PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Blitztechnik


Dogma2006
12.04.2015, 18:32
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Blitzgerät bzw. dem entfesselt Blitzen.
Vor Kurzem war ich bei unserem Fotoclub und da bekam ich das mit dem entfesselt Blitzen nicht hin.
Ausgerüstet bin ich mit der Sony A77 und das Blitzgerät ist ein Metz Mecablitz 52 AF-1.
Als Aufsatzblitz gibt es keine Klagen.
Da ich ungern blitze, habe ich mich auch noch nicht so sehr damit befasst.
Wenn ich den Blitz allerdings entkoppelt nutzen möchte, ist mir nicht klar, was ich einstellen muss, bzw. was ich dazu evtl. benötige.
Am Blitz habe ich die Möglickeiten Master, Slave und Servo. Bei Master und Slave tut sich gar nichts und bei der Einstellung Servo löst der Blitz aus, allerdings nur wenn der Einbaublitz auch auslöst.
An der A77 kann ich zwar auf WL stellen, aber auch da verspüre ich keine Funktion.
Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, was es mit Master, Slave und Servo auf sich hat und was ich machen muss oder benötige, damit nur das externe Blitzgerät auslöst?

peter67
12.04.2015, 18:38
...mal die Suchfunktion bemüht?

Vielleicht hilft Dir ja das hier weiter

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152283&highlight=entfesselt+blitzen

JvN
12.04.2015, 18:42
Hast du das Firmwareupdate für den Blitz gemacht? (Metz-Homepage)

Dort gibt es auch Anleitungen (und Ergänzungen), die erklären das recht vernünftig.

Servo:
Der Blitz blitzt immer dann, wenn er einen anderen ausgelösten Blitz erkennt. Nur manueller Blitzbetrieb möglich (Leistungseinstellung).

Slave:
Blitz auf die Kamera setzen.
Kamera auf WL stellen.
Auslöser antippen. -> Blitzdisplay springt auf "Slave"
Blitz runter nehmen, internen Blitz ausklappen.
Am Metz entweder TTL oder M wählen.
Der kamerainterne Blitz steuert nun den externen.

Master:
Der Metz könnte auch als Master auf der Kamera andere WL-Blitze steuern. Die Funktion ist aber für Kameras ohne internen Blitz gedacht.

[edit]
Beitrag 2 geht am Thema völlig vorbei. Da geht's um entfesseltes Blitzen mit Funksendern, was auf lange Sicht sinnvoller ist.
Hier geht's um den Betriebsmodus "WL" - aber man könnte den Thread sinnvoller benennen... dann werden Infos auch später mal gefunden.

Dogma2006
13.04.2015, 17:36
Hast du das Firmwareupdate für den Blitz gemacht? (Metz-Homepage)
Ja

Dort gibt es auch Anleitungen (und Ergänzungen), die erklären das recht vernünftig.
Ich blick trotzdem nicht durch :oops:

Servo:
Der Blitz blitzt immer dann, wenn er einen anderen ausgelösten Blitz erkennt. Nur manueller Blitzbetrieb möglich (Leistungseinstellung).
verstanden

Slave:
Blitz auf die Kamera setzen.
Kamera auf WL stellen.
Auslöser antippen. -> Blitzdisplay springt auf "Slave"
Blitz runter nehmen, internen Blitz ausklappen.
Am Metz entweder TTL oder M wählen.
Der kamerainterne Blitz steuert nun den externen.

Das habe ich versucht. Leider ohne Erfolg.
Kamera/Blitz steht auf WL
Wenn ich den Blitz aufstecke kommt dies:
http://www.reiseck.net/Metz.jpg
Wenn ich ihn runternehme, bringe ich ihn nicht zum blitzen

DonFredo
13.04.2015, 18:29
Das habe ich versucht. Leider ohne Erfolg.
Kamera/Blitz steht auf WL
Wenn ich den Blitz aufstecke kommt dies:
...
Wenn ich ihn runternehme, bringe ich ihn nicht zum blitzen

Moin,

falscher Weg.

So mache ich es:

Blitz und Kamera sind ausgeschaltet.
Blitz auf Kamera stecken.
Kamera einschalten.
Blitz einschalten.
Im Menü der Kamera auf WL stellen.
Blitz runter nehmen.
Internen Blitz aufklappen und los gehts.

Dogma2006
13.04.2015, 19:22
Vielen Dank,
jetzt hat es geklappt.
Eine Frage hätte ich dennoch.
Der interne Blitz blitzt ja jedesmal mit. Das kann doch z.T. stören, oder?
Wenn man das nicht haben möchte, benötigt man dann einen Funkauslöser?

DonFredo
13.04.2015, 21:47
Der (Steuer-) Blitz der Kamera sollte nicht auf dem Bild zu sehen sein. Es gibt aber Beschreibungen im Forum, wo unter bestimmten Umständen der Blitz zu sehen ist.

Ich würde erst mal einfach Bilder machen. Über einen Funkauslöser kann man sich dann immer noch ein paar Gedanken machen.

JvN
13.04.2015, 22:32
OH! Entschuldige!
Manches von dem, was ich oben geschrieben habe, ging wahrscheinlich ein bisschen am Thema vorbei. Ich hab den Metz 58 AF-1 - und mich versehentlich darauf bezogen.
:oops: :oops:

Hab's erst bei dem Bild von dem Blitz gemerkt. :roll:

Onkel Manuel
25.04.2015, 09:34
@Dogma2006
Ich würde mich aber trotzdem mal mit Funkauslösern beschäftigen, das ist auf Dauer einfach zuverlässiger... :top:

Yongnuo
-"dumme" Auslöser: RF-603 II oder RF-605
-mit ETTL: YN-622C


Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt noch den manuellen Blitz YN-560 III, der einen integrierten Funkempfänger hat. Dieser ist mit dem RF-602 und RF-603 kompatibel. Man spart sich halt einen Transceiver. Die Luxusvariante ist sicherlich die vollintegrierte ETTL-Lösung mit dem Transmitter YN-E3-RT mit dem Funkblitz YN600EX-RT... ;)

fermoll
26.04.2015, 06:51
Ich weiss nicht, was beim wireless Blitzen unzuverlässig sein soll.
Bei meiner A 77 ist der interne Blitz mit einem Stück belichtetem (geschwärztem) Diafilm abgedeckt. Damit steuere ich zwei Blitze 3600 u. 5600 HSD seit Jahren sehr zuverlässig. Die Blitze können einen Abstand von bis zu 5 m von der Kamera haben. Es ist auch HSS möglich.