PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Cropfaktor" in Bezug auf Pixeldichte


tempus fugit
13.03.2015, 19:48
Hallo!

Sony a99:

24MPixel auf 36*24 mm²
~6000Pixel / 36mm

Sony a77:

24MPixel auf ca. 24*16 mm² (ungefähr!!)
~6000Pixel / 24mm


==> 6000Pixel/24mm / (6000Pixel/36mm) = 36/24= 1,5 (den kennt man ja)


Sony a7R:
36MPixel auf 36*24mm²
~7360Pixel/36mm

==> 6000Pixel/24mm / (7360Pixel/36mm)= 1,22 (tadaa)


In Bezug von a77 auf a7R ergibt sich also ein möglicher Cropfaktor von etwa 1,22 in der Annahme, man betrachtet beide Bilder (das der a77 und das der a7r) im 100% Modus.

Grüße

Erster
13.03.2015, 20:00
Du hast festgestellt, dass 36MP das 1,5fache von 24MP ist und die Wurzel daraus rund 1,22 beträgt. Aha.

tempus fugit
13.03.2015, 20:06
6000Pixel * 6000 Pixel auf 60*60mm²

==> (36/24)^0,5 nicht anwendbar

Edit:
klar, Sie haben schon Recht mit Ihrer oben genannten Formel.
Aber angenommen es ist jetzt ein 36MPixel Sensor vom Format 60mm*60mm
Dann wären es ja nicht sqrt(36MP/24MP)= 1,22 als Cropfaktor.

fbe
13.03.2015, 21:04
Ja sicher. Und wenn der Sensor rund wäre, dann hätte er noch nicht mal einen Cropfaktor, denn dazu bräuchte er eine Diagonale.

Zu welcher Erkenntnis soll hier eigentlich geführt werden? Pixeldichte ist Pixeldichte und Cropfaktor ist Cropfaktor und Auflösung ist Auflösung.

tempus fugit
13.03.2015, 21:51
Es ist zunächst äußerst verwirrend wenn in vielen Foren von "Cropfaktoren" gesprochen wird, und man dann bei APSC sagt, dass die Brennweitenverlängerung gegenüber KB etwa 1,5 Beträgt, wohingegen der CF von a77 zur a7r nur 1,22 ist.

Es ist doch offensichtlich, dass diese Erkenntnis hier für einen gewissen Teil der Leute aus diesem Forum durchaus etwas neues zu sein scheint. Damit wollte ich einfach diesen Leute etwas zum Nachdenken bereitstellen.

Oder wusste das wirklich schon jeder?
Wenn dem so ist, dann darf der Moderator das Thema gerne in den Papierkorb schieben:)

wus
13.03.2015, 21:55
Mir ist auch nicht klar was das hier soll. Willst Du uns was zeigen oder hast Du eine Frage?

Crop Faktor hat erst mal nichts mit Pixeldichte zu tun. Das ist rein das Verhältnis der äußeren Sensorabmessungen.

A7r ist eine VF, daher ist der Crop Faktor zur A77 die einen (Sony-*) APS-C Sensor hat (ca.*) 1,5. Das gilt genau so für die A7 und A7s, obwohl die ganz andere Pixeldichten haben.

* Sony APS-C hat 23,5 x 15,4mm, bei Canon ist es mit 22,4 x 15 mm etwas kleiner. Daher ist hier der Crop Faktor etwas größer, etwa 1,6.

tempus fugit
13.03.2015, 21:56
Mir ist auch nicht klar was das hier soll. Willst Du uns was zeigen oder hast Du eine Frage?

Einfache Anregungen zum Nachdenken.
Ich schreib's nächstes mal lieber hin

wus
13.03.2015, 22:03
Mich würde aber schon interessieren was Du meinst.

tempus fugit
13.03.2015, 22:07
Egal jetzt:P

fbe
13.03.2015, 22:34
Der Cropfaktor ist anzuwenden um die Brennweite zu ermitteln, die ein Objektiv haben muss, damit es auf einem vorgegebenen Sensor den selben Bildausschnitt abbildet wie ein vorgegebenes Objektiv auf einem Kleinbildformat-Sensor. Er ist von den Abmessungen des Sensors abhängig. Streich alles aus Deinem Gedächtnis, was dem widerspricht.

Die A99 und die A7r haben beide den Cropfaktor 1.

