PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Perfekte APS-C Kamera Available Light


tellinger
02.03.2015, 07:34
Hallo Forenkollegen,

da mir mein Alpha 77 System mit mittlerweile 6kg an Ausrüstung für
ganztägige Unternehmungen hin und wieder zu schwer wird, denke ich
an einen Umstieg auf E-Mount nach und wollte mir ursprünglich eine
Nex 7 bzw. Alpha 6000 mit 16-70 usw. zulegen...
Da preislich zwischen Alpha 6000 und 16-70 und A7 und 24-70 nicht
unbedingt Welten liegen wäre es vielleicht besser sofort auf eine A7
zu wechseln um die Vorteile ein Vollformatsensors nutzen zu können,
eventuell auch in Ergänzung mit einem 55 1.8 für People-Fotografie...

Nun jedoch zurück zu meiner im Betreff genannten Frage:

Falls ich die A7 mit einem 35 1.8 OSS APS-C Objektiv verwende erhalte
ich doch (gerundet) folgende Kombo: Eine 12MP APS-C Kamera mit einem
52/2.5 Festbrenner, dazu den neuesten Bildsensor und noch dazu einen
Bildstabi im Objektiv... (Hoffe mal da liege ich einigermaßen richtig???)

Wie verhält sich nun diese Kombi bei Available Light Aufnahmen?

Das Rauschverhalten sollte doch aufgrund der nur 12MP top sein, das
35mm-Objektiv diese locker verarbeiten können und zudem durch den
Bildstabi sehr kurze Belichtungszeiten möglich sein, also ideal für
Low-Light -Sachen...

Sehe ich das richtig oder habe ich irgendetwas vergessen?

Wäre für Antworten dankbar...

MfG

tellinger

aidualk
02.03.2015, 08:57
Sehe ich das richtig oder habe ich irgendetwas vergessen?


Wenn du nur mit crop arbeitest, musst du stärker vergrößern für die gleiche Ausgabegröße, damit erhälst du ein stärkeres Rauschen. Das sollte in etwa dann vergleichbar sein mit einer crop Kamera.

Den Vorteil bekommst du nur wenn du die Sensorgröße ausnutzt.

dey
02.03.2015, 09:15
Falls ich die A7 mit einem 35 1.8 OSS APS-C Objektiv verwende erhalte
ich doch (gerundet) folgende Kombo: Eine 12MP APS-C Kamera mit einem
52/2.5 Festbrenner, dazu den neuesten Bildsensor und noch dazu einen
Bildstabi im Objektiv... (Hoffe mal da liege ich einigermaßen richtig???)
Wozu?
Wenn AL das Thema ist solltest du ohne zu zögern eine A7 anstreben. Günstiger kommst du an hervorragendes AL nicht ran.
Wenn dir das, für dich perfekte 55/1.8 zu teuer ist, dann wäre asl günstiger Einstieg ein LAEA3 (ohne AF) oder 4 (mit AF)-Adapter die Lösung.

APS-C and KB ist nur selten sinnvoll. Wenn etwa ein vergleichbares Objektiv für KB noch nicht exisitiert, z.B. das Superzoom 18-200 oder das super kompakte 1650.

awdor
02.03.2015, 09:25
Es gibt hervorragende SEL-Objektive mit f = 1,8 , wie 24,35,50.
Ursprünglich hatte ich auch mal vor, diese an der A7/A7R (11/16 MP) zu benutzen.
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie an der Nex-7 mit dem 24 MP Sensor besser aufgehoben sind. Erst recht, nach dem ich weiss, das der AF der Nex-7 besser ist, als der der A7.

Grüsse
Horst

dinadan
02.03.2015, 09:37
Du erhältst keine 12 MP, sondern nur 10.5 MP. Nach meiner Erfahrung ist die available light-Performance der a6000 eher besser als die a7 im crop-Modus, der Detailverlust ist einfach zu hoch. Ich habe nach Kauf der a7 dann doch kein APS-C Objektiv behalten.

tellinger
02.03.2015, 09:49
Also das mit dem Detailverlust ist mit klar...
Hab halt den Gedankengang gehabt dass man selber eine Art Alpha 7s
für den Crop bekommen könnte zzgl Bildstabi...
Und beim Rauschverhalten halt aufgrund der 12MP ein wesentlich besseres als
bei der Nex 7/Alpha 6000 mit 24MP... Also ist dies wohl nicht der Fall??

dey
02.03.2015, 09:56
Also das mit dem Detailverlust ist mit klar...
Hab halt den Gedankengang gehabt dass man selber eine Art Alpha 7s
für den Crop bekommen könnte zzgl Bildstabi...
Ne, du bekommst eine A700 mit modernem Sensor.
Und beim Rauschverhalten halt aufgrund der 12MP ein wesentlich besseres als
bei der Nex 7/Alpha 6000 mit 24MP... Also ist dies wohl nicht der Fall??
Dies ist eine Mär, die schon vielfach widerlegt ist.
Be gleicher Ausgabegröße rauscht es annähernd gleich. APS-C-24mp komprimiert auf 12mp = APS-C12mp.

