PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalibrieren mit Datacolor Spyder - Bedeutung "Backlight"


Alligothor
21.02.2015, 12:09
Mein Datacolor Spyder Pro misst ja auch das Umgebungslicht, um anschließend bei der Kalibrierung zuerst den Helligkeitswert einstellen zu lassen. Dazu fordert er eine Einstellung des "Backlight".
Bislang war dies für mich ganz klar die Einstellung "Helligkeit" am Monitor. Jetzt bin ich aber etwas durchs Internet gestolpert und auf Einträge gestoßen, die als "Backlight" den Kontrastregler beschreiben.
Beide Einstellung verändern im Rahmen der Kalibrierung das Bild tatsächlich so, dass ich auf den geforderten Wert komme.
Habt Ihr Erfahrungen damit bzw. wisst es (besser)?

Suchlicht
22.02.2015, 11:02
Hi

Bei mir ist es schon eine Weile her seit der Erstkalibrierung, ich glaube aber mich zu erinnern, dass die Software fragt, welche Regler Dein Display hat und Dir dann sagt, an welchen Du drehen sollst. Es gibt Displays, bei denen kann man explizit das Backlight einstellen.

Grundsätlich ist es schon so, dass beide Regler am Licht rumspielen, denn viel andere Möglichkeiten hast Du bei einem LCD/TFT nicht. Die Helligkeit regelt halt alles gleichmässig, während der Kontrastregler die Beleuchtung bei den Schwarzwerten anders verändert als bei den Weisswerten.

cu

ruben.carmona
22.02.2015, 18:52
Mit dem Backlight Regler ist "Helligkeit" gemeint. Es gibt Monitore, bei denen man Backlight und Helligkeit separat einstellen kann, hier benutzt man dann den "Backlight" Regler.