PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-/Browserproblem - wer kann helfen?

Dana
18.03.2015, 12:25
Hilfe. :(

Mein Rechner (Lenovo Thinkpad W700, Win7) lahmt beim browsen (Firefox). Vor allem Seiten mit Bildern laden manchmal zwei, drei Minuten. Ein normales Surfen ist so fast nicht mehr möglich, Bildergalerien sind nicht mehr zu besuchen, mein Mailaccount braucht mehrere Minuten, bis ich eingeloggt bin, weil Bilder und Videos so ewig zum laden brauchen.

Das SUF läuft an manchen Tagen wie ne Eins, an anderen hängt es sich genauso auf wie die anderen Seiten. Gerade geht es schnell. Aber die anderen Seiten bleiben so problematisch.

Gecheckt haben wir:

nach Viren etc gesucht (Norton Vollsystemcheck, alles ok)
Internet - läuft ganz normal schnell auf allen anderen Rechnern
verschiedene Browser - ist bei allen gecheckten dasselbe Problem, IE geht nichtmal richtig auf
Cache leeren
Festplatte leerer machen (sind knapp 80GB frei)

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Mein Rechner ist auch seit mehreren Jahren nicht mehr durchgecheckt worden (Backups werden nur von wichtigen Dingen gemacht, weil ich es sonst nicht kann...), ich wäre daher froh, wenn jemand, der bei uns in der Nähe wohnt und sich damit WIRKLICH AUSKENNT (nicht nur ein "joo, hab schon mal nen Rechner aufgesetzt), mal gegen ein Mittag- oder Abendessen meinen Rechner durchcheckt und mir ein neues Backup setzt...

Gibt es da jemanden, der das oft macht/richtig gelernt hat und mir da helfen würde?

Klar, gerne nehme ich auch Ratschläge hier entgegen, nur bin ich unerfahren und ängstlich und sicher, dass ich die Hälfte nicht machen würde, weil ich nicht weiß, wie. :oops: Gottlieb ist selbst nicht sicher und hat momentan auch anderes zu tun...

hfdxg
18.03.2015, 12:37
Betriebssystem? (Automatische Updates an?)
Browser? (Version?)
bereits einen alternativen Browser getestet (welche, nicht IE)?

Was passiert mit der CPU Auslastung wenn du eine der langsamen Webseiten aufrufst?
Wie ist die Ramauslastung währenddessen?
(Kannst du dir über den Taskmanager unter "Leistung" anzeigen lassen

edit: Ignoriere die allgemeinen Fragen nach dem Browser & Betriebssystem (Man sollte nicht die Klammern überfliegen ;) )
Weitere Frage: Flash & Java sind auf dem neusten stand?
Irgendwelche systemzerstörenden Programme zur Entfernung von "Adware" oder "Systemoptimierung" installiert?

GBayer
18.03.2015, 13:00
Mein Rechner (Lenovo Thinkpad W700, Win7) lahmt beim browsen (Firefox).

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gibt es da jemanden, der das oft macht/richtig gelernt hat und mir da helfen würde?

Schuld ist wieder einmal die vorletzte Ausgabe von Adobe Flash Player/Shockwave Flash 17.0 r0 Aktuell 17.0.0.134. Heute ist die neueste Variante zum Update bereitgestellt worden. Jetzt geht wieder alles.

Servus
Gerhard

MirkoS
18.03.2015, 13:00
Hey Dana,

wann wurde der Laptop das letzte Mal platt gemacht?

Findest du raus, wenn du auf Start und dann ausführen gehst ( oder Alternativ Windowstaste und r drücken).
Dann cmd eingeben und Enter. In dem schwarzen Fenster systeminfo eingeben, dann nach ganz oben scrollen und da steht dann ein Datum bei ursprüngliches Installationsdatum.

lg
Mirko

hfdxg
18.03.2015, 13:06
Hey Dana,

...

Seit Win 7 absolut zweitrangig.
(Vorausgesetzt man zerstört sein System nicht mit wahrloser dubioser freeware und "Optimierungsprogrammen". Weniger ist mehr :top:

MirkoS
18.03.2015, 13:09
Seit Win 7 absolut zweitrangig.

Wieso?

