Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man down!
davidmathar
14.04.2015, 22:51
Ein echter Kampf früh morgens auf der Karlsbrücke. Der erste Mann liegt schon am Boden!
824/prag_man_down_s.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223958)
Leider gefallen mir die Lichthöfe der Lampen überhaupt nicht. Da sieht man im äüßeren Bereich recht starke Farbkreise. Ist das ein Effekt des Objektivs, ähnlich wie bei Flares oder liegt das am Sony Sensor (Color-Banding, compressed Raw Gedöns)?
:top: Interessant. Sieht aus, wie ein Makrofotograf bei der Arbeit:lol:
Karsten in Altona
15.04.2015, 09:40
Mit Klappdisplay wäre das nicht passiert. :cool::lol:
davidmathar
15.04.2015, 12:04
Der hat fast die ganzen 30 Sek. da still gelegen und ne Langzeitbelichtung gemacht. Das Stativ ging ihm wohl nicht nah genug an den kühlen Asphalt :)
leonsecure
15.04.2015, 12:34
Der hat fast die ganzen 30 Sek. da still gelegen und ne Langzeitbelichtung gemacht. Das Stativ ging ihm wohl nicht nah genug an den kühlen Asphalt :)
Nächstes mal ein etwas dickeres Taschenbuch einpacken. :)
In ähnlicher Situation habe ich einmal eine Bibel untergelegt. Da das Foto ist sehr gut geworden ist, kann ich das mitführen einer Bibel empfehlen. ;)
Leider gefallen mir die Lichthöfe der Lampen überhaupt nicht. Da sieht man im äüßeren Bereich recht starke Farbkreise. Ist das ein Effekt des Objektivs, ähnlich wie bei Flares oder liegt das am Sony Sensor (Color-Banding, compressed Raw Gedöns)?
Du hast ein Zoom benutzt!?! Das ist typisch für ein Zoom Objektiv, habe ich bei meinem FE 16-35mm (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=220582&mode=search) auch und stört mich auch. Bei den Festen ist das nicht. Gerade die A7R bringt Spitzlichter sehr sauber raus (im Gegensatz zur A7 oder A99), click (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=199497)
Aber ansonsten gefällt mir dein Bild sehr gut! :top:
Leider gefallen mir die Lichthöfe der Lampen überhaupt nicht. Da sieht man im äüßeren Bereich recht starke Farbkreise. Ist das ein Effekt des Objektivs, ähnlich wie bei Flares oder liegt das am Sony Sensor (Color-Banding, compressed Raw Gedöns)Ich seh von alldem nichts. Das einzige was ich sehe sind Strahlen, und die gefallen mir eigentlich ganz gut. Einzig bei der ganz linken Lampe sieht es etwas seltsam aus dass die Strahlen weiter links, links von dem Kamin über dem Gebäude im Hintergrund, weiter draußen noch schwach sichtbar sind. Das halte ich für einen Effekt des verwendeten Objektivs. M.E. stört es nicht den guten Gesamteindruck des Fotos.
Nettes Foto, ich hätte es aber vermutlich minimal dunkler belichtet.
Das einzige was ich sehe sind Strahlen, und die gefallen mir eigentlich ganz gut.
Die Strahlen sind beim Zoom oft nicht so sauber definiert wie bei einer Festbrennweite. Sie verschmieren leicht im Licht, abhängig von der Stärke und Größe der Punktlichtquelle. Ich denke das meint er und diesen Unterschied sehe ich bei meinen Objektiven auch.
davidmathar
15.04.2015, 19:07
Ja in der Größe sieht man das Farben-Spektakel nicht wirklich. Hier mal ein 100% Ausschnitt einer Lampe:
6/man_down_lampe.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=224043)
Mach mal bei Gelegenheit Vergleichsaufnahmen einer solchen Situation. Eine Blendenreihe zwischen 5,6 und Blende 11. Irgendwo ist dazwischen die Grenze, von der an das sichtbar wird, darüber nicht. Wenn immer möglich, wenn es die Schärfentiefe des Motivs hergibt, bleib dann oberhalb dieser 'Grenzblende' (größere Blende).
davidmathar
15.04.2015, 19:20
Also liegen diese "Farbbänder" an der 10er Blende, sprich am Objektiv? Ich meine die Strahlen kann man klar mit der Blende beeinflussen, aber wie man diese Farbartefakte mit der Blende beeinflussen kann ich mir jetzt nicht auf die Schnelle erklären.
Kurt Weinmeister
15.04.2015, 20:35
Ja in der Größe sieht man das Farben-Spektakel nicht wirklich. Hier mal ein 100% Ausschnitt einer Lampe:
Das ist eine der neueren Lampen, die ein WiFi Signal erzeugen können und damit als HotSpot fungieren können. :lol: