Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz "umerziehen"?

wannerlaufer
19.02.2015, 20:12
Vielleicht eine dumme Frage : kann man einen Metz für zb Canon auf Sony durch andere Firmware umerziehen? Ich suche gerade Ersatz für meinen schönen MZ 54 i, der geklaut wurde. Der neue sollte auf die A7II passen also am besten der Standard ISO Schuh. Soll ich in der Bucht nicht dann eher nach Canon oder Nikon schauen? Der Fuss passt und die Sony Spezifika bringt man dem Blitz durch Firmware update bei?

Wäre toll wenn das ginge aber irgendwie habe den Eindruck es geht nicht

erich_k
19.02.2015, 21:17
Wenn du einen Blitz mit SCA 3000 System besorgst, kann du den umerziehen, indem du den entsprechenden Adapter darunter steckst ...

wannerlaufer
20.02.2015, 10:25
Wenn du einen Blitz mit SCA 3000 System besorgst, kann du den umerziehen, indem du den entsprechenden Adapter darunter steckst ...

sorry bei der Antwort wurde das Thema leicht verfehlt: es gibt meines Wissens keine SCA 3000 Adapter für den "neuen" Sony Schuh. Soweit ich weiß, ist auch der "alte" Adapter im Moment gar nicht verfügbar.

Ich dachte eher an die Geräte, die per USB ein Firmwareupdate erhalten und im Auslieferungszustand zB. Firmware per Canon haben und den Standard ISO Schuh. Kann ich so einem Gerät per USB beibringen, dass es ab sofort auf Sony hört? So könnte man sich den ISO Adapter sparen

leonsecure
20.02.2015, 10:36
Ich würde mal bei Metz selbst nachfragen. Falls der Service nicht durch die aktuellen Ereignisse in Mitleidenschaft gezogen wurde, werden die Dir bestimmt schnell weiterhelfen können.

Eine Rückmeldung hier wäre danach natürlich super!

hlenz
20.02.2015, 10:57
Nein, sowas geht nicht.
Die Firmware ist ja nicht der einzige Unterschied.
Für die TTL- und anderen Funktionen braucht der Blitz ja nicht nur den mittleren Kontakt, sondern auch die zusätzlichen 3 Kontakte. Diese sind je nach Kamerahersteller anders belegt und auch anders angeordnet.
Bei Sony sind sie ja jetzt in der vorderen, zusätzlichen Kontaktleiste integriert, während sie bei den ISO-Schuhen der anderen Hersteller vor und neben dem Mittenkontakt im Fuß eingelassen sind.
Metz müsste also nicht nur die Firmware ändern, sondern auch den kompletten Fuß austauschen, was vermutlich dem Preis eines neuen Blitzes entspräche.

leonsecure
20.02.2015, 11:10
Metz müsste also nicht nur die Firmware ändern, sondern auch den kompletten Fuß austauschen, was vermutlich dem Preis eines neuen Blitzes entspräche.

Kommt auf den Biltz an, bei meinem AF-52 musste der Fuß, eine Platine, die Streulichtblende und ein Teil des Gehäuses getauscht werden (nachdem er runter fiel). Das hat ca. 70€ gekostet. Bei einem 2 Wochen altem Gerät das kleinere Übel. Metz hat das übrigens sehr schnell und ordentlich gemacht. Der Preis imo daher absolut ok.

Ich vermute aber mal Metz wird das per se nicht machen wollen, da sie dafür keine Gewährleistung übernehmen werden wollen. Das wird ja nicht ausgetestet sein. Wenn dann müsste da vermutlich ein geschickter Bastler ran. Gibt ja viele denen so was tierisch Spaß machen würde. Aber sollte jemand mit Ahnung sein, sonst raucht einem nachher noch die Kamera ab...

DonFredo
20.02.2015, 11:41
...Ich dachte eher an die Geräte, die per USB ein Firmwareupdate erhalten und im Auslieferungszustand zB. Firmware per Canon haben und den Standard ISO Schuh. Kann ich so einem Gerät per USB beibringen, dass es ab sofort auf Sony hört? So könnte man sich den ISO Adapter sparen

Träumer.... :D

Technisch könnte das gehen, kaufmännisch für den Hersteller überhaupt nicht, denn dann verkauft er nur ein anstatt zwei Geräte und halbiert seine Gewinne....

