PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beduine (Update II)


deranonyme
02.03.2015, 20:52
Bei unserer Jordanien Rundreise hatte ich auch die Möglichkeit den Vater eines jungen Jordaniers zu zu fotografieren bei welchem wir an diesem Tag Tee und Kaffee tranken. Ich hätte gern mit ihm gesprochen, aber die Sprachbarriere machte es unmöglich. So konnte ich nur durch Körpersprache fragen konnte ob ich ihn fotografieren dürfe. Er lud mich in sein Zelt ein. Ich machte ein paar Fotos, zeigte Sie ihm und wenig später erhob er sich und verließ das Zelt wieder wortlos. Ich fragte unseren Guide ob ich ihm etwas für die Fotos hätte geben sollen. Er meinte das hätte ihn beleidigt.
Was haltet Ihr von dem Porträt?

842/Beduine.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=220935)

Und hier die neu bearbeitete Version
842/DSC01356_04.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221019)

sir-charles
02.03.2015, 22:10
Die konzentrierte Aufnahme eines würdevollen, gepflegten ältere Herren. Sehr gut.

Die Anschnitte am Kopf (oben) oder Tuch (links und rechts) stören mich nicht. Der Herr schaut auch direkt den Betrachter an. Das Licht passt. Bis hierhin ist es in meinen Augen Klasse.

Was mich allerdings davon abhielt, dieses Portrait für die Ausstellung vorzuschlagen: Du hast offenbar nicht auf die Augen fokussiert. Vergleiche die Darstellung seiner Wimpern gegenüber seinen Barthaaren. So wirken seine Augen leider etwas verwaschen auf mich.

In einem Fotoforum ist das Nörgeln auf hohem Niveau. Nichts desto trotz finde ich die Aufnahme (weiches Licht, Anschnitt, Perspektive auf Augenhöhe, keine störenden Elemente oder Farben, nur harmonische Farben) richtig gut.

Da Du diesem stolzen Zeitgenossen auch noch eine Beleidigung seiner Würde erspart hast, hast Du (fast) alles in dieser Situation richtig gemacht.
Trotzdem ist es ein tolles Bild.

Gruß
Frank

deranonyme
03.03.2015, 07:24
Danke für deine Kritik. Du hast Recht, die Augen sind grenzwertig. Allerdings glaube ich nicht wirklich an mangelnde Schärfe. Er hat leicht eingetrübte Augen was den Eindruck mangelnder Schärfe erzeugt oder verstärkt. Der knappe Beschnitt ist gewollt. Es war mehr da. Die eigentlich Aufnahme ist Querformat. Aber so gibt die Aufnahme die Ruhe und Gelassenheit das Mannes in meinen Augen am besten wieder. Er ist eine der Personen an die ich trotz der langen Zeit immer noch öfters zurück denke. Seine ganze Ausstahlung war einfach unglaublich. So gelassene Menschen mit ganz natürlicher Würde gibt es selten.

preugels
03.03.2015, 11:18
Verzeih, wenn ich mich dem Lob nicht anschließen kann. Der unnatürliche Hautton (entstanden vermutlich durch einen falschen Weißabgleich) und Anschnitt gefallen mir leider garnicht. Bei einem Portrait dieser Art sollte in meinen Augen auch deutlich mehr mit der Tiefenschärfe gespielt werden. So sieht es für mich leider wie eines dieser biometrischen Passbilder aus.

Gruß
Philipp

deranonyme
03.03.2015, 11:44
Danke für deine Beschäftigung mit dem Bild. Der Weißabgleich aus der Kamera war total daneben, das ist richtig. Aber das war bedingt durch das Material der Zeltes. Ich denke das habe ich im Nachgang auch recht gut hin bekommen. Leider ist es recht lange her, so das ich nicht sagen kann es war genau so. Aber als unnatürlich empfinde ich den Hautton nicht. Die helle Seite war stark sonnenbeschienen die andere lag im Schatten und wurde von mir mäßig aufgehellt. Mit der Tiefenschärfe zu spielen war mir nicht wirklich möglich, da der Raum im Zelt sehr begrenzt war und das Bild mit einer A580 mit Sigma 17-70 entstanden ist. Was hättest du in Bezug auf die Tiefenschärfe und Beschnitt anders gemacht? Immer mit dem Hintergedanken das es sich um kein Model handelt sondern um einen Menschen anderer Kultur und Sprache der nur ist wie er ist und den ich nicht dirigieren konnte und wollte?
Viel mehr stören mich mittlerweile die Tonwertabrisse im Halsbereich. Was ich da verbockt habe muss ich nochmal probieren. Beschnitt muss ich ehrlich sagen ist für mich Geschmackssache. Hier gefällt er mir wie er ist.