Dana
18.03.2015, 13:30
@Gerhard: das ist alles? Das wäre ja schön!

Trotzdem beantworte ich mal die Fragen hier noch:

CPU ist so gut wie überall 00, es passiert wenig, der Firefox nutzt halt Speicher, aber normal...ansonsten ist alles "ruhig", keine wilden Sonderheiten.

Flash muss ich mal gucken, welche Version ich habe, allerdings aktualisiere ich alles IMMER, sobald es geht. Mal schauen.

"Systemzerstörendes"...keine Ahnung, ich denke nicht? :shock:

Bekomme ich die neueste Flashversion, wenn ich danach google? Ich kenne mich da so gar nicht aus...bei chip.de vielleicht oder woher?

Trotzdem geht es mir auch mal darum, dass jemand vom Fach mir den Rechner mal durchguckt und zB auch Prozesse stoppt, die unnötig sind und mal "durchkehrt". Auch ein komplettes Backup wäre schön - daher wäre ein Besuch bei uns gut.

combonattor
18.03.2015, 13:46
Hey,
ich würde erstmal Firefox auf die aktuelle Version überprüfen-soll die 36.0.1 sein
dann Im Browser bei Menu: Hilfe:Informationen zur Fehlerbehebung und oben rechte Seite: Firefox restaurieren.
Den Flash Player mach eingentlich immer ab und zu Probleme- sollte aber eigentlich mit Bilder nichts zu tun haben . Hier der Link zur heutige Version: https://get.adobe.com/flashplayer/?loc=de
Wenn du im Task Manager bei Prozesse gugst: wieviele sind da geöfnet?
Gruß,Alex

hfdxg
18.03.2015, 13:47
Niemals über drittanbieter (Chip o.Ä.) runterladen. Wenn man etwas möchte immer beim Herausgeber ;)

Flash: https://get.adobe.com/flashplayer/?loc=de (und schön den Haken bei "kostenlosen Zugaben" (McAfee) raus)

Java: https://www.java.com/de/download/installed.jsp?detect=jre&try=1 (Ich meine das müsste die URL zum test sein)

Bitte teste danach noch mit Chrome, nur um auszuschließen, dass es wirklich nicht am Browser liegt

MirkoS, weil MS die XP Architektur schon lange hinter sich gelassen hat.

Dana
18.03.2015, 13:53
Ich danke dir sehr herzlich! Danke auch für die richtigen Links!

Dann wollen wir doch mal gucken, was passiert.

cat_on_leaf
18.03.2015, 13:57
Wenn das die Lösung wäre...
Ich habe nämlich das gleiche Problem. Besonders dramatisch ist es seit dem letzten großen Update von Microsoft.
Direkt mal heute Abend testen

Dana
18.03.2015, 14:04
Also ich bedanke mich schon mal mit aller Herzlichkeit! :umarm:

Danke an alle, die mir schnelle Hilfe haben angedeien lassen und besonderer Dank geht an Gerhard und hfdxg! Gerhard, es sieht so aus, als sei das genau das gewesen, was nicht stimmte. Es läuft alles wieder schneller. Noch nicht so schnell, wie ich es gewohnt war, aber die Seiten bauen sich wieder auf und die Bilder laden. Es dauert jetzt statt 2-4min nur noch ein paar Sekunden. hfdxg (wie bist du auf DIESEN Nick gekommen??? :lol:), danke für die Links. Java habe ich immer auf dem neuesten Stand, weil es sich automatisch aktualisiert, wenn der Browser geschlossen wird, aber den Link zu Flash habe ich genutzt und ja, ich hatte die Version eins vorher noch drauf.

Ich hoffe mal sehr, dass dies nun das momentane Problem gelöst hat.

Bleibt die Bitte, dass mal jemand kommt, der mir mal ein gescheites Backup zieht und mal meinen Rechner entmüllt...ich weiß nicht, was ich löschen darf, ohne meinen Rechner zu schwächen...und wie ein Backup programmiert wird, weiß ich auch nicht... :(

Dana
18.03.2015, 14:07
Ich setze mal noch nen Post, weil ich editieren muss...

