Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende kleiner stellen (a33)
Preytimus
16.03.2015, 21:36
Guten Tag,
ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe mit der Fotografie angefang und habe schon das erste Problem. Auf dem Objektiv "Sony Kit Objektiv 18-70 mm (SAL 1870) " bei meiner Sony Alpha SLT 33, steht das die kleinste Blende 3,5 ist. Wenn ich das Objektiv auf 18 mm stelle, kann ich die Blende nur auf 4.0 stellen.
Habe ich etwas im Menü verstellt oder warum kann ich die nicht auf 3.5 stellen ?
Eine Frage habe ich noch zu den SD Speicherkarten. Laut Mediamarkt kann ich nur 2 GB große karten einsetzen, doch im Internet habe ich schon Karten mit 64 GB gesehen die ich bestellen kann.
Hat Er recht gehabt oder muss ich nur etwas beachten um mehr als 2 GB KArten benutzen zu können ?
MfG
Preytimus
Hallo und willkommen!
Das mit dem Objektiv kann ich nicht nachvollziehen an meiner Kamera, es lässt sich bis auf f/3.5 aufblenden.
Dazu muss es aber wirklich auf 18mm stehen, minimales Zoomen bewirkt schon die Änderung auf 4.0.
Also mal kontrollieren, ob wirklich 18mm eingestellt sind (kann man am fertigen Bild auch sehen, wenn man sich am Display mit der "DISP"-Taste alle daten anzeigen lässt).
3.5 ist übrigens zwar die kleinste Blendenzahl, aber die größte Blende - das nur am Rande. ;)
SD(HC)-Karten kannst du auch deutlich größer als 2GB benutzen. Ich weiß nicht, wo die Grenze ist, aber 64GB funktionieren noch.
DonFredo
16.03.2015, 21:48
Moin,
das Objektiv hat einen Blendenwert zwischen F3,5-5,6.
Den Wert 3,5 gibt es nur bei 18mm. Mit zunehmender Brennweite steigt der größte Blendenwert auf 5,6.
Wenn das Objektiv bei 18mm steht, sollte auch der Wert von3,5 einstellbar sein.
SD-Karten mit 16 GB sind für die Kamera kein Problem. Es sollten sogar 64 GB funktionieren.
Bei der A33 reichen 16 GB völlig aus.
Sennaspy
16.03.2015, 21:52
Also ich hab eine 32er drin und die nimmt sie ohne Murren...
RoDiAVision
16.03.2015, 22:09
Auch bei meiner A33 mit dem 18-70er (Kit-) Objektiv lässt sich bei 18mm die Blende 3,5 einstellen.
Wie schon geschrieben, die kleinste Drehung am Zoomring reicht aus um die Blende auf 4,0 springen zu lassen.
Eine Sony SD Karte mit 32 GB funktioniert Problemlos.
+Willkommen im Forum+
Preytimus
16.03.2015, 22:12
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe jetzt extra zwei Bilder gemacht und dann auf dem PC mir die Brennweite angeschaut und siehe da, statt 18mm wird mir 20mm angezeigt. Ich habe jetzt versucht mit mehr Kraft nach links zu drehen aber es bleibt bei 20mm und nicht 18mm. Wie kann so etwas passieren ? Hat jemand ein Tipp ? kenne mich noch nicht mit der Technik aus.
Das 18-70mm-Objektiv ist mechanisch nicht unbedingt hochwertig, wahrscheinlich hat es einfach eine Macke.
Es ist ja auch deutlich älter als die Kamera, zur A33 wurde schon das 18-55mm als Kitobjektiv mitgeliefert.
Beide Versionen sind gebraucht günstig zu haben, eine Reparatur lohnt nicht.
RoDiAVision
16.03.2015, 22:20
Lässt sich die 18mm Markierung mit der Strichmarkierung auf dem Objektiv in Deckung bringen?
Preytimus
16.03.2015, 22:25
Also optisch ist die Markierung (der Strich) bei der "1" von der 18. Habe gerade noch richtig stark versucht zu drehen aber nichts hilft. Auch wider abgemacht und dran gemacht aber alles ohne Erfolg. Schade vor zwei Tagen ging es noch als ich es getestet habe. Ich danke euch für die hilfreichen Antworten und Tipps.
RoDiAVision
16.03.2015, 22:30
Bei meinem Objektiv steht der Strich mittig in der 18, scheint tatsächlich was nicht in Ordnung zu sein.
Gibt es die Möglichkeit das Objektiv mal an einer anderen Kamera zu testen?
Vielleicht mal das Objektiv mit der Bajonettseite nach unten halten und schütteln und dabei zoomen, ev. hängt da etwas drin.
kann ich die Blende nur auf 4.0 stellen.
Preytimus
Schon mal im M-Modus das ganze probiert?
Grüßle
Jürgen
Preytimus
16.03.2015, 22:51
So habe sie ordentlich durchgeschüttelt, paar mal ab und dran gemacht aber ohne Erfolg. Habe auch ganze Zeit schon im M Modus um es besser zu lernen. Werde das Objektiv einem Freund mal ausleihen damit er es zuhause an seiner sony testen kann. Werde mich dann hier Melden und das Ergebniss mitteilen ;)
Ich habe vor mir demnächst ein 55 mm Objektiv zu kaufen. kann mir jemand ein gutes und preiswertes empfehlen ?
So habe sie ordentlich durchgeschüttelt, paar mal ab und dran gemacht aber ohne Erfolg. Habe auch ganze Zeit schon im M Modus um es besser zu lernen. Werde das Objektiv einem Freund mal ausleihen damit er es zuhause an seiner sony testen kann. Werde mich dann hier Melden und das Ergebniss mitteilen ;)
Ich habe vor mir demnächst ein 55 mm Objektiv zu kaufen. kann mir jemand ein gutes und preiswertes empfehlen ?
Das 50er von Sony ist ganz ok und schon für 139.- bei Saturn erhältlich. Es gibt aber natürlich noch bessere. Aber für den Anfang denke ich ist es ok für dich.
Du kannst auch mal in die Objektivdatenbank (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showcat.php?cat=3) reinschauen.
Gruß Dirk