PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in digitale Fotografie - neue SLT oder gebrauchte SLR

tisadorn
23.03.2015, 14:42
Moins,
ich hatte in einem anderen Beitarg die Diskussion gestartet, ob ich mir nun für den Umstieg von analog auf digital eine gebrauchte Alpha A230 SLR kaufe oder gleich mit einer A58 SLT starte.
Ich habe mich für eine gebrauchte A230 (5 Jahre alt, 130 EUR vom Händler, mit 18-55 SAM) entschieden.
Sony deshalb, weil ich mit einem simplen Adapter meine alten (aber guten) Festbrennweiten von Pentacon weiter verwenden kann.
Ich kann sie auf unendlich stellen und ausserdem liefert Sony Belichtungswerte auch für fremde Objektive.
Beides ging zum Beispiel mit einer Nikon D3000 nicht so einfach.
Davor hatte ich tatsächlich mit einer Sony A58 (neu, 339 EUR auch mit 18-55 Kitobjektiv) geliebäugelt, obwohl der Preisunterschied schon erheblich ist.
Der Preis war das wichtigste meiner Entscheidungskriterien.
Eine A230, die keine Defekte hat (kann ich in Ruhe prüfen, habe beim I-Net-Händler erstens Rückgaberecht und zweitens ein Jahr Gewährleistung) leistet schon viel mehr als meine alten Exa und Zenit Kameras.
Das "gesparte" Geld werde ich dann eher in ein gutes Objektiv investieren.
Soweit erstmal dazu ...
Schöne Grüße
Thomas

dinadan
23.03.2015, 15:24
Deine alten Objektive könntest du an der A58 wesentlich komfortabler verwenden, da im eletronischen Sucher sowohl Fokuslupe als auch Kantenanhebung (Fokus Peaking) zur Verfügung steht.

minfox
23.03.2015, 19:17
Pentacon an einer A230 ist sehr unkomfortabel im Vergleich zu Pentacon an irgendeiner SLT (z. B . gebrauchte A33 oder A55). Zusätzlich zu den von dinadan genannten Gründen kommt, dass die A230 bei adaptieren M42-Objektiven nur in "M" auslöst; die SLTs lösen z.B. auch bei Blendenvorwahl "A" aus und steuern die Zeit und/oder die ISO-Zahl automatisch bei - ein kleiner Komfort-Gewinn, da der A230-Sucher für M42er eh schon unbequem ist.

wus
24.03.2015, 00:00
Das "gesparte" Geld werde ich dann eher in ein gutes Objektiv investieren.Das finde ich im Prinzip richtig, wobei ich die A230 schon auch ein wenig zu alt finde.

Andererseits frage ich mich - und hiermit in die Runde - ob die A230 auch den Blitzbug hat wie ...
A33 oder A55

Weiß es jemand?

Das spielt natürlich nur eine Rolle wenn man auch tatsächlich blitzt.

ha_ru
24.03.2015, 09:11
Hallo,

A33 und A55 haben beide keine Kantenanhebung, bei der A33 leiden etliche unter Überhitzungsproblemen im Sommer. Bei beiden Kamera hat man im Defektfall wenig Aussicht auf Reparatur, die Ersatzteillage sieht da bei vielen Teilen sehr düster aus. Wobei ich selbst eine A55 habe (mit der jetzt mein Sohn fotografiert) und die Kamera gut íst, nur kaufen würde ich sie aus den genannten Gründen nicht mehr. Wenn es kompakt sein soll dann gleich eine Nex, da lässt sich zudem noch viel mehr adaptieren.

Wenn es zum Einstieg eine gebrauchter Body sein soll, dann würde ich entweder für eine A700 oder eine neuere SLT oder Nex plädieren.

Eine A700 dürfte in vergleichbarem Zustand nur wenig teurer als eine A230 sein und schon von der Bedienung her eine richtig tolle Kamera.

Hans

Man
24.03.2015, 09:11
...ob die A230 auch den Blitzbug hat wie ...

Die 3-stelligen Sonys haben alle OVF und damit keinen Blitzbug.

Blitzbug (lange Verzögerung zwischen Betätigen des Auslösers und der Aufnahme) haben prinzipbedingt Kameras der ersten Generation mit EVF.

Mit Einführung des elektronischen ersten Verschlusses wurde der Blitzbug der EVF-Kameras eliminiert. Die erste Generation (A33, A55) hatte den noch nicht, blitzen von bewegten Motiven macht damit wenig Spaß.

vlG

Manfred

buddel
24.03.2015, 09:31
Mein Vorschlag, wenn es um den Einstiegspreis geht: SLT a37. Die kann dann mit Pentacon weitgehend das, was aktuelle Modelle auch können und hat die Kinderkrankheiten der ersten SLTs abgelegt. Funktional, meine ich. Der 16MP-Sensor ist ebenfalls nicht der schlechteste.

tisadorn
24.03.2015, 12:32
Hallo zusammen,
danke für Eure Hinweise.
Ich habe mich wie gesagt bereits für die A230 entschieden - ich will nur mal für Leute, die in einer ähnlichen Situation sind, meine Kriterien darlegen.
Und Eure Tipps mögen den einen oder die andere zu einer anderen Entscheidung kommen lassen.... wer weiss.

Ich hatte hier im Forum schon die Empfehlung für eine A37 bekommen - fand ich aber gebraucht nur recht teuer.
Die A58 habe ich in dem Markt mit den zwei roten M's mal ausprobiert und festgestellt, dass der Sucher sehr komfortabel ist. Naja, meine alten Objektive hatte ich nicht mit.
Aber der Tipp von minfox und dinadan ist interessant - das werde ich berücksichtigen, wenn ich mich weiter entwickle.
Schöne Grüße
Thomas