Das Danke bleibt natürlich (:D), aber es rödelt auch weiterhin recht träge. Das SUF hat jetzt ne halbe Minute gedauert, die Bilder meiner Seite auf 500px lud eben noch recht flott, jetzt rödelt sie sich wieder tot und die Bilder werden nicht geladen...

:(

EDIT: nach erneutem Versuch haben wir mal die Zeiten "gestoppt": also 500px braucht ungefähr 20sec, bis die Seite kommt und dann nochmals 20sec, bis die Bilder nachploppen. Schon 94382520984750245mal besser als vorher, aber so richtig topp ist das noch nicht.

Ich bin gewohnt, dass ich ein Tab anklicke und es flott neu lädt...und nicht dieses Rumgesummsel...

DonFredo
18.03.2015, 14:14
Irgendeinen Werbeblocker laufen???

Wenn ja, einen Test mit abgeschaltetem Blocker machen.

kiesrudi
18.03.2015, 14:16
Hey Dana,

ich bin gelernter Fachinformatiker und bin meiner Meinung nach sehr gut mit den Windows-Betriebssystemen (Windows XP, Vista, 7, 8.1 und bald 10) vertraut. Jedoch wohne ich nicht bei dir in der Nähe und könnte dir daher lediglich ein Fernwartung per Teamviewer anbieten. Im Teamviewer selbst könnten wir dann chatten und ich zeige dir was unter Umständen unnütz ist.

Beim Backup sollte man sich einiges vorher überlegen.
1. Was soll gesichert werden? (komplettes OS oder nur Dateien)
2. Wie oft soll gesichert werden? (täglich, wöchentlich, monatlich oder einmalig - dabei gibt es verschiedene Sicherungsmethoden welche unterschiedlich Speicherplatz beanspruchen)
3. Wohin soll gesichert werden? (z.B. externe USB-Festplatte oder ein NAS-System?)

Das wären so ein paar Grundüberlegungen.

Gruß Enrico

MirkoS
18.03.2015, 14:43
MirkoS, weil MS die XP Architektur schon lange hinter sich gelassen hat.

Was hat das damit zu tun, wenn die Installation schon über 3 Jahre alt ist? In der Zeit hat sich genug Datenmüll angesammelt und wer weiß, was alles in der Zeit verhunzt wurde. Wenn du bei einer solch alten Installation, wegen dem Problem mehr als eine halbe Stunde nachforschst, macht eine Neuinstallation mehr Sinn in meinen Augen.

@Dana: Kann dir leider nicht helfen, da Hessen für mich zu weit weg ist. Magst du nochmal nachschauen, von wann die Installation ist?

Dana
18.03.2015, 14:53
Im Teamviewer selbst könnten wir dann chatten und ich zeige dir was unter Umständen unnütz ist. Beim Teamviewer ist es doch so, dass ich dir meinen kompletten Rechner überschreibe, oder? Also du kannst eingreifen und ich gucke zu, oder? Aber ein Backup anlegen, kann man dann nicht wirklich, oder?

Vielleicht können wir da mal telefonieren?

Ich möchte gerne mein komplettes System extern sichern. Da mir schon mal ein "selbsternannter Profi" meine eigenen Dateien komplett geschrottet hat, bin ich halt dementsprechend vorsichtig... Es wäre schön, wenn ich mein Komplettsystem auf zwei Externe sichern könnte. Meine Bilder und Dateien sichere ich immer nochmals extra.

@Mirko: wo guckt man denn da nach? Komplett neu aufsetzen würde ich meinen Rechner niemals. Erst, wenn ich nen neuen kriege.

MirkoS
18.03.2015, 14:58
Hey Dana,

Findest du raus, wenn du auf Start und dann ausführen gehst ( oder Alternativ Windowstaste und r drücken).
Dann cmd eingeben und Enter. In dem schwarzen Fenster systeminfo eingeben, dann nach ganz oben scrollen und da steht dann ein Datum bei ursprüngliches Installationsdatum.

lg
Mirko

Dann bin ich ja mal gespannt, ob kiesrudi was findet und es dann schneller läuft.
Wieso willst du das System nicht neu aufsetzen?

hfdxg
18.03.2015, 14:58
MirkoS, mich stört dieses "Win muss alle x-Jahre neu aufgesetzt werden" gerede. Das ist einfach nur in der Welt, ganz nach dem Motto "Was immer war, muss immer so sein". Und das stimmt einfach nicht.