Von so einem Gerät habe ich noch nie gehört.

Metz ist/war die einzigste Alternative über einen SCA-Adapter (mit dem "alten" Sonyfuß), weil sowohl die Anschlüsse, als auch die Firmware im -tauschbaren- Fuß stecken.

sorry bei der Antwort wurde das Thema leicht verfehlt: es gibt meines Wissens keine SCA 3000 Adapter für den "neuen" Sony Schuh.
Nein und Ja. Thema verfehlt würde ich nicht sagen.

Soweit ich weiß, ist auch der "alte" Adapter im Moment gar nicht verfügbar.Scheint so zu sein.

wannerlaufer
20.02.2015, 14:52
ok verstanden, wäre auch zu schön gewesen....

erich_k
20.02.2015, 17:33
sorry bei der Antwort wurde das Thema leicht verfehlt: es gibt meines Wissens keine SCA 3000 Adapter für den "neuen" Sony Schuh. Soweit ich weiß, ist auch der "alte" Adapter im Moment gar nicht verfügbar.

Natürlich ist das SCA 3000 System nur für den alten Blitzschuh aber mit einem Adapter kannst du den auch für den neuen einsetzen. Eine leichte Themenverfehlung sehe ich nicht. Hatte lediglich die Gänsefüßchen beim "umerziehen" vergessen.

Aber wenn du schon so schlau bist, dann hättest du auch ohne die Fragerei hier ermitteln können, dass das, was du dir vorstellst, nur Hirngespinste sind. :)

wannerlaufer
21.02.2015, 20:56
Aber wenn du schon so schlau bist, dann hättest du auch ohne die Fragerei hier ermitteln können, dass das, was du dir vorstellst, nur Hirngespinste sind. :)

etwas gereizt...
ich hatte ja gesagt "leicht verfehlt" weil ich das Umerziehen durch Firmwareupdate und nicht durch den Tausch eines Hardwareteils wie dem SCA 3000 erreichen wollte...

aber gut, bin ich halt ein Träumer mit Hirngespinsten... so ausgeschlossen war das schließlich nicht...

langer52
22.02.2015, 12:11
Keine Ahnung warum manche gleich so aggressiv bellen müssen ?!

Theoretisch ist das nicht so abwegig.
Beispielsweise bei meinem 50 AF-1 (noch mit dem alten Minolta Fuss). Dieser ist mit vier Schrauben von unten (eingepasst / versenkt) angeflanscht und somit austauschbar / wechselbar.
Das Modell für Canon und Nikon ist das gleiche, hat "nur" den jeweils anderen Fuss.
Man könnte den also (sofern es den als Ersatzteil gibt, was sehr wahrscheinlich ist) tauschen wenn man die korrekte Pinbelegung der 4 (bzw. 5) Litzen Platine <-> Fussockel der jeweiligen Varianten beachtet.

Ob die Firmware "austauschbar" ist (oder ob sich die Hersteller dort eine Art "Sperre" ausgedacht hat...) steht auf einem anderen Blatt.

erich_k
22.02.2015, 12:40
Theoretisch ist das nicht so abwegig.
Beispielsweise bei meinem 50 AF-1 (noch mit dem alten Minolta Fuss). Dieser ist mit vier Schrauben von unten (eingepasst / versenkt) angeflanscht und somit austauschbar / wechselbar.
Das Modell für Canon und Nikon ist das gleiche, hat "nur" den jeweils anderen Fuss.
Man könnte den also (sofern es den als Ersatzteil gibt, was sehr wahrscheinlich ist) tauschen wenn man die korrekte Pinbelegung der 4 (bzw. 5) Litzen Platine <-> Fussockel der jeweiligen Varianten beachtet.

Ob die Firmware "austauschbar" ist (oder ob sich die Hersteller dort eine Art "Sperre" ausgedacht hat...) steht auf einem anderen Blatt.

Träum' einfach weiter ...

langer52
22.02.2015, 13:40
Herzlichen Dank für solch fachlich fundierte Antworten

wannerlaufer
24.02.2015, 23:36
Herzlichen Dank für solch fachlich fundierte Antworten
5er@langer