Man
02.03.2015, 10:14
Vielleicht nicht vergessen, aber unkorrekt dargestellt.

Lichtstärke und Brennweite(nbereich) eines Objektivs ändern sich nicht dadurch, dass man eine Kamera daran befestigt. 35mm F/1,8 bleit also immer 35mm F/1,8.

Je nach Größe des verwendeten Sensors ändert sich aber der Bildeindruck (scheinbar also die Brennweite). In der Regel vergleicht man das mit der Wirkung des Objektives bei Verwendung an einem Vollformatsensor (VF).
Da es sich um ein für APS-C gerechnetes Objektiv handelt, schaltet die VF-Kamera den Sensor auf APS-C-Größe herunter = nur die mittleren 50% Fläche des Sensors werden genutzt.
Vom Bildeindruck her ungefähr so, als ob man aus einem DIN-A4 großen Bild ein DIN-A 5 großes Bild ausschneiden würde.
Wenn man den ganzen (VF) Sensor nutzen würde und denselben Bildeindruck wie mit dem APS-C-Sensor haben möchte, müsste man eine um den Fakto 1,5 längere Brennweite verwenden - hier also 52,5 mm.
Vom Bildeindruck her hast du Recht (35mm auf APS-C entsprechen einem 52,5mm Objektiv an VF), die Brennweite des Objektivs ändert sich aber nicht.

Die Lichtstärke ändert sich auch nicht. Wenn man Vergleichsaufnahmen zwischen APS-C und VF macht und unterschiedliche Brennweiten verwendet, um denselben Bildeindruck zu haben, nutzt man z. B. 35mm an APS-C und 52,5mm an VF.
Je länger die Brennweite ist, umso geringer ist bei identischer Blende die Tiefenschärfe.

Von der Theorie her müssten größere Pixel (24 MP VF mit verbleibenden 10,5MP im APS-C-Modus) kleineren Pixeln (24MP auf APS-C) vom Rauschverhalten her überlegen sein. Vermutlich deshalb hat z. B. eine 7s (12 MP auf VF) eine geringere Anfälligkeit für Rauschen wie eine 7 oder 7r.
Das hängt aber sicherlich auch von der Sensorgeneration ab: meine A700 (12MP auf APS-C) hat eine ähnliche Pixelgröße wie meine A99 (24 MP auf VF) und rauscht dennoch merklich mehr, obwohl die A99 wegen des teildurchlässigen Spiegels noch mit rd. 1/3tel weniger Licht auskommen muss.

Ist aber eigentlich egal:
VF zahlen ohne VF zu nutzen ist weder wirtschaftlich noch spaßig.

Wenn du nur APS-C nutzen möchtest, dann hol dir auch eine APS-C-Kamera.
APS-C-Objektiv auf VF-Kamera ist bestenfalls ein Lückenfüller, bis das VF-Objektiv (bzw. das Kleingeld dafür) vorhanden ist.

vlG

Manfred

Tikal
02.03.2015, 10:20
da mir mein Alpha 77 System mit mittlerweile 6kg an Ausrüstung für
ganztägige Unternehmungen hin und wieder zu schwer wird, denke ich

Wie kommst du auf 6kg? Wenn es zu viel Objektive und Kram ist, dann ist nicht das Sytem daran "Schuld". Einfach weniger mit nehmen und dazu eine kleinere A-Mount Kamera. Das ist gewiss nicht die perfekte Low light Lösung, aber einfach zu realisieren. Mit einem 35mm f/1.4 ist man dann sehr gut gerüstet.

Vollformat ist nicht so viel leichter und kleiner. Es hängt auch viel von den verwendeten Objektiven ab. Wenn man dazu den Adapter rechnet, dann ist der Vorteil hin und man hat zudem AutoFokus System der A65/55. dann lieber gleich die A57 kaufen.

tellinger
02.03.2015, 10:54
Danke schon mal für die Kommentare.

Fliege nächste Woche für 3 Wochen nach Thailand incl Fotorucksack.
A77 + 16-50 als Immerdrauf
A58 als Ersatzkamera incl 10-20er 3.5 Sigma für Innenräume,
dazu 35 1.8 für Abends und 85 2.8 für sonstiges, dazu Filter, Blitz,
Stativ usw... Da kommt schon was zusammen...

Zum anderen Thema...

Eine Alpha 7 mit 24-70 Zeiss + 55 1.8 wäre ja e angedacht...
Mir ging es lediglich darum ob ich mit einem 35.1.8 ein bildstabilisiertes
Objektiv an die Kamera ansetzen kann welches mir, auf APS-C runterskaliert
ein ähnliches Rauchverhalten bietet wie ein 55 1.8 am Vollformat...
Und ich halt zusätzlich den Vorteil des Bildstabis für eine kürzere
Belichtungszeit hätte... Rauschverhalten eben wie z.B. die Fuji XE1...

