Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann dieses Bild nicht mehr sehen !!!!

Michael60
23.02.2005, 19:16
Hallo zusammen,
ich will mir mal ein bischen Luft machen auch wenn es vieleicht viele anders sehen, aber dafür ist ja ein Forum da !

Was ich nicht mehr sehen kann sind die immer wiederkehrenden furchterrengenden Testbilder in den "Fotozeitschriften" Meistens:

links ein häßlicher Kopf einer Schaufensterpuppe mit billigst Perücke
Unten eine Ansammlung von Buntstiften oft noch so eine bunte Billigvase mit Plastikblumen.
Da das ganze noch nicht häßlich und abstoßend genug ist stellen wir noch eine Farbpalette darüber und rechts noch so ein SW Testbild wo einem schlecht wird wenn man länger drauf schaut.

Die Bildaufteilung ist eine Katatrophe, der Sinn ist ????????????

Also so sieht das testbild bei der Foto Chip zumindest aus und bei vielen anderen in ähnlicher Ausführung.

Das ganze wird dann in der Größe einer Streichholzschachtel abgebildet und das mindestens auf jeder 2. Seite einmal.

Was wollen die mir damit sagen: Wir veräppeln dich ein bischen ??
Das sieht wenigstens wichtig aus ??
Wir müssen so einen Mist machen damit du die Zeitung kaufst ??

Oder hat das ganze Sinn ??

Kann man nicht wenigstens etwas abbilden was aussieht als wären Profis am Werk und nicht wie schau mal was ich alles im Müll gefunden habe.

Ich für meinen teil sehe bei diesen "Testfotos" gar nichts schon gar nicht bei der Größe, aber groß will ich sie gar nicht sehen !!!

mfg
Michael

Sunny
23.02.2005, 19:36
Hallo Michael,

deswegen habe ich alle meine Fotozeitschriftenabos gekündigt,

wenn es eine neue Cam gibt informiere ich mich lieber hier, da wird die Wahrheit geschrieben :top:

Pedi
24.02.2005, 09:05
Also ich finde die Bilder auch langweilig. Aber dieser Aufbau gibt halt ziemlich gut Auskunft über Farb-und Kontrastverhalten und Schärfeverlauf.
Wenn mich nicht alles täuscht hat man die Testbilder auf der beiliegenden CD dann in gößer sodaß man da auch wirklich was beurteilen kann.

Aber mir geht bei diesen Zeitungen sowieso die Kameratechniktestereiauf dei Nerven. Das macht die Hefte sehr unatraktiv.

Viele Grüße

Petra

newdimage
24.02.2005, 09:19
Die Bilder geben den Kontrastumfang, die Farbtreue sowie das Verhalten bei Hauttönen und noch einige andere Dinge wieder. Wie Pedi sagt, das richtige Foto ist auf der CD.
Mach Dir mal die Mühe, und lies Dir die Testmethoden durch, dann wirst Du dieses Foto verstehen (wenn auch nicht zwingend mögen).

joki
24.02.2005, 09:28
Schau doch einfach weg...

Schönen Tach noch :cool:

astronautix
24.02.2005, 10:02
Dennoch bleiben es Bilder unter künstlichen Bedingungen entstanden. Draußen sieht alles wieder ganz anderes aus. Das Verhalten bei Gegenlicht, Spitzlichtern, angesoffene Schatten usw.... Das wird nicht simuliert. Daher fehlt die praxistaugliche Aussagekräft. Die Schärfe lässt sich enventuell noch beurteilen. Das aber auch nur, solange die Kamera 100 % gerade ausgerichtet ist. Was ja leider auch nicht immer der Fall ist.

Lieber mehr über die Technik, oder Bildbearbeitung, Zubehör usw... Nicht in jeder Ausgabe immer wieder Tests von Kompakten. Das leist doch riregndwann keiner mehr.

newdimage
24.02.2005, 10:06
Dennoch bleiben es Bilder unter künstlichen Bedingungen entstanden. Draußen sieht alles wieder ganz anderes aus. Das Verhalten bei Gegenlicht, Spitzlichtern, angesoffene Schatten usw.... Das wird nicht simuliert. Daher fehlt die praxistaugliche Aussagekräft. Die Schärfe lässt sich enventuell noch beurteilen. Das aber auch nur, solange die Kamera 100 % gerade ausgerichtet ist. Was ja leider auch nicht immer der Fall ist.