Ich betreue Win7 installationen die noch von 2010 stammen, und die laufen noch ohne Probleme. Windows hat kein "Ablaufdatum" mehr.

Dana
18.03.2015, 14:59
Weil das ne Riesenarbeit ist und ich einige veraltete Sachen habe. Mein Rechner ist ungefähr 6 Jahre alt und in einem Jahr hab ich das Geld für nen neuen...und dann gibt es eh alles neu.

MirkoS
18.03.2015, 15:04
MirkoS, mich stört dieses "Win muss alle x-Jahre neu aufgesetzt werden" gerede. Das ist einfach nur in der Welt, ganz nach dem Motto "Was immer war, muss immer so sein". Und das stimmt einfach nicht.

Ich betreue Win7 installationen die noch von 2010 stammen, und die laufen noch ohne Probleme. Windows hat kein "Ablaufdatum" mehr.

Dann viel Spaß bei der Suche. Ich betreue auch Win7-Installationen. Deswegen habe ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Wenn du soviel Zeit und Geld hast auf Arbeit dich unendlich mit Problemen zu beschäftigen, Respekt.

War nur eine Lösungsmöglichkeit für Danas Problem, aber wenn deine Lösung DIE Lösung für Danas Problem ist, bin ich dann raus.

Just my 2 cents

tuxfoto
18.03.2015, 15:07
Hallo Dana

Wenn es nur der Firefox ist der lahm ist und alles andere in normaler Geschwindigkeit läuft kann es auch sein das der Cache im Firefox sehr groß ist. Diesen kannst Du löschen, es könnte helfen. Das müsste bei den Einstellungen ->Erweitert -> Netzwerk sein (habe grade keinen Firefox auf dem System)

Ein weiter Punkt sind Ad-ons für Firefox, diese können es auch langsamer machen.

Gruß
Gerrit

Edit: Ich würde bei einen Firefoxproblem nicht den ganzen Rechner platt machen, wäre mir zuviel Arbeit ;-)

MirkoS
18.03.2015, 15:11
Gecheckt haben wir:

nach Viren etc gesucht (Norton Vollsystemcheck, alles ok)
Internet - läuft ganz normal schnell auf allen anderen Rechnern
verschiedene Browser - ist bei allen gecheckten dasselbe Problem, IE geht nichtmal richtig auf
Cache leeren
Festplatte leerer machen (sind knapp 80GB frei)

Wieso versteifen sich auch alle auf Firefox? Sie hat es anscheinend mit anderen Browsern getestet, wobei IE nicht mal richtig auf geht. Also scheint das Problem nicht am Browser oder Add-ons zu liegen.

tuxfoto
18.03.2015, 15:15
Es gibt auch Windows Cache, daher habe ich mal etwas genauer geschrieben:crazy:

Dana
18.03.2015, 15:20
Natürlich habe ich erstmal geguckt, ob andere Browser auch so komisch funktionieren. Bei IE ging zwar das Fenster auf, aber im Fenster nix.

Mit dem neuen Flashplayer ist wenigstens schon mal die Minutenwarterei rum. Es geht schneller, aber noch nicht so, wie ich das gewohnt bin. Von daher gehe ich davon aus, dass es noch Dinge gibt, die dazwischen funken. Das könnte ja bei so einem Teamviewerchat rausgefunden werden.

Ansonsten wäre es nett, wenn hier jetzt keine Fehden gestartet werden...das isses dann doch nicht wert. ;)

@tuxfoto: wo leere ich den Windowscache?

kiesrudi
18.03.2015, 15:41
Beim Teamviewer ist es doch so, dass ich dir meinen kompletten Rechner überschreibe, oder? Also du kannst eingreifen und ich gucke zu, oder?

Also ich kann den Rechner steuern, das ist richtig - du aber jederzeit auch.

Aber ein Backup anlegen, kann man dann nicht wirklich, oder?