Die A77 und die A99 haben 24MP. Das ist die Auflösung des Sensors. Die Auflösung der A7r ist 36MP. Man kann damit 1,5 mal so viel Fläche mit gleicher Quälität bedrucken. Bei gleichem Seitenverhältnis ist die Kantenlänge dann etwa 1,22 mal größer.

Du hast jedoch die Abstände der Pixel verglichen und bist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Pixel auf dem Sensor der A77 dichter aneinander liegen, als bei der A99 und der A7r. Beim Vergleich von A77 und A99 ergibt sich der von Dir erwartete Cropfaktor, weil sich die Auflösung gegenseitig kürzt und nur das Verhältnis der Kantenlängen übrig bleibt. Beim Vergleich von A77 und A7r kommt raus, dass der Pixelabstand auf der A7r 1,22 mal größer ist als auf der A77. Das ist aber weder der Cropfaktor noch neu.

heischu
13.03.2015, 22:48
Ich denke er meint es nach den Schema,
wie z.B. 24Mpx (6000x4000px) zu 6Mpx (3000x2000px) bietet in der 100% Ansicht eine Vergrößerung um den Faktor 2.

wus
13.03.2015, 22:57
Und was hat das dann noch mit der Sensorgröße zu tun?

fbe
13.03.2015, 22:58
... und 2 geteilt durch den Cropfaktor 1,5 ist 1,33 (tadaa). So war die Aussage.

heischu
13.03.2015, 23:20
Und was hat das dann noch mit der Sensorgröße zu tun?
Es geht wohl im Endeffekt nur um die Darstellungsgröße bei 100%
24 MPx APS-C zu 24 MPx VF = 24MPx VF zu 54 MPx VF
Also wieviel MPx brauche ich mehr um in der Ausgabe ein Objekt gleich "vergrößert" Angezeigt zu bekommen. :crazy:

Erster
14.03.2015, 09:22
Es ist zunächst äußerst verwirrend wenn in vielen Foren von "Cropfaktoren" gesprochen wird, und man dann bei APSC sagt, dass die Brennweitenverlängerung gegenüber KB etwa 1,5 Beträgt, wohingegen der CF von a77 zur a7r nur 1,22 ist.

Es ist doch offensichtlich, dass diese Erkenntnis hier für einen gewissen Teil der Leute aus diesem Forum durchaus etwas neues zu sein scheint.
Du hast einfach den Cropfaktor nicht verstanden. Der hat nullkommanix mit der Anzahl oder der Dichte der Pixel zu tun, sondern ist das Verhältnis einer Kantenlänge des Kleinbildformates zur entsprechenden Kantenlänge eines kleineren Formates (z.B. APS-C) und stellt dar, wie sich der Bildausschnitt aufgrund der kleineren Abbildungsfläche (die genaugenommen noch nicht mal ein Sensor sein muss) bei gleicher Brennweite verkleinert.

bild-schatz
14.03.2015, 09:39
Und bei der ganzen akademischen Diskussion habt Ihr als Kriterium noch die Abbildungsleistung des Objektivs vergessen ...
Was nutzt die höchste Sensorauflösung, wenn ein einfaches Kitobjektiv eine gefühlte Abbildungsleistung (quasi das optische analoge Gegenstück zur digitalen Pixel Anzahl) von nur 20MP auf den Sensor bringt.
Und wieviel Abbildungsleistung bleibt dann von einer VF Optik auf einem APS-C Sensor übrig?
Aber auch hier vergleichen wir wieder digitale Äpfel mit analogen Birnen ...

stecki99
14.03.2015, 09:48
Eine sehr interessante Diskussion. Ich wünschte nur, ich würde deren Sinn verstehen. :zuck:

Der TO sollte sich mal mit dem Cropfaktor beschäftigen. Es gibt hunderte leicht verständliche Erklärungen dazu im Netz.


Edit:
Und wieviel Abbildungsleistung bleibt dann von einer VF Optik auf einem APS-C Sensor übrig?

Jetzt bin ich komplett raus. Mein ganzes Verständnis für Fotografie scheint reformiert werden zu müssen. Ein 24 MP APS-C Sensor bildet immer 24 MP ab. Egal wie gut oder schlecht das Objektiv davor ist. Nur die Details gehen bei schlechten Linsen flöten. Aber die Kamera nimmt keine Bilder mit nur 18 MP auf, nur weil das Objektiv die 24 MP nicht auflösen kann. Woher soll sie das auch wissen. Der Sensor wandelt doch nur total stumpf das einfallende Licht in Einsen und Nullen um.