Lieber mehr über die Technik, oder Bildbearbeitung, Zubehör usw... Nicht in jeder Ausgabe immer wieder Tests von Kompakten. Das leist doch riregndwann keiner mehr.

Sind halt Laborbedingungen. Ich achte da nicht drauf, weil ich eh ne Minolta habe, was interessieren Testfotos von anderen Cams.

astronautix
24.02.2005, 11:07
Ich habe eine Nikon und da interessieren mich die Testbilder auch herzlich wenig. Dafür gibt es deutlich bessere testbikder im Internet.

newdimage
24.02.2005, 11:17
Ist alles sehr theoretisch, Frank. Im I-Net sind die Bilder bearbeitet. Ich mache gar keine EBV, das Bild, das die Kamera aufnimmt, muss so verwendbar sein. Also hilft nur: Selbst entscheiden, ob die Kamera gute Bilder macht.
Solche Testkarten können da nur eine Hilfestellung sein.

astronautix
24.02.2005, 11:43
Ich meinte auch eher die unanhängigen Tester, die die Bilder unverändert ins Netz stellen. dpreview oder Steve´s Digicams. Die Bilder sehen meist so aus, als wenn sie direkt aus der Cam kommen.

Michael60
24.02.2005, 22:52
Hallo zusammen,
ich finde eure Aussagen ganz interessant !
Allerdings kann ich ein paar Dinge nicht nachvollziehen!

"Der Kopf soll die darstellung der Hauttöne wiedergeben"
Kann er nicht, ich weiß nicht wie diese Puppe lackiert ist auch die Farbechtheit kann ich nicht nachvollziehen wer sagt mir denn das rot wirklich rot ist, ich habe mir gerade nochmal eine Foto Chip angesehen ein Orginal ist da nicht bei oder ein relevantes neutrales Muster.
Ich selbst habe mir ja diese Vergleichsbilder genau angeschaut als ich meine frühere D7i gekauft habe und tatsache ist das die Minolta sehr natürlich das wiedergibt was man aufnimmt also jemand der sehr blass ist ist es auch auf den Fotos, aber genau sowas habe ich auf den Testbildern nicht erkennen können, wie auch.
Wenn jede Zeitschrift den selben Versuchsaufbau hätte und man ein Muster hätte dann könnte man was sagen.
Vieles an meinen Ausagen oben sollte auch eher ironisch sein, denn was ist heute eine "Fotozeitschrift" Eine massive Absammlung aus Tests unsinnige oder auch gute wie man will, aber mit dem Thema Foto haben die nichts mehr gemein.
Zu analogen zeiten habe ich mir oft die PHOTO gekauft dort waren immer gute Tips drin, man konnte sich Ideen holen es machte Spaß sie anzuschauen.
Heute testen sie auf Seite xx eine 5000 Euro Cam auf der nächsten ist ein Fotohandy im test auf der übernächsten Vergleichen wir die beiden (ÜBERTREIBUNG VON MIR) und anschließen haben wir noch 20 Seiten was wir die letzten 2 Jahre getestet haben .
Die letzten 10 Seiten sind dann Tips für Leute die wirklich fotografieren wollen, wenn nicht gerade 5 Seiten Werbung dazwischen liegen.

Tatsache ist das ich zu analogen Zeiten 10 Jahre die selbe Minolta hatte und glücklich damit war.
Jetzt hatte ich in drei Jahren D5 /D7i /A2 Warum ist das so ?????????
Wenn ich ehrlich zu mir bin dann sehe ich auf den Bildern die ich A4 Ausdrucke oder ausbelichte nicht die A2 oder die 7i oder D5, ich sehe mein Bild was mir gefällt und fertig.
Aber ich habe mich durch den Kauf solcher Zeitungen beschwatzen lassen eine immer bessere Cam zu kaufen, wozu auch immer !!!!!!!!

Bitte nicht falsch verstehen hier sind Fotografen die wirklich die unterschiede aus den Cams rausholen können, ich rede hier nur von mir persönlich.
mfg
Michael