preugels
03.03.2015, 12:12
Hallo Frank,

klar, das Thema Anschnitt ist Geschmackssache, da werde ich dir nicht wiedersprechen. Ich habe es mir jetzt nochmal in der Gallerie angesehen. In Summe finde ich das Bild einfach sehr "verwaschen". Du hast es mit Blende 4.5 aufgenommen. Was kann das Sigma denn Max?. Vielleicht wäre offenblendiger bei perfekt sitzendem Fokus einfach etwas spannender gewesen. Klar er ist kein Modell und so ein Bild muss auf keinen Fall wie unter Studiobedingungen aufgenommen sein. Vielleicht hätte man Ihn irgendwie bitten können den Kopf etwas zu drehen (oder hätte einen anderen Aufnahmewinkel wählen können) - mag sein, dass das in dieser Situation auch blanke Theorie ist.

Bei genauerem hinsehen fallen im Kopftuch auch irgendwie Artefakte und in den dunklen Bereichen bei ISO 400 schon Rauschen auf. Ist das vielleicht was beim Komprimieren und Schärfen in die Hose gegangen?

https://500px.com/photo/66804597/karak-bedou-by-layla-perchal-neal

https://500px.com/photo/13507223/wadi-rum-bedouin-by-leonid-spektor

Bitte schau dir mal diese Bilder an. Ich habe da grade einfach mal bei 500px gestöbert. Aehnliche Situation, aber das Bild gefällt mir einfach besser. Die erzählen mehr eine Geschichte. Es ist löst bei mir sofort aus "Wüste - Araber - Beduine - Erzähl mal". Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht krumm - bei deinem Bild musste ich leider unwillkürlich etwas an Karneval denken. Das könnte halt auch jemand Beliebiges sein weil mir einfach der Kontext fehlt.

Gruß

deranonyme
03.03.2015, 12:38
Danke für diese ausführliche Erläuterung. Das Sigma ist ein 2,8-4 und kann bei der Brennweite 3,5 oder 4. Mehr ist nicht. Etwas abgeblendet damit die Abbildungsleistung stimmt und schon war ich bei 4,5.
Was ich nicht gemacht habe war nachschärfen beim Verkleinern. Das werde ich beim nächsten Mal machen. Das Rauschen bei Iso 400 und aufgehellten Tiefen ist normal, zumal ich kaum entrauscht habe und es mich hier auch nicht stört. Was ich an diesem Monitor nicht wirklich gesehen habe sind die Artefakte im Kopftuch. Da schau ich nochmal am heimischen Gerät.

Das Bild aus Wadi Rum ist wirklich ansprechend, aber auch eine völlig andere Situation. Bei dem anderen gingen meine Gedanken in die selbe Richtung wie deine bei meinem Bild :oops: - so unterschiedlich können die Empfindungen sein.

Kontext hätte es in meiner Situation nicht viel gegeben, außer die gelbliche Zeltwand im Hintergrund. Aber du hast mich angespornt mich nochmals mit dem Bild zu beschäftigen. Leider kann ich es ja jetzt nicht mehr anders fotografieren... Es ist erstmal wie es ist und ich versuche mich nochmal an einer besseren/anderen Bearbeitung. Es ist übrigens das erste Bild das ich komplett in Darktable bearbeitet habe. Ist also noch kein wirklicher Workflow sondern mehr Experiment. Ich suche durchaus noch die passenden Regler zum drehen. Danke.

preugels
03.03.2015, 12:46
Ja wenn alle den gleichen Geschmack hätten wären es schon arg langweilig.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
Philipp

deranonyme
03.03.2015, 12:51
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.


Ich erst....

preugels
03.03.2015, 21:46
Aaaalso,

der Bildausschnitt und die Komposition gefällt mir um Längen besser! Nur eine Frage hätte ich. Hast du den Hintergrund irgendwie maskiert um Ihn zu bearbeiten? Der gute hat auf meinem Bildschirm so 'nen "Halo".

Gruß

fetteente
03.03.2015, 22:16
Für mich zeigen die zwei Bilder zwar dieselbe Person, sagen aber etwas völlig anderes aus.
Das erste, für mich klar der Favorit, zeigt die Milde und Weisheit eines alten Mannes. Die warmen Farben verbinde ich mit der Hitze der Wüste. Wie schon geschrieben, ist die Wirkung durch den engen Beschnitt sehr intensiv.
Das zweite zeigt einen Beduinen in seinem Umfeld (Zelt). Hier lenkt mich der Hintergrund zu sehr ab, wie übrigens auch bei dem ersten Beispielbild von Philipp.
Tolles Bild, was immer wieder zum Hinschauen animiert!

