PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HVL-F43M an DSC-RX100M2 - kein AF-Hilfslicht


Axel_61
02.04.2015, 10:39
Hallo liebe Forengemeinde,

ich schaffe es nicht, mein Blitzgerät HVL-F43M zur Verwendung des AF-Hilfslichts zu überreden. In sämtlichen Aufnahmemodi der RX100M2 bleibt das kamerainterne Hilfslicht aktiv. Laut Sony sollte der Blitz "voll kompatibel" zur Kamera sein, und der Sony-Support konnte sich dieses Verhalten auch nicht so wirklich erklären. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Danke, Axel

hlenz
02.04.2015, 20:41
Das Hilfslicht lässt sich auch nicht an den E-Mount-Kameras aktivieren.
Als Erklärungsversuch habe ich mal gelesen, dass der Kontrast-AF mit dem mittigen Streifenmuster wenig anfangen könnte.
Ob das aber wirklich der Grund ist, weiß ich nicht.
Du bist jedenfalls nicht allein. ;)

Axel_61
03.04.2015, 11:53
Hallo Harald,

danke für den Trost ;). So was in der Art hatte mir auch der Sony-Support am Telefon mitgeteilt. Ärgerlich halt nur, dass Sony ein Produkt als "voll kompatibel" bewirbt, wenn es das nicht ist. Bis auf das fehlende Hilfslicht funktioniert der Blitz wie erwartet, so werde ich damit leben.

Danke und schöne Ostern, Axel

amateur
03.04.2015, 13:31
Warum ist der Blitz aus Deiner Sicht jetzt nicht voll kompatibel, wenn die Kamera mit dem Hilfslicht prinzipbedingt nichts anfangen kann? Wäre Dir mit einem gleichteuren Blitzsondermodell ohne Hilfslicht mehr geholfen?

Stephan

Axel_61
04.04.2015, 10:25
Hallo Stephan,
voll kompatibel wäre der Blitz für mich, wenn die Kamera mit dessen AF-Hilfslicht etwas anfangen könnte - ich hatte auf eine höhere Reichweite im Vergleich zum kamerainternen Hilfslicht gehofft, quasi passend zum Blitz.

BTW: ich nutze das AF-Hilfslicht nicht allzu oft, weil ich damit den Fokussierpunkt nicht mehr bestimmen kann, und u.U. vorab zu viel Aufmerksamkeit erzeuge. Mir geht es hier eher ums Prinzip: voll kompatibel deute ich so, dass alle Funktionen bidirektional unterstützt werden.

Viele Grüße - Axel

ddd
05.04.2015, 14:59
voll kompatibelbedeutet, dass alle gemeinsamen Merkmale ohne Einschränkung funktionieren.

Es gibt jede Menge Original-Zubehör, welches je nach Kamera zusätzliche Funktionen hat, die man nicht nutzen kann. Z.B. hat die IR-Fernbedienung RMT-DSLR2 einen Video-Auslöser. Der ist an einer A900 ohne Funktion, da diese kein Video kann, trotzdem ist die FB voll kompatibel, denn alle anderen Funktionen gehen genau wie beim Vorgänger RMT-DSLR1.

Das ist nicht nur bei Sony oder Kameras so, sondern generell.

Anaxaboras
05.04.2015, 15:38
Das AF-Hilfslicht aller Blitzgeräte funktioniert nicht an Kameras, mit "On-Sensor-AF". Der Grund ist, dass es nahe am Infrarotbereich arbeitet, der Sensor für diese Wellenlänge aber praktisch "blind" ist (IR-Sperrfilter).

LG
Martin

usch
06.04.2015, 02:47
Z.B. hat die IR-Fernbedienung RMT-DSLR2 einen Video-Auslöser. Der ist an einer A900 ohne Funktion, da diese kein Video kann, trotzdem ist die FB voll kompatibel, denn alle anderen Funktionen gehen genau wie beim Vorgänger RMT-DSLR1.
Das sieht Sony selber aber anders. Die RMT-DSLR2 ist für alle DSLRs nur als eingeschränkt kompatibel gelistet: "Die START/STOP-Taste kann nicht verwendet werden."

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-comp/RMT-DSLR2/list?f=prd-dime-alpha-dsr

Das STF ist offiziell auch nur eingeschränkt kompatibel, weil der Autofokus damit nicht funktioniert. Da würde ich bei einem funktionslosen AF-Hilfslicht eigentlich auch einen entsprechenden Hinweis erwarten.

Der Grund ist, dass es nahe am Infrarotbereich arbeitet, der Sensor für diese Wellenlänge aber praktisch "blind" ist (IR-Sperrfilter).
Ist das eine Aussage von einem Techniker oder von einem Sony-Vertreter, der nicht zugeben wollte, daß er den Grund auch nicht weiß? Wenn die Wellenlänge des Hilfslichts so weit draußen liegen würde, wäre ja ein Fehlfokus fast unausweichlich (siehe separate IR-Fokusmarke bei manuellen Objektiven). Und es stellt sich natürlich die Frage: Warum nimmt man dann ausgerechnet eine Wellenlänge, von der man weiß, daß es Probleme gibt, und nicht wenigstens bei den neuen Modellen z.B. ein grünes Hilfslicht wie Pentax oder Samsung?

Axel_61
06.04.2015, 13:23
(voll kompatibel) bedeutet, dass alle gemeinsamen Merkmale ohne Einschränkung funktionieren.

So kann man das selbstverständlich auch definieren. Ich persönlich verstehe jedoch darunter, dass das Zubehör (=Blitzlicht) zumindest in den Grundfunktionen - und hier gehört für mich das AF-Hilfslicht dazu - voll kompatibel zur Kamera ist.

Ich wollte hier jedoch keine Grundsatzdiskussion anfachen, sondern ausschließen, dass der Fehler in der Bedienung lag. Das ist geschehen, und mögliche technische Ursachen wurden genannt. Ich werde mich also beim nächsten Zubehörkauf nicht mehr blind auf allgemeine, ungenaue Herstellerangaben verlassen, sondern mich vorher (z.B. hier) informieren. Bis dahin geht das Leben aber weiter, auch ohne AF-Hilfslicht ;).

Schöne Restostern - Axel