Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kalibrieren mit Datacolor Spyder - Bedeutung "Backlight"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2015, 13:09   #1
Alligothor

Kalibrieren mit Datacolor Spyder - Bedeutung "Backlight"

Mein Datacolor Spyder Pro misst ja auch das Umgebungslicht, um anschließend bei der Kalibrierung zuerst den Helligkeitswert einstellen zu lassen. Dazu fordert er eine Einstellung des "Backlight".
Bislang war dies für mich ganz klar die Einstellung "Helligkeit" am Monitor. Jetzt bin ich aber etwas durchs Internet gestolpert und auf Einträge gestoßen, die als "Backlight" den Kontrastregler beschreiben.
Beide Einstellung verändern im Rahmen der Kalibrierung das Bild tatsächlich so, dass ich auf den geforderten Wert komme.
Habt Ihr Erfahrungen damit bzw. wisst es (besser)?
Alligothor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2015, 12:02   #2
Suchlicht

Hi

Bei mir ist es schon eine Weile her seit der Erstkalibrierung, ich glaube aber mich zu erinnern, dass die Software fragt, welche Regler Dein Display hat und Dir dann sagt, an welchen Du drehen sollst. Es gibt Displays, bei denen kann man explizit das Backlight einstellen.

Grundsätlich ist es schon so, dass beide Regler am Licht rumspielen, denn viel andere Möglichkeiten hast Du bei einem LCD/TFT nicht. Die Helligkeit regelt halt alles gleichmässig, während der Kontrastregler die Beleuchtung bei den Schwarzwerten anders verändert als bei den Weisswerten.

cu
Suchlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 19:52   #3
ruben.carmona

Mit dem Backlight Regler ist "Helligkeit" gemeint. Es gibt Monitore, bei denen man Backlight und Helligkeit separat einstellen kann, hier benutzt man dann den "Backlight" Regler.
ruben.carmona ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kalibrieren mit Datacolor Spyder - Bedeutung "Backlight"

Forenregeln