Dat Ei
03.03.2015, 22:21
Moin Frank,

aus dem Original könnte man ein gutes S/W-Portait machen, allerdings hat die vorliegende Version, wie der Vorredner bereits erwähnte, einen kräftigen Heiligenschein.


Dat Ei

deranonyme
03.03.2015, 22:55
Danke für die Hinweise. Ich muss lernen besser zu beobachten. Der Heiligenschein ist verschwunden, zumindest auf meinem Rechner. Ein bisschen viel Spitzlichter bearbeitet :D Über das S/W denke ich mal nach - morgen ist ja auch noch ein Tag. Ich denke weitere Ergebnisse des Denkprozesses werden folgen. Vielleicht mache ich auch noch eine andere Version des ersten Bildes das ich auch immer noch mag. Ich bin auch offen für weitere Kritik und Anregungen. Vielleicht wird ja doch noch ein oder gar zwei richtig gute Bilder daraus. :D

deranonyme
05.03.2015, 20:26
Hier wie versprochen nochmal zwei Versuche.

Einmal die Farbversion ohne Halo, hoffe ich wenigstens.

842/DSC01356_07.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221151)

Und dann nochmal SW. Wobei ich gestehen muss es ist meine erste Umwandlung in SW. Bisher habe ich immer gesagt, dafür hab ich ja einen Sensor der Farbe kann. Warum dann wieder umwandeln. Bin auf eure Meinung gespannt.

842/DSC01356_09.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221153)

sir-charles
05.03.2015, 22:00
Du hast Recht, die Augen sind grenzwertig. Allerdings glaube ich nicht wirklich an mangelnde Schärfe. Er hat leicht eingetrübte Augen was den Eindruck mangelnder Schärfe erzeugt oder verstärkt.

Ich danke Dir für Deine Erklärung.
Ich hatte mir schon so etwas gedacht. Konnte es allerdings aus Rücksicht auf Dein Modell nicht so explizit formulieren.

In meinen Augen, hast Du das Mögliche herausgeholt. Prima.
Mir gefällt Deine erste Version immer noch richtig gut.

Da könnte ich einen gelben Rahmen drum herum legen, oben noch „National Geographic“ reinkopieren. Die englischsprachige Themenwahl kann dann jeder für sich vornehmen.

Das ist mein Geschmack, da stehe ich zu.

Gruß
Frank

Dat Ei
05.03.2015, 22:24
Moin Frank,

in S/W kann man eine Menge mit dem Charakterkopf machen.


842/DSC01356_07sw.jpg


Egal, ob die Kamera für Farbe gebaut wurde oder nicht.


Dat Ei

Yonnix
05.03.2015, 22:33
842/DSC01356_07sw.jpg



Sensationell :top::top:

bisher ist der Funke noch nicht übergesprungengen aber das gefällt mir total gut.

deranonyme
05.03.2015, 22:41
Moin Frank,

in S/W kann man eine Menge mit dem Charakterkopf machen.



Warum hatte ich mit dieser extremen Bearbeitung von dir wohl gerechnet? :D
Ja sie ist ausdrucksstark, trifft aber nicht meine Erinnerung. Ich hatte so was in der Art auch erstellt. Traf aber nicht meinen Geschmack oder besser nicht meine emotionale Bindung zum porträtierten Herren. Wenn ich die Erinnerungen wegdrücke ist es aber durchaus ein ausdrucksstarkes Bild das auch gefällt.

Danke für eure Mithilfe bei der Findung. Was Bearbeitung angeht habe ich noch viel zu lernen.

Dat Ei
05.03.2015, 22:42
Moin Frank,

sag bitte Bescheid, wenn und wann ich das Bild löschen soll.


Dat Ei

Nachtrag: vielleicht gefällt Dir eine hellere, weichere Ausarbeitung besser?


842/DSC01356_07sw2.jpg

deranonyme
05.03.2015, 23:37
Ich hab kein Problem mit der Bearbeitung, und löschen sollst du schon gleich gar nicht. :top: Die dunklere Version ist eher mein Geschmack und so was hatte ich, wie gesagt, auch von dir erwartet. Ich bin für Hinweise und Ideen dankbar. Wenn noch jemand mag...