicht mehr auf die Nase.

Kunststoffgläser von Hoya aus der besten Klasse, da ich viel auf meinem Schreibtisch hin und her schauen muß, so brauch ich nicht immer den Kopf zu drehen, Augen drehen reicht meist aus. Auch ist meine Lesezone breit, damit ich nicht durch Kopf drehen hin und her schauen muß beim lesen.

Brille wiegt ganze 9 Gramm!

Alles gekauft bei meinem örtlichen Optiker, bei dem ich seit 30 Jahren bin.

Beim nächsten Kauf muß ich dann aber doch mal ein neues, aber wieder das gleiche Gestell haben, da sich ganz langsam die farbliche Beschichtung löst, aber das darf sie nach 10 Jahren Benutzung wohl ruhig machen. Übrigens wieder beim gleichen Optiker.

Ich glaube, zu Weihnachten gibt es eine neue Brille :roll:.

Ich habe zu Beginn nicht ganz lange gewartet, so war die Eingewöhnung bei mir innerhalb von 2 Tagen erledigt. Hab sie mir vorm Urlaub geholt, da war es einfach.

suchm
21.05.2015, 21:52
Ich habe eine Gleitsichtbrille vom lokalen Optiker für 800+€
Gute Arbeit aber teuer.
Meine nächste wird von Eyes&More sein. Das ist deutlich billiger ... und die Qualität stimmt i.d.R. auch. In Deutschland haben die Optiker halt immer noch eine riesige Marge.

Porty
21.05.2015, 22:30
Ich möchte nach 15 Jahren Gleitsichtbrille auch noch meinen Senf dazu geben:

Das Ausmessen einer Gleitsichtbrille ist ein diffiziles Unterfangen, da die Position der Gläser recht genau auf die Position der Pupillen abgestimmt werden muss. Sitzt das Glas 2 oder 3 mm seitlich oder in der Höhe falsch, wirds interessant, im günstigsten Fall gibts Doppelbilder , im schlimmsten Fall Dauerkopfschmerzen. Deswegen MUSS eine Gleitsichtbrille individuell angemessen werden, das ist bei einer Onlinebestellung nicht möglich!.
Ob man zum freundlichen Optiker um die Ecke geht und sehr viel Geld bezahlt oder bei den großen Ketten nur viel Geld bezahlt? Hängt vor allem vom Personal in der Filiale ab. Die freundliche Studentin bei Apollo hat sich letztes Mal über eine Stunde Zeit genommen, beim Optiker war ich nach 20 Minuten wieder draußen......
Auf keinen Fall bei der Qualität der Gläser sparen, vor allem, wenn das Sehfeld zu schmal ist, wirds nervig.
Ob Glas oder Plastik? Ich bin von Plastik weg, die Gläser waren nach einem halben Jahr hinnüber und Gläser aus hochbrechenden Glas sind leichter, als man denkt....
Ansonsten nach Aktionen Ausschau halten, bei mir gabs das 2. Glas gratis, da fällt der Griff zu Zeiss- Gläsern leichter. Dann gibts ach keine CA´s (zumindest bei mir nicht :))

Viele Grüße
Michael

Gruener
21.05.2015, 22:40
Ich habe eine Gleitsichtbrille vom lokalen Optiker für 800+€
Gute Arbeit aber teuer.
Meine nächste wird von Eyes&More sein. Das ist deutlich billiger ... und die Qualität stimmt i.d.R. auch. In Deutschland haben die Optiker halt immer noch eine riesige Marge.

Dann viel Spaß mit der tollen Qualität. Und der komplett!!! gefertigten Brille aus fern Ost und ich meine damit nicht Japan. Und die Marge bei deutschen Optikern ist auch nicht höher als bei anderen vergleichbaren Handwerkern. Aber warscheinlich bekomme ich in Hong Kong auch ein 16-35 f2,8 ZEISS für schlappe 350€ in spitzen Qualität. Jeder muss Gewinn erwirtschaften auch eyes and more und wie sie alle heißen. Nicht übel nehmen aber "You get what you pay for".

steve.hatton
22.05.2015, 00:36
Ich hatte mal vor etwa einem Jahr ein nettes Intermezzo mit einem komplett inkompetenten Optiker.

Werte falsch gemessen, daraufhin leichte Kopfschmerzen, dann Kontaktlinsen getestet, aber leider nur eine reinbekommen und nicht wieder raus...kurz vor Ladenschluss mit der Linse im einen Auge zum Optiker gegangen und dieser sperrte glatt den Laden direkt vor mir ab; mit den Worten ich solle einen Terminmachen :shock:

Die Notaufnahme im Krankenhaus entfernte dann die lt. Aussage des AUgenarztes für meine Augen komplett falsche Kontaktlinse.

