PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7S A7s und Makro


x300
28.03.2015, 23:24
Hallo Sonyfreunde!

Ich spiele mit dem Gadanken mir eine A7s zuzulegen. Video interessiert mich nicht, ich möchte Sie nutzen um Makroaufnahmen und Wildlife zu fotografieren. Ich weiß die A7(+-R) hat eine höhere Auflösung, mir reichen aber die 12MP völlig aus. Allerdings geht es mir primär um die bessere Bildqualität bei höheren Empfindlichkeiten (speziell der Bereich 1600-12800). Zur Zeit verwende ich zwei 580er und eine 5r, bin aber aufrüstwillig da qualitätsmäßig momentan bei Iso 1600 das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Ich will an der 7s Sigma 105 und 180mm Makroobjektive und Telezooms 70-200 und 150-500 mit Adapter LA-EA3 oder 4 verwenden. Nun meine Frage hat jemand Erfahrung von Euch mit einem dieser Objektive an der 7s? Besonders interessiert mich die nach Colorfoto recht gute spät einsetzende Beugung erst ab Blende 13, was für mich in Verbindung mit High Iso und ausreichend Licht schicke Bilder mit fliegenden Insekten und hohen (kurzen) Belichtungszeiten 2000-8000 ergeben könnte. Ich hoffe ich bin nicht der einzige Bekloppte :crazy: der sowas vorhat und würde mich über Eure Erfahrungen freuen! :top:

Viele Grüße aus Thüringen!

Kaherdin
29.03.2015, 10:17
Ich habe mir die A7s für jeden Bereich der Fotografie gekauft, nur nicht für Makro !
Makroaufnahmen von Insekten muss man am Vollformat schon mal croppen, und da macht sich die geringe Auflösung bemerkbar.
Die Makroaufnahmen mit der A7s haben zwar eine sehr homogene "weiche" Schärfe aber oft möchte ich es bei Makros auch knackig scharf haben.
So sehr ich mit meiner A7s zufrieden bin, für Makroaufnahmen werde ich mir auf Dauer eine zweite Kamera kaufen.



Hier sind u.a. einige Makro-Versuche mit dem "Sigma 180mm F2.8 EX DG OS HSM":

https://www.flickr.com/photos/kaherdin/sets/72157646922944709/

Und hier eine Aufnahme mit dem "SMC Pentax 200mm F4 Macro ED":

https://www.flickr.com/photos/kaherdin/15327710983/in/album-72157645625980128/lightbox/

seelenpfluecker
03.05.2015, 10:27
Falls es nicht schon zu spät ist:
Ich mache auch Makros mit meiner A7s. Die Auflösung ist vergleichweise gering, die Photos haben aber eine sehr gute Schärfe, vor allem auch noch bei höhren ISOs.

Croppen wird halt in der Tat ein Problem, da bleibt nicht mehr viel vom Bild übrig.

usch
03.05.2015, 19:34
Nun meine Frage hat jemand Erfahrung von Euch mit einem dieser Objektive an der 7s?
Speziell mit den genannten Objektiven nicht, aber z.B. mit dem Tamron 90mm/2.8 Macro.

Besonders interessiert mich die nach Colorfoto recht gute spät einsetzende Beugung erst ab Blende 13
Naja. Du siehst die Beugung halt vorher nicht wegen der geringeren Auflösung. Mehr Details hat das Bild dadurch natürlich nicht, im Gegenteil.

schicke Bilder mit fliegenden Insekten
Da hast du dir ja was vorgenommen. Ich schaffe nicht mal fliegende Vögel. ;)

Wie schon geschrieben wurde, du hast bei 12MP nicht so viel Spielraum für nachträglichen Beschnitt und mußt von vornherein darauf achten, dein Motiv möglichst formatfüllend bzw. gleich mit dem richtigen Ausschnitt aufzunehmen. Das stelle ich mir bei Tieren in Bewegung nicht einfach vor.


Versuch macht kluch. Ich hab den LA-EA4 mit dem 90mm-Tamron dran auf's Stativ geschraubt, bei sonst unverändertem Aufbau eine NEX-7, eine α7S und eine α7 hinten an den Adapter geklemmt, aus den Bildern jeweils einen gleich großen Teil des Motivs herausgeschnitten und alle drei mit identischen Einstellungen exportiert (Verkleinern auf Forumsgröße, nachschärfen, speichern als JPEG).

Alle Aufnahmen mit Abbildungsmaßstab 1:1, Blende 11, Belichtungszeit 6 Sekunden, ISO 100, JPEG ooc.

6/1_Vergleich_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226055)

6/1_Vergleich_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226057)

Ich denke, man sieht deutlich, daß die α7S gegenüber der α7 bei der Detailwiedergabe im Nachteil ist, z.B. auf dem ersten Bild bei den feinen senkrechten Riefen in der Leiterbahnoberfläche und auf dem zweiten Bild bei der gelaserten IC-Beschriftung. Noch ein kleines bißchen besser schneidet die NEX-7 ab, die hier zusätzlich noch den Cropfaktor als Bonus hat. Im Nachteil ist die NEX allerdings bei der Handhabung – der Sucher rauscht bei den gegebenen Lichtverhältnissen dermaßen, daß das manuelle Fokussieren schon keinen rechten Spaß mehr macht.

So sehr ich meine a7S auf Konzerten und für "Available-Light"-Aufnahmen schätze, für Makros würde ich sie nicht unbedingt nehmen wollen. Jedenfalls nicht, solange ich mit ISO 100 arbeiten kann; bei höheren Empfindlichkeiten mag das anders aussehen. Was für ein ISO-Wert schwebt dir denn vor? 6400? 16000?

screwdriver
03.05.2015, 20:07
... bessere Bildqualität bei höheren Empfindlichkeiten (speziell der Bereich 1600-12800).

Älteren qualifizierten Erfahrungsberichten nach (cdan) ist die A7 der A7S bis ca. ISO 25600 mindestens ebenbürtig.
Durch die doppelte Pixelzahl besteht bei der A7 einfach mehr Potenzial fürs Entrauschen und man hat im Zweifelsfall mehr Details.

Soncek
04.05.2015, 10:46
Älteren qualifizierten Erfahrungsberichten nach (cdan) ist die A7 der A7S bis ca. ISO 25600 mindestens ebenbürtig.


Da ich die A7II habe, kann ich das bestätigen. Zusätzlich habe ich intensivst Bilder der A7S mit der A7II verglichen (ooC und auch gleichgerechnete ARW) und muß sagen, dass die S erst ab frühestens 12800, eher später Vorteile bringt.

usch
04.05.2015, 11:13
Das kommt auf das Bildmaterial an. Auf 18% Grau belichtet liegt die α7S im gesamten ISO-Bereich etwa eine halbe Stufe über ihren Schwestern, das ist kaum der Rede wert.

In der Dynamik zieht sie aber ab ISO 6400 deutlich davon. Bei Konzertfotos z.B. hat man ständig Situationen, wo einer der Musiker im Scheinwerferlicht steht und ein anderer im Halbdunkel, da macht sich die zusätzliche Reserve beim Aufhellen schon bemerkbar. Im Makro-Bereich ist das jetzt allerdings weniger relevant, hier würde ich auch eher auf eine höhere Auflösung setzen.

Nick Name
04.05.2015, 14:21
Hier ist ein interessanter Artikel, der deine Problematik sehr ausführlich behandelt:

http://www.verybiglobo.com/sony-alpha-a7-family-which-one-to-choose-a7-ilce-7-vs-a7m-ii-ilce-7m-ii-vs-a7r-ilce-7r-vs-a7s-ilce-7s/

Ich würde für Makro nicht unbedingt die 7s nehmen, eher die 7r oder - falls die Makros ohne Stativ gemacht werden - die 7II.
Die 7r wegen der besten Auflösung (auch bei weichen Unschärfeverläufen habe ich den Eindruck, dass die Bilder mehr "Ruhe" ausstrahlen) oder die 7II wegen der Stabilisierung.