Was soll diese sinnlose Diskussion hier?

heischu
14.03.2015, 10:20
Es geht im Prinzip nur um die Cropp-Möglichkeit aufgrund erhöhter Mpx.
Das die Objektive das auch erst mal leisten können müssen, sollte vorausgesetzt sein...

aidualk
14.03.2015, 10:28
Eine sehr interessante Diskussion. Ich wünschte nur, ich würde deren Sinn verstehen. :zuck:


'tempus fugit' versucht einfach die Sensorgröße und die Pixeldichte/Auflösung in eine einzige "Formel" zu quetschen.
Wozu das gut sein soll und was es bringen soll? Keine Ahnung. ;)

bild-schatz
14.03.2015, 10:37
... Egal wie gut oder schlecht das Objektiv davor ist. Nur die Details gehen bei schlechten Linsen flöten.

Genau das habe ich ja gemeint. Wenn nur noch "Brei" ankommt, ist eine Sensorauflösung oberhalb von "Brei" dann relativ egal. Sprich. die Bilder werden größer aber nicht detailreicher ...

wus
14.03.2015, 10:57
Man spricht auch vom Auflösungsvermögen eines Objektivs. Der wird meist in Linienpaaren pro mm gemessen, oder Linien pro Bildhöhe, bei einem definierten Kontrast. Wenn es schon niedriger ist als der Pixelpitch des Sensors der das Bild aufnimmt bringt die höhere Auflösung des Sensors keinen Vorteil mehr, sondern verbraucht nur unnötig Speicherplatz.

TONI_B
14.03.2015, 11:06
Na, ja - ein gewisses Oversampling kann nicht schaden...:cool:

Tikal
14.03.2015, 11:34
Das wäre nur möglich, wenn alle Bestandteile perfekt ausgereizt werden würden. In der praktischen Welt kann man die mehr an Pixel zum heraus rechnen von Fehlern nutzen.

Erster
14.03.2015, 11:51
Genau das habe ich ja gemeint. Wenn nur noch "Brei" ankommt, ist eine Sensorauflösung oberhalb von "Brei" dann relativ egal. Sprich. die Bilder werden größer aber nicht detailreicher ...Geht es nun nicht mehr um den Cropfaktor?

heischu
14.03.2015, 12:32
Jein. Um einen Pseudo-Croppfaktor. Man nehme die Pixeldichte von APS-C, packe sie auf einen VF-Sensor und in der 100% Ansicht ist nun bei beiden Bildern ein Objekt gleich groß abgebildet.

D.h. wie schon angemerkt, 24mpx VF zu 54mpx VF ...

w124
14.03.2015, 13:02
Ich verstehe es so, wieviel vom gesamten Bild sehe ich jeweils in der 100%-Ansicht auf dem Bildschirm.
Hat aber nix mit dem Cropfaktor im herkömmlichen Sinn zu tun.

heischu
14.03.2015, 13:23
Ja. Anders als beim richtigen Crop bleibt der abgebildete Bildkreis ja gleich, nur in der 100% Ansicht bedeckt das Objekt die gleiche Anzahl Pixel wie an einer APS-C.

Ist ja im Prinzip ähnlich wie die Geschichte mit dem Makro.
Klar bildet es auf beiden Sensoren gleich groß ab, aber da die Pixeldichte der APS-C höher ist, "vergrößert" diese Cam mehr...

Aber lassen wir's gut sein... [emoji6]

lampenschirm
14.03.2015, 14:30
die Pixel sind ein Raster das man über ein mehr oder weniger grosses bild legt ......und wie gross wiederum die quadrate/rechtecke des Rasters sind ........und wie detailreich das bild selbst ist, ist bekanntlich wiederum etwas eigenes


n.b.
in der Schule vergrösserten wir mal ein kleines Bild auf Plakatgrösse indem wir je solch ein Raster darüber legten ..ein einzelnes Quadrat etwas grösser nachzeichnen ist viel einfacher als einfach freihand direkt frisch drauflos malen aufm Plakat , wenn es möglichst genau vergrösserert werden soll...

turboengine
14.03.2015, 17:39
Sinnfrei, Spass dabei! [emoji2]

ddd
14.03.2015, 20:50
moin,

da das keine Frage zu A-mount-Kameras ist und zudem wenig sinnvoll, gab es einen Schubbs ins Café ...