SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tipps beim Brillenkauf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2015, 11:43   #1
Bernd70

Tipps beim Brillenkauf

Hallo zusammen! Wer von euch hat eine Brille? Ich brauche jetzt eine Gleitsichtbrille und die sind leider immer ziemlich teuer. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Gibt's vielleicht sogar gute Seiten im Internet oder sonst Optiker in Bochum und Umgebung?
Will nicht 500€ dafür ausgeben müssen oder ähnliche Summen - hab schon viel von Bekannten gehört. Je höher die Werte, desto teurer wirds.

Wo kauft ihr eure Brillen? Danke!
Bernd70 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2015, 11:56   #2
GerdS

Ich hab zwar keine Ahnung, wo in Bochum oder Umgebung Optiker zu finden sind, aber ich bin mir sicher es gibt welche.
Und wer immer noch davon leben kann, sollte mittlerweile auch gut sein.

Meine Frau hat solche Gläser, und was soll ich sagen: you get what you pay for

Sie hatte sich nach den "Billigen" (vom Optiker) auch für die "Richtigen" entschieden.

Der Optiker möchte sich vielleicht auch mal eine Alpha-Kamera kaufen, oder seine Mitarbeiter.

Sparen kannst Du beim Gestell.
Es ist wie beim Fotografieren, auf die Linse kommt es an!
Du willst ja etwas sehen und nicht "nur" schön aussehen!

Es geht nichts über eine gute Beratung, und Beratungsklau sollte wie Ladendiebstahl geahndet werden!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 11:57   #3
Ditmar

Viel Spaß beim suchen, mit 500€ könnte es sehr knapp werden, vor allem dann wenn man wie ich selbst tönende Gläser/Lotus Effekt/Superentspiegelung etc. noch dazu nimmt, dann liegt man ganz schnell bei >=800€.
Vielleicht schaust Du mal im Netz nach, z. B. bei "Mister Spex", oder auch beim "Sehshop", wo ich auch schon Kunde gewesen bin, kann ich auch empfehlen, nur am Ende solltest Du es Dir genau überlegen, ob sich hier das sparen lohnt.
Die beste Alternative die ich kenne, ist es sich so etwas im Urlaub machen zu lassen, weis allerdings nicht wie es in Europa damit aussieht.
Für 500-600€ bekommt man z. B. in Thailand Gleitsichtbrillen mit allem was dazu gehört, dieses lohnt sich allerdings auch nur wenn man sowieso dort hin fliegt, habe meine letzten 2 Gleitsichtbrillen mit Markengestellen und Gläsern dort erworben, und bin absolut zufrieden. Vor allem mit dem Service dort, ebenso mit der Weltweiten Garantie auf die Gläser.
Alt 19.05.2015, 12:12   #4
kilosierra

Gutes Thema, da möchte ich mich mit meinem Brillenproblem gleich reinhängen, wenn ich darf.

Ich habe meine Gleitsichtbrille beim von meiner Kasse anerkannten Optiker (hier in Frankreich) machen lassen und bin völlig unzufrieden damit.
An allen starken Kontrastkanten habe ich auffällige (für einen Fotografen) Farbränder in blau oder gelb. der Horizont ist mit einem gelben Streifen geschmückt, die Asphaltstrasse mit einer blauen Kante. Der Effekt tritt nur im Fernsichtbereich der Brille auf, die Nahsicht ist OK.
Ich habe schon reklamiert, angeblich neue Gläser erhalten, bekomme jetzt noch mal neue Gläser.
Leider scheint es keine wirkliche Lösung zu geben.

Kennt Ihr dieses Problem?
Wie geht Ihr damit um?

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Gleitsichtbrille von Fielmann (ohne Erstattung durch die Versicherung) und kann mich nicht an chromatische Aberrationen erinnern. Vielleicht sehe ich inzwischen bewusster. Oder die von Essilor sind nicht in der Lage anständige Gläser zu produzieren.

Lohnt es sich, weiterzukämpfen oder gebe ich auf und benutze die Brille nur zum Einkaufen, da stört es nicht so sehr. Nur dann hätte ich das Geld lieber in ein Objektiv investiert.

LG Kerstin
Alt 19.05.2015, 12:45   #5
Dat Ei

Moin, moin,

der Rat meines Augenarztes, als ich die erste Gleitsichtbrille verschrieben bekam, war, dass ich bitte nicht zu den "McDonalds unter den Augenoptikern" gehen solle. Eine Gleitsichtbrille hat deutlich höhere Anforderungen an die Anfertigung als eine Brille mit einer Sehstärke. Zudem bieten die verschiedenen Glashersteller sehr unterschiedliche Qualitäten an, die sich z.B. auf die Größe des Sichtfeldes im Übergangsbereich auswirken. Eine gute Gleitsichtbrille kostet leider gutes Geld. Eine schlecht gefertigte oder nicht adäquate Gleitsichtbrille führt schnell zu Problemen wie Schwindel oder unterschwelligem Streß für's Hirn.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2015, 12:48   #6
prodo

Ich nutze jetzt die zweite Gleitsichtbrille von Fielmann. Mit beiden war und bin ich sehr zufrieden. Chromatische Aberationen habe ich noch nie gehabt. Preislich habe ich vor fünf Jahren 500,-€ für beide Gläser und 100,-€ für's Gestell bezahlt. Bei den Gläsern habe ich mich für den großen Gleitsichtbereich (und den teuersten) entschieden. Dies werde ich bei der neuen Brille, die demnächst kommt, genauso machen.
Es gibt niemand Dümmeren, als einen Dummen der glaubt er sei klug. Oliver Norvell Hardy
prodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 14:39   #7
Ditmar

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Kennt Ihr dieses Problem?
Ich trage schon seit Jahren Gleitsichtbrillen, und habe von diesem Verhalten bisher noch nichts gehört geschweige denn diese Probleme gehabt.
Alt 19.05.2015, 19:49   #8
Michael21

Ich habe seit gut 2 Jahren eine Gleitsichtbrille mit Zeiss Individual Gläsern die ziemlich teuer waren, 1100 Euro nur die beiden Gläser. Bei den Individual Gläsern werden noch ein paar Augendaten mehr gemessen und deshalb heißt es dann Individual und kostet ca. 5oo Euro mehr als die "normalen" Gläser. Im Nachhinein glaube ich, dass dieses Individualzeugs nur Geldmacherei ist und die normalen für 500/600 Euro genausogut sind. Beim nächsten mal werden die es auch sein. Was ich nicht machen würde ist, billige für 100/200 Euro kaufen oder bei eine großen Optikerkette. Ich hatte bei den selbständigen Optikern immer den Eindruck besser und kompetenter bedient zu werden und teurer sind die auch nicht. Ganz billig geht da auch, nur raten die einem davon ab. Soviel zu meiner Erfahrung.
Alt 20.05.2015, 08:36   #9
ha_ru

Hallo,

ich bin auch seit mehren Jahren mit Gleitsichtgläsern unterwegs.

Individuell angepasst vom Optiker, d.h. der Übergangsbereich und der Nahbereich wurde an meine Situation am Arbeitsplatz angepasst. Ich musste genau ausmessen wo mein Bildschirm steht in welcher Höhe, wo und in welchem Abstand meine Unterlagen liegen. Da ich eine randlose Brille habe und sonst dicke Gläser hätte das ganze noch aus hochbrechendem Glas/Kunststoff von Zeiss. Machte dann weil ich dasselbe auch als Sonnenbrille habe zusammen über 2.000 €.

Ich habe mittlerweile mehrere Verwandte und Bekannte von der Lösung oder besser von meinem Optiker überzeugt und immer war nachher die Rückmeldung, noch nie so gut und stressfrei mit Brille gesehen zu haben. Meiner Meinung nach liegt es vor allem an der Erfahrung meines Optikers, so weicht er bei mir immer von den gemessenen Werten etwas ab. Mein Zylinder der gemessen 70° schräg liegt wird nur auf der 90° Achse auskorrigiert, weil sonst beim Schwenken des Kopfes Linien an Gebäuden bei mir im Kopf sich wellenförmig bewegen und mich das stört. Von meinen Bekannten kommt auch die Rückmeldung, dass er sehr genau die Sehgewohnheiten erhebt. Es gab auch schon mal eine Fehlanpassung, dann wurde ohne jede Diskussion von ihm eine neue Brille gefertigt.

Eine nur leicht fehlangepasste Brille führt dazu, dass es einfach anstrengender ist damit Dinge zu erfassen. Solange das nur wenig daneben ist, merkt man das nicht mal direkt. Da ich aber in der Regel von morgens um 6 bis abends um 23 Uhr mit der Brille rumlaufe, bin ich nicht gewillt da irgendeinen Kompromiss einzugehen. Da spare ich lieber am Auto, Urlaub oder sonst wo.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 09:50   #10
Man

Erste Gleitsichtbrille vor bielleicht 3 Jahren von Fielman rd. 800,00 EUR.
Es werden (nicht nur von Fielman) meist 3 Varianten von Gläsern angeboten, die sich darin unterscheiden, wie breit der untere Nahsehteil ist: schmal, mittel, breit.
Je breiter, desto (wesentlich) teurer.

Aktuelle Brille ist von Brillen.de. Ausmessen und Anpassung erfolgt von einem Optiker in der Nähe (den kann man selbst aus einer von Brillen.de gestellten Auswahl wählen).
Lt. Werbung kostet die Gleitsichtbrille 229,00 EUR - ich habe wegen höherer Dioptrinzahl rd. 340 EUR bezahlt.
Der Nahsehbereich ist breit (war bei der Fielmanbrille nur schmal), ich kann nichts negatives über die Brille sagen.

Mögliche Nachteile bei z. B. Brillen.de (wird bei anderen Billiganbietern ähnlich sein) ist
- keine selbsttönenden Gläser möglich
- Auswahl des Brillengestells nur aus (umfangreichem) Eigensortiment möglich, das ist also nichst für jemanden, der unbedingt das Gestell von z. B. Rodenstock haben möchte.

Die Optikeren war sehr gut und ermittelte die notwendige/gewünschte Gläserstärke (insbesondere Balance Dioptrin/Achse wegen meiner Stabsichtigkeit) sehr gründlich und anscheinend auch richtig - das hat aber die Herstellerfirma eher nicht zu vertreten, kann also bei anderen Optikern anders ausgehen.

Ich bin mit der Brille sehr zufrieden, an das Fehlen der Selbsttönung (seit mindesten 20 Jahren sind meine Gläser selbsttönend) kann man sich gewöhnen, der breite Nahsichtbereich ist sehr angenehm.

vlG

Manfred
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tipps beim Brillenkauf

Forenregeln