Ich selbst teile meine Sicherung in zwei Schritte auf. Einmal das Betriebssystem an sich. Dafür nutze ich "Drive SnapShot" (http://www.drivesnapshot.de/de/). Das ist ein kleines kostenfreies Tool welches während der aktiven Windows-Sitzung arbeitet und die gesamte Festplatte sichert (in einer Datei - "ähnlich" einer ISO- oder ZIP-Datei). Dieses Backup wird auf meiner lokalen zweiten Festplatte gespeichert.

Diese zweite Festplatte mit dem Betriebssystem-Backup und den eigentlichen Daten wie Fotos, Videos, Musik synchronisiere ich per "robocopy" (Kopierprogramm welchen in Windows standardmäßig integriert ist) mit meinem Netzwerkspeicher (ähnlich einer externen Festplatte und getrennt vom PC).

Das Betriebssystem wird bei mir automatisch monatlich komplett gesichert (Voll-Backup) und alle 4 Tage differentiell (Bedeutet: nur die Veränderungen zum Voll-Backup).

Die zweite Festplatte mit dem Backup des Betriebssystems und den eigentlichen Dateien wird alle 5 Tage auf dem Netzwerkspeicher gesichert.

So einen ähnlich Plan kannst du dir auch machen.

Gruß Enrico

JvN
18.03.2015, 15:42
Wenn ihr schon den Flash-Player in Verdacht habt - warum schmeißt man den nicht einmal komplett runter?
https://helpx.adobe.com/de/flash-player/kb/uninstall-flash-player-windows.html

Und wenn es wirklich daran lag - schließt man eine saubere Neuinstallation der aktuellen Version an.
Treten die gleichen Probleme auf, könnte man überlegen, übergangsweise eine Vorgängerversion aufzuspielen:
https://helpx.adobe.com/flash-player/kb/archived-flash-player-versions.html

Dana
18.03.2015, 15:52
Enrico, ich PNne dich heute abend mal an. Lass uns mal in Ruhe telefonieren. Und bitte: du hast in dem Gebiet dann ne absolute Laiin vor dir. :D

Allerdings weiß ich, ob er eingeschaltet ist oder nicht. ;)

Flash rausschmeißen und sauber neu aufspielen...kann ich dann gerne auch noch probieren, wenn nichts anderes genervt hat.

Ansonsten: DANKE! =)

tuxfoto
18.03.2015, 18:05
Hallo Dana

Windows hat einige (zum Teil versteckte) Ordner wo sich Zeug ansammelt:

Das ist Windows direkt:
C:Windows\TEMP (muss man Admin für sein bzw. es kommt eine Abfrage)
C:Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Temp

Das ist der InternetExplorer:
C:Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Win dows\Cookies
C:Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Microsoft\Windo ws\Temporary Internet Files
C:Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Microsoft\Windo ws\History

Den Inhalt der Ordner kann man mit dem Explorer löschen.

Gruß
Gerrit

Dana
18.03.2015, 18:09
Huhu!

Und es ist sinnvoll, das alles zu löschen? :shock:

MirkoS
21.03.2015, 11:18
Hey Dana,

was ist denn bei der Fernwartung rausgekommen?

Schmiddi
21.03.2015, 13:33
Und es ist sinnvoll, das alles zu löschen? :shock:

Alles in den Windows-TEMP-Ordnern ist eigentlich Müll - normalerweise sollte jedes Programm, welches dort etwas ablegt, das auch wieder wegmachen, wenns nicht mehr gebraucht wird. Aber da Plattenplatz ja in beliebiger Menge verfügbar ist :crazy: sparen sich die geneigten Programmierer die Arbeit.
Löschen kannst alles, was von gestern und älter ist - die Dateien von heute werden vielleicht noch von wem/was gebraucht. Die lasse ich immer drauf.
Wobei ich diese Ordner nur aufräume, wenn c: voll zu werden droht :lol:

Schmiddigrüßlis :D

André 69
21.03.2015, 13:44
Hi,

sowas erledigt Ccleaner recht zuverlässig. Einfach so einstellen, daß er beim hochfahren von Windows einmal durchputzt und gut ist! Benutze ich seit Jahren.

https://www.piriform.com/ccleaner

Zur kostenlosen Version durchklicken. Keine "Dreingaben" installieren, falls welche dabei sind, ich weiß es nicht genau ...

Gruß André