Daraufhin habe beschlossen in Neusäß nicht mehr zum Optiker zu gehen und bin zu Optik Braun (Augsburg in der Bahnhofstraße). Nicht billig, aber nach einer Stunde Vermessung und Beratung - Herr Braun ist auch Hobby Photograph - kam ich mit dem Ergebnis raus, dass meine aktuelle Brille - die vor dem Intermezzo mit dem Neusäßer Optiker - optimal vermessen sei und ich aktuell nichts neues brauchen würde.
(Da hatte ich noch eine Brille mit "Aktiv-Gläsern", einer Art Vorstufe zur Gleitsichtbrille)

Etwa ein oder zwei Jahre später ging ich wieder hin, weil ich den Eindruck hatte, dass sich etwas verändert habe....

Nun wieder extrem intensive Vermessung, neue Brille mit Rodenstock Gläsern, allerdings auch um die 1.000 €, dann noch eine Sonnenbrille ebenfalls mit Gleitsichtgläsern und vor wenigen Wochen noch eine Gleitsicht-Arbeitsplatzbrille, da die "normale" Gleitsichtbrille am COmputer nicht optimal ist.

Gut, sicherlich ist das viel Geld, aber wenn man sich mal vorstellt, welche Rechenleistung ein Gehirn ausbringen muss, um die beiden BIlder zusammenzurechnen, etc, so kann man sich gut vorstellen, dass jede auch noch so kleine Verschlechterung zu massiven "Problemen" führen kann - Kopfschmerzen sind da wohl noch das geringste!

Wer nur 20€-Optiken auf die Kamera schraubt, kann gerne im Internet oder bei Ketten kaufen!

Ich denke dass es ein Fehler ist, sich Lebensqualität mit der falschen (billigen) Brille zu nehmen!!!

Am besten rumfragen und zum empfohlenen Optiker vor Ort gehen. Klar verdienen die ordentlich Geld - ist die Leistung ordentlich, so ist das auch in Ordnung.

Ich kann nicht verstehen, wie man zB 2000€ für einen Satz Alu-Felgen ausgeben kann, aber mit einer "Kaufhausbrille" durch die Welt geistert!

Viel Erfolg mit dem hoffentlich richtigen Optiker!

Blöd halt, dass die Krankenkassen immer restriktiver werden und immer weniger in diesem Bereich bezahlt wird, aber das werden wir nicht ändern können!

Ich trage übringes seit dem 12. Kebensjahr eine Brille.

DerKruemel
22.05.2015, 09:05
Viele Online-Händler arbeiten mit Optikern vor Ort zusammen, dh. man läßt seine Augen bei dem Optiker vor Ort vermessen und später wird die Brille auch dort angepaßt. Diese Zusatzleistung zahlt der Online-Händler. Von daher ist es egal wo man die Brille kauft. Was mich bisher davon abgehalten ist, das ich einen recht schmalen Kopf habe und mir so durchaus auch noch Kinderbrillen stehen :roll: ergo, ich muß die Brille vor Ort sehen und probieren - würde ich das bei einem Online-Händler machen kämen hohe "Sicherheitszahlungen" auf mich zu und viel laufferrei zur Post.

Vor Jahren hab ich mir mal eine Firma angeschaut, die Maschinen zur Linsen Herstellung baut, dort sagte man mir was Brillengläser kosten und auch wieviel oder besser wie wenig teurer Gleitsichtgläser sind. In Anbetracht dessen verdienen sich Optiker so oder so dumm und dämlich an Brillen.

Timo - der auch schon seit längerem über eine Gleitsichtbrille nachdenkt

cicollus
22.05.2015, 09:17
Dann viel Spaß mit der tollen Qualität. Und der komplett!!! gefertigten Brille aus fern Ost und ich meine damit nicht Japan.

Glaube ich so nicht. Geschliffen und kontrolliert wird wohl immer noch im Inland.
Auch die asiatische Fertigungslinien sind wohl keine Bambusanlagen in irgendwelchen Hinterhöfen.
Wo große Firmen dahinterstehen herrscht ein gewisses Niveau.

Ich hatte da früher auch eine klischeehafte Vorstellung.
Letzte Woche kam im TV eine Sendung über chinesischen Bautechnologie: 8 Wochen für ein 30-stöckiges Haus....
Hallo Deutschland, wo bist Du? FFB, nein nicht bei München, Flughafen Berlin oder was es mal werden soll ... :D :oops:

Und die Marge bei deutschen Optikern ist auch nicht höher als bei anderen vergleichbaren Handwerkern.

