Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blende kleiner stellen (a33)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2015, 21:36   #1
Preytimus

Alpha SLT 33 Blende kleiner stellen (a33)

Guten Tag,

ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe mit der Fotografie angefang und habe schon das erste Problem. Auf dem Objektiv "Sony Kit Objektiv 18-70 mm (SAL 1870) " bei meiner Sony Alpha SLT 33, steht das die kleinste Blende 3,5 ist. Wenn ich das Objektiv auf 18 mm stelle, kann ich die Blende nur auf 4.0 stellen.

Habe ich etwas im Menü verstellt oder warum kann ich die nicht auf 3.5 stellen ?

Eine Frage habe ich noch zu den SD Speicherkarten. Laut Mediamarkt kann ich nur 2 GB große karten einsetzen, doch im Internet habe ich schon Karten mit 64 GB gesehen die ich bestellen kann.

Hat Er recht gehabt oder muss ich nur etwas beachten um mehr als 2 GB KArten benutzen zu können ?

MfG

Preytimus
Preytimus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2015, 21:48   #2
hlenz

Hallo und willkommen!

Das mit dem Objektiv kann ich nicht nachvollziehen an meiner Kamera, es lässt sich bis auf f/3.5 aufblenden.
Dazu muss es aber wirklich auf 18mm stehen, minimales Zoomen bewirkt schon die Änderung auf 4.0.
Also mal kontrollieren, ob wirklich 18mm eingestellt sind (kann man am fertigen Bild auch sehen, wenn man sich am Display mit der "DISP"-Taste alle daten anzeigen lässt).

3.5 ist übrigens zwar die kleinste Blendenzahl, aber die größte Blende - das nur am Rande.

SD(HC)-Karten kannst du auch deutlich größer als 2GB benutzen. Ich weiß nicht, wo die Grenze ist, aber 64GB funktionieren noch.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 21:48   #3
DonFredo
Moderator

Moin,

das Objektiv hat einen Blendenwert zwischen F3,5-5,6.

Den Wert 3,5 gibt es nur bei 18mm. Mit zunehmender Brennweite steigt der größte Blendenwert auf 5,6.

Wenn das Objektiv bei 18mm steht, sollte auch der Wert von3,5 einstellbar sein.

SD-Karten mit 16 GB sind für die Kamera kein Problem. Es sollten sogar 64 GB funktionieren.

Bei der A33 reichen 16 GB völlig aus.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 21:52   #4
Sennaspy

Alpha SLT 33

Also ich hab eine 32er drin und die nimmt sie ohne Murren...

You always walk alone...
Sennaspy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 22:09   #5
RoDiAVision

Auch bei meiner A33 mit dem 18-70er (Kit-) Objektiv lässt sich bei 18mm die Blende 3,5 einstellen.
Wie schon geschrieben, die kleinste Drehung am Zoomring reicht aus um die Blende auf 4,0 springen zu lassen.

Eine Sony SD Karte mit 32 GB funktioniert Problemlos.

+Willkommen im Forum+

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2015, 22:12   #6
Preytimus

Themenersteller

Alpha SLT 33

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe jetzt extra zwei Bilder gemacht und dann auf dem PC mir die Brennweite angeschaut und siehe da, statt 18mm wird mir 20mm angezeigt. Ich habe jetzt versucht mit mehr Kraft nach links zu drehen aber es bleibt bei 20mm und nicht 18mm. Wie kann so etwas passieren ? Hat jemand ein Tipp ? kenne mich noch nicht mit der Technik aus.
Alt 16.03.2015, 22:18   #7
hlenz

Das 18-70mm-Objektiv ist mechanisch nicht unbedingt hochwertig, wahrscheinlich hat es einfach eine Macke.
Es ist ja auch deutlich älter als die Kamera, zur A33 wurde schon das 18-55mm als Kitobjektiv mitgeliefert.
Beide Versionen sind gebraucht günstig zu haben, eine Reparatur lohnt nicht.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 22:20   #8
RoDiAVision

Lässt sich die 18mm Markierung mit der Strichmarkierung auf dem Objektiv in Deckung bringen?

YouTube DiVision871
Alt 16.03.2015, 22:25   #9
Preytimus

Themenersteller

Alpha SLT 33

Also optisch ist die Markierung (der Strich) bei der "1" von der 18. Habe gerade noch richtig stark versucht zu drehen aber nichts hilft. Auch wider abgemacht und dran gemacht aber alles ohne Erfolg. Schade vor zwei Tagen ging es noch als ich es getestet habe. Ich danke euch für die hilfreichen Antworten und Tipps.
Alt 16.03.2015, 22:30   #10
RoDiAVision

Bei meinem Objektiv steht der Strich mittig in der 18, scheint tatsächlich was nicht in Ordnung zu sein.

Gibt es die Möglichkeit das Objektiv mal an einer anderen Kamera zu testen?

YouTube DiVision871
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blende kleiner stellen (a33)

Forenregeln