MfG

Folker mit V
03.03.2015, 18:01
Das Thema ist im blauen Forum auch kürzlich besprochen worden:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1547739

Ich kann das bestätigen. Habe das Zeiss 16-70 (APS-C) auch schon an der A7 II verwendet. Ist bei High ISO sogar deutlich schlechter als an der A6000.

lampenschirm
04.03.2015, 06:56
apropo

blaues forum:

a7s......im Crop gleiches Rauschen bzw. grosse / kleine Pixel etc ...hmmm..muss mir mal ne ruhige Minute nehmen um das alles zu verinnerlichen..bis jetzt habe ich irgendwie einen leichten Knopf im Oberstübchen.......oder, bin ja kein allwissender Oberprofessor....:crazy:...:oops:

Irmi
04.03.2015, 17:53
...

Vollformat ist nicht so viel leichter und kleiner. ...

Vergleich einfach mal das A-mount 70-200/2,8 gewichtsmäßig mit dem E-mount 70-200/4.

Ok, wirst Du jetzt sagen, das eine ist 2,8 das andere nur 4, klar, das muß man wissen, aber ich bin auch von der A77 zur A7 gegangen, dazu noch die A6000. Da wird jetzt noch vielleicht ein oder zwei Objektive dazu kommen, das war es dann aber.

Und ich hab um Längen weniger Gewicht, als vorher.

Wenn es also nur um das Gewicht geht, ist E-mount angesagt. Für mich jedenfalls.

wus
04.03.2015, 18:42
und zudem durch den
Bildstabi sehr kurze Belichtungszeiten möglich sein, also ideal für
Low-Light -Sachen...Hier mußt Du was verwechseln, der Stabi verhilft Dir nicht zu kürzeren Belichtungszeiten - wie sollte er das schaffen?

Er reduziert nur das Risiko dass mit längeren(!) Belichtungszeiten geschossene Fotos verwackeln, wie das ohne Stabi der Fall wäre. Früher galt ja als Faustregel die Belichtungszeit soll nicht länger sein als ca. der Kehrwert der Brennweite, bei einem 35mm also 1/35s. Mit Stabi wären dann vielleicht 1/8 oder sogar 1/4 drin. Das sind allerdings so lange Belichtungszeiten dass dabei schon Bewegungsunschärfe - wenn Personen oder sonstwas im Bild sich bewegen - ins Spiel kommt, und gegen die hilft kein Stabi. Daher halte ich den Stabi bei kurzen Brennweiten für gar nicht so wichtig.

Außerdem solltest Du bevor Du auf eine A7 umsteigst mal deren AF ausprobieren, und zwar mit den Objektiven mit denen Du sie verwenden willst (und Adapter, sofern benötigt, wie bei Deinem 35/1.8). Besonders auch bei wenig Licht. Ich hoffe Du erlebst keine Enttäuschung.

Ich mach auch gerne weite Reisen, meine Fototasche (siehe Profil (http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=20328) ganz unten) wiegt dabei gerne mal 15kg mit Laptop etcpp., wird allerdings für Tagesausflüge vor Ort abgespeckt. Aber unter 10 kg komme ich kaum. Ohne 70-400G gehe ich auf solchen Reisen nicht aus dem Hotel. Das ist zweifellos lästig und wenn man's nicht gewohnt ist hält man es kaum einen ganzen Tag durch. Deshalb trainiere ich das Tragen der Tasche auch zu Hause bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Das Schleppen wird dann auch durch entsprechende Fotos belohnt, die ich andernfalls so nicht hätte machen können.

bild-schatz
06.03.2015, 00:15
Bildstabi ist für längere Belichtungszeit und nicht für kürzere ...
Ich dachte, das erste mal hast Du Dich verschrieben, aber da die Aussage nun schon zum zweiten mal kommt gehe ich von einem Denkfehler aus.

tellinger
06.03.2015, 09:50
Sorry,

nein hab mich lediglich falsch ausgedrückt...

Wollte mit dem Stabi natürlich längere Zeiten erreichen...

Bruchrechenschwäche... :top:

Onkel Manuel
08.03.2015, 21:03
Das Rauschverhalten sollte doch aufgrund der nur 12MP top sein,
Naja, das Rauschverhalten ist das gleiche, es wird nur ein kleinerer Ausschnitt vom Sensor verwendet. Das ist das gleiche, als wenn du am PC das 24MP-Bild auf 12MP cropst... ;)

Im Vergleich dazu: Das LowLight-Wunder A7S hat zwar auch nur 12MP, die verteilen sich aber über den ganzen Sensor. Größere Pixel = mehr Lichtsensivität... :top:

Die Fähigkeiten der A7S sind ja hinreichend bekannt... :)

Philip Bloom: https://www.youtube.com/watch?v=a1W-bPyYR0k

Film Riot: https://www.youtube.com/watch?v=gDprjGU9U64