Mit Sicherheit bezahlt man für den Namen Zeiss, Rodenstock & Co., aber dahinter steckt ein Qualitätssiegel.
Natürlich bedeutet dies nicht, das alle no-name-Hersteller automatisch schlecht sind, aber ein Qualtitätsstandard ist schon nicht schlecht :)

Und die Frenchise-Gebühren wollen auch bezahlt werden. Dafür gibt es dann mal wieder ein Glas umsonst ...

Aber warscheinlich bekomme ich in Hong Kong auch ein 16-35 f2,8 ZEISS für schlappe 350€ in spitzen Qualität. Jeder muss Gewinn erwirtschaften auch eyes and more und wie sie alle heißen. Nicht übel nehmen aber "You get what you pay for".
Unwahrscheinlich, das Kartell hat die Preise wohl fest im Griff, das geht nur bei deutschen Autos.

Klar, es ist in der Branche alles etwas teuer, aber es sind nicht wirklich die bösen Schutzpreise wie in der Medizintechnik.
Dort sind die Preise unverschämt überteuert, die Kasse zahlt es doch. Eigentlich wir mit unseren Beiträgen, aber das merkt man nicht direkt.
Ich hatte mal wegen einem Hörgerät meiner Mutter recherchiert. So etwas kostet fast überall auf der Welt, auch Asien (SIEMENS-Asia *g*) mehrere tausend Euro.

Ausser in Indien, das gab es vergleichbares für wenige hundert Euro.
Mein Handy beherbergt mehr kompliziertere Elektronik und dies in mehreren Funktionsgruppen als so ein Hörgerät, welches nur Ton-Frequenzen geregelt verstärkt und Hintergrundgeräusche ausblendet.
Es hatte mal Einjemand ausgerechnet, dass solch ein Handy mit der Kalkulationsmethode der Medizintechnik-Mafia dann zwischen 30 und 40 tausend Euro kosten würde ...

VG Jörn

Bernd70
22.05.2015, 10:22
Lief der Sehtest auch online ab?

Nein, der wird in den Filialen in Bochum und Köln gemacht oder man geht zum Augenarzt und gibt dann online nur seine Werte an.

cicollus
22.05.2015, 10:43
Vor Jahren hab ich mir mal eine Firma angeschaut, die Maschinen zur Linsen Herstellung baut, dort sagte man mir was Brillengläser kosten und auch wieviel oder besser wie wenig teurer Gleitsichtgläser sind.
In Anbetracht dessen verdienen sich Optiker so oder so dumm und dämlich an Brillen.

Dumm und dämlich ... naja, es ist immer eine Frage wie das Geschäft so läuft.
Alleinanbieter in City-Lage, ok, davon lebt es sich bestimmt gut.
Am Stadtrand mit kaum Kundschaft in dann das andere Extrem.

Er muss davon seinen Laden finanzieren, sein Ausrüstung und Ausstattung auf dem laufenden halten, Versicherungen, Krankenkasse, ...
Und etwas wie Verdienst möchte er auch davon abbekommen :D

Ditmar
22.05.2015, 13:27
Es ist ja schon eine Weile her, das wir die DM hatten, zu der Zeit hat eine Freundin meiner Frau hier in Berlin die Ausbildung zum Optiker-Meister/in gemacht, und ganz nebenbei bei einem Optiker ca. 3500,-DM verdient, und meinte das wenn Sie fertig ist noch einmal ca. 2000,-DM dazu kommen würden, ich fand das schon recht heftig zu der Zeit.
Allerdings weis ich nicht wie es Heute mit dem Verdienst ist, wo man ja alles Billig möchte, und bei jedem Angebot sofort irgendwo hin hechelt. Habe leider keine Möglichkeit das heraus zu finden, weil der Kontakt soweit ich weis schon ein paar Jahre abgebrochen ist.
Übrigens auch Zahnprothesen werden vielfach in Asien (Shanghai) gefertigt, und das zu günstigeren Preisen bei gleicher Qualität wie es die hier gibt, wird von einen Deutschen Unternehmer geleitet.

SteffDA
23.05.2015, 11:09
Ich habe mir in 2001 meine Brille auf die Hornhaut gravieren lassen.
Ist immer dabei, läuft nicht an und verkratzt auch nicht.

wus
23.05.2015, 12:25
Und wer immer noch davon leben kann, sollte mittlerweile auch gut sein.Das habe ich mir in den letzten Jahren, wenn ich oder meine Freundin Brillen gekauft haben (auch Gleitsicht), auch schon immer gedacht. Einige Optiker hier haben auch tatsächlich zugemacht. Trotzdem ist dies graue Theorie, unter den verbleibenden sind immer noch grottenschlechte. In die hiesige Apollo Filiale werden wir gewiss nicht mehr gehen.

Kunststoffgläser, das scheint aber nicht verkehrt (http://www.ruschenburg-optik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=25:der-grosse-unterschied-zwischen-mineralischen-glaesern-und-dem-kunststoffglas&catid=19:glaeserarten&Itemid=16) zu sein.Meine Erfahrung ist konträr anders. Kunststoffgläser haben sicher ihre Daseinsberechtigung bei Leuten die große Sehstärken benötigen, weil Mineralglas dann einfach zu schwer wird. Ich habe den Optikern die immer alle zuerst Kunststoffgläser verkaufen wollen viel zu lange geglaubt und alle 1, 2 Jahre neue Gläser gebraucht. Kunststoff verkratzt einfach viel zu leicht. Dabei haben sie alle auf die angebliche Hartschicht geschworen. Jedesmal wenn ich wieder Mineralgläser wollte gab es wieder eine noch bessere Härtung die garantiiiieeert nicht schneller verkratzt als Glas - alles Blödsinn!

Okay mir ist ist auch schon mal ein Glas gebrochen, das wäre mit Kunststoff vielleicht nicht passiert. Aber brechen tut auch Mineralglas nur wenn die Brille direkt aufs Glas fällt, und in dem Fall würde ein Kunststoffglas zumindest einen deftigen Kratzer davontragen, wäre also ebenfalls unbrauchbar. Außerdem, wie oft kommt das vor? Vielleicht alle 10 Jahre mal... derweil habe ich schon mindestens 5 Paar teure Kunststoffgläser verbraucht.

Also ich kauf gewiss keine Kunststoffgläser mehr!

randlos ohne Scharniere Heißt das man kann die Brille dann nicht zusammenklappen? Wie bewahrst Du sie dann auf wenn Du sie nicht auf hast?

Ich habe mir in 2001 meine Brille auf die Hornhaut gravieren lassen.Und was machst Du wenn die Altersweitsichtigkeit einsetzt?

Als sie bei mir anfing ging ich auch zu einem Augenarzt der operiert. Der schlug mir dann eine Monovisions-OP vor. Ich war skeptisch. Zunächst hört sich das ja gut an (http://www.beautyfly.eu/behandlungsmethoden/monovision-methode/). Aber Altersweitsichtigkeit ist kein stabiler Zustand, sondern schreitet fort. Lässt man sich dann alle 5 oder 10 Jahre neu lasern? Ich jedenfalls habe mich dagegen entschieden. Ein befreundeter Augenarzt bestätigte meine Überlegung auch.

Ich bin froh dass ich derzeit keine weitere Brille brauche, tendiere aber zu den Online-Anbietern, die zur Vermessung mit lokalen Optikern zusammenarbeiten.

Test hat in der Januar-Ausgabe niedergelassene und Online-Optiker verglichen und dabei in der Summe keine großen Unterschiede festgestellt.

Irmi
23.05.2015, 13:41
...
Heißt das man kann die Brille dann nicht zusammenklappen? Wie bewahrst Du sie dann auf wenn Du sie nicht auf hast?

Und was machst Du wenn die Altersweitsichtigkeit einsetzt?

...

Es gibt dazu ein Brillenetui, die Brille ist superbiegsam. Aber ich bewahre sie nie auf, denn ich setze sie morgens auf, sie liegt über Nacht immer am gleichen Platz auf dem Küchenschrank, so finde ich sie auch im dunkeln, und abends lege ich sie dort wieder ab. Ich habe sie immer auf der Nase, selbst beim duschen und schwimmen. OK, tauchen tue ich nicht, aber kann ich auch gar nicht ;).

Die Altersweitsichtigkeit ist bei mir im vollen Gange, lesen geht ohne die Brille gar nicht mehr.

Meine Gläser sind aus Kunststoff, halten durchschnittlich 4 Jahre und sehen dann aus, wie am ersten Tag. Ich putze die Brille 2x die Woche mit lauwarmem Wasser und Spüli und jeden Morgen mit Sidolin Brillentuch.

Dabei achte ich darauf, daß ich mit einem Teil des Brillentuches locker den Staub abwische und mit dem anderen Teil dann kräftig das Fett abputzen. So zerkratzt da gar nichts.

Auf meinem Profilfoto aus dem Jahr 2003 hab ich sie auf der Nase sitzen.

Achtung Schleichwerbung:
Die Brille ist von Silhouette. Sie ist dort ein Dauerbrenner. Leider löst sich jetzt so langsam die Brünnierung am Gestell, aber nach mehr als 12 Jahren Nutzung darf sie das auch.

Bei den letzten neuen Gläsern hab ich mir die alten in einen billigen Gestellnachbau einbauen lassen als Ersatzbrille. Im Winter stehen wohl wieder neue Gläser an, dann wird es auch ein neues Gestell, gleich wie bisher.

ha_ru
23.05.2015, 14:16
Achtung Schleichwerbung:
Die Brille ist von Silhouette. Sie ist dort ein Dauerbrenner.

Hallo,

ich habe auch Gestelle von Silhouette, es gibt jetzt auch Modelle mit Scharnier damit man sie sich mal an den Ausschnitt hängen Kann, die nur wenig mehr wiegen.

Ich habe mein mal bei Heckenschnittabladen mit den Ästen vom Kopf gezogen und bin dann mit den Arbeitsschuhen drauf rumgetreten. Gläser zerkratzte, die Nasenpads die an Minidübeln im Glas stecken rausgerissen, Gestell verbogen. Der Optiker konnte alles wieder richten, nur die Kratzer blieben im Glas.

Hans

SteffDA
23.05.2015, 14:23
Und was machst Du wenn die Altersweitsichtigkeit einsetzt?
Das lass ich auf mich zukommen.

Der schlug mir dann eine Monovisions-OP vor. Ich war skeptisch. Zunächst hört sich das ja gut an (http://www.beautyfly.eu/behandlungsmethoden/monovision-methode/).
Funktioniert denn da das räumliche Sehen noch richtig?

wus
23.05.2015, 14:49
Funktioniert denn da das räumliche Sehen noch richtig?Angeblich ja, aber probier's lieber aus bevor Du Dich für so eine OP unter den Laser legst. Ich konnte es mal kurz ausprobieren mit einem der Brillengestelle die Optiker bzw. Augenärzte zum Ausprobieren der richtigen Stärken verwenden, wobei mir ein Auge auf kurze, das andere auf längere Entfernungen korrigiert wurden. Ich fühlte mich damit sehr unsicher, wobei ich aber nicht sagen kann ob das an der ungewohnt asymmetrischen Korrektur oder an mangelndem 3D-Sehen lag. Angeblich braucht es ja einige Zeit bis man sich daran gewöhnt, also vielleicht hätte es ja sogar funktioniert wenn ich es gewagt hätte.

Dumm ist nur wenn sich Wochen nach einer OP herausstellt dass man zu den paar Prozent gehört die sich nicht darauf einstellen können. Dann wird eine weitere OP nötig. Als ich das damals eruierte hatte ich den Eindruck dass viele die ihre Augen lasern ließen später weitere OPs - wenn auch meist erst Jahre später - oder doch wieder Brillen benötigen. Da dachte ich mir dann kann ich auch gleich bei der Brille bleiben, bin ich eh gewohnt und ist risikofrei.

SteffDA
23.05.2015, 18:33
Nee, bin ja mit meinem jetzigen Zustand sehr zufrieden. :)

Außerdem sind Augen, genau wie Gelenke, die Dinge, an denen man nicht allzu oft "rumbasteln" kann. Das hebe ich mir dann auf, bis ich 80 bin. ;)

steve.hatton
26.05.2015, 21:32
...

Heißt das man kann die Brille dann nicht zusammenklappen? Wie bewahrst Du sie dann auf wenn Du sie nicht auf hast?....

Kannst Dir die Brille beim nächsten Stammtisch ansehen; auch ich habe dieses Silhouette-Gestell. (nIcht auf dem Forum Bild, das ist noch eine echt schwere CK mit opt. Metall-Sonnenclip.)

Das einzige Problem: Man kann sie - aber das sollte man mit keiner Brille - nicht mit einer Hand aufsetzen.

Irmi
26.05.2015, 22:10
Krieg ich hin, mache es aber auch nicht.:cool:

Porty
26.05.2015, 22:14
Das einzige Problem: Man kann sie - aber das sollte man mit keiner Brille - nicht mit einer Hand aufsetzen.

Ich setze meine Brille eigentlich IMMER mit einer Hand auf - Titanflex sei Dank bisher ohne Ausfälle :top:.
Brauche halt Equippment, was etwas härter im Nehmen ist...:)

Machen wir beim Stammtisch mal die etwas andere Linsenbegutachtung.

Bis